Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Vali hat geschrieben:es sollten mehr spieler so jubeln bzw. nicht jubeln wie gavranovic. das ist doch viel cooler, als sich wie ein clown aufzuführen, wie das viele tun.
Gewisse Zuschauer würden sich aber da sehr im Stolz verletzt fühlen und könnten sich böse rächen

Manche verstehen in Länderspielen "gar keinen Spass"

http://fussball-wm-infos.de/wm-stories/ ... entor.html
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Was meint ihr wenn der Kosovo von der FIFA voll akzeptiert wird, ob dann Shaqiri und Xhaka für den Kosovo spielen würden. Ich hoffe doch nicht.
Bei Behrami könnte ich es mir vorstellen.
Bei einer Neugründung können ja die Staatsbürger des Kosovo die Nati wechseln, können die das dann jederzeit oder haben die ein Zeitfenster?

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

zBasel Fondue hat geschrieben:Was meint ihr wenn der Kosovo von der FIFA voll akzeptiert wird, ob dann Shaqiri und Xhaka für den Kosovo spielen würden. Ich hoffe doch nicht.
Bei einer Neugründung können ja die Staatsbürger des Kosovo die Nati wechseln, können die das dann jederzeit oder haben die ein Zeitfenster?
Hoffe mir's mol schwer nit... denn sunscht würd die halb Nati usenanderbräche :o

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Voyager hat geschrieben:Hoffe mir's mol schwer nit... denn sunscht würd die halb Nati usenanderbräche :o
Xhaka, Shaqiri, Behrami, Mehmedi und Dzemaili waren da glaube ich betroffen.
Anscheinend soll im Septemeber eine Entscheidung seitens der FIFA fallen.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

sorry, ich verstehe nicht dass man einfach so die nationalmannschaft wechseln kann. die schweiz wäre dann fertig. wenn so was passieren würde, wäre ich für 1 pass politik obwohl ich selber 2 pässe besitze.

http://www.goal.com/de/news/1885/nation ... mannschaft
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

The_Dark_Knight hat geschrieben:sorry, ich verstehe nicht dass man einfach so die nationalmannschaft wechseln kann. die schweiz wäre dann fertig. wenn so was passieren würde, wäre ich für 1 pass politik obwohl ich selber 2 pässe besitze.

es geht nicht um einen wechsel, sondern darum, dass die spieler wählen können, ob sie für ihr land spielen können. diese wahl hatten sie bis dato nicht, weil dem kosovo der dazu notwendige status gefehlt hat. das lässt sich schon nicht 1:1 mit einem länderwechsel vergleichen.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

The_Dark_Knight hat geschrieben:sorry, ich verstehe nicht dass man einfach so die nationalmannschaft wechseln kann. die schweiz wäre dann fertig. wenn so was passieren würde, wäre ich für 1 pass politik obwohl ich selber 2 pässe besitze.

Und wieso lässt der Blatterseppli das zu, wenn es sein Heimatland am meisten trifft?

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

zBasel Fondue hat geschrieben:Was meint ihr wenn der Kosovo von der FIFA voll akzeptiert wird, ob dann Shaqiri und Xhaka für den Kosovo spielen würden. Ich hoffe doch nicht.
Sobald dr Kosovo offiziell zur FIFA/UEFA ghört sin alli wäg ;) !
Ein Kanton Basel!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Das wäre Fatal, aber bei Montenegro war es ja auch so. Da konnten Spieler auch von Serbien zu Montenegro wechseln. Ich hoffe schwer das der Kosovo keine offizielle Nati bekommt. Und wenn doch dass zumindest Shaq und Xhaka für die Schweiz spielen würden.
Behrami ist anscheinend ein Führsprecher für den Kosovo.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

nick knatterton hat geschrieben:es geht nicht um einen wechsel, sondern darum, dass die spieler wählen können, ob sie für ihr land spielen können. diese wahl hatten sie bis dato nicht, weil dem kosovo der dazu notwendige status gefehlt hat. das lässt sich schon nicht 1:1 mit einem länderwechsel vergleichen.
Wie lange haben sie da die Freie Wahl?

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Ergic89 hat geschrieben:Und wieso lässt der Blatterseppli das zu, wenn es sein Heimatland am meisten trifft?
Das isch däm doch scheissegal!!! Hauptsach är stoht guet do und cha sich als Retter vonere ganze Nation loh fiire :rolleyes:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Behrami wäre 100% weg.

Xhaka und Shaqiri haben sich glaube ich einmal dagegen ausgesprochen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Voyager hat geschrieben:Das isch däm doch scheissegal!!! Hauptsach är stoht guet do und cha sich als Retter vonere ganze Nation loh fiire :rolleyes:
Blatter einer der größten Mafiosis von dieser Welt. :mad:

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Chrisixx hat geschrieben:Behrami wäre 100% weg.

