Heysel 1985

Alles über Fussball, ausser FCB.
baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

rotoloso hat geschrieben:wär e Block stürmt muess im schlimmschte Fall mit toti und verletzti rächne.
ebeso wär

- in e auto sitzt
- fuessball spielt
- in e extrazug stiggt
- e ziebele schellt
-
-
-
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Callmund
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Callmund »

Liverpool zeigt späte Reue
20 Jahre nach der Katastrophe im Heysel-Stadion räumen die Fans der Reds ihr Fehlverhalten ein. Das Viertelfinal-Hinspiel gegen Juventus Turin endet 2:1
LIVERPOOL taz Michel Platini sah eine Spur zu vergnügt aus, als er neben Ian Rush (früher bei den Reds und Juve auf Torejagd) und Phil Neal (Kapitän der Heysel-Elf) eine Gedenktafel für die Opfer der Brüsseler-Fußballkatastrophe entgegennahm. Der Franzose hatte am Dienstag bestimmt nicht die Times gelesen. In einer bemerkenswerten, achtseitigen Beilage hatte ihm das seriöse Blatt nachgewiesen, dass seine politisch korrekten Aussagen von heute ("Ich wusste nicht, dass es auch nur einen einzelnen Toten gegeben hatte") im krassen Widerspruch zu einem am Tag nach dem unglückseligen Finale gegebenen TV-Interview stehen. "Wir wussten es. Wir wussten, 35 oder 37 Leute sind tot", hatte der Juventus-Spielmacher damals gesagt, "aber wir mussten spielen. Wir taten es für unsere Fans."

Mit der Vergangenheit ist es wie mit den Haaren auf dem Kopf, wenn sie etwas spärlicher werden: man legt sie sich so hin, dass man sich keine Blöße gibt. Meister der Verdrängung war in den vergangenen 20 Jahren auch das Gros der Liverpooler Fans gewesen. Mal wurde das baufällige Stadion, mal das fehlerhafte Sicherheitskonzept der belgischen Polizei kritisiert, nur selten das eigene Verhalten. Am Dienstag übernahm die rote Hälfte der Stadt erstmals kollektive Verantwortung für das Desaster. Die Lokalzeitung Liverpool Echo druckte die Namen der 39 Toten von Heysel auf das Titelblatt und schrieb "We're sorry" darüber. Auch im Stadion bemühten sich die Fans aufrichtig, mit Armbändern und Plakaten an das eigene Fehlverhalten zu gedenken. Trauer und der Stolz, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein, vermischten sich in Anfield zu einer ganz eigenartigen Atmosphäre. Wie schwer es den Anhängern der Heimmannschaft fiel, mit diesen ungewohnten Emotionen umzugehen, zeigte sich, als der Schiedsrichter anpfiff: 40.000 rote Kehlen brüllten befreit los.

Etwa 100 der mitgereisten Juve-Fans hatte zu dem Zeitpunkt leider schon die Schlagzeilen gestohlen. Sie hatten der Gedenkfeier kollektiv den Rücken zugedreht, den Liverpooler "Amicizia"-Plakaten den Finger entgegengereckt und sogar während der Gedenkminute für den verstorbenen Papst gepöbelt. Als "hirnlose Vollidioten", bezeichnete Gazzetta dello Sport-Korrespondent Giancarlo Galavotti die Minderheit im Mitternachtsradio der BBC. "Man sieht, dass wir in Italien die Lektionen von Heysel leider noch nicht gelernt haben, wir haben immer noch Probleme mit Hooligans", sagte Galavotti. "Liverpool-Fans sollen sich genau zu überlegen, ob sie wirklich nach Turin zum Rückspiel fahren wollen."

