Manuel Akanji

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben:Quod est demonstrandum.
Will ich sehen. Einen soliden Job als IV abliefern, das können viele. Stellungsspiel, Zweikampfstärke Boden und Luft, saubere Tacklings.. sowas gibts schon. Aber seine Stärken in der Angriffsauslösung und seine Fähigkeit, im MF das Spiel zu beschleunigen, habe ich so noch selten gesehen. Akanji ist m.E. kein Spieler, der nur gehyped wird, sondern einer, der ein ganz Grosser werden kann.
Wie gesagt. Mal sehen.
Diese Einschätzung kann ich so voll und ganz teilen. Der BVB, respektive die eher zum Geiz (oder Sparsamkeit) neigenden Deutschen geben kaum für einen soliden Verteidiger aus der SL mit schweizer Pass 21.5 Mio € aus. Sie sind schliesslich keine Engländer.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

PadrePio hat geschrieben:Sein Gesichtsausdruck erinnert an einen Chilenen...
12 Bilder und auf allen sieht er aus als ob er gerade realisiert einen riesen Fehler zu begehen. Selber schuld

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

BloodMagic hat geschrieben:12 Bilder und auf allen sieht er aus als ob er gerade realisiert einen riesen Fehler zu begehen. Selber schuld
Ist jetzt halt die Frage ob der Wunsch nach einem Wechsel im Winter wirklich von ihm kam. Vllt. wars auch "entweder kommst du jetzt oder nie mehr". Was natürlich auch eine schwere Situation ist für einen jungen Spieler.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

BloodMagic hat geschrieben:12 Bilder und auf allen sieht er aus als ob er gerade realisiert einen riesen Fehler zu begehen. Selber schuld
Ohje, was für eine Scheisse in diese Bilder wieder interpretiert wird. Er kommt aus dem Flughafen raus und die Sonne blendet ihm direkt in die Fresse. Da sehe ich manchmal auch aus, als hätte ich den schlechtesten Tag aller Zeiten.

Also ehrlich manchmal frage ich mich schon, was manche Leute hier für Drogen nehmen. Sind wohl die Gleichen, die aus Xhakas Winken zu seiner Familie einen Hitlergruss machten :rolleyes:

Ich sags euch, haltet ein Video von euch an diversen Stellen an, wo ihr nicht direkt bemerkt, dass ihr gefilmt werdet und man wird bei euch die ganze Palette an Emotionen finden.

Dazu kommt natürlich bei Akanji ein gewisse Anspannung, aber zu behaupten auf Grund dieser Bilder bereue er den Entscheid ist einfach nur dumm.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben:Ohje, was für eine Scheisse in diese Bilder wieder interpretiert wird. Er kommt aus dem Flughafen raus und die Sonne blendet ihm direkt in die Fresse. Da sehe ich manchmal auch aus, als hätte ich den schlechtesten Tag aller Zeiten.

Also ehrlich manchmal frage ich mich schon, was manche Leute hier für Drogen nehmen. Sind wohl die Gleichen, die aus Xhakas Winken zu seiner Familie einen Hitlergruss machten :rolleyes:

Ich sags euch, haltet ein Video von euch an diversen Stellen an, wo ihr nicht direkt bemerkt, dass ihr gefilmt werdet und man wird bei euch die ganze Palette an Emotionen finden.

Dazu kommt natürlich bei Akanji ein gewisse Anspannung, aber zu behaupten auf Grund dieser Bilder bereue er den Entscheid ist einfach nur dumm.
Word.

Bzgl. seinen Qualitäten. Ich wäre da ein wenig vorsichtiger. Er ist solide und hat ein (teilweise) gutes Aufbauspiel. Aber man merkte bspw. auch gegen den FCZ, dass ihm eine gewisse Konstanz (in der Risiko-Abschätzung) fehlt. Zwischen Weltklasse-Grätsche/Tackling und einem gefährlichem Fehlpass waren da z.T. nur einige Sekunden. Verbessert er diese kann er wirklich ein ganz grosser werden.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

