Rauchverbot im Joggeli?

Diskussionen rund um den FCB.

Rauchverbot ja/nein?

Ja
45
21%
Nein
172
79%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 217

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Käppelijoch hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen ausgewiesenen Nichtrauchersektor?
Oder gegen einen Rauchersektor? :cool:
O TEMPORA, O MORES

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

swony hat geschrieben:Oder gegen einen Rauchersektor? :cool:
Find ich au guet. A, B, C, D, G2-G6 = Rauchersektore
G1 & G7 Nichtrauchersektore
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

THOR29 hat geschrieben:Find ich au guet. A, B, C, D, G2-G6 = Rauchersektore
G1 & G7 Nichtrauchersektore
Nun gut, aber weshalb sollten es mehr Raucher- als Nicht-Raucher-Plätze sein?
O TEMPORA, O MORES

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

swony hat geschrieben:Nun gut, aber weshalb sollten es mehr Raucher- als Nicht-Raucher-Plätze sein?
Will rauche sexy isch!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

swony hat geschrieben:Da verstehst du mich leider falsch. Was ich sagen will: Dass Rauch ganz automatisch und per se zum Fussball gehört versteh' ich nicht ganz.
weil es eigentlich eine freizeitbeschäftigung für männer ist... saufen, rauchen, gröhlen und fluchen... aber so wie einige nichtrauchersissis hier rumweinen, suchen sie lieber halt bei der rotblauen farnbengestalt...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Tele Santana hat geschrieben:Was für ein wunderbares Thema.
Das Rauchverbot wird kommen, wenn nicht jetzt, dann in ein paar Jahren. Die Aufregung wird sich legen, so wie sie sich gelegt hat, als das Rauchverbot im Flieger, im Zug und auch am Bahnhof auferlegt wurde.
Und, warum fordert man vom Nichtraucher immer Toleranz? Wo ist denn die Toleranz gegenüber dem Nichtraucher? Gibt es einen plausiblen Grund, dass ein Nichtraucher loyal zum Raucher sein muss? Gibt es einen plausiblen Grund, warum ein Kind den Rauch einatmen soll (sorry, das Argument Family Corner zieht nicht).
Fakt ist doch: Viele Raucher, die sich eine Zigi anzünden, scheren sich einen Deut darum, ob sich Nichtraucher um ihn herum befinden. Dieses Verhalten kann man tag täglich beobachten. Ich werfe nicht alle in den gleichen Topf. Einige achten sehr darauf, dass sie niemanden "belästigen" - leider kann man dieses Verhalten nicht von allen behaupten. Eine bis zwei Zigaretten pro Halbzeit sind ja OK, aber Kettenraucher/Stumpenraucher und Kiffer sind inakzeptabel.
Meine Message: Cool bleiben und sich langsam darauf einstellen.
jetzt hauts mr aber denn dr nuggi uuse... d raucher sin us ALLNE gschlossene rüüm verbannt und denn sölles d raucher si, wo nid tolerant sin? sagemol aber suscht hesch no realitätssinn? d nichtraucher sölle sich alli gmeinsam e loge miete, das isch denn dinne und dört wird nid graucht...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

MistahG hat geschrieben:jetzt hauts mr aber denn dr nuggi uuse... d raucher sin us ALLNE gschlossene rüüm verbannt und denn sölles d raucher si, wo nid tolerant sin? sagemol aber suscht hesch no realitätssinn?
Also ich bin no sälte voneme Raucher gfroggt, worde öbs mir stört, wenner raucht, wenni näbedrah e Wurscht gässe han oder so. Vo däm här.

Aber ebbe...mir sind im Stadion im Freie...vo däm här, bringt es Rauchverbot nur bedingt öpis. Eher e Teil-Sektor für Nichtraucher z.b. im C3 oder so, könnt funktioniere und wurd alli Bedürfnis abdecke.

Und jo, es isch halt e Entwicklig vonere plurale Gsellschaft, dass jedi Gruppe wott berücksichtigt wärde etc. Vor allem wenn immer alles wie meh nach Individualismus rieft, wirds imer meh Gruppierige gäh, wo ihri Rächt wänd duuresetze. An das wärdemer uns wohl gwöhne miesse.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Meine Fresse, was do gwüssi Lüt uselönd... Himmeltruurig.

