Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4122
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

Bonhoeffers Theorie der Dummheit definiert den Gegenstand ziemlich treffend:

(…)Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.(…)

https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zit ... faehrlich/

Auch Cipolla beschreibt Xhaka perfekt:

(…)Eine dumme Person wiederum ist eine Person, die anderen Probleme bereitet, ohne dass sie selbst einen klaren Nutzen davon hat. Darunter leidet die Gemeinschaft am meisten.

Cipolla definierte in seinem Aufsatz „Die Prinzipien der menschlichen Dummheit“ vier Typen (Hilflose, Banditen, Intelligente und Dumme) und fasste dieses Fazit:

Eine dumme Person ist der gefährlichste Typ aller Personen.

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Trixter
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2006, 14:21
Wohnort: BaSeL

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Trixter »

Wie frustrierend das Spiel war. Selbst Stunden nach Ende regt mich das noch auf.

Dann seh ich noch Xhaka vor mir, der tatsächlich nach dem Foul den Fink zussmmenstaucht und VAR verlang?

Offensichtlich ist so einem Spieler nicht mal bewusst, dass er jemanden Foult und mehr als zurecht Rot bekommen hat.
Was will der eigentlich? Da muss er sich doch selber Schämen dafür.
Soll doch einfach seine Scheiss Füsse an den Ball schlagen. So schwer kann das doch nicht sein.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4122
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

Trixter hat geschrieben: 10.12.2023, 03:34 (…)
Dann seh ich noch Xhaka vor mir, der tatsächlich nach dem Foul den Fink zussmmenstaucht und VAR verlang?
(…)

Du beschreibst perfekt Boenhoffers Theorie:

(…)Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.


@footbâle

Sich nicht provozieren lassen, ist ein Zeichen von Intelligenz. Man schadet so nicht dem Team mit einem Platzverweis, den der Provokateur anstrebt (s. auch Zidane-Kopfstoss).

Xhaka je wieder ohne Not aufzustellen werde ich zukünftig als „qualifizierte, versuchte Sabotage“ werten. In der Privatwirtschaft wäre das heute ein fristloser Rausflug (wiederholtes geschäftsschädigendes Verhalten.) Dieser Nullchecker ist nachweislich absolut lernresistent.

(Warum er in der BaZ die Note 2 bekommt, bleibt rätselhaft:

Der Routinier hat einst als Leihspieler bei GC Einsatzminuten und Erfahrung gesammelt, wofür er bis heute dankbar ist. Entsprechend grosszügig zeigt er sich gegenüber dem einzigen Club ausser dem FCB, dessen Farben er trug: Offeriert den Zürchern in der 7. mit einem ungenauen Zuspiel auf Veiga die erste Topchance durch Mabil. Und trifft dann in der 18. Minute übermotiviert Fink mit den Stollen zwischen den Beinen, womit er direkt Rot sieht und GC dazu einlädt, den Grossteil der Partie in Überzahl zu bestreiten.

Zeitpunkt jetzt, 03.58 Uhr, bekommt er von 78 Prozent der Leser die Note 1…

https://www.bazonline.ch/die-fcb-spiele ... 7775083675 (BaZ-Abo!) )
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Castor65
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 27.11.2014, 22:09

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Castor65 »

Ich hoffe inständig, dass sich Abdullahu während der gesperrten Abwesenheit von Xhaka durchsetzt und dieser unbelehrbare Dummkopf nicht wieder in die Stammformation zurückkehrt! Einmal mehr hat er dem Club massiv geschadet. Nach all den Aussetzern in der Vergangenheit wäre das in der Privatwirtschaft eine fristlose Kündigung. Die drei Punkte gestern wären eminent wichtig gewesen, jetzt muss man dringend in Luzern punkten. Sonst brennt der Baum schon wieder. Gegen die nächsten Gegner, FCZ und YB wirds Stand heute kaum Punkte geben.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Yazid »

Schwieriges Thema, das mit Tauli... Auf der einen Seite hat er ganz klar ein rotblaues Herz, heutzutage selten genug, auf der anderen hat er sich langsam tatsächlich zuviel solchen Scheiss geleistet.

Aber jetzt von Dummheit usw. zu sprechen, naja, ich weiss nicht. Ich behaupte jetzt mal, dass er nicht weit vom Durchschnitt (wie auch immer man diesen wertet) des Standardfussballers ist. Aber auch das ist schliesslich eine Wertung, was mit Intelligenz halt einfach immer sehr schwierig und je nachdem auch nicht ganz objektiv ist.

