RSL, 36 Spieltag, FC Basel 1893 vs. FC St. Gallen, Fr. 29.5.15, 20.30

Diskussionen rund um den FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Trekbebbi hat geschrieben:Het öbber Bilder vo dem sektoreübergryffende Schriftzug gmacht? Oder ka mr wenigstens sage, was es hät sölle heisse?
Spieler wärde Helde..und denn zur Legände :cool:

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

blauetomate hat geschrieben:Man muss ja nicht Optimist sein, sondern darf einfach auch mal realistisch hinschauen, was Sion gestern geliefert hat.
Warum sollen die den Schalter besser umlegen können?
Find ich ebe au. Das ewige motze scho im vorus.. Chance sind 50:50, Sion isch nit besser als mir, vor allem händ mir Konstanz..
Voyager hat geschrieben: Nun steht man allerdings definitiv vor dem grössten Umbruch des letzten Jahrzehnts! Alle Jahre wieder haben wir wichtige und verdiente Spieler verloren. Irgendwie konnten diese Abgänge jeweils kompensiert werden. Es war immer mindestens 1 Leit- und Identifikationsfigur zur Stelle. Streller. Frei. Huggel. Stocker. Damit ist jetzt schluss, da uns Frei & Schär verlassen. Kann evtl Degen diesen Part übernehmen? Stocker oder Frei kehren vielleicht irgendwann wieder zurück. In 5-6 Jahren. Und in der Zwischenzeit? Blüht uns eine reine Söldnertruppe? International wurden wir dermassen arg verwöhnt die letzten Jahre. Folgen nun ein paar magere Saisons weil uns die einheimischen Leader fehlen?
+1
Für mich isch gester würklich e Ära z änd gange und dr heimischi FCB isch jetzt e Club wo multikulti isch und e träppli höher gstige isch. Ha au bitz Angst weg de Identifikation aber warte mer mol ab wer alles verpflichtet wird.
Ich glaub au nit dass dr vale erst in 5-6 johr zrugg chunt ;)
Der Ball ist rund!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sensationelli Verabschidig. Tolls Fuessballspiel mit vielne Gool, Wändepünggt, Spektakel und am Schluss em glückliche Änd für uns. S'Gool vom Pipi. Dr Pipi wo sich nachem Match mitem Mikro and Kurve wändet. Tolli Maischterfyyr. Party die ganz Nacht.

Was füre geile Obe. :)
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

Grüner Beobachter hat geschrieben:Ich fands Scheisse das gepfiffen wurde. Man muss ihn nicht mögen aber zumindest ruhig sein hätte man können. Aber ja Idioten gibts überall auch in Basel :)
stimmt idioten gibts auch in basel wenn die grünen aus dem osten kommen :D

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Bierathlet hat geschrieben: Edit 2: Was war auf der Fahne drauf, die kurz am Balkon hing?
blablablablablablablablablablablatter (und dr sepp wo uffeme sagg gäld hoggt) :) :)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

radioactiv hat geschrieben:hmm...irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fabians sich innerlich verabschiedet haben. Frei wirkt lustloser, Schär gleichgültig... Überrascht haben mich auf einer "psychologischer Ebene" Delgado. er war beim "Topfheben" und auch in anderen Situationen sowas von dabei und leidenschaftlich. Die Frage bleibt: Wer identifiziert sich, nach dem Abgang von Pippi, noch mit dem FC BASEL???? Zuffi? Bin gespannt wer der neue Leader des FCB's wird. Dies könnte beinahe eine Quizfrage sein ;-)
Walter Samuel natürlich!
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Voyager hat geschrieben:Nun steht man allerdings definitiv vor dem grössten Umbruch des letzten Jahrzehnts! Alle Jahre wieder haben wir wichtige und verdiente Spieler verloren. Irgendwie konnten diese Abgänge jeweils kompensiert werden. Es war immer mindestens 1 Leit- und Identifikationsfigur zur Stelle. Streller. Frei. Huggel. Stocker. Damit ist jetzt schluss, da uns Frei & Schär verlassen. Kann evtl Degen diesen Part übernehmen? Stocker oder Frei kehren vielleicht irgendwann wieder zurück. In 5-6 Jahren. Und in der Zwischenzeit? Blüht uns eine reine Söldnertruppe? International wurden wir dermassen arg verwöhnt die letzten Jahre. Folgen nun ein paar magere Saisons weil uns die einheimischen Leader fehlen?
Breel, Taulant und Albian sind im Gegensatz zu Streller, Frei und Huggel sogar in Basel-Stadt aufgewachsen!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Jetzt kommen die goldenen Jahre mit einer Ajeti-Achse!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Sean Lionn hat geschrieben:Breel, Taulant und Albian sind im Gegensatz zu Streller, Frei und Huggel sogar in Basel-Stadt aufgewachsen!
sind ja auch typische Baslernamen. Da sind ein Frei Streller und Huggel nichts dagegen.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Rhyyläx hat geschrieben:Walter Samuel natürlich!
War für mich gestern der Beste (Pipi ausgenommen, Sonderbonus).
Was aber leider nicht wirklich für die Mannschaft spricht.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Bartleby hat geschrieben:Jetzt kommen die goldenen Jahre mit einer Ajeti-Achse!
Nur schade, dass uns dereinst das Trio in globo zum Schnäppchenpreis von 150 Millionen aus den Händen und dem Herzen gerissen wird. Die Menschen werden sich weinend in den Armen liegen und der Tag des Transfers den FCB und die ganze Stadt in kollektive Katatonie versetzen. Der Gedächtnistag wird sowohl die Ajetis als auch uns alle um Jahrhunderte überdauern und zu einem Tag werden, während dem die Arbeit ruht und der die gesamte Gesellschaft in tiefe Trauer stürzt, auch wenn der Grund schon lange verblichen ist und vergessen wurde... :eek:

