Gamer-Thread!
Re: Gamer-Thread!
Age Of Empires 2 (in der neusten Version) ist immer noch der Oberhit! Nummer 4 müsste ich auch mal anspielen, komme aber noch nicht vom 2 weg.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
ch-maggot hat geschrieben: 24.12.2021, 14:09 Age Of Empires 2 (in der neusten Version) ist immer noch der Oberhit! Nummer 4 müsste ich auch mal anspielen, komme aber noch nicht vom 2 weg.
Hab mir vor paar Monaten die Definitive Edition zugelegt und vor paar Wochen endlich angespielt und zack, hats mich wieder gepackt. Es gibt wenige Games, die auch nach 20 Jahren noch so Spass machen. Die Definitive Edition ist wirklich gelungen.

Hast du zwischenzeitlich das 4 angespielt?
Faniella Diwani hat geschrieben: 23.12.2021, 12:03 "0AD" ist als Gratisspiel recht gut gemacht und erfüllt die Anforderungen was "wenig Leitung nötig" angeht.
https://www.heise.de/download/product/0-a.d.-90048
0 ad kenne ich schon und das hat mich damals glaube ich noch nicht so überzeugt. Aber es ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt mit Potenzial. Mal schauen wie weit sie sind, wenn ich es das nächste Mal teste.
Keule hat geschrieben: 24.12.2021, 08:29 Civilization 6 kann ich wärmstens empfehlen....oder ansonsten "Project Zomboid" (wobei ich das erst kürzlich entdeckt habe und mich noch reinfuchsen muss...macht aber definitiv Spass).
Project Zomboid wird mir die ganze Zeit auf Steam vorgeschlagen. Vielleicht muss ich mir das doch mal genauer anschauen.

Bierathlet hat geschrieben: 13.01.2022, 09:25ch-maggot hat geschrieben: 24.12.2021, 14:09 Age Of Empires 2 (in der neusten Version) ist immer noch der Oberhit! Nummer 4 müsste ich auch mal anspielen, komme aber noch nicht vom 2 weg.
Hab mir vor paar Monaten die Definitive Edition zugelegt und vor paar Wochen endlich angespielt und zack, hats mich wieder gepackt. Es gibt wenige Games, die auch nach 20 Jahren noch so Spass machen. Die Definitive Edition ist wirklich gelungen.![]()
Hast du zwischenzeitlich das 4 angespielt?
Leider nicht, hänge immer noch am 2 fest! Crazy!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
M$ kauft Activision-Blizzard. Aber viellicht ruume sie dä Lade mol uff...
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Leider nur uf PC, Switch und Mac. Klar, die alte MI sind PC Spiel gsi aber leider hani kei PC mehr wo spilfähig isch. Hoff es wird no e Release für anderi Plattforme geh
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
ha au nüd vo alldäm (cha schlecht dr Bude-PC neh und PS3 isch sowieso nid drbi)
muess denn no luege
muess denn no luege
Das Ding läuft selbst auf einem 10-jährigen (nicht-Gamer) Laptop.whizzkid hat geschrieben: 20.09.2022, 11:34Leider nur uf PC, Switch und Mac. Klar, die alte MI sind PC Spiel gsi aber leider hani kei PC mehr wo spilfähig isch. Hoff es wird no e Release für anderi Plattforme geh
Leider ha ich nur no dr Gschäftslaptop und wie bim Domingo, kha ich dä schlächt neh :-)LeTinou hat geschrieben: 20.09.2022, 15:35Das Ding läuft selbst auf einem 10-jährigen (nicht-Gamer) Laptop.whizzkid hat geschrieben: 20.09.2022, 11:34Leider nur uf PC, Switch und Mac. Klar, die alte MI sind PC Spiel gsi aber leider hani kei PC mehr wo spilfähig isch. Hoff es wird no e Release für anderi Plattforme geh
Villicht schnapp ich mir dr Frau ihre Mac.
Sali Domingo. Scho usprobiert? Wenn jo, erschts Fazit?
Bin zwar nicht Domingo, aber hab schon irgendwie 80% das Spiels durch.
Fazit: Für 30 Hebel machst nix falsch. Unterhaltsam, witzig, teilweise auch echt schwer... Klar, die Grafik ist anders, hat mich aber null gestört.
Fazit: Für 30 Hebel machst nix falsch. Unterhaltsam, witzig, teilweise auch echt schwer... Klar, die Grafik ist anders, hat mich aber null gestört.