Da bevorzuge ich eine "konkretere" Betrachtung oder Analyse: Wir haben da einen Spieler, der leistungsmässig sicher nicht zu den schlechtesten gehört, aber regelmässig der Mannschaft durch seine Aussetzer und/oder unkontrollierte Spielweise schadet. Ganz nüchtern betrachtet geht es im Sinne des Vereins ganz einfach darum abzuschätzen, ob seine Leistungen bzw. der Nutzen, den die Mannschaft durch seine Leistungen zieht, die negativen Folgen seiner oben erwähnten Fehler überwiegen.

In meinen Augen leider nicht wirklich (mehr)... Klar, er ist mit Herzblut dabei, aber das wäre ich auch und bei mir würde es aus Sicht der Mannschaft auch nicht aufgehen, wenn ich auf dem Platz stünde.

Was ich damit sagen will: Wäre er Hakan, Delgado oder von mir aus auch Cabral, die dann in den restlichen 25 Spielen einer Saison (bei denen sie nicht gesperrt sind) der Mannschaft erwiesenermassen überdurchschnittlich viel bringen, könnte man eventuell noch damit leben. Bei Tauli ist das in meinen Augen aber (leider) nicht der Fall.

Daher und aufgrund der bisherigen Leistungen von Avdullahu, würde ich künftig grundsätzlich auf eine Doppelsechs Leon/Renato setzen.

Reacher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: 03.05.2011, 21:35

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Reacher »

Offtopic
Habe gestern auf dem Männer Klo in der MK einen Ring aus 925 Silber gefunden mit einem X drauf.
Meldet Euch per PN.
Liebe Grüsse

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Die Kommentare hier zu Tauli wieder mal grosses Kino!

Werden eure Kommentare beim Blick nicht mehr freigeschaltet oder ist der Deppenstammtisch gerade geschlossen?

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 536
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:04 Die Kommentare hier zu Tauli wieder mal grosses Kino!

Werden eure Kommentare beim Blick nicht mehr freigeschaltet oder ist der Deppenstammtisch gerade geschlossen?

Niemer isch grösser als dr Verein!!!
Und däm het dr Tauli gescht massiv gschadet, mit sinere selte dumme Aktion (notabene no gege dr Fink, amene FCB noche Spieler)!
Nerve, ihgseh und wiiter mache - aber sicher nit no guet rede; oder was willsch mache?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Les dir die Kommentare nochmals durch.

Das hat nichts mit Kritik an der dämlichen Aktion zu tun.

Wer sowas schreibt, dem ist der FCB egal.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 536
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

Okay, teilweise sehr fragwürdig, bin ich bei Dir!

Aber ganz ehrlich, der Frustfaktor war/ist schon sehr gross…und wenn Tauli nach seiner Aktion noch gegen den Schiri/VAR bellt (statt sich einfach nur ab sich zu nerven), muss er sich nicht wundern, wenn Leute an seinem IQ zweifeln - null Verständnis!!!

Da tuns dann auch ein paar Entschuldigungszeilen auf Instagram nicht!
Zuletzt geändert von Saan Chao am 10.12.2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6763
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:19 Les dir die Kommentare nochmals durch.

Das hat nichts mit Kritik an der dämlichen Aktion zu tun.

Wer sowas schreibt, dem ist der FCB egal.


Das müsstest du jetzt schon ein bisschen erklären. Xhaka hat mit seiner dämlichen Aktion der Mannschaft (dem FCB!) enorm geschadet. Dafür wird er jetzt (zugegebenermassen teilweise überzogen) kritisiert. Inwiefern den "Kritikern" deshalb der FCB "egal" sein soll, verstehe ich nun wirklich nicht.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2612
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von harry99 »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
alle die mit Xhka nicht einverstanden sind sollen mal nachforschen wieviele punkte wir holten mit ihm und ohne ihn, das sagt alles. Unser Team ist eine zarte Pflanze und kann solche Sachn noch nicht so gut wegstecken, denke aber das das Team am lernen ist und stetig weiter kommt .....l
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Schall&Rauch »

harry99 hat geschrieben: 10.12.2023, 09:56
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
alle die mit Xhka nicht einverstanden sind sollen mal nachforschen wieviele punkte wir holten mit ihm und ohne ihn, das sagt alles. Unser Team ist eine zarte Pflanze und kann solche Sachn noch nicht so gut wegstecken, denke aber das das Team am lernen ist und stetig weiter kommt .....l
 
Ich glaub' nur der Statistik, die ich selber fälsche... :D
Zur Erinnerung Fussball ist ein Teamsport!

