Resumé FCB-Sarajevo

Diskussionen rund um den FCB.
FrozenCevap
Neuer Benutzer

Beitrag von FrozenCevap »

[quote="megafon"]Ist das Thema hier Der Jugoslawische Bürgerkrieg oder was???
Heyy haloo das war nur ein Fussballspiel....

wen du dich gerne über andere Sachen unterhalten möchtest ich stehe dir gerne per PM zu verfügung... ]

falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich bisher nur auf fragen oder anmachungen geantwortet, ich selber habe schon lange nicht als erster davon geredet....ausser am anfang, und da habe ich gesagt das es besser ist damit aufzuhören, aber seit dem gibt es immer wieder jemandem der das gefühl hat mir erklären zu können was eine fahne representiert und was nicht...

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

[quote="megafon"]

wen du dich gerne über andere Sachen unterhalten möchtest ich stehe dir gerne per PM zu verfügung... ]

Hauptsache, nicht per MP zur Verfügung :D
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Vielleicht könnten wir als exzellente Gastgeber in Zukunft eine Liste erstellen mit Fahnen, die jemanden beleidigen könnten. Schliesslich wollen wir es ja Allen recht machen, wie immer.

In Zukunft verboten sind:

Schweizer Fahnen: Ein Staat, der wegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und ausbeuterischen Praktiken auf dem Index der UNO steht, wie ein senegalesischer Spezialist dieser Organisation berichten musste.

Italienische Fahnen: Diese könnten von französischen Fans als Provokation aufgefasst werden, was zu unkontrollierten Kopstössen führen könnte.

Schwedische Fahnen: Sehen aus wie durchgestrichene UNO Flaggen. Könnte von UNO Befürwortern als Provokation aufgefasst werden.

FCB Fahnen: Können von neutralen Fernsehzuschauern von SFDRS Berichten als Aufruf zu Landsfriedensbruch und Kannibalismus aufgefasst werden. Verboten!

Am besten wir verteilen vor internationalen Spielen Fragebogen an ausländische Besucher. Dort kann angekreuzt werden, welche Fahnen un- bedenklich sind.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mätzli hat geschrieben:Vielleicht könnten wir als exzellente Gastgeber in Zukunft eine Liste erstellen mit Fahnen, die jemanden beleidigen könnten. Schliesslich wollen wir es ja Allen recht machen, wie immer.

Schweizer Fahnen: Ein Staat, der wegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und ausbeuterischen Praktiken auf dem Index der UNO steht, wie ein senegalesischer Spezialist dieser Organisation berichten musste.

Italienische Fahnen: Diese könnten von französischen Fans als Provokation aufgefasst werden, was zu unkontrollierten Kopstössen führen könnte.

Schwedische Fahnen: Sehen aus wie durchgestrichene UNO Flaggen. Könnte von UNO Befürwortern als Provokation aufgefasst werden.

FCB Fahnen: Können von neutralen Fernsehzuschauern von SFDRS Berichten als Aufruf zu Landsfriedensbruch und Kannibalismus aufgefasst werden. Verboten!

Am besten wir verteilen vor internationalen Spielen Fragebogen an ausländische Besucher. Dort kann angekreuzt werden, welche Fahnen un- bedenklich sind.
Was ist mit den Alkohol-Fahnen ??
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

megafon hat geschrieben: Da muss ich laut lachen... :D Du hast abr Komplekse...
I find jo au, dass sich die Diskussion um die Fahne mittlerwyle läärgloffe het. Aber au Du weisch glaub, um was as es goht, no könntsch villicht au e bitz vorsichtiger formuliere...

Aber wie gseit: lömmer jetzt das Fahnegesox... ;)
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Mätzli hat geschrieben:Vielleicht könnten wir als exzellente Gastgeber in Zukunft eine Liste erstellen mit Fahnen, die jemanden beleidigen könnten. Schliesslich wollen wir es ja Allen recht machen, wie immer.

FAHNE ABE!!
give me the ball, you motherfucker!

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Chille!

