Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Agent Orange hat geschrieben:Nein, habe in meinen 47 Fan-Jahren schon andere erlebt...
Blutengel hat geschrieben:Ich denke er hat die Trainer gemeint - schlimmer als Wessels geht nämlich definitiv nicht ...
Schlimmer als Sousa aber definitiv schon, oh MY gosh! :p

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Blutengel hat geschrieben:Ich denke er hat die Trainer gemeint - schlimmer als Wessels geht nämlich definitiv nicht ...
Absolut richtig!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Manchmal habe ich das Gefühl bei einigen Schreiblingen, dass der FC Basel den totalen Kaderumbruch hatte diesem Sommer und das es ganz okay ist wenn nun der Trainer ein Jahr Zeit bekommt.
Dem ist aber nicht so. Von den Feldspielern, die zu Stamm gehörten, verliess uns ja lediglich Stocker.
Voser und Sauro waren ja nur Ergänzungsspieler.

Hätten uns im Sommer 5-6 Stammspieler der vergangenen Saison verlassen dann wäre ein Jahr angemessen aber so finde ich ein Jahr zu lange. Nur was ich finde und die Personen vom FCB welche was zu sagen haben sind wohl 2 versch. paar Schuhe :)

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Sousa betonte, er würde gewisse Spieler mal hier mal dort aufstellen, damit sie flexibel auf mehreren Positionen eingesetzt werden können.
Dadurch würde sich auch ihr Marktwert steigern sowie hätten sie bei Wechselgelüsten bessere Chancen.
Das tönt ja gut und recht und hochgestochen, nur frage ich mich, ob sich sowas mit tollem Angriffsfussball kombinieren lässt ?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Torres hat geschrieben:Schlimmer als Sousa aber definitiv schon, oh MY gosh! :p
Keine Ahnung ob es schon schlimmere gab als MY, ich bin aufgrund meines Alters noch keine 47 Jahre Fan ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

Mampfi hat geschrieben:Sousa betonte, er würde gewisse Spieler mal hier mal dort aufstellen, damit sie flexibel auf mehreren Positionen eingesetzt werden können.
Dadurch würde sich auch ihr Marktwert steigern sowie hätten sie bei Wechselgelüsten bessere Chancen.
Das tönt ja gut und recht und hochgestochen, nur frage ich mich, ob sich sowas mit tollem Angriffsfussball kombinieren lässt ?
versuch doch mal Sousas Interview in englisch zu verstehen. Würde Dir echt helfen, Dein Problem zu lösen, mit dem Verständnis von Sousas Ideen.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

spiderdan hat geschrieben:versuch doch mal Sousas Interview in englisch zu verstehen. Würde Dir echt helfen, Dein Problem zu lösen, mit dem Verständnis von Sousas Ideen.
Sorry aber so gut Englisch kann ich leider nicht. Hatte in der Schule stets einen Fensterplatz ;-)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Expert hat geschrieben:Abgesehen davon dass das wieder einmal ein grauenhaftes Alibi-Interview von SRF war, find ich 1 Jahr schon extrem bedenklich. Schreibt die Mannschaft zusammen an einer Dissertation über die Relativitätstheorie und ihr Auswirkungen im Fussball? Bei allem Respekt den Fussballern und Trainern gegenüber aber ich finde es langsam lächerlich wie man Fussball als etwas mental hoch anspruchsvolles darstellen will. Am Ende des Tages ist es ein Spiel bei welchem man zwar eine Taktik und Automatismen einstudieren kann jedoch über 60% der Instinkt/ das Können der Spieler und Glück über das Resultat entscheiden. Punkt!
Danke! Genau das frage ich mich schon die ganze Zeit, wenn hier einige sagen, dass man ihm noch Zeit geben müsse und dann auch noch meinen, ein Jahr sei eine angemessene Zeit. Also entweder bin ich der absolute Pessimist und Forum-Miesepeter oder hier sind einige dem Geschwätz dieses Trainergurus oder unseres Führungsduos verfallen.