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Lupinin »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.


Quatsch mit Sauce. Ist es jetzt nicht das dritte mal in  einem Jahr dass Xhaka sich gegen Zürcher Vereine auf dem Platz nicht beherrschen kann und gelbe/rote Karten provoziert?
Bei einem Jungen Spieler würde ich ein ungestümes Verhalten wie gestern noch verstehen, aber die Aktion von einem "erfahrenen" Spieler und in Zeitlupe andeutungsweise mit Absicht unterstellt von gestern mal nicht 20 Minuten Spielzeit provoziert eine rote Karte und schadet der Mannschaft somit enorm. Er scheint es einfach nicht mehr zu lernen, seine Beherrschung auf dem Platz zu regeln.
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Schall&Rauch »

Feanor hat geschrieben: 09.12.2023, 23:37 Zum Spiel: Ich weiss, Verlierer-Schönred-Talk, aber gleichwohl: Vor ein paar Wochen hätten wir das Spiel 4-0 verloren, oder schlimmer.

Die Mannschaft hat sehr solidarisch füreinander gekämpft,  auch die Auswechselspieler haben sofort den Kampf angenommen.

Klar, es waren einige Fehler zu viel und ja, Barry könnte den auch noch machen kurz vor Schluss. Aber wenn ich an die ersten 12 Spiele denke, dann nehme ich das einfach mal auch als positive Entwicklung.

Obs für die Top 6 reichen wird? Wohl nicht. Aber irgendwo trotzdem noch möglich. Nach diesem Saisonstart bleibe ich aber vorsichtig optimistisch und freue mich, dass immerhin die Grundtugenden, Kämpfen und Grass fressen, wieder voll da sind.
+1893

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Lupinin hat geschrieben: 10.12.2023, 10:09
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.


Quatsch mit Sauce. Ist es jetzt nicht das dritte mal in  einem Jahr dass Xhaka sich gegen Zürcher Vereine auf dem Platz nicht beherrschen kann und gelbe/rote Karten provoziert?
Bei einem Jungen Spieler würde ich ein ungestümes Verhalten wie gestern noch verstehen, aber die Aktion von einem "erfahrenen" Spieler und in Zeitlupe andeutungsweise mit Absicht unterstellt von gestern mal nicht 20 Minuten Spielzeit provoziert eine rote Karte und schadet der Mannschaft somit enorm. Er scheint es einfach nicht mehr zu lernen, seine Beherrschung auf dem Platz zu regeln.
 

Absoluter Schwachsinn.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

harry99 hat geschrieben: 10.12.2023, 09:56
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
alle die mit Xhka nicht einverstanden sind sollen mal nachforschen wieviele punkte wir holten mit ihm und ohne ihn, das sagt alles. Unser Team ist eine zarte Pflanze und kann solche Sachn noch nicht so gut wegstecken, denke aber das das Team am lernen ist und stetig weiter kommt .....l
 

Und Veiga macht z.B. ein (!!!) anständiges Spiel und wird gleich als Messias abgefeiert.

Seither nur noch Ego-Aktionen, siehe gestern.

Aber Tauli ist das Problem, klar...

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Schall&Rauch »

Somnium hat geschrieben: 10.12.2023, 03:17 Bonhoeffers Theorie der Dummheit definiert den Gegenstand ziemlich treffend:

(…)Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.(…)

https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zit ... faehrlich/

Auch Cipolla beschreibt Xhaka perfekt:

(…)Eine dumme Person wiederum ist eine Person, die anderen Probleme bereitet, ohne dass sie selbst einen klaren Nutzen davon hat. Darunter leidet die Gemeinschaft am meisten.

Cipolla definierte in seinem Aufsatz „Die Prinzipien der menschlichen Dummheit“ vier Typen (Hilflose, Banditen, Intelligente und Dumme) und fasste dieses Fazit:

Eine dumme Person ist der gefährlichste Typ aller Personen.
...
Dumm ist es, dass es keine Absicht war: Damit laufen all' die zitierten Definitionen ins Leere!

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Schwarzbueb »

Veiga leider auch gesperrt nächste Runde!

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3998
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von fixi »

Schade um der roten Karte, ohne die Aktion von Xhaka wären wir fast sicher als Sieger vom Platz gegangen. Aber ein mal mehr schaden wir uns selbst mit solchen dummen Aktionen. Wir bekommen massiv zu viele rote Karten in letzter Zeit, und allesamt waren notabene korrekt. 