Albian hat ganz bestimmt Potential, ist schnell und hat einen guten Torriecher; muss sich allerdings noch an höheres Spieltempo gewöhnen. Ich gönnte es ihm sehr, wenn er dereinst zu einem guten Stürmer würde, mit Vorliebe beim FCB. Bis dahin muss er allerdings noch ein wenig Geduld haben und Dreck fressen, allenfalls während einer Ausleihe in die Nati B.

Bei Arlind scheint mir der Zug leider abgefahren zu sein. Ganz abgesehen davon, dass er unter Sousa wohl nie mehr zum Zug kommen wird, scheint er mir öfters geistig nicht so präsent zu sein. Er wirkt völlig verunsichert und kann diesen Nachteil mit einem durchschnittlichen taktischen Verständnis und einer zumindest eingeschränkten Spritzigkeit und Schnelligkeit nicht wett machen. Die Zeichen stehen auf Abschied.

Adonis habe ich zuletzt vor zwei Jahren bei einem Spiel gesehen, wo er mir einen reifen und abgeklärten Eindruck gemacht hat. Für sein Alter war er da physisch sehr weit und recht schnell, doch wie er sich entwickelt hat, kann ich nach heutigem Kenntnisstand nicht bewerten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

*13* hat geschrieben:sind ja auch typische Baslernamen. Da sind ein Frei Streller und Huggel nichts dagegen.
Jo und jetzt?? Ich find die Unterscheidig zwische Basler und Baselbieter in däm Fall au völlig dumm, abr no behinderter findis, wenn eine uf Grund vo sim Name kei ächte Basler sött sy.
Ich find abr au, dass vor allem dr Breel und dr Albian die lokali Lugge wo dr Streller hinterlosst nid schliesse könne, das het abr nix drmit ztue, dass sie keini Generatione-Basler sin, sondern, dass sie eifach z'jung sin.

Dr Tauli hingege hätt in mine Auge scho eher s'Potential in nöcherer Zuekunft e Local-Hero z'wärde, abr us mir unerfindliche Gründ schint är indr Basler Ahängerschaft keini grosse Sympathie z'finde. Rein spielerisch kanni mer das nit so ganz erkläre. Ghört sicher nid zu de technische Top-Lüt im Kader, abr ich find, dass är in de letzte 2 Joor rächti Fortschritt gmacht het. Är vrhaltet sich immer sehr loyal em FC Basel gegenüber, und ghört zu de wenige im Kader wo in jedem Match Vollgas git. Abr im Gegezug lobt me dr St.Galler Schär, wo in jedem 2. Spiel mit ere schlächte Ystellig uffem Blatz uf sich ufmergsam macht :rolleyes:

Ehrlich gseit hani eher s'Gfühl, dass es ebe eher drmit ztue, dass är halt em Klischee vom Albaner-Secondo-Assi entspricht und dä Stämpel prägt halt indr Schwiz
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Agent Orange hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst da was, die Kritik ( mich eingeschlossen) richtet sich gegen Arlind Ajeti!
Kann ich schon unterscheiden, danke. Nach den Spielen in Aarau und Thun gab es einige User, die Albian ausleihen möchten. Und ich bin der Meinung, das es das nicht braucht, wenn er hier genug Einsatzzeit bekommt, siehe Embolo

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Petric_10 hat geschrieben:Kann ich schon unterscheiden, danke. Nach den Spielen in Aarau und Thun gab es einige User, die Albian ausleihen möchten. Und ich bin der Meinung, das es das nicht braucht, wenn er hier genug Einsatzzeit bekommt, siehe Embolo
OK, mögest du Recht behalten! :)
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

*13* hat geschrieben:sind ja auch typische Baslernamen. Da sind ein Frei Streller und Huggel nichts dagegen.
Genau auf einen solchen Kommentar habe ich gewartet. :rolleyes: Merci!
Konter hat geschrieben:Jo und jetzt?? Ich find die Unterscheidig zwische Basler und Baselbieter in däm Fall au völlig dumm, abr no behinderter findis, wenn eine uf Grund vo sim Name kei ächte Basler sött sy.
Ich find abr au, dass vor allem dr Breel und dr Albian die lokali Lugge wo dr Streller hinterlosst nid schliesse könne, das het abr nix drmit ztue, dass sie keini Generatione-Basler sin, sondern, dass sie eifach z'jung sin.

