Champions League 2011/2012
-
- Benutzer
sehe es wie hanfueli...
Ich möchte sicher nicht einen landesmeistercup, aber ich würde es eindeutig bevorzugen, wenn sich das gleichgewicht etwas mehr in richtung der kleinen ligen verschiebt. Muss ja nicht sein, dass die meister von mittleren ligen wie dänemark, tschechien, österreich etc fast durch die ganze quallifikation müssen, während der 4. der englischen liga de fakto so gut wie gesetzt ist...
Aber ist natürlich geschmackssache: will man die 32 erfolgreichsten clubs sehen oder soll es eine gewisse breite geben. Ich finde halt, auch clubs aus kleineren ligen haben ihre berechtigung. Das verteilt wenigstens einen kleinen teil des kuchens etwas breiter. Und vor allem ist es für die ligen/clubs/spieler/fans wirklich das grösste und haben es in meinen augen auch verdient, wenigstens eine faire chance darauf zu haben, mal wenigstens in der gruppenphase zu spielen...
Ich jedenfalls schaue im TV mindestens so viel EL wie CL, bin aber sowieso lieber im stadion, und sei es auch "nur" EL und "nur" gegen einen club aus einer dieser offensichtlich ungewollten ligen...
Ich möchte sicher nicht einen landesmeistercup, aber ich würde es eindeutig bevorzugen, wenn sich das gleichgewicht etwas mehr in richtung der kleinen ligen verschiebt. Muss ja nicht sein, dass die meister von mittleren ligen wie dänemark, tschechien, österreich etc fast durch die ganze quallifikation müssen, während der 4. der englischen liga de fakto so gut wie gesetzt ist...
Aber ist natürlich geschmackssache: will man die 32 erfolgreichsten clubs sehen oder soll es eine gewisse breite geben. Ich finde halt, auch clubs aus kleineren ligen haben ihre berechtigung. Das verteilt wenigstens einen kleinen teil des kuchens etwas breiter. Und vor allem ist es für die ligen/clubs/spieler/fans wirklich das grösste und haben es in meinen augen auch verdient, wenigstens eine faire chance darauf zu haben, mal wenigstens in der gruppenphase zu spielen...
Ich jedenfalls schaue im TV mindestens so viel EL wie CL, bin aber sowieso lieber im stadion, und sei es auch "nur" EL und "nur" gegen einen club aus einer dieser offensichtlich ungewollten ligen...
du bringst es mit dieser Aussage meiner Meinung nach genau auf den Punkt! All die Oligarchen Clubs stammen aus unattraktiven Ligen in Osteuropa wo die Oligarchen Mannschaft nach Strich und Faden dominiert, schlussendlich in der CL landet und dort keine Stricke mehr zerreist! Diese Mannschaft wird nie derselbe attraktive Gegner sein, weil es eine retorten Mannschaft ist die nur des Geldes wegen europäisch spielt!Master hat geschrieben:weshalb haben sie denn keine hohen fernseheinnahmen? richtig, die liga ist zu schlecht.
Mannschaften als Gegner aus der CL werden dann attraktiver, wenn die Mannschaften aus starken Ligen kommen! Beispielsweise konnte Russland in den letzten 5 Jahren die Lücke zu den Topligen stark reduzieren, russische Mannschaften gewannen die Europa League resp. Uefa Cup oder sorgten auch schon in der CL für furore! Natürlich ist Russland noch nicht der genau gleich attraktive Gegner wie Liverpool, Barcelona oder Mailand .. aber ein St. Petersburg oder Moskau haben in der Attraktivität bereits stark zu gelegt - weshalb? Weil russische Mannschaften in Europa insgesamt erfolgreicher wurden und das fussballerische Niveau der russischen Liga gestiegen ist.