Trotzdem zeigt die Leistungskurve nach oben. Aber jetzt müssen wir in Luzern bestehen, ansonsten wird es nochmals eng unten.

Btw: War das mit Sicherheit kein Hands in der zweiten Halbzeit, als ein GC Spieler im Sechzehner den Ball mit der - aus meiner Sicht -  Hand berührte? Weder die Zusammenfassung auf SRF noch die von Blue TV zeigen lösen diese Szene auf.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Hat im TV nach Hands ausgesehen.

Nicht die einzige unglückliche Entscheidung von Piccolo...

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 536
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

War der Platz eigentlich so mies?

Frei auf Blick:

„Unsere Platzwarte haben, sorry, dass ich es sagen muss, auch keinen super Job gemacht – können sie vielleicht nichts dafür, ist einfach ein Scheissdreck.“

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von nobilissa »

Trixter hat geschrieben: 10.12.2023, 03:34
Dann seh ich noch Xhaka vor mir, der tatsächlich nach dem Foul den Fink zussmmenstaucht und VAR verlang?
Mangelnde, nein, keine Selbstreflexion. Repetitiv. Zudem Selbstüberschätzung - meint, mit Theater jemanden einschüchtern zu können. Weise ist der Mann wahrlich nicht.

P.S. wenigstens zündet das Pulver in der Kurve.
https://www.youtube.com/watch?v=9qIrCLUquFY

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Tschum »

Die rote Karte gegen Xhaka finde ich falsch. Fink sagt es nach dem Spiel richtig: "Ich bin in Taulants Rücken, er dreht sich um und will eigentlich den Ball spielen. Dann trifft er mich mit dem gestreckten Bein." Und trifft ihn übrigens am Bein, entgegen dem, was alle behaupten. Die "Experten" schwafeln von einer klaren roten Karte, wobei Xhaka keine Absicht unterstellt werden könne. Was soll dann die Begründung für eine rote Karte sein? Es ist eine unglückliche Situation. Die Zeitlupe täuscht, weil sie das Tempo, in dem das geschieht, vergessen lässt. Es ist in meinen Augen eindeutig kein Angriff auf den Gegenspieler, sondern ein Versuch, den Ball zu erwischen, und mangelnde Kontrolle der Bewegung, als da plötzlich der Gegenspieler anstürmt. Allerhöchstens eine gelbe Karte wert. Das ist etwas ganz anderes, als wenn ein Gegenspieler angegriffen wird, der den Ball führt.

Die Kommentare gegen Xhaka in diesem Forum finde ich völlig daneben.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Tschum »

fixi hat geschrieben: 10.12.2023, 10:30 Schade um der roten Karte, ohne die Aktion von Xhaka wären wir fast sicher als Sieger vom Platz gegangen.

Das halte ich für eine unstatthafte Behauptung.

Das Resultat war auch gestern wieder ein logisch.

Unsere Spieler haben endlich begriffen, dass der FCB kein Spitzenclub mehr ist und sie selbst keine Starfussballer und dass sie kämpfen müssen, wenn sie eine Chance haben wollen. Das hat in den letzten Spielen geklappt. Aber es war auch klar, dass das Team nicht gut zusammengestellt ist und zuviele Junge mit wenig Erfahrung und entsprechend wenig Kaltblütigkeit darin sind. Infolgedessen wird es immer wieder Rückschläge geben.

Das sah man auch gestern. Zu Zehnt liessen sich unsere Spieler in der ersten Halbzeit viel zu stark zurückdrängen. Dubassin zum Beispiel spielte fast nur noch Verteidiger. Das Mittelfeld wurde aufgegeben, den Luzernern der Ball überlassen. Das spiegelt die Unerfahrenheit der Mannschaft und die mangelnde Führung. Unsere Spieler hatten ganz offensichtlich Angst nach dem Platzverweis und glaubten selbst, dass zu Zehnt nichts mehr zu holen sei. Dabei zeigt die Erfahrung, dass zehn mutige Spieler gegen elf durchaus nicht chancenlos sind, und unsere Spieler haben es ja in den letzten 10 Minuten auch bewiesen. 

shrek60
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2022, 19:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von shrek60 »

fixi hat geschrieben: 10.12.2023, 10:30 Schade um der roten Karte, ohne die Aktion von Xhaka wären wir fast sicher als Sieger vom Platz gegangen. Aber ein mal mehr schaden wir uns selbst mit solchen dummen Aktionen. Wir bekommen massiv zu viele rote Karten in letzter Zeit, und allesamt waren notabene korrekt. 

