FC Basel 1893 - GCZ / Sa. 10.09.16 / 20:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Lieber rethabile

Es ist richtig, dass Koexistenz besser klappt, wenn kein Part glaubt, die Wahrheit für sich selbst gepachtet zu haben. Genau diesen Glauben legst Du aber mit Deinem Post dar. Immerhin stelle ich mit meinem Verhalten -und glaub ja nicht, dass ich nur ab und zu händeklatschend auf meinem Stühlchen hocke- keine Gefahr für andere Leute dar. Fussball ist kein Kindergeburtstag, wie Du schreibst. Trotzdem haben auch kleiner Kinder das Recht in Begleitung ihrer Eltern, ein Fussballspiel zu besuchen. Ich vermute mal es ist nicht mal so lange her, als Dich dein Papi als "Gnäggis" mit ins Stadion mitgenommen hat.

Weisst Du, auch die "Alten" wie ich einer bin, sind schon als blutjunge Schnösel zum Fussball gegangen, und dies in halb Europa (Meistercup in Glasgow, Brügge und so weiter). Daher ist es sehr vermessen, um nicht zu sagen arrogant, zu glauben, dass nur Ihr Jungen Fussball-Emotionen leben könnt.

Ich wünsch Dir e schöne Sunntig und hoff, Du bekunnsch nie e Tinnitus vo däre blödsinnige Kracherei !
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Wer sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, der weiss, wie verpöhnt Böller in Basel und allgemein in den Fanszenen sind.
Man kann natürlich auch einfach den Wutbürger raushängen lassen, BloZ lesen und strohdumme Kommentare schreiben. Kann man.

Wer den Zusammenhang zur Choreo nicht sieht, der sollte besser zuhause bleiben.

Mich nerven z.B. auch Kinder im Stadion. Denn dank ihnen wird so Müll wie Popcorn und Co. in einem FUSSBALLstadion verkauft. Wtf?!

Trotzdem akzeptiere ich, dass es so ist, auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt. Schade find ich es trotzdem. Schade, schade!
Also den Zusammenhang zwischen Choreo und Böllern habe ich sehr wohl bemerkt. Nur ist der Ort des Zündens wohl nicht so vergleichbar. Soviel dazu!

Vermutlich gehst Du erst seit Du so aussiehst, wie Dein Avatar zum Fussball. Weil Dich Kinder so nerven, gehe ich davon aus, dass Du als Bub nie vom Papi zum Fussball mitgenommen wurdest. Wenn doch, hast Du Dich vermutlich über Dich selbst genervt?

Sollt ich irgend ein Ironie-Zeichen in Deinem Post übersehen haben, so bitte ich untertänigst um Verzeihung, sehr geehrter Herr Admiral ;)
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Erste Halbzeit war eine der stärksten Leistungen unter Fischer bisher. Wir sind hoch drauf und haben GC nie ins Spiel kommen lassen. Doumbia gefällt mir da schon einiges besser im Pressing, auch wenn er durchaus noch mehr rennen könnte ;) . Aber sackstarker Kader der immer nesser in Form kommt. Bleibt zu hoffen, dass Balanta und Traoré nichts ernstes haben... Genau die beiden Positionen wo unsere Ersatzspieler etwas abfallen im Vergleich zum Rest des Teams...

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Kannst du dir ja selber denken.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein Fussballspiel kein Kindergeburtstag sein sollte. Oder sperrst du deine an Silvester und am 1. August in den Liftschutzkeller? Ich wette, die Mehrheit der anwesenden Kinder fanden die Böller sogar geil.
Und ja, ich bin auch kurz erschrocken, dachte auch zuerst "oh nein, muss das denn sein? Diese Zeiten haben wir doch hinter uns, Stricher Niveau..." - im Kontext mit der Choreo machte es dann aber Sinn.
Fussball soll wild, emotional, anders sein als der Alltag. Schön ist es bei uns wenigstens noch ab und zu so. Sonst kann man genau so gut Plastik Premier League schauen.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Zunächst möchte ich meinen Senf zum Geschehen in Muttenz los werden. Die Internet-Wutbürger haben ihre Meinung recht schnell gebildet. Es fielen die üblichen Worte wie "das sind keine Fans", oder dass halt die "Unverbesserlichen" es nie lernen werden etc. Und natürlich wurden wieder Forderungen gestellt wie der Transport von Fans von A nach B gehen soll. Viehwagen ahoi ist oftmals die Rede. Nun zu meiner Meinung: Ich habe überhaupt kein Problem wenn sich gleichgesinnte irgendwo treffen und sich die Köpfe verhauen. Sport frei lässt grüssen. Zudem wird in solchen Fällen kaum jemand verletzt der de facto unbeteiligt am Geschehenen dabei war. Dass ausgerechnet Muttenz ausgesucht wurde, überrascht mich auch nicht. Die Schlümpfe waren wohl genau so wenig überrascht. Ansonsten wären sie wohl nicht so schnell vor Ort gewesen.

