5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr
Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr
Ich bin überzeugt, dass dieses Team sich fangen und vorne mitspielen wird.
That said, Ltaief hat in den nächsten 5 Spielen nix mehr im Kader verdient. Das war einfach ein Scheissauftritt von ihm und der Zusammenschiss von Hitz & Frei mehr als gerechtfertigt!
Finde Frei macht die Sache als Trainer grundsätzlich gut! Aber heute finde ich, hätte er Ltaief schon nach 45min runternehmen müssen. Das hat so was von nicht funktioniert.
That said, Ltaief hat in den nächsten 5 Spielen nix mehr im Kader verdient. Das war einfach ein Scheissauftritt von ihm und der Zusammenschiss von Hitz & Frei mehr als gerechtfertigt!
Finde Frei macht die Sache als Trainer grundsätzlich gut! Aber heute finde ich, hätte er Ltaief schon nach 45min runternehmen müssen. Das hat so was von nicht funktioniert.
-
- Erfahrener Benutzer
"Initialzündung" durch das Bröndby spiel: ich habs gehofft. aber irgendwie nicht wirklich drangeglaubt.
Warum sollte der Sturm auch plötzlich reihenweise Tore schiessen. Und dass man dann gegen Lugano noch ein Tor bekommt (ja, waren zwei... aber eines reicht ja, wenn der FCB keines schiesst) ... überrascht halt irgendwie auch nicht.
Ltajef: noch nicht ready, zusammenschiss von Frei muss dann auch nicht sein
Frei und Xhaka: Zeit abgelaufen
Szalai: Missverständnis in der Planung
Tushi, Sene: müssen ja richtig schlecht sein, wenn keine Chance bekommen
Itten: 1 Tor, 2 Assists in 4 Spielen. Wäre beim FCB grad Topscorer :-)
Stürmer: haben wir keinen
Pech: ist es dann halt irgendwann auch nicht mehr. Sondern unvermögen.
Warum sollte der Sturm auch plötzlich reihenweise Tore schiessen. Und dass man dann gegen Lugano noch ein Tor bekommt (ja, waren zwei... aber eines reicht ja, wenn der FCB keines schiesst) ... überrascht halt irgendwie auch nicht.
Die Wechsel taten dem Spiel nicht besonders gut, insbesondere der Dreier-Wechsel und Ltaief auf rechts anschliessend waren nicht so wirkungsvoll, auch Diouf's Auswechslung hat eher geschadet (Burger hätte auf die Position gemusst, nicht in die Offensive).
Nun ja, eigentlich wie bereits die ganze Saison: Wir kämpfen, betreiben viel Aufwand, kommen zu wirklich guten Chancen aus dem Spiel heraus - aber verkacken es einfach vorne. Keine Ahnung, was es braucht, aber irgendwie ist die Abschluss-Qualität noch nicht da. Wir haben irgendwie keinen Stürmer?
Allerdings muss ich sagen, dass es mir lieber ist, man gibt die letzten 10min auch nochmal Gas und kassiert dann halt mal ein Tor anstatt das Unentschieden über die Zeit zu retten.
Nun ja, eigentlich wie bereits die ganze Saison: Wir kämpfen, betreiben viel Aufwand, kommen zu wirklich guten Chancen aus dem Spiel heraus - aber verkacken es einfach vorne. Keine Ahnung, was es braucht, aber irgendwie ist die Abschluss-Qualität noch nicht da. Wir haben irgendwie keinen Stürmer?
Allerdings muss ich sagen, dass es mir lieber ist, man gibt die letzten 10min auch nochmal Gas und kassiert dann halt mal ein Tor anstatt das Unentschieden über die Zeit zu retten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sie hatten genügend Möglichkeiten für ein Tor und dann hätte man auch verdient gewonnen. Und wenn das mit dem Scoren wieder kommt, werden auch die Spiele gewonnen. Mit der Art, wie der FCB auftritt bin ich schon sehr zufrieden.footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 19:58 Der aktuelle Trainer ist primär ein Meister der Worte. Im Klartext: Sehr grosse Fresse. War schon immer so.
Aber wir spielen aus meiner Sicht unter ihm einen sehr unterhaltsamen, dominanten Fussball, der zumindest mir gut gefällt.
