Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr
Re: Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr
Die erste HZ war sehr stark, leider ein wenig unglücklich das Tor bekommen (Kade, müsste den Ball eigentlich klären, aber verpasst den Ball).
In der zweiten HZ, vor allem nach den ersten beiden Wechseln massiv abgebaut und Slovan das Spiel überlassen und nach vorne ging bis auf den Pfostenschuss fast gar nichts mehr. So geht das Unentschieden dann auch in Ordnung.
Der Schiri war zwar sicherlich nicht verantwortlich für den Ausgang, aber leider vor allem am Schluss überhaupt nicht auf der Höhe. Erst pfeift er das klare Foul an Diouf nicht und danach pfeift er mitten im Angriff der Basler das Spiel ab.
Ich bin aber überzeugt, dass Basel im Rückspiel einen Gang höher schalten kann und das Spiel gewinnt.
In der zweiten HZ, vor allem nach den ersten beiden Wechseln massiv abgebaut und Slovan das Spiel überlassen und nach vorne ging bis auf den Pfostenschuss fast gar nichts mehr. So geht das Unentschieden dann auch in Ordnung.
Der Schiri war zwar sicherlich nicht verantwortlich für den Ausgang, aber leider vor allem am Schluss überhaupt nicht auf der Höhe. Erst pfeift er das klare Foul an Diouf nicht und danach pfeift er mitten im Angriff der Basler das Spiel ab.
Ich bin aber überzeugt, dass Basel im Rückspiel einen Gang höher schalten kann und das Spiel gewinnt.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Re: Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr
Diouf verlor relativ oft den Ball. Ja Dynamik brachte er ein, jedoch verpasste er es (wie schon so oft) mal um mal das Abspiel.AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 10.03.2023, 08:36D-Balkon hat geschrieben: 10.03.2023, 07:00Goldust hat geschrieben: 09.03.2023, 23:25 dr doi kasch ind u21 schigge odr de dornach senne verschänke.
Me hätt ihn könne nach 6 Minute usswägsle und jei früsche bringe, wäre glaub glichstark bliebe.
Slovan het ussgwäggslet und mit de früsche kei Leischtigsgfäll kha. Mir sinn mit jedere usswäglig schwächer und schwächer worde (wobi vorallem die ganz 2. Halbzyt kei bewärbigsschriebe gseh isch).
Wirklich guet ischs eigentlich nur bis zur längere Trinkpause gseh in dr 1. Halbzyt.
Jäno, verlore isch trotzdäm no nütt.
Diouf hat nach seiner Einwechslung unglaubliche Dynamik reingebracht, weiss nicht was du dir von einem Einwechselspieler noch mehr erwartest. Auch Augustin war gefährlich..
Gefehlt hat einzig die ordnende Hand eines Frei und nach Xhakas Auswechslung…
Weiss nicht was du an Augustin so gut gefunden hast.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Sorry dä isch jetzt frech aber muss sie.
Ndoye hat Schuss nach haarsträubenden Abschlüssen über das Tor ( wie übrigens auch Miller, leider gerade die Flügelspieler im Formtief) Schuss so gut platziert, dass er AUF das Tor kam. Habe das gefeiert. Denn Schuss war so gut platziert, dass Amdouni Abpraller erben konnte. So muss er schiessen verdammt.
Ndoye hat Schuss nach haarsträubenden Abschlüssen über das Tor ( wie übrigens auch Miller, leider gerade die Flügelspieler im Formtief) Schuss so gut platziert, dass er AUF das Tor kam. Habe das gefeiert. Denn Schuss war so gut platziert, dass Amdouni Abpraller erben konnte. So muss er schiessen verdammt.

Das schönste Bild war eigentlich, wie Tauli, Heiko retour halten will vom Schiri

1893 

jä guet, e goalie mit grösserer qualität als dr slovan-keeper hät dä natüerlich nid so slapstickmässig abpralle loh.Aimar hat geschrieben: 10.03.2023, 09:05 Sorry dä isch jetzt frech aber muss sie.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Und nach der Auswechslung war man zwei Klassen schlechter, weil uns Slovan nun plötzlich im Mittelfeld komplett dominieren konnte. Diouf und Burger haben nicht gut connected und die Absicherung, Timing im Gegenpressing und das kontrollierte Verschieben des Blocks hat nicht mehr gepasst.Quo hat geschrieben: 10.03.2023, 08:43Tauli war doch in der Startelf, oder?