Vergleichen wir es mit der Schweiz. YB und Zürich haben sehr gute Karten in die Europa League zu gelangen, sie werden dort keine grossen Stricke zerreissen, haben aber allemal das Kader um die Gruppenphase zu überstehen und mit etwas Losglück vielleicht noch eine, höchstens zwei Ko-Runden. Sion wird mit Losglück die eine Qualirunde für die EL überstehen --> 3 Mannschaften in der EL aus der Schweiz!! Dazu kommt Basel in der CL! Man stelle sich vor anstatt Thun das aktuell noch dabei ist, spielt nächstes Jahr zusätzlich vielleicht noch ein starkes Xamax europäisch! Spielen diese vier Mannschaften in den nächsten 2 Jahren nur halb so erfolgreich wie Basel in Europa, hat die Schweizer Liga das Potenzial gemäss UEFA Ranking auf den vielleicht 8. Platz der besten Ligen in Europa vorzustossen! Die Schweiz wäre also knapp hinter: England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Russland platziert .. momentan ist die Schweiz auf Rang 14 .. vor uns klassiert sind Dänemark, Belgien, Türkei, Griechenland, Ukraine und Holland! ..
man stelle sich vor, die Schweiz europäisch auf Rang 9 --> 5 Mannschaften plus der Cup Gewinner dürften europäisch spielen!! der momentane Rückstand auf diesen 9. Platz sind 11 Punkte! Pro Sieg in Europa gibt es 2 Punkte, diese werden durch die Anzahl Mannschaften des Landes die europäische spielen geteilt -> in der CH 5! d.h. jeder Sieg den Sion, Zürich, YB oder Basel in der Gruppenphase holen gibt 0.4 Punkte für den Schweizer Koeffizienten, durch das Basel in der CL gesetzt ist und dafür 4 Punkte erhält, kommen von Basel bereits 0.8 Punkte (4 / 5 = 0.8) .. natürlich kann der Rückstand nicht innert einer Saison aufgeholt werden, aber wer die Bilanz 2010 anschaut hat gesehen, dass wir ano dazumal auf bereits knappen 29 Punkten waren ..
wird die Schweizer Liga zukünftig unter den Top 10 in Europa gelisted wird Basel, Zürich oder Bern einen höheren Stellenwert geniessen und der Schweizer Fussball auch als attraktiver wahrgenommen! Unter Christan Gross kratzte Basel an den Top 30 in der Rangliste der erfolgreichsten europäischen Fussball Mannschaften, Basel hält sich seit bald 10 Jahren aber wacker in den Top 50! der Nächste Schritt europäisch müsste für Basel die Top 30 sein .. d.h. europäisch überwintern muss das Ziel sein - schaffen das mehr als eine schweizerische Mannschaft steigt die Bekanntheit des CH Fussballs .. zudem haben bald alle Mannschaften neue Fussball arenen in der CH, die Budgets der Mannschaften steigen und der CH Fussball hat mit über 2 Mio. Zuschauern einen neuen Rekord erreicht! der CH Fussball boomt !! Für mich spricht vieles dafür, dass sich der Schweizer Fussball direkt hinter der europäischen Spitze etablieren und zukünftig das eint oder andere ausrufezeichen wird setzen können!
noch ein kleiner Nachtrag:
so eben wurde auf verschiedenen Online Medien publiziert, das die Cinetrade (Teleclub / Swisscom) für 28 Mio. pro Jahr die Rechte für die Übertragung der Fussballspiele gekauft hat! In einer zweiten Runde wird jetzt noch entschieden was die SRG übertragen darf und was sie dafür bezahlen muss !! da werden nochmals einige Millionen zusammen kommen, da SF nur die Topspiele wird wollen!
Wahrscheinlich werden am Ende rund 35 Mio zusammen kommen dank den TV Rechten ab 2012 .. bisher waren es gerade Mal 10 !!!!!!! Also eine Verdreifachung !! Ich weiss nicht wieviel von diesem Geld an die Clubs geht und wie der Verteilschlüssel ist .. aber die steigende Attraktivität des CH Fussball wiederspiegelt dieser Deal wohl eindrücklich ..
