Käsebrot hat geschrieben:Diese Länder/Nationalmannschaften kannst du schwer mit dem Kosovo vergleichen. Der Kosovo ist ein aussenpolitisches Pulverfass, mal sehen ob sich die Fifa letzlich daran die Finger verbrennen will. Ich freue mich dann schon, wenn danach z.B. die Basken, die Abchasen und die Uiguren auf eine eigene Fussball-Nationalmannschaft pochen. Dann wirds erst richtig unterhaltsam.
und Palästina ist kein Pulverfass?
Haben denn die Basken einen eigenständigen Fussballverband? Wenn nicht, können sie ja schwer Mitglied bei der FIFA werden? Klar, kann dass da dann schwierig werden, aber es gibt verschiedene Staaten mit mehreren FIFA-Mitgliedern, z.B. die USA (USA, Puerto Rico, Guam, Marianen, etc.) oder China (China, Hong Kong, Macao, nach Sichtweise Chinas auch Taiwan). Gerade das letztere Beispiel zeigt doch klar auf, für einige der Länder wäre Kosovo einfach das zweite FIFA-Mitglied aus Serbien. Ich seh da die politische Brisanz nicht.
Die FIFA-Mitgliedschaft ist nicht zu vergleichen mit derjenigen in der UNO (wo Taiwan im Übrigen austreten musste für China).