Kopftuchverbot an CH-Schulen

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

unwichtig hat geschrieben:lies lieber das hier, bzw die Kommentare, nicht den unsäglichen Artikel des Herrn Chuard

http://politblog.tagesanzeiger.ch/blog/ ... e/?lang=de
Ein Punkt ist halt schon: grad dort, wo man lange suchen muss nach einer Burka versucht man sie zu verbannen. Gibt es eine Schweizweite Abstimmung werden die Ja und Nein Stimmen wohl auch konträr zu der Anzahl Burkaträgerinnen dastehen.

Zu den Leuten, die Burkas verbannen wollen gehören einerseits scharfe Islamkritiker und andererseits Leute, die bei jeder Burka einen Zwang des Ehemannes dahintersehen (was vermutlich auch nicht ganz abwegig ist). Ob ein Verbot den Frauen helfen wird, sei mal dahingestellt. Eine Abneigung gegen des Islam mag auch legitim sein; besonders wenn normalgläubige, die halt nicht auffallen untergehen bei den radikalen Ansichten des Islamischen Zentralrates. Leute wie Blancho sind Konvertiten, die sich oft sehr radikal verhalten und äussern. Aber meine Vermutung tendiert scharf in die Richtung, dass der Normalgläubige mit solchen Spinner wenig am Hut haben. Aber Blancho, Vogel und Konsorten bekommen halt die mediale Präsenz - irgendwelche Leute, die einfach gläubig sind (und sogar eine moderate bis friedfertige Haltung haben) sind doch nicht interessant für eine Berichterstattung.

Ich mag Burkas auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil ich den Leuten gerne ins Gesicht sehe. Und weil ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Religionen jeglicher Art habe. Aber bei der kleinen Anzahl Trägerinnen ein schweizweites Verbot durchziehen ... wird da nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen?!

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

SubComandante hat geschrieben:Ein Punkt ist halt schon: grad dort, wo man lange suchen muss nach einer Burka versucht man sie zu verbannen. Gibt es eine Schweizweite Abstimmung werden die Ja und Nein Stimmen wohl auch konträr zu der Anzahl Burkaträgerinnen dastehen.

Zu den Leuten, die Burkas verbannen wollen gehören einerseits scharfe Islamkritiker und andererseits Leute, die bei jeder Burka einen Zwang des Ehemannes dahintersehen (was vermutlich auch nicht ganz abwegig ist). Ob ein Verbot den Frauen helfen wird, sei mal dahingestellt. Eine Abneigung gegen des Islam mag auch legitim sein; besonders wenn normalgläubige, die halt nicht auffallen untergehen bei den radikalen Ansichten des Islamischen Zentralrates. Leute wie Blancho sind Konvertiten, die sich oft sehr radikal verhalten und äussern. Aber meine Vermutung tendiert scharf in die Richtung, dass der Normalgläubige mit solchen Spinner wenig am Hut haben. Aber Blancho, Vogel und Konsorten bekommen halt die mediale Präsenz - irgendwelche Leute, die einfach gläubig sind (und sogar eine moderate bis friedfertige Haltung haben) sind doch nicht interessant für eine Berichterstattung.

Ich mag Burkas auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil ich den Leuten gerne ins Gesicht sehe. Und weil ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Religionen jeglicher Art habe. Aber bei der kleinen Anzahl Trägerinnen ein schweizweites Verbot durchziehen ... wird da nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen?!
Ich sehe es auch so. Bin politisch alles andere als links. Aber denke, dass das Verbieten von religiösen Symbolen keine Probleme löst. Führt wohl eher dazu, dass die wenigen Burkaträgerinnen von ihrem Mann gar nicht mehr aus der Wohnung gelassen werden.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Dieser Blick Kommentar ist sehr treffend:

Eher simpel ist auch diese Argumentation: «In der ganzen Schweiz verbieten, wir können auch nicht mit einem Alphorn in eine Moschee», behauptet Carlo Fellmann.