Unser Trainer heisst nicht Mourinho oder Guardiola. Typen, die nachweislich als Trainer jeweils eine gewisse Spielphilosophie mitbringen und die Zeit dafür bekommen, weil sie Erfolgsgaranten sind. Sousa hat aber nichts dergleichen vorzuweisen. Weder hat er eine seiner früheren Mannschaften zu irgendwelchen Super-Teams geformt, noch haben die irgendwelchen Zauber-Fussball gespielt. Zudem war Sousa nirgends längerfristig, weshalb ein längerfristiges Projekt mit ihm doch auch sehr fragwürdig ist.

Und last but not least frage ich mich, ob wir beim FCB wirklich so ein Projekt/so einen Prozess brauchen. So kompliziert ist Fussball nun wirklich auch wieder nicht, dass man daraus eine Wissenschaft machen muss.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl bei einigen Schreiblingen, dass der FC Basel den totalen Kaderumbruch hatte diesem Sommer und das es ganz okay ist wenn nun der Trainer ein Jahr Zeit bekommt.
Dem ist aber nicht so. Von den Feldspielern, die zu Stamm gehörten, verliess uns ja lediglich Stocker.

Hätten uns im Sommer 5-6 Stammspieler der vergangenen Saison verlassen dann wäre ein Jahr angemessen aber so finde ich ein Jahr zu lange. Nur was ich finde und die Personen vom FCB welche was zu sagen haben sind wohl 2 versch. paar Schuhe :)
+1

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Blutengel hat geschrieben:Keine Ahnung ob es schon schlimmere gab als MY, ich bin aufgrund meines Alters noch keine 47 Jahre Fan ;)
Du kennst vermutlich nur einen erfolgreichen FCB, sonst würdest Du nicht über einen Trainer jammern, der die Meisterschaft geholt hat und dem FCB zu internationalen Höhenflügen verholfen hat.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl bei einigen Schreiblingen, dass der FC Basel den totalen Kaderumbruch hatte diesem Sommer und das es ganz okay ist wenn nun der Trainer ein Jahr Zeit bekommt.

Es stimmt, wir hatten numerisch nicht viele Abgänge (nur Feldspieler) diesen Sommer und qualitativ, neben Vale, schon gar nicht. Spontan fallen mir nur David, Kay, Gaston und Vale ein. (wovon 1-2 Stammspieler waren). Dazu kommt noch der Abgang von Momo im Winter, welcher mit Calla nicht ansatzweise ersetzt wurde.

Also sprechen wir von 2-3 Stammkräften, welche es zu ersetzen gab. Nun ist es so, dass die sportliche Führung in der Kaderplanung im Sommer nicht nur die Aufgabe hatte, diese Spieler eins zu eins zu ersetzen. Vielleicht ist es dir entgangen, aber Muri hatte je vermehrt auf eine stabile Defensive gelegt. Sousa hingegen scheint mit einem neuen System anzutreten, welches vermehrt auch aus offensiven Kräften besteht. Daher brauchten wir neue Offensivkräfte (wir hatten ja nach den Abgängen eigentlich nur noch Pipi, Sio, Calla und Delgado und aus dem Nachwuchs noch Embolo.) Um diese Offensive zu verstärken wurden Spieler wie Zuffi, Gashi, Gonzalez, Kakitani und Hamoudi geholt. Dabei ging es jedoch nicht nur darum die Abgänge eins zu eins zu ersetzen, sondern auch die Offensive massiv zu verstärken, um Sousas neues System umzusetzen. Darin besteht meiner Meinung nach der Umbruch und ja das brauch halt eine gewisse Zeit.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Konter hat geschrieben:Es stimmt, wir hatten numerisch nicht viele Abgänge diesen Sommer und qualitativ schon gar nicht. Spontan fallen mir nur David, Kay, Gaston und Vale ein. (wovon 1-2 Stammspieler waren). Dazu kommt noch der Abgang von Momo im Winter, welcher mit Calla nicht ansatzweise ersetzt wurde.

