island ist nicht zu unterschätzen.. haben n'paar premier league spieler!Blutengel hat geschrieben:Naja aus meiner Sicht war des der stärkste Gegner in der Gruppe![]()
![]()
Schweizer «Nati» Faden
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Sehe ich genau so. Und was mich an dem ganzen stört sie haben ja alle von der Schweiz profitiert. Was mich auch heute noch sehr stört ist der Fall Rakitic. Ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen, hat in den Nachwuchs Natis gespielt. und entscheidet sich dan gegen die Schweiz. Für mich auch eine Charaktersache.Allez Basel! hat geschrieben:Was ich nie verstehen werde, wie man stolz auf eine Nation sein kann, der man den Rücken zugedreht hat und hundertausende Landsmänner in der Scheisse gelassen hat.
Krieg, Perspektiven und alles andere sind für mich absolut nachvollziehbare Argumente, wieso man dieses Land verlassen hat.
Aber das man anschliessend immer noch so stolz auf dieses Land ist, ist für mich absolut ein Widerspruch zum Verhalten, in dem man das Land verlassen hat.
Was ist so toll an diesem Land, wenn man es verlässt?
Wie du schon gesagt hast sie haben ihr ach so geliebtes Heimatland ja verlassen und zurück gehen wollen ja die meisten auch nicht mehr.
Wenn jemand Patriotisch ist und seine Heimat liebt sollte er so konsequent sein und nicht für Schweizer Nachwuchs Natis auflaufen und den Schweizer Pass braucht er dann auch nicht.
Wieso warten denn Shaqiri und co nicht bis es eine Kosovo Nati gibt. Bevor sie für die CH Nati auflaufen?
Ich fane auch nicht mehr für mein Ex-Heimatland, das können gerne meine Eltern machen. Deutschland kenne ich nur von meinen Kinderferien und mehrheitlich Familienbesuchen. Wenn ich heutzutage mal ein Besuch abstatte, merke ich, ich habe nichts mit deren Mentalität gemeinsam, ich bin da zu schweizerisch und unterstütze auch deshalb Sportler die für die Schweiz auflaufen. Ich Kriege kein Gänsehautfeeling, wenn die Deutsche Hymne gespielt wird, mein Standpunkt ist klar und der sollte denen Jungs eigentlich auch klar sein und sonst sollen sie per sofort aufhören für dieses Land aufzulaufen und warten bis der Kosovo unabhängig ist und das bitteschön dann auch im Kosovo tun, wenn das ihre Heimat ist
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
In dieser Gruppe kann es sich übrhaupt niemand leisten, jemanden zu unterschätzen, jede Mannschaft ist für eine Überraschung gut. Jeder einzelne Punktverlust könnte am Ende der Quali ausschlaggebend für die Platzierung sein.noomy hat geschrieben:island ist nicht zu unterschätzen.. haben n'paar premier league spieler!
Interessant, dass dieses Thema gerade kurz vor dem Spiel gegen Albanien neu angerührt wird (oder wohl auch gerade deshalb....).
Ganz grosser Unterschied zu Rakitic und Co in dieser Geschichte ist für mich die Tatsache, dass der Kosovo halt bis dato noch keine eigene Nationalmannschaft stellt.
Ich kann es daher relativ gut nachvollziehen, dass die betreffenden Spieler die Situation neu beurteilen würden (wie es Shakiri beschreibt), wenn es denn mal soweit wäre, dass der Kosovo seine Unabhängkeit erhält und nebst der politischen auch auf der fussballerischen Landkarte auftauchen würde.
Diejenigen, die meinen, Shaq und Co hätten doch warten müssen, bis der Kosovo eigenständig und somit irgendwann mal eine eigene Nationalmannschaft stellen darf, kann ich nicht ernst nehmen.
Ganz grosser Unterschied zu Rakitic und Co in dieser Geschichte ist für mich die Tatsache, dass der Kosovo halt bis dato noch keine eigene Nationalmannschaft stellt.
