Schweizer «Nati» Faden
Warum diskutiert ihr eigentlich über diesen Mist? Ist ja nicht mal sicher, dass unsere Albaner überhaupt ein Angebot erhalten würden. Gibt auch noch andere Spieler aus dem Kosovo auf diesem Planeten. Schon davon auszugehen, scheint mir etwas arrogant. Momentan geht es darum, sich für Brasilien zu qualifizieren.
Hast Recht, Fussball-Gigant Kosovo kann getrost auf Spieler verzichten, die Leistungsträger in det Schweizer Nationalmannschaft sind.kogokg hat geschrieben:Warum diskutiert ihr eigentlich über diesen Mist? Ist ja nicht mal sicher, dass unsere Albaner überhaupt ein Angebot erhalten würden. Gibt auch noch andere Spieler aus dem Kosovo auf diesem Planeten. Schon davon auszugehen, scheint mir etwas arrogant. Momentan geht es darum, sich für Brasilien zu qualifizieren.
Es muss uns und in der ganzen Diskussion aber egal sein, auf welchem Niveau sich die betreffenden Spieler befinden, welche dereinst für eine Nationalmannschaft des Kosovo auflaufen könnten.Zuffi hat geschrieben:Hast Recht, Fussball-Gigant Kosovo kann getrost auf Spieler verzichten, die Leistungsträger in det Schweizer Nationalmannschaft sind.
Klar ist einzig, dass die FIFA es (wieder) einmal verpasst hat klare Regeln für einen solchen Fall aufzustellen oder ihre Absicht in der Frage klar kundzutun. Bekanntlich stellt die Gründung eines neuen Fussballverbandes ein Ereignis dar, bei welchem ein fussballrechtlicher Nationenwechsel erlaubt sein muss, auch wenn ein Spieler bereits für ein anderes Land (oder eben die Vorgängernation) ein sogenanntes A-Länderspiel absolviert hat. Allerdings ebenso klar dürfte allen sein, dass sich der Kosovo aus dem ehemaligen Jugoslawien (oder in der Folge davon von Serbien und Montenegro oder aktuell der Republik Serbien) gelöst bzw. gebildet hat - und sich nicht von der Schweiz oder einem andern europäischen Land abgespalten hat.
Folglich dürfte eigentlich ein 'Nationenwechsel' auch nur für Spieler erlaubt sein, die in den Nationalteams der Vorgängernation(en) des Kosovo gespielt haben. Wieso die FIFA in Rücksprache mit der UEFA diesbezüglich aber keine klare Regelung bekanntgibt oder den Direktbetroffenen kommuniziert ist schleierhaft - schliesslich passierten solche Vorgänge mit neuen Nationen oder Abspaltungen in der Vergangenheit immer wieder. Und wird es auch in Zukunft wieder geben.
Das Versäumnis des Weltverbandes dient jedoch niemandem; weder dem sich in Gründung befindenden neuen Verband, den von allfälligen Nationenwechseln betroffenen Ländern (wie konkret der Schweiz), aber auch nicht den direkt betroffenen Spielern (wie nun Behrami, Dzemaili, Shaqiri, Xhaka, usw.) die sich mit einer Frage beschäftigen, die mit klarer Kommunikation der FIFA eigentlich gar keine Frage sein dürfte!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
du bist bei Weitem nicht der Einzige der sich diese Frage stellt...Allez Basel! hat geschrieben:Was ich nie verstehen werde, wie man stolz auf eine Nation sein kann, der man den Rücken zugedreht hat und hundertausende Landsmänner in der Scheisse gelassen hat.
Krieg, Perspektiven und alles andere sind für mich absolut nachvollziehbare Argumente, wieso man dieses Land verlassen hat.
Aber das man anschliessend immer noch so stolz auf dieses Land ist, ist für mich absolut ein Widerspruch zum Verhalten, in dem man das Land verlassen hat.
Was ist so toll an diesem Land, wenn man es verlässt?
ja, ist ebenfalls so eine birnenweiche Heuchlereisergipe hat geschrieben:Spieler sollen mal mit ihrer «ich juble aus Respekt gegenüber meinen Heimatland nicht» Verlogenheit aufhören.
und noch etwas anderes: Weshalb sollten Shaqiri & Co. von den albanischen Fans eigentlioch ausgefpiffen werden? Sie leben ja auch alle hier und jeder hätte am liebsten den Ch-Pass, falls er ihn nicht schon hat
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Wenn einer der 5 auf die Idee kommt plötzlich für den Kosovo auflaufen zu müssen, dann sind sie bei mir auf Lebzeiten unten durch !!
Aber sollen sie gehen, Leute ohne Nationalstolz können wir in der Nati sowieso nicht gebrauchen ! Wie es jemand schon gesagt hat, lieber alle 40 Jahre an ein Turnier, dafür mit Spielern wo man sich intendifzieren kann und stolz sind, das CH-Leibchen zu tragen !
und Vergleiche mit Petric oder Rakitic sind hier nicht angebracht, beide haben sich vor dem 1. Pflichtspiel einer A-Elf gegen die Schweiz ausgesprochen, was man bei Behrami, Xhaka, Shaqiri und wie sie alle heissen nicht mehr sagen kann, die haben alle schon mehrere A-Länderspiele auf dem Buckel, daher ist das für mich viel schlimmer !
