Christian Gross neuer YB-Trainer

Alles über Fussball, ausser FCB.
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Toto hat geschrieben:Was solls, der gute Gross lässt sich jetzt in Bern demontieren. In 2 Jahren nimmt den nicht ein mal mehr der FC Mühlehorn als Trainer.
Deshalb geht er dann auch zur Nati. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

manu3l hat geschrieben:Deshalb geht er dann auch zur Nati. ;)
Wo er die Mannschaft noch kompakter spielen lässt, als jetzt unter Hitzfeld und somit die wirklich eingefleischten Nati-Fans auch noch verscheucht. :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Toto hat geschrieben: In 2 Jahren nimmt den nicht ein mal mehr der FC Mühlehorn als Trainer.
Weil dort die langen Bälle in die Spitze im Walensee landen? :D

Ich frage mich einfach, was Gross denn bei seinen Weiterbildungsreisen in anderen Ländern so genau abschaut? Eine Änderung seiner Spielweise ist in den letzten Jahren nicht zu erkennen. Im Gegenteil, er zementiert seinen Stil ja richtiggehend.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

The Moose hat geschrieben: Ich frage mich einfach, was Gross denn bei seinen Weiterbildungsreisen in anderen Ländern so genau abschaut? Eine Änderung seiner Spielweise ist in den letzten Jahren nicht zu erkennen. Im Gegenteil, er zementiert seinen Stil ja richtiggehend.
War ja bei Barcelona, da ging es ihm wohl einfach zu schnell :D Oder er hat gedacht wenn er die sprache beherrscht kommt der rest von selbst ... :p

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

Shamrock hat geschrieben: Irgendöpperem im 20 Minute isch grad dr Schuss ab

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --18590666
haha :D herrlich, wenn me die artiggel vo domols jetzt nomol liest.. :D

Dä isch au nid schlächt.. usem Mai: :D

http://www.radio-gelb-schwarz.ch/news_detail.htm?nID=64
Pedro Lenz über eine veränderte Stadt
Der 8. Mai 2011 begann in Bern wie irgendein Sonntag. Nichts deutete auf ein besonderes Ereignis hin. Doch gegen Mittag begannen in der ganzen Stadt die Handys zu piepsen. Die Nachricht verbreitete sich per SMS wie ein Lauffeuer. «Gross ist da!», hiess es beispielsweise, oder: «Gross zu YB!»

Am Anfang wurde auf die SMS noch mit Fragen wie «Ist das wirklich wahr?» reagiert. Aber bald war allen Fans in der Bundesstadt klar, dass es stimmte. Christian Gross wurde als neuer YB-Trainer vorgestellt. Radio Gelb-Schwarz, das vermutlich weltweit kompetenteste Fussballradio der Gegenwart, ging live auf Sendung. Die beiden Gelb-Schwarz-Reporter Simon Klopfenstein und Brian Ruchti, die sonst an innerer Ruhe kaum zu übertreffen sind, kommentierten die Pressekonferenz mit hörbarem Herzklopfen.

Normalerweise sprechen Ruchti und Klopfenstein mit Fussballstars, als plauderten sie zu Hause in der Küche mit ihren Angehörigen. An besagtem Sonntag war das anders. Sie berichteten in feierlichem, fast schon pathetischem Tonfall über den neuen Boss. Und als die Gelb-Schwarz-Reporter den erfolgreichsten Schweizer Fussballtrainer der Neuzeit endlich am Mikrofon hatten, wurde ihre Ehrfurcht fast körperlich spürbar.

Seit besagtem Sonntag sind bald zwei Wochen vergangen. Aber in Bern ist nichts mehr, wie es vorher war. Alte und Junge, Frauen und Männer, selbst die Haustiere haben eine andere Körperhaltung. Werden die Leute auf der Strasse nach ihrem Befinden gefragt, dann sagen sie nicht mehr: «Danke, es muess», oder: «Merci, geit guet.» Nein, die Menschen sehen einander tief in die Augen und versichern sich gegenseitig, sie seien voll motiviert. Der Busfahrer, die Ärztin, die Floristin, der Kellner, alle sind hundertprozentig motiviert.