Leider überleben Trainer länger, die unattraktiv aber erfolgreich spielen, als ihre Berufskollegen, die attraktiv aber erfolglos spielen. Aber es dauert ja noch bis Mai 2023.
Aber wie früher schon erwähnt: klebt Scheisse am Fuss, klebt Scheisse am Fuss.
scharteflue hat geschrieben: 14.08.2022, 20:01
Hör ich da die Forderung nach einem 3-0 schiesser mehr?
- Spielverderber_
- Erfahrener Benutzer
Ich finde die Kaderzusammenstellung (Potenzial und Dynamik der einzelnen Spieler, Mischung jung/alt) so gut wie schon lange nicht mehr. Mich würde es Wunder nehmen, wie es vorne mit einem fitten Augustin aussehen würde. Szalai wird uns nicht (mehr) zum Titel schiessen. Hier könnte man Degen & Co evtl. den Vorwurf machen, dass man nicht noch einen zusätzlichen erfahrenen Mittelstürmer geholt hat, der seinen Zenit noch nicht erreicht hat. Jetzt haben wir Zeqiri. Der braucht sicher noch Zeit.Patzer hat geschrieben: 14.08.2022, 19:14 mit degens mannschaftszusammenstellung werden wir keinen blumentopf gewinnen, das ist klar, war schon klar, und wird auch so bleiben.
Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel haben wir hoffentlich bereits ein 1. Saisonziel erreicht und wären (wieder) bereit, um anzugreifen.
scharteflue hat geschrieben: 14.08.2022, 20:01 "Initialzündung" durch das Bröndby spiel: ich habs gehofft. aber irgendwie nicht wirklich drangeglaubt.
na ja ne initialzündung wäre mal ein 4:0 Sieg oder so...aber wir gewinnen fast nie.
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 14.08.2022, 20:04Sie hatten genügend Möglichkeiten für ein Tor und dann hätte man auch verdient gewonnen. Und wenn das mit dem Scoren wieder kommt, werden auch die Spiele gewonnen. Mit der Art, wie der FCB auftritt bin ich schon sehr zufrieden.footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 19:58 Der aktuelle Trainer ist primär ein Meister der Worte. Im Klartext: Sehr grosse Fresse. War schon immer so.
Aber wir spielen aus meiner Sicht unter ihm einen sehr unterhaltsamen, dominanten Fussball, der zumindest mir gut gefällt.
Leider überleben Trainer länger, die unattraktiv aber erfolgreich spielen, als ihre Berufskollegen, die attraktiv aber erfolglos spielen. Aber es dauert ja noch bis Mai 2023.
Aber wie früher schon erwähnt: klebt Scheisse am Fuss, klebt Scheisse am Fuss.
Mit der jetzigen Personalie sehe ich schwarz, dass massenhaft Tore fallen werden. Millars move nach innen ist mittlerweilen auch bekannt. In der box schlicht harmlos, da hilft alles Schönreden nichts.
Wer in 4 Super League Spiele, 3 davon zuhause, nur 2 Tore erzielt (darunter Mannschaften wie Lugano, Servette und Winti), muss sich nicht wundern auf dem 8ten Platz zu stehen. Bin zwar optimistisch mit all diesen Talenten, aber gute Einzelspieler nützen nichts, wenn das Resultat nicht stimmt.
Master hat geschrieben: 14.08.2022, 20:02 Allerdings muss ich sagen, dass es mir lieber ist, man gibt die letzten 10min auch nochmal Gas und kassiert dann halt mal ein Tor anstatt das Unentschieden über die Zeit zu retten.
Sehe ich ähnlich. Einen Sieg über die Zeit zu retten passt und muss (müsste) man beherrschen (siehe Servette Spiel). Aber ob wir einen oder keinen Punkt gegen Lugano holen, who cares. So oder so müssen jetzt einige Siege in der NLA en suite geholt werden. Ob man im Moment mit 4/3 oder 4/4 da unten steht, ändert wenig.
-
- Erfahrener Benutzer
Einverstanden. Ich habe nie verstanden, wieso man bei einem Unentschieden nicht konsequent den Sieg sucht. Es ist fast so, als wüsten die Beteiligten nicht, dass man nur einen Punkt verlieren, aber zwei gewinnen kann.footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 20:19Master hat geschrieben: 14.08.2022, 20:02 Allerdings muss ich sagen, dass es mir lieber ist, man gibt die letzten 10min auch nochmal Gas und kassiert dann halt mal ein Tor anstatt das Unentschieden über die Zeit zu retten.