Ich kann es daher relativ gut nachvollziehen, dass die betreffenden Spieler die Situation neu beurteilen würden (wie es Shakiri beschreibt), wenn es denn mal soweit wäre, dass der Kosovo seine Unabhängkeit erhält und nebst der politischen auch auf der fussballerischen Landkarte auftauchen würde.
Diejenigen, die meinen, Shaq und Co hätten doch warten müssen, bis der Kosovo eigenständig und somit irgendwann mal eine eigene Nationalmannschaft stellen darf, kann ich nicht ernst nehmen.
Absoluti Frächheit vo dene, für die het d'Schwiiz so vill gmacht!
Me het die ganzi Familie uffgnoh, het so vill Gäld inveschtiert, het dene obwohl si teils futzdumm in dr Schuel gsi sin e top Usbildig im Kaufmännische Berich ermöglicht, het si zu Fuessballprofis gmacht!
Aber isch für die wohl alles sälschtverschtändlich gsi.
Denn no so Ussage wie "Zum glück nid in Basel döt wäres 30'000 Albaner mir sin so villi" cool, wenn Albanie und Kosovo so geil isch, denn läbet dört es haltet euch keine uff.
Frog mi öb die sich überhaupt bewusst sin was si uslöse wenn si wägsle?
Die sölle denn für d'Albaner do nach ihrem Wägsel Lehrstelle und Jobs in dr Schwiiz sueche, sin denn sicher no beliebter bi Schwiizer Arbetgäber als si's jetzt scho sin.
Edit: Doppelbürgerschaft abschaffe Problem glöst!
Me het die ganzi Familie uffgnoh, het so vill Gäld inveschtiert, het dene obwohl si teils futzdumm in dr Schuel gsi sin e top Usbildig im Kaufmännische Berich ermöglicht, het si zu Fuessballprofis gmacht!
Denn no so Ussage wie "Zum glück nid in Basel döt wäres 30'000 Albaner mir sin so villi" cool, wenn Albanie und Kosovo so geil isch, denn läbet dört es haltet euch keine uff.
Die sölle denn für d'Albaner do nach ihrem Wägsel Lehrstelle und Jobs in dr Schwiiz sueche, sin denn sicher no beliebter bi Schwiizer Arbetgäber als si's jetzt scho sin.
Ein Kanton Basel!
Ganz Europa het dazumols Flüchtling us em Kosovo uffgno. NId nur d Schwiz...BaseI_Ost hat geschrieben:Absoluti Frächheit vo dene, für die het d'Schwiiz so vill gmacht!
Gäld investiert? D Familie Shaqiri het zum Teil nid mol e Heizig ka in däm Traumland Schwiz...
und e Schuelusbildig kriegt me au in jedem andere Land in Europa.
Und im Kaufmännische Berich sind sowiso alli futzdumm...egal ob Albaner oder Schwizer

D Jungs wärde sowieso nit d Nati wächsle. Dasch eifach widr mol e Blick-Artikel vor dämm heisse Match.
Und me sött e Land nid wäge Argumänt wie Perspektive oder Arbetsplätz liebe. Ha s Gfühl d Schwizer liebe ihr Land will me do vil Gäld verdiene ka...und nit wäge ihrer Gschicht, Tradition und z.B. Alpe, Schoggi usw.
Wichtig isch...wo sind dini Eltere uffgwachse? Dini Grosseltere? Wo sind dini Wurzle? Familiegschicht?
Tragischi Erläbnis im Heimatland wo s Volk zämmegschweisst hänn...
E Land wo ide letschte 500 Joor in über 10 Krieg verwickelt gsi isch, het sicher e grössere Patriotismus als d neutrali Schwiz.
Aber isch e heikels Thema

Wieso sollte man nicht stolz auf den Kosovo sein? War und ist der Kosovo schuld für die Misere? Wohl eher nicht...Allez Basel! hat geschrieben:Was ich nie verstehen werde, wie man stolz auf eine Nation sein kann, der man den Rücken zugedreht hat und hundertausende Landsmänner in der Scheisse gelassen hat.
Krieg, Perspektiven und alles andere sind für mich absolut nachvollziehbare Argumente, wieso man dieses Land verlassen hat.