Nun möchte ich einige Worte zur "explosiven Choreographie" los werden. Ja, ich habe eigentlich auch Mühe wenn Böller eingesetzt werden. Aber hankerum war es ja nicht die erste Choreographie bei der Böller zum Einsatz kamen. Und wer regelmässig in der MK die Heimspiele besucht und auswärts mit fährt, soll eigentlich den Grundsatz zur ganzen Thematik kennen. Bis vor wenigen Jahren wurden Böller en masse gezündet. Sei es auf der Fahrt im Extrazug, oder auf den jeweiligen Corteos. Aufgrund der Gefährlichkeit von solchen Gegenständen bin ich froh, dass der harte Kern der Kurve im Grundsatz festgehalten hat dass solche Böller nicht in Hände von Unbeteiligten gehören. Wollen wir etwa einen Fall haben, bei dem sich ein Unbeteiligter die Finger absprengt? Wohl kaum. Finger adee lässt grüssen. Natürlich habe ich immer noch Mühe wenn Böller mitten in der Menschenmasse gezündet werden. Aber wenigstens ist es nicht mehr so extrem wie in der Vergangenheit.

Bevor ich mich zum Spiel widme, möchte ich einige Sätze zum Thema Alkohol in der MK los werden. Natürlich wird einiges an Alkohol konsumiert. Über Bier bis zB Jägermeister. Die Vielfalt ist immens. Dass man sich mitten im Stehplatzbereich übergeben muss um dann die gesoffene Brühe wieder auszuscheiden, finde ich ehrlich gesagt scheisse. Als ich gestern bei der Tramhaltestelle derjenige angesprochen habe der den "Übergebenen" zur Sanität gebracht hat, wurde ich nur dumm und dämlich verkauft. Dabei dachte ich zunächst die beiden seien befreundet. Fehlanzeige. Die MK soll kein zweiter Ballermann werden.

Nun zum Spiel:
Unter viel Rauch aus der Heim- und Gästekurve wurde das Spiel angepfiffen. Die 1. Halbzeit gefiel mir sehr gut. Viele strittige Szenen, tolle Ballwechsel und geile Sprints. Insbesondere Xakha und Fransson gefielen mir sehr gut. Und der Pass von Mati auf Doumbia war logischerweise 1A.
Kurz vor Ende der 1. Halbzeit erschallte dann das "Scheiss GC" aus der Kurve, worauf GC mit dem satten Volley den Anschlusstreffer schoss.
In der 2. Halbzeit war die Dominanz leider nicht mehr so verspürbar. Ja GC kam sogar zu seinen Chancen. Bis in der 86. Minute Doumbia die letzten Hoffungen für die Hoppers (auf wenigstens einen Punkt im Tempel) endgültig zunichte gemacht hatte.

Wenn GC Gast im Joggeli ist, nimmt man oftmals eine recht gute Stimmung im Gästeblock wahr - im Vergleich wenn wir zu Gast in der Rostlaube sind. Doch was war denn da gestern los? Aber im Grunde genommen will ich es eigentlich gar nicht wissen. :D

Schönen Sonntag allerseits!
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Brummler-1952 hat geschrieben:Lieber rethabile

Es ist richtig, dass Koexistenz besser klappt, wenn kein Part glaubt, die Wahrheit für sich selbst gepachtet zu haben. Genau diesen Glauben legst Du aber mit Deinem Post dar. Immerhin stelle ich mit meinem Verhalten -und glaub ja nicht, dass ich nur ab und zu händeklatschend auf meinem Stühlchen hocke- keine Gefahr für andere Leute dar. Fussball ist kein Kindergeburtstag, wie Du schreibst. Trotzdem haben auch kleiner Kinder das Recht in Begleitung ihrer Eltern, ein Fussballspiel zu besuchen. Ich vermute mal es ist nicht mal so lange her, als Dich dein Papi als "Gnäggis" mit ins Stadion mitgenommen hat.