Dr Tauli hingege hätt in mine Auge scho eher s'Potential in nöcherer Zuekunft e Local-Hero z'wärde, abr us mir unerfindliche Gründ schint är indr Basler Ahängerschaft keini grosse Sympathie z'finde. Rein spielerisch kanni mer das nit so ganz erkläre. Ghört sicher nid zu de technische Top-Lüt im Kader, abr ich find, dass är in de letzte 2 Joor rächti Fortschritt gmacht het. Är vrhaltet sich immer sehr loyal em FC Basel gegenüber, und ghört zu de wenige im Kader wo in jedem Match Vollgas git. Abr im Gegezug lobt me dr St.Galler Schär, wo in jedem 2. Spiel mit ere schlächte Ystellig uffem Blatz uf sich ufmergsam macht :rolleyes:

Ehrlich gseit hani eher s'Gfühl, dass es ebe eher drmit ztue, dass är halt em Klischee vom Albaner-Secondo-Assi entspricht und dä Stämpel prägt halt indr Schwiz
Wenn er beim FCB bleibt, ist er für mich kurz- oder mittelfristig ein Kandidat für das Kapitänsamt. Natürlich ist er kein Diplomat wie Pipi oder Franco, sondern halt ein Aggressiv-Leader à la Effenberg. Er identifiziert sich mehr als genug mit Verein und Stadt und ist national, wie auch international schon mehr als erfahren. Ausserdem scheint es, dass Sousa ihm die Flausen vertrieben hat, die ihn in der letzen Saison immer wieder mal ins Kreuzfeuer der Kritik gebracht hatten (Gruss an die Familie usw.).
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Balotelli hat geschrieben:wenn wir von der gleichen szene reden dann hat er gekämpft, einen St.galler usgloh und denn bim falle dr ball no im calla pässlet. Das ich doch en gueti szene gsi??

2-3 Delgado verliert in dr vorwärtsbewegig dr ball und basel lauft ine konter. Bim konter gseht dr Schär au schlecht us. Xhaka het bi dere Szene kei schuld ka :)
das sehe ich auch so.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Merian und Sarasin sind auch typische Basler Namen, sie zählen sogar zum Basler Daigg. Aber vor einigen hundert Jahren sind die aus Frankeich eingewandert. So gibt es viele Müller und Meiers, die einmal aus Deutschland und Oesterreich eingewandert sind. Heute wandern sie halt von anderen Ländern ein. Wenn sie sich mit der Schweiz identifizieren können und unser Land als ihre Heimat ansehen, dann sind es für mich auch Schweizer,

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

nick knatterton hat geschrieben:94.8% haben Senf zur Bratwurst verlangt. Ignoranten... :D
Seit wann gibt es im Joggeli echte Olma Bratwürste ?
Nur diese isst man ohne Senf ;)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:xhaka möchte ich nicht mehr beim fcb sehen. offensiv absolut wirkungslos und nach hinten fehler- und foul-anfällig (z.B. beim ersten Gegentor). dazu motzt er immer.
Ist in meinen Augen noch einer der besseren FCB Spieler auf dem Platz.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:spieler, die sich den arsch aufreissen, findest du wie sand am Meer, auch basler. das kann also kein Kriterium sein. etwas Fussball spielen können, wäre wichtiger.
Er spielt immer noch besser als Delgado, welcher eigentlich Fussball spielen könnte....

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Das Spiel war wie so oft in dieser vergangenen Saison nicht wirklich hochklassig. Aber zumindest konnten wir 7 schöne Tore sehen und der FCB konnte das Spiel noch drehen. Aber dieses Spiel ist typisch für den FCB Ausgabe 2014/5. Ein spielerisch durchzogenes Spiel mit Höhen und Tiefen, welches aber doch gewonnen wurde.
Was mir auch gestern wieder aufgefallen ist, wie auch im Spiel gegen den FCL und YB zeigte Vaclik wiederum ein paar Unsicherheiten, wobei ich aber dazufügen möchte, dass alle 3 Tore unhaltbar waren. Trotzdem war Vaclik über die ganze Saison hindurch gesehen ein sehr guter
Torhüter. Es wäre schade, wenn er uns verlassen würde (falls die Gerüchte überhaupt stimmen).

