Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Warum diskutiert ihr eigentlich über diesen Mist? Ist ja nicht mal sicher, dass unsere Albaner überhaupt ein Angebot erhalten würden. Gibt auch noch andere Spieler aus dem Kosovo auf diesem Planeten. Schon davon auszugehen, scheint mir etwas arrogant. Momentan geht es darum, sich für Brasilien zu qualifizieren.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

kogokg hat geschrieben:Warum diskutiert ihr eigentlich über diesen Mist? Ist ja nicht mal sicher, dass unsere Albaner überhaupt ein Angebot erhalten würden. Gibt auch noch andere Spieler aus dem Kosovo auf diesem Planeten. Schon davon auszugehen, scheint mir etwas arrogant. Momentan geht es darum, sich für Brasilien zu qualifizieren.
Hast Recht, Fussball-Gigant Kosovo kann getrost auf Spieler verzichten, die Leistungsträger in det Schweizer Nationalmannschaft sind.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Zuffi hat geschrieben:Hast Recht, Fussball-Gigant Kosovo kann getrost auf Spieler verzichten, die Leistungsträger in det Schweizer Nationalmannschaft sind.
Es muss uns und in der ganzen Diskussion aber egal sein, auf welchem Niveau sich die betreffenden Spieler befinden, welche dereinst für eine Nationalmannschaft des Kosovo auflaufen könnten.

Klar ist einzig, dass die FIFA es (wieder) einmal verpasst hat klare Regeln für einen solchen Fall aufzustellen oder ihre Absicht in der Frage klar kundzutun. Bekanntlich stellt die Gründung eines neuen Fussballverbandes ein Ereignis dar, bei welchem ein fussballrechtlicher Nationenwechsel erlaubt sein muss, auch wenn ein Spieler bereits für ein anderes Land (oder eben die Vorgängernation) ein sogenanntes A-Länderspiel absolviert hat. Allerdings ebenso klar dürfte allen sein, dass sich der Kosovo aus dem ehemaligen Jugoslawien (oder in der Folge davon von Serbien und Montenegro oder aktuell der Republik Serbien) gelöst bzw. gebildet hat - und sich nicht von der Schweiz oder einem andern europäischen Land abgespalten hat.

Folglich dürfte eigentlich ein 'Nationenwechsel' auch nur für Spieler erlaubt sein, die in den Nationalteams der Vorgängernation(en) des Kosovo gespielt haben. Wieso die FIFA in Rücksprache mit der UEFA diesbezüglich aber keine klare Regelung bekanntgibt oder den Direktbetroffenen kommuniziert ist schleierhaft - schliesslich passierten solche Vorgänge mit neuen Nationen oder Abspaltungen in der Vergangenheit immer wieder. Und wird es auch in Zukunft wieder geben.

Das Versäumnis des Weltverbandes dient jedoch niemandem; weder dem sich in Gründung befindenden neuen Verband, den von allfälligen Nationenwechseln betroffenen Ländern (wie konkret der Schweiz), aber auch nicht den direkt betroffenen Spielern (wie nun Behrami, Dzemaili, Shaqiri, Xhaka, usw.) die sich mit einer Frage beschäftigen, die mit klarer Kommunikation der FIFA eigentlich gar keine Frage sein dürfte!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Allez Basel! hat geschrieben:Was ich nie verstehen werde, wie man stolz auf eine Nation sein kann, der man den Rücken zugedreht hat und hundertausende Landsmänner in der Scheisse gelassen hat.
Krieg, Perspektiven und alles andere sind für mich absolut nachvollziehbare Argumente, wieso man dieses Land verlassen hat.
Aber das man anschliessend immer noch so stolz auf dieses Land ist, ist für mich absolut ein Widerspruch zum Verhalten, in dem man das Land verlassen hat.
Was ist so toll an diesem Land, wenn man es verlässt?
du bist bei Weitem nicht der Einzige der sich diese Frage stellt...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Spieler sollen mal mit ihrer «ich juble aus Respekt gegenüber meinen Heimatland nicht» Verlogenheit aufhören.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

sergipe hat geschrieben:Spieler sollen mal mit ihrer «ich juble aus Respekt gegenüber meinen Heimatland nicht» Verlogenheit aufhören.
ja, ist ebenfalls so eine birnenweiche Heuchlerei

und noch etwas anderes: Weshalb sollten Shaqiri & Co. von den albanischen Fans eigentlioch ausgefpiffen werden? Sie leben ja auch alle hier und jeder hätte am liebsten den Ch-Pass, falls er ihn nicht schon hat

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

sergipe hat geschrieben:Spieler sollen mal mit ihrer «ich juble aus Respekt gegenüber meinen Heimatland nicht» Verlogenheit aufhören.
Solche Spieler sollte man gar nicht erst aufstellen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

NaSrI hat geschrieben:Solche Spieler sollte man gar nicht erst aufstellen.
Dann fehlt der CH-Nati morgen fast die halbe Mannschaft :cool:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Dank übrigens noch unseren CH-Nati-Ultras in Slowenien

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Wenn einer der 5 auf die Idee kommt plötzlich für den Kosovo auflaufen zu müssen, dann sind sie bei mir auf Lebzeiten unten durch !!

