Sali zämme hat geschrieben:Die Würfel sind gefallen und MY muss gehen!
Ich begrüsse den Entscheid unseres Vorstands, denn Stillstand ist Rückschritt.
Wieder einmal gibt es beim FCB einen Schnitt; Leistungsträger gehen oder sind keine mehr.
Ein neuer Trainer bietet sich in dieser interessanten Situation an.
Ich freue mich auf den neuen Mann, wer immer er auch sein wird.
Vorausgesetzt, es ist ein Könner und kein Blender; grosse Namen brauche ich keine.
Ich hoffe sehr auf attraktiven Fussball.
Sollten wir den 18. Meistertitel aber attraktiv verpassen werde ich nicht zufrieden sein.
An Murat: Danke für Deine gute Arbeit und Deinen Erfolg in einem schwierigen Umfeld.
Gemäss meiner Trainererfolgsübersichstabelle bist Du, zusammen mit Thorsten Fink, in nur 2 Jahren zum dritterfolgreichsten Trainer unseres Vereins geworden.
Deshalb, bitte ein bisschen Respecccckkt vor unserem Rekord-Türken!
Der Mann hat es
-in den Profifussball geschafft
-in die Fussballnationalmannschaft geschafft
-schon bei GC in die CL geschafft (als wir noch im Dornröschenschlaf waren)
-zum FCB-Captain geschafft
-zum ersten FCB-Titel seit 22 Jahren geschafft
-zur erfolgreichen Trainerlaufbahn bei durchschnittlichen Vereinen geschafft
-es beim FCB an die Seitenlinie geschafft
-in zwei FCB-Saisons als Trainer zu zwei Meistertiteln geschafft
-zu zwei CL-Qualifikationen geschafft
-in den EL-Halbfinal geschafft
-zu Siegen gegen Chelsea, Sporting, Dnipro, Zenit, Tottenham, Valencia, etc. geschafft
[ATTACH]19330[/ATTACH]
Nun ja, vielleicht erfolgreich, was Zahlen angeht, aber diese Aussage ist Christian Gross total unrecht getan. Da sieht man, wie Erfolg auf dem Papier blendet. Denn es war immer noch Gross, der den FCB wieder auf die Erfolgsschiene brachte und das so schnell zu vergessen, finde ich schon etwas vermessen.
Es ist ein Unterschied, ob man einen Verein, der bereits Erfolg hat und sich einen Namen gemacht hat als Trainer übernimmt oder aber den ganzen Verein überhaupt mit aufbaut und das hat Christian Gross geschaffen und kein Fink und schon gar nicht ein MY ... und der erste Einzug in die CL rechne ich immer noch höher als zwei Siege gegen Chelsea, auch das 1:1 oder 3:3 gegen Liverpool damals, da das eine Mannschaft war, die International noch überhaupt keine Erfahrung hatte... aber das nur als kurzer Abstecher - dass ich die Erfolge von Gross höher einstufe, als die unter MY und oft vergessen wird, dass wir unter CG auch geile offensive Spiele hatten mit der legendären Raute mit Hakan als 10er!! Unter ihm gab es das 8:1 gegen GC an ein solches Spektakel kann ich mich nicht erinnern unter MY ....
Zudem, bitte unterscheiden zwischen MY als Spieler und MY als Trainer.
Für mich ist er immer noch der beste Abwehrchef, den ich beim FCB gesehen habe. Seine Spieleröffnung war weltklasse und er war ein toller und guter Captain. Aber das war ein anderes Kapitel.
MY als Trainer: Ich bin froh, dass das Kapitel vorbei ist. Ich war von Anfang an kritisch auch wegen seinen Äusserungen GEGEN den FCB, als er noch FCL Trainer war und was man von ihm so als Trainer hörte. So viel Unruhe und schlechte Atmosphäre wie unter ihm als Trainer, fand ich gab es auch unter einem CG nicht oder dann erst gegen Schluss. Vielleicht war der Schnitt einfach zwischen Fink/Vogel und MY zu krass für die Mannschaft - vielleicht erfahren wir mal was, vielleicht nicht. Wie auch immer... Bin gespannt, wer der nächste Mann an der Linie wird... :-) und hoffe, dass dann wieder Freude und Spass beim FCB einkehrt und die Nebenschauplätze verschwinden.
noch als Anmerkung: Ich glaube, dass es kein leichtes Jahr wird. Schon als Fink im 2009 das Erbe von CG antrat, war man der Meinung, dass es ein Zwischenjahr, also ein Neuanfang gibt, neuer Trainer und neue Mannschaft aufbauen, also kein Titel!! Damals ging es noch gut, was sicher auch mit dem Frei Transfer zusammenhing und dem unglaublichen Basler Block und dass es mit Fink so sehr harmonierte .... ein Glücksgriff!
Ich denke, nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns wirklich mal auf einen Neuanfang einstellen sollten. Dass es wieder so super wird mit dem neuen Trainer, dafür gibt es keine Garantie und die Abgänge von Sommer und Stocker sind nicht ohne, denke auch, was die Stellung innerhalb der Mannschaft angeht.
So lange Fortschritte auszumachen sind was das System angeht, werde ich das dem Neuling nicht übel nehmen!