Heinz Lindner

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: Heinz Lindner

Beitrag von EffCeeBee »

LFBS hat geschrieben: 25.03.2022, 11:25 Schon bitter für Lindner und die Österreicher. Da spielt Bale das erste Mal diese Saison über 90 Minuten sowie erst seine siebte Partie und entscheidet das Spiel mit 2 Traumtoren.

Schon verrückt, was die Motivation bei einzelnen Menschen auslösen kann. Das Verhältnis Madrid - Bale ist ja vollkommen zerüttet.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

EffCeeBee hat geschrieben: 25.03.2022, 11:27
LFBS hat geschrieben: 25.03.2022, 11:25 Schon bitter für Lindner und die Österreicher. Da spielt Bale das erste Mal diese Saison über 90 Minuten sowie erst seine siebte Partie und entscheidet das Spiel mit 2 Traumtoren.

Schon verrückt, was die Motivation bei einzelnen Menschen auslösen kann. Das Verhältnis Madrid - Bale ist ja vollkommen zerüttet.
Und Alaba wird sich auch so seine Gedanken gemacht haben...  :D

Aber Heinz hat eine Toppartie gemacht !! 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

badcop hat geschrieben: 25.03.2022, 07:42 Und wie gewohnt sackstark gehalten. Machtlos bei den gegentore.

Lindner ist der beste Transfer der letzten dekade wenn man preis/leistung in betracht zieht

Die Österreich-Presse hat ihm die Note 6 gegeben.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

whizzkid hat geschrieben: 12.05.2022, 13:44
BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.05.2022, 12:44
il_mister hat geschrieben: 12.05.2022, 12:35 https://www.bazonline.ch/das-ist-nicht- ... 9780949735 

Das Verhalten von DD ist einfach nur unverständlich. Die wiederholte Kritik an Lindner zeigt vieles auf. Nächste Saison wird es genauso weitergehen. Die Rettung wäre ein super Sportchef und dass sich Degen dann zurückzieht was as sportliche angelangt.
Müssen wir die Diskussion wieder von neuem Aufrollen?
Linder ersetzen sollte zwar nicht Prio 1 sein, aber ganz ehrlich: Lindner ist Durchschnitt. Vermutlich der schwächste Torwart in den letzten 20 Jahren.
Lindner Durchschnitt????? Mit dem Fuss resp. im Spielaufbau ok, aber auf der Linie villeicht der Beste den wir je hatten oder zumindest auf dem Niveau von Omlin. 
Wir hatten das zu genüge. Linie ja, alles andere Nein. Deshalb --> Durchschnitt. Sorry wenn ich deine/eure Welt zerstören muss.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Lindner ist derzeit das kleinste Problem. Bis auf Lindner, Frei, Millar, Pellar und Burger ist das gesamte Kader biederer SL Durchschnitt. Man ist nun genau auf dem Lvl vom Rest der Liga, 4-5 gute Spieler und der Rest Mitläufer. Dazu kommen Pussysöldner wie Esposito, der soll sich sofort verpissen nach Mailand, der hat keine Ahnung was es bedeutet unsere Farben zu tragen.

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Nach der heutigen PK, an der Hitz als klare Nummer 1 ausgerufen wurde ohne eine Sekunde Zweikampf, bleibt Lindner gar nichts anderes übrig als sich einen neuen Club zu suchen. Dass ihm nicht mal die Chance auf einen Konkurrenzkampf gelassen wird .... ich sag lieber nichts dazu.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

lattemacchiato hat geschrieben: 24.05.2022, 14:53 Nach der heutigen PK, an der Hitz als klare Nummer 1 ausgerufen wurde ohne eine Sekunde Zweikampf, bleibt Lindner gar nichts anderes übrig als sich einen neuen Club zu suchen. Dass ihm nicht mal die Chance auf einen Konkurrenzkampf gelassen wird .... ich sag lieber nichts dazu.