Diouf für Tauli war der falsche Wechsel. So fehlte plötzlich das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld, die ordnende Hand. Tauli hätte durchspielen müssen. Diouf ist ein toller Spieler aber kein 6er, sondern ein sehr vertikal spielender 8er. Burger leider auch, wobei ich bei ihm am ehesten noch sehe, dass er sich zu einem solchen Bindeglied ausbilden liesse. Aber falls Tauli ausgepumpt war, blieb HV auch nicht viel Alternativen übrig. Ein Adams kann zwar das gegnerische Spiel zerstören, bringt aber im Mittelfeld auch nicht mehr Ordnung. Ein Pelmard könnte das vielleicht einigermassen, aber den willst du in der Situation nicht aus der Abwehr reissen.
Wenn der Ersatz von FF keine 90 Minuten durchhält, ist das eine Lücke im Kader. Entweder schliesst man die auf dem Transfermarkt oder man schaut, dass man Burger etwas umschult.
Einmal mehr eine Spielsituation, in der man einen Zuffi gebraucht hätte...
Die letzten Rücken-zur-Wand-Spiele haben unsere immer für sich entschieden, von dem her bin ich vorsichtig optimistisch fürs Rückspiel. Bratislava ist keine Übermannschaft aber dieser Vladimir Weiss ist immer zu einem Geniestreich fähig. Von dem her müssen wir in Bratislava auf Ballbesitz spielen, auch nach einer Führung, vorteilsweise eine 2-Tore-Führung.
Wenn der Ersatz von FF keine 90 Minuten durchhält, ist das eine Lücke im Kader. Entweder schliesst man die auf dem Transfermarkt oder man schaut, dass man Burger etwas umschult.
Die letzten Rücken-zur-Wand-Spiele haben unsere immer für sich entschieden, von dem her bin ich vorsichtig optimistisch fürs Rückspiel. Bratislava ist keine Übermannschaft aber dieser Vladimir Weiss ist immer zu einem Geniestreich fähig. Von dem her müssen wir in Bratislava auf Ballbesitz spielen, auch nach einer Führung, vorteilsweise eine 2-Tore-Führung.
Gestern hat man die Absenz von FF extrem gemerkt. Das Zentrum hatte fast keinen Zugriff auf das Spiel, Burger mit diversen kleinen Fehlern. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob ein zweier Mittelfeld gegen ein solches Team überhaupt Sinn macht. Gestern wären wir vielleicht erfolgreicher gewesen, wenn wir ein 4-2-3-1 System mit 2 defensiven und 1 offensiven ZM gespielt hätten... Aber ja, im nachhinein ist man im schlauer!
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Rojoazul hat geschrieben: 10.03.2023, 10:43 Diouf für Tauli war der falsche Wechsel. So fehlte plötzlich das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld, die ordnende Hand. Tauli hätte durchspielen müssen. Diouf ist ein toller Spieler aber kein 6er, sondern ein sehr vertikal spielender 8er. Burger leider auch, wobei ich bei ihm am ehesten noch sehe, dass er sich zu einem solchen Bindeglied ausbilden liesse. Aber falls Tauli ausgepumpt war, blieb HV auch nicht viel Alternativen übrig. Ein Adams kann zwar das gegnerische Spiel zerstören, bringt aber im Mittelfeld auch nicht mehr Ordnung. Ein Pelmard könnte das vielleicht einigermassen, aber den willst du in der Situation nicht aus der Abwehr reissen.
Falls Xhaka wirklich nach 67 Minuten schon ausgepumpt war, frage ich mich was mit ihm los ist. Fehlte ja doch auch ziemlich oft krankheitsbedingt in letzter Zeit. Hoffe mal nicht, dass da irgendwelche Post-Covid-Symptome oder so rum sind. Auf alle Fälle brauchts bei nur zwei in der Zentrale zwingend Xhaka oder sonst Frei. Ansonsten ist da einfach zu wenig Erfahrung.
-
- Erfahrener Benutzer
fcbblog.ch hat geschrieben: 10.03.2023, 10:31Und nach der Auswechslung war man zwei Klassen schlechter, weil uns Slovan nun plötzlich im Mittelfeld komplett dominieren konnte. Diouf und Burger haben nicht gut connected und die Absicherung, Timing im Gegenpressing und das kontrollierte Verschieben des Blocks hat nicht mehr gepasst.