Sehe ich ähnlich. Einen Sieg über die Zeit zu retten passt und muss (müsste) man beherrschen (siehe Servette Spiel). Aber ob wir einen oder keinen Punkt gegen Lugano holen, who cares. So oder so müssen jetzt einige Siege in der NLA en suite geholt werden. Ob man im Moment mit 4/3 oder 4/4 da unten steht, ändert wenig.
Fazit: Resultat beschissen, Spiel OK. Aber das passt natürlich nicht in das Weltbild gewisser Schwarz-Weiss-Denker.
Ich glaube immer noch, dass es gut kommen kann.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Es braucht einfach diesen Dosenöffner-Moment.
Bei Tor Nummer 2 sah Hitz nicht allzugut aus.
-
- Erfahrener Benutzer
Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.
Unter dem Strich ein meist talentloser Hauffen von Restposten mit wenig Lust für den FCB alles zu geben. Nur bei internationalen Spielen wird mehr gemacht um sich zu zeigen.
Diese Strategie führt zum schrittweisen Abstieg des FCB.
Unter dem Strich ein meist talentloser Hauffen von Restposten mit wenig Lust für den FCB alles zu geben. Nur bei internationalen Spielen wird mehr gemacht um sich zu zeigen.
nobilissa hat geschrieben: 14.08.2022, 18:54 Nächsten Sonntag um die Zeit haben wir wieder eine andere Gemütslage
Es gibt immer noch schlechtere Tage.
Auch beim FCB.
Hoffen wirs mal nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Es hat einen Grund, weshalb wir Spieler im Kader haben, die zu uns gewechselt oder ausgeliehen wurden und nicht Stammspieler in einer besseren Liga und bei einem besseren Team sind.
„Immer nur Pech ist vielleicht irgendwann auch Unvermögen“.
Stand jetzt sind wir nicht besser als das wir es sind. Das Team muss sooooooviel investieren für eine möglichen Erfolg, dass diese Art schlicht nicht zu mehren Siegen hintereinander reichen wird.
Ich habe oben von „Stand jetzt“ gesprochen und bin mir sicher, dass es in 4-5 Wochen anders sein kann bzw. wird und wir um Rang 2 oder 3 mitspielen können. Rang 1 ist unrealistisch.
„Immer nur Pech ist vielleicht irgendwann auch Unvermögen“.
Stand jetzt sind wir nicht besser als das wir es sind. Das Team muss sooooooviel investieren für eine möglichen Erfolg, dass diese Art schlicht nicht zu mehren Siegen hintereinander reichen wird.
Ich habe oben von „Stand jetzt“ gesprochen und bin mir sicher, dass es in 4-5 Wochen anders sein kann bzw. wird und wir um Rang 2 oder 3 mitspielen können. Rang 1 ist unrealistisch.
faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.
Wie sollen sie in die Tiefe spielen, wenn Lugano hinten reinsteht?
Sorry, aber auch sonst kann ich deinen Beitrag absolut nicht ernst nehmen.
Felipe hat geschrieben: 14.08.2022, 20:52faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.
Don't feed 'em..
Christian Constantin hat diese U-Nati-Spieler "Strategie" vor zig Jahren auch probiert und ist mehr oder weniger damit gescheitert... Spielt Degen Football Manager?Patzer hat geschrieben: 14.08.2022, 19:14 mit degens mannschaftszusammenstellung werden wir keinen blumentopf gewinnen, das ist klar, war schon klar, und wird auch so bleiben.
viele sind aktuell ja zufrieden, von daher werden die highlights auch zukünftig glückliche siege gegen den 9. der dänischen liga sein :-)

Felipe hat geschrieben: 14.08.2022, 20:52faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.