Wurde er das? Das wünscht sich Degen, entscheiden wir das Alex! Ich habe eher das Gefühl, dass man für bzw mit Lindner eine Lösung für einen Wechsel sucht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

lattemacchiato hat geschrieben: 24.05.2022, 14:53 Nach der heutigen PK, an der Hitz als klare Nummer 1 ausgerufen wurde ohne eine Sekunde Zweikampf, bleibt Lindner gar nichts anderes übrig als sich einen neuen Club zu suchen. Dass ihm nicht mal die Chance auf einen Konkurrenzkampf gelassen wird .... ich sag lieber nichts dazu.
Nur weil der Präsi das wünscht heisst das noch lange nicht, dass es so sein MUSS. Jommerichaib ehrlich

#bi Sunneshiin und Räge

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

“Wir möchten die Nummer 1 in Zukunft mit einem Schweizer Torhüter besetzen.” ist für mich eine klare Aussage.

Brauchst mich nicht für meine Meinung zu beleidigen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

lattemacchiato hat geschrieben: 24.05.2022, 15:35 “Wir möchten die Nummer 1 in Zukunft mit einem Schweizer Torhüter besetzen.” ist für mich eine klare Aussage.

Brauchst mich nicht für meine Meinung zu beleidigen.
Keine Beleidigung, eher eine Feststellung.
Und ja, auch diese Aussage kam vom Präsi

#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hast du dir die Begründung von Kaufmann angehört?

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Ja, für mich fadenscheiniger Natur.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 15:45

was war die Begründung?

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Man will einen CH-Goalie. Punkt.

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

badcop hat geschrieben: 25.03.2022, 07:42 Lindner ist der beste Transfer der letzten dekade wenn man preis/leistung in betracht zieht

ich hab mal bei michi lang nachgerechnet, dass der mit transfer in die buli und rückkehr netto-netto gratis für den fcb spielt. inkl. (geschätztem) lohn.
aber vllt hab ich mich auch verrechnet  :D

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Wenn die Begründung wirklich stimmt, dann kann man sich auf noch mehr ausländische Talente gefasst machen. Kaufmann hat ja bereits angekündigt, dass es diese Saison wieder viele Wechsel geben wird. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Feanor hat geschrieben: 24.05.2022, 15:54

was war die Begründung?

Am besten selbst reinhören, da eine Zusammenfassung die Aussagen meist verfälscht (ist genau die Stelle wo Kaufmann darüber redet):
https://youtu.be/pkXfvPGelTY?t=926

Falls du es nicht anhören kannst, mit Vorsicht zu geniessen:
- Man hat erkannt dass Lindner eine gute Saison gespielt hat, auch wenn das in den Medien nicht immer so rübergekommen ist
- Man hat sich eine Philosophiefrage gestellt, wie die Goalieposition in Zukunft besetzt sein soll
- Da spielt die HTP Regelung (lokal ausgebildete Spieler) mit rein
- Die Goalieposition Nr. 1 soll deshalb in Zukunft von einem Schweizer besetzt werden
- Zudem möchte hat man das Konzept, dass erfahrene Spieler als Säulen etwas in die Mannschaft mitbringen
- Die Chance Hitz holen zu können hat zu vielen Punkten gepasst, gerade eben als solche Säule

Kaufmann hat explizit "Schweizer" gesagt, wobei glaube ich auch Ausländer lokal ausgebildete Spieler sein könnten.

Da es von Seiten SFV/SFL keine Anforderungen bezüglich lokal ausgebildeter Spieler gibt und Lindner nicht als Ausländer zählt (max. 5 auf dem Platz), nehme ich an es geht um die Regelung der UEFA dass mindestens 8 lokal ausgebildete Spieler im Kader sein müssen.

Ob man dies nun als fadenscheinig empfindet oder nicht muss jeder selber wissen. Ich persönlich find es clever eine sich bietende Gelegenheit zu nutzen, wenn ein qualitativ (wohl mindestens gleich) guter Spieler verfügbar ist, der auch noch in diese Bedingung einzahlt.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 16:41

was war die Begründung?

Am besten selbst reinhören, da eine Zusammenfassung die Aussagen meist verfälscht (ist genau die Stelle wo Kaufmann darüber redet):

- Man hat erkannt dass Lindner eine gute Saison gespielt hat, auch wenn das in den Medien nicht immer so rübergekommen ist
- Man hat sich eine Philosophiefrage gestellt, wie die Goalieposition in Zukunft besetzt sein soll
- Die Goalieposition Nr. 1 soll deshalb in Zukunft von einem Schweizer besetzt werden
- Zudem möchte hat man das Konzept, dass erfahrene Spieler als Säulen etwas in die Mannschaft mitbringen
- Die Chance Hitz holen zu können hat zu vielen Punkten gepasst, gerade eben als solche Säule

Kaufmann hat explizit "Schweizer" gesagt, wobei glaube ich auch Ausländer lokal ausgebildete Spieler sein könnten.

