Nahostkonflikt - Israel Palästina

Der Rest...
Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Konter hat geschrieben:Rhykurve hat die jüngsten Tatbestände gerade dargelegt. Ich wehre mich einfach gegen absolut einseitige Schuldzuweisungen und zwar auf beiden Seiten. Die Extremisten auf beiden Seiten sind Menschenfeinde und gehen über Leichen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Das Bild, auf der einen Seite kämpfen Terroristen und auf der anderen Seite eine rechtstaatlich legitimierte Armee, welche sich an die Genfer Konvention hält ist absoluter Müll.
gerade da es sich um eine rechtsstaatlich legitimierte armee handelt, macht das ganze umso tragischer und unverzeihlicher.
aber, beide verantwortliche parteien sind terroristen!

und beide wollen ihre ziele erreichen, die sie aber beide nicht erreichen können. israel wird den hamas niemals deren forderungen zugestehen, müssen sie auch nicht, da sie militärisch stärker sind. die hamas werden nicht aufgeben und israel somit "zwingen" zum weitermachen, was wiederum weitere palästinenser und deren sympatisanten radikalisiert. sollte israel die hamas los werden können, kommt danach garantiert was schlimmeres...

es ist himmeltraurig! und alles, wie immer, auf dem rücken der zivilisten!!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

hat zwar nicht direkt mit dem konflikt zu tun, trotzdem eine sehr sehr interessante grafik. grün annerkennt palestina als staat, grau nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... n_only.svg

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Rhykurve hat geschrieben:verfügt jemand über weitere informationen zu folgender sachlage?:

"Es ist bekannt, dass in rund sechs Jahren alles in dem Streifen verfügbare Wasser nicht mehr trinkbar ist. Die dortigen Menschen werden dann nicht mehr dort leben können. Diese Entwicklung wurde berechnet auf Grund der vor dem Krieg herrschenden Zustände. Die Kriegshandlungen werden die Lage weiter verschlechtern. Die bestehenden Wasser-, Pump- und Reinigungsanlagen wurden zerstört. Es fehlt an Elektrizität, um sie zu betreiben. Die Verschmutzung der Grundwassers wird zunehmen"

http://www.journal21.ch/die-kaempfe-war ... N.facebook
die Sachlage ist in WIKI nachzulesen :
Das hochrangige Straßennetz, das das Westjordanland durchquert, dient vor allem den Siedlern und ist momentan größtenteils für den palästinensischen Individualverkehr gesperrt.
Die Kontrolle der Wasservorkommen in den palästinensischen Autonomiegebieten wird seit 1967 durch die israelische Militärbehörde wahrgenommen, obwohl nach dem Oslo-Abkommen den Palästinensern 1995 die Gründung einer eigenen Wasserbehörde gestattet wurde.
Die Ausstellung von Personalausweisen erfolgt zwar auf palästinensischen Ämtern, die Vergabe und der Widerruf der Identifikationsnummer aber durch Israel. Auf Basis der ID darf am Passamt ein palästinensischer Reisepass ausgestellt werden (fünf Jahre gültig), an der Grenze gültig ist er jedoch erst, wenn die Passdaten an das israelische Innenministerium übermittelt wurden
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4s ... miegebiete

alles Massnahmen welche wir kennen aus der Vergangenheit....

und zum Gaza Streifen wo angeblich nur Terroristen bombadiert werden noch dies :
Der Gazastreifen hatte 2012 eine Bevölkerungszahl von rund 1,7 Millionen Menschen.[1] Das Territorium hat mit rund 5000 Einwohnern pro Quadratkilometer die Bevölkerungsdichte eines städtischen Verdichtungsgebiets. Der Gazastreifen ist damit in Bezug auf die Bevölkerungsdichte mit den Städten München (4468 Ew/km²) und Berlin (3942 Ew./km²) vergleichbar, den beiden am dichtesten besiedelten Städten Deutschlands.

