footbâle hat geschrieben: 06.12.2021, 22:05
Irgendwie alles ohne Worte, was hier abgeht. Man spielt gegen die drei Tabellenletzten, davon 2 x zuhause, holt 4 Punkte, und ist ganz zufrieden, von wegen «gute Leistungen». Man kann immer gerne über die Leistung sprechen, wenn man gegen einen übermächtigen Gegner gar nicht oder nur knapp verliert. Aber gegen klar unterlegene Gegner gehört zu einer guten Leistung einfach ein Sieg dazu. Im Fussball geht es nur um eines: Mehr Tore zu schiessen als der Gegner. Jeder Anwärter auf die Meisterschaft in jeder vernünftigen Liga, der gegen Abstiegskandidaten zuhause einen von 6 Punkten holt, wird gnadenlos abgestraft. Und bei uns? Sagen alle vor dem Spiel ‘klarer Sieg mit mehreren Toren Differenz’ etc. Dann holt man in extremis einen Punkt, und die selben Leute sagen, dumm gelaufen, Abschlusspech, Schiri und so. Das ist doch bescheuert.. Der FCB mit diesem Kader muss einfach Mannschaften wie SG und Lausanne zuhause schlagen. Punkt. Ende. Aus. Witzig ist, dass genau jene, welche zurecht Sforza kritisiert haben, nun exakt seine Argumentation übernehmen. Passt schon, positiv bleiben, das Positive mitnehmen.
Immerhin haben wir aus 8 Heimspielen in dieser Saison einen Punkt mehr auf dem Konto als in der Vorsaison. So weit, so gut. Aber damit zufrieden sein kann eigentlich niemand. Ausser man sieht gar nicht hin, sondern sucht nur nach Argumenten, weshalb jetzt alles viel besser sein soll. Das kann man nicht mehr ernstnehmen. Ich würde echt gerne mal von der Schönredner-Fraktion hören, was denn unsere Mannschaft eigentlich erreichen müsste, um den Ansprüchen zu genügen. Klarer Fall aus meiner Sicht: Cupsieg (nicht mehr möglich), ECL Gruppe gewinnen (Spiel in 3 Tagen) und, unbedingt, den Meistertitel in der NLA. Ist das zu viel verlangt?
PS. Erni heute mal richtig gut im FCB total.
Warum eigentlich schiesst du in deinen Posts grundsätzlich immer gegen irgend eine diffus bestimmte Gruppe von Usern hier, die es natürlich total falsch sehen. In diesem Post also die "Schönredner". Konkret wirst du dabei nie, auf Nachfragen präzisierst du nie, wen genau du eigentlich meinst, welche Aussage etc.
Und vor allem: sag doch etwas zum Spiel! Zur taktischen Ausrichtung. Zu dem, was aus deiner Sicht zu dieser Blamage geführt hat. Oder bezieh dich konkret auf die durchaus kritischen Stimmen hier, die zum Teil ja sehr wohl hart ins Gericht mit PR gehen, ohne ihn nicht einfach einen "Dicken" zu sehen. Aber du schiesst lieber gegen andere im Forum. Vielleicht hast du ja Recht und wir sind alle die ahnungslosen blau-rot-äugigen Dummen, die nicht erkennen können, dass PR kaum besser als Sforza ist. Aber inhaltlich hast du das keineswegs in irgendeiner Art begründet.
Und vor allem: kannst du mal sagen, welcher Massstab für dich gilt: Müssen die Resultate stimmen oder das Auftreten der Mannschaft? Diesbezüglich scheint mir deine Kritik bisweilen etwas beliebig.
Diese ganzen Sforza-Vergleiche sind doch hanebüchen: Hatten wir mit Sforza je die Chance, um den Meistertitel mitzuspielen? Dein Vergleich ist doch - verzeih bitte den Ton, aber ich weiss, du kannst ihn handeln - bullshit. Du greifst aus zwei Statistiken zwei beliebige Werte, die für deine "These" (ja, was genau ist eigentlich deine These, was möchtest du "beweisen?) sprechen. Sei doch dann bitte transparent und steh dazu, dass du populistisch/satirisch/bewusst-übertreibend unterwegs bist. Aber mit diesem einen Wert irgendetwas zu stützen, ist wirklich lächerlich.
Die Fakten? Nach dem 15. Spieltag...
20/21: 7 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen(!), 21-20 Tore, 23 Punkte.
21/22: 8 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage, 33-14 Tore, 30 Punkte.
Abgesehen von den harten Fakten: Der FCB tritt doch total anders aus als in der letzten Saison. Stellst du das wirklich in Abrede? Echt jetzt? Das hat absolut null mit Schönreden zu tun. Wer der Meinung ist, es ist in dieser Saison nicht fundamental besser als letzte Saison, der hat echt nicht begriffen, in welcher Scheisse wir letzte Saison waren.
Du selber hast mehr Ahnung von Fussball, ganz bestimmt mehr Ahnung als ich. Aber konkrete Aussagen, was der FCB besser machen muss, wo genau du die Fehler verortest, warum PR ein schlechter Coach ist, das liest man von dir nicht. Von dir kommen die kernigen Hiebe gegen die Schönredner hier im Forum. Du hast vielleicht mal den Lopez in den Himmel gelobt. Aber eigentlich auch nur, um deine kernigen Hiebe gegen diejenigen zu richten, die den Transfer von Lang nicht absolut scheisse fanden. Dass Lopez in den letzten Spielen ebenso wenig überzeugt hat, scheint dich dann nicht mehr zu interessieren. Gibt ja auch keine Hiebe zu verteilen.
Überhaupt deine ganze Schönrednerkritik: hast du hier wirklich EINE Stimme gefunden, die zufrieden mit der Punkteausbeute gegen die von dir genannten Mannschaften sind? Wenn hier jemand herumpoltert, dass man PR nach diesem Spiel feuern müsse, logisch melden sich dann einige hier, die zurecht monieren, dass das Auftreten der Mannschaft gut war. Das kann man doch sagen, ohne dabei das Resultat irgendwie abzusegnen.
Bin ich jetzt ein Schönreder? Sehe ich nicht so. Der Cup wurde fahrlässig verschenkt und dafür hat PR und die Mannschaft alle Haue der Welt verdient. Tritt die Mannschaft in der Mehrzahl der Spiele dominant/überzeugend auf? Leider nein. Ist PR der Grund dafür? Vielleicht. Macht es Sinn, ihn jetzt noch vor der Winterpause zu schassen? Da habe ich meine Zweifel. Diejenigen, die seinen Kopf fordern, haben selber ja bislang keinen sinnvollen Ersatz propagiert. Oder überhaupt erklären können, inwiefern es an PR liegt, dass das Auftreten bisweilen herb enttäuscht.