Beitrag von Fire of Basle »

FrozenCevap hat geschrieben:falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich bisher nur auf fragen oder anmachungen geantwortet, ich selber habe schon lange nicht als erster davon geredet....ausser am anfang, und da habe ich gesagt das es besser ist damit aufzuhören, aber seit dem gibt es immer wieder jemandem der das gefühl hat mir erklären zu können was eine fahne representiert und was nicht...
Habe diesen Thread durchgelesen und denke, dass Politik wirklich nichts im Stadion zu suchen hat. Wenn eine Fahne jemanden stört (in diesem Fall dich), sollte dieser damit zu Recht kommen. Ich habe grossen Respekt davor, was du erlebt hast und es gibt nichts, das rechtfertigt was passiert ist...du hast sicherlich Recht, wenn du dich provoziert fühlst durch eine solche Flagge...jedoch ist es schlussendlich auch dein Bier (so hart es tönt), damit zu Recht zu kommen! Wenn man auf jeden Zuschauer Rücksicht nehmen muss, ob eine Flagge jetzt provozierend wirken könnte, dann könnte man alle Fahnen zu Hause lassen. Denn jegliche Fahnen könnten irgend jemandem anecken...aber da im Stadion Politik nichts zu suchen hat, hat sicherlich keiner irgendwie provozieren wollen...dieses Thema sollte gegessen sein!
Wenn kein eigener Spieler Serbe wäre, könnte man darüber diskutieren ob es als Provokation gedacht war und dann wäre es auch geschmacklos. Nur denke ich, dass man auf Grund solcher Fahnen nicht in eine Depression fallen sollte und alles falsch aufnimmt (auch wenn man enorm Mühe damit bekunnt und nur negatives in dieser Flagge sieht, da ja schlimmes Erlebnis damit verbunden wird). Hoffe du kommst trotz dieser Flagge mit der Sache zu Recht und kannst akzeptieren, dass Ivan ein Serbe ist!
Ein deutscher Staatsbürger ist auch nicht gleich ein Nazi nur weil er aus Deutschland kommt! ;) Thema schliessen!

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

FrozenCevap hat geschrieben:falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich bisher nur auf fragen oder anmachungen geantwortet, ich selber habe schon lange nicht als erster davon geredet....ausser am anfang, und da habe ich gesagt das es besser ist damit aufzuhören, aber seit dem gibt es immer wieder jemandem der das gefühl hat mir erklären zu können was eine fahne representiert und was nicht...
ich kann deinen standpunkt nachvollziehen und ziehe den hut, dass du - tortz viel gegenwind in diesem thread - deine meinung hartnäckig aber mit anstand vertrittst. andere in deiner lage hätten wohl längst die fassung verloren...

ein bisschen erhöhte sensibilität in dieser sache ist durchaus angebracht.
zu frisch sind wohl noch die erinnerungen. es ist ein krieg unserer generation, nicht unserer grosseltern.

FrozenCevap
Neuer Benutzer

Beitrag von FrozenCevap »

scout zuckerhut hat geschrieben:ich kann deinen standpunkt nachvollziehen und ziehe den hut, dass du - tortz viel gegenwind in diesem thread - deine meinung hartnäckig aber mit anstand vertrittst. andere in deiner lage hätten wohl längst die fassung verloren...

ein bisschen erhöhte sensibilität in dieser sache ist durchaus angebracht.
zu frisch sind wohl noch die erinnerungen. es ist ein krieg unserer generation, nicht unserer grosseltern.
Danke!

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

FrozenCevap hat geschrieben:Danke!
Prima, ein versöhnlicher Schluss für diesen Thread!

Lasst es damit gut sein!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich wäre für EU-Fahnen... :p

und @ Luigi: Wie bitte? Stühle dreckig? abrneiausoöbbis :D

ich find das "auf die stühle stehen" aber weiterhin sehr mühsam. wozu sind die ersten paar reihen frei?
auf den stühlen kann man sich schlechter bewegen/hüpfen, man schlägt sich die ganze zeit irgendwo an/fällt bei ein bisschen gerangel unangenehm runter und hat sowieso eine schlechtere sicht. ich kapiers einfach nicht :rolleyes:

mal ganz abgesehen davon, dass die stühle relativ unnötig kaputtgehen. ob ich jetzt stühle in der MK mag oder nicht, stühle kaputttreten in der eigenen kurve ist dumm.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

um wieder emol uff s aigentlige thema z koo:

mi perseenligs resumé vo däm match:

- was fir e geile oobe
- kuum z glaube, ass dr transfer vom carlitos und dä vom burgmeier vo de glyyche lyt yygfäädlet woorde isch :eek:
- zwai stiirmer sin geiler als ain ellai
- unseri capos sensationell!!! grosses komplimänt vo minere syte
- richtig geili stimmig (hienerhut pur bi "fuessball das isch unser lääbe"
- gegner inferior (wie in aller wält sin die iberhaupt so wyt ko?!?)
- marque staigeret sich vo spiil zue spiil
- zanni spiilt in letschter zyt konstant uff sehr guetem niveau
- im bahndamm muess au e netz aane! :p isch jo eeländ gsi mit dääre pizzadeggelschlacht!

zem schluss mecht i no erwääne, ass i sarajevo e sehr faire gegner gfunde ha. anderi mannschafte wäärde irgendwenn aggressiiv, wenn si gseen, ass si kai chance me hän. sarajevo isch fair blyybe - komplimänt!