Ja, gespielt worden war auch noch. Und das gar nicht so schlecht. Liverpool fiel in den ersten 30 Minuten mit einfachen Mitteln über die erschreckend unkonzentrierten Turiner regelrecht her und erzielte durch Hyypiä und Luis Garcia zwei wunderbare Treffer. Juve erwachte erst nach dem 0:2 aus seiner Apathie. Erst rettete der Pfosten gegen Ibrahimovic, dann Scott Carson mit einer glänzenden Parade gegen Del Piero. Der englische U-21-Torwart wurde in der zweiten Hälfte, als die Gäste drückten, zum tragischen Mann auf dem Platz - aus unbegreiflichen Gründen purzelte er an einem harmlosen Cannavaro-Kopfball vorbei. 1:2, das war fast schon wieder ein Sieg für die schwarz-weißen Minimalisten, die ja diese Saison schon fünfmal 1:0 in der Champions League gewonnen haben. "Ein Resultat, das viele Möglichkeiten lässt", knurrte Fabio Capello durch gepresste Lippen. Dem Mann hatten die vielen Feierlichkeiten augenscheinlich nicht so recht in den Kram gepasst: "Man merkte uns an, dass wir zwei Wochen kein Spiel hatten" - die Serie A hatte am Wochenende wegen des Papsttodes geruht - "wir waren abgelenkt und haben Liverpool eine halbe Stunde Vorsprung geschenkt", sagte Capello trocken. Die Aktionen der Juve-Fans wollte er nicht kommentieren. Seinem Kollegen Rafa Benítez blieb nur das Bedauern, eine große Chance verpasst zu haben: "Leider waren beide Halbzeiten sehr unterschiedlich." "The Improbables", die Unwahrscheinlichen, nennt man seine Mannschaft, weil sie in der Liga mehr schlecht als recht kickt, aber in Europa bisher gute Ergebnisse erzielt hat. Wahrscheinlich ist, dass die Reise nächste Woche in Turin endet. Hoffentlich kommen alle wieder gesund nach Hause.

Quelle: http://www.taz.de/pt/2005/04/07/a0208.nf/text.ges,1

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

baslerstab hat geschrieben:ebeso wär

- in e auto sitzt
- fuessball spielt
- in e extrazug stiggt
- e ziebele schellt
-
-
-
Kumm wird jetzt aber nid lächerlig...
Welles isch dr Sinn vom Autofahre? Schaade aarichte?? eher nid oder??
Und was isch dr Sinn vom Blockstürme (Vorallem wemme so feig isch und e Block voller friedlich "Normalos" stürmt...)?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

@rotoloso: Was willsch eigentlich mit däm Text und däne risserische Bildli bewiese? S'git nit immer numme schwarz und wyss, au wehni z'bezwiefle wog, dass du das verschtohsch...

zh scum
Benutzer

Beitrag von zh scum »

@snorky: only a very short statement from me: when you go to turin you have to expect that there will wait a few hunderds radical ultras who only want to make a revenge. when there fight occured, they will be no codex! and in this high numbers is EACH ONE very anonymus, so they will be any knives, then they can hide in the mass of people!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

skraggy hat geschrieben:@rotoloso: Was willsch eigentlich mit däm Text und däne risserische Bildli bewiese? S'git nit immer numme schwarz und wyss, au wehni z'bezwiefle wog, dass du das verschtohsch...
Has scho 100x gschriebe, i wott numme verhindere das öbbis passiert dorum hani am Snorky aagrohte sie sölle doch ussnahmswiis dähei blybe und au komuniziere wieso sies mache, aber lies doch mini Biiträg bevor de froggsch...
[/CENTER]

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

No 5x schloofe......

............ :mad:

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

alduccio hat geschrieben:No 5x schloofe......

muess dä hässigi smiley si ?

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

alduccio hat geschrieben:No 5x schloofe......

und was denn? packsch di mässer us und gohsch uf turin go ängländer abschlachte? :rolleyes:

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STEVIE GERRARD »