Aber sollen sie gehen, Leute ohne Nationalstolz können wir in der Nati sowieso nicht gebrauchen ! Wie es jemand schon gesagt hat, lieber alle 40 Jahre an ein Turnier, dafür mit Spielern wo man sich intendifzieren kann und stolz sind, das CH-Leibchen zu tragen !

und Vergleiche mit Petric oder Rakitic sind hier nicht angebracht, beide haben sich vor dem 1. Pflichtspiel einer A-Elf gegen die Schweiz ausgesprochen, was man bei Behrami, Xhaka, Shaqiri und wie sie alle heissen nicht mehr sagen kann, die haben alle schon mehrere A-Länderspiele auf dem Buckel, daher ist das für mich viel schlimmer !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

RotblauAmbassador hat geschrieben: und Vergleiche mit Petric oder Rakitic sind hier nicht angebracht, beide haben sich vor dem 1. Pflichtspiel einer A-Elf gegen die Schweiz ausgesprochen, was man bei Behrami, Xhaka, Shaqiri und wie sie alle heissen nicht mehr sagen kann, die haben alle schon mehrere A-Länderspiele auf dem Buckel, daher ist das für mich viel schlimmer !
wie man ernsthaft soviel gewicht einem Blickthema widmen kann ist mir schleierhaft. was hat sich denn so gravierend geändert seit letztes Jahr? nichts. und nun spekulieren alle wenn person x in 4 jahren sache y macht dann mache ich z. Mein gott lasst gut sein.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Ich bin überzeugt, dass keiner dieser fünf sich jemals für den Kosovo entscheiden wird. Nicht weil ich an deren "Loyalität" ihrem Ausbildner, -Förderer, -und Gönner-Land gegenüber zweifle, (das wäre ihnen nämlich scheissegal), sondern weil die Chancen mit Albanien an einem der grossen Turniere mitzuspielen, schlichtweg viel geringer sind als mit der Schweiz
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Taratonga hat geschrieben: und noch etwas anderes: Weshalb sollten Shaqiri & Co. von den albanischen Fans eigentlioch ausgefpiffen werden? Sie leben ja auch alle hier und jeder hätte am liebsten den Ch-Pass, falls er ihn nicht schon hat
egal, scheiss schwizer, ich wet ga bulle schlah, eifach so.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Na dann misch ich mich halt auch noch in diese, eigentlich sinnlose, Diskusion ein :)

Das Shaqiri und Xhaka so ehrlich sind und sagen: WENN der Kosovo als Nationalmanschaft akzepiert WÜRDE dann müssten Sie sich die Situation nochmals überlegen, absolut legitim und verständlich. Ich habe Respekt vor so einer Aussage! Das bedeutet ja noch lange nicht, dass diese zwei Herren dann auch wirklich wechseln. Aber ich denke jeder von Uns würde sich diese neue Stiuation nochmals gut überlegen wenn er an der Stelle von Shaqiri/Xhaka wäre.
Sie sind ja nur ehrlich und spielen uns nichts vor!

Wenn Sie dann aber wirklich wechseln würden obwohl sie in der CH-Nati zur Stammelf gehören, DANN hätte ich auch ein Problem damit und würde sie nicht mehr in der Schweiz sehen wollen. Etwas anders wäre es, wenn Sie in der CH-Nati nicht mehr zur Stammelf gehören und nicht regelmässig Aufgeboten werden. Dann könnte ich es wiederum verstehen wenn Sie wechseln.

Ich finde es aber unterste Schublade, wenn jetzt schon gegen "unsere Albaner" geschumpfen und gehetzt wird! Was mich aber am allermeisten nervt ist die Hetzerei welche zur Zeit von den Medien betrieben werden. Lasst doch die Spieler eine seriöse Vorbereitung für morgen machen damit Sie sich zu 100% auf's Spiel fokusieren können und nicht ständig irgendwelche völlig dumme und abgeluschte "Albaner-Fragen" stellen müssen. Ist ja klaar das die vor dem Spiel nicht sagen Albanien ist scheisse und überhaupts werde ich nie für den Kosovo auflaufen. Dann könnten Sie sich ja gleich ein Fadenkreuz auf den Hinterkopf rasieren!
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