Da es von Seiten SFV/SFL keine Anforderungen bezüglich lokal ausgebildeter Spieler gibt und Lindner nicht als Ausländer zählt (max. 5 auf dem Platz), nehme ich an es geht um die Regelung der UEFA dass mindestens 8 lokal ausgebildete Spieler im Kader sein müssen.

Ob man dies nun als fadenscheinig empfindet oder nicht muss jeder selber wissen. Ich persönlich find es clever eine sich bietende Gelegenheit zu nutzen, wenn ein qualitativ (wohl mindestens gleich) guter Spieler verfügbar ist, der auch noch in diese Bedingung einzahlt.

Stimmt so nicht. Ab der Saison 2023/2024 dürfen maximal 13 nicht lokal ausgebildete Spieler auf der SFL-Kontingentsliste sein, für nächste Saison sind noch 15 solcher Spieler zugelassen, in der gerade ausgelaufenen Saison belief sich die Beschränkung auf 17 nicht lokal ausgebildete Spieler. Quelle: https://www.sfl.ch/fileadmin/user_uploa ... 1-2021.pdf (Art. 17)

Vor diesem Hintergrund ist übrigens das Modell YB (im Ausland stagnierende Schweizer holen um ihnen die Chance zur Neulancierung geben) oder in unserem Fall "Modell Ndoye" das zukunftsträchtige.

Aber selbst vor diesem Hintergrund finde ich die HTP-Begründung im Fall von Hitz fadenscheinig. Das Torhüterkarussell dreht sich bisweilen sehr behäbig (Lindner kann ein Lied davon singen nach seinem Abgang bei GC) und es braucht einfach sehr viel Glück dass just in dem Moment ein guter Schweizer zur Verfügung steht als Nr. 1 wenn man einen braucht. Die HTP-Regelung sorgt sicher dafür dass man nicht mehr wie damals bei Nikolic auf gut Glück ein TW-Talent aus dem Ausland (und dann noch non-EU/EFTA!) verpflichtet ohne sicher zu sein dass er auch tatsächlich einschlägt. Aber für eine qualitativ gute, fixe Nr. 1 darf man dann schon einen der kostbaren non-HTP-Plätze investieren anstatt dass man einen eher mittelmässigen CH-Goalie der Marke Raicioppi/Brecher o.ä. verpflichtet. CH-Feldspieler fürs erweiterte Kader gibts auf dem Markt schon genug, CH-Toptorhüter sind selten.

Fazit: mit der Aussage "Die Goalieposition Nr. 1 soll deshalb in Zukunft von einem Schweizer besetzt werden" haben sich Degen und Kaufmann eher selbst ins Bein geschossen.

Zudem kommt mir auch etwas schräg rein, dass man einen 34-Jährigen als "Säule" für die Mannschaft verpflichtet. Der wird nicht jünger und sein Körper auch nicht gesünder. Es sei denn, man hat ab 2023/2024 mit Gebhard grosses vor.

DD soll doch einfach mal Klartext reden und sagen, dass er Lindner nicht leiden kann oder dass er ihn für einen miesen Fussballer hält anstatt so komische Kapriolen zu machen. Dann wüssten alle Beteiligten etwas besser was Sache ist.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Rojoazul hat geschrieben: 24.05.2022, 17:59
Stimmt so nicht. Ab der Saison 2023/2024 dürfen maximal 13 nicht lokal ausgebildete Spieler auf der SFL-Kontingentsliste sein, für nächste Saison sind noch 15 solcher Spieler zugelassen, in der gerade ausgelaufenen Saison belief sich die Beschränkung auf 17 nicht lokal ausgebildete Spieler. Quelle: https://www.sfl.ch/fileadmin/user_uploa ... 1-2021.pdf (Art. 17)

Nein, das wurde an der Sitzung vom 20.5 rückgängig gemacht:

Und schliesslich machten die Delegierten eine vor einem Jahr eingeführte Reduktion der Anzahl nicht lokal ausgebildeter Spieler auf der Kontingentsliste für die Spiele in der Super League rückgängig. Somit sind weiterhin 17 nicht lokal ausgebildete Spieler erlaubt.
https://www.sfl.ch/news/news/artikel/12 ... er-league/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 16:41
was war die Begründung?