Weisst Du, auch die "Alten" wie ich einer bin, sind schon als blutjunge Schnösel zum Fussball gegangen, und dies in halb Europa (Meistercup in Glasgow, Brügge und so weiter). Daher ist es sehr vermessen, um nicht zu sagen arrogant, zu glauben, dass nur Ihr Jungen Fussball-Emotionen leben könnt.

Ich wünsch Dir e schöne Sunntig und hoff, Du bekunnsch nie e Tinnitus vo däre blödsinnige Kracherei !
Was bitte lässt dich zur irrigen Annahme kommen, ich könnte Jung sein? Zudem vertrete ich keine Seite, bin also kaum gefährdet der Weisheit letzter Schluss verkünden zu wollen. So wie du es eben tust, wenn du es schade findest, dass die Verantwortlichen ES wohl nie begreifen werden - wobei es wohl deine Sicht der Dinge sein dürfte;-).... Du darfst ja gerne dieser Meinung sein, arrogant ist aber, wenn du selbiges von anderen verlangst....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Luigi1893 hat geschrieben: Bevor ich mich zum Spiel widme, möchte ich einige Sätze zum Thema Alkohol in der MK los werden. Natürlich wird einiges an Alkohol konsumiert. Über Bier bis zB Jägermeister. Die Vielfalt ist immens. Dass man sich mitten im Stehplatzbereich übergeben muss um dann die gesoffene Brühe wieder auszuscheiden, finde ich ehrlich gesagt scheisse. Als ich gestern bei der Tramhaltestelle derjenige angesprochen habe der den "Übergebenen" zur Sanität gebracht hat, wurde ich nur dumm und dämlich verkauft. Dabei dachte ich zunächst die beiden seien befreundet. Fehlanzeige. Die MK soll kein zweiter Ballermann werden.
Gab ja sogar mal ein Flugblatt, in dem die Leute aufgerufen wurden, sich auf Auswärtsfahrten nicht völlig abzuschiessen und Ballermannverhalten an den Tag zu legen.

Einmal fuhren wir im vollen Bus vom Stadion weg und da hat sich dann ein mir völlig fremder, jüngerer, sehr stark betrunkener Matchbesucher plötzlich an meinen ausgestreckten Arm gelehnt und sehr stark gewankt. Zum Glück konnte er sich beherrschen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Sehr gute erste Halbzeit, vor allem die beiden schön herausgespielten Treffer waren sensationell!

Leider zweite Hälfte ziemlich lau. Hätte mir da noch ein bisschen mehr Willen zum 3. Tor gewünscht.

Am Dienstag gilt es nun das erste Mal ernst in dieser Saison!

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Bierathlet hat geschrieben:Gab ja sogar mal ein Flugblatt, in dem die Leute aufgerufen wurden, sich auf Auswärtsfahrten nicht völlig abzuschiessen und Ballermannverhalten an den Tag zu legen.

Einmal fuhren wir im vollen Bus vom Stadion weg und da hat sich dann ein mir völlig fremder, jüngerer, sehr stark betrunkener Matchbesucher plötzlich an meinen ausgestreckten Arm gelehnt und sehr stark gewankt. Zum Glück konnte er sich beherrschen.
:eek:

Könnte man auch falsch verstehen ;)

Mein Senf zu gestern: Spiel okay, 3:1-Sieg verdient, wenn auch zum Teil etwas langweilig. Das Drumherum aber sehr geil! Genau das ist eben auch Fussball!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Super Ägschen diese 4 Böller. Freude herrscht bei den Ohrenärzten. Und, weil in diesem Moment die Einlaufkinder vorbeiliefen, auch bei den Kinderärzten. Das hält unsere Volkswirtschaft am leben. Schade, dass gegen gewisse FCB-Gegner so viele Bullen aufpassen, dass die Hooligans nicht randalieren. Kein Wunder, mussten sie in Muttenz die Notbremse ziehen, um ein wenig prügeln zu können. Ich hoffe, dass FCB-Spiele bald ohne Polizeipräsenz abgehalten werden, dann können wir wieder richtige Randale wie damals nach dem Cecca-Abschiedsspiel erleben. Sowas würde wieder derartige Massen ins Stadion bringen, dass die Anzahl Zuschauer, die nicht mehr kommen würden, eine vernachlässigbare Grösse darstellte.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