Also sprechen wir von 2-3 Stammkräften, welche es zu ersetzen gab. Nun ist es aber nicht nur so, dass die sportliche Führung in der Kaderplanung im Sommer nicht nur die Aufgabe hatte, diese Spieler eins zu eins zu ersetzen. Vielleicht ist es dir entgangen, aber Muri hatte je vermehrt auf eine stabile Defensive gelegt. Sousa hingegen scheint mit einem neuen System anzutreten, welches vermehrt auch aus offensiven Kräften besteht. Daher brauchten wir neue Offensivkräfte (wir hatten ja nach den Abgängen eigentlich nur noch Pipi, Sio, Calla und Delgado und aus dem Nachwuchs noch Embolo.) Um diese Offensive zu verstärken wurden Spieler wie Zuffi, Gashi, Gonzalez, Kakitani und Hamoudi geholt. Dabei ging es jedoch nicht nur darum die Abgänge eins zu eins zu ersetzen, sondern auch die Offensive massiv zu verstärken, um Sousas neues System umzusetzen. Darin besteht meiner Meinung nach der Umbruch und ja das brauch halt eine gewisse Zeit.
Bei diesen zwei lass ich diese Argumente nicht zählen, da wusste man was die können! Weiter kannten sie die Stadien, das Wetter, die Esskultur usw. und sie sprechen Deutsch ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So gesehen hast du recht, aber doch nicht ganz. Stocker, Sommer, Salah und auch ein A. Frei waren zu ersetzen. Das sind schon mal 4 Spieler, dazu noch ein paar weitere neue die intergriert werden müssen. Also im grossen und ganzen kann man schon von ungefähr der halben Mannschaft ausgehen.... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:. Darin besteht meiner Meinung nach der Umbruch und ja das brauch halt eine gewisse Zeit.
Sind sicherlich Argumente welche man gelten lassen kann. Aber ein Jahr ist doch schon sehr lange, wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich um Profis die täglich trainieren und sich nicht nur 1-2 pro Woche sehen..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

gego hat geschrieben:Bei diesen zwei lass ich diese Argumente nicht zählen, da wusste man was die können! Weiter kannten sie die Stadien, das Wetter, die Esskultur usw. und sie sprechen Deutsch ;)
Na aber hallo, wenn man von einem Retortenverein wie GC kommt muss man sich zunächst auch mal an die professionellen Strukturen hier in Basel gewöhnen :p ....
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:So gesehen hast du recht, aber doch nicht ganz. Stocker, Sommer, Salah und auch ein A. Frei waren zu ersetzen. Das sind schon mal 4 Spieler, dazu noch ein paar weitere neue die intergriert werden müssen. Also im grossen und ganzen kann man schon von ungefähr der halben Mannschaft ausgehen.... ;)
Stocker habe ich ja oben erwähnt
Sommer als Torwart lies ich bewusst weg (darum sprach ich von den Feldspielern)
Alex Frei ist schon über ein Jahr weg, sonst kann man ja auch davon sprechen man muss einen Hakan Yakin ersetzten obwohl der gefühlt 20 Jahre nicht mehr da ist.
Salah's Abgang war auch nicht in diesem Sommer..

Darum bleibe ich dabei es hat uns nur ein Stamm-Feldspieler verlassen und gute Offensivkräfte sind dazu gekommen, welche es nun gilt zu integrieren. Aber dass darf und kann kein Jahr dauern. Man trainiert jeden Tag und hat Zeit dafür die Laufwege etc. einzustudieren.

Das Problem ist doch viel mehr dass zu grosse Kader, dadurch rotiert man viel zu viel und man hat gar keine Möglichkeit dies auf dem Feld umzusetzen,,

War es nicht unter FInk wo der FCB praktisch immer am MI gegen einen 1./ 2. Ligisten der Region ein testspiel machte? Wäre wohl auch eine Variante gewsen (ok jetzt nicht mehr machbar da CL..)