Zwei Drittel bis drei Viertel der Bevölkerung sind Flüchtlinge, die vor dem Palästinakrieg vor allem in Jaffa und Umgebung lebten, und deren Nachkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Bierathlet hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso das Israelische Militär eine UNO-Schule, Krankenhäuser, normale Schulen, Spielplätze und Märkte unter Beschuss nimmt? Das sind meiner Meinung nach keine gezielten Angriffe auf die Hamas und mir fällt nichts ein, was dies in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde.
Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=eQ6S0-o ... e=youtu.be

Ausserdem verstecken sie Bomben u.a. in Grundschulen und tuen sowieso ihr möglichstes, um den zivilen Bodycount hochzuhalten, aus Propagandazwecken, weil sie wissen, dass das Ausland sie Israel zuschreiben wird.

Ali A. Rizvi dazu:
"Die Hamas benutzt den Tod ihrer Kinder, um Sympathie in der Welt zu erhaschen. Sie benutzt sie als Waffe."
http://www.huffingtonpost.de/ali-a-rizv ... _hp_ref=tw

Und nein, diese kranke, abscheuliche Tat, das eigene Volk als Geisel zu nehmen und zu opfern, welches man als "gewählte" Regierung eigentlich beschützen sollte ist durch nichts zu rechtfertigen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bierathlet hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso das Israelische Militär eine UNO-Schule, Krankenhäuser, normale Schulen, Spielplätze und Märkte unter Beschuss nimmt? Das sind meiner Meinung nach keine gezielten Angriffe auf die Hamas und mir fällt nichts ein, was dies in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde.
Weil die Hamas von dort aus Raketen und Mörsergranaten abfeuern. Kürzlich wurden in einer UN Schule im Keller Raketen gefunden...
Konter hat geschrieben:Rhykurve hat die jüngsten Tatbestände gerade dargelegt. Ich wehre mich einfach gegen absolut einseitige Schuldzuweisungen und zwar auf beiden Seiten. Die Extremisten auf beiden Seiten sind Menschenfeinde und gehen über Leichen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Das Bild, auf der einen Seite kämpfen Terroristen und auf der anderen Seite eine rechtstaatlich legitimierte Armee, welche sich an die Genfer Konvention hält ist absoluter Müll.

Edit: Vor allem wird in einem diesen Artikel auch erklärt, wie dieses humanitäre Vorwarnen von Bombenschüsse funktioniert, welches MTA hier immer wieder angeführt hat. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist hat halt einfach Pech gehabt. Und das waren in der letzten 3 Wochen fast 9000 Menschen. Tolle Strategie um unschuldige Zivilisten zu schützen.
Die Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen. Die offizielle Regierung im Gazastreifen ist die Hamas. Also ist auch die Gesundheitsbehörde etc. von der Hamas kontrolliert. Und die Hamas braucht tote Zivilisten, tote Palästinenser...
Zudem wird alles als Zivilist gezählt, was nicht uniformiert war. Wieviele Hamas Kämpfer tragen wohl keine Uniform? Der Anteil an Zivilisten an den Toten ist also bedeutend kleiner.
Als Kind zählt jeder unter 18, es gibt aber auch viele Hamas Kämpfer unter 18.

Die herzzerstörenden Bilder von toten oder verwundeten Kindern stammen gemäss einem BBC Bericht meist aus Syrien, wo Assad bereits 180'000 Zivilisten ermorden liess.

Bezüglich dem Schutz der Zivilisten. Habe ein Interview mit einem Hamas Kämpfer gesehen, der so einen Warnanruf erhalten hat. Er hat aufgelegt und danach seine Kollegen und Nachbarn informiert, sie zusammengetrommelt und ihnen mitgeteilt dass sie genau diese Gebäude besetzten sollen, vor denen die Israelis gewarnt haben. Das ist die Strategie der Hamas. Flüchten die Zivilisten aufgrund Warnungen von Israel werden sie von der Hamas zurückgeschickt oder sogar absichtlich zum Schutz der Kämpfer positioniert.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=eQ6S0-o ... e=youtu.be

Ausserdem verstecken sie Bomben u.a. in Grundschulen und tuen sowieso ihr möglichstes, um den zivilen Bodycount hochzuhalten, aus Propagandazwecken, weil sie wissen, dass das Ausland sie Israel zuschreiben wird.