Aber das man anschliessend immer noch so stolz auf dieses Land ist, ist für mich absolut ein Widerspruch zum Verhalten, in dem man das Land verlassen hat.
Was ist so toll an diesem Land, wenn man es verlässt?
Du lehnst dich verdammt weit aus dem Fenster Junge.Hajdin hat geschrieben:Ganz Europa het dazumols Flüchtling us em Kosovo uffgno. NId nur d Schwiz...
Gäld investiert? D Familie Shaqiri het zum Teil nid mol e Heizig ka in däm Traumland Schwiz...
und e Schuelusbildig kriegt me au in jedem andere Land in Europa.
Und im Kaufmännische Berich sind sowiso alli futzdumm...egal ob Albaner oder Schwizer
D Jungs wärde sowieso nit d Nati wächsle. Dasch eifach widr mol e Blick-Artikel vor dämm heisse Match.
Und me sött e Land nid wäge Argumänt wie Perspektive oder Arbetsplätz liebe. Ha s Gfühl d Schwizer liebe ihr Land will me do vil Gäld verdiene ka...und nit wäge ihrer Gschicht, Tradition und z.B. Alpe, Schoggi usw.
Wichtig isch...wo sind dini Eltere uffgwachse? Dini Grosseltere? Wo sind dini Wurzle? Familiegschicht?
Tragischi Erläbnis im Heimatland wo s Volk zämmegschweisst hänn...
E Land wo ide letschte 500 Joor in über 10 Krieg verwickelt gsi isch, het sicher e grössere Patriotismus als d neutrali Schwiz.
Aber isch e heikels Thema![]()
Im kaufmännischen Bereich sind alle dumm?
In jedem Land in Europa erhält man die gleiche Schulausbildung wie in der Schweiz?
Schweizer Patriotismus kommt davon, dass man hier viel Geld verdienen kann?
Seit wann genau gehört die Schweiz zu den reichsten Ländern der Welt?
Wo genau ist dein Volk zusammengeschweisst, wenn es in ganz Westeuropa verstreut ist?
Bist du stolz auf die Jugo kriege?
Und noch so als kleine Nachhilfe an dich, der du ja nicht "futzdumm" bist. Die Schweiz ist nicht seit 1291 neutral.
Aber ist schon lustig, wieviele von euch in der Schweiz aufwachsen, zu Schule gehen und einen Beruf erlernen und gleichzeitig über die Neutralität spotten.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Sollten die Wechseln wäre das was bei Rakitic gewesen ist ein Kindergeburtstag. Würde sicher ein Menge Hass in der Bevölkerung bringen.BaseI_Ost hat geschrieben:Absoluti Frächheit vo dene, für die het d'Schwiiz so vill gmacht!
Ich denke die dürften sich in der Schweiz nicht mehr blicken lassen.
Xhaka war ja heute im Sportpanorama, als Turnherr sagte er sei ja eigentlich Basler und nur im Kosovo geboren. Da sagte Xhaka gleich nein ich bin in der Schweiz geboren, meine Eltern leben schon seit 23 Jahren in der Schweiz.
Was hat denn der bitte für eine Beziehung zum Kosovo. Der ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen, der kennt den Kosovo doch auch nur von den Eltern und von Ferienbesuchen.
Haben Xhaka und Shaqiri überhaupt eine Doppelstaatsbürgerschaft?
"ehre mann!" "bi schtolz uf mis land!" het mir emol e sone kosovo pimmel gseit. i hanenn denn gfrogt, uf was är denn so schtolz sig:
- uf s'äinzige chohlechraftwärk wo schtundewiis funktioniert?
oder
- uf landwirtschaft us gotthälfs ziite (siehe s/w filme ueli der knecht und ueli der pächter)?
oder
- uf die darniderligendi wirtschaft, wo khei sau au nur e rappe wott inweschtiere?
aber villicht chamers jo öpper erkläre, uf was die äifache gmiet wirgligg schtolz sind.
oder
- uf landwirtschaft us gotthälfs ziite (siehe s/w filme ueli der knecht und ueli der pächter)?
oder
- uf die darniderligendi wirtschaft, wo khei sau au nur e rappe wott inweschtiere?
aber villicht chamers jo öpper erkläre, uf was die äifache gmiet wirgligg schtolz sind.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"
Es längt scho se z froge wiso si denn wäg sind us däm Supertolle Land - es git nüt wo für dr Kosovo spricht und wär afoht schwärme söll doch bitte dört läbe.