Beim Stand von 2:2 zu Hause willst du dann aber auch eher mehr Dynamik und Druck nach vorne und das hat Diouf gebracht. Wenn er am Ball ist läuft etwas, er explodiert förmlich. Natürlich hat er Fehler drin, Ball zu weit vorlegen, Pass zu spät, jedoch verzeihe ich ihm das als 19 jährigen..
Burger top gespielt, Weiss zum Teil abgekocht und sehr umsichtig gespielt..
Calafiori war in Hz 1 gut, danach eher wieder ein schlechteres Spiel von ihm..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
War ja 2-1 zu Zeitpunkt des Wechsels. Klar, die Bank war (zu) dünn besetzt, aber gerade darum hätte ich lieber die "Erfahrung" auf dem Platz gelassen. Diouf für Burger oder Ndoye wäre da für mich besser gewesen um nochmals evtl. etwas Drive nach vorne zu bringen.AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 10.03.2023, 10:49fcbblog.ch hat geschrieben: 10.03.2023, 10:31Und nach der Auswechslung war man zwei Klassen schlechter, weil uns Slovan nun plötzlich im Mittelfeld komplett dominieren konnte. Diouf und Burger haben nicht gut connected und die Absicherung, Timing im Gegenpressing und das kontrollierte Verschieben des Blocks hat nicht mehr gepasst.
Beim Stand von 2:2 zu Hause willst du dann aber auch eher mehr Dynamik und Druck nach vorne und das hat Diouf gebracht. Wenn er am Ball ist läuft etwas, er explodiert förmlich. Natürlich hat er Fehler drin, Ball zu weit vorlegen, Pass zu spät, jedoch verzeihe ich ihm das als 19 jährigen..
Ndoyes Schuss, der zum Tor Amdouis führte, schien mir ziemlich abverheit, eher schwach und nicht sehr platziert, daraus wurde ein Holperball, den der Torhüter dann nicht festhalten konnte.
Augustin hat in vielen schwierigen Situationen den Ball erobern, halten oder klug weiterleiten können, er spielt schnell und mit viel Spielverständnis. Ich bin auch der Meinung, dass er unserem Spiel sehr gut tun könnte, vor allem, wenn die Mitspieler einmal begriffen haben, wie sie auf seine Pässe eingehen können (etwa so wie die Mitspieler bei Bratislava auf die Aktionen von Weiss eingehen: kaum war er am Ball, haben sie sich in Stellung gebracht, daraus resultierten die beiden Tore).
Augustin hat in vielen schwierigen Situationen den Ball erobern, halten oder klug weiterleiten können, er spielt schnell und mit viel Spielverständnis. Ich bin auch der Meinung, dass er unserem Spiel sehr gut tun könnte, vor allem, wenn die Mitspieler einmal begriffen haben, wie sie auf seine Pässe eingehen können (etwa so wie die Mitspieler bei Bratislava auf die Aktionen von Weiss eingehen: kaum war er am Ball, haben sie sich in Stellung gebracht, daraus resultierten die beiden Tore).
Quo hat geschrieben: 10.03.2023, 08:51Und wie würdest du Augustin zu mehr Spielpraxis verhelfen, wenn du ihm lieber Fink vorziehen möchtest?Saan Chao hat geschrieben: 09.03.2023, 23:59 Augustin wirkte für mich als Fremdkörper, hätte mir in einem solchen Spiel die unbekümmertheit von Fink gewünscht, bis Augustin wieder mehr Praxis hat!
Letzten 20-30min in den nächsten Meisterschaftsspielen.
Fandest Du ihn gut gestern?
Habe einfach das Gefühl, Fink hätte etwas mehr bewegt, obwohl wir im Aufbau bescheiden waren in der 2. Halbzeit.
Tschum hat geschrieben: 10.03.2023, 11:02 Ndoyes Schuss, der zum Tor Amdouis führte, schien mir ziemlich abverheit, eher schwach und nicht sehr platziert, daraus wurde ein Holperball, den der Torhüter dann nicht festhalten konnte.
Lustig, wie unterschiedlich man sowas sehen kann... Ich dachte unmittelbar nach Schussabgabe "Ein für Ndoye Verhältnisse strammer Schuss....könnte passen...."
