FC Sion - FC Basel, Sa. 18.4.2015, 17.45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Agent Orange hat geschrieben:Ach ja? Es war ja letzte Woche zum fremdschämen, als sich ein paar 70kg. ' Maschinen' in der Kurve vermummten, um dann anschliessend in den Gästesektor zu stürmen...
ein paar sind für die gleich "die kurve" ?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Fankultur hat geschrieben:hey, erstmal sorry - gross zeit um auf deinen post einzugehen habe ich leider gerade nicht. trotzdem schreibe ich lieber kurz was, als dass es dann vergessen geht.
weder habe ich deine (ich bin mal so frei, werde nicht gern gesiezt :D ) aussagen verdreht, noch möchte ich deinem restlichen post widersprechen. auch hast du in meinen augen nicht "von allem keine ahnung", die annahme ich würde dies annehmen, ist in sich wirklich eine frechheit :)

wenn ein minderbelichteter im zug die notbremse zieht und deswegen der ganze extrazug umkehren soll, ist dies für mich eine verhältnismässig "kleine" ausschreitung

Und nochmal, abgesehen vom ersten abschnitt stimme ich dir restlos zu. ich bin ebenfalls kein freund von gewalt, es bringt absolut nichts wc türen zu zerhauen, es ist "futzdumm" pyros aufs spielfeld zu werfen, böller sind unnötig und auch bin ich kein befürworter gezogener notbremsen im extrazug - aber kollektivstrafen kann ich leider auch nicht befürworten

grüsse, fankultur
Hallo Fankultur
So jetzt haben wir es ...
Eine Basis für eine gute Diskussions-Kultur. Eso solls sy!
Im Grunde genommen gibt es hierin ganz viele, die zumindest ähnliche Meinungen und Zielsetzungen haben.
In däm Sinn wünsch ich Dir e schöne Sunntig
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Agent Orange hat geschrieben:Ach ja? Es war ja letzte Woche zum fremdschämen, als sich ein paar 70kg. ' Maschinen' in der Kurve vermummten, um dann anschliessend in den Gästesektor zu stürmen...
von weit über 3000 MK'ler waren es vielleicht 20 Stück - sicher unnötig aber alles andere als dramatisch. Wenn ich mich nochmals erinnere wie sich die Stricher aufgeführt hatten, verhielt sich die MK sehr massvoll! Noch vor ein paar Jahren wäre es ganz anders abgegangen und daher kann man einfach niemanden ernst nehmen, der hier schreibt, die Selbstregulierung würde nicht funktionieren!!!

Dasselbe im Extrazug - auch da gab es eine Zeit wo ich ihn nicht mehr benutzte, weil die Vermummten die Bullen aus dem Zug angriffen und dieser dann mit Gas und Schrot eingedeckt wurde. Heute ist der Zug harmlos, was nicht heisst, dass Einzelne manchmal über die Stränge schlagen. Ich habe dann aber schon mehrmals gesehen, wie eine Zurechtweisung stattfand. Das ist die Realität heute und nicht das Populistengequatsche wie man es leider auch hier lesen kann. Wenn ihr eine Gesellschaft ohne Gewalt wollt (sicher wünschenswert), dann müsst ihr euch eine einsame Insel kaufen und alleine dort leben, ansonsten gibt es überall auf der Welt diese Probleme! Wieviele Personen mussten nur dieses Wochenende wegen Gewalt im Ausgang hospitalisiert werden?

Ganz lustig auch, dass die Kurve hier aufgrund eines Tweets ohne irgend einen Beweis gleich in die Tonne getreten wird. Höchst unanständig ist das aber passt gerade in den medialen Hype. Jeder Journalist hätte entsprechende Bilder sofort verwendet aber in der Tageswoche steht sogar, dass keine augenscheinlichen Schäden sichtbar waren. Schon komisch, wenn man eine Mauer mit einer Scheisshaustüre abreissen wollte aber nichts davon zu sehen ist....

Ich find auch nicht immer alles toll was die Jungs machen (ich hasse Böller, geworfene Pyros, Sachbeschädigungen, usw) aber hier wegen nichts (seit Salzburg gab es nunmal keine wirklich erwähnenswerte Vorfälle mehr!) eine solche Hetze loszulassen, ist für ich zum Fremdschämen!