Edit: Ich bin Italiener, aber was hat mir Italien gegeben? Wieso soll ich plötzlich für die italienische Nati Fanen? Alles was ich bin habe ich der Schweiz zu verdanken und Italien wo meine Eltern her kommen gar nichts. In Italien hätte ich nicht das Geld und die Möglichkeiten gehabt wie hier und wäre garantiert nicht da wo ich heute bin. Mal nebenbei, wer kann schon stolz sein auf ein Land voll korrupter Regierung und wo in grossen Teilen noch die Maffia regiert. Also ich nicht... gerade bei den klassichen Auswandererländern muss ich doch ein grosses Fragezeichen hinter den wahnsinnigen Patriotismus setzen
Edit: Ich bin Italiener, aber was hat mir Italien gegeben? Wieso soll ich plötzlich für die italienische Nati Fanen? Alles was ich bin habe ich der Schweiz zu verdanken und Italien wo meine Eltern her kommen gar nichts. In Italien hätte ich nicht das Geld und die Möglichkeiten gehabt wie hier und wäre garantiert nicht da wo ich heute bin. Mal nebenbei, wer kann schon stolz sein auf ein Land voll korrupter Regierung und wo in grossen Teilen noch die Maffia regiert. Also ich nicht... gerade bei den klassichen Auswandererländern muss ich doch ein grosses Fragezeichen hinter den wahnsinnigen Patriotismus setzen
1. Hab ich nie was gesagt von Stolz auf Jugokriege usw...sondern nur, dass dies ein Grund sein könnte, wieso gewisse Nationen patriotischer sind. Solche Erlebnisse schweissen zusammen-->egal wo man nach dem Krieg landet (Berlin, Basel, London).cantona hat geschrieben:Du lehnst dich verdammt weit aus dem Fenster Junge.
Im kaufmännischen Bereich sind alle dumm?
In jedem Land in Europa erhält man die gleiche Schulausbildung wie in der Schweiz?
Schweizer Patriotismus kommt davon, dass man hier viel Geld verdienen kann?
Seit wann genau gehört die Schweiz zu den reichsten Ländern der Welt?
Wo genau ist dein Volk zusammengeschweisst, wenn es in ganz Westeuropa verstreut ist?
Bist du stolz auf die Jugo kriege?
Und noch so als kleine Nachhilfe an dich, der du ja nicht "futzdumm" bist. Die Schweiz ist nicht seit 1291 neutral.
Aber ist schon lustig, wieviele von euch in der Schweiz aufwachsen, zu Schule gehen und einen Beruf erlernen und gleichzeitig über die Neutralität spotten.
Den meisten Schweizern geht ja auch politisch ziemlich alles am Arsch vorbei...Wahlbeteiligung von 20-30 % bei zum Teil sehr wichtigen Entscheidungen.
Ich als Ausländer...rege mich sogar auf, weil die Jugend sich hier einen Dreck um die Zukunft dieses Landes kümmert. Nur die alte Garde über 40 scheint sich noch Sorgen zu machen.
Spazierte gestern durch die Stadt und sah nur noch besoffene Menschen.
Jugendliche & Erwachsene trinken sich in den Schlaf.
Schlägereien...Überfälle...
Aber so wies aussieht sind ja alle zufrieden hier...und ich bin mit meinen 26 Jahren auch schon ein Befürworter des Spruchs "Früher war alles besser"
PS: Ich habe auch nicht über die Neutralität gespottet

und das mit den kaufmännischen Berufen war nicht ernst gemeint...aber zuviel loben muss man es auch nicht
In Basel regieren ja die SP und die Grünen...die Romantiker bauen ja lieber neue Velowege als sich um die wichtigen Probleme zu kümmern.