Ali A. Rizvi dazu:
"Die Hamas benutzt den Tod ihrer Kinder, um Sympathie in der Welt zu erhaschen. Sie benutzt sie als Waffe."
http://www.huffingtonpost.de/ali-a-rizv ... _hp_ref=tw
Und nein, diese kranke, abscheuliche Tat, das eigene Volk als Geisel zu nehmen und zu opfern, welches man als "gewählte" Regierung eigentlich beschützen sollte ist durch nichts zu rechtfertigen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Weil die Hamas von dort aus Raketen und Mörsergranaten abfeuern. Kürzlich wurden in einer UN Schule im Keller Raketen gefunden...
Wie gesagt ich wehre mich einfach gegen die absolut einseitigen Schuldzuweisungen, welche hier unter anderem von unserem israelischen User verbreitet werden. Genauso wie ich vorher in diesem Thread die antisemitischen Demos in ganz Europa kritisiert habe, wo Menschen auf die Strasse gehen, welche von der Thematik so gut wie gar nichts verstehen und Judenhass verbreitet wird u.A. von radikalen Islamisten oder von Neonazis.

Und solange diese einseitigen Schuldzuweisungen von beiden Seiten Gehör geschenkt wird, so lange wird dieser Konflikt auch andauern. Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Konflikt lösen kann. Aber eines ist klar: Niemals durch Krieg....
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Konter hat geschrieben:Wie gesagt ich wehre mich einfach gegen die absolut einseitigen Schuldzuweisungen, welche hier unter anderem von unserem israelischen User verbreitet werden. Genauso wie ich vorher in diesem Thread die antisemitischen Demos in ganz Europa kritisiert habe, wo Menschen auf die Strasse gehen, welche von der Thematik so gut wie gar nichts verstehen und Judenhass verbreitet wird u.A. von radikalen Islamisten oder von Neonazis.

Und solange diese einseitigen Schuldzuweisungen von beiden Seiten Gehör geschenkt wird, so lange wird dieser Konflikt auch andauern. Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Konflikt lösen kann. Aber eines ist klar: Niemals durch Krieg....
Man sollte bei Islamisten nicht von antisemitischen Demos reden.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Trekbebbi hat geschrieben:Man sollte bei Islamisten nicht von antisemitischen Demos reden.
Auch wenn die Araber zusammen mit vielen anderen Volksstämmen zu den Angehörigen der semitischen Sprache gehören, so steht das Worts Antisemitismus ausschliesslich synonym für Judenhass und nicht Semitenhass und ist daher in dem Kontext korrekt gebraucht worden.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Ok, dass es ausschliesslich als Synonym für Judenhass gilt, wusste ich nicht. Nur, das es gerne so verstanden wird.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

1980 hat geschrieben:Viele scheinen nicht zu wissen, dass in Israel auch viele Araber und Palästinenser leben. Das ist kein reinrassiger 'Juden-Staat'. Auch scheinen viele nicht zu wissen, dass Israelis und Palästinenser nach 1949 zusammen einigermassen in Frieden lebten bis einige Nachbarstaaten das Existenzrecht Israels erneut torpedierten, was u.a. im Sechstagekrieg mündete. Dieser Konflikt kann niemals gelöst werden, vor allem auch durch das Erstarken Islamistischer Kräfte in den letzten Jahren. Es geht in Israel schon längst nicht mehr um die Palästina-Frage. Schiitische und sunnitische Extremisten wollen alle Juden sprichwörtlich ins Meer werfen, damit Jerusalem, die drittheiligste Stätte des Islams wieder komplett muslimisch ist. Diese Extremisten kümmern sich einen Dreck um die Palästinenser, die Palästinenser dienen nur als Vorwand um gegen Israel vorzugehen. Was in Gaza passiert, ist eine endlose Tragödie aber diese Tragödie nur Israel anzukreiden, zeugt nicht von viel Sachverstand. Aber eben, einseitige Propaganda hat schon immer funktioniert, die Menschheit scheint auch im Jahre 2014 nicht differenzieren zu können.