Pokemon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pokemon »

Und denn motzt me das wuche für wuche d ziitige drüber schriibe, aber die idiote wenn vermutlich das, will sie schünscht im läbe kei ufmerksamkeit hen.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Joggeli danke für deinen ausführlichen Post stimme dir 100 pro zu!! @pokemoon welche Idioten? Nochmals wo gibts einen Grund sich so gegenüber den "Idioten" zu äusser ? Weil an einer Pressekonferenz etwas mitgeteilt wurde was jedoch niergends mit Fotos belegt wird? Wegen eines Tweets der wieder gelöscht ist? Kann solch eine Haltung nicht nachvollziehen!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Danggscheen Joggeli und Schütze!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Dann erhebt also der Pressesprecher des FC Sion falsche Anschuldigungen ? Wäre ja auch ein starkes Stück ...

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Keine Ahnung jedoch sehr komisch sonst arbeitet man ja auch mit Fotos

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Schütze hat geschrieben:Keine Ahnung jedoch sehr komisch sonst arbeitet man ja auch mit Fotos
Das ganze ist doch nicht mehr als heisse Luft... typisch Sion, seit immer schon die mit Abstand schlechtesten Verlierer der Liga. Und das fangt bereits ganz oben mit ihrem Präsidenten an...

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Ja gebe dir recht nur ist es auf unserer Seite schon recht schwach wenn nur durch eine solche Aussage wieder etliche am flippen sind.....

bamboos
Benutzer

Beitrag von bamboos »

Die angeblichen 20000 Franken Schaden wurden, wie schon geschrieben, von der gastfreundlichen Stadionsecurity verursacht.

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Beitrag von Capri Sunnä »

Zum Thema Reisä zwischen 1970 und 1980: http://www.tageswoche.ch/de/2012_41/sport/469423/

Zudäm bini ist über 20 Johr regelmässige Uswärtsfahrer und muss sagä, dass ich diä Fahrt immer no als agnähm und entspannt erläb. Ich cha als d'peinig vo einige
do im Forum nie wirklich teilä. Ich dänk genauso wies damals möglich gsih isch, dä Situationä wiä si im Bricht geschildert sin uszwichä, genauso ich das au hüt möglich.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

@ Joggeli: Amen

Und den verlinkten Artikel von Capri Sonne relativiert auch ein wenig die von Brummler beschriebene heile Welt der 70er und 80er (womit ich nicht deine vorher beschriebenen persönlichen Erfahrhungen anzweifeln möchte).

Ich habe ja vorher schon geschrieben: Gewalt und Fussball sind leider nicht vollständig trennbar. Und das nicht erst seit in der Kurve diese "15-Jährigen" mal den Max machen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Ich kann alkoholbedingt mich nur noch wage an eine Rueckfahrt von Bern so um 1984 erinnern wo wir ca. 10 (!!!!) FCB-Fans einen ganzen (der damals brandneuen klimatisierten) SBB Wagen auseinander genommen haben, nachdem wir saemtliche zivile Passagiere verjagt hatten. Alles war komplett verdreckt, teilweise beschaedigt, und auch der arme Kondukteur getraute sich gar nicht mehr in "unseren" Wagen. Wir hatten auch die intelligente Idee eine der automatischen Tueren so zu blockieren, dass diese waehrend der Fahrt offen blieb und wir uns raushaengen konnten. Durch die offene Tuere wurden in glorioser Weise auch Bierflaschen auf die Perrons geworfen, wenn der Zug durch einen Bahnhof fuhr.

Aber... aber ... frueher war doch noch alles gut. Bullshit!!!!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Jetzt würde mich aber trotzdem nochmal wunder nehmen (ich war nicht in Sion):
Wie kommt der Pressesprecher (!!) von Sion auf diese Aussage?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Beitrag von Capri Sunnä »

Und eifach no als Amerkig. Jedem wo do inne über "diä Idiotä" in dr Kurvä schreibt, däm rot ich ämol ä
Match im Sektor A go z'luägä. Was mä dört (zumindischt vor ei zwei Johr) het chönä hörä ich au nid grad so ohne
und öfters hoch primitiv gsih. Ich ha uff jede Fall immer no achtig vorem Grossteil vo dr Kurvä, im Wüssä was sie
für ä Uffwand betriebe und wie viel Härzbluet si in Verein steckä. Natürlich bruch ich aber au keini Vermummtä
oder Lüt wo Pyro wärfä.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Danke das wenigsten gewisse nicht nur über die Gegenwart schimpfen! @Master keine Ahnung wie der Herr auf solche "Sanierungswünsche" kommt, da ich arbeiten musste war ich auch nicht am Match! Aber bin 100prozentig überzeugt das da was faul ist schliesslich hätten Blick und Co sofort eine BreakingNews Aktion gestartet......

