Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

Larry hat geschrieben:Thema Fanzug:
http://www.blick.ch/news/politik/bundes ... 21701.html
einfach nur lächerlich wie die medien jährlich dass selbe uralte bild brauchen wenn es um schäden in extrazügen geht

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Langsam nur noch richtig langweilig diese Scheisse. Sollen sie doch einen Raubtierkäfig von Basel nach Zürich bauen, da schläft mir immernoch das Gesicht ein. Und jetzt kommt noch der Bundesrat wie die alte Fasnacht und ignoriert 100'000 Argumente, die dagegen sprechen, aber egal. Hauptsache sie diskutieren über etwas, dass nie funktionieren wird.

Und wenn ich je auf einen normalen Zug will und die lassen mich nicht einsteigen, dann.......

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

cantona hat geschrieben:Langsam nur noch richtig langweilig diese Scheisse. Sollen sie doch einen Raubtierkäfig von Basel nach Zürich bauen, da schläft mir immernoch das Gesicht ein. Und jetzt kommt noch der Bundesrat wie die alte Fasnacht und ignoriert 100'000 Argumente, die dagegen sprechen, aber egal. Hauptsache sie diskutieren über etwas, dass nie funktionieren wird.

Und wenn ich je auf einen normalen Zug will und die lassen mich nicht einsteigen, dann.......
Ich geh dann halt in den Family Corner in Zürich. Oder noch besser. Mal neben Canepa sitzen und die Stricher beleidigen!

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Fanzüge; Änderung des Personenbeförde-rungsgesetzes (PBG)

Vernehmlassung

Zusammenfassung der Ergebnisse
Dateianhänge
31770.pdf
(233.18 KiB) 88-mal heruntergeladen

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Politiker sind und bleiben im Grossen und Ganzen einfach nur strohdumm. Schade machen sie die Zukunft unseres Landes :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

macau hat geschrieben:Fanzüge; Änderung des Personenbeförde-rungsgesetzes (PBG)

Vernehmlassung

Ist dies überhaupt Verfassungskonform? Das ausschliessen von bestimmten Bevölkerungsgruppen, bassierend auf ihren Neigungen??? (Fussballfan?)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Extrazug-wird-fuer-Fans-obligatorisch-13044424

Man lese den letzten Abschnitt mit den drei Millionen, welche durch angebliche Ausschreitungen in den Zügen entstehen.

Sind die Medien eigentlich bescheuert oder einfach zu Faul um in Ihrem eigenem Archiv zu suchen. Es stellte sich doch am Schluss heraus, dass die drei Millionen ungedeckte Kosten wären. Kann mich erinnern, dass auch 20min darüber berichtete und die SBB in Kritik geraten war. Selbst auf SF wurde das Thema öfters diskutiert. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Hier wird einfach billige Probaganda betrieben, um diesen schwachsinnigen Vorstoss zu rechtfertigen! :mad:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Politiker sind und bleiben im Grossen und Ganzen einfach nur strohdumm. Schade machen sie die Zukunft unseres Landes :D
Dumm ist die Bevölkerung, die Politiker verstehen es nur sehr gut, dies für sich zu nutzen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

händsche hat geschrieben:Dumm ist die Bevölkerung, die Politiker verstehen es nur sehr gut, dies für sich zu nutzen.
Wenn willst du denn wählen wenn alle gleich sind?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Das ist die grosse Frage, gibt es denn Politiker, die wirklich auf das Wohl des Volkes bedacht sind und den eigenen Erfolg und Ruhm in den Hintergrund stellen können? Ich weiss es nicht. Beschäftige mich auch zu wenig damit.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Gilt das au für Schwinger-Fans? Oder Fans wo ans Liechtathletik-Meeting fahre?

TO BE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TO BE »

Ich glaube je schlimmer es wird desto eher kippt die Stimmung. Man sieht es bei den Kommentaren (Blick). Und die Lüge mit den 3 Mio wird auch immer wieder erwähnt. Echt eine Schande. Gibt es keinen Medienüberwacher (wie der Preisüberwacher) wo man eine Öffentliche Beschwerde einreichen kann wenn falsche und Rufschädigende Berichte veröffentlicht werden?

TO BE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TO BE »

macau hat geschrieben:Fanzüge; Änderung des Personenbeförde-rungsgesetzes (PBG)

Vernehmlassung

Haha sorry aber das zeigt wie grotesk das ganze eigentlich ist:

"Die SBB begrüssen die vorgeschlagenen Regelungen. Die VBZ unterstützen die Stossrichtung, möchten jedoch friedliche Gruppen nach wie vor mit den fahrplanmässigen Verbindungen reisen lassen.
Die BLS befürwortet insbesondere die Lockerung der Transportpflicht"

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

TO BE hat geschrieben:Ich glaube je schlimmer es wird desto eher kippt die Stimmung. Man sieht es bei den Kommentaren (Blick). Und die Lüge mit den 3 Mio wird auch immer wieder erwähnt. Echt eine Schande. Gibt es keinen Medienüberwacher (wie der Preisüberwacher) wo man eine Öffentliche Beschwerde einreichen kann wenn falsche und Rufschädigende Berichte veröffentlicht werden?
Wer sich nur ein bisschen mit der Thematik auseinandersetzt, weiss seit gefühlten 10 Jahren, dass es nicht stimmt.