übrigens das Schweizer Fernseh hat gemäss eigenen Angaben über die nächsten 5 Jahre 186 Mio. geboten! (das wären 37.2 Mio. pro Saison --> würde mich intressieren wo der Haken war, dass der Fussballverband auf mehr Geld verzichtete?)
so eben wurde auf verschiedenen Online Medien publiziert, das die Cinetrade (Teleclub / Swisscom) für 28 Mio. pro Jahr die Rechte für die Übertragung der Fussballspiele gekauft hat! In einer zweiten Runde wird jetzt noch entschieden was die SRG übertragen darf und was sie dafür bezahlen muss !! da werden nochmals einige Millionen zusammen kommen, da SF nur die Topspiele wird wollen!
Wahrscheinlich werden am Ende rund 35 Mio zusammen kommen dank den TV Rechten ab 2012 .. bisher waren es gerade Mal 10 !!!!!!! Also eine Verdreifachung !! Ich weiss nicht wieviel von diesem Geld an die Clubs geht und wie der Verteilschlüssel ist .. aber die steigende Attraktivität des CH Fussball wiederspiegelt dieser Deal wohl eindrücklich ..
übrigens das Schweizer Fernseh hat gemäss eigenen Angaben über die nächsten 5 Jahre 186 Mio. geboten! (das wären 37.2 Mio. pro Saison --> würde mich intressieren wo der Haken war, dass der Fussballverband auf mehr Geld verzichtete?)
Bist du Dir ganz sicher, dass die Schweiz diese 4 Bonuspunkte zugesprochen erhält? ich dachte die kriegt man nur wenn man sich über die Play-Offs für die Champions League qualifiziert...Adnoctum hat geschrieben:durch das Basel in der CL gesetzt ist und dafür 4 Punkte erhält, kommen von Basel bereits 0.8 Punkte (4 / 5 = 0.8)
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]
wenn du über die Qualifikation gehst erhältst du 2 Punkte .. die Punkte die du während der Quali geholt hast gehen verloren .. die behältst du nur, wenn du dich nicht für die Gruppenphase qualifizieren solltest!Pioneer hat geschrieben:Bist du Dir ganz sicher, dass die Schweiz diese 4 Bonuspunkte zugesprochen erhält? ich dachte die kriegt man nur wenn man sich über die Play-Offs für die Champions League qualifiziert...
Die von Master gepostete Homepage die beste Page die im Netzt diesbezüglich auffindbar ist! Würde ich jedem mal als Nachtlektüre empfehlen .. danach ist alles klar wie es mit der Setzliste und der Verteilung der Startplätze für die europäischen Wettbewerbe funktioniert ..
Erster Teil: Falsch!Adnoctum hat geschrieben:wenn du über die Qualifikation gehst erhältst du 2 Punkte .. die Punkte die du während der Quali geholt hast gehen verloren .. die behältst du nur, wenn du dich nicht für die Gruppenphase qualifizieren solltest!
Die von Master gepostete Homepage die beste Page die im Netzt diesbezüglich auffindbar ist! Würde ich jedem mal als Nachtlektüre empfehlen .. danach ist alles klar wie es mit der Setzliste und der Verteilung der Startplätze für die europäischen Wettbewerbe funktioniert ..
Es gibt ausschliesslich Punkte für das Erreichen der CL-Gruppenphase, egal über welchen Weg.
Dazu gibt es Spielpunkte für Siege/Unentschieden, in der Qualifikation pro Sieg 1 Punkt und in der Gruppenphase/später 2 (unentschieden jeweils die Hälfte)
Es gibt 5 Bonuspunkte für das Erreichen der Achtelfinals (CL) und danach je einen pro Runde.
Es gibt 1 (einen) pro Runde in der EL ab Erreichen des Viertelfinals.
Alles andere gibt KEINE Punkte für die LÄNDERWERTUNG
edit: um es kurz von der obengenannten Homepage zu zitieren(http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/calc.html)
Zweiter Teil: Absolut wahr. Besuch ich während der Saison häufiger.The basis for the UEFA coefficients is the performance of teams in the European Cups during a five year period. During that period each team gets two points for a win and one point for a draw (see below for matches in qualifying rounds).