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Mundharmonika hat geschrieben:Du kennst vermutlich nur einen erfolgreichen FCB, sonst würdest Du nicht über einen Trainer jammern, der die Meisterschaft geholt hat und dem FCB zu internationalen Höhenflügen verholfen hat.
Internationale Höhenflüge? Klar hat man in der EL das Halbfinale erreicht, aber man muss sich das nicht schönreden, sondern sich fragen, warum man denn überhaupt in der EL gespielt hat und nicht in der CL. Und da wird der Grund relativ schnell klar, weil man durch einen noch nie gesehenen Anti-Fussball es sogar geschafft hat, nach 2 Siegen gegen Chelsea noch das Weiterkommen zu vergeigen. Das muss man auch zuerst einmal schaffen. Und vom Valencia Spiel wollen wir schon gar nicht reden, nach einem 3:0 noch auszuscheiden schafft man auch nur mit Anti-Fussball.

Erfolge in der EL hin oder her, Fakt ist, dass man nur in der EL gespielt hat, weil man die CL selbst vergeigt hat.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Du kennst vermutlich nur einen erfolgreichen FCB, sonst würdest Du nicht über einen Trainer jammern, der die Meisterschaft geholt hat und dem FCB zu internationalen Höhenflügen verholfen hat.
Da muss ich Dich leider enttäuschen - ich habe sogar noch 2 Jahre NLB erlebt. Ich motze nicht über Gross - sondern über einen falschen Menschen, Charakterlump und Egomanen, welchen man fälschlicherweise beim FCB angestellt hat - Fehler passieren und man hat ihn korrigiert. Im Moment bin nicht ich der, welcher sich ein Problem mit dem Trainer einredet. Ich bin auch kein Befürworter von PS, aber ich stehe ihm neutral gegenüber und warte mal, wie es im Winter aussieht. Den auch ich sehe Dinge, die mir im Moment nicht passen - aber ich bekomme nicht gleich Schweissausbrüche deswegen.

Ich sage es mal mit den Worten die ich letztes Jahr oftmals hören musste:" Was jammert ihr den rum - wir stehen auf Platz 1, sind im Cup unter International noch dabei. Euch würde ein wenig Demut mal wieder gut tun."

Nur musste ich mir diese Laier nach diversen erknorzten Unentschieden anhören - hier wird sie nach 7 Siegen in 10 Spielen (mehr als 3 Toren im Schnitt geschossen) schon der Weltuntergang beschworen. Und im Gegensatz zu den Leuten hier, habe ich MY über 1 Jahr Zeit gegeben - und das trotz persönlicher und vorallem begründeter Abneigungen gegen die Person MY.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Sorry, Herr Miesepeter, aber ich zum Beispiel war schon regelmässig im Stadion, als der FCB noch in der NLB spielte. Aber selbst da war das Zuschauen spannender als beim Kühlschrankfussball in den letzten anderthalb Saisons. Smajic, Berg, Vater Zuffi - unvergesslich!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Dieélephant hat geschrieben:Internationale Höhenflüge? Klar hat man in der EL das Halbfinale erreicht, aber man muss sich das nicht schönreden, sondern sich fragen, warum man denn überhaupt in der EL gespielt hat und nicht in der CL. Und da wird der Grund relativ schnell klar, weil man durch einen noch nie gesehenen Anti-Fussball es sogar geschafft hat, nach 2 Siegen gegen Chelsea noch das Weiterkommen zu vergeigen. Das muss man auch zuerst einmal schaffen. Und vom Valencia Spiel wollen wir schon gar nicht reden, nach einem 3:0 noch auszuscheiden schafft man auch nur mit Anti-Fussball.