blauetomate hat geschrieben:Es ist vermutlich der erste Verkauf der letzten 15 Jahre, den ich nicht nachvollziehen kann. Der saloppe Spruch „Reisende soll man nicht aufhalten“ greift hier nicht mehr. Seit Mitte Oktober hatte ich richtig Freude am neuen FCB – und mich riesig auf die Rückrunde gefreut, so wie lange nicht mehr. Akanji war ein wichtiges Puzzle-Stück in diesem neuen FCB. Das setzt man jetzt fahrlässig aufs Spiel – insbesondere die Meisterschaft (nein - ich weiss dass wir nicht absteigen werden. Wir werden auch so locker Zweiter, aber das war eigentlich nicht die Idee). Auf ManCity ist mir bereits jegliche Lust vergangen. Im Sommer und Frühherbst hatte ich keinerlei Probleme mit den Entscheidungen der sportlichen Leitung. Jetzt habe ich diese Probleme – und zwar massiv. Dass Akanji jetzt geht, hat weniger mit seiner Geldgier zu tun als mit jener des FCB. Der Verein hätte locker darauf bestehen können, dass er bis Sommer warten muss (siehe Steffen im Sommer). Das ist meinerseits erstmals eine kritische Bemerkung gegen Herrn Burgener.

Es gibt nur eine Möglichkeit einer anderen Einschätzung: bis Rückrundenbeginn wird ein valabler Ersatz präsentiert. Im 3-5-2 sahen wir die besten Spiele. Es muss nicht immer angewendet werden – aber es sollte eine Variante bleiben. Valabler Ersatz? Klose – Lacroix – Maresic .... alles ok. Aber Cümart kann es nicht sein – nach einer halbjährigen Verletzungspause wird er ja wohl kaum besser sein können als noch im letzten Frühjahr.

Und der FCB kann sich Herstellung und Druckkosten für sein Magazin in Zukunft gleich sparen. Neue Märchen brauchen wir nicht (siehe aktuelles Akanji-Interview).
Ich glaube fest daran, dass ein zentraler Aspekt (wenn nicht sogar DER zentrale) des Konzeptes lautet: Junge Spieler günstig verpflichten und dann mit möglichst viel Marge weiter transferieren. Das Ganze wird dann etwas euphemistisch "mehr junge regionale Spieler" genannt.

Dennoch muss man festhalten. Das Konzept ist nicht neu, sondern war die Basis, dass Heusler jahrelang, das strukturelle Defizit gedeckt und die Kriegskassen sogar gefüllt hat. Wer glaubt, unter Heusler war kommerzfreie Zone hat definitv kein Langzeitgedächtnis. Auch hier wurde fleissig kommerzialisiert. Ich denke der ganz grosse Unterschied ist, dass man bei Heusler dank seiner Art und auch seinem Bekenntnis zur wilden Fankultur mit seinem Kampf an der Front gegen populistische Lösungen gesagt hat: Der macht das nicht zur persönlichen Bereicherung, sondern weil ihm am Club sehr viel liegt.

Und zu einem gewissen Grad stimmt das ja auch. Ich möchte da jetzt nicht ellenlang ausführen, weshalb das so ist, das ist nicht der richtige Thread. Dennoch solche Transfers gab es auch bereits früher. Was war bspw. mit den beiden Ägyptern Salah oder El Neny? Beide im Winter für gutes Geld gegangen. Hast du der Führung damals auch Geldgier vorgeworfen?

Ich denke eine gesunde Skepsis gegenüber Burgener ist durchaus berechtigt. So wie diese auch bei Heusler angebracht war. Aber schlussendlich müssen wir das halt auch mit der Realität vergleichen. Burgener ist ein Investor, wie es dutzende im Fussball gibt. Von Nati B-Vereinen bis zu Champions League-Gewinnern. Und wenn man so vergleicht, was es sonst noch so alles gibt haben wir mit Burgener ein vergleichsweise gutes Los gezogen. Oder welcher Investor, dem es NUR ums Geld geht würde einen solchen Aktionärsbindungsvertrag unterschreiben? Diverse User (ich glaube Stacheldraht hat das einmal ganz gut aufgelistet) haben hier drin schon gepostet was dieser alles beinhaltet, also muss ich das nicht nochmals tun.