Vor diesem Hintergrund ist übrigens das Modell YB (im Ausland stagnierende Schweizer holen um ihnen die Chance zur Neulancierung geben) oder in unserem Fall "Modell Ndoye" das zukunftsträchtige.

Aber selbst vor diesem Hintergrund finde ich die HTP-Begründung im Fall von Hitz fadenscheinig. Das Torhüterkarussell dreht sich bisweilen sehr behäbig (Lindner kann ein Lied davon singen nach seinem Abgang bei GC) und es braucht einfach sehr viel Glück dass just in dem Moment ein guter Schweizer zur Verfügung steht als Nr. 1 wenn man einen braucht. Die HTP-Regelung sorgt sicher dafür dass man nicht mehr wie damals bei Nikolic auf gut Glück ein TW-Talent aus dem Ausland (und dann noch non-EU/EFTA!) verpflichtet ohne sicher zu sein dass er auch tatsächlich einschlägt. Aber für eine qualitativ gute, fixe Nr. 1 darf man dann schon einen der kostbaren non-HTP-Plätze investieren anstatt dass man einen eher mittelmässigen CH-Goalie der Marke Raicioppi/Brecher o.ä. verpflichtet. CH-Feldspieler fürs erweiterte Kader gibts auf dem Markt schon genug, CH-Toptorhüter sind selten.

Fazit: mit der Aussage "Die Goalieposition Nr. 1 soll deshalb in Zukunft von einem Schweizer besetzt werden" haben sich Degen und Kaufmann eher selbst ins Bein geschossen.

Zudem kommt mir auch etwas schräg rein, dass man einen 34-Jährigen als "Säule" für die Mannschaft verpflichtet. Der wird nicht jünger und sein Körper auch nicht gesünder. Es sei denn, man hat ab 2023/2024 mit Gebhard grosses vor.

DD soll doch einfach mal Klartext reden und sagen, dass er Lindner nicht leiden kann oder dass er ihn für einen miesen Fussballer hält anstatt so komische Kapriolen zu machen. Dann wüssten alle Beteiligten etwas besser was Sache ist.
Und falls du mit deiner Vermutung falsch liegst und DD Lindner durchaus gut mag und für einen guten Torhüter hält, aber halt andere Gründe zur Verpflichtung von Hitz führten? 

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Abgesehen davon, dass der ganze Deal einfach nicht überzeugend daherkommt, kann ich mir auch vorstellen, dass Hitz durchaus noch den einiges besser dotierten Vertrag erhalten hat als Lindner. Ist jetzt so ne Vermutung..

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Quo hat geschrieben: 24.05.2022, 21:19
Und falls du mit deiner Vermutung falsch liegst und DD Lindner durchaus gut mag und für einen guten Torhüter hält, aber halt andere Gründe zur Verpflichtung von Hitz führten? 

Man kann ja von diesem Transfer halten was man will. Aber dass DD Lindner nicht ausstehen kann, weiss ich mit Sicherheit (Offenbar muss man nur einmal in die Lounge sitzen) 
Auch vor diesem Hintergrund, dass jeder, der mal in der Lounge sitzen darf, seine Aversion ganz klar zu spüren kriegt, finde ich den Umgang mit Lindner unterste Schublade. Und darüber hinaus so was von krass unprofessionell, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es längerfristig gut kommen kann mit DD. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

di nulla hat geschrieben: 25.05.2022, 08:57

Man kann ja von diesem Transfer halten was man will. Aber dass DD Lindner nicht ausstehen kann, weiss ich mit Sicherheit (Offenbar muss man nur einmal in die Lounge sitzen) 
Auch vor diesem Hintergrund, dass jeder, der mal in der Lounge sitzen darf, seine Aversion ganz klar zu spüren kriegt, finde ich den Umgang mit Lindner unterste Schublade. Und darüber hinaus so was von krass unprofessionell, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es längerfristig gut kommen kann mit DD. 
Wenn das stimmt, was du da behauptest, wäre das in der Tat sehr unprofessionell von DD. Vielleicht müssten mal seine "Zuhörer" in der Lounge ihn darauf aufmerksam machen, dass es nicht angeht, dass er seine Meinung zu Spielern in dieser Umgebung, wo verschiedenste Ohren mithören können, äussert.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Da hast du sicher recht, quo. Aber stelle dir das mal in der realität vor: als unbeteiligter zufallszuhörer sollst du dem präsidenten die meinung geigen …

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

ich finde es schwierig wenn hier drin "halbwahrheiten", vermeintliches wissen aus zweiter hand und andere gerüchte über personen verbreitet werden. schlussendlich bleibt immer ein gewisses "gschmäckli" hängen, auch wenn sich am schluss einiges als falsch erweisen sollte. think about it.

bin auch kein fan dieser tw rochade. dennoch kann ich diese in gewisser weise auch verstehen. insbesondere wenn es stimmt, dass hitz nahezu gratis kommt und sein gehalt stark leistungsbezogen sein soll (in der gedruckten presse stand sowas in die richtung, weiss aber nicht mehr wo der artikel war). der fcb bezahlt nicht mehr die löhne, die er noch vor ein paar jahren bezahlt wurden.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

ivan22 hat geschrieben: 24.05.2022, 16:28
badcop hat geschrieben: 25.03.2022, 07:42 Lindner ist der beste Transfer der letzten dekade wenn man preis/leistung in betracht zieht

ich hab mal bei michi lang nachgerechnet, dass der mit transfer in die buli und rückkehr netto-netto gratis für den fcb spielt. inkl. (geschätztem) lohn.

Bimene gschätzte Lohn und zwei gschätzte Ablösesumme, in Unkenntnis vo dä Zahligs- und Währigskonditione, ka mr jetzt also fascht nid vorstelle, dassd di do könntsch verrächnet ha.  

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

händsche hat geschrieben: 25.05.2022, 09:55
ivan22 hat geschrieben: 24.05.2022, 16:28

Bimene gschätzte Lohn und zwei gschätzte Ablösesumme, in Unkenntnis vo dä Zahligs- und Währigskonditione, ka mr jetzt also fascht nid vorstelle, dassd di do könntsch verrächnet ha.  

kam gratis, ging für 2,8 kisten, kam zurück für 0,8. bleiben 2 mio für 5(+) jahre lohn. 
klar ist das transfermarkt und ich bin laie und gehe naiv über diverse parameter hinweg. aber das hier ist schliesslich auch forum.  :p

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Wikinger1975 hat geschrieben: 25.05.2022, 09:31

ich finde es schwierig wenn hier drin "halbwahrheiten", vermeintliches wissen aus zweiter hand und andere gerüchte über personen verbreitet werden. schlussendlich bleibt immer ein gewisses "gschmäckli" hängen, auch wenn sich am schluss einiges als falsch erweisen sollte. think about it.

bin auch kein fan dieser tw rochade. dennoch kann ich diese in gewisser weise auch verstehen. insbesondere wenn es stimmt, dass hitz nahezu gratis kommt und sein gehalt stark leistungsbezogen sein soll (in der gedruckten presse stand sowas in die richtung, weiss aber nicht mehr wo der artikel war). der fcb bezahlt nicht mehr die löhne, die er noch vor ein paar jahren bezahlt wurden.

Hast schon recht, ist nicht korrekt. Dass die Verpflichtung von Hitz vorwiegend wegen Degens Aversion gegen Lindner vorgenommen wurde, ist tatsächlich eine Halbwahrheit, bzw. meine persönliche Schlussfolgerung.
Ich habe mich aber in erster Linie auf die These von Quo bezogen, dass DD Lindner möglicherweise sogar mag, und das ist aus meiner oben geschilderten Perspektive leider nicht wahr.
Klar kann man jetzt sagen Degen ist während und direkt nach dem Spiel jeweils hochemotional bis cholerisch und lässt dann halt auch in der Halböffentlichkeit seinen Unmut über Spieler raus, hat aber eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu diesem. Ok, dann ist auch diese Aussage eine Halbwahrheit. Über seine Professionalität sagt es aber definitiv einiges aus, oder?

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Einfach mal in den Raum gefragt: Ist Lindner damals eigentlich aus Nr. 2 gekommen und Nikolic hatt den Kampf dann dankend abgelehnt?

Antworten