wäge de böller so go ummehüüle, isch eifach lächerlig. am 1. auguscht böllerets genauso in dr ganze stadt und überall und denn beschwärt sich niemerts. das fadeschiinige argumänt mit dr gfohr fürs ghör: het denn öbber jetzt e schade drvo? es isch scho gnueg reglementiert und verbote, do kame au mol e geili choreo mache, wo drei böller zündet wärde, ohni dass me grad pippi in de auge het*...

*oder me kriegt pipi in d auge, well mes so herrlig findet, dass es "klöpft und tätscht" wie im lied, wo jedes kind in basel sotti kenne (es klöpft, es tätscht, was mag das sy, do tanzt jo eine uff em rhyy, e tannebäumli schwing är und eins, zwei, drei, vertrinkt är..." ;-) )

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Brummler-1952 hat geschrieben: Höchstwahrscheinlich werden die Verantwortlichen dies jedoch kaum verstehen und weiterhin damit argumentieren, dass diejenigen welche sich über diese Scheisse ärgern, von Emotionen keine Ahnung haben und sowieso keine echten Fussbalfans sind.
Kleiner Widerspruch: Wer sich ärgert, hat automatisch Emotionen und hat ergo eine Ahnung von Emotionen.

Ich ärgere mich auch. Über alle Böller in jedem Kontext, auch an Fasnacht, Sylvester, 1. August (ganz im Unterschied zu Pyros).
Tatsächlich beschwere ich mich am 1. August nicht - ich verlasse einfach rechtzeitig die Stadt (an diesem Tag muss ich mit den Böllern rechnen)
Und Böller in (halb) geschlossenen Räumen gehen gar nicht mehr. Damit muss auch ein MK-Ticketinhaber nicht rechnen.
Argumentativ kann man alles irgendwie zurechtkonstruieren - unverständlicher und unverantwortlicher Blödsinn bleibt es trotzdem.

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

Kurtli hat geschrieben:...da rate ich dir und anderen aber dringend, ja nie den Vogel Gryff zu besuchen: dort passiert das Schreckliche Jahr für Jahr. Und erst noch unbestraft!
(Vogel Gryff - für alle Auiswärtigen hier drin - ist so ein kultureller Anlass in Basel, bei dem genau dieselben "Böller" zur riesigen Freude von Gross und Klein zum Einsatz kommen)
Da Du den Unterschied zwischen Böller auf dem Rhein und Böller in einem Stadion nicht versteht.

Geh doch zu den Strichern, die finden Böller immer toll und das knallt ja dann so wahnsinnig toll und ist einfach geiloooo.....
Vo der Rhygass bis zur Socinstroos.....

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

geiles spiel und in der kurve war von anfang an eigentlich gut was los, die stimmung aufgeheizt. dazu eine mannschaft, die in der ersten halbzeit guten fussball gezeigt hat. nur der capo...naja lass wir das.
danke für dieses spiel. ich mag die böller zwar auch nicht, hab das aber im zusammenhang ganz passend gefunden. soll sich bitte einfach nicht häufen. nachdem mir schon ein böller im eigenen gästeblock 80cm vor meine füsse "geworfen" wurde und dieser explodiert ist, kann ich mich damit wohl nie anfreunden im stadion.

die aktion in muttenz könnte mir nicht "egaler" sein. kümmert mich als fcb-fan im stadion kein bisschen. stört keinen gaffer, proviziert die polizei nicht zu saudämmlichen schüssen in die unschuldige menge und der schaden ist sehr überschaubar falls überhaupt vorhanden.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wayne Böller?
Wichtig isch, dass mir d Zürcher mit 3-1 heimgschiggt hän.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Visions hat geschrieben:Im Kontext mit der Choreo fand ich die Knaller richtig geil eingesetzt!

ca. alle 3 Jahre gibt es Knaller aus der MK und jedesmal findet ein riesen Theater statt...
böller im stadion sind und bleiben scheisse. punkt. weiss partout nicht, warum wir auch dieses stricher getue vollführen müssen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Man hätte die Böller auch ausserhalb vom Stadion zünden können, damit wären auch alle zufrieden gewesen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

jo, uff dr Terasse het mr sicher au dr plausch dra^^
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Böller sind etwas für Zürcher.