Xhaka und Shaqiri haben sich glaube ich einmal dagegen ausgesprochen.
Blablabla... Dieser komische Frei hat sich auch PRO Schweiz geäussert und wo ist er gelandet?
Shaq und Xhaka wären beide weg. Behrami sowieso! Mehmedi können sie gerne haben, der kann eh nix. Einzig Dzemaili traue ich es zu, dass er weiterhin für die CH kickt...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Voyager hat geschrieben:Blablabla... Dieser komische Frei hat sich auch PRO Schweiz geäussert und wo ist er gelandet?
Shaq und Xhaka wären beide weg. Behrami sowieso! Mehmedi können sie gerne haben, der kann eh nix. Einzig Dzemaili traue ich es zu, dass er weiterhin für die CH kickt...
Schön das du unserem eigenen Gewächs nicht einmal traust... :rolleyes:

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Und auf einmal geht "uns" die Nati nicht mehr am Arsch vorbei? :p was wollt ihr denn jetzt tun, jedem der möglichen Spieler ein Schweizer Fresspaket schicken? Das wird noch dauern bis da alles über die Bühne gegangen ist und vor der WM 14 wird da wohl nichts passieren, wo soll denn die kosovarische Nati in welche Gruppe eingebaut werden? Übernächsten Freitag geht es los mit der WM Quali

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Shamrock hat geschrieben:Und auf einmal geht "uns" die Nati nicht mehr am Arsch vorbei? :p was wollt ihr denn jetzt tun, jedem der möglichen Spieler ein Schweizer Fresspaket schicken? Das wird noch dauern bis da alles über die Bühne gegangen ist und vor der WM 14 wird da wohl nichts passieren, wo soll denn die kosovarische Nati in welche Gruppe eingebaut werden? Übernächsten Freitag geht es los mit der WM Quali
EM Quali 2016

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

zBasel Fondue hat geschrieben:EM Quali 2016
Das ist möglich, dauert aber noch 2 Jahre. Und der kosovarische Verband muss noch anerkannt etc. werden. Und das dieser Fall Eintreffen kann, wird dem SFV hoffentlich bewusst sein (obwohl da Zweifel angebracht sind) die Situation ist für alle schwierig, sicher auch für die Spieler. Wird nicht lustig das Gezerre

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Shamrock hat geschrieben:Das ist möglich, dauert aber noch 2 Jahre. Und der kosovarische Verband muss noch anerkannt etc. werden. Und das dieser Fall Eintreffen kann, wird dem SFV hoffentlich bewusst sein (obwohl da Zweifel angebracht sind) die Situation ist für alle schwierig, sicher auch für die Spieler. Wird nicht lustig das Gezerre
Ich hoffe auf eine Quali-Gruppe mit Serbien ;)

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

zBasel Fondue hat geschrieben:Wie lange haben sie da die Freie Wahl?
Die genauen Modalitäten sind noch nicht festgelegt, soweit ich weiss. Godfather Seppli wird das dann entscheiden. :D

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ich versteh ja, wenn man zu einem grösseren Land oder einem mit vergleichbaren Chancen wie die Schweiz wechseln will. Aber Kosovo? Alle, die eine einschätzbare Chance haben, in der Schweizer Nati zu spielen und da ab und zu mal an einem grösseren Turnier teilzunehmen? Dies auswechseln für ein paar Quali-Spiele mit Kosovo? Die meisten bevorzugen ja auch die Schweiz vor Albanien, und eben, Schweiz gegen Kroatien oder Türkei ist dann wieder eine ganz andere Geschichte...

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Pro folgendes Modell:

Jeder Schweizer U-Nati-Spieler schliesst mit dem SFV einen Vertrag ab, in dem er sich verpflichtet, dem Verband treu zu bleiben. Wenn er doch wechseln will, dann den SFV um Zustimmung (soll bei Spielern wie Serkan Sahin, Peter Läng etc. kein Problem sein) fragen. Ist der Verband dagegen, dann Wechseln nur gegen eine kleine Gebühr von 25% des Jahresgehalts.

mrilamcia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mrilamcia »

Xhaka sagte letztens im Blick er fühle sich zu 80% Schweizer und zu 20 % Prozent als Kosovare...

Da sollte klar sein für wen er sich entscheidet...

den Kosovo natürlich... :p

http://www.blick.ch/sport/fussball/schweizer-stars-jubeln-auf-albanisch-id2012488.html

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die Fifa hat doch schon wieder zurückgerudert? Kosovo ist von nicht mal der Hälfte der UN-Mitgliedsstaaten anerkannt. Z.B. Spanien, Russland oder China werden den Kosovo nie als eigenen Staat akzeptieren, da spielen eigene Interessen mit. Der Sepp sollte sich aus der Politik heraushalten, den Möchtegern-Mandela zu spielen steht ihm nicht.