Im Endeffekt hat sich nicht vieles geändert, ausser dass die neue Führung im Prinzip die Tugenden (welche in den letzten Jahren ein wenig missachtet wurden) der alten Führung wiederbeleben.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Und vielleicht noch ein Wort zu Akanji: Persönlich bin ich sehr enttäuscht. Ich hätte gehofft, er würde noch bis im Sommer bleiben. Die Meisterschaft steht und fällt aber sicherlich nicht wegen ihm, dennoch war er sicherlich ein wichtiger Faktor, dass es in den Monaten vor der Winterpause wie am Schnürchen lief.

Aber bei 21.5 Mio für einen IV der bei Winti und beim FCB gespielt hat ist Wahnsinn, ja fast schon pervers.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

[quote="Konter"]

Die Transfersummen bewegen sich seit diesem Jahr in noch unglaublicherem Ausmass. Das ist so. Dortmund denkt sicher auch schon daran, Akanji in zwei Jahren für das doppelte nach England weiter zu verkaufen.
Allerdings finde ich es auch pervers, wie billig da Steffen verkauft wurde. Zum halben Preis, zu welchem Ravet nach Freiburg transferiert wurde! WTF?? Das ist auch nicht erklärbar.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

geht jetzt das geld in burgeners portmonnaie?

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

fliessen jetzt die 24 mio in burgeners portmonnaie?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Wenn denn nur 12 und au vo däne nur 9 und em fcb 3.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

HJK hat geschrieben:Soll ich jetzt noch das Interview mit Akanji im Rotblaumagazin lesen??
Ych gib mi nach em Kuz grundsätzlich nümm mit Spielerinterviews in egal wellere Form ab. Die Mängi an heisser Luft und leere Versprächige kunnt noch an die vo Politikerinterviews aane. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

The_Dark_Knight hat geschrieben:fliessen jetzt die 24 mio in burgeners portmonnaie?
Nein
nur 50%

Burgener will sich, wenn es finanziell gut läuft sich jeweils 50% des gewinnes welcher sich erwirtschaftet hat ausbezahlen
Dieses wird halt auch durch spielerverkäufe erziehlt

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

tanner hat geschrieben:Nein
nur 50%

Burgener will sich, wenn es finanziell gut läuft sich jeweils 50% des gewinnes welcher sich erwirtschaftet hat ausbezahlen
Dieses wird halt auch durch spielerverkäufe erziehlt
maximal 50%
und dodevoo gön denn 25% an dr fcb

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Aber de Gwünn wird nid ufe einzelne Spielerverkauf berechnet, oder?
Sondern ufe Gsamtgwünn nach Rückstellige usw.

Wer isch fit uf dem Bereich und chas genauer erlügere? Danke
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Natürlich auf den Gesammtgewinn.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Basler_Monarch hat geschrieben:Aber de Gwünn wird nid ufe einzelne Spielerverkauf berechnet, oder?

natürlich gohts do ums jooresergäbnis und nit um 1 spielerverkauf oder uff 5 lybli.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Basler_Monarch hat geschrieben:Aber de Gwünn wird nid ufe einzelne Spielerverkauf berechnet, oder?

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ost1652958
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Warum wird Herr Burgener beargwöhnt und warum hat sich kaum jemand gefragt, was die vorherige Vereinsführung kassiert hat ? Auch die Verwaltungsratsmandate waren anständig bezahlt.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

D-Balkon hat geschrieben:maximal 50%
Vergiss die Diskussion mit de Frau Tanner. Das bringt gliichviel wie mitere Wand rede..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:maximal 50%
Ach nee
Im gegensatz zu anderen verfolge ich GV'svom FCB, und verstehe auch was gesagt wird

Wundere mich nur immer wieder wie jemand auf die idee kommt dass von spieler transfers die hälfte an burgener gehen

Aber diese reden wohl mehr mit der wand

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

The_Dark_Knight hat geschrieben:fliessen jetzt die 24 mio in burgeners portmonnaie?
Klar doch. Und er hat sich damit bereits einen langersehnten Wunsch erfüllt und für sein "Neverland" in Zeiningen eine Botschauteli-Bahn gekauft... :p