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Master hat geschrieben: und @ Luigi: Wie bitte? Stühle dreckig? abrneiausoöbbis :D
Ehrlich!! Ich schwör! :) Naja hab mich schlussendlich auf ein "Matchheft" gesetzt und 90 Minuten sitzend beobachtet, wie sich das Stadion füllt.

Zum Glück steht bei meinem Stammplatz niemand auf die Stühle. Würde man dies in der 2. letzten Reihe tun, würde man roten Beton betrachten (Man hätte aber eine super Aussicht auf die TV-Geräte). Zudem hats bei uns auch fast keine Kinder. Und ein Erwachsener steht wahrscheinlich nicht auf einen Stuhl.

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

So, geb ich nun auch noch meinen Senf dazu.

Musste gestern ins B ausweichen, da ein Kumpel direkt nach der Arbeit ans Spiel kam, und das in teuren Arbeitskleidern :D Der werte Herr hatte tierisch Schiss, dass er eine Bierdusche abkriegt und deshalb wollte er nicht an seinen angestammten Platz. Wie dem auch sei, vom B her konnte man die Kurve super beobachten und ich muss ein grosses Kompliment aussprechen. War sackstark, was da abgeliefert wurde, vorallem beim Refrain von "Fuessball isch unser Läbe". :cool: Beim neuen Lied haperts noch ein bisschen, aber das wird schon noch. "Oh rot und blau" mit dem Balkon kam auch super rüber.

Spiel war eigentlich ganz unterhaltsam. Aber der Gegner war wirklich sackschwach. Nur nicht überheblich werden, sonst gibts im Brügglifeld nur ein 1:1.

Negativ war:
- Sobald man im B irgendetwas rausschreit oder mitsingt, wird man ziemlich schräg angeguckt
- Primitive Sarajevo-Fans, aber wenn sie's nötig haben :mad:

War mal ganz witzig, nach vielen Jahren mal wieder ins B zu gehn, aber bin froh, wenn ich am nächsten Spiel wieder in die Kurve kann.
alter sack hat geschrieben:die lösung ist einfach:

FAHNE ABE!!!!
Auch das hab ich gestern gesehn. Ein Mann war mit seinem kleinen Sohn (?) am Spiel, der Junge schwenkte mit voller Hingabe seine FCB-Fahne, bis eine dumme Ziege von hinten rief "Nimm die Fahne abe". Der Mann hat die gute Dame aber zurechtgewiesen, und der Junge weiterhin seine Fahne :D
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

die lösung ist einfach:

FAHNE ABE!!!!
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

[quote="Domingo"]Warum wird der trotzige Schreiber FrozenCevap eigentlich nicht ermahnt?

Jedem Spieler seine Fahne, basta!
/QUOTE]

wäre interessant, von ivan direkt zu erfahren, was er von dieser huldigung hält. folgende aussagen aus einem interview im aktuellen ballesterer lassen mich bezweifeln, dass er sich uneingeschränkt darüber freut: "meine eltern haben mich als jugoslawen erzogen. ich habe davor [vor dem krieg] gar nicht gewusst, dass ich ein serbe bin." und später: "ich glaube, nationalismus tut keinem gut."
zu guter letzt: "mein traum als kind war es immer, für jugoslawien zu spielen. (...) ich bin ein alter jugoslawe geblieben und schäme mich auch nicht, das zu sagen."
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Fire of Basle hat geschrieben:...dass Ivan ein Serbe ist!
ivan ist jugoslawe: "ich bin ein 'alter jugoslawe' geblieben und schäme mich auch nicht, das zu sagen." (nachzulesen im aktuellen ballesterer) meiner meinung nach ist dies mit ein grund, dass er aus der serbischen nationalmannschaft zurückgetreten ist.
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

FrozenCevap hat geschrieben:gegen eine mannschaft aud israel schwänkt mann auch keine nazi fahnen...
Nö, aber diese ...

Bild

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer

Pibe d'oro hat geschrieben: Negativ war:
- Sobald man im B irgendetwas rausschreit oder mitsingt, wird man ziemlich schräg angeguckt :rolleyes:
Kenni (2 Joor JK im B...): sobald dä Fall itrifft gits eigentlig nur eins: duureheebe und no lüter wytermache :D
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer

Pibe d'oro hat geschrieben:Auch das hab ich gestern gesehn. Ein Mann war mit seinem kleinen Sohn (?) am Spiel, der Junge schwenkte mit voller Hingabe seine FCB-Fahne, bis eine dumme Ziege von hinten rief "Nimm die Fahne abe". Der Mann hat die gute Dame aber zurechtgewiesen, und der Junge weiterhin seine Fahne :D
Mi Goof wird denn emol e

SONE GROSSI

biko...
MIR SINNS!