Erfolge in der EL hin oder her, Fakt ist, dass man nur in der EL gespielt hat, weil man die CL selbst vergeigt hat.
selten so einen scheiss gelesen. andere trainer hätten vielleicht die siege gegen chelsea gar nicht erreicht, sowie auch den halbfinal in der el.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Dieélephant hat geschrieben:Internationale Höhenflüge? Klar hat man in der EL das Halbfinale erreicht, aber man muss sich das nicht schönreden, sondern sich fragen, warum man denn überhaupt in der EL gespielt hat und nicht in der CL. Und da wird der Grund relativ schnell klar, weil man durch einen noch nie gesehenen Anti-Fussball es sogar geschafft hat, nach 2 Siegen gegen Chelsea noch das Weiterkommen zu vergeigen. Das muss man auch zuerst einmal schaffen. Und vom Valencia Spiel wollen wir schon gar nicht reden, nach einem 3:0 noch auszuscheiden schafft man auch nur mit Anti-Fussball.

Du bist doch ein Troll! Anders kann man sich einige deiner Beiträge nicht erklären.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Bierathlet hat geschrieben:Du bist doch ein Troll! Anders kann man sich einige deiner Beiträge nicht erklären.
Also, ich finde, so unrecht hat er nicht damit. Wenn man zweimal gegen Chelski gewinnt, muss definitiv mehr drinliegen, als der 3. Gruppenplatz. Und diese gute Ausgangslage hat man gegen die Rumänen kläglichst verschenkt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Ich war zwar in letzter Zeit (wegen dem System-wirrwar) recht negativ eingestellt.
Nun bin ich mir aber sicher, dass alles gut kommt..
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 63253.html
Wenns Kubi sagt, dann triff in 99% der Fälle das Gegenteil ein. :)
declaravit iam mortuum vivere

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

shady hat geschrieben:Ich war zwar in letzter Zeit (wegen dem System-wirrwar) recht negativ eingestellt.
Endlich, das Orakel hat gesprochen! :)

Ich bin der Meinung, dass die Vereinsleitung wusste/weiss, dass der aktuelle Umbruch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, sonst hätten sie Sousa nie einen 3-Jahresvertrag gegeben (Vogel und Yakin hatten nur 1-Jahresverträge mit Option).

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

shady hat geschrieben:Ich war zwar in letzter Zeit (wegen dem System-wirrwar) recht negativ eingestellt.
Haha es gibt keine grössere Bestätigung, dass man seine eigene Arbeit richtig macht, als wenn Kubi das Gegenteil behauptet :D .

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Warum ist Kubi eigentlich nicht Trainer? Es kennt jeden und weiss immer, wie man ein Problem locker lösen könnte. Sozusagen das Mike Shiva des Schweizer Fussballs. Wenn wir es als Trainer hätten, würden wir die Meisterschaft ohne Punktverlust gewinnen, in der CL mindestens bis zum Finale kommen und nebenbei würde es noch Weltmeister mit der schweizer Nationalmannschaft.

KUBI ist einfach ein HELD!
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Blutengel hat geschrieben:Warum ist Kubi eigentlich nicht Trainer? Es kennt jeden und weiss immer, wie man ein Problem locker lösen könnte. Sozusagen das Mike Shiva des Schweizer Fussballs. Wenn wir es als Trainer hätten, würden wir die Meisterschaft ohne Punktverlust gewinnen, in der CL mindestens bis zum Finale kommen und nebenbei würde es noch Weltmeister mit der schweizer Nationalmannschaft.

KUBI ist einfach ein HELD!
Ja! Kubi hat immer recht. ;-)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Vor allem schreibt Kubi seine Kolumnen ja selber...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Agent Orange hat geschrieben:Absolut richtig!
;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Admin hat geschrieben:Vor allem schreibt Kubi seine Kolumnen ja selber...
Wie?! Der hat einen Ghostrider als ex-Fussballprofi für eine Fussball-Klatschkolumne?! Echt jetzt?!

Antworten