Ich empfehle allen eine Reise nach Israel, redet mit Israelis, Soldaten, Palästinensern etc. Auch das Westjordanland sollte man besuchen. Redet mit Taxifahrern etc. und bildet euch dann eine Meinung. Es könnte vielen die Augen öffnen.
- Israel unterstellte bis 1966 die israelischen Araber unter Militärrecht. Daher: man kann das schon so umschreiben, dass sie bis '67 "einigermassen in Frieden" lebten, ist aber m.E. ein glatter Euphemismus.

- Im ersten Krieg nach 1948 mit israelischer Beteiligung, die Milchamat Sinai, war Israel auf der Seite der Aggressoren und startete eine Sinai-Invasion (mit versprochener Unterstützung von UK und FR) einen Tag, nachdem Nasser den Suez-Kanal verstaatlichte.

- Islamistische Kräfte gab es in der Region bereits vor der Staatsgründung Israels, die ersten "Aussenstellen" al-Bannas entstanden in den 1920er Jahren im damaligen brit. Mandatsgebiet. Sind sie erstarkt in den letzten Jahren? Vielleicht. Die gegenwärtige Isolation der Hamas spricht eher nicht dafür. Und die Aktionen der IS orientieren sich vorläufig an Takfir (was sie natürlich nicht verzeihbarer macht), von Israel ist - bisher! - weniger die Rede.

- Palästina-Frage: Es gibt den Friedensplan der Arabischen Liga, der staatliche Anerkennung Israels gegen die Zweistaatenlösung anbietet. Von einem "komplett muslimischen Jerusalem" ist darin nicht die Rede.

Quote: "Aber eben, einseitige Propaganda hat schon immer funktioniert"

Auch Taxifahrer wissen manchmal nicht alles.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Pro schwedisch-finnische Verwaltung von Israel/Palästina unter UNO-Truppen.

Diesem Treiben dort kann man einfach nicht länger zusehen. Und Erdogan gehört gleich behandelt und geächtet wie ein Holocaustleugner und Diktator. Unglaublich, was sich dieser Mann alles leistet und immerwährend den Genozid an den Armeniern leugnet.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

da soll ein israelischer soldat verschleppt/entführt worden sein...
was ist in einer derartigen situation der unterschied zwischen verschleppung und kriegsgefangenschaft? ist das nicht dasselbe???

btw; das morden geht weiter. und diejenigen die etwas daran ändern könnten scheissen auf die toten zivilisten!!! dito ukraine, ... kongo, lybien, syrien etc....

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Rhykurve hat geschrieben:da soll ein israelischer soldat verschleppt/entführt worden sein...
was ist in einer derartigen situation der unterschied zwischen verschleppung und kriegsgefangenschaft? ist das nicht dasselbe???

btw; das morden geht weiter. und diejenigen die etwas daran ändern könnten scheissen auf die toten zivilisten!!! dito ukraine, ... kongo, lybien, syrien etc....
erinnert mich irgendwie an einen Radiosender welcher überfallen wurde, die Israelis sollen beweisen dass tatsächlich ! 1 ! abhanden gekommmen ist und sie im Gegenzug alles zubomben was es zuzubomben geht, ups erinnert mich schon wieder an etwas, 1 Toter Soldat = 50 Tote Einheimische......
Damit stieg die Zahl der getöteten Palästinenser auf über 1500. Die meisten von ihnen waren Zivilisten.
aber für die Hardcoreisraelis sind alle "ennet" dem Zaun eh nur Terroristen und dass erinnert mich schon wieder an etwas....

bevor man mich jetzt wieder als Antisemitin betitelt schweige ich lieber und denke meine Sache.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Rhykurve hat geschrieben:da soll ein israelischer soldat verschleppt/entführt worden sein...

dieser Artikel bringt es ziemlich auf den Punkt was Israel wirklich will

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/31346300

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Tycoon hat geschrieben:dieser Artikel bringt es ziemlich auf den Punkt was Israel wirklich will

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/31346300
Naja, finde das so ziemlich nichtsaussagend.