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Angeblich seien bei einem Spiel gegen Servette ähnliche Schäden
entstanden, deshalb habe man Pi mal Daumen diese Summe kolportiert.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

andreas hat geschrieben:Angeblich seien bei einem Spiel gegen Servette ähnliche Schäden
entstanden, deshalb habe man Pi mal Daumen diese Summe kolportiert.
Gegen Sankt Gallen (2013) auch. http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,3309546

Das Vorgehen hat Methode ?!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Joggeli hat geschrieben:von weit über 3000 MK'ler waren es vielleicht 20 Stück - sicher unnötig aber alles andere als dramatisch. Wenn ich mich nochmals erinnere wie sich die Stricher aufgeführt hatten, verhielt sich die MK sehr massvoll! Noch vor ein paar Jahren wäre es ganz anders abgegangen und daher kann man einfach niemanden ernst nehmen, der hier schreibt, die Selbstregulierung würde nicht funktionieren!!!

Dasselbe im Extrazug - auch da gab es eine Zeit wo ich ihn nicht mehr benutzte, weil die Vermummten die Bullen aus dem Zug angriffen und dieser dann mit Gas und Schrot eingedeckt wurde. Heute ist der Zug harmlos, was nicht heisst, dass Einzelne manchmal über die Stränge schlagen. Ich habe dann aber schon mehrmals gesehen, wie eine Zurechtweisung stattfand. Das ist die Realität heute und nicht das Populistengequatsche wie man es leider auch hier lesen kann. Wenn ihr eine Gesellschaft ohne Gewalt wollt (sicher wünschenswert), dann müsst ihr euch eine einsame Insel kaufen und alleine dort leben, ansonsten gibt es überall auf der Welt diese Probleme! Wieviele Personen mussten nur dieses Wochenende wegen Gewalt im Ausgang hospitalisiert werden?

Ganz lustig auch, dass die Kurve hier aufgrund eines Tweets ohne irgend einen Beweis gleich in die Tonne getreten wird. Höchst unanständig ist das aber passt gerade in den medialen Hype. Jeder Journalist hätte entsprechende Bilder sofort verwendet aber in der Tageswoche steht sogar, dass keine augenscheinlichen Schäden sichtbar waren. Schon komisch, wenn man eine Mauer mit einer Scheisshaustüre abreissen wollte aber nichts davon zu sehen ist....

Ich find auch nicht immer alles toll was die Jungs machen (ich hasse Böller, geworfene Pyros, Sachbeschädigungen, usw) aber hier wegen nichts (seit Salzburg gab es nunmal keine wirklich erwähnenswerte Vorfälle mehr!) eine solche Hetze loszulassen, ist für ich zum Fremdschämen!
Danke!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Master hat geschrieben:Jetzt würde mich aber trotzdem nochmal wunder nehmen (ich war nicht in Sion):
Wie kommt der Pressesprecher (!!) von Sion auf diese Aussage?
Die Sanitäranlagen haben eine Renovation nötig, und die Versicherung glaubt ihm schon, wenn er (über die Medien belegt) behauptet, die bösen Basler waren das.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Ihr wisst mehr? Die Tageswoche hat ja einen Augenschein genommen und nicht gesehen, wo ein Schaden entstanden sein soll. Klärt ihr uns auf?

