Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Taratonga hat geschrieben: 25.04.2023, 14:38
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.04.2023, 14:29
Fuck, einfach nur tragisch:
https://www.blick.ch/schweiz/basel/trag ... 19102.html
Mein Beileid den Angehörigen.
Man kann es leider nicht oft genug sagen:
LKW bitte die Spiegel richtig einstellen.
LKW Besitzer bitte LKWs mit technischen Hilfsmitteln ausstatten.
Radfahrer bitte niemals rechts neben einem LKW aufhalten oder vorbeifahren. Lieber einmal mehr anhalten oder zurückfallen lassen.
PS: Das ist nun keine Schuldzuweisung. Und Hass ist bei mir vorhanden, weil sowas überhaupt passiert, völlig egal wer Schuld hat. Kaputt sind danach meist zwei oder mehr Menschenleben.
Die allermeisten Zweiradfahrer haben schlicht keine Ahnung, dass die Sicht für einen LKW-Fahrer eine komplett andere ist als für Autofahrer. Solche Unfälle geschehen nicht selten, den Fahrer trifft da selten eine Schuld. Deine Zeilen sind das einzige was hilft.
Was du schreibst stimmt sicherlich. Wie gesagt, ich möchte nicht über Schuld diskutieren. Passiert ist passiert, egal wer Schuld hätte. Ein Mensch ist tot, ein anderer Mensch wird vermutlich sein restliches Leben lang davon verfolgt werden, auch wenn er nicht schuldig ist.
Mit den heute vorgeschriebenen (technischen) Hilfsmitteln und Spiegeln sollte es ja eigentlich keine toten Winkel bei LKWs mehr geben. In der Praxis sind sie halt dann oft doch nicht 100% richtig eingestellt, der Zeitdruck ist auch gross auf die Chauffeure. Bei technischen Hilfsmitteln wird auch immer überall gespart, es kostet halt Geld.
Die LKW Fahrer verhalten sich manchmal schon auch rücksichtslos. Bei Ausfahrt Rheinfelden, wo die Bahn von zweispurig auf einspurig wechselt, zog letztens ein LKW ohne Blinker rüber auf meine Spur. Er hätte noch lange Zeit gehabt, bis die zweite Spur endet mit Spurwechsel. Wenn ich nicht blitzartig reagiert hätte, hätte es geknallt.
Aber es gibt mehr Arschloch Autofahrer als Arschloch LKW-Fahrer. Elefantenrennen sind halt auf zweispurigen Bahnen keine Seltenheit. Das kann schon nerven.
Den Zeitdruck den die Trucker haben darf man nicht unterschätzen.
Deshalb sollte man als Klima Kleber auch einmal das Gehirn einschalten (ja, ist hier jetzt nicht Thema,). Scheiss Gehalt und kein Familienleben (Alkohol ist auch ein grosses Problem in diesen Kreisen). Schlafen tun die im Laster. Ein harter untetbezahlter Job, da sie einem erhöhten Risiko mit viel Verantwortung ausgesetzt sind.
Ja, kann mir vorstellen, dass sein Leben nun zerstört ist. Erst recht wenn er schuldig ist.