Nur well me Nichtraucher isch, isch me grad e metrosexuelli Hippster Sissi? Goots no? Das me do so uf de Nichtraucher umetramplet isch untersti Schublade, und do frooged dr euch, wieso me d Raucher "bestrooft"?

Ich find ganz klar, das me e Zwüschewäg finde ka wie es scho dr LFC vorgschlage het. Ich würd aber no e paar Sektore mehr dezue näh als dr G sektor und dr Familie Sektor.
S kunnt scho guet :cool:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nakata hat geschrieben:Meine Fresse, was do gwüssi Lüt uselönd... Himmeltruurig.

Nur well me Nichtraucher isch, isch me grad e metrosexuelli Hippster Sissi? Goots no? Das me do so uf de Nichtraucher umetramplet isch untersti Schublade, und do frooged dr euch, wieso me d Raucher "bestrooft"?

Ich find ganz klar, das me e Zwüschewäg finde ka wie es scho dr LFC vorgschlage het. Ich würd aber no e paar Sektore mehr dezue näh als dr G sektor und dr Familie Sektor.
falsch. me isch e metrosexuelli hipster sissi, wemme sich imene freiluftstadion über d raucher mockiert. ob eine raucht, oder nid isch do völlig irrelevant... aber ummehüüle, well me DUSSE IN DR FREIE LUFT 2x45 min. e bitzeli rauch schmeggt, das isch eifach lächerlig. wette, wenn dr raucher wurdi ufstoh zum go rauche, würde d helfti vo dene nichtraucher, wo nacheme rauchfreie stadion schrei, fordere, dass die nümm dörfe dört sitze, well si denn dr rauch no immer schmecke, an de kleider... es isch fuessbal, do ghört rauche drzue, suffe und gröhle... nid, dass das jede muess mache, aber dört muess me no so dörfe si, um das gohts. und wemme das so dörfe si will verbiete, jä, denn isch me e metrosexuelli hipster sissi. hoch zwei sogar.

familycorner und vo mir us links und rächts näbedra nichtrauchersektor ok. aber scho wo dr LFC s G vorgschlage het, isch wider eine us dr sissikuschelgruppe zur stell gsi "nei, hilfe, dr rauch stigt und s G isch obe am C". sorry, das isch megasissi...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Käppelijoch hat geschrieben:Also ich bin no sälte voneme Raucher gfroggt, worde öbs mir stört, wenner raucht, wenni näbedrah e Wurscht gässe han oder so. Vo däm här.

Aber ebbe...mir sind im Stadion im Freie...vo däm här, bringt es Rauchverbot nur bedingt öpis. Eher e Teil-Sektor für Nichtraucher z.b. im C3 oder so, könnt funktioniere und wurd alli Bedürfnis abdecke.

Und jo, es isch halt e Entwicklig vonere plurale Gsellschaft, dass jedi Gruppe wott berücksichtigt wärde etc. Vor allem wenn immer alles wie meh nach Individualismus rieft, wirds imer meh Gruppierige gäh, wo ihri Rächt wänd duuresetze. An das wärdemer uns wohl gwöhne miesse.
jo, well immer irgendeine irgende wurscht oder e pizza oder irgend e scheiss am frässe isch... wenns di stört, friss di wurscht im gang. oder vorem oder nachem match. die vom eiche isch eh besser... übrigens isches individueller, wemme ka wähle ob me rauche wott oder nid... isch je e raucher grogt worde, obs ihn stört, wennr jedesmol im winter vor d türe muess goh, wennr eini will rauche? usserdäm kasch am raucher sage, är söll dr grad nid ins gsicht bloose, wennde dini wurscht am vertilge bisch...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ach MistahG, fallt Dir sone schwere Zacke us dr Krone, wenn de wägem Nochber mol 5-6 Minute uff e Zigarette in dr Pause verzichte muesch?

Aber ich gseh scho, mit Dir do z'diskutiere macht do kei Sinn, well Du gohsch jo grad and Decki.

Klar, sindr gfroggt worde, ob ihr in de Beiz uhse miend goh rauche. Mir händ 3x drüber abgstumme imfall. Und ich gang immer wieder mit uhse, wenni im usgang bin und mir Raucher drbyy händ, genau us dr Gründ vo Toleranz und dassi find, wenn sy mit uns scho rauchfrei in usgang kömme, denn kummi au gärn mit ihne au mol uhse.