Trotzdem zeigt die Leistungskurve nach oben. Aber jetzt müssen wir in Luzern bestehen, ansonsten wird es nochmals eng unten.

Btw: War das mit Sicherheit kein Hands in der zweiten Halbzeit, als ein GC Spieler im Sechzehner den Ball mit der - aus meiner Sicht -  Hand berührte? Weder die Zusammenfassung auf SRF noch die von Blue TV zeigen lösen diese Szene auf.

Xhakas rote Karte war ok. Warum im Mittelfeld eine solche Aktion ohne Not? Er hat seine Aktionen nicht unter Kontrolle.
Bei Sigua war es einfach Pech, eine klare Aktion am Ball, dass der Gegner dann in sein Bein läuft, kann er gar nicht gross beeinflussen
Und Xhaka meint er könne bis 2027 so weiter spielen. Was für eine kolossale Fehleinschätzung. Da ist er genauso überheblich wie sein Bruder, der in der Nati von WM-Final labberte.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von stacheldraht »

Tschum hat geschrieben: 10.12.2023, 11:30 Die rote Karte gegen Xhaka finde ich falsch. Fink sagt es nach dem Spiel richtig: "Ich bin in Taulants Rücken, er dreht sich um und will eigentlich den Ball spielen. Dann trifft er mich mit dem gestreckten Bein." Und trifft ihn übrigens am Bein, entgegen dem, was alle behaupten. Die "Experten" schwafeln von einer klaren roten Karte, wobei Xhaka keine Absicht unterstellt werden könne. Was soll dann die Begründung für eine rote Karte sein? Es ist eine unglückliche Situation. Die Zeitlupe täuscht, weil sie das Tempo, in dem das geschieht, vergessen lässt. Es ist in meinen Augen eindeutig kein Angriff auf den Gegenspieler, sondern ein Versuch, den Ball zu erwischen, und mangelnde Kontrolle der Bewegung, als da plötzlich der Gegenspieler anstürmt. Allerhöchstens eine gelbe Karte wert. Das ist etwas ganz anderes, als wenn ein Gegenspieler angegriffen wird, der den Ball führt.

Die Kommentare gegen Xhaka in diesem Forum finde ich völlig daneben.

Für mich ist es eine klare rote Karte. Er trifft ihn mit gestrecktem Bein in vollem Tempo zwischen Bein und Genitalbereich. Mir schleierhaft, wie man da nur maximal eine Gelbe Karte sehen will. Man kann nicht immer argumentieren „ja aber er wollte ja den Ball spielen“ und deshalb sollte es keine Rote geben. Jeder sieht, dass er Fink nicht mit Absicht getreten hat, aber das ändert am Umstand nicht, dass er ihn mit voller Wucht trifft.

Und bevor wieder jemand Schnappatmungen bekommt: Absolut kein Vorwurf an Tauli. Er zeigt vollen Einsatz, dreht sich um und möchte den Ball spielen. Dabei trifft er aber nur den Gegenspieler. Maximal blöd gelaufen.
Zuletzt geändert von stacheldraht am 10.12.2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von scharteflue »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 10:14
harry99 hat geschrieben: 10.12.2023, 09:56
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
alle die mit Xhka nicht einverstanden sind sollen mal nachforschen wieviele punkte wir holten mit ihm und ohne ihn, das sagt alles. Unser Team ist eine zarte Pflanze und kann solche Sachn noch nicht so gut wegstecken, denke aber das das Team am lernen ist und stetig weiter kommt .....l


Und Veiga macht z.B. ein (!!!) anständiges Spiel und wird gleich als Messias abgefeiert.

Seither nur noch Ego-Aktionen, siehe gestern.

Aber Tauli ist das Problem, klar...

Was hat bitte die Leistung von Veiga (welche nicht gut war) mit der unbeherschtheit von Xhaka zu tun?
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von scharteflue »

Saan Chao hat geschrieben: 10.12.2023, 10:41 War der Platz eigentlich so mies?

Frei auf Blick:

„Unsere Platzwarte haben, sorry, dass ich es sagen muss, auch keinen super Job gemacht – können sie vielleicht nichts dafür, ist einfach ein Scheissdreck.“

Selbstkritik wäre angebracht.

 

Antworten