Meine Stimme kriegen sie nicht mehr
Uf die wunderschöne FraueCello hat geschrieben:"ehre mann!" "bi schtolz uf mis land!" het mir emol e sone kosovo pimmel gseit. i hanenn denn gfrogt, uf was är denn so schtolz sig:
oder
oder

lass es einfach....bei so vielen leuten hier drinnen ist es einfach zeitverschwendung.... jetzt nicht auf hanfueli bezogen...allgemein...wenn ich hier die kommentare lese...Hajdin hat geschrieben:1. Hab ich nie was gesagt von Stolz auf Jugokriege usw...sondern nur, dass dies ein Grund sein könnte, wieso gewisse Nationen patriotischer sind. Solche Erlebnisse schweissen zusammen-->egal wo man nach dem Krieg landet (Berlin, Basel, London).
Den meisten Schweizern geht ja auch politisch ziemlich alles am Arsch vorbei...Wahlbeteiligung von 20-30 % bei zum Teil sehr wichtigen Entscheidungen.
Ich als Ausländer...rege mich sogar auf, weil die Jugend sich hier einen Dreck um die Zukunft dieses Landes kümmert. Nur die alte Garde über 40 scheint sich noch Sorgen zu machen.
Aber so wies aussieht sind ja alle zufrieden hier...und ich bin mit meinen 26 Jahren auch schon ein Befürworter des Spruchs "Früher war alles besser"
und das mit den kaufmännischen Berufen war nicht ernst gemeint...aber zuviel loben muss man es auch nicht

wow kosovo ist jetzt vielleicht nicht das schönste land oder hat eine starke wirtschaft oder was auch immer...wenns nach diesen gründen geht können 90% aller leute aller staaten nicht mehr stolz auf ihr land sein...
ich bin hier geboren...und würde doch nicht für die schweiz spielen...gut ich habe auch nur meinen kroatischen pass...und alle sagen die schweiz gibt uns alles...doch wo wäre die schweiz ohne uns? die schweizer sind sich alle zu schade die drecksjobs zu erledigen die unsere familien gemacht haben...ich kenne so viele die unten in ehemaligen jugoslawien studiert haben und hier putzen mussten oder auf dem bau arbeiten...nur weil man hier zu stur ist um die ausbildung entweder anzuerkennen oder immerhin einen kurs anbieten kann damit man sein fach auch auf deutsch beherrscht...
aber das ist ein viel zu komplexes thema...und jeder hat am schluss seine meinung... und nur noch eines...man ist nicht automatisch glücklicher nur weil man in der schweiz lebt, in einem land welches viel geld hat...in anderen sind die lete genauso glücklich oder sgar glücklicher als hier.. klar haben sie in vielen ländern mehr sorgen...aber sie sind oft fröhlicher...und das habe ich in jedem land besonders im süden bereits gemerkt...
naja, jetzt habe ich mir selbst widersprochen

aber jetzt zu shaq und granit...ich denke auch das es für viele albaner in der schweiz besser wäre, wenn sie sich für die schweiz entscheiden...auch wenn ich es verstehen würde wenn sie für den kosovo spielen...ich kriege auch heute noch von so geilen schweizern anfeindungen auf den kopf geworfen weil sich rakitic und petric gegen die schweiz entschieden hätten...wir jugos seien doch alle der gleiche abfall...charakterschweie etc...

Dann erzähl mir mal von den wichtigeren Problemen?Hajdin hat geschrieben:1. Hab ich nie was gesagt von Stolz auf Jugokriege usw...sondern nur, dass dies ein Grund sein könnte, wieso gewisse Nationen patriotischer sind. Solche Erlebnisse schweissen zusammen-->egal wo man nach dem Krieg landet (Berlin, Basel, London).
In Basel regieren ja die SP und die Grünen...die Romantiker bauen ja lieber neue Velowege als sich um die wichtigen Probleme zu kümmern.
