Quo hat geschrieben:Du bist gut! Wenn ich zwei oder dreimal nachfrage, was an einem Fanmarsch positiv sein soll (wenn du die Antworten darauf liest, wirst du hoffentlich merken, dass eben nicht meine Frage beantwortet wurde, sondern irgendetwas gelabbert wurde über mit Freunden den Tag geniessen etc.!), dann nervt dich das, aber nachher kannst du dich auf eine seitenlange Diskussion über Kleiderfarben einlassen...
Ich hacke übrigens nicht auf dem Fanmarsch herum, sondern stelle nur die Frage, was daran positiv/sinnvoll sein soll. Es ist doch eine Tatsache, dass durch Fanmärsche immer wieder Probleme entstehen. Jetzt könnte man sich doch überlegen, einfach darauf zu verzichten! Nicht um der Polizei oder irgendwelchen Politikern gegenüber klein beizugeben, sondern um die Anwohner und Geschaftsbesitzer entlang der Fanmarschroute nicht "zu nerven". Du magst es nicht, wenn man dich nervt. Also, hilf doch mit, auch andere davor zu bewahren, dass sie sich nerven müssen! Denk einfach mal darüber nach, wieso man nicht auf Fanmärsche verzichten kann!
Also nehme deine Frage durchaus Ernst und kann sie gerne nochmals beantworten...........Wir sind meistens so 4 Freunde welche an die FCB Spiele gehen, wir sind auch nicht an vorderster Front bei einem Fanmarsch, 1. will ich nicht in jedem Medium erscheinen und auch nicht dringender weise mich vermummen müssen...... Das tolle am Fanmarsch..hmm denke das fängt in Basel an...und hört auch in Basel wieder auf. Eine gute zeit mit Freunden haben.... paar Bierchen oder sonst was im Zug trinken diskutieren was man halt so macht mit Freunden, dann zusammen zum Stadion als "Gruppe" marschieren...Sich einsingen ... Ich bin auch nicht Fan von in jeden Garten pissen, jedoch hat es einfach nirgends ToiToi aufgestellt.....!! Ich beziehe mich nochmals auf den FCB Marsch und möchte dir/und auch anderen nochmals mitteilen, das sich doch gar kein Geschäftsbesitzer nerven musste...Es ging entlang des FCB Marsches weder Schaufenster noch sonst was kaputt.
Ja denke das speziell schwierige bei Cupfinal ist halt einfach das meistens 2 Mannschaften anreisen.......!
Zudem denke ich ist dies auch positiv für die Polizei, davon bin ich überzeugt, auch im Bezug auf Ausschreitungen ist es sicherlich viel einfacher, als wenn jeweils vereinzelte Grüppchen aufeinanderstossen würden, da wäre ja in der ganzen Stadt ein Katz und Maus spiel.
Bei den SL Spielen ist es nach meinem Eindruck fraglich ob ein Fanmarsch wirklich freiwillig ist, schliesslich wird man dazu verdonnert mit dem Extra Zug anzureisen und dann ist es ja nur logisch das die ganze Masse zum Stadion miteinander geht....Ist halt einfach das Los des FCB das nicht nur 80 Fans kommen sondern halt mehrere Hundert.. durch diese Anzahl gebe ich dir recht, ist die Wirkung von aussen sicherlich anderst weder wenn irgendwie 20Nasen zum Stadion spazieren.