:D

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Mir ist es eigentlich völlig wurscht was für eine Religion jemand hat. Aber ich werde mich immer weigern mit jemanden zu reden der ein Burka an hat.
Aus einem Grund: ich will jemanden ins Gesicht schauen mit dem ich rede. Die ganze Verschleierung macht mich unsicher und Angst. Jedoch die Religion ist mir scheiss egal
so lange er sich normal verhält.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Was heisst hier bitte "solange er sich normal verhält"? Wer sagt was normal ist und was nicht? Woran setzt man das fest? Was SVP und Co sagen und wie sie Angst schüren?? Mir ist jede Art von Religion egal und ich akzeptiere alle Menschen (nein nicht mögen) solange sie sich nicht fanatisch verhalten ist und anderen schaden. Weisst du wie unhöflich und respektlos das ist mit Menschen anhand von ihrer Kleidung nicht zu reden? Ich bin weder religiös noch gläubig, aber in was für einer Gesellschaft leben wir, wenn wir uns das Recht rausnehmen über ihre Kleidung, ja Sogar Werte und Normen und Kindererziehung zu bestimmen??
Der Ball ist rund!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Die völlig unnötige Arena-Sendung gesehen. Ein SVP-Mensch, der etwas völlig belangloses in der Anzahl bekämpft und eine grenzdebile Konvertitin, die mit Islam soviel gemein hat wie ein Eskimo mit Kuhmelken. Immerhin die Befürworterin im engen Kreis konnte man einigermassen ernst nehmen (nicht ein Dummschnurri wie der nebenan, der sich auf Kosten anderer profilieren möchte) - und den Grünen, der die Belanglosigkeit des ganzen klarmachte. Don't feed the trolls... Wir haben andere, wirkliche Probleme und sollten Belanglosigkeiten sein lassen. Und die ganzen Konvertiten-Idioten könnte man für ein paar Jahre in den Iran schicken - vielleicht kommen sie dann wieder auf den Boden. Das grösste Übel sind Soziopathen, die konvertieren und nun eine Religion dafür benützen, um eine menschenverachtende Haltung an den Tag legen zu können. Schweizer in Burkas und lustigen Bärten, die auf Mujahedin machen. Ja super...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Frau Ti hat geschrieben:ich akzeptiere alle Menschen (nein nicht mögen) solange sie sich nicht fanatisch verhalten.
Und was an einem Niqab ist jetzt nicht fanatisch?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

SubComandante hat geschrieben: Und die ganzen Konvertiten-Idioten könnte man für ein paar Jahre in den Iran schicken - vielleicht kommen sie dann wieder auf den Boden.
Ich frage mich sowieso, warum die das nicht tun. Eigentlich sollte man sich dort wohler fühlen als im Westen... gilt eigetnlich für alle, die besonders grossen Wert auf ihr Religionsding legen.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Frau Ti hat geschrieben:Was heisst hier bitte "solange er sich normal verhält"? Wer sagt was normal ist und was nicht? Woran setzt man das fest? Was SVP und Co sagen und wie sie Angst schüren?? Mir ist jede Art von Religion egal und ich akzeptiere alle Menschen (nein nicht mögen) solange sie sich nicht fanatisch verhalten ist und anderen schaden. Weisst du wie unhöflich und respektlos das ist mit Menschen anhand von ihrer Kleidung nicht zu reden? Ich bin weder religiös noch gläubig, aber in was für einer Gesellschaft leben wir, wenn wir uns das Recht rausnehmen über ihre Kleidung, ja Sogar Werte und Normen und Kindererziehung zu bestimmen??
Mit normal verhalten meine ich eigentlich "nicht fanatisch und nicht anderen schaden". Wenn ich mit jemandem rede möchte ich sein Gesicht sehen und nicht nur die Augen. Die ganze Verschleierung hat für mich nichts mit Religion zu tun, sondern ist bereits fanatisch. Kann jedoch nicht ausschliessen, dass wenn ich jemanden kennenlernen würde, meine Ansicht ändere. Wie bereits gesagt: Religion ist mir wurscht. Es soll jeder machen was er will solange er andere und mich nicht stört. Ich kann damit jedoch nichts anfangen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Steini hat geschrieben:. Kann jedoch nicht ausschliessen, dass wenn ich jemanden kennenlernen würde, meine Ansicht ändere..
ich bin mir nicht so sicher ob der Begleiter einer Burkaträgerin grosse Freude hätte wenn du anfangen würdest seine Frau anzusprechen :cool:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

unwichtig hat geschrieben:ich bin mir nicht so sicher ob der Begleiter einer Burkaträgerin grosse Freude hätte wenn du anfangen würdest seine Frau anzusprechen :cool:
Vermute ich auch. Dann hätte ich wahrscheinlich ein anderes Problem als "Angst" vor einer verschleierten Frau.

rein
Neuer Benutzer

Beitrag von rein »