In addition one bonus point is allocated for reaching the quarter final, the semi final and the final. Qualification for the group-stage of the Champions League is awarded with 4 bonus points (from 2004-2009: 3 bonus points, from 1996-2004: 1 point, before 1996: 2 points). Qualification for the first knock-out round of the Champions League yields 5 bonus points (from 2004-2009: 1 bonus point, before 2004: no bonus).
For the calculation of the country ranking, points in qualification matches are halved: one point for a win and half a point for a draw.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Erfahrener Benutzer
3. Quali-Runde
Di 26.07. Maccabi Haifa - NK Maribor -:- (-:-)
Mi 03.08. NK Maribor - Maccabi Haifa -:- (-:-)
Di 26.07. APOEL Nikosia - Slovan Bratislava -:- (-:-)
Mi 03.08. Slovan Bratislava - APOEL Nikosia -:- (-:-)
Di 26.07. Rosenborg Trondheim - Viktoria Plzen -:- (-:-)
Mi 03.08. Viktoria Plzen - Rosenborg Trondheim -:- (-:-)
Di 26.07. Margveti Zestafoni - Sturm Graz -:- (-:-)
Mi 03.08. Sturm Graz - Margveti Zestafoni -:- (-:-)
Di 26.07. 18:00 Ekranas Panevezys - BATE Baryssau -:- (-:-)
Di 02.08. BATE Baryssau - Ekranas Panevezys -:- (-:-)
Di 26.07. 19:30 Litex Lovetsch - Wisla Krakau -:- (-:-)
Mi 03.08. Wisla Krakau - Litex Lovetsch -:- (-:-)
Di 26.07. 20:00 Dynamo Kiew - Rubin Kasan -:- (-:-)
Mi 03.08. Rubin Kasan - Dynamo Kiew -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 KRC Genk - Partizan Belgrad -:- (-:-)
Mi 03.08. 20:45 Partizan Belgrad - KRC Genk -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 FC Twente Enschede - FC Vaslui -:- (-:-)
Di 02.08. FC Vaslui - FC Twente Enschede -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 Glasgow Rangers - Malmö FF -:- (-:-)
Mi 03.08. 19:00 Malmö FF - Glasgow Rangers -:- (-:-)
Mi 27.07. 18:00 HJK Helsinki - Dinamo Zagreb -:- (-:-)
Mi 03.08. Dinamo Zagreb - HJK Helsinki -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:00 FC Kopenhagen - Shamrock Rovers -:- (-:-)
Di 02.08. 21:00 Shamrock Rovers - FC Kopenhagen -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:00 Odense BK - Panathinaikos Athen -:- (-:-)
Di 02.08. Panathinaikos Athen - Odense BK -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:15 Standard Lüttich - FC Zürich -:- (-:-)
Mi 03.08. 20:15 FC Zürich - Standard Lüttich -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:45 Benfica Lissabon - Trabzonspor -:- (-:-)
Di 02.08. Trabzonspor - Benfica Lissabon -:- (-:-)
Di 26.07. Maccabi Haifa - NK Maribor -:- (-:-)
Mi 03.08. NK Maribor - Maccabi Haifa -:- (-:-)
Di 26.07. APOEL Nikosia - Slovan Bratislava -:- (-:-)
Mi 03.08. Slovan Bratislava - APOEL Nikosia -:- (-:-)
Di 26.07. Rosenborg Trondheim - Viktoria Plzen -:- (-:-)
Mi 03.08. Viktoria Plzen - Rosenborg Trondheim -:- (-:-)
Di 26.07. Margveti Zestafoni - Sturm Graz -:- (-:-)
Mi 03.08. Sturm Graz - Margveti Zestafoni -:- (-:-)
Di 26.07. 18:00 Ekranas Panevezys - BATE Baryssau -:- (-:-)
Di 02.08. BATE Baryssau - Ekranas Panevezys -:- (-:-)
Di 26.07. 19:30 Litex Lovetsch - Wisla Krakau -:- (-:-)
