Champions League 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
kagepictures
Neuer Benutzer

Re: Champions League 25/26

Beitrag von kagepictures »

Ich finde es ein gutes Los!! Gegen Kopenhagen würde es sehr spannend werden und Basel kann sich weiter im internationalen Bereich beweisen und gegen Malmö wäre es einfacher, aber bleiben wir gespannt  ;)
Zuletzt geändert von kagepictures am 04.08.2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ein Wiedersehen mit Elyounoussi wäre ja auch was und fantechnisch wird es ebenso ein grossartiges Duell (wenn Kopenhagen sich durchsetzt)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ja, sportlich nicht einfach, aber für die Auswärtsfahrer ein gutes Los. :)

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

5 Stutz ins Phrasenschwein: beide Gegner wären schwer, aber nicht unschlagbar.

Und wie bereits erwähnt: schönes Auswärtsreisli.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Rein vom Marktwert sind wir ähnlich gut wie Kopenhagen und sogar besser als Malmö.
Vom Gefühl her und weil wir zuerst zuhause spielen müssen, sage ich mal:
Kopenhagen: 30% Chance
Malmö: 45% Chance

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

stacheldraht hat geschrieben: 04.08.2025, 12:12 Hoffentlich kommt Kopenhagen weiter. Geiler Gegner, geile Reise. :cool:

Zumindest bei der Reise macht es ja keinen Unterschied. Fliegst so oder so nach Kopenhagen und kannst dann ja einfach dort schlafen und mit dem Zug nach Malmö :)

Kopenhagen sicher der coolere Verein und das geilere Stadion aber Malmö sicher der schwächere Gegner

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schad nit nächschtjoohr, denn gäbts e Nachtzugvrbindig ;)

Edit: Tipp; Uf Kopehage fliege, zMalmö übernachte (für jeni wo länger als de Matchdag bliibe)  ;)
Zuletzt geändert von BaslerBasilisk am 04.08.2025, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 04.08.2025, 12:17 Rein vom Marktwert sind wir ähnlich gut wie Kopenhagen und sogar besser als Malmö.
Vom Gefühl her und weil wir zuerst zuhause spielen müssen, sage ich mal:
Kopenhagen: 30% Chance
Malmö: 45% Chance

Bin optimistischer. Kopenhagen 40 %, Malmö 50%

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Vergesst nicht. Wir haben Shaqiri. Sie nicht. Ich bin optimistisch und tippe zu 60%, dass wir weiterkommen.
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 04.08.2025, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

gifty hat geschrieben: 04.08.2025, 12:16 5 Stutz ins Phrasenschwein: beide Gegner wären schwer, aber nicht unschlagbar.
Ebenfalls 5 Stutz ins Phrasenschwein, aber wenn man in die CL Gruppenphase (und dort nicht YB spielen) will, dann muss man einen solchen Gegner schlagen können.
Sonst gibt's halt EL... finanziell natürlich weniger attraktiv, aber sportlich nicht mal unbedingt.

Mittenza hat geschrieben: 04.08.2025, 12:19 Zumindest bei der Reise macht es ja keinen Unterschied. Fliegst so oder so nach Kopenhagen und kannst dann ja einfach dort schlafen und mit dem Zug nach Malmö :)
BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.08.2025, 12:21 Schad nit nächschtjoohr, denn gäbts e Nachtzugvrbindig ;)
Sind Carfahrten nicht mehr in? ;)