Aber sollen sie gehen, Leute ohne Nationalstolz können wir in der Nati sowieso nicht gebrauchen ! Wie es jemand schon gesagt hat, lieber alle 40 Jahre an ein Turnier, dafür mit Spielern wo man sich intendifzieren kann und stolz sind, das CH-Leibchen zu tragen !
und Vergleiche mit Petric oder Rakitic sind hier nicht angebracht, beide haben sich vor dem 1. Pflichtspiel einer A-Elf gegen die Schweiz ausgesprochen, was man bei Behrami, Xhaka, Shaqiri und wie sie alle heissen nicht mehr sagen kann, die haben alle schon mehrere A-Länderspiele auf dem Buckel, daher ist das für mich viel schlimmer !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
wie man ernsthaft soviel gewicht einem Blickthema widmen kann ist mir schleierhaft. was hat sich denn so gravierend geändert seit letztes Jahr? nichts. und nun spekulieren alle wenn person x in 4 jahren sache y macht dann mache ich z. Mein gott lasst gut sein.RotblauAmbassador hat geschrieben: und Vergleiche mit Petric oder Rakitic sind hier nicht angebracht, beide haben sich vor dem 1. Pflichtspiel einer A-Elf gegen die Schweiz ausgesprochen, was man bei Behrami, Xhaka, Shaqiri und wie sie alle heissen nicht mehr sagen kann, die haben alle schon mehrere A-Länderspiele auf dem Buckel, daher ist das für mich viel schlimmer !
Ich bin überzeugt, dass keiner dieser fünf sich jemals für den Kosovo entscheiden wird. Nicht weil ich an deren "Loyalität" ihrem Ausbildner, -Förderer, -und Gönner-Land gegenüber zweifle, (das wäre ihnen nämlich scheissegal), sondern weil die Chancen mit Albanien an einem der grossen Turniere mitzuspielen, schlichtweg viel geringer sind als mit der Schweiz
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
Na dann misch ich mich halt auch noch in diese, eigentlich sinnlose, Diskusion ein 
Das Shaqiri und Xhaka so ehrlich sind und sagen: WENN der Kosovo als Nationalmanschaft akzepiert WÜRDE dann müssten Sie sich die Situation nochmals überlegen, absolut legitim und verständlich. Ich habe Respekt vor so einer Aussage! Das bedeutet ja noch lange nicht, dass diese zwei Herren dann auch wirklich wechseln. Aber ich denke jeder von Uns würde sich diese neue Stiuation nochmals gut überlegen wenn er an der Stelle von Shaqiri/Xhaka wäre.
Sie sind ja nur ehrlich und spielen uns nichts vor!
Wenn Sie dann aber wirklich wechseln würden obwohl sie in der CH-Nati zur Stammelf gehören, DANN hätte ich auch ein Problem damit und würde sie nicht mehr in der Schweiz sehen wollen. Etwas anders wäre es, wenn Sie in der CH-Nati nicht mehr zur Stammelf gehören und nicht regelmässig Aufgeboten werden. Dann könnte ich es wiederum verstehen wenn Sie wechseln.
Ich finde es aber unterste Schublade, wenn jetzt schon gegen "unsere Albaner" geschumpfen und gehetzt wird! Was mich aber am allermeisten nervt ist die Hetzerei welche zur Zeit von den Medien betrieben werden. Lasst doch die Spieler eine seriöse Vorbereitung für morgen machen damit Sie sich zu 100% auf's Spiel fokusieren können und nicht ständig irgendwelche völlig dumme und abgeluschte "Albaner-Fragen" stellen müssen. Ist ja klaar das die vor dem Spiel nicht sagen Albanien ist scheisse und überhaupts werde ich nie für den Kosovo auflaufen. Dann könnten Sie sich ja gleich ein Fadenkreuz auf den Hinterkopf rasieren!

Das Shaqiri und Xhaka so ehrlich sind und sagen: WENN der Kosovo als Nationalmanschaft akzepiert WÜRDE dann müssten Sie sich die Situation nochmals überlegen, absolut legitim und verständlich. Ich habe Respekt vor so einer Aussage! Das bedeutet ja noch lange nicht, dass diese zwei Herren dann auch wirklich wechseln. Aber ich denke jeder von Uns würde sich diese neue Stiuation nochmals gut überlegen wenn er an der Stelle von Shaqiri/Xhaka wäre.
Sie sind ja nur ehrlich und spielen uns nichts vor!
Wenn Sie dann aber wirklich wechseln würden obwohl sie in der CH-Nati zur Stammelf gehören, DANN hätte ich auch ein Problem damit und würde sie nicht mehr in der Schweiz sehen wollen. Etwas anders wäre es, wenn Sie in der CH-Nati nicht mehr zur Stammelf gehören und nicht regelmässig Aufgeboten werden. Dann könnte ich es wiederum verstehen wenn Sie wechseln.