Mi 03.08. Wisla Krakau - Litex Lovetsch -:- (-:-)
Di 26.07. 20:00 Dynamo Kiew - Rubin Kasan -:- (-:-)
Mi 03.08. Rubin Kasan - Dynamo Kiew -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 KRC Genk - Partizan Belgrad -:- (-:-)
Mi 03.08. 20:45 Partizan Belgrad - KRC Genk -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 FC Twente Enschede - FC Vaslui -:- (-:-)
Di 02.08. FC Vaslui - FC Twente Enschede -:- (-:-)
Di 26.07. 20:45 Glasgow Rangers - Malmö FF -:- (-:-)
Mi 03.08. 19:00 Malmö FF - Glasgow Rangers -:- (-:-)
Mi 27.07. 18:00 HJK Helsinki - Dinamo Zagreb -:- (-:-)
Mi 03.08. Dinamo Zagreb - HJK Helsinki -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:00 FC Kopenhagen - Shamrock Rovers -:- (-:-)
Di 02.08. 21:00 Shamrock Rovers - FC Kopenhagen -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:00 Odense BK - Panathinaikos Athen -:- (-:-)
Di 02.08. Panathinaikos Athen - Odense BK -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:15 Standard Lüttich - FC Zürich -:- (-:-)
Mi 03.08. 20:15 FC Zürich - Standard Lüttich -:- (-:-)
Mi 27.07. 20:45 Benfica Lissabon - Trabzonspor -:- (-:-)
Di 02.08. Trabzonspor - Benfica Lissabon -:- (-:-)
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
rangers deheime gege malmö mit 0-1 hinte!
sotte d rangers usekeihe miesst nur no ei team miteme bessere koeffiziänt als mir usekeihe und denn wär mr in topf 3 in dr CL usslosig.
möglich wäre aber leider nur folgendi gegner:
- bayern
- arsenal
- lyon
- benfica
- villareal
- kopenhagen
...also irgend eine vo dene miesst näbe de rangers au no in dr quali scheitere. sin natürli aber alli au in dr quali scho gsetzt und träffe dorum uff eher e schwächers team. aber zb. e villareal oder benfica könnt durchuss gege e twente oder udinese usekeihe.
sotte d rangers usekeihe miesst nur no ei team miteme bessere koeffiziänt als mir usekeihe und denn wär mr in topf 3 in dr CL usslosig.
- bayern
- arsenal
- lyon
- benfica
- villareal
- kopenhagen
...also irgend eine vo dene miesst näbe de rangers au no in dr quali scheitere. sin natürli aber alli au in dr quali scho gsetzt und träffe dorum uff eher e schwächers team. aber zb. e villareal oder benfica könnt durchuss gege e twente oder udinese usekeihe.
wobi ich eh uswärtsfahrt nach glasgow zimmli cool würd findebrewz_bana hat geschrieben:rangers deheime gege malmö mit 0-1 hinte!

uf wissem grund eh schwarze stab,
das drait eh basler bis ins grab
das drait eh basler bis ins grab
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
jo im topf 3 hets unter däm aspäkt sowieso die töllere gegner wie au no kopenhagen, ajax, piräus, fenerbahce... wäre alles riese usswärtsfahrte!eKo hat geschrieben:wobi ich eh uswärtsfahrt nach glasgow zimmli cool würd finde![]()
im topf 4 gäbs uss minere sicht denn nur dortmund, zagreb bini scho gsi und napoli wird dkurve wohl sowieso nid fahre (wie alli spiel in italie).
shet sportlich gseh aifach meh aifacheri gegner in topf 4 als in topf 3. i weiss also eigentli gar nid was mr lieber isch.