Waldfest hat geschrieben: 30.09.2022, 09:34 Bin zwar nicht Domingo, aber hab schon irgendwie 80% das Spiels durch.
Cool Danke dir für das Feedback. Nur noch eine Frage, sind die HArdware Anforerungen hoch? Sprich, denkst du dass das Spiel auch auf älteren PCs/Macs flüssig läuft?
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Frage - gibts irgendwelche Crusader Kings 3 Zocker hier im Forum?
Glaub nicht dass da viel benötigt wird, aber kenn mich da nicht so aus. Mein Laptop ist irgendwie 3 Jahre alt und es läuft ohne Probleme.whizzkid hat geschrieben: 30.09.2022, 09:43Waldfest hat geschrieben: 30.09.2022, 09:34 Bin zwar nicht Domingo, aber hab schon irgendwie 80% das Spiels durch.
Cool Danke dir für das Feedback. Nur noch eine Frage, sind die HArdware Anforerungen hoch? Sprich, denkst du dass das Spiel auch auf älteren PCs/Macs flüssig läuft?
https://systemanforderungen.com/spiel/r ... key-island
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich habe mich daran versucht, aber irgendwie gefällt mir die Art des Spiels nicht so. Aber ich habe auch nur ca. 2h Spielzeit.fcbblog.ch hat geschrieben: 30.09.2022, 09:48 Frage - gibts irgendwelche Crusader Kings 3 Zocker hier im Forum?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.09.2022, 11:21Ich habe mich daran versucht, aber irgendwie gefällt mir die Art des Spiels nicht so. Aber ich habe auch nur ca. 2h Spielzeit.fcbblog.ch hat geschrieben: 30.09.2022, 09:48 Frage - gibts irgendwelche Crusader Kings 3 Zocker hier im Forum?
Ja ist sicher ein spezielles Spiel, da man keine wirklichen Ziele hat, bzw. sich nur selber setzen kann - Der sweet spot für das Spiel ist, wenn man die Grundmechaniken verstanden hat, aber noch zu wenig weiss um das System zu "gamen" und viel Unerwartetes passiert

- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
@ch-maggot: Hast du Return of Rome schon angespielt und kannst eine Empfehlung abgeben?
Vielleicht bin ich sehr spät dran, aber ich habe X Stunden in CK3 gesteckt (leider auf der Konsole ohne die ganzen DLCs). Ich find's geilfcbblog.ch hat geschrieben: 30.09.2022, 11:28BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.09.2022, 11:21Ich habe mich daran versucht, aber irgendwie gefällt mir die Art des Spiels nicht so. Aber ich habe auch nur ca. 2h Spielzeit.fcbblog.ch hat geschrieben: 30.09.2022, 09:48 Frage - gibts irgendwelche Crusader Kings 3 Zocker hier im Forum?
Ja ist sicher ein spezielles Spiel, da man keine wirklichen Ziele hat, bzw. sich nur selber setzen kann - Der sweet spot für das Spiel ist, wenn man die Grundmechaniken verstanden hat, aber noch zu wenig weiss um das System zu "gamen" und viel Unerwartetes passiertAber klar, mann muss auch mögen auf einer Weltkarte zu spielen usw.

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
Welcher macht am meisten Spass, hat viele Lizenzen und ist einfach zu bedienen?
FM24
We are football
Anstoss
Fussball Manager 23 EA (FM Zocker)
FM24
We are football
Anstoss
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Keine Erfahrungen?
zBasel Fondue hat geschrieben: 05.11.2023, 12:11zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Keine Erfahrungen?
Wenn dir die eingermassen realistische Abbildung der Fussballwelt wichtig ist führt nichts am FM24 vorbei. Die haben ein richtiges Scoutingnetzwerk aufgebaut, um die Spielerwerte zu ermitteln. Der Chefdatenscout der Schweiz hat es durch diese Tätigkeit sogar zum Sportchef des FC Biel gebracht.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
und war zuvor bereits Scout bei Lausanne Sport und und und
Oli HiE
Oli HiE
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich habe den FM23 und FM19.zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Sind unterhaltsam wobei ich grundsätzlich nur mit dem FCB spiele (Serienmeister oleeeee).