unwichtig hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass keiner dieser fünf sich jemals für den Kosovo entscheiden wird. Nicht weil ich an deren "Loyalität" ihrem Ausbildner, -Förderer, -und Gönner-Land gegenüber zweifle, (das wäre ihnen nämlich scheissegal), sondern weil die Chancen mit Albanien an einem der grossen Turniere mitzuspielen, schlichtweg viel geringer sind als mit der Schweiz
genauso sieht die realität aus. sei's bei raki, di matteo oder grosjean aus der formel 1 und viele andere. zudem habe ich das gefühl, dass die "söhne des adlers" ihre wunschziele shaq und co. anekeln werden. traue höchstens noch dummbeutel bling bling plerrim noch zu für seinesgleichen aufzulaufen.
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Beruhigt Euch doch wieder. Bis es eine kosovarische Nationalmannschaft gibt und alle legalen Aspekte bezüglich Wechsel von der einen zur anderen Nationalmannschaft geklärt sind, werden die im BLICK interviewten Spieler wahrscheinlich ohnehin nicht mehr aktiv Fussball spielen. Daher ist diese Debatte zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich überflüssig.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

eigentlich sollten nur direkte Nachfahren von Willhelm Tell und James Schwarzenbach in der Nati spielen dürfen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Stavia hat geschrieben:eigentlich sollten nur direkte Nachfahren von Willhelm Tell und James Schwarzenbach in der Nati spielen dürfen.
Nei dangge, uff e Inzucht Nati kah ich getroscht verzichte :p

PS wer willsch scho nur Spieler uss em Nidwalde,Uri oder Schwyz spiele seh ;) ?
Alles für BS

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Stavia hat geschrieben:eigentlich sollten nur direkte Nachfahren von Willhelm Tell und James Schwarzenbach in der Nati spielen dürfen.
oder zumindest jene, die mit einem von beiden die rs absolviert haben.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

oder nur welche die aktiv programmhefte am rütlischwur verkauft haben !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

Kurz vor der WM 2010 sprachen meine Frau - in der Schweiz aufgewachsene Griechin mit Doppelpass - und ihre jüngere Schwester über die Chancen "ihrer" Mannschaft an der WM. Erst nach ca. 10 Minuten merkten sie, dass sie nicht über diesselbe Mannschaft sprachen, d.h. meine Frau meinte die Schweiz, ihre Schwester Griechenland.

Ich will damit sagen, dass es für Secondos häufig schwierig ist, ihre "Heimat" zu bestimmen und die meisten das auch nicht zu 100 % können. Für 99 % von ihnen ist das aber kein wirkliches Problem, da die Schweiz die doppelte Staatsbürgerschaft kennt und sie sich nicht für ultimativ für das eine oder andere Land entscheiden müssen. Eine Ausnahme sind nun halt die Fussballspieler, da man nicht für zwei Natis spielen kann. Ich finde sowohl den Entscheid für die Schweiz als auch jene für das Heimatland nachvollziehbar und legitim. Mühe habe ich allerdings, wenn einer von der U15 bis zur U21 für die Schweiz spielt, um dann noch die Nation zu wechseln.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen haben

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen haben

Von wegen 2 Herzen in einer Brust.... Ich bin da eben der Meinung, dass hier auch eine "Bringschuld" vorhanden ist. Ansonsten kommt das irgendwie einem Arschtritt gleich.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Genau und jeder der einen Ständer über 20 CM hat, das könnte die anderen irritieren!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

unwichtig hat geschrieben:deinen ironischen Unterton finde ich eigentlich unnötig, hat doch keiner erwähnt, dass die Secondos nicht erwünscht wären. Geht rein nur um die ewige Thematik, dass Spieler plötzlich für ihr "Heimatland" auflaufen wollen, nachdem sie seit ihrer Kindheit sämtliche Stationen als Junioren und in der U-Nati in der Schweiz durchlaufen haben
Von wegen 2 Herzen in einer Brust.... Ich bin da eben der Meinung, dass hier auch eine "Bringschuld" vorhanden ist. Ansonsten kommt das irgendwie einem Arschtritt gleich.
genau so sehe ich das auch

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

von der "Serbischen Teilrepublik Kosovo" bis zum unabhängigen Staat "Kosovo" dürften noch einige jahrzehnte vergehen.
so gesehen...
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Schär mit dem 1:0 für die U21 gegen Estland

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Bobadischa hat geschrieben:Schär mit dem 1:0 für die U21 gegen Estland
der soll bitte nicht auf der bank vergammeln bei uns :(

BillyTheKid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BillyTheKid »

Der junge wird bald seine Chance erhalten und diese auch nutzen.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

SimonFCB hat geschrieben:der soll bitte nicht auf der bank vergammeln bei uns :(
Är wird jo au wältklass sii wennr gäge e bessere Zweitligischt wie die estnisch U21 es Goal schiesst

Antworten