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Ich verstand nid wieso dr Club, für 1 mol nid ihri Fans bittet dähei z'bliibe, es könnt wirklich sau gföhrlich wärde, wieso ? In Turin gitts lütt wo sytt 20 Johr träume e L'pool Fan dörfe aabestäche und denn ischenes gliich wenn sie dr Räscht vom Läbe im Knascht verbringe müenn, für gwüssi Lütt dört (wenigi aber die sinn scho gnueg gföhrlich) hett Ihres Läbe eh käi bedüttig meh sytt sie dr Sohn verlore hänn, sie wänn numme no die Tat mit Bluet bereinige und denn gönn die sogar freiwillig läbenslänglich ins Knascht... i ha verwandti in Turin, die sage dass Turin sogar zuesätzlich Krankewaage aagforderet hett, denn sie wänn an jedem mögliche Ecke eini Parat ha, will sie überzüggt sinn dass sie au bim beschte wille nid alli wärde könne devo abhalte...
PLEASE, DEAR REDS, STAY AT HOME, DON'T PLAY WITH YOUR LIVES!
[/CENTER]

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

rotoloso hat geschrieben:Ich verstand nid wieso dr Club, für 1 mol nid ihri Fans bittet dähei z'bliibe, es könnt wirklich sau gföhrlich wärde, wieso ? In Turin gitts lütt wo sytt 20 Johr träume e L'pool Fan dörfe aabestäche und denn ischenes gliich wenn sie dr Räscht vom Läbe im Knascht verbringe müenn, für gwüssi Lütt dört (wenigi aber die sinn scho gnueg gföhrlich) hett Ihres Läbe eh käi bedüttig meh sytt sie dr Sohn verlore hänn, sie wänn numme no die Tat mit Bluet bereinige und denn gönn die sogar freiwillig läbenslänglich ins Knascht... i ha verwandti in Turin, die sage dass Turin sogar zuesätzlich Krankewaage aagforderet hett, denn sie wänn an jedem mögliche Ecke eini Parat ha, will sie überzüggt sinn dass sie au bim beschte wille nid alli wärde könne devo abhalte...
PLEASE, DEAR REDS, STAY AT HOME, DON'T PLAY WITH YOUR LIVES!
Man man, was ich do alles lies...ha jetzt alli Site durreglaese und find, dass einigi mit dr grosse Kelle ariiere...sicher isch d Gfoor gross, dass oebbis passiere koennt, do wohl e paar waerde uf Rache schwoere...oder s zumindescht versueche umzsetze! Das isch noch Heysel au verstaendlig, aber verzeihe und vergaesse sin zwei paar Schueh...und andersiits isches ziemlich primitiv s Fuuschtraecht azwaende so a la Aug um Aug, Zahn um Zahn...das hesch vor hunderti Joor koenne mache...aber ebe, die wos noetig haen... Wenns e "Massaker" git, denn koenne d Juve-Supporter stolz uf sich sii :rolleyes: Wenn das d Botschaft vo vielne Postings do inne soett sii, denn find ich das chli bedaenklig. Und isch jo au super wenn denn nuem vo de boese Liverpool-Hools sondern vo de boese Juve-Ultras d Red isch...riese Komplimaent! :rolleyes:

Sicher Rotoloso, einersiits willsch neutral schriebe, aber andersiits dunkts mi, dass de d Liverpooler Site nit so raecht willsch oder kasch verstoh! Die wo dr Blogg gstuermt haen sin bestimmt nit uf Mord us gsii...denn muesch jo ebefalls die vereinzelte Idiote an de FCB-Maetch, wo Petarde, Rakete, etc. in Geschte-Sektor schmeisse, als potenzielli Moerder aluege...wenn de e Petarde ins Gsicht bekunnsch, kasch au an de Verbrennige staerbe...also isch das jo au Mord, oder?! Bi nit iiverstande mit dinere Ussag...

...ich bi vollkomme dermit iiverstande, dass es sehr schlimm isch, was Heysel passiert isch...ich seh au ii, dass ich oebbis will unternaeh, wenn e Aghoerige, Fruend, etc. vo mir doert umkoh isch...aber es waer trotzdaem s Letschte, dass ich ebefalls eine will umbringe...denn dae wo ich denn wuerd verwuetsche het mi Verwandte bestimmt nit umbrocht....und warum soett ich oebberem genau so Leid zuefiege wo saelber nuett derfuer kah...alli in dr gliich Topf schmeisse, wie die Verantwortlige fuer das Drama find ich au absolut falsch, mi Truur waer durch das nit vergaesse und e Gnuegtuuig waers au nit, wenn ich denn im Gfaengnis waer...nur so Mol ussere andere Perspektive... Villicht kenn ich die italiaenischi Mentalitaet zwenig, dass ich beurteile kah, was eim sis eigene Laebe waert isch (wenn e Verwandte stirbt...)!