Je nach Gegner würde ich sagen, dass Kopenhaben, Lyon, Villareal und benfica auffliegen könnten...ABer schlussendlich ist es mir egal ob wir in Topf3 oder 4 sind...wie man letztes Jahr gegen Cluj gesehen hat, sind auch die von Topf 4 nicht mehr "schwach".brewz_bana hat geschrieben:rangers deheime gege malmö mit 0-1 hinte!
- bayern
- arsenal
- lyon
- benfica
- villareal
- kopenhagen
- FCBasel1967
- Erfahrener Benutzer
Bei der aktuellen Verfassung und Qualität des (unverletzten) Kaders spielt es wirklich keine Rolle in welchem Topf wir sind. Diese CL wird leider zu einem einzigen Desaster für den FCB. Danke lieber Vorstand.Sharky hat geschrieben:Je nach Gegner würde ich sagen, dass Kopenhaben, Lyon, Villareal und benfica auffliegen könnten...ABer schlussendlich ist es mir egal ob wir in Topf3 oder 4 sind...wie man letztes Jahr gegen Cluj gesehen hat, sind auch die von Topf 4 nicht mehr "schwach".
Nach deiner Meinung sollte man also 50 bis 70 Millionen für die CL in Spieler investieren??FCBasel1967 hat geschrieben:Bei der aktuellen Verfassung und Qualität des (unverletzten) Kaders spielt es wirklich keine Rolle in welchem Topf wir sind. Diese CL wird leider zu einem einzigen Desaster für den FCB. Danke lieber Vorstand.
-Die Wahrscheinlichkeit Gruppenvierter zu werden wirst du damit nicht verbessern, sondern nur Geld verlochen.
-Du stellst den jungen Spielern, die jetzt ihre Chance haben, einige sonst ältere, neu eingekaufte vor die Nase.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]
- FCBasel1967
- Erfahrener Benutzer
Nein, es geht nicht darum solche Summen zu investieren, sondern punktuell Verstärkungen zu tätigen, die im Hinblick auf die CL Sinn machen. Und da besteht im Mttelfeld nicht erst seit kurzem Handlungsbedarf.
Wieser und F.Frei sollten jetzt in der SL ihre Chance bekommen. Es ist aber einfach total vermessen, zu glauben man könne mit dem aktuellen Kader in der CL mithalten. Wenn man schon nichts investiert sollte der Vorstand und der Trainer ehrlich genug sein, die Ziele entsprechend anzupassen und zu kommunizieren.
Wieser und F.Frei sollten jetzt in der SL ihre Chance bekommen. Es ist aber einfach total vermessen, zu glauben man könne mit dem aktuellen Kader in der CL mithalten. Wenn man schon nichts investiert sollte der Vorstand und der Trainer ehrlich genug sein, die Ziele entsprechend anzupassen und zu kommunizieren.
das haben sie doch?! es war nie das ausgewiesene ziel, die CL gruppenphase zu überstehen. sondern ein wunsch in die CL zu kommen! das ziel ist, war und bleibt jedes jahr das selbe: man hat die ansprüche meister zu werden, das double zu holen und international zu spielenFCBasel1967 hat geschrieben:Nein, es geht nicht darum solche Summen zu investieren, sondern punktuell Verstärkungen zu tätigen, die im Hinblick auf die CL Sinn machen. Und da besteht im Mttelfeld nicht erst seit kurzem Handlungsbedarf.
natürlich wär auch ich froh wenn der fcb kein kanonenfutter ist in der CL. aber nur um gut da zu stehen noch spieler zu holen, wenn auch nur punktuell, find ich einfach unnötig und zu riskant.
schlägt der spieler ein => man behält ihn...=> die verletzten kommen zurück => das kader wird grösser => die lohnkosten steigen => und plötzlich wird die CL als MUSS um sich den club finanzieren zu können.