Wie will man bei Zügen, die sowieso schon seit 30 Jahren komplett abgeschrieben sind 3 Millionen Sachschaden anrichten? Ja, vielleicht pisst der eine oder andere über den Rand, es werden ein paar Kleber angebracht und trotz organisierter Abfallentsorgung bleibt wohl etwas liegen, aber das alles wird sich stark in Grenzen halten.

Aber eigentlich mag ich gar nicht mehr darüber schreiben, weil es so verdammt langweilig ist.

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Dann bleibt noch die Frage, wie diese Vollmongis die Aufhebung der Transportpflicht bei einem Internationalen Spiel handhaben wollen (nein, an der Grenze aussteigen lassen geht nicht, da gibt es internationale Verpflichtungen...)

Thun rüstet sich für Risikospiel

von Christoph Albrecht - Morgen empfängt der FC Thun Partizan Belgrad. Der serbische Meister ist berüchtigt für seine gewaltbereiten Ultras.

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... l-18727415

Alarmstufe Rot im Berner Oberland: Beim morgigen Europa-League-Spiel gegen Partizan *Belgrad werden Hunderte fana*tischer Fans aus Serbien in Thun erwartet. Die Partizan-Anhänger nennen sich selber stolz «Grobari» – die Totengräber. Kein Wunder: 2009 starb nach Krawallen zwischen Supportern von Partizan und Toulouse ein französischer Fan.

Erhöhte Sicherheitsmassnahmen

Beim FC Thun hat man für das bevorstehende Risikospiel entsprechende Vorkehrungen getroffen: «Wir haben unser Sicherheitsdispositiv angepasst», bestätigt Peter Burri, Sicherheitsbeauftragter des FC Thun. Man stehe zudem in engem Kontakt mit den Klubverantwortlichen von Partizan.

Dass es morgen im beschaulichen Berner Oberland dennoch zu Ausschreitungen kommen könnte, ist für den Hooligan-Experten Maurice Illi unwahrscheinlich: «Die Thun-Fans gehören zu den friedlichsten der Schweiz und werden nicht auf Konfrontation aus sein.» Illi rechnet deshalb mit einem gewaltfreien Spiel.

Viele serbische Fans erwartet

Dennoch dürften die zahlreichen in der Schweiz lebenden Serben die Arena Thun in einen Hexenkessel verwandeln: «Die Thuner müssen sich auf ein Auswärtsspiel gefasst machen», so Partizan-Fan Miroslav Kocic aus Bern.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

http://www.tageswoche.ch/de/2013_36/schweiz/578318/die-fanpolitik-ist-im-bundeshaus-angekommen.htm

aus der Tageswoche
Die Fanpolitik ist im Bundeshaus angekommen
10.9.2013, 11:54 Uhr
Der Kampf gegen die Verschärfung der Gesetze rund um Sportveranstaltungen hat Bundesbern erreicht: Seit Dienstag gibt es eine parlamentarische Gruppe «Fanpolitik in der Schweiz». Sie will mit Fakten den Populismus beenden. Von Amir Mustedanagić und Philipp Loser....

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Es ist zwar nicht gelungen, die Pyrozünder selbst zu identifizieren. Dank den neuen, hochauflösenden Kameras innerhalb des Stadions konnten aber drei mutmassliche Drahtzieher der Fahnen-Aktion identifiziert und sodann am letzten Freitag festgenommen werden; es wurden bei den Hausdurchsuchungen mehrere Pyros sichergestellt.
Eine Fahne hochziehen, die jemand verdeckt, reicht für eine Hausdurchsuchung!? :eek:
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Und sowas in einem Land, in welchem Vergewaltiger Freigang bekommen mit Reittraining, Vergewaltiger eine Wohnung mit Fussfessel bekommen, Messerstecher eine Wohnung mit Training... absolut armselig, ganz traurig was hier abläuft.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Simplex hat geschrieben:Eine Fahne hochziehen, die jemand verdeckt, reicht für eine Hausdurchsuchung!? :eek:
War auch mein erster Gedanke... absolut unglaublich! :eek:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Simplex hat geschrieben:Eine Fahne hochziehen, die jemand verdeckt, reicht für eine Hausdurchsuchung!? :eek:
ja, das liess mein blut auch gerade aufkochen. was sich da der staatsapparat erlaubt ist nicht zu glauben. nidganzbache reicht da bei weitem nicht.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Blackmore hat geschrieben:Ich geh dann halt in den Family Corner in Zürich. Oder noch besser. Mal neben Canepa sitzen und die Stricher beleidigen!
Waren glaub die Luzerner in St. Gallen die es vorgemacht haben, was passieren kann. Waren ja ca. 100 auf der hauptribüne. Durchmischung olé!!!