Der Vergleich mit den Böllern vom Vogel Gryff ist einfach lächerlich und falls die Böller zur Choreo gehört haben ist es um so schlimmer!
(Falls ich das wirklich erklären muss, kann man gerne am Dienstag bei mir vorbeikommen :) )

Die Spackos die sich dann hier drinnen über die armen Kinder lustig machen, bzw. finden, dass diese eh nix im Stadion zu suchen haben sollten sich vielleicht mal überlegen was sie eigentlich Spiel für Spiel singen........
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Experte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Experte »

Böller haben im Stadion nichts zu suchen. Kleinkinder oder Kinder unter 12 haben meiner meinung heutzutage im Jahre 2016 im Stadion nichts zu suchen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Problem der Böller im Stadion ist ja, dass der Schall nirgends entweichen kann, sondern im Stadion "gefangen" bleibt und das macht sie so unerträglich laut. Zudem: Beim Vogel Gryff weiss man, dass Böller kommen und der Schall breitet sich anders aus.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rethabile hat geschrieben:... ein Fussballspiel ist kein Kindergeburtstag ;-)
Admiral von Schneider hat geschrieben:Ich bin einfach der Meinung, dass ein Fussballspiel kein Kindergeburtstag sein sollte.
[ATTACH]22819[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Käppelijoch hat geschrieben:Das Problem der Böller im Stadion ist ja, dass der Schall nirgends entweichen kann, sondern im Stadion "gefangen" bleibt und das macht sie so unerträglich laut. Zudem: Beim Vogel Gryff weiss man, dass Böller kommen und der Schall breitet sich anders aus.
…genau z.b. unter der Brücke.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Experte hat geschrieben:Böller haben im Stadion nichts zu suchen. Kleinkinder oder Kinder unter 12 haben meiner meinung heutzutage im Jahre 2016 im Stadion nichts zu suchen.
Kann das ernst gemeint sein? Wenn ja, warum sollten Kinder unter 12 nicht ins Stadion?

Ich war gestern mit meinem 6-jährigen Sohn im Stadion und sein angstverzerrtes Gesicht nach den Böllern hat meinen Ärger darüber natürlich verstärkt. Trotzdem möchte ich hier nicht drauf rumhacken, es gibt noch Schlimmeres, auch wenn's meiner Meinung nach unnötig und gefährlich ist, ganz unabhängig davon, ob Kinder anwesend sind.

Wenn Kinder nicht mehr ins Stadion dürften, wäre dies der Anfang vom Ende für den Fussball. Bei den meisten von uns hat die Faszination für den Fussball in der Kindheit begonnen und das muss auch für die neue Generation so bleiben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

blauetomate hat geschrieben:Kleiner Widerspruch: Wer sich ärgert, hat automatisch Emotionen und hat ergo eine Ahnung von Emotionen.

Ich ärgere mich auch. Über alle Böller in jedem Kontext, auch an Fasnacht, Sylvester, 1. August (ganz im Unterschied zu Pyros).
Tatsächlich beschwere ich mich am 1. August nicht - ich verlasse einfach rechtzeitig die Stadt (an diesem Tag muss ich mit den Böllern rechnen)
Und Böller in (halb) geschlossenen Räumen gehen gar nicht mehr. Damit muss auch ein MK-Ticketinhaber nicht rechnen.
Argumentativ kann man alles irgendwie zurechtkonstruieren - unverständlicher und unverantwortlicher Blödsinn bleibt es trotzdem.
Danke. Den 31.Juli hast du noch vergessen. Sehr schlecht für mein Hundegehör. Es werden immer mehr Exiltage :-(

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Experte hat geschrieben:Böller haben im Stadion nichts zu suchen. Kleinkinder oder Kinder unter 12 haben meiner meinung heutzutage im Jahre 2016 im Stadion nichts zu suchen.
Sait dr Babbe zu sym Sohn (der ist wohl nicht schon 12)........
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Experte mag keine Stimmung und keine Kinder um ihn. Er geht alleine wegen dem Spiel ins Stadion.
Er muss sich konzentrieren können, stimmts?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Experte überlegt sich während des Spiels die nächsten Trollbeiträge fürs Forum.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

bisch eigentlich e biz debil oder was?

Antworten