Rauche in gschlossene Rüüm isch aber zu rächt verbotte. Und das isch au guet so.

Me kah au pro Sitzplatzsektor 1/5-1/4 als Nichtraucherbereich ussektoriere. Denn het jede JK-bsitzer d'Mögliggkeit innerhalb vom Sektor z'wächsle. Und au emotionali Raucher wie dr MistahG händ denn ihri Ruhe.

Aber immerwieder schön, wye me uff uns Nichtraucher ummetramplet, uns als humorlosi Abstinäntler betitlet, wo nüt zur Wirtschaft bytrage etc. Es isch scho interessant, wie dr Rauch gwüssi Lüt total vernäblet het. Was do zum Teil für hoorsträubendi Theorie über uns Nichtraucher immer und immer wieder uhsegloh wärde, isch scho luschtig. Nur well me e Unwoorhet und Dummheit immer wieder wiederholt, wird sy nit woorer.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Käppelijoch hat geschrieben: Aber immerwieder schön, wye me uff uns Nichtraucher ummetramplet,
ähmmm - sorry aber seit längerem wird auf den rauchern rumgetrampelt und nicht umgekehrt !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:sunscht, alles no klar? :D

Wieso sötte Raucher uf die tüürere Plätz uswyche müese?

Wenn denn eso:

A: Gemischt
B: Gemischt
C (Bahndamm): gemischt
C (C1,2 + C6): Nichtraucher
D Parkett: wegen dem Jugendschutz Nichtraucher :p
D Balkon: Raucher
G: Nichtraucher

Eigentlich chönnte me jo alli 4 Corner als Nichtraucher machen und der Rest als Gemischt, also keine Änderung.
Dr LFC het rächt.
Wieso söte d Nichtraucher uf die türe Plätz? Schliesslich wird durch die jo niemerts beläschtig. Und was Du do umedisskutiersch weiss i halt au nit, schliesslich hesch jo kei JK mehr bis es wieder mol söt richtigs Bier gä ;)

Was i aber ha welle Zeige isch do klar ersichtlich. Es wird wohl kei Zwüschelösig gä, will keiner will noche gä. Keine will si Platz wäxle.
Idefix hat geschrieben:als ich mit Fabian Frei über den FCB diskutiert habe, meinte er, viel nerviger währen die Pizza Untersätze welche regelmässig aufs Feld fliegen, aber da wird nichts unternommen. :p Hauptsache man will die englische Mentalität nachäffen.

Sitzen , nicht rauchen, oder einfach nur melk die Kuh.
Das isch mir scho lang e Dorn im Aug und ich ha au kei Ahnig, wie meh so e verfickts Arschloch ka sie und die Dinger ufs Fäld schmeisst!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

ffa hat geschrieben:Klar stinkt man nach einem Dönerbuden-Besuch, nach einem Raclette, nach einem Grillfest im Wald und halt eben auch nach einem Fussballspiel. So what? Wer entscheidet denn, was stinkt und was nicht? Resp. was stinkt wie sehr und wo machen wir die Grenze?
Ich kann mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern, da hättest du nach jeder Zug- und Tramfahrt, resp. nach dem Arbeiten, nach dem Mittagessen beim Italiener, nach dem Feierabend-Bier, eigentlich jedes Mal nachdem du das Haus verlassen hast duschen müssen... Ich finds ja ganz in Ordnung, dass ich beim Genuss eines feinen Asado nicht auch noch Zigi-Qualm ins Gesicht geblasen bekomme oder im Zug keiner seine aus Kuba importierte Zigarre raucht. Aber wenn jetzt draussen nicht mehr geraucht werden kann...
Nach dem Besuch beim Döner stinkst Du nach Döner, nach dem Raclette nach Raclette, nach dem Puff nach Puff; ja das ist normal. Aber nach dem Fussball stinkst Du nicht nach Fussball, sondern nach Pott und Rauch - das ist was anderes. Deswegen darf man die Raucherlaubnis im Stadion auch hinterfragen, aber nicht die Käseerlaubnis in der Raclette Stube. Für mich sehr vergleichbar mit der (abgeschlossenen) Diskussion mit rauchen bei der Arbeit, im Zug oder im Restaurant. Klar ist es eigentlich draussen, aber der Rauch vom Joint geht in meine Kleider, egal ob 20 Meter über mir ein Loch im Stadiondach ist oder nicht.
Trotzdem bin ich gegen ein generelles Verbot, aber z.B. die Familien Ecke und die angrenzenden Sektoren oder zwei im B und C per 2015 als Nichtraucherzone zu deklarieren wäre gut - und bietet auch genügend Zeit, dass sich Gruppen von Freunden mit Rauchern und Nichtrauchern einigen können, ob man sich auf Verzicht seitens der Raucher oder Aushalten bei den Nichtrauchern einigen kann. Je nach Nachfrage kann in Folgejahren die Nichtraucher-Sektoren ausgeweitet werden - oder umgekehrt.