S git sicherlich so Idiote, wo das ganze jetzt als Grund fuere Gwaltakt missbruche...aber ich glaub au, dass kei Schuldige fuer das Drama in Turin wird sii...daher isches sehr armseelig, wenns e Rachefaeldzug git...denn befoerdere sich d Juve-Supporters saelber ins Abseits.

Hoffe mer ufe guete Match und dass es villicht doch dr groescht Teil schafft, d Entschuldigung so z akzepptiere und iisehn, dass die awaesende Liverpool-Fans nuett mit dere Sach zTue kah haen...denn ich daengg es isch allne Liverpooler au nit Raecht, dass das "Ungluegg" passiert isch...me muess au seh, dass das Stadion baufaellig gsi isch...s isch nit zentschuldige mit daem, aber s isch sehr fahrlaessig gsi vo dr UEFA, in daem Stadion e europaeisches Aendspiel stattfinde loh... Die wo dr Blogg gstuermt haen sin zur Raecheschaft z zieh...die raeschtligge sin unschuldig! R.I.P. de 39 Opfer...
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

fma79 hat geschrieben:und was denn? packsch di mässer us und gohsch uf turin go ängländer abschlachte? :rolleyes:
I gang uf Turin......

...no 4x schloofe.... :mad:

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

@ Fire of Basle

great post :)

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

@ rotoloso

liverpool spielt im 1/4 finale der cl. glaube kaum, dass in so einem wichtigen spiel keine reds supporter ihre mannschaft unterstützen gehen wollen. schliesslich geht es um den einzug ins 1/2 finale und die spieler brauchen unterstützung.

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

No ...3x schloofe.... :mad:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

STEVIE GERRARD hat geschrieben: @ rotoloso

liverpool spielt im 1/4 finale der cl. glaube kaum, dass in so einem wichtigen spiel keine reds supporter ihre mannschaft unterstützen gehen wollen. schliesslich geht es um den einzug ins 1/2 finale und die spieler brauchen unterstützung.
Ich weisses, Fuessball isch au mir vill wärt, aber mi Läbe und mini Gsundheit sinn mir no meh wärt, jänu, i hoff mi schlächts Gfühl wird nid beschtätigt...
[/CENTER]

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

ni 1x schaffe...... :cool:

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

alduccio hat geschrieben:ni 1x schaffe...... :cool:
wirst du deine abstechquote im forum veröffentlichen?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

baslerstab hat geschrieben:wirst du deine abstechquote im forum veröffentlichen?
und du glaubst doch ehrlich nicht, dass er jemand abstechen wird!!

"zebras, die bellen, fressen nur grass..."

@alduccio

chumm obenabe!! es gitt nüd, aber au gar nüd zum Abestäche!!

was söll dä scheiss!!

die einzige, wo sich dörfe überlegge, was sie als gegeschlag mache dörfte, sind die ächte Betroffene...und nur weil ich ä Juve-Liibli aah ha, heisst das nolang nid, dassi jede Rote abestäche dörf...oder??

bisch betroffe gsih, denn muesches sälber wüsse was de machsch.

nei, Blueme muesch au keini go verteile!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Ich weisses, Fuessball isch au mir vill wärt, aber mi Läbe und mini Gsundheit sinn mir no meh wärt, jänu, i hoff mi schlächts Gfühl wird nid beschtätigt...
ja das hoffemer all.

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

STEVIE GERRARD hat geschrieben:ja das hoffemer all.
uf jede fall!