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

hmm offizielle bestätigung gibt es noch von keiner seite..
wie kommts?
medi check?
14tägiges rückgaberecht bei nicht gefallen?

falls der transfer zustandekommt: viel erfolg und danke für deine leistung.. eine lücke wird er hinterlassen..bis bald

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Gerstern dachte ich noch, da der BVB das wichtige Spiel gg. Wolfsburg hat (um den Faktor um das Aubameyang-Affentheater nich zu erwähnen), wollen die Parteien bis heute mit der Meldung zuwarten. Aber jetzt gebe ich zu: bin verunsichert. Vielleicht ist er weitergereist (Manchester)?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Basler_Monarch hat geschrieben:Gerstern dachte ich noch, da der BVB das wichtige Spiel gg. Wolfsburg hat (um den Faktor um das Aubameyang-Affentheater nich zu erwähnen), wollen die Parteien bis heute mit der Meldung zuwarten. Aber jetzt gebe ich zu: bin verunsichert. Vielleicht ist er weitergereist (Manchester)?
Er hatte heute den Med Check den er bestanden hat. Die Vertragsunterzeichnung ist wohl gerade im Gange und die Meldung wird sicher heute kommen

<blockquote class="twitter-tweet" data-partner="tweetdeck"><p lang="de" dir="ltr">Update zu Manuel Akanji: Medizin-Check beim BVB ist bestanden. Heute werden die letzten Vertrags-Details geklärt<a href="https://twitter.com/hashtag/BVB?src=has ... w">#BVB</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/fcbasel1893 ... 893</a></p>— Andreas Böni (@AndreasBoeni) <a href="https://twitter.com/AndreasBoeni/status ... w">January 15, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

<blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de"><p lang="de" dir="ltr">Michael Zorc bei <a href="https://twitter.com/SkySportDE?ref_src= ... SportDE</a> zu <a href="https://twitter.com/hashtag/Akanji?src= ... #Akanji</a>: "Es sind noch einige Details zu klären. Wir hoffen, dass wir in Kürze Vollzug melden können.“</p>— Borussia Dortmund (@BVB) <a href="https://twitter.com/BVB/status/95262278 ... %5Etfw">14. Januar 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Basler_Monarch hat geschrieben:Gerstern dachte ich noch, da der BVB das wichtige Spiel gg. Wolfsburg hat (um den Faktor um das Aubameyang-Affentheater nich zu erwähnen), wollen die Parteien bis heute mit der Meldung zuwarten. Aber jetzt gebe ich zu: bin verunsichert. Vielleicht ist er weitergereist (Manchester)?
Das er doch noch bei uns bleibt, ist leider sehr unwahrscheinlich. Aber ich hoffe in der Tat auf einen englischen Verein. Noch mehr Transfererlös für uns und ich halte seine Einsatzchancen für mindestens ebenso hoch wie beim BVB. Dort muss er auch erst einen der gestandenen IV Sokratis/Toprak verdrängen (und Bartra/Zagadou dahinter sind auch nicht schlecht).

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Basler_Monarch hat geschrieben:Gerstern dachte ich noch, da der BVB das wichtige Spiel gg. Wolfsburg hat (um den Faktor um das Aubameyang-Affentheater nich zu erwähnen), wollen die Parteien bis heute mit der Meldung zuwarten.
Bist du der Marketing-Beauftragte von H & M.....? ;)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

Für mich einfach nur von A-Z unverständlich dieser Transfer. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Akanji hier selbst Druck aufgesetzt hat..... Sehr seltsam ihn zum jetztigen Zeitpunkt gehen zu lassen - ohne Druck notabene....
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

bird hat geschrieben:Für mich einfach nur von A-Z unverständlich dieser Transfer. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Akanji hier selbst Druck aufgesetzt hat..... Sehr seltsam ihn zum jetztigen Zeitpunkt gehen zu lassen - ohne Druck notabene....
Ja, 20 Mio. für einen Verteidiger, der erst seit kurzem in einer A-Mannschaft spielt ... da kann man schwer Nein sagen...

Antworten