Wie auch immer, sein Abschluss führte nun mal zum Tor. Obs einem ins eigene Ndoye Bild passt oder nicht.
Man merkte Augustin gestern klar die fehlende Spielpraxis an. Wieso soll es sinnvoller sein, ihm in der Meisterschaft Spielpraxis zu geben anstatt in der CL?Saan Chao hat geschrieben: 10.03.2023, 11:19Quo hat geschrieben: 10.03.2023, 08:51Und wie würdest du Augustin zu mehr Spielpraxis verhelfen, wenn du ihm lieber Fink vorziehen möchtest?Saan Chao hat geschrieben: 09.03.2023, 23:59 Augustin wirkte für mich als Fremdkörper, hätte mir in einem solchen Spiel die unbekümmertheit von Fink gewünscht, bis Augustin wieder mehr Praxis hat!
Letzten 20-30min in den nächsten Meisterschaftsspielen.
Fandest Du ihn gut gestern?
Rey2 hat geschrieben: 10.03.2023, 11:35Tschum hat geschrieben: 10.03.2023, 11:02 Ndoyes Schuss, der zum Tor Amdouis führte, schien mir ziemlich abverheit, eher schwach und nicht sehr platziert, daraus wurde ein Holperball, den der Torhüter dann nicht festhalten konnte.
Lustig, wie unterschiedlich man sowas sehen kann... Ich dachte unmittelbar nach Schussabgabe "Ein für Ndoye Verhältnisse strammer Schuss....könnte passen...."
Wie auch immer, sein Abschluss führte nun mal zum Tor. Obs einem ins eigene Ndoye Bild passt oder nicht.
Sehe ich auch so, ein guter Schuss aus guter Position.
Man muss hier echt auch alles schlecht schreiben

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.03.2023, 10:56War ja 2-1 zu Zeitpunkt des Wechsels. Klar, die Bank war (zu) dünn besetzt, aber gerade darum hätte ich lieber die "Erfahrung" auf dem Platz gelassen. Diouf für Burger oder Ndoye wäre da für mich besser gewesen um nochmals evtl. etwas Drive nach vorne zu bringen.AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 10.03.2023, 10:49fcbblog.ch hat geschrieben: 10.03.2023, 10:31
Und nach der Auswechslung war man zwei Klassen schlechter, weil uns Slovan nun plötzlich im Mittelfeld komplett dominieren konnte. Diouf und Burger haben nicht gut connected und die Absicherung, Timing im Gegenpressing und das kontrollierte Verschieben des Blocks hat nicht mehr gepasst.
Ja, weil der Punch auch lange vor dem 2-2 schon fehlte, daher die Einwechslung von Diouf nachvollziehbar.
Xhaka gestern sehr gut, sehe das wie du. Aber in der 2. HZ liefs auch mit ihm rasch nicht mehr so gut und so nach 10Min hatte ich durchaus den Eindruck, dass Xhaka nicht mehr die nötige Spritzigkeit hat. Man hat da schon viele Zweikämpfe im MF verloren.
Danke für den herrlichen Witz, konnte dank dir lachen.Rojoazul hat geschrieben: 10.03.2023, 10:43 Einmal mehr eine Spielsituation, inder man einen Zuffi gebraucht hätte...

Die "Zweikampf-Pussy" Zuffi... doch den vermissen wir schmerzhaft. Er spielt ja in Sion eine überragende Saison. Schlimmster Fehler, ihn abzugeben.
*Ironie off*
Noch was zur Zuschauerzahl. Die war für ein 1/8-Final erbärmlich! 13'000 ist schon bald peinlich
Zweikampfstärke wäre nicht so dringend gefragt gewesen (Burger hat das gut gemacht), sondern eher einer im Zentrum, der den eigenen Ballbesitz klug orchestriert, so dass wir möglichst lange im Ballbesitz bleiben. Diouf will, wenn er den Ball hat, immer mit dem Kopf durch die Wand rennen. Was er durchaus nicht schlecht macht, aber ab und an eben auch zu unnötigen Ballverlusten führt (für Ndoye gilt übrigens dasselbe). Wir haben nach Xhakas Auswechslung das Spieldiktat komplett aus der Hand gegeben und somit nicht nur dem Gegner Chancen ermöglicht sondern auch die eigenen Chancen minimiert. Die 1. HZ war ja auch so gut, weil wir Bratislava unser Spiel aufgezwungen haben. Beim Stande von 2:1 musst du in einem solchen Spiel das Resultat cool herunterspielen können, mit 2-3 Nadelstichen um das 3:1 zu machen.Valeska hat geschrieben: 10.03.2023, 13:41Danke für den herrlichen Witz, konnte dank dir lachen.Rojoazul hat geschrieben: 10.03.2023, 10:43 Einmal mehr eine Spielsituation, inder man einen Zuffi gebraucht hätte...