Glaub ich dir, da du ja scheinbar nicht weisst, wie man tiefstehende Gegner überwindet. Sei nicht traurig, schau die Tabelle an, wahrscheinlich nimmst du die auxh nicht ernst.
maxswiss hat geschrieben: 14.08.2022, 21:10Christian Constantin hat diese U-Nati-Spieler "Strategie" vor zig Jahren auch probiert und ist mehr oder weniger damit gescheitert... Spielt Degen Football Manager?Patzer hat geschrieben: 14.08.2022, 19:14 mit degens mannschaftszusammenstellung werden wir keinen blumentopf gewinnen, das ist klar, war schon klar, und wird auch so bleiben.
viele sind aktuell ja zufrieden, von daher werden die highlights auch zukünftig glückliche siege gegen den 9. der dänischen liga sein :-)
Das ist auch so ein Punkt welchen ich nicht verstehe. Wir haben einen Kaderplaner welcher ganz offensichtlich mit der Kaderplanung überfordert ist (und das nicht erst seit gestern!) und trotzdem frei von jeglicher Kritik bleibt.
faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.
Besoffen oder was

Spielerisch war das mehrheitlich ganz ok gegen ein tiefstehendes Lugano. Wenn man die vergangenen Spiele gegen tiefstehende Gegner anschaut, kommt der FCB mittlerweile zu viel mehr Abschlüssen, was den Unterhaltungswert erhöht. Aber heute hatte man sowas von Pech! Und Lugano sowas von Glück! Von 100 solchen Spielen gewinnt Lugano höchstens zwei!
Aber eines kann man festhalten. Der FCB macht mir momentan spielerisch wirklich Freude.
Aber eines kann man festhalten. Der FCB macht mir momentan spielerisch wirklich Freude.
Eine Minute Croci Torti bei der Pressekonferenz zuzuhören ist wesentlich erhellender als hier im Forum heute Abend zu lesen.
Nichtsdestotrotz sind wir, zusammen mit dem FCZ, die Lachnummer der Liga....
Alte Säcke Basel (Chris)
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Pusher hat geschrieben: 14.08.2022, 19:16 heute Chancenauswertung FCB-like - miserabel. Spiel an sich aber auch sehr matt und ohne kreativem Element. Scheint mir auch recht vercoacht mit müdem Sturm und Clown Ltaief. Langsam wirds eng auf die Spitzenplätze! Dort gehört Basel mit den letzten Leistungen gar nicht hin. Bröndby Euphorie mit pomadigen Auftritt gegen Anti-Fussball Team Lugano zerstört, well done Team.

Drei Alu-Treffer und 26 Torschüsse aber wenige hier drin kritisieren, dass man zuwenig kreativ sind.
Habt ihr Clowns die letzte Saison mitverfolgt?

Platz 8, schlechtester Saisonstart seit Einführung der Super League. Ja wir dominieren die Spiele, aber nur immer auf Pech plädieren ist ausgelutscht. Wir haben keinen Knipser. Punkt. Aus: Ndoye, Zeqiri, Amdouni etc. entweder gescheitert im Ausland oder noch nichts gerissen. Kein Vorwurf an diese Spieler, aber wenn man keine Tore schiesst hat es irgendwann auch mal mit der Qualität zu tun.
Jetzt Fokus auf Sofia. Wenn wir scheitern brennt der Baum und der ungeduldige DD sondiert den Trainermarkt
Jetzt Fokus auf Sofia. Wenn wir scheitern brennt der Baum und der ungeduldige DD sondiert den Trainermarkt
Ich glaube manche User warten nur darauf, um aus ihren Löchern zu kriechen und Salz in die Wunde zu streuen. Gegen so einen tief stehenden Gegner hätten wir letzte Saison halb so viele Chancen erarbeitet. Wenn überhaupt.lpforlive hat geschrieben: 14.08.2022, 21:36Pusher hat geschrieben: 14.08.2022, 19:16 heute Chancenauswertung FCB-like - miserabel. Spiel an sich aber auch sehr matt und ohne kreativem Element. Scheint mir auch recht vercoacht mit müdem Sturm und Clown Ltaief. Langsam wirds eng auf die Spitzenplätze! Dort gehört Basel mit den letzten Leistungen gar nicht hin. Bröndby Euphorie mit pomadigen Auftritt gegen Anti-Fussball Team Lugano zerstört, well done Team.
Solche Kommentare kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen...
Drei Alu-Treffer und 26 Torschüsse aber wenige hier drin kritisieren, dass man zuwenig kreativ sind.
Habt ihr Clowns die letzte Saison mitverfolgt?
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets