13. Runde: Grasshopper Club Zürich - FC Basel 1893, Sa. 29.10.2016, 20:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Wieso sollen die spieler sich mehr bemühen, gerade vor einem CL spiel, wenn eh der rest der liga mit solchem minimalismus besiegt werden??
um euch vor dem fernseher den abend noch schönet zu gestalten?
auch vor ort habe ich mich geärgert ob der "ich darf mich nicht verletzen" einstellung
nur gewonnen haben wir halt trotzdem und wo keine reize gesetzt werden durch die gegenwehr des gegners kann und will ich unseren spielern alleine die schuld nicht zuweisen
jeder sportler braucht um gut zu sein auch den passenden gegner
und nicht nur "sofazuschauer" :cool:

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

zBasel Fondue hat geschrieben:Hatte der FCB unter Yakin und Sousa auch nicht.
Auch unter Vogel nicht.
Und ich sehe keinen Trainer der es zurück bringen könnte, ausser man könnte jetzt sofort Spieler wie damals Streller und Frei zurückholen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Blackmore hat geschrieben:Auch unter Vogel nicht.
Und ich sehe keinen Trainer der es zurück bringen könnte, ausser man könnte jetzt sofort Spieler wie damals Streller und Frei zurückholen.
Nun ja, diese Trainer mag es wohl schon geben. Mit all den irgendwo gelagerten und den versteckten Millionen könnten wir uns die allenfalls sogar leisten. Nur die wollen ganz bestimmt nicht in die Schweiz und haben das vor allem auch nicht nötig....
Aber mir geht UF trotzdem auch langsam auf den sack, kann nicht mal genau sagen warum! Also nach dem zweiten Meistertitel bitte den nächsten - eventuell wird's ja besser.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

wenn ein team mit einer 70%-igen Leistung problemlos Meister werden kann, ist das eine Sache. Wenn man aber glaubt, dann vor einem CL-Spiel plötzlich auf 100% hochzufahren, das geht eben nicht. Ob dieses Problem einfach nur UF zugeschoben werden kann, glaube ich nicht. Die Spieler haben diesbezüglich auch Verantwortng zu zeigen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

tanner hat geschrieben:Wieso sollen die spieler sich mehr bemühen, gerade vor einem CL spiel, wenn eh der rest der liga mit solchem minimalismus besiegt werden??
Wie es HYPNOS in einem anderen Thread richtig sagt: Es ist verdammt schwierig, den Schalter innert 3 Tagen um 180° zu drehen. Das hat man in der PS-Saison schön gesehen, als man noch irgendwie hoffte, das Team könne sich nach den beschämenden Auftritten im Frühjahr beim Cupfinal steigern. Vor dem Spiel in Paris zeigte die Mannschaft doch auch eine feine Leistung gegen Luzern und hatte trotzdem noch die Kraft, in Paris ein gutes Spiel abzuliefern.

Ja, ich habe zwar auch die Hoffnung, dass das trotzdem noch irgendwie klappt. Diese stirbt bekanntlich zuletzt.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Wie es HYPNOS in einem anderen Thread richtig sagt: Es ist verdammt schwierig, den Schalter innert 3 Tagen um 180° zu drehen. Das hat man in der PS-Saison schön gesehen, als man noch irgendwie hoffte, das Team könne sich nach den beschämenden Auftritten im Frühjahr beim Cupfinal steigern. Vor dem Spiel in Paris zeigte die Mannschaft doch auch eine feine Leistung gegen Luzern und hatte trotzdem noch die Kraft, in Paris ein gutes Spiel abzuliefern.

Ja, ich habe zwar auch die Hoffnung, dass das trotzdem noch irgendwie klappt. Diese stirbt bekanntlich zuletzt.
In paris haben sie aber das gegenteil bewiesen
ausser was die treffsicherheit anbelangt

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

zBasel Fondue hat geschrieben:Hatte der FCB unter Yakin und Sousa auch nicht.
unter sousa stimmt das einfach nicht.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

MistahG hat geschrieben:unter sousa stimmt das einfach nicht.
Denn bisch du aber nach em ussscheide gege porto kei match mee go luege (mit em absolute höhepunkt, em cupfinal).

Do isch aber alles wo mir jetzt gseh e absoluti offebahrig.....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was momentan halt dazukommt ist, dass einige Spieler, insbesondere in der Offensive, ein Formtief haben. Man kann froh sein, versenkt Delgado die Dinger noch.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben:Was momentan halt dazukommt ist, dass einige Spieler, insbesondere in der Offensive, ein Formtief haben. Man kann froh sein, versenkt Delgado die Dinger noch.
Na ja, das wäre dann eben die Gelegenheit, um anderen Spielern eine Chance zu geben! Ich hätte vor dem Spiel erwartet, dass zumindest einer vom Duo Boetius/Elyounoussi in der Startelf steht und der andere eingewechselt wird. Dass sich aber beide 90 Minuten von der Bank aus ansehen müssen, wie v.a. Bjarnason praktisch jeden Ball verliert, kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe UF immer verteidigt, wenn man ihm fehlendes Fachwissen vorwarf, weil ich fand, dass er v.a. im psychologischen Bereich deutlich besser arbeitet als sein Vorgänger. Jetzt habe ich aber seit Wochen den Eindruck, dass die Spielfreude in der Mannschaft nicht mehr zu sehen ist und v.a., dass auch der Trainer selber keine Freude mehr ausstrahlt! Wenn gutbezahlte Profis das Fussballspiel nur noch als Job ansehen, den sie ziemlich freudlos erledigen, macht das Zusehen tatsächlich immer weniger Spass. Was habe ich mich vor Jahren noch über einen Auswärtssieg bei GC gefreut! Heute nimmt man als FCB-Fan das einfach zur Kenntnis...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Quo hat geschrieben:Na ja, das wäre dann eben die Gelegenheit, um anderen Spielern eine Chance zu geben! Ich hätte vor dem Spiel erwartet, dass zumindest einer vom Duo Boetius/Elyounoussi in der Startelf steht und der andere eingewechselt wird. Dass sich aber beide 90 Minuten von der Bank aus ansehen müssen, wie v.a. Bjarnason praktisch jeden Ball verliert, kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe UF immer verteidigt, wenn man ihm fehlendes Fachwissen vorwarf, weil ich fand, dass er v.a. im psychologischen Bereich deutlich besser arbeitet als sein Vorgänger. Jetzt habe ich aber seit Wochen den Eindruck, dass die Spielfreude in der Mannschaft nicht mehr zu sehen ist und v.a., dass auch der Trainer selber keine Freude mehr ausstrahlt! Wenn gutbezahlte Profis das Fussballspiel nur noch als Job ansehen, den sie ziemlich freudlos erledigen, macht das Zusehen tatsächlich immer weniger Spass. Was habe ich mich vor Jahren noch über einen Auswärtssieg bei GC gefreut! Heute nimmt man als FCB-Fan das einfach zur Kenntnis...
Top Beitrag, trifft so absolut meine Meinung!

Gerade der psychologische Bereich stellt mich aktuell vor einige Fragen, ich habe die Mannschaft unter UF eigentlich immer als totale Spasstruppe (z.B. auch neben dem Feld, auf Reisen, ect.) erlebt. Eine Mannschaft die auch eine Mannschaft ist, Spieler die Spass zusammen haben, ein Trainer der zur Mannschaft passt bzw. einen lockeren und angenehmen Umgang pflegt. Aktuell dünkt es mich aber, dass er seine Spieler nicht mehr so erreicht bzw. dass die Mannschaft (die ohne grossen Einsatz die Schweiz zerlegt) gar nicht mehr gross auf ihn eingeht. Wenn ich mir zB die Interviews anhöre die er gibt, wie wütend er da ist (eigentlich genau das was ich ja von einem Trainer auch möchte).. und dann sehe ich die Mannschaft? UF tobt weil sie zB nach einem 0:3 in Thun das Fussball spielen einstellen und was ist die Reaktion der Mannschaft? "Jo hey isch nit guet gsi, mümer verbessere" aber auf dem Spielfeld passiert nicht wirklich etwas. Ich glaube eigentlich nicht, dass es so ist.. aber es gibt zu denken, wie unmotiviert (bis auf das PSG-Spiel) die Mannschaft aktuell auftritt.

Wie du selbst sagst, früher war ein Auswärtsspiel gegen GC von wochenlanger Vorfreude geprägt, heute schreibe ich dazu einen etwas reisserischen - dümmeren - Kommentar vor dem Spiel und bis auf das wir gewonnen haben trifft es ein. Man nimmt es zur Kenntnis und geniesst die Nacht dann im Kleinbasel. Der FCB? Kein Thema mehr.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Quo hat geschrieben:Na ja, das wäre dann eben die Gelegenheit, um anderen Spielern eine Chance zu geben! Ich hätte vor dem Spiel erwartet, dass zumindest einer vom Duo Boetius/Elyounoussi in der Startelf steht und der andere eingewechselt wird. Dass sich aber beide 90 Minuten von der Bank aus ansehen müssen, wie v.a. Bjarnason praktisch jeden Ball verliert, kann ich nicht nachvollziehen!
Wow, ich kann mich nicht erinnern, wann unsere Meinungen das letzte Mal so deckungsgleich waren.

ich denke, die ersten beiden CL Spiele könnten die Beziehung Mannschaft/Trainer belastet haben.
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Sowas von word. Wobei es mich schon nachdenklich stimmt, dass ich einem solchen Beitrag zustimmen muss.

Aber eben für mich sind es zwei Probleme:
- Die meisten Spieler sind nicht motiviert/können von UF nicht mehr motiviert werden
- Aus irgend einem Grund stellt er die paar, die in ihren seltenen Einsätzen einen motivierten Eindruck hinterlassen fast konsequent nicht auf (oder hat sie nicht mal auf der Bank)
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Ich verstehe diese Logik nicht die UF um alles auf der Welt umsetzten möchte...

Bin immer noch von diesem Trostlosem gekicke geprägt.. und mit dem Entscheid höhere Ticketpreise in einer laufenden Saison zu kommunizieren, verstehe ich auch nicht... (Marketingtechnisch subobtimal).

Wir waren kein bisschen besser als GC während dem ganzen Spiel.. Wie schon mehrfach erwähnt ist keine Spielfreude zu erkennen, Boetius & Elyounoussi hätten sicher besser gefallen.

Wenn der FCB nicht diese Spielfreude wie im Vorspiel in Paris herzaubert, sehe ich schwarz am Dienstag.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Was ist eigentlich mit den Fotos von Joggeli.ch passiert? :(

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Längi hat geschrieben:Ich verstehe diese Logik nicht die UF um alles auf der Welt umsetzten möchte...

Bin immer noch von diesem Trostlosem gekicke geprägt.. und mit dem Entscheid höhere Ticketpreise in einer laufenden Saison zu kommunizieren, verstehe ich auch nicht... (Marketingtechnisch subobtimal).

Wir waren kein bisschen besser als GC während dem ganzen Spiel.. Wie schon mehrfach erwähnt ist keine Spielfreude zu erkennen, Boetius & Elyounoussi hätten sicher besser gefallen.

Wenn der FCB nicht diese Spielfreude wie im Vorspiel in Paris herzaubert, sehe ich schwarz am Dienstag.
Möglicherweise weil diese beiden Begriffe schlicht und einfach zusammen ein Oxymoron bilden ;)

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

hehehe (der Ausdruck errinnert mich an den Film Mr. Bill) :D
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Der war gut, Achmed. Waisch heut brauchste Beamer, de kannschte direkt auf Wand beamä. Hesch eine mit Ultra High Definischen?
Der Link ische eine vo der Sorte, Versuchen Sie's später. Aifach nit uffgäh. Gruss Ali
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Django hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Fotos von Joggeli.ch passiert? :(
Frage ich mich auch schon länger :confused:

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Éder de Assis hat geschrieben:Der war gut, Achmed. Waisch heut brauchste Beamer, de kannschte direkt auf Wand beamä. Hesch eine mit Ultra High Definischen?
Der Link ische eine vo der Sorte, Versuchen Sie's später. Aifach nit uffgäh. Gruss Ali
Ehhh, griezi, Dr. Eder de Assis sich back !!
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Antworten