P.S: Ich finde es amüsant, wie uni-sono das kettenrauchende Paar aus Zürich ausgelacht wird, aber im Joggeli eine derartig hitzige Debatte entfacht.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Käppelijoch hat geschrieben:Ach MistahG, fallt Dir sone schwere Zacke us dr Krone, wenn de wägem Nochber mol 5-6 Minute uff e Zigarette in dr Pause verzichte muesch?
Fällt dir so eine schwere Zacke aus der Krone, wenn du wegen deinem Nachbar mal 5 - 6 Minuten in der Pause dem Rauch einer Zigarette ausgesetzt bist?
Käppelijoch hat geschrieben:Und ich gang immer wieder mit uhse, wenni im usgang bin und mir Raucher drbyy händ, genau us dr Gründ vo Toleranz und dassi find, wenn sy mit uns scho rauchfrei in usgang kömme, denn kummi au gärn mit ihne au mol uhse.
Gehst du nicht einfach raus, weil du sonst alleine drinnen warten musst? Aber auf jeden Fall widersprichst du dir: im (Freiluft) Stadion stört dich der Rauch, im Ausgang gehst du hingegen sogar mit raus um "eingenebelt" zu werden.
Käppelijoch hat geschrieben:Rauche in gschlossene Rüüm isch aber zu rächt verbotte. Und das isch au guet so.
Das ist deine Meinung. Und das ist auch völlig ok so. Ob es 'zurecht verboten' und 'gut' ist, steht auf einem anderen Stern geschrieben.
Käppelijoch hat geschrieben:Me kah au pro Sitzplatzsektor 1/5-1/4 als Nichtraucherbereich ussektoriere. Denn het jede JK-bsitzer d'Mögliggkeit innerhalb vom Sektor z'wächsle. Und au emotionali Raucher wie dr MistahG händ denn ihri Ruhe.
Das typische SVP Argument: "wir haben nichts gegen Ausländer, nur bitte nicht bei uns!" Ich könnte auch hier deine Aussage umdrehen und verlangen, dass das Raucherbereiche aussektoriert werden sollen. Muss dann halt jeder Nichtraucher den Platz wechseln. Dafür haben nichtemotionale Nichtraucher wie Käppelijoch dann ihre Ruhe.
Käppelijoch hat geschrieben:Aber immerwieder schön, wye me uff uns Nichtraucher ummetramplet, uns als humorlosi Abstinäntler betitlet, wo nüt zur Wirtschaft bytrage etc. Es isch scho interessant, wie dr Rauch gwüssi Lüt total vernäblet het. Was do zum Teil für hoorsträubendi Theorie über uns Nichtraucher immer und immer wieder uhsegloh wärde, isch scho luschtig. Nur well me e Unwoorhet und Dummheit immer wieder wiederholt, wird sy nit woorer.
Siehe Zargors Beitrag. Die Freiluft hat wohl auch einigen Nichtraucher den Kopf, nunja, entleert.

Fazit: Generell habe ich Mühe mit Leuten, die ständig von Toleranz schwafeln aber diese dann ständig (und völlig selbstverständlich) von anderen einfordern.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Und wann kommt die Veganer-Wurst?

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Libero Grande hat geschrieben: Fazit: Generell habe ich Mühe mit Leuten, die ständig von Toleranz schwafeln aber diese dann ständig (und völlig selbstverständlich) von anderen einfordern.
:D

:rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Käppelijoch hat geschrieben:Ach MistahG, fallt Dir sone schwere Zacke us dr Krone, wenn de wägem Nochber mol 5-6 Minute uff e Zigarette in dr Pause verzichte muesch?

Aber ich gseh scho, mit Dir do z'diskutiere macht do kei Sinn, well Du gohsch jo grad and Decki.