Ach ja, folgendes Bild von Shaqiri war in einer albanischen/kosovarischen? Zeitung:
Bild

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Käsebrot hat geschrieben:Die Fifa hat doch schon wieder zurückgerudert? Kosovo ist von nicht mal der Hälfte der UN-Mitgliedsstaaten anerkannt. Z.B. Spanien, Russland oder China werden den Kosovo nie als eigenen Staat akzeptieren, da spielen eigene Interessen mit. Der Sepp sollte sich aus der Politik heraushalten, den Möchtegern-Mandela zu spielen steht ihm nicht.
Palästina spielt auch in der asiatischen Qualifikation mit, politische Unabhängigkeit ist keine Bedingung für einen Fussballverband (oder wieso haben wir sonst Wales, Schottland, Irland und England?). Puerto Rico hat übrigens auch eine eigene Mannschaft, und es gibt wohl noch weitere nicht überall anerkannte Staaten, die eine eigene Mannschaft haben, auch wenn ich sie jetzt nicht aufzählen kann :)

Die Frage ist eher, ob der Kosovo einen funktionierenden Fussballverband hat, weil das ist eine Bedingung ;)

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Malinalco hat geschrieben:Palästina spielt auch in der asiatischen Qualifikation mit, politische Unabhängigkeit ist keine Bedingung für einen Fussballverband (oder wieso haben wir sonst Wales, Schottland, Irland und England?). Puerto Rico hat übrigens auch eine eigene Mannschaft, und es gibt wohl noch weitere nicht überall anerkannte Staaten, die eine eigene Mannschaft haben, auch wenn ich sie jetzt nicht aufzählen kann :)

Die Frage ist eher, ob der Kosovo einen funktionierenden Fussballverband hat, weil das ist eine Bedingung ;)
Diese Länder/Nationalmannschaften kannst du schwer mit dem Kosovo vergleichen. Der Kosovo ist ein aussenpolitisches Pulverfass, mal sehen ob sich die Fifa letzlich daran die Finger verbrennen will. Ich freue mich dann schon, wenn danach z.B. die Basken, die Abchasen und die Uiguren auf eine eigene Fussball-Nationalmannschaft pochen. Dann wirds erst richtig unterhaltsam. ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Käsebrot hat geschrieben:Diese Länder/Nationalmannschaften kannst du schwer mit dem Kosovo vergleichen. Der Kosovo ist ein aussenpolitisches Pulverfass, mal sehen ob sich die Fifa letzlich daran die Finger verbrennen will. Ich freue mich dann schon, wenn danach z.B. die Basken, die Abchasen und die Uiguren auf eine eigene Fussball-Nationalmannschaft pochen. Dann wirds erst richtig unterhaltsam. ;)
Und Transnistrien wird auch endlich anerkannt? ;)

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Käsebrot hat geschrieben:Diese Länder/Nationalmannschaften kannst du schwer mit dem Kosovo vergleichen. Der Kosovo ist ein aussenpolitisches Pulverfass, mal sehen ob sich die Fifa letzlich daran die Finger verbrennen will. Ich freue mich dann schon, wenn danach z.B. die Basken, die Abchasen und die Uiguren auf eine eigene Fussball-Nationalmannschaft pochen. Dann wirds erst richtig unterhaltsam. ;)
und Palästina ist kein Pulverfass?

Haben denn die Basken einen eigenständigen Fussballverband? Wenn nicht, können sie ja schwer Mitglied bei der FIFA werden? Klar, kann dass da dann schwierig werden, aber es gibt verschiedene Staaten mit mehreren FIFA-Mitgliedern, z.B. die USA (USA, Puerto Rico, Guam, Marianen, etc.) oder China (China, Hong Kong, Macao, nach Sichtweise Chinas auch Taiwan). Gerade das letztere Beispiel zeigt doch klar auf, für einige der Länder wäre Kosovo einfach das zweite FIFA-Mitglied aus Serbien. Ich seh da die politische Brisanz nicht.

Die FIFA-Mitgliedschaft ist nicht zu vergleichen mit derjenigen in der UNO (wo Taiwan im Übrigen austreten musste für China).

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Malinalco hat geschrieben:Gerade das letztere Beispiel zeigt doch klar auf, für einige der Länder wäre Kosovo einfach das zweite FIFA-Mitglied aus Serbien. Ich seh da die politische Brisanz nicht.
Theoretisch vielleicht nicht, dennoch würde ich mich nicht wirklich auf ein Qualispiel zwischen Kosovo und Serbien freuen, gerade im Hinblick darauf welche Rolle z.B. die Belgrader Hools im Jugoslawienkonflikt gespielt haben.

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

In den Fällen von Mehmedi und Dzemaili ist das ganze Thema gar nicht von Relevanz, da sie aus Mazedonien und nicht aus dem Kosovo stammen.

Wer FIFA-Mitglied werden will, muss Mitglied in einem Kontinentalverband sein. Das bedeutet, Kosovo muss zuerst UEFA-Mitglied werden, bevor es FIFA-Mitglied werden kann. Dr Seppli va Vischp hat hier demnach nichts zu melden. Sodann setzen die Statuten der UEFA voraus, dass nur ein unabhängiger, von der UNO anerkannter Staat Mitglied werden kann. Kosovo ist nicht Mitglied der UNO (91 der 193 UNO-Staaten haben bisher die Unabhängigkeit Kosovos anerkannt). Kosovo stellte 2008 schon einmal einen Antrag auf Aufnahme, der aber abgelehnt wurde. Bis Kosovo UEFA-Mitglied wird, werden noch einige Jahre vergehen. Für jetzt aktive Spieler dürfte das kaum noch was werden.

Antworten