Ich denke mal, dass ein Burka- oder Kopftuch-Verbot wenig bringen würde. Dann würden sicher einige Leute auf die Idee kommen ihre Töchter gar nicht mehr zur Schule zu schicken, oder zumindest nicht in der Schweiz.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Hass auf bestückte und funktionierende Glockentürme. :mad: :mad: :mad:
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

rein hat geschrieben:Ich denke mal, dass ein Burka- oder Kopftuch-Verbot wenig bringen würde. Dann würden sicher einige Leute auf die Idee kommen ihre Töchter gar nicht mehr zur Schule zu schicken, oder zumindest nicht in der Schweiz.
Verbot von Kleidung ist nebenbei sehr abwegig... Halt wie in Grenchen: bei Ämter muss man sein Gesicht zeigen. Halt dort wo's nötig ist. In ein paar Generationen werden wir noch ein paar Konvertiten haben mit Burka. Das legt sich alles irgendwann. Spätestens wenn die Mädchen, die heute Kopftuch tragen müssen, eigene Kinder haben. Unsere Gesellschaft wird die Einwanderer irgendwann beeinflussen, da führt kein Weg dran vorbei.

Nochmals: wollen wir wirklich Leuten verbieten, wie sie sich kleiden? Gehört dies zu einem doch relativ fortschrittlichen Staat wie ihn die Schweiz hat?

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Ich halte prinzipiell die Freiheit hoch und es ist mir auch so ziemlich egal wer was trägt, solange ich wegsehen oder -riechen kann.

Beim Burkathema bin ich trotzdem etwas zwiegespalten. Mir hats komplett abgelöscht, als ich am Flughafen Jakarta eine Frau (?) gesehen habe, welche nicht einmal mehr Sehschlitz oder -Netz hatte, sondern auch ein schwarzes Tuch über den Augen trug. Die war einfach komplett in schwarz gehüllt (inkl. Handschuhe) und wurde von ihrem bärtigen Mann an der Hand geführt. So etwas himmeltrauriges möchte ich persönlich einfach niemals in der Schweiz sehen und da ist es mir egal, ob die das "freiwillig" macht oder nicht. Wenn man seine Religion so ausleben MUSS, dann soll man die Konsequenzen ziehen und meinetwegen nach Saudiarabien übersiedeln, mir egal.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Schlussendlich ist das Ganze kontraproduktiv. Die Frauen bleiben dann halt zu Hause. Soviel zum Thema Integration...

Wieso muss man sich neue Probleme schaffen? Gleich wie beim Minarett...typische Bünzli-Demokratie!

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... KtJKNgO_ys

Bevor ihr über die intolranten Tessiner, diffuse Aengste und ein inexistentes Problem sprecht, seht Euch mal dieses Video aus England an. Burkafrauen gehen auf die Strasse und demonstieren gegen Demokratie und für die Einführung der Scharia. Alle ungläubigen und die Polizei sollen zur Hölle fahren. Dieses faschistische Gedankengut muss im Keim erstickt werden. Da kann man mit Begriffen wie Toleranz, Multikultur, humanitäre Tradition etc nicht mehr viel anfangen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Golega hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... KtJKNgO_ys

Bevor ihr über die intolranten Tessiner, diffuse Aengste und ein inexistentes Problem sprecht, seht Euch mal dieses Video aus England an. Burkafrauen gehen auf die Strasse und demonstieren gegen Demokratie und für die Einführung der Scharia. Alle ungläubigen und die Polizei sollen zur Hölle fahren. Dieses faschistische Gedankengut muss im Keim erstickt werden. Da kann man mit Begriffen wie Toleranz, Multikultur, humanitäre Tradition etc nicht mehr viel anfangen.
ach komm, sind doch nur 2-3 bei uns in der Schweiz.... zum Kotzen!!!! :mad: :mad:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Die Frauen bleiben auch so zu Hause - ob mit Burka oder ohne. Oder hast Du in einem türkischen Lokal am Abend jemals Frauen gesehen die dort an den Tischen sitzen, rauchen und Okey spielen? Wenn dann dürfen die Frauen kurz raus um einzukaufen oder die Kinder in die Schule zu bringen (falls überhaupt). Danach heisst es schnellstens wieder nach Hause gehen. Gerade diese Umstände machen eine Intergration schwierig und nicht ein Verbot, welches ja angeblich nichts nützt, da es bei uns keine Burka-bzw. Niqabträgerinnen geben soll.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

schön zu sehen, dass sich auch Muslime für das Burkaverbot in der CH aussprechen

http://www.bernerzeitung.ch/leben/gesel ... y/13877719

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Gestern ist es unverhofft zu einer Kundgebung von Burkaträgerinnen in Basel gekommen, welche für ihre Freiheit demonstriert haben. Da gleichzeitig ein Fussballspiel des FC Basel statt fand, wurde dies jedoch fehlinterpretiert und die werten Damen wurden für wild gewordene Fussballanhänger gehalten.

Bild
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Antworten