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Kann jemand die aktuelle Kaderqualität von Malmö und/oder Kopenhagen einschätzen?
Vlt. jemand der die Vereine akribisch verfolgt und regelmässig deren Spiele schaut.
Wer weiss, vlt. gibt's ja hier jemanden ;)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Basilou hat geschrieben: 04.08.2025, 12:27
gifty hat geschrieben: 04.08.2025, 12:16 5 Stutz ins Phrasenschwein: beide Gegner wären schwer, aber nicht unschlagbar.
Ebenfalls 5 Stutz ins Phrasenschwein, aber wenn man in die CL Gruppenphase (und dort nicht YB spielen) will, dann muss man einen solchen Gegner schlagen können.
Sonst gibt's halt EL... finanziell natürlich weniger attraktiv, aber sportlich nicht mal unbedingt.
Mittenza hat geschrieben: 04.08.2025, 12:19 Zumindest bei der Reise macht es ja keinen Unterschied. Fliegst so oder so nach Kopenhagen und kannst dann ja einfach dort schlafen und mit dem Zug nach Malmö :)
BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.08.2025, 12:21 Schad nit nächschtjoohr, denn gäbts e Nachtzugvrbindig ;)
Sind Carfahrten nicht mehr in? ;)
Tuusigmol lieber de Zug, au wennr durch sDütsche fahrt :D

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Warum jetzt die Gegner so stark geschrieben werden weiß ich nicht.
Der einzige klare Vorteil von Malmö ist, dass sie mitten in der Saison sind und voll im Saft. Kadermäßig ist das absolut machbar.
Kopenhagen hat ein ordentliches Kader mit einer abgezockten, erfahrenen Truppe, gespickt mit Talenten. Obwohl auch diese ihre Besten abgeben mussten an Barca und co.
Willst du aber in der CL was verloren haben, musst du gegen beide einfach gewinnen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

ch-maggot hat geschrieben: 04.08.2025, 12:13 Schade bin ich im Urlaub, das wäre eine schöne Auswärtsreise gewesen.

meine ferien enden am 26.8. in bergen. wenn das spiel am 27. ist, kann ich gleich nach k'hagen weiter :D
leider verpasse ich das heimspiel :o

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Ich würde sagen das zweitschwierigste Los, vor allem wenn man bedenkt, dass einer aus Ludogorez Rasgrad/Ferencvaros Budapest – Shkendija/Karabach in die CL kommt.

Gegen Kopenhagen ist man Aussenseiter, die haben eine Mannschaft wie es früher der FC Basel gehabt hat, erfahrenes Grundgerüst gespickt mit Talenten. Gross EC Erfahrung. Chance 35%

Gegen Malmö würde ich sagen wären wir leichter Favorit. Chance 60%

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 04.08.2025, 12:38 Ich würde sagen das zweitschwierigste Los, vor allem wenn man bedenkt, dass einer aus Ludogorez Rasgrad/Ferencvaros Budapest – Shkendija/Karabach in die CL kommt.

Gegen Kopenhagen ist man Aussenseiter, die haben eine Mannschaft wie es früher der FC Basel gehabt hat, erfahrenes Grundgerüst gespickt mit Talenten. Gross EC Erfahrung. Chance 35%

Für mich wären Celtic und Bodo Glimt deutlich schlechtere Lose gewesen. Nichtsdestotrotz, wenn du in die Champions League kommen willst, musst du gegen Teams wie Malmö oder Kopenhagen halt gewinnen. Sonst hast du da auch nichts verloren. 

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Kopenhagen ist auf dem Papier stärker als Basel (UEFA-Koeffizient, Resultate der letzten 2 Jahre, Durchschnitts-Marktwert), hatte einen guten Saisonstart bisher (3 Spiele, 9 Punkte, dazu 2 Siege in der CL-Quali), musste mit Froholdt zwar einen Topspieler abgeben, aber sie haben gleichzeitig auch ordentlich gut eingekauft und sie haben insgesamt eine aus meiner Sicht sehr stabile, erfahrene Mannschaft. Es ist immernoch +/- eine halbe Mannschaft von der CL-Saison 23/24 dabei, in der man sich gegen ManU & Galatasaray durchgesetzt hat. Neestrup ist auch seit drei Jahren Coach. Da spricht für mich schon auch einiges für Kopenhagen.

Wir sind das deutlich jüngere und unerfahrene Team (abgesehen von Hitz und Shaqiri, mit Abstrichen Ajeti), gerade europäisch.
Dazu glaube ich, dass das Rückspiel auswärts für uns definitiv ein Nachteil ist (resp. für Kopenhagen ein Vorteil).