Edit 20.04.2015, 12:39 Uhr: Spannend, dass die angesprochenen zwei Personen ihre Posts, die unmittelbar vor meinem waren, offenbar gelöscht haben, hauptsache getrollt.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Schweiz am Sonntag und die BaZ haben die an der Pressekonferenz getätigten Äusserungen ebenfalls verbreitet.
Keine Gegendarstellungen der möglicherweise zu Unrecht Beschuldigten ?
Will alles in Ruhe überlegt sein.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

nobilissa hat geschrieben:Die Schweiz am Sonntag und die BaZ haben die an der Pressekonferenz getätigten Äusserungen ebenfalls verbreitet.
Keine Gegendarstellungen der möglicherweise zu Unrecht Beschuldigten ?
Will alles in Ruhe überlegt sein.
War nicht dort, aber auch die BaZ schreibt nur, was der Mediensprecher gesagt hat.
Es passt trotzdem nicht ins Bild. Zudem auch gleich von Klagen der Stadt zu sprechen, was icht in der Kompetenz des Medientypen liegt, sich über solche Entscheide der Stadt zu Äussern, kommt noch dazu.

Für mich ist dies eher eine Racheaktion, nachdem die Fans letztesmal mit der Sammelaktion die Aktion von CC untergraben und "verarscht" haben. Wer zweifelt angesichts der letzten Ereignisse mit fussballfans (allesammt nicht Basler ursprungs) schon die Aussage bez. Schäden an.

Wenn wir schon sehen, wie sich hier die nicht Anwesenden User an die Gurgel springen und die Kurve als ganzes Verwünschen, was glaubt ihr dann, macht ein Journalist (sicher nicht anständig rescherschieren) und erstrecht der gemeine Bürger? Solche Aussagen werden 1:1 für DIE Wahreit genommen. Wer glaubt schon einem Fussballfan?

Ich will Beweise sehen, erst dann glaube ich, dass überhaupt etwas geschehen ist, ich glaube auch dann noch nicht, dass dies zu einem Schaden von mehreren 10 tausend Franken geführt hat (wer die WC-Anlagen im Tourbillon kennt weiss, dass die gesamte Anlage keine 10 tausend Wert hat) und dass der gemeine Fan nicht vor der eventuell stattgefundenen Aktion nicht massiv durch die allseits bekannten, auch von den Medien wieder totgeschwiegenen Deltas massiv provoziert waren.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Delgado hat geschrieben:War nicht dort, aber auch die BaZ schreibt nur, was der Mediensprecher gesagt hat.
Es passt trotzdem nicht ins Bild. Zudem auch gleich von Klagen der Stadt zu sprechen, was icht in der Kompetenz des Medientypen liegt, sich über solche Entscheide der Stadt zu Äussern, kommt noch dazu.

Für mich ist dies eher eine Racheaktion, nachdem die Fans letztesmal mit der Sammelaktion die Aktion von CC untergraben und "verarscht" haben. Wer zweifelt angesichts der letzten Ereignisse mit fussballfans (allesammt nicht Basler ursprungs) schon die Aussage bez. Schäden an.

Wenn wir schon sehen, wie sich hier die nicht Anwesenden User an die Gurgel springen und die Kurve als ganzes Verwünschen, was glaubt ihr dann, macht ein Journalist (sicher nicht anständig rescherschieren) und erstrecht der gemeine Bürger? Solche Aussagen werden 1:1 für DIE Wahreit genommen. Wer glaubt schon einem Fussballfan?

Ich will Beweise sehen, erst dann glaube ich, dass überhaupt etwas geschehen ist, ich glaube auch dann noch nicht, dass dies zu einem Schaden von mehreren 10 tausend Franken geführt hat (wer die WC-Anlagen im Tourbillon kennt weiss, dass die gesamte Anlage keine 10 tausend Wert hat) und dass der gemeine Fan nicht vor der eventuell stattgefundenen Aktion nicht massiv durch die allseits bekannten, auch von den Medien wieder totgeschwiegenen Deltas massiv provoziert waren.
Ich war am Spiel und habe absolut keine Beschädigungen vor Ort gesehen. Die üblichen Verdächtigen, die lieber im Forum darüber diskutieren, anstatt sich selber ein Bild davon zu machen, sollten doch einfach mal die Klappe halten und nicht auf einen Tweet vertrauen, der irgend ein sensationsgeiler Spasti auf Twitter gepostet hat.

Momentan ist das ja wieder das Top-Thema in der Schweiz. Da versucht man selbstverständlich jegliche Vorkommnisse zu dramatisieren. Hört doch einfach mal auf mit dem Scheiss und springt nicht immer auf den Zug auf.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Konter hat geschrieben:War kein toller Gingg zum Zuschauen, aber immerhin die 3 Punkte geholt.