Snorky
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Snorky »

I have decided not to go. There are rumours going that the Drughi have arranged for the police to go 'missing' for 15 minutes :eek:

I am not a shit-house, but I have my family to think of - it is not worth taking the risk no matter how small.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Snorky hat geschrieben:I have decided not to go. There are rumours going that the Drughi have arranged for the police to go 'missing' for 15 minutes :eek:

I am not a shit-house, but I have my family to think of - it is not worth taking the risk no matter how small.
Good thing, Snorky! I belive that your are not a shit-house you'r just inteligent and i hope you can convince as much as possible of yours... otherwiese i feel it will be a disaster!
[/CENTER]

Snorky
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Snorky »

rotoloso hat geschrieben:Good thing, Snorky! I belive that your are not a shit-house you'r just inteligent and i hope you can convince as much as possible of yours... otherwiese i feel it will be a disaster!
There's about 2,000 - 2,500 Liverpool fans going, including a few friends. I am not looking forward to it - on and off the pitch. :(

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Snorky hat geschrieben:I have decided not to go. There are rumours going that the Drughi have arranged for the police to go 'missing' for 15 minutes :eek:

hi snorky

it is realy bad this situation for you all!

for you...i think you are a good man, it is shitty...then you woulnd go for football and nothing other!!

i am a little shame....the juve-fans (call them so...) will destroi all the force who both teams are doing to forget!!

sorry snorky!!

go anyway!! i think its only blablabla...!! you just must be carefull!

go with the fcb-cap!!

amicizia!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Well, I can only repeat what I have said before the game in Liverpool: long live the friendship between Liverpool and Juventus.

When I read certain comments it doesn't make me feel comfortable for anybody attending the game on Wednesday... Hopefully we're all wrong about those assumptions...
Of course, there will always a bunch of hopeless fools whose minds cannot be changed. Let's not be misled by them but rather thrive on the majority's wish for a peaceful future between those two great teams. May the better one win.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Snorky
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Snorky »

My biggest fear is that a Liverpool fan could be killed and the reaction afterwards.

Heysel was one of two black days in the history of Liverpool Football Club, I was at Hillsborough and lost two friends, I was not at Heysel. All these people threatening violence were probably not even born or at least very young when the Heysel disaster happened.

I can understand people who lost family at Heysel wanting some kind of 'revenge', but not a bunch of 'fans' who feel they need to settle a score.

In the end violence at football matches will kill the game if it is allowed to go on.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Snorky hat geschrieben:My biggest fear is that a Liverpool fan could be killed and the reaction afterwards.

Heysel was one of two black days in the history of Liverpool Football Club, I was at Hillsborough and lost two friends, I was not at Heysel. All these people threatening violence were probably not even born or at least very young when the Heysel disaster happened.

I can understand people who lost family at Heysel wanting some kind of 'revenge', but not a bunch of 'fans' who feel they need to settle a score.

In the end violence at football matches will kill the game if it is allowed to go on.
You'r right, i think the same as you, but that doesn't change the fact that a lot of people wants to profit of the situation... i repeat, i don't know nothing, its just a bad feeling that i have and if my feeling is right (and i don't hope it) it will be a awful night... i really hope that i'm not right, but the fact that you have decidet to stay there is also a sing that the danger is not only in my mind. I hope just the best for your friends, the other reds and everybody in Turin.
[/CENTER]

Snorky
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Snorky »

rotoloso hat geschrieben:You'r right, i think the same as you, but that doesn't change the fact that a lot of people wants to profit of the situation... i repeat, i don't know nothing, its just a bad feeling that i have and if my feeling is right (and i don't hope it) it will be a awful night... i really hope that i'm not right, but the fact that you have decidet to stay there is also a sing that the danger is not only in my mind. I hope just the best for your friends, the other reds and everybody in Turin.
Thanks rotoloso I am positive your thoughts and everyone else on this board is echoed back in Liverpool.

:)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Post vommene zimmli Seriöse Juve Fan im Off. LFC Forum:

http://forums.lfconline.com/showpost.ph ... ostcount=5

Dammi das gseht wirklich schlächt uss... die Lütt verstönn nid dass e Racheakt sie vom Rächt ins Unrächt bringe wird und Ihri verstorbeni wäge däm trotzdämm nid zrugg kömme...
[/CENTER]

Antworten