Aber we'll see. Für eine CL-Quali benötigt es schon einen signifikanten Effort, also weshalb nicht gegen Kopenhagen? Drauf hätten wirs auf jeden Fall, das müssen wir halt "nur" noch auf dem Platz beweisen.
Zuletzt geändert von Master am 04.08.2025, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

imoht_1893 hat geschrieben: 04.08.2025, 12:41
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 04.08.2025, 12:38 Ich würde sagen das zweitschwierigste Los, vor allem wenn man bedenkt, dass einer aus Ludogorez Rasgrad/Ferencvaros Budapest – Shkendija/Karabach in die CL kommt.

Für mich wären Celtic und Bodo Glimt deutlich schlechtere Lose gewesen. Nichtsdestotrotz, wenn du in die Champions League kommen willst, musst du gegen Teams wie Malmö oder Kopenhagen halt gewinnen. Sonst hast du da auch nichts verloren. 

Einfach zur Einordnung gemäss TM (ich weiss nicht das Mass aller Dinge):

FC Basel 73.4 MEUR (aber Traore und Adjetey zusammen machen davon 18 MEUR aus)

- Celtic 126.2 MEUR
- RS Belgrad 81 MEUR
- FCK 79.7 MEUR
- Bodo 55.5 MEUR
- Ferencvaros 51.2 MEUR
- Razgrad 51.2 MEUR
- Lech 49.5 MEUR
- Malmö 41.2 MEUR

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Jetzt hätte ich zuerst gesagt wir haben weniger zu verlieren, da wir letztes Jahr gar nicht international waren und wenn wir scheitern immerhin EL spielen.

Aber Kopenhagen hat ja schon etwas abgestunken, die wurden nur 18/36 in der Conference League (Lugano Platz 6!) und sind dann ungesetzt zwar gegen Heidenheim weitergekommen, dann aber gegen die späteren Gewinner Chelsea rausgeflogen.

https://en.wikipedia.org/wiki/2024%E2%8 ... ague_phase

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 04.08.2025, 12:52
imoht_1893 hat geschrieben: 04.08.2025, 12:41

Einfach zur Einordnung gemäss TM (ich weiss nicht das Mass aller Dinge):

FC Basel 73.4 MEUR (aber Traore und Adjetey zusammen machen davon 18 MEUR aus)

- Celtic 126.2 MEUR
- RS Belgrad 81 MEUR
- FCK 79.7 MEUR
- Bodo 55.5 MEUR
- Ferencvaros 51.2 MEUR
- Razgrad 51.2 MEUR
- Lech 49.5 MEUR
- Malmö 41.2 MEUR

Gut, diese Spieler hat jedes Team. Bei Kopenhagen hat auch ihr Leihspieler Moukoko und ihr Torwart zusammen 19 Mio. Marktwert.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Diese Marktwert-Diskussionen oder gar anhand dessen eine Chancen-Auswertungen zu machen bringen doch nichts. Fakt ist: Wenn man in die CL will, muss man jeden Gegner wegputzen. Sonst hat man da nichts verloren.

Und wenn wir anhand von "die haben nen höheren Marktwert" unsere Chancen kleinreden, dann hätte es in den letzten 20 Jahren keine "magischen Nächte" gegeben.

Freuen wir uns einfach auf diese beiden Spiele!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Die Marktwerte sind eh relativ. Kommt auchcauf die Liga an. AF hat damals über 50% MW verloren als er von Dortmund zu uns wechselte. Über Nacht.
Aber ja, jedes dieser Teams muss machbar sein. Aber schwierig wirds sicher. Kommt halt auch noch etwas auf Verstärkungen an.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Master hat geschrieben: 04.08.2025, 12:49 Kopenhagen ist auf dem Papier stärker als Basel (UEFA-Koeffizient, Resultate der letzten 2 Jahre, Durchschnitts-Marktwert), hatte einen guten Saisonstart bisher (3 Spiele, 9 Siege, dazu 2 Siege in der CL-Quali), musste mit Froholdt zwar einen Topspieler abgeben, aber sie haben gleichzeitig auch ordentlich gut eingekauft und sie haben insgesamt eine aus meiner Sicht sehr stabile, erfahrene Mannschaft. Es ist immernoch +/- eine halbe Mannschaft von der CL-Saison 23/24 dabei, in der man sich gegen ManU & Galatasaray durchgesetzt hat. Neestrup ist auch seit drei Jahren Coach. Da spricht für mich schon auch einiges für Kopenhagen.