Da ist dieser Artikel schon besser:
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/in ... 1.18355175
Wichtigster Abschnitt aus meiner Sicht:
Aus dieser Sackgasse führt nur eine schrittweise Aufhebung der Blockade. Die Hamas allerdings würde diese Konzession vermutlich ausnutzen, um ihre Waffenvorräte aufzufüllen und die für den Wiederaufbau von Wohnhäusern gedachten Materialien für ihre Bunker abzuzweigen. Der Gazastreifen muss deshalb demilitarisiert werden. Das Herrschaftsgebiet der Hamas darf nicht länger die grösste Festungsanlage des Nahen Ostens bleiben.

Und auch das macht Hoffnung auf mehr:
(dpa) Der israelische Aussenminister Avigdor Lieberman hat sich für eine mögliche Übergabe der Verwaltung im Gazastreifen an die Vereinten Nationen ausgesprochen. «Jeder fragt, was soll passieren, wenn die Offensive endet?», sagte Lieberman nach Angaben der Zeitung «Haaretz». «Es gibt einige Optionen. Eine internationale Kontrolle von Gaza, durch die Uno, sollte sicherlich in Erwägung gezogen werden.«

Lieberman erwähnte in diesem Zusammenhang das historische britische Mandat über Palästina und die früheren Uno-Verwaltungen in Ost-Timor und im Kosovo. «Wir haben gesehen, dass es dort recht gut läuft», sagte Lieberman. Für eine solche Regelung sei nur die Zustimmung Israels und der Palästinenserbehörde von Präsident Mahmud Abbas notwendig.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Also Blauhelm in Gazastreife, viel Spass!

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Naja, finde das so ziemlich nichtsaussagend.

Da ist dieser Artikel schon besser:
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/in ... 1.18355175
Wichtigster Abschnitt aus meiner Sicht:
Aus dieser Sackgasse führt nur eine schrittweise Aufhebung der Blockade. Die Hamas allerdings würde diese Konzession vermutlich ausnutzen, um ihre Waffenvorräte aufzufüllen und die für den Wiederaufbau von Wohnhäusern gedachten Materialien für ihre Bunker abzuzweigen. Der Gazastreifen muss deshalb demilitarisiert werden. Das Herrschaftsgebiet der Hamas darf nicht länger die grösste Festungsanlage des Nahen Ostens bleiben.

Und auch das macht Hoffnung auf mehr:
(dpa) Der israelische Aussenminister Avigdor Lieberman hat sich für eine mögliche Übergabe der Verwaltung im Gazastreifen an die Vereinten Nationen ausgesprochen. «Jeder fragt, was soll passieren, wenn die Offensive endet?», sagte Lieberman nach Angaben der Zeitung «Haaretz». «Es gibt einige Optionen. Eine internationale Kontrolle von Gaza, durch die Uno, sollte sicherlich in Erwägung gezogen werden.«

Lieberman erwähnte in diesem Zusammenhang das historische britische Mandat über Palästina und die früheren Uno-Verwaltungen in Ost-Timor und im Kosovo. «Wir haben gesehen, dass es dort recht gut läuft», sagte Lieberman. Für eine solche Regelung sei nur die Zustimmung Israels und der Palästinenserbehörde von Präsident Mahmud Abbas notwendig.
Kühners Artikel mag reichlich ausschweifend sein, hat jedoch einen zentralen Punkt: "Ihr [Israels] «politisches» Ziel ist es, die seit Juni bestehende Einheitsregierung von Fatah und Hamas zu Fall zu bringen. Ungeachtet der Tatsache, dass diese wie die vorangehenden Koalitionen der beiden Parteien sich verpflichtet hatte, bestehende Verträge einzuhalten und die Initiativen der Arabischen Liga von 2002 und 2006 ins Programm aufzunehmen, die kurz gefasst lauten: Grenzen von 1967 gegen Frieden."