Meine Stimme kriegen sie nicht mehr
Für Basler sind Velowege wichtig, wir sind ein Land wo man sich durchaus um solche Sachen kümmern kann bzw. muss. Das macht die Schweiz aus.
Und ohne deinen "Romantikern" würde die Bevölkerungszahl im Ex-Jugoslawischen Raum in den nächsten Jahren exorbitant steigen.
Man könnte jetzt weiter diskutieren, aber es geht ja um die Schweizer Nati, und der Admin wird das eh löschen sobald er es sieht. Vielleicht in einem anderen Faden.
Was meint eigentlich dä Dzemaili dä chunt jo us Mazedonie (die hän e Nati) was will dä im Kosovo? Schänke si däm denn no e dritti Staatsbürgerschaft oder was?
@ Hajdin bisch eigentlich uff e Kopf keit? Elei für das d'Schwiiz euch alli uffgno und e Perspektive bote het sin dr zu Dankbarkeit und Stolz für d'Schwiiz verpflichtet!
@ Hajdin bisch eigentlich uff e Kopf keit? Elei für das d'Schwiiz euch alli uffgno und e Perspektive bote het sin dr zu Dankbarkeit und Stolz für d'Schwiiz verpflichtet!
Ein Kanton Basel!
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Obwohl ich hier geboren bin, ist Italienisch die erste Sprache die ich gesprochen habe, die italienische Kultur/Mentalität ist ein Teil meiner Persönlichkeit, deshalb kann ich mich auch voll mit der italienischen Nationalmannschaft identifizieren, egal wie korrupt oder beschissen das Land ist. Ich würde aber nie in Italien leben wollen (politische Struktur, Bürokratie etc.) und bin froh hier geboren zu sein.Bobadischa hat geschrieben:Es längt scho se z froge wiso si denn wäg sind us däm Supertolle Land - es git nüt wo für dr Kosovo spricht und wär afoht schwärme söll doch bitte dört läbe.
Jezt wird es langsam offtopic, aber ich behaupte mal, dass die 2. und 3. Generation sich mehr mit der Schweiz identifizieren würde, wenn man von Anfang dazugehört...siehe USA. Die Amerikaner hatten nie ein Problem mit der automatischen Einbürgerung, weil es schon immer ein Land von Einwanderer war.
Schlussendlich ist es nur eine Frage des Schicksals wo man geboren wurde, deshalb sollte man grundsätzlich keinen grossen Aufwind bei Einbürgerungen machen. Es ist eine Riesen-Heuchelei wenn man strenge Einbürgerungs-Bedingungen hat und sich dann gleichzeitig über die hohe Anzahl Ausländer beklagt. Ein Gruss an alle Blochers und Bortoluzzis dieser Welt...
Nun zurück zum Thema: das Hauptproblem liegt bei der FIFA, die solche Nationenwechsel erlaubt und die Spieler in Versuchung bringt.
ähhmm...BaseI_Ost hat geschrieben: @ Hajdin bisch eigentlich uff e Kopf keit? Elei für das d'Schwiiz euch alli uffgno und e Perspektive bote het sin dr zu Dankbarkeit und Stolz für d'Schwiiz verpflichtet!
es git au guet usgebildeti Lüt us em Balkan wo NIT wäggem Krieg in d Schwiz ko sind...
es sind nid alli Jugos ab 1990 ind Schwiz cho.
Die beschte Ärzt und Krankeschwöschter sind dazumols (70er) us Jugoslawie cho und deshalb sehr begehrt gsi.
aber ebbe...Themawäggsel.
Shaqiri und Co. wärde sowieso nit für Kosovo uflaufe will das Land nid anerkennt wird.
Schöne Sunntig
Ich habe lieber Spieler in der Mannschaft, welche sich mit dem Land identifizieren. Wenn sie das nicht richtig können, sollen sie für ihr anderes Land spielen. Da muss man nicht wütend auf sie sein, denn sie tun uns so ja auch einen Gefallen. Das Argument mit der Ausbildung zählt für mich nicht, da die Spieler grösstenteils von den Clubs ausgebildet werden.