Ich finde es aber unterste Schublade, wenn jetzt schon gegen "unsere Albaner" geschumpfen und gehetzt wird! Was mich aber am allermeisten nervt ist die Hetzerei welche zur Zeit von den Medien betrieben werden. Lasst doch die Spieler eine seriöse Vorbereitung für morgen machen damit Sie sich zu 100% auf's Spiel fokusieren können und nicht ständig irgendwelche völlig dumme und abgeluschte "Albaner-Fragen" stellen müssen. Ist ja klaar das die vor dem Spiel nicht sagen Albanien ist scheisse und überhaupts werde ich nie für den Kosovo auflaufen. Dann könnten Sie sich ja gleich ein Fadenkreuz auf den Hinterkopf rasieren!
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»
-
- Erfahrener Benutzer
genauso sieht die realität aus. sei's bei raki, di matteo oder grosjean aus der formel 1 und viele andere. zudem habe ich das gefühl, dass die "söhne des adlers" ihre wunschziele shaq und co. anekeln werden. traue höchstens noch dummbeutel bling bling plerrim noch zu für seinesgleichen aufzulaufen.unwichtig hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass keiner dieser fünf sich jemals für den Kosovo entscheiden wird. Nicht weil ich an deren "Loyalität" ihrem Ausbildner, -Förderer, -und Gönner-Land gegenüber zweifle, (das wäre ihnen nämlich scheissegal), sondern weil die Chancen mit Albanien an einem der grossen Turniere mitzuspielen, schlichtweg viel geringer sind als mit der Schweiz
FOOTBALL'S LIFE!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Beruhigt Euch doch wieder. Bis es eine kosovarische Nationalmannschaft gibt und alle legalen Aspekte bezüglich Wechsel von der einen zur anderen Nationalmannschaft geklärt sind, werden die im BLICK interviewten Spieler wahrscheinlich ohnehin nicht mehr aktiv Fussball spielen. Daher ist diese Debatte zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich überflüssig.
-
- Erfahrener Benutzer
Kurz vor der WM 2010 sprachen meine Frau - in der Schweiz aufgewachsene Griechin mit Doppelpass - und ihre jüngere Schwester über die Chancen "ihrer" Mannschaft an der WM. Erst nach ca. 10 Minuten merkten sie, dass sie nicht über diesselbe Mannschaft sprachen, d.h. meine Frau meinte die Schweiz, ihre Schwester Griechenland.
Ich will damit sagen, dass es für Secondos häufig schwierig ist, ihre "Heimat" zu bestimmen und die meisten das auch nicht zu 100 % können. Für 99 % von ihnen ist das aber kein wirkliches Problem, da die Schweiz die doppelte Staatsbürgerschaft kennt und sie sich nicht für ultimativ für das eine oder andere Land entscheiden müssen. Eine Ausnahme sind nun halt die Fussballspieler, da man nicht für zwei Natis spielen kann. Ich finde sowohl den Entscheid für die Schweiz als auch jene für das Heimatland nachvollziehbar und legitim. Mühe habe ich allerdings, wenn einer von der U15 bis zur U21 für die Schweiz spielt, um dann noch die Nation zu wechseln.
Ich will damit sagen, dass es für Secondos häufig schwierig ist, ihre "Heimat" zu bestimmen und die meisten das auch nicht zu 100 % können. Für 99 % von ihnen ist das aber kein wirkliches Problem, da die Schweiz die doppelte Staatsbürgerschaft kennt und sie sich nicht für ultimativ für das eine oder andere Land entscheiden müssen. Eine Ausnahme sind nun halt die Fussballspieler, da man nicht für zwei Natis spielen kann. Ich finde sowohl den Entscheid für die Schweiz als auch jene für das Heimatland nachvollziehbar und legitim. Mühe habe ich allerdings, wenn einer von der U15 bis zur U21 für die Schweiz spielt, um dann noch die Nation zu wechseln.
deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen habenStavia hat geschrieben:eigentlich sollten nur direkte Nachfahren von Willhelm Tell und James Schwarzenbach in der Nati spielen dürfen.
deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen habenStavia hat geschrieben:eigentlich sollten nur direkte Nachfahren von Willhelm Tell und James Schwarzenbach in der Nati spielen dürfen.
Von wegen 2 Herzen in einer Brust.... Ich bin da eben der Meinung, dass hier auch eine "Bringschuld" vorhanden ist. Ansonsten kommt das irgendwie einem Arschtritt gleich.
genau so sehe ich das auchunwichtig hat geschrieben:deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen haben
Von wegen 2 Herzen in einer Brust.... Ich bin da eben der Meinung, dass hier auch eine "Bringschuld" vorhanden ist. Ansonsten kommt das irgendwie einem Arschtritt gleich.
-
- Erfahrener Benutzer