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

D-Balkon hat geschrieben:Waren glaub die Luzerner in St. Gallen die es vorgemacht haben, was passieren kann. Waren ja ca. 100 auf der hauptribüne. Durchmischung olé!!!
Waren ca 50 Luzerner auf der Gegentribühne:

Folgendes Problem: Sie haben sich auf Sitzplätzen eingefunden, welche ihnen nicht gehörten. Sie sind gestanden und aus diesen Gründen von der Polizei weggewiesen worden. Jetzt fragt sich ob dies Zielgerichtet gewesen ist, oder ob man es schlauer hätte machen können? Zielgerichtet-->In meinen Augen hätte es Ziel sein müssen, dass die Gegentribüne Solidarität verspürt und nicht Abneigung: Klar Ziel verfehlt. Hatte Luzern aber nur Schulterklopfen anderer Szenen im Kopf, könnte es noch geklappt haben. Und "bloss" auf das Problem aufmerksam machen, hätte auch geklappt, wenn man es witziger gemacht hätte und immer mal wieder irgendwo eine 5er gruppe aufgestanden wäre und angefangen hätte zu supporten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Soeben von einem Journalisten des St. Galler Tagblatt getwittert:
Hat die Polizei Fussballfans am Arbeitsplatz verhaftet? Die Staatsanwaltschaft nimmt Stellung: http://ow.ly/oYDka #fcsg

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

wiedermol es hirngspinnst vom melzl... dä laubt au no in ere heile wält... :o

http://bazonline.ch/basel/stadt/Weshalb ... y/13789822
Kämpfe Basel

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Gone to Mac hat geschrieben:wiedermol es hirngspinnst vom melzl... dä laubt au no in ere heile wält... :o

http://bazonline.ch/basel/stadt/Weshalb ... y/13789822
Markus Melz hat geschrieben:Als junger Polizist stand ich Anfang der 70er-Jahre immer mal wieder im Einsatz bei Fussballspielen im Stadion St. Jakob, besser bekannt als «Joggeli».
Ein gewöhnlicher Bulle also (wie so viele bei der Stawa BS), das erklärt Einiges.

Markus Melz hat geschrieben:Die Eingangskontrollen ähneln dann auch mehr einem Check beim Betreten von Hochsicherheitsbereichen und lassen eigentlich nicht mehr erahnen, dass hier de facto erwachsene Menschen nichts anderes als einen Sportanlass besuchen. Der Spielgegner und seine Fans werden von der ersten Sekunde an eben nicht als Gegner, sondern als Feind wahrgenommen und entsprechend behandelt.
Da verwechselt der gute Markus Melz etwas mir dem Radetzky-Marsch. Die strengsten Eingangskontrollen finden vor dem Heim- und dem Gästesektor statt, und diese Matchbesucher können nicht auf verfeindete Fans treffen. Vielmehr werden Besucher des Heim- und Gästesektors als Feinde wahrgenommen und entsprechend behandelt.

Die Kolumnen von Melz in der BaZ sind generell so überflüssig wie AIDS.

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Sinngemässe Aussage: "Es ist nur ein Problem des Fussballs und bei anderen Sportarten wie Tennis, Schwingen und Skifahren undenkbar."

Ach wirklich? Die Schlägereien am Australian Open, die Randale beim Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld und die Pyro bei vielen Skirennen habe ich mir wohl eingebildet...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Athenry hat geschrieben:Sinngemässe Aussage: "Es ist nur ein Problem des Fussballs und bei anderen Sportarten wie Tennis, Schwingen und Skifahren undenkbar."

Ach wirklich? Die Schlägereien am Australian Open, die Randale beim Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld und die Pyro bei vielen Skirennen habe ich mir wohl eingebildet...
Du verstohsch das nit, pyro's an Skirenne und vorallem an dr Vierschanze tournee sind zeiche vo gueter Stimmig.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Athenry hat geschrieben: Ach wirklich? Die Schlägereien am Australian Open, die Randale beim Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld und die Pyro bei vielen Skirennen habe ich mir wohl eingebildet...
am Oktoberfest gehts richtig zu und her....

Sinngemässe Aussage: "Es ist nur ein Problem des Fussballs und bei anderen Sportarten wie Tennis, Schwingen und Skifahren undenkbar."
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Antworten