Darin unterscheidet sie sich nicht von Gujers Kritik ("Doch zuvor hatte er [Netanyahu] versagt, da er nie auch nur den Versuch unternahm, eine politische Strategie zur Lösung des Gaza-Problems zu entwickeln."), nur sagt sie's präziser. Erstaunlich hingegen, dass Gujer die Herrschaft der Hamas über den Gazastreifen nicht die Legitimation abspricht (sondern einzig eine Demilitarisierung fordert), das hätte ich von ihm nicht erwartet. Das ist auch eine der Schwächen von Liebermans UN-Vorschlag bzw wohl der gesamten israelischen Palästina-Politk: dass die Hamas konsequent ausschliesst. das grössere Problem seines Vorschlags hingegen ist, dass eine UN-Mission ohne Resolution des Sicherheitsrats oder der Vollversammlung nicht zu haben ist. Der Grossteil der UN-Resolutionen zum Nahostkonflikt anerkennt jedoch das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser, und müssten damit widerrufen werden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

chris rosencreuz hat geschrieben:Kühners Artikel mag reichlich ausschweifend sein, hat jedoch einen zentralen Punkt: "Ihr [Israels] «politisches» Ziel ist es, die seit Juni bestehende Einheitsregierung von Fatah und Hamas zu Fall zu bringen. Ungeachtet der Tatsache, dass diese wie die vorangehenden Koalitionen der beiden Parteien sich verpflichtet hatte, bestehende Verträge einzuhalten und die Initiativen der Arabischen Liga von 2002 und 2006 ins Programm aufzunehmen, die kurz gefasst lauten: Grenzen von 1967 gegen Frieden."

Darin unterscheidet sie sich nicht von Gujers Kritik ("Doch zuvor hatte er [Netanyahu] versagt, da er nie auch nur den Versuch unternahm, eine politische Strategie zur Lösung des Gaza-Problems zu entwickeln."), nur sagt sie's präziser. Erstaunlich hingegen, dass Gujer die Herrschaft der Hamas über den Gazastreifen nicht die Legitimation abspricht (sondern einzig eine Demilitarisierung fordert), das hätte ich von ihm nicht erwartet. Das ist auch eine der Schwächen von Liebermans UN-Vorschlag bzw wohl der gesamten israelischen Palästina-Politk: dass die Hamas konsequent ausschliesst. das grössere Problem seines Vorschlags hingegen ist, dass eine UN-Mission ohne Resolution des Sicherheitsrats oder der Vollversammlung nicht zu haben ist. Der Grossteil der UN-Resolutionen zum Nahostkonflikt anerkennt jedoch das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser, und müssten damit widerrufen werden.
Wie willst du die Hamas einschliessen? Die Hamas will die vollständige Zerstörung Israels, die Elimination der Juden. Wie willst du die "gemässigt" einschliessen?

Eine Verständnisfrage, haben sich nicht Fatah und Hamas gegeneinander gerichtet, da sie sich nicht einig waren?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aus meiner Sicht Pflichtstoff für alle die in diesem Thread noch was posten möchten:
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/med ... 78468.html

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Aus meiner Sicht Pflichtstoff für alle die in diesem Thread noch was posten möchten:
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/med ... 78468.html
Ein sehr lesenswerter Artikel in der Tat. Meine Meinung zu dem Thema hat sich aber dadurch nicht gross geändert. Ich denke immer noch, dass die Verantwortlichen auf beiden Seite extremistisch, zynisch und menschenfeindlich handeln.