Es kommt einem vor, als sei mit der Verpflichtung des neuen Fussballtrainers ein Ruck durch die Stadt gegangen. Vergessen sind die Zeiten, als die Fussballer des BSC Young Boys in den entscheidenden Spielen in Schönheit untergingen. Vergessen ist der Pessimismus derer, die dem eigenen Fussballklub selbst in den besten Momenten nichts zutrauen wollten, weil die Erfahrung gezeigt hatte, dass YB auch jede noch so gute Ausgangslage am Ende versemmelte.

Ob das nicht übertrieben sei und wie es möglich sei, dass ein einzelner Mensch so viel Hoffnung verbreiten kann, werden sich diejenigen fragen, die ohne Fussball gross geworden sind. Alle andern aber, alle, die Christian Gross schon gehört, gesehen oder erlebt haben, verstehen, dass Gross nicht einfach ein Fussballtrainer ist, sondern ein Phänomen. Christian Gross hatte schon als aktiver Fussballer alle Trainerdiplome erworben, die es zu erwerben gibt. Bereits an seiner ersten Trainerstation, beim FC Wil, feierte er grosse Erfolge. Seither trainierte er die Zürcher Grasshoppers, die Tottenham Hotspurs, den FC Basel und den VfB Stuttgart. Wo er war, hat er Siegerteams geformt. Alle seine Mannschaften traten mit einem Selbstbewusstsein auf, das auf die Gegner einschüchternd wirkte. Wir kennen sein Geheimnis nicht, aber Gross schafft es, allen im Klub, vom Balljungen bis zum stellvertretenden Materialwart, grenzenloses Selbstvertrauen einzuflössen.

Bei den Berner Young Boys, wo schon seit einigen Jahren ein feiner, technisch hochstehender Fussball zelebriert wird, hat es zuletzt selten an spielerischer Klasse gefehlt. Dass YB seit einem Vierteljahrhundert keinen Titel mehr geholt hat, kann nicht der fehlenden Spielstärke zugeschrieben werden. Das Einzige, woran es mangelte, war der Glaube an die eigenen Fähigkeiten.

Christian Gross hat diesen Glauben mitgebracht. Die Ausstrahlung von Gross wirkt weit über den Klub hinaus. In manchen Gassen ist bereits das Gerücht zu vernehmen gewesen, die Young Boys überlegten sich, ihren Klubnamen in Winner Boys abzuändern.

Abgesehen von Alex Ferguson, der allerdings zu teuer sein dürfte, findet Pedro Lenz Christian Gross den grossartigsten Trainer für den BSC Young Boys.
Und da soll noch jemand sagen, Gross werde nicht überschätzt.. :D

Ob Lenz den Chrigel mittlerweile noch immer für den grossartigsten Trainer hält ..?

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

coolio hat geschrieben:haha :D herrlich, wenn me die artiggel vo domols jetzt nomol liest.. :D

Dä isch au nid schlächt.. usem Mai: :D

http://www.radio-gelb-schwarz.ch/news_detail.htm?nID=64

Und da soll noch jemand sagen, Gross werde nicht überschätzt.. :D

Ob Lenz den Chrigel mittlerweile noch immer für den grossartigsten Trainer hält ..?
einfach nur geil :D ... ob die katzen in bern wieder mit gewohnt gekrümmter körperhaltung unterwegs sind? wie war gleich der name, der in berns gassen für den örtlichen fussballclub neuerdings kreiert wurde?....

wie kann man nur so viel mist schreiben und dann diese ergüsse auch noch publizieren? unglaublich...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

:D :D :D
In manchen Gassen ist bereits das Gerücht zu vernehmen gewesen, die Young Boys überlegten sich, ihren Klubnamen in Winner Boys abzuändern.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Rooney hat geschrieben:Ich wusste es doch unser FCB kann nur mit dem Milionen gewinnen. Ohne Geld würden wir um den Abstieg kämpfen.

Dank deiner aussage find ich nun Gross auch einen looser. :rolleyes:
so unrecht mit seiner aussage hat er nicht (betreffend gross und budget).

er ist sicherlich kein schlechter trainer, und hatte vorallem in wil grosse erfolge. er ging dann zu gc, wo das budget zumindest ziemlich hoch war (um nicht zu sagen das grösste). von dort nach london wo er scheiterte und bei uns hatte er vorallem am anfang grosses geleistet und auch durch das stieg das budget.
die manschaft von 01-03 war unter anderem auch ein grosser verdienst von erich vogel (und war für ihre verhältnisse relativ günstig). ein hakan wurde für etwas mehr als ein butterbrot von gc geholt, einem murat hat er nach einem europacupspiel von kaiserslautern angerufen als ihr damaliger trainer (andi brehme) , murat die schuld gab an denn beiden gegentoren ( stand 3:0 zum 3:2 ) obwohl er ihn ausgewechselt halt vor dem 1. gegentor.

gross ist ein "sturer bock" und lässt fussball spielen mit dem man heute zumindest nur noch sehr schwer erfolg hat.

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Jeder Trainertyp zu seiner Zeit. Gross hat sich verbraucht. Seine Art eine Mannschaft zu führen funktioniert heute nicht mehr überall.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

grosser journalismus ;)

"Dann wirft Gross einen Blick auf seine Sportuhr und bricht auf. Das Nachmittagstraining wartet. Seinen Espresso hat er nicht ausgetrunken. Die Tasse lässt er halb leer zurück – er würde sagen, halb voll."

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

Gibts da ein video von vom beamtenfussballinterview?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

dasdiyok hat geschrieben:Gibts da ein video von vom beamtenfussballinterview?
Leider nicht, doch allein schon in der Vorstellung recht amüsant :) Wär was für David Bröckelmann...

Und zu "war das etwa Beamtenfussball in Basel?" Zu den besten Zeiten nicht, aber am Ende JA!!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wobei eigentlich Beamtenfussball gar nicht mal schlecht passt in Bern, bei den Winner Boys.
Cheerie, how up, do Clown.

orangedrink
Neuer Benutzer

Beitrag von orangedrink »

Ja, da bin ich absolut bei dir haha :D ein Video würde mich aber ebenfalls interessieren

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

footbâle hat geschrieben:Wobei eigentlich Beamtenfussball gar nicht mal schlecht passt in Bern, bei den Winner Boys.
Du meinst als Abwechslung zum in den Berner Amtsstuben weit verbreiteten Beamtenmikado ...

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... and-190759
Im September 2010 wurde Scott Sutter von Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld für das England-Spiel nominiert. Sutter war unumstrittener Stammspieler bei den Young Boys, zeigte in der Liga auf der rechten Seite Mal für Mal starke Leistungen. Die Nati-Nomination war die logische Folge.

Unter YB-Trainer Christian Gross ist Sutter seit dem Sommer aber nur noch zweite Wahl. Gross setzt bedingungslos auf Elsad Zverotic. Und auch wenn der oftmals völlig verunsicherte Zverotic unterirdisch schlechte Leistungen abliefert – wie etwa bei der Cup-Blamage in Winterthur – steht er im nächsten Spiel wieder in der YB-Startelf. Aussenverteidiger Sutter schmort auf der Ersatzbank.
cg hat anscheinend absolut nichts dazu gelernt :D

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

coolio hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... and-190759
cg hat anscheinend absolut nichts dazu gelernt :D
Scott Sutter ist selber schuld, dass er unter Gross nicht zum Einsatz gekommen ist. Er hätte halt seiner Freundin erlauben sollen, dass ............ na was?

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Rotblau hat geschrieben:Scott Sutter ist selber schuld, dass er unter Gross nicht zum Einsatz gekommen ist. Er hätte halt seiner Freundin erlauben sollen, dass ............ na was?
Tango tanzen, da steht der Chrigel drauf, der hat nämlich das was Dir fehlt.....
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

up! aus aktuellem Anlass :D

Nochmal ein bisschen nachlesen.. :D

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

immer nur schönreden hat eben keine nachhaltigkeit (das haben die berner erstaunlich schnell bemerkt .................ehrlich gesagt:schneller, als wir damals)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nakata hat geschrieben:Mir kam das Grinsen als YB Gross verpflichtet hat. Sieht für mich nach einer Verzweiflungs-Taktik aus. Zudem kostet Gross für YB rund 6 Millionen, von wo haben die das Geld?
Jetzt haben sie die 6 Mio erfolgreich in knapp einer Saison ausgegeben (resp. verheizt) :D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Nakata hat geschrieben:Mir kam das Grinsen als YB Gross verpflichtet hat. Sieht für mich nach einer Verzweiflungs-Taktik aus. Zudem Kostet Gross für YB rund 6 Millionen, vo wo haben die das Geld?
... mit Sicherheit nicht von Frau Gisela Oeri ;)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Basler_Monarch hat geschrieben:... mit Sicherheit nicht von Frau Gisela Oeri ;)
von doumbia z.b.

und wie man auf 6 millionen kommt ist mir schleierhaft...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

tommasino hat geschrieben:von doumbia z.b.

6 Millionen? Nein, ich behalts nun für mich...

Nochmals gratulation, dass man das Problem schneller lösen konnte als anderswo. Wobei ja das 2. Problem immer noch da ist...

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Schon für die Leihgebühr für Ben Khalifa musste amn die investroen anbeteln...
Damals hatte es schon nichts mehr von den Dumbo, Lulic und Bienvenue übrig.
Folglicherweise mussten eure geldgeber nun in die Entlassung "investieren"
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Da wäre einmal Gross, der etwa 1.1 Mio verdienen soll, macht noch rund 2.4 Mio für nichts.
Dann wäre da Zubi, der garantiet nicht gratis von der Insel nach Bern kam.
Ben Khalifa und vor allem Raul Bobadilla welche beide auf Wunsch von Gross gekommen sind und unter einem anderen Trainer vermutlich nicht geholt worden wären, da ein anderer mit dem vorhandenen Spielermaterial (siehe Schnewlys, Dudar) durchaus umzugehen gewusst hätte...

Also diese 6 Mio. sind sicher nicht nur für Gross, aber der Finanzielle "Schaden" WEGEN Gross dürfte durchaus in dieser Höhe sein und für YB eine sehr grosse last für die Zukunft darstellen.

Ich kenne die finanziellen Möglichkeiten der Investoren in Bern nicht und vor allem kenne ich deren Motivation bzw. deren Wille für (nahezu) grenzenloses Engagement nicht. YB dürfte den Versuch mit Gross jedoch nicht nur sportlich zurückgeworfen haben.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Delgado hat geschrieben:Ich kenne die finanziellen Möglichkeiten der Investoren in Bern nicht und vor allem kenne ich deren Motivation bzw. deren Wille für (nahezu) grenzenloses Engagement nicht.
Die Motivation dürfte das Problem sein.

YB kann man sehr gut mit einem dieser "hesch mer 2 Stutz für d Notschlofstell" Penner vom Bahnhof vergleichen.

Ich könnte es mir immer leisten (wie die Rhys-Brüder) aber gebe trotzdem nichts da das a) ein Fass ohne Boden ist (genau wie YB) und b) ich angelogen werde (statt Notschlafstelle Alk, bei YB wurde Erfolg versprochen und nie geliefert).

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Kawa hat geschrieben:Die Motivation dürfte das Problem sein.

YB kann man sehr gut mit einem dieser "hesch mer 2 Stutz für d Notschlofstell" Penner vom Bahnhof vergleichen.

Ich könnte es mir immer leisten (wie die Rhys-Brüder) aber gebe trotzdem nichts da das a) ein Fass ohne Boden ist (genau wie YB) und b) ich angelogen werde (statt Notschlafstelle Alk, bei YB wurde Erfolg versprochen und nie geliefert).
...und c) weil du neidisch bist, weil sie dich in der Notschlafstelle nicht mehr reinlassen. Andere sollen's nicht besser haben.

Antworten