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

.
aber im fall ächt, die hän im joggeli nüt z'sueche.... het zum glügg nur wenigi... :D
F.R.B. - Freie Republik Basel

Cassis
Neuer Benutzer

Beitrag von Cassis »

Pibe d'oro hat geschrieben:So, geb ich nun auch noch meinen Senf dazu.
- Primitive Sarajevo-Fans, aber wenn sie's nötig haben :mad:
Hää begründen Bitte, kannst ja nicht einfach so etwas drauflos behaupten! Fand das wir eigentlich sehr normal uns verhalten haben, auch als die Pizzas ausgingen und nur noch die mit Schinken da war - die von den meisten Bosniern vermieden wird :D

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Keine Würste in der zweiten Halbzeit!
Trans(fair)

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer

ultio hat geschrieben:Keine Würste in der zweiten Halbzeit!
SCHLIMMER: Kai Bier während 90 Minute!!!
:rolleyes:
MIR SINNS!

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

soseli den mechti doch au mol resümiere...

2 std vorem stadion mit usnahmswys mol yyskaltem bier ...herlig das es mol klappt het ...hoffentlig au in zuekunft. scheen hani au gfunde das es lyt git wo sich so solidarisch zaige und mit mir no kly dusse verwyle, trotz befürchtig das mä dinne no sys stammplätzli mues vertaidige. woby d`tatsach das kalts bier do gsy isch vermuetlig ehner drzue bydrait het no es minüteli länger z`blybe als d`solidaridät :eek: an dere stell ä hoch uffe kiffende ryysfrässer. syybesiech bisches!!! ...nit so wie dr aigni schatz wo abzottlet ohni mr no ä schmatz ufzdrugge und ihres mitlaid zem usdrugg bringe das si jo d`freiheit bsitzt ohni mi mätsch z`bsuech :p
ä dangge au an knächt das dä mr ermöglichsch au dusse kly kurvefeeling z`erlääbe. singe mit dir isch immr ä gnuss fyr mi. hesch gläb nid mol kalt gha :D
dr wääg haime vore pc isch dasmol nid mol mit sälbschtmitlaid verbunde gsy, sondrn mit dr gwüsshait das ich nid uf alkoholhaltigi gedrängg mues verzichte ...ä klaine droscht. drfyr hets mi umsomeh agsch... das d`yberdragig per sopcast nit gfunzt het ...also retour vors stadion. dert hani derfe feschtstelle das mä wenigstens ä 1/3 vom spyylfäld durchs marathondoor gseh kah, aber immr numme uf dr aint flüügl z`güxle isch au nid grad dr burner also ha mr den no kly die ney alag ynezoge um mit z`schnuure könne wens widrmol s`thema isch. (ich find immrno mr häns nid nötig ...obwohl si jetzt anschynend bessr dönt als am afang)
schlussändlig hani no es paar lyydensgenosse gholfe dr verkauf vo inofiziellä fänartiggel azkurble ...woby ich gläb ehnr abschreggend gwirkt ha mit minere "fahne" woni gschwänggt ha ;)

alles in allem ä glatte match
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen hab was ich schreibe???

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Wärs alles in allem nit besser gsi, du wärsch eifach ins Stadion ine? :eek:

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

Luigi hat geschrieben:Wärs alles in allem nit besser gsi, du wärsch eifach ins Stadion ine? :eek:
doch WÄRS :p ...abr ebä

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

FrozenCevap hat geschrieben:schade, schade......dies spricht sich in sarajevo inzwischen auf jeder strasse rum......also als fcb fan wurde ICH nicht mehr nach Sarajevo gehen....

:( :( :( :(
die fahne het glaub bedütet, dass ihr in basel glich behandelt wärdet wie damals vo de serbe ihr feige MONGOS! meinsch irgend e basler goht freiwillig uf sarajevo??? haha..

HORDE ZLA - HA HA HA
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:die fahne het glaub bedütet, dass ihr in basel glich behandelt wärdet wie damals vo de serbe ihr feige MONGOS! meinsch irgend e basler goht freiwillig uf sarajevo??? haha..

HORDE ZLA - HA HA HA
wurd sage das post isch jetzt nid unbedingt nötig.
zuedäm isch das thema jetzt glaub gässe.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:e basler goht freiwillig uf sarajevo??? haha..
hejo, wenn wieder mol olympiade isch

hahaha
CR7 Fanboy

Antworten