1. HZ war ok, vor allem gegen Ende.
2. HZ, war etwas vom Schlechtesten diese Saison

IV und El Neny waren solide.
T.Xhaka machte ein sehr gutes Spiel, arbeite in der 1. HZ ernorm viel und erzeugte auf der rechten Seite viel Druck.
Safari hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt.
Fabian Frei sehr unauffällig
Bei Zuffi frage ich mich echt, wo seine Vorrundenform geblieben ist. Spielt momentan drei Klassen schlechter als Delgado.
Calla ist einfach technisch und körpelich(Geschwindigkeit) zu limitiert, als das er uns in solchen knorzigen Spielen helfen könnte.
Gonzales und Embolo waren die einzigen belebenden Elemente in der Offensive, leider wegen dem inexistenten Mittelfeld zu selten zeigen können.

Unsere Offensive war über weite Strecken tot. Gashi, Streller und Delgado zusammen fehlten enorm.

Sousa: Warum spielte Delgado nicht? Hatte zuletzt eine gute Form. So einen Spieler muss man laufen lassen. Zuffi hingegen konnte bislang noch in keinem Spiel in der Rückrunde vollends überzeugen spielte aber praktisch immer. Und es wäre mal die Gelegenheit gewesen um Hamoudi oder Kakitani zu bringen. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre wohl niemand gross sauer geworden.
Es hatte doch noch eine Portion Glück gebraucht, dass am Schluss keiner reingegangen ist und somit kann man trotzdem resümieren, dass der Trainer alles richtig gemacht hat.
Habe auch das Gefühl das diese zwei Herren zur Zeit nicht das bringen was sie könnten. Das letzte Geniale was ich noch in Erinnerung habe von FF war das Heimspiel gegen Porto. Seither eher unauffällig geworden. Bei Zuffi, wie du schreibst, ist irgendwie die ganze Rückrunde durchzogen.
Spielen beide immer noch solide, aber das Kreative fehlt meiner Meinung nach.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

*13* hat geschrieben:Habe auch das Gefühl das diese zwei Herren zur Zeit nicht das bringen was sie könnten. Das letzte Geniale was ich noch in Erinnerung habe von FF war das Heimspiel gegen Porto. Seither eher unauffällig geworden. Bei Zuffi, wie du schreibst, ist irgendwie die ganze Rückrunde durchzogen.
Spielen beide immer noch solide, aber das Kreative fehlt meiner Meinung nach.
Korrekt.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso ein Frei oder vorallem Zuffi, nicht mal eine längere Pause bekommen. Mit Delgado kam der Aufschwung, sowohl spielerisch wie daraus resultierend auch Toremässig. Es ist also kein Wunder, dass gerade im Spiel OHNE Delgado, offensiv ein laues Lüftchen zu verzeichnen war. Ich habe es schon mal geschrieben, ein zentrales Mittelfeld mit Frei, El Neny und Zuffi genügt den Ansprüchen eines FCB einfach nicht. Da ist keine Kreativität, kein Spielwitz und keiner, der das Spiel entscheiden prägen kann. 2 aus dieser Reihe auf der 6 mag ja noch gehen, aber auf der offensiven Position braucht es zwingend einen kreativen Mann, der das Auge für den entscheidenden Pass hat und diesen auch spielen kann.

Wieso Zuffi jedes Spiel spielen darf und dies noch über 90 Minuten, bleibt wohl Päulis Geheimniss. Gut, nach seinem Interview über Zuffi verwundert mich nichts mehr, der würde wohl sogar noch Torwart spielen wenn wir einen bräuchten, analog Xhaka
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

HYPNOS hat geschrieben:es gibt Stadien in Europa, da sitzen die Fans gemischt in allen Zonen und es passiert erstaunlich wenig bis nichts. Gegenseitige Neutralisation anscheinend!?
Wo?

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Und wenn hier unter Fans schon solch eine Disskusion entsteht ist es auch klar wie Otto Normalverbraucher über diese Situation denken!! Unglaublich

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

Bild

(symbolbild - stammt nicht vom spiel sion-basel)

Antworten