nene ....das muss definitiv nicht sein

-
- Erfahrener Benutzer
vermessen ist auf basis der blamage-angst neue spieler zu holen, spätstens seit der nichtverlärung von costanzo, sollte die philosophie des jetztigen fcb doch in den köpfen der fans vorhanden sein oder? kein vertrauen in unseren nachwuchs und restmannschaft um yapi nach 2 tollen saisons?FCBasel1967 hat geschrieben: Wieser und F.Frei sollten jetzt in der SL ihre Chance bekommen. Es ist aber einfach total vermessen, zu glauben man könne mit dem aktuellen Kader in der CL mithalten. Wenn man schon nichts investiert sollte der Vorstand und der Trainer ehrlich genug sein, die Ziele entsprechend anzupassen und zu kommunizieren.
diese plötzliche latente unzufriedenheit nach einem verdienten 2:0 sieg erinnert an die dekandente zeit ca. saison 04/05, als nach 1:0 oder 0:0 hz-stand im joggeli gepfiffen wurde.
FOOTBALL'S LIFE!
leverkusen hesch vergässebrewz_bana hat geschrieben:jo im topf 3 hets unter däm aspäkt sowieso die töllere gegner wie au no kopenhagen, ajax, piräus, fenerbahce... wäre alles riese usswärtsfahrte!
im topf 4 gäbs uss minere sicht denn nur dortmund, zagreb bini scho gsi und napoli wird dkurve wohl sowieso nid fahre (wie alli spiel in italie).
shet sportlich gseh aifach meh aifacheri gegner in topf 4 als in topf 3. i weiss also eigentli gar nid was mr lieber isch.

wemmer aber in's 3 würde rutsche gäbs villecht dortmund
Im Vorstand redet niemand davon in der CL mitzuhalten, sondern sie wie auch schon als Überraschungsteam zu erleben. Nun die Saisonziele wurden klar kommuniziert, da war nirgends ein Foto von Gigi und Thorsten, die einen CL Pokal umarmen. Aber jeder liest und hört, was er eben lesen und hören magFCBasel1967 hat geschrieben:Nein, es geht nicht darum solche Summen zu investieren, sondern punktuell Verstärkungen zu tätigen, die im Hinblick auf die CL Sinn machen. Und da besteht im Mttelfeld nicht erst seit kurzem Handlungsbedarf.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
ich finds inteligänt, dass keini neue spiler gholt wärde! mir hän gnueg spiler im kader wo jetzt halt mien zeige, dass si zu rächt s libli vom fcb trage!
nur, will sich jetzt einigi uf dr verletztelischte befinde dörf me sicher nid go türi spiler ikaufe. für was au? damit me statt 3-0 nur 1-0 gege manU verliert. das isch doch egal. me isch drbi, das isch das wo zellt! die junge spieler könne sich witerentwickle au wenn me ufe sack bechunt! e coup vom fcb wirds au dismol gä und mir chöne uns riisig über e sieg gege e "grossi" mannschaft freue! türi/neui spieler hole bringt kurzfrischtig villicht öbis aber langfrischtig isches e schuss gege hinde! kostet viel, die junge chöne sich nid entwickle!
nur, will sich jetzt einigi uf dr verletztelischte befinde dörf me sicher nid go türi spiler ikaufe. für was au? damit me statt 3-0 nur 1-0 gege manU verliert. das isch doch egal. me isch drbi, das isch das wo zellt! die junge spieler könne sich witerentwickle au wenn me ufe sack bechunt! e coup vom fcb wirds au dismol gä und mir chöne uns riisig über e sieg gege e "grossi" mannschaft freue! türi/neui spieler hole bringt kurzfrischtig villicht öbis aber langfrischtig isches e schuss gege hinde! kostet viel, die junge chöne sich nid entwickle!
völliger schwachsinn. als ob man mit der jetzigen mannschaft nicht mithalten könnte und gnadenlos untergehen würde,FCBasel1967 hat geschrieben:Nein, es geht nicht darum solche Summen zu investieren, sondern punktuell Verstärkungen zu tätigen, die im Hinblick auf die CL Sinn machen. Und da besteht im Mttelfeld nicht erst seit kurzem Handlungsbedarf.
die mannschaft ist gleich stark wie letztes jahr und da haben wir ja auch nur auf die fresse bekommen

Da müsste Basel schon in Topf 3 rutschen, Villareal ist in Topf 4 gesetzt, wie ich seheivan hat geschrieben:vill z lang! ich will uff spanie (nid barca/real)
yellow submarines fändi ganz heiss!