Wir sind das deutlich jüngere und unerfahrene Team (abgesehen von Hitz und Shaqiri, mit Abstrichen Ajeti), gerade europäisch.
Dazu glaube ich, dass das Rückspiel auswärts für uns definitiv ein Nachteil ist (resp. für Kopenhagen ein Vorteil).

Aber we'll see. Für eine CL-Quali benötigt es schon einen signifikanten Effort, also weshalb nicht gegen Kopenhagen? Drauf hätten wirs auf jeden Fall, das müssen wir halt "nur" noch auf dem Platz beweisen.
Bin moderat eingeschüchtert! 3 Spiele 9 Siege muss man erstmal machen.

Nutcracker
Neuer Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Beides sind interessante Gegner. Für meinen Geschmack die attraktivsten neben Celtic. Bin schon froh wurde es nicht RSB.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

gegen Kopenhagen sehe ich uns als Aussenseiter, gegen Malmö favorisiert.  Kommt auch darauf an, was auf dem Transfermarkt noch geht. Leistungsträger dürfen wir keinen mehr verlieren, ob Kade oder wen auch immer

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Ich war bereits in Malmö und in Kopenhagen im Stadion. Beides letzten Herbst. 

Abgesehen vom klaren Unterschied der Spielerqualität zwischen den beiden, erinnere ich mich an eine extrem gute Kurve von Kopenhagen und ein tolles Stadion. Absoluter Hexenkessel. Ein Rückspiel dort vor ausverkauftem Haus...  :(  Da wäre ich nicht gerade zuversichtlich. 

Ich hoffe auf eine Überraschung von Malmö. Die wären definitiv schlagbar!
Falls es Kopenhagen wird, dann hoffe ich schwer, dass noch 1-2 erfahrene Spieler zu uns stossen. Am wichtigsten wäre ein richtiger Mittelstürmer, der uns internationale Klasse bringt.

Odlanor9
Neuer Benutzer

Beitrag von Odlanor9 »

Wann setzt die UEFA den genauen Spieltag fest?

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

Wie's dr XS gseit hett, wenn de wottsch CL spiele, sottsch so Gegner besiege. Sicher keini aifache Spiel aber bi positiv gstimmt... Auf geht's !!!

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 04.08.2025, 12:27 Kann jemand die aktuelle Kaderqualität von Malmö und/oder Kopenhagen einschätzen?
Vlt. jemand der die Vereine akribisch verfolgt und regelmässig deren Spiele schaut.
Wer weiss, vlt. gibt's ja hier jemanden ;)

Also ich tippe momentan auf diese Ligen (viele anderen sind ja noch nicht gestartet). Kopenhagen ist hat sehr gute Einzelspieler aber als Team haben sie mich bisher noch nicht überzeugt, bei ihrem Champions League Rückspiel (gegen Drita/Kosovo) haben sie mir den ganzen Tipp versaut, weil sie nach der 1:0 Führung aufgehört haben zu spielen und richtig arrogant wirkten. Malmö ist zmittst in der Saison also voll im Saft und haben momentan einen sehr guten Lauf (national sowie europäisch). Für mich ist es deshalb sehr schwer zum abschätzen wer sich da durchsetzt. Klar ist auf dem Papier Kopenhagen leicht im Vorteil (bessere Luga und bessere Spieler), ABER Malmö hat aus den letzten 7 Spielen allesammt gewonnen.

Für uns wird es so oder so sehr hart werden um gegen eines dieser beiden Teams zu bestehen. Ich hoffe noch auf 2-3 Verstärkungen damit wir auch realistischere Chancen haben um uns durchzusetzen.

Antworten