Klar, sindr gfroggt worde, ob ihr in de Beiz uhse miend goh rauche. Mir händ 3x drüber abgstumme imfall. Und ich gang immer wieder mit uhse, wenni im usgang bin und mir Raucher drbyy händ, genau us dr Gründ vo Toleranz und dassi find, wenn sy mit uns scho rauchfrei in usgang kömme, denn kummi au gärn mit ihne au mol uhse.

Rauche in gschlossene Rüüm isch aber zu rächt verbotte. Und das isch au guet so.

Me kah au pro Sitzplatzsektor 1/5-1/4 als Nichtraucherbereich ussektoriere. Denn het jede JK-bsitzer d'Mögliggkeit innerhalb vom Sektor z'wächsle. Und au emotionali Raucher wie dr MistahG händ denn ihri Ruhe.

Aber immerwieder schön, wye me uff uns Nichtraucher ummetramplet, uns als humorlosi Abstinäntler betitlet, wo nüt zur Wirtschaft bytrage etc. Es isch scho interessant, wie dr Rauch gwüssi Lüt total vernäblet het. Was do zum Teil für hoorsträubendi Theorie über uns Nichtraucher immer und immer wieder uhsegloh wärde, isch scho luschtig. Nur well me e Unwoorhet und Dummheit immer wieder wiederholt, wird sy nit woorer.
1. nei, ich rauch nämmlig sälber keini ziggis. und bi mir im sektor isch das, wo ich rauch, kei problem, denn das mache dört alli...

2. das es zurächt verbotte isch, isch reini asichtssach. ich find das meischtens au, im club zb. findis hüt mit däm suure schweiss eher gruusiger...

3. und denn hesch die eint reihe unterem nidrauchersektor, wo die ganz zytt vo obedra agfiggt wird... klar... sehr e gueti idee...

militant sin die meischte nidraucher. schad. fascht wie d SVP...

und jä, d raucher sin gfrogt worde, hänn au nei gseit, aber es het e chli meh militanti nidraucher gäh. denn händ raucher e kompromiss gfunde mitem fumoir, aber d nidraucher hän jo unbedingt alli baize für sich welle... merksch öbbis?

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Also ich bin Nichtraucher, und eigentlich habe ich im Stadion nichts dagegen. Wenn ab und zu eine gezündet würde, wäre das kein grosses Problem, obwohl ich den Rauch auch nicht gern habe. Wenn es Kettenraucher um einen herum gibt, ist das aber schon sehr nervig. Man sollte eher daran arbeiten, die Leute zu sensibilisieren. Den ich bin immer der Meinung, man solle nicht Leute augrund einer kleinen Minderheit diskriminieren. Was evtl. eine Idee wäre, wäre ein SMS-Dienst. Wenn um einen herum wirklich die ganze Zeit geraucht wird, dass man eine SMS sendet und ein Security vorbeikommt und "verwarnt". Mit einer Kampagne mit einigen Bildern im Stadion könnte man daran arbeiten. Habe das in Miami bei einem NBA-Spiel gesehen. Rude-Fans zu melden. Auf eine Art finde ich die Idee bescheuert, wäre jedoch eine Idee. Man muss jedenfalls konstruktiv an das Thema gehen. Das Missfällt mir in vielen Bereichen in der Gesellschaft. Alle und alles muss man akzeptieren, sonst ist man konservativ und ein Assi.

Ach ja - ich bin pro Rauchen, denn sonst muss man ja auch gegen Pyro sein :p

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Wieviel Toleranz muss der Raucher dem Nichtraucher noch entgegenbringen bis der denn zufrieden ist?
Langsam reicht es, man verbannte das Fumoir welches dazu da war dem Raucher einen Raum zu bieten, dem Nichtraucher
die freie Wahl es zu besuchen oder nicht. Nun noch ein Rauchverbot im Stadion, dass kanns ja wohl nicht sein...ich selbst
mag den Gestank des kiffens oder des Stumpens/Pfeiffe auch nicht, denoch geniesse ich meine Zigarette an einem Spiel wie
die anderen ihren Joint oder eben die Pfeiffe.

Einzig im Familiensektor könnte ich das nachvollziehen und macht für mich auch Sinn.