Dass Dilemma an der ganzen Geschichte ist, dass durch die Politik Israels, es die Hamas halt einfach haben Palästinenser zu radikalisieren und für ihre Sache zu gewinnen, was wiederum dazu führt, dass die Hamas stärker werden und Israel besser bekämpfen können, was wiederum dazu führt, dass Israel die Palästinenser bombardiert, was wiederum dazu dass viele Zivilisten und Hamas sterben, was wiederum dazu führt, dass die Hamas Palästinenser radikalisieren usw.

Ich möchte jetzt nicht sagen, wer das Huhn und wer das Ei in diesem Konflikt ist, aber diese Art der Politik muss aufhören, sonst wird nie eine friedliche Koexistenz zwischen Juden und Muslimen im Nahen Osten geben und das Morden geht weiter.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

netanjahu diese drecksau!!
zuerst hiess es "wir machen weiter bis alle tunnels zerstört sind"

jetzt nachdem alle zerstört sein sollen heisst es:

"erst enden, wenn für einen dauerhaften Zeitraum Ruhe und Sicherheit für Israels Bürger hergestellt sind".

....also nie...

und: auch wenn hamas waffen in schulen und uno gebäude gelagert hatte; dort suchten hunderte/tausende menschen schutz und israel hat einfach attakiert... eine uno schule bombadiert, eine weiter schule in die luft gejagt, einen markt bombadiert, krankenhäuser in die luft gejagt... das ist UNENTSCHULDBAR!!! netanjahu ist ein kriegsverbrecher, genauso wie die hamas!

die würden das niemals wagen hätten sie nich ihren iron dome.

meine meinung: beide seiten entwaffenen - sofort!

...immerhin, gb prüft die waffenexporte nach israel.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:netanjahu diese drecksau!!
zuerst hiess es "wir machen weiter bis alle tunnels zerstört sind"

jetzt nachdem alle zerstört sein sollen heisst es:

"erst enden, wenn für einen dauerhaften Zeitraum Ruhe und Sicherheit für Israels Bürger hergestellt sind".

....also nie...

u
Wieso ist dann Netanjahu der Drecksack? Was genau soll er tun, den Raketenhagel gleichmütig ertragen? Den Iron Dome abschalten, damit Israel etwas aufholen kann in Sachen zivile Opfer? Du musst nur vergleichen wie die Kriegsparteien mit "ihren" Völkern umgehen. Die einen versuchen sie, so gut wie möglich zu schützen, die anderen opfern sie aus PR-Gründen und bauen lieber Tunnel und Bunker für die Waffen. DAS wären dann die Drecksäcke.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Grambambuli hat geschrieben:Wieso ist dann Netanjahu der Drecksack?
liesisch du amigs posts??

wil är "a" gseit het, aber scho währndäm är "a" gseit het in wirklichkeit "b" gmeint het! eine verlogene drecksau ist er, basta!

...und gewisse dinge bombadiert man nicht, egal was dort gelagert ist!
wo verdammt nochmal sollen die leute hin? hier wird mit völlig unterschiedlichen ellen gemessen. waffenlieferungen an israel gehören sofort eingestellt, diejenigen an die hamas natürlich auch.

was israel hier macht, ist eines rechtsstaates schlichtweg nicht würdig! die verantwortlichen politiker dieses landes sind das allerletzte!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:liesisch du amigs posts??

wil är "a" gseit het, aber scho währndäm är "a" gseit het in wirklichkeit "b" gmeint het! eine verlogene drecksau ist er, basta!

...und gewisse dinge bombadiert man nicht, egal was dort gelagert ist!
wo verdammt nochmal sollen die leute hin? hier wird mit völlig unterschiedlichen ellen gemessen. waffenlieferungen an israel gehören sofort eingestellt, diejenigen an die hamas natürlich auch.