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Hat eigentlich wer die sZene auf Video mit dem Zweikampf zwischen Streller und Tafer (glaub es war der).
Viele St. Galler weinen da ja rum, von wegen Tätlichkeit und so. Würde mich nur mal interessieren, wie es im Fernsehen ausgeschaut hat, da ich im Stadion nicht wirklich was mitbekommen habe

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Blackmore hat geschrieben:Hat eigentlich wer die sZene auf Video mit dem Zweikampf zwischen Streller und Tafer (glaub es war der).
Viele St. Galler weinen da ja rum, von wegen Tätlichkeit und so. Würde mich nur mal interessieren, wie es im Fernsehen ausgeschaut hat, da ich im Stadion nicht wirklich was mitbekommen habe
War schon ein Foul der gröberen Sorte, aber nie und nimmer eine Tätlichkeit. Gelb hätte man aber zeigen müssen.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Stimmung war echt gut, wobei in meinen Augen einfach auch klar wurde das wäre die Marco Verabschiedung nicht gewesen, wohl auch weniger Stimmung vorhanden gewesen wäre.... Mag michnoch an Zeiten erinnern da wurden die letzten 10 min mit La Ola Welle und Countdown gefeiert.......... Rein vom Gefühl her ist dies nämlich wieder ein besonderer Titel...
Klar es tönt auch schön wenn Erfolg ist nid alles .....von tausenden gesungen wird.... für mich jedoch nicht in diesem Moment,,,, dies hätte an Bedeutung wenn wir in die Nati B abgestiegen wären....!!
Da hat die Stimmung auf dem Barfi viel mehr mein Herz berührt

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

EffCeeBee hat geschrieben:War schon ein Foul der gröberen Sorte, aber nie und nimmer eine Tätlichkeit. Gelb hätte man aber zeigen müssen.
War auch mein Eindruck im Stadion, aber aus schlechtem Blickwinkel, deshalb hätte ich eben gerne mal die Fernsehbilder gesehen, da es das schweizer Fernsehen ja nur hinkriegt die Tore und sonst gar nichts zu zeigen...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Blackmore hat geschrieben:War auch mein Eindruck im Stadion, aber aus schlechtem Blickwinkel, deshalb hätte ich eben gerne mal die Fernsehbilder gesehen, da es das schweizer Fernsehen ja nur hinkriegt die Tore und sonst gar nichts zu zeigen...
Das Foul war sehr grenzwertig. ps. Zeigt das Fernsehen alle Fouls wird reklamiert, zeigt es nichts, dann auch...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Agent Orange hat geschrieben:Das Foul war sehr grenzwertig. ps. Zeigt das Fernsehen alle Fouls wird reklamiert, zeigt es nichts, dann auch...
Der FCB hat nicht gut gespielt, St. Gallen aber fast perfekt. Aber egal, die Stimmung war einfach gut, schade dass es nicht öfter passiert dass sogar Leute von den C-Sektoren mitsingen... und die Choreos waren einfach Weltklasse.

Einziger Tiefpunkt die St. Galler Pfiffe gegen Streller, und die halbherzige Ehrenrunde des Teams nach dem Spiel.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

@Pusher... Das liegt jedoch nicht nur am Team.... Das Sättigungsgefühl unterscheidet offenbar Heusler und gewisse Fans! Schau dir an wie schnell sich doch das Stadion leerte...Gerade auch im G oben, da fragte ich mich schon weshalb kamen die überhaupt...Wie gesagt vor Jahren wurden noch runtergezählt, La Ola ect.... und nun bissel klatschen und tschüss.... Schade.Weil ansonsten wirklich gute Stimmung war durch den Match hindurch... Nochmals Kompliment an die Kurve.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Schütze hat geschrieben:@Pusher... Das liegt jedoch nicht nur am Team.... Das Sättigungsgefühl unterscheidet offenbar Heusler und gewisse Fans! Schau dir an wie schnell sich doch das Stadion leerte...Gerade auch im G oben, da fragte ich mich schon weshalb kamen die überhaupt...Wie gesagt vor Jahren wurden noch runtergezählt, La Ola ect.... und nun bissel klatschen und tschüss.... Schade.Weil ansonsten wirklich gute Stimmung war durch den Match hindurch... Nochmals Kompliment an die Kurve.
Nun, früher hatte das Team aber noch mit den Fans gefeiert. Diesmal wars gleich nach Schlusspfiff der grösste Kinderhort der Welt. Das sogar noch Babys aufs Feld zu Spielern getragen wurden, welche eigentlich noch gar nicht ins Stadion gehören war noch das Tüpfli auf dem i.

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

die angesproche faulszene von streller unter punkt 13:
http://www.watson.ch/Sport/articles/419 ... en-treiben

Antworten