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

MistahG hat geschrieben:es isch fuessbal, [...] dört muess me no so dörfe si, um das gohts.
Dein Argument von "Das war schon immer so" finde ich grundsätzlich schwachsinnig und auch wenn ich mir manchmal das "Fussball-Erlebnis" von vor 20 Jahren zurückwünsche, so bin ich doch überzeugt, dass sich alles weiterentwickeln muss. Der Fussball gehört genauso dazu, wie die die ihn lieben. Und falls du das derzeitige Fan-sein super findest, so sei dir gesagt: Auch dieses hat sich entwickelt, ebenfalls gegen Widerstände und war nicht schon immer so.
O TEMPORA, O MORES

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Lou hat geschrieben:Wieviel Toleranz muss der Raucher dem Nichtraucher noch entgegenbringen bis der denn zufrieden ist?....
lustige Toleranzbegriffe geistern hier rum.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Echo hat geschrieben:lustige Toleranzbegriffe geistern hier rum.
Toleranz ist äusserst einfach, wenn man sie von Anderen erwartet
(Walter Ludin)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

crogoran hat geschrieben:Also ich bin Nichtraucher, und eigentlich habe ich im Stadion nichts dagegen. Wenn ab und zu eine gezündet würde, wäre das kein grosses Problem, obwohl ich den Rauch auch nicht gern habe. Wenn es Kettenraucher um einen herum gibt, ist das aber schon sehr nervig. Man sollte eher daran arbeiten, die Leute zu sensibilisieren. Den ich bin immer der Meinung, man solle nicht Leute augrund einer kleinen Minderheit diskriminieren. Was evtl. eine Idee wäre, wäre ein SMS-Dienst. Wenn um einen herum wirklich die ganze Zeit geraucht wird, dass man eine SMS sendet und ein Security vorbeikommt und "verwarnt". Mit einer Kampagne mit einigen Bildern im Stadion könnte man daran arbeiten. Habe das in Miami bei einem NBA-Spiel gesehen. Rude-Fans zu melden. Auf eine Art finde ich die Idee bescheuert, wäre jedoch eine Idee. Man muss jedenfalls konstruktiv an das Thema gehen. Das Missfällt mir in vielen Bereichen in der Gesellschaft. Alle und alles muss man akzeptieren, sonst ist man konservativ und ein Assi.

Ach ja - ich bin pro Rauchen, denn sonst muss man ja auch gegen Pyro sein :p
Sorry. Das ist ja wohl die dümmste Idee, die ich bis jetzt gehört habe. Wir sind doch nicht im Kindergarten :mad: Die Vorschläge werden immer schlimmer. Vermutlich schlägst du auch noch vor
dass das ganze gefilmt wird und auf dem Bildschirm im Stadion während der Pause als Attraktion gezeigt wird, dass jeder sagen kann die bösen Raucher und Puh schreien kann.

Ich finde es schon genug schlimm, dass dies überhaupt disskutiert werden muss. Wir hatten in unserem Bereich noch nie Probleme mit dem Rauchen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Steini hat geschrieben:Sorry. Das ist ja wohl die dümmste Idee, die ich bis jetzt gehört habe. Wir sind doch nicht im Kindergarten :mad: Die Vorschläge werden immer schlimmer. Vermutlich schlägst du auch noch vor
dass das ganze gefilmt wird und auf dem Bildschirm im Stadion während der Pause als Attraktion gezeigt wird, dass jeder sagen kann die bösen Raucher und Puh schreien kann.

Ich finde es schon genug schlimm, dass dies überhaupt disskutiert werden muss. Wir hatten in unserem Bereich noch nie Probleme mit dem Rauchen.
Gute Idee - dann gibt es statt der Kiss-Cam eine Smoke-Cam. Umrandet von Warnhinweisen und Bildern von Raucherorganen :)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Für mich ist hier das Stichwort "Rücksichtnahme". Aber die fehlt heute in (zu) vielen Bereichen, nicht nur wenn es ums Rauchen geht. Als jemand der selbst raucht, versuche ich mich einfach die 2x45 Minuten zusammenzureissen und nicht zu rauchen. Im Zug/Flugzeug geht das doch auch, also warum nicht auch während des Fussballspiels? Auf ihren Plätzen im Stadion haben die Zuschauer keine Möglichkeit, dem Rauch auszuweichen, deswegen fände ich es angebracht, dort wenn möglich nicht zu rauchen. Natürlich brauche auch ich im manchen Fällen eine Zigarette, um meine Nerven während des Spiels zu beruhigen, aber das ist die Ausnahme.
Ich glaube, dass wenn mehr Rücksicht aufeinander genommen würde, solche leidigen Verbotsdiskussionen gar nicht aufkommen würden!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Lou hat geschrieben:Wieviel Toleranz muss der Raucher dem Nichtraucher noch entgegenbringen bis der denn zufrieden ist?
Langsam reicht es, man verbannte das Fumoir welches dazu da war dem Raucher einen Raum zu bieten, dem Nichtraucher
die freie Wahl es zu besuchen oder nicht.
Oh wie nett von Juillard und Nanni, mir diese Wahl zu geben. Da drückt man gerne zwei, drei Augen zu, auch wenn es sich um einen klaren Gesetzesverstoss handelt.