![]()
Die "Zweikampf-Pussy" Zuffi... doch den vermissen wir schmerzhaft. Er spielt ja in Sion eine überragende Saison. Schlimmster Fehler, ihn abzugeben.
*Ironie off*
Bei dem Clownverein im Wallis haben Einsatzminuten ohnehin nichts mit Leistung zu tun sondern mit den Launen und Allüren der Constantins. Ich hüte mich davor, Sion-Spieler wegen irgendwelchen Leistungsdaten zu beurteilen.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
im rückspiel sollte man vorallem diesen WEISS in den griff bekommen. der ist ziemlich stark und wenn's gefährlich wurde hatte der immer seine füsse im spiel.
Appendix hat geschrieben: 10.03.2023, 13:51 Noch was zur Zuschauerzahl. Die war für ein 1/8-Final erbärmlich! 13'000 ist schon bald peinlich
Je mehr Spiele - desto grösser die Übersättigung. Es gibt noch andere Gründe, aber dieser ist die Hauptursache, denke ich.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 10.03.2023, 15:06 im rückspiel sollte man vorallem diesen WEISS in den griff bekommen. der ist ziemlich stark und wenn's gefährlich wurde hatte der immer seine füsse im spiel.
Wir machen es wie im Eishockey: Junior aufstellen, mit der Aufgabe, den Weiss umzusäbeln.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
PEZZO hat geschrieben: 10.03.2023, 15:41Appendix hat geschrieben: 10.03.2023, 13:51 Noch was zur Zuschauerzahl. Die war für ein 1/8-Final erbärmlich! 13'000 ist schon bald peinlich
Je mehr Spiele - desto grösser die Übersättigung. Es gibt noch andere Gründe, aber dieser ist die Hauptursache, denke ich.
Basel ist nicht mehr die Fussballhauptstadt der Schweiz.
Schambbediss hat geschrieben: 10.03.2023, 15:55PEZZO hat geschrieben: 10.03.2023, 15:41Appendix hat geschrieben: 10.03.2023, 13:51 Noch was zur Zuschauerzahl. Die war für ein 1/8-Final erbärmlich! 13'000 ist schon bald peinlich
Basel ist nicht mehr die Fussballhauptstadt der Schweiz.
Anhand vo was wird so öbbis bestumme? Und sowieso: wär kratzt das?
-
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 10.03.2023, 13:51 Noch was zur Zuschauerzahl. Die war für ein 1/8-Final erbärmlich! 13'000 ist schon bald peinlich
Jetzt waren nur die echten Fans da und die Modefans blieben zuhause und es ist auch nicht recht :-)
naja, ganz so neu isch das jo nid, dass gege öbber wie Bratislava nid so viel zueschauerufmarsch hesch...
vor 10 joor in eim wettbewärb höher in dr EL kunnt mr spontan KO-Phase gege Dnjepro (unter 10'000) und d rundi druf gege Zenit (ca. 15'000) in sinn
vor 10 joor in eim wettbewärb höher in dr EL kunnt mr spontan KO-Phase gege Dnjepro (unter 10'000) und d rundi druf gege Zenit (ca. 15'000) in sinn
-
- Erfahrener Benutzer
MrDomez hat geschrieben: 10.03.2023, 17:31 naja, ganz so neu isch das jo nid, dass gege öbber wie Bratislava nid so viel zueschauerufmarsch hesch...
Gutes Omen. Da gings bis ins Halbfinale.
MrDomez hat geschrieben: 10.03.2023, 17:31 naja, ganz so neu isch das jo nid, dass gege öbber wie Bratislava nid so viel zueschauerufmarsch hesch...
Gege Dnjepro sinn glaub e bitz mee als 6000 schlussändlich im Stadion gseh. Es isch dört au Arschkalt (wobi Arschkalt isch no warm) gseh. Gege Zenit jo denn au.