Ich ha mich irgendwenn emol entschiide, dass mir länderspiil generell am arsch verbii göhn well ich mich mit keinere mannschaft, resp. Dere umfeld ka identifiziere... Die diskussion bestätigts wider mol.
Während sich politischi diskussione im klubfuessball meischtens um freiheitsrecht dreye, haut me sich bim thema nationalmannschafte vorurteil und parole um d ohre und entwigglet plötzlich wider e stolz für so idenditätsstiftendi gschichtli à la rütlischwur.
Während sich politischi diskussione im klubfuessball meischtens um freiheitsrecht dreye, haut me sich bim thema nationalmannschafte vorurteil und parole um d ohre und entwigglet plötzlich wider e stolz für so idenditätsstiftendi gschichtli à la rütlischwur.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
«Sie nennen uns Verräter»
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Danke Kroaten, ohne euch wären wir nichts!crogoran hat geschrieben: ich bin hier geboren...und würde doch nicht für die schweiz spielen...gut ich habe auch nur meinen kroatischen pass...und alle sagen die schweiz gibt uns alles...doch wo wäre die schweiz ohne uns? die schweizer sind sich alle zu schade die drecksjobs zu erledigen die unsere familien gemacht haben...ich kenne so viele die unten in ehemaligen jugoslawien studiert haben und hier putzen mussten oder auf dem bau arbeiten...nur weil man hier zu stur ist um die ausbildung entweder anzuerkennen oder immerhin einen kurs anbieten kann damit man sein fach auch auf deutsch beherrscht...
aber das ist ein viel zu komplexes thema...und jeder hat am schluss seine meinung... und nur noch eines...man ist nicht automatisch glücklicher nur weil man in der schweiz lebt, in einem land welches viel geld hat...in anderen sind die lete genauso glücklich oder sgar glücklicher als hier.. klar haben sie in vielen ländern mehr sorgen...aber sie sind oft fröhlicher...und das habe ich in jedem land besonders im süden bereits gemerkt...
Und es tut uns leid dass wir nicht so glücklich sind, wir sollten uns in Zukunft ändern, dass es den Kroaten besser gefällt.
Einzig Behrami bekennt sich klar zur Schweiz. Der, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte. Wenn es denn überhaupt so weit kommt, Shaqiri und Xhaka müssen einfach wissen, ob sie den ganzen aufgebauten Goodwill aufs Spiel setzen wollen. Ist nämlich auch nicht gut für die Kosovaren allgemein in der CH.fixi hat geschrieben:http://bazonline.ch/sport/fussball/Sie-nennen-uns-Verraeter/story/15358928
Mussten?crogoran hat geschrieben: doch wo wäre die schweiz ohne uns? die schweizer sind sich alle zu schade die drecksjobs zu erledigen die unsere familien gemacht haben...ich kenne so viele die unten in ehemaligen jugoslawien studiert haben und hier putzen mussten oder auf dem bau arbeiten...
Eher nicht.
Bin auch ziemlich überrascht von Behrami. Von Xhaka und Shaqiri habe ich es nicht so erwartet, auch wenn sie ihre Wurzeln in Albanien/Kosovo haben.Ergic89 hat geschrieben:Einzig Behrami bekennt sich klar zur Schweiz. Der, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte. Wenn es denn überhaupt so weit kommt, Shaqiri und Xhaka müssen einfach wissen, ob sie den ganzen aufgebauten Goodwill aufs Spiel setzen wollen. Ist nämlich auch nicht gut für die Kosovaren allgemein in der CH.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Des Gelder wegen, werden sie alle in der Schweizer Nati bleiben und weiterhin lustlos absahnen.
Hier noch ein starkes Zitat von Xhaka:

Hier noch ein starkes Zitat von Xhaka:
Auch wenn er nach seinem Wechsel vom FC Basel zu Borussia Mönchengladbach gerne wieder im St. Jakob-Park spielen würde, ist er doch froh, dass das zweite WM-Qualifikationsspiel in Luzern ausgetragen wird. «Sonst hätten wir 30'000 Albaner im Stadion».