Danke liebes Fümoar, dass ihr mir deise Wahl gelassen habt, ob ich mich im Ausgang auf 4-5 Clubs/Ausgehlokale beschränken will oder nicht.

Läck, seid ihr grosszügig, sorry, wenn ich für Rauchverbot in den Innenräumen ward, jetzt habt ihr mir aber mächtig die Augen geöffnet.

...ich hoffe, Du glaubst nicht wirklich an diesen Stuss, den Du da rausgelassen hast.

@LiberoGrande

Du bist ein wenig beschränkt. Wenn Du meine Posts gelesen hättest hier drin, dann wüsstest Du, dass ich auch kein Befürworter eines totalen Rauchverbots im Joggeli bin. Lies mal meine Postings genauer durch...unsäglich!

Nochmals alleine für Dich: Rauchverbote in geschlossenen Räumen: JA!
Totales Rauchverbot im Freien (und dazu gehört auch das Joggeli): Nein.

Hoffe, hast es jetzt geschnallt...

Maria Faustyna
Benutzer

Beitrag von Maria Faustyna »

Mich stört vorallem diese Dönerbox. Die stinkt unheimlich! Wääk

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:1. nei, ich rauch nämmlig sälber keini ziggis. und bi mir im sektor isch das, wo ich rauch, kei problem, denn das mache dört alli...

2. das es zurächt verbotte isch, isch reini asichtssach. ich find das meischtens au, im club zb. findis hüt mit däm suure schweiss eher gruusiger...
kollega, isches mi Problem, dass Betrieb es nit schaffe, e ahständigi Lüftig z'baue? Grad d'Fümoar-Lokal händ sich e goldigi Nase drmit verdient, wenn sy noch 2-3 Monet ohni Rauch grad Pleite göhnd, denn händs betriebswirtschaftlich brutal viel falsch gmacht.

Und schweisseligge Gruch isch immerno gsünder als passivrauche. Das isch es Fakt und do hani lieber, wenns e weneli schweisselet.
MistahG hat geschrieben: 3. und denn hesch die eint reihe unterem nidrauchersektor, wo die ganz zytt vo obedra agfiggt wird... klar... sehr e gueti idee...
Ich dängg, me kas au ganz gschiggt yteile, z.B. dass d'Nitraucher dunde sitze wurde z.B. Vielliecht darf me in de Vorschläg biz kreativ syy und nit grad Totalopposition mache.
MistahG hat geschrieben: und jä, d raucher sin gfrogt worde, hänn au nei gseit, aber es het e chli meh militanti nidraucher gäh. denn händ raucher e kompromiss gfunde mitem fumoir, aber d nidraucher hän jo unbedingt alli baize für sich welle... merksch öbbis?
Was füre Kompromiss bitte? Das isch kei Kompromiss gsi, sondern e klari Gsetzesumgehig. Es isch kei Kompromiss gsi, wo me dmeokratisch gfällt het, sondern e Zwängerei vom Nanni und sym Compadre. Aslo sorry, das mitm Kompromiss isch s'gröschte Määrli, wo do ummeverzellt wird. Mir händ demokratischi Spielregle und do het sich au e Nanni und Juillard drah z'halte, fertig. Und s'Bundesgricht het das au e so gseh. Zu rächt.

Du bisch jo gar kei militante Raucher, jä nei....Du bisch d'Toleranz in Person. Haha :D

Maria Faustyna
Benutzer

Beitrag von Maria Faustyna »

Mich stört vorallem diese Dönerbox. Die stinkt unheimlich! Wääk :mad:

Antworten