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champ ... ue_2011/12
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
Kiev und Rangers sind schon am Wanken, der Topf 3 kommt LANGSAM näher. Das ist wohl besser wegen dem europäisch Überwintern, evtl. schlechter betreffend attraktivem Gegner. Schau' mer mal, wie's heute weitergeht.mfrey349 hat geschrieben:Zrrück von Wünschen zu Fakten:
Hier mal die möglichen Töpfe 1 - 4, gemäss UEAF Koeffizient. Ein paar Annahme müssen getroffen werden, je nach dem wer sich qualifiziert. Ich gebe mal meine % wahrscheinlichkeit an, wo ich danebenliege gibt's Verschiebungen:
--- Topf 1 --------------
1-ManU
2-Barca
3-Chelsea
4-Bayern (80%)
5-Arsenal (80%)
6-Real
7-Porto
8-Inter
--- Topf 2 --------------
1-AC Milan
2-Lyon (70%)
3-Donetsk
4-Valencia
5-Benfica (50%)
6-Villareal (50%)
7-CSKA
8-Marseille
--- Topf 3 --------------
(Kiev qualifiziert sich nicht, 30%)
1-Zenit St.P
(Panathinaikos qualifiziert sich nicht, 30%)
2-Rangers (50%)
3-Ajax
4-Leverkusen
5-Kobenhavn(50%)
6-Olympiakos
7-Fernabace
8-Man City
--- Topf 4 --------------
(Twente qualifiziert sich nicht, 30%)
1-Lille
2-FC Basel
3-8: Dortmund, Napoli & Otelul Galati und 3 andere Qualifikanten?
Es bleibt die Hoffnung, dass sich zwei der fünf warscheinlichen Qualifiaknten (Bayern, Arsenal, Lyon, Benfica, Vilareal, Rangers, Kobenhavn) straucheln, und Kiev, Panathinaikos und Twente nicht überraschen, dann landen wir wieder in Topf 3 und dürfen uns gegen einen Gegner bessere Chancen ausrechnen...
Also, lasst und Daumen drücken für Udinese, Genk, Rubin, Trabzonspor, Züri und co. - die können uns in den Topf 3 befördern.
P.S: ich drücke FCZ die Daumen. Unter Dreifachbelastung spielen die dann national noch schlechter (wenn das geht).
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
bleibt zu bedenken, dass bei einem aus in der CL-quali, wohl der eine oder andere stammspieler gehen dürfte (djuric?). die mehrfachbelastung bleibt durch die EL weiter erhalten. und überhaupt: schon aus prinzip gönne ich dem FCZ die CL nichtmfrey349 hat geschrieben:Kiev und Rangers sind schon am Wanken, der Topf 3 kommt LANGSAM näher. Das ist wohl besser wegen dem europäisch Überwintern, evtl. schlechter betreffend attraktivem Gegner. Schau' mer mal, wie's heute weitergeht.
P.S: ich drücke FCZ die Daumen. Unter Dreifachbelastung spielen die dann national noch schlechter (wenn das geht).

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
aber die EL-Quali wäre doch ideal...Latteknaller hat geschrieben:bleibt zu bedenken, dass bei einem aus in der CL-quali, wohl der eine oder andere stammspieler gehen dürfte (djuric?). die mehrfachbelastung bleibt durch die EL weiter erhalten. und überhaupt: schon aus prinzip gönne ich dem FCZ die CL nicht![]()
Ach, wie gut, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
eben. da spricht nichts dagegen.Laca hat geschrieben:aber die EL-Quali wäre doch ideal...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel