«Es wird ein umkämpftes Spiel»
von Michael Wegmann und Peter Berger
Erster gegen Zweiter! Die beste Defensive gegen die gefährlichste Offensive! Der FC Basel gegen den FC Zürich! Die Trainer Christian Gross und Bernard Challandes zwei Tage vor dem Hit im Doppelinterview.

FCB-Gross und FCZ-Challandes. (EQ Images)
Mit welchem Ziel gehen Sie in den Spitzenkampf? Wollen Sie keineswegs verlieren oder unbedingt gewinnen?
Christian Gross: Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen. Das ist unsere eindeutige Zielvorgabe.
Bernard Challandes:
Wir spielen nie auf ein Remis und wollen auch in Basel gewinnen. Vielleicht muss ich dann am Schluss mit einem Punkt zufrieden sein.
Wird das Titelrennen zwischen Basel und Zürich entschieden oder glauben Sie, dass noch jemand aus dem Verfolgerfeld eingreifen kann?
Christian Gross: Eigentlich beginnt ja mit der Rückrunde im Februar auf Grund der langen Winterpause fast eine neue Meisterschaft. Da ist es schon möglich, dass noch ein drittes Team in den Titelkampf eingreift, aber diese Mannschaft muss sich bewusst sein, dass sie mit dem FCZ und uns zwei starke Konkurrenten hat.
Bernard Challandes: Ich hoffe natürlich, dass wir bis am Schluss noch um den Titel mitspielen können. Die Meisterschaft ist aber noch lang – ich denke, YB und auch GC können ins Rennen zurückkehren. Die Geschichte zeigt, dass auch ein Rückstand von zehn Punkten in kurzer Zeit aufgeholt werden kann – dank der Dreipunkteregel.
Zürich hat in den letzten fünf Spielen gegen den FC Basel nur zwei Punkte geholt. Warum?
Christian Gross: Ich denke, der absolute Siegeswillen gab meistens den Ausschlag.
Bernard Challandes: Der FCB ist bereit, wenn es zählt. Gegen kleinere Teams ist er eher in Gefahr als gegen uns. Wir müssen diese Bilanz aber korrigieren.
Am Sonntag steht die beste Defensive der Liga der besten Offensive gegenüber. Mit welcher Spielentwicklung rechnen Sie?
Christian Gross: Es wird ein sehr intensives und hartumkämpftes Spiel sein. Und auch in diesem Match wird der Führungstreffer eine grosse Bedeutung haben.
Bernard Challandes: Wir surfen auf einer Erfolgswelle und werden auch am Sonntag nach vorne spielen. Aber auch Basel wird angreifen. Die Ausgangslage ist super. Es wird ein Kampf.
Wieso steht am Ende der Saison Ihre Mannschaft ganz oben?
Christian Gross: Der Meistertitel, die erfolgreiche Titelverteidigung, entspricht einer absolut klaren Zielsetzung von uns. Wir wollen diesen Titel. Und wie immer wollen wir auch unseren Fans etwas zurückgeben.
Bernard Challandes: Basel ist Meister und spielt in der Champions League. Er ist der Favorit. Das gilt nicht nur für ein Spiel, sondern für die ganze Saison. (Schmunzelt) Aber wir haben auch unsere Argumente.