was israel hier macht, ist eines rechtsstaates schlichtweg nicht würdig! die verantwortlichen politiker dieses landes sind das allerletzte!
Das allerletzte sind die, die diese Aggressionen durch Raketenangriffe provozieren und es versäumt (oder schlicht kalt kalkuliert) haben, Schutzräume für die Bevölkerung zu bauen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Grambambuli hat geschrieben:Das allerletzte sind die, die diese Aggressionen durch Raketenangriffe provozieren und es versäumt (oder schlicht kalt kalkuliert) haben, Schutzräume für die Bevölkerung zu bauen.
Beide sind das Allerletzte.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Das allerletzte sind die, die diese Aggressionen durch Raketenangriffe provozieren und es versäumt (oder schlicht kalt kalkuliert) haben, Schutzräume für die Bevölkerung zu bauen.
Das Verbrechen der einen macht das Verbrechen der anderen nicht wett. Die Hamas-Dratzieher gehören nach Den Haag aber gemeinsam mit Netanjahu und seinem Kabinett.

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Bist du Zionist oder einfach nur ein Berner Trottel?
siempre positifo

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Grambambuli hat geschrieben:Wieso ist dann Netanjahu der Drecksack? Was genau soll er tun, den Raketenhagel gleichmütig ertragen? Den Iron Dome abschalten, damit Israel etwas aufholen kann in Sachen zivile Opfer? Du musst nur vergleichen wie die Kriegsparteien mit "ihren" Völkern umgehen. Die einen versuchen sie, so gut wie möglich zu schützen, die anderen opfern sie aus PR-Gründen und bauen lieber Tunnel und Bunker für die Waffen. DAS wären dann die Drecksäcke.
Die Wut der Palästinenser basiert auf der Aufteilung von anno 1948, als einige Palästinenser den Israelis Platz machen mussten. Man hätte Israel nur Judengebiete und menschenleere Gebiete zusprechen sollen und vor allem hätten alle Beteiligten mit der Aufteilung einverstanden sein müssen. Es gab in dieser Region damals genügend unbebautes Land. Und weil Israel so stark ist, dass man weder mit einer normalen Armee noch mit Partisanenkrieg eine Chance hat, wird mit Selbstmordkommandos Israel so viel wie möglich geplagt. Und Israel weiss das, man nimmt es in Kauf und schert sich nicht um die Kollateralschäden in Form von tausenden zivilen palästinensischen Opfern. Das palästinensische Motto lautet offenbar lieber "sich wehren und leiden" statt "ducken und das beste daraus machen", so wie es andere Völker tun.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Rotblau hat geschrieben:Die Wut der Palästinenser basiert auf der Aufteilung von anno 1948, als einige Palästinenser den Israelis Platz machen mussten. Man hätte Israel nur Judengebiete und menschenleere Gebiete zusprechen sollen und vor allem hätten alle Beteiligten mit der Aufteilung einverstanden sein müssen. Es gab in dieser Region damals genügend unbebautes Land. Und weil Israel so stark ist, dass man weder mit einer normalen Armee noch mit Partisanenkrieg eine Chance hat, wird mit Selbstmordkommandos Israel so viel wie möglich geplagt. Und Israel weiss das, man nimmt es in Kauf und schert sich nicht um die Kollateralschäden in Form von tausenden zivilen palästinensischen Opfern. Das palästinensische Motto lautet offenbar lieber "sich wehren und leiden" statt "ducken und das beste daraus machen", so wie es andere Völker tun.
Genau so seh' ich das eben auch. Die groben Fehler wurden bereits 1948 gemacht, als man die Araber wohl nicht für "voll" nahm und über ihre Köpfe hinweg entschied. Und jetzt sind diese Versäumnisse nicht wieder rückgängig zu machen.

Und noch was, das mir in Bezug auf Israel immer wieder sauer aufstösst (aus dem Ukraine-Faden):
arto hat geschrieben:Ich brauche gar keine Bewertung des momentanen Konflikts vorzunehmen. Fakt ist, dass Israel gegen zahlreiche UN-Resolutionen verstösst (seit Jahrzehnten). Punkt. Und dafür gehören sie sanktioniert, insbesondere wenn gegen Russland bei der momentanen "Beweislage" Sanktionen getroffen werden!

Antworten