Was man so hört ist der FM24 realistischer als der FM23 aber das ist kaum merklich (imo). Wenn ich du wäre, würde ich den FM23 holen und wenn es dir gefällt, nächstes Jahr den FM25 den dieser bekommt eine neue Unity Game-Engine.
FM ist zu beginn relativ komplex und man verliert sich schnell. Training, Finanzen, Scouting, Mannschaftsgefüge, etc. Mit dem beginn brauchte ich mehrere Stunden bevor ich überhaupt beim ersten Saisonspiel ankam, da es in der Pre-Season so viel zu lernen gibt.
Bezüglich Lizenzen, kannst du ein Mod-Pack mit (fast) allen Logos und Trikots herunterladen.
Jenen von EA kenn ich nur die 2012er Version, finde den FM aber etwas realistischer, komplexer und somit auch gelungener.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.11.2023, 07:14Ich habe den FM23 und FM19.zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Sind unterhaltsam wobei ich grundsätzlich nur mit dem FCB spiele (Serienmeister oleeeee).
Was man so hört ist der FM24 realistischer als der FM23 aber das ist kaum merklich (imo). Wenn ich du wäre, würde ich den FM23 holen und wenn es dir gefällt, nächstes Jahr den FM25 den dieser bekommt eine neue Unity Game-Engine.
FM ist zu beginn relativ komplex und man verliert sich schnell. Training, Finanzen, Scouting, Mannschaftsgefüge, etc. Mit dem beginn brauchte ich mehrere Stunden bevor ich überhaupt beim ersten Saisonspiel ankam, da es in der Pre-Season so viel zu lernen gibt.
Bezüglich Lizenzen, kannst du ein Mod-Pack mit (fast) allen Logos und Trikots herunterladen.
Jenen von EA kenn ich nur die 2012er Version, finde den FM aber etwas realistischer, komplexer und somit auch gelungener.
Danke für die Info.
Das heisst der FM24 ist sehr umfangreich und für einen Neueinsteiger kompliziert.
Der von EA erhält ja Updates von FM Zocker.
Erfahrungen mit We are Football oder Anstoss?
Bei denen gibt’s anscheinend auch original Namen und Spielerbilder bei FM Zocker
zBasel Fondue hat geschrieben: 06.11.2023, 12:29BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.11.2023, 07:14Ich habe den FM23 und FM19.zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Danke für die Info.
Das heisst der FM24 ist sehr umfangreich und für einen Neueinsteiger kompliziert.
Der von EA erhält ja Updates von FM Zocker.
Erfahrungen mit We are Football oder Anstoss?
Bei denen gibt’s anscheinend auch original Namen und Spielerbilder bei FM Zocker
We Are Football ist ja von Gerald Köhler, der auch Anstoss 3 und die EA FM Serie designt hat. Ich habe das auch ein wenig gespielt und durchaus Spass dabei. Viele Elemente (Humor, Wirtschaftsteil, Auf- / Abwertungen) kennt man aus den alten Anstoss- oder EA FM-Teilen. Kadermanagement hat auch eine gewisse Tiefe (es ist z.B. von Vorteil, von allen Mentalitäten mindestens einen in der Aufstellung zu haben), allerdings ist die Spieldarstellung sehr rudimentär.
Hier sonst ein kleiner Einblick:
Anstoss (2022) habe ich nie gespielt und ist auch noch im Early Access mit eher durchwachsenen Rezensionen.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Danke.
Beim EA FM habe ich immer die Text Version als Spieldarstellung genommen.
Gibt es die bei We are Football und FM24 auch.
Der FM24 schreckt mich ein bisschen ab, da er sehr umfangreich bzw. für Neueinsteiger sehr kompliziert ist.
We are Football hört sich sehr interessant an.
Der FM24 schreckt mich ein bisschen ab, da er sehr umfangreich bzw. für Neueinsteiger sehr kompliziert ist.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 24.10.2023, 12:52 Es gibt ja einige Fussball Manager für den PC.
FM24
We are football
Anstoss
Ich ziehe mir seit Jahren die Updates vom FM Zocker herunter und suchte dann wieder bisschen rein. Das Grundspiel ändert sich natürlich nicht mehr, ich muss aber sagen, das Team gibt sich sehr viel Mühe und es gibt auch immer wieder Änderungen am Spiel selbst (zumindest was sie beeinflussen können, keine neuen Funktionen, aber z.B. Verbesserungen in der Berechnung o.ä.). Die Updates sind jeweils gewaltig was die Detailtreue an geht (Länder, Ligen, Vereine, Spieler). Ist nach wie vor mein Lieblingsmanager.
Grundsätzlich einfach zu bedienen und macht mir nach Jahren immer noch Spass, wenn wieder ein neues Update erscheint. Im Vergleich zum Sega-FM natürlich nicht so tief was z.B. die taktischen Elemente angeht. Ich habe aber zu wenig Zeit um zu "gamen", da spiel ich lieber den alten EA-Manager.
Gibt immer mal wieder irgendwo alte Keys zu kaufen (FM 13 oder 14 brauchst du als Basis).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich selber nutze auch immr die Text Darstellung, da mich das "Gameplay" bzw. die Matches überhaupt nicht interessiert.zBasel Fondue hat geschrieben: 06.11.2023, 14:11 Danke.
Ja der FM ist sehr umfangreich, du kannst aber praktisch alles an dein Staff und Sportdirektor delegieren. Theoretisch könntest du es so einstellen, dass du gar nichts machen müsstest.
Ich z.B. lasse mein Staff die Individuellen Trainings und die Med. Abteilung machen. Jugendtransfers lass ich ebenfalls von Fremdsteuern, jedoch muss ich bestätigen ob ich Einverstanden bin. Scouting, Verträge und Transfer habe ich komplett unter meinen Fittichen wie auch die Matchday Taktik und Aufstellung. Spielergespräche lass ich den Sportdirektor machen als auch z.T. die Budgets.
Du siehst, es ist tief und du kannst dich wirklich verlieren, jedoch kannst du die Funktionen selbser einstellen bzw. mit fortlaufenden Spielverständnis selber -wieder- übernehmen. Es schreckte mich zu beginn ebenfalls ab, jedoch ist der Spielspass enorm hoch (natürlich nur wenn du spass an Simulationen hast).
Bonus: In-Game Editor (kostet erstmals seperat beim FM23), damit kannst du dein Safe File wärend des laufenden Spiels abändern.
Der FCZ hat ein Lauf? Setzte die gesammte Team Moral auf Miserabel und schau zu wie sie Spiel um Spiel verlieren

Ein Spieler will nicht zu dir Transferieren, weil er lieber zu einem anderen Verein (YB) wechseln will, welcher nicht mal Europäisch ist? Nope, binde ihn mit einem 20 Jahresvertrag an dich und schick ihn in die U21.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Kann hier auch den FM empfehlen. Wie der Basilisk schon beschrieben hat, kannst du eigtl. so ziemlich alles an deinen Staff delegieren, sodass du eigtl. gar nichts mehr machen musst. Diese machen das natürlich ganz ok - aber wenn man es selber übernimmt ist es meistens nochmal etwas besser.
Übrigens gibt den FM auch als Touch-Version (Tablet, Smartphone), welche simplifiziert ist. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
Zu den anderen 3 Games kann ich nicht wirklich was sagen. Beim EA FM finde ich es zumindest etwas schräg, dass man da quasi einfach Data-Updates für die 13er-Version rausgibt (zumindest macht es für mich diesen Eindruck). Persönlich finde ich das etwas auf wackligen Beinen stehend (siehe auch Installation). Ich habe mich jetzt aber nicht all zu tief damit befasst; vielleicht täuscht der Eindruck.
Übrigens gibt den FM auch als Touch-Version (Tablet, Smartphone), welche simplifiziert ist. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
Zu den anderen 3 Games kann ich nicht wirklich was sagen. Beim EA FM finde ich es zumindest etwas schräg, dass man da quasi einfach Data-Updates für die 13er-Version rausgibt (zumindest macht es für mich diesen Eindruck). Persönlich finde ich das etwas auf wackligen Beinen stehend (siehe auch Installation). Ich habe mich jetzt aber nicht all zu tief damit befasst; vielleicht täuscht der Eindruck.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 07.11.2023, 07:50
Die Touch-Version hab ich mir jetzt auch mal gezogen, da die da ja neu offenbar im Netflixabo mitbei ist. Sehr rudimentär, aber passt für so bisdchen Zwischendruch (im Büro zB

bezgl. EA FM, die Updates sind ja nicht offiziell. Ist einfach ne Fanseite/Community die das Jahr für Jahr macht. Da kann es auch mal zu Fehlern/Abstürzen kommen.. wobei das meist wegen dem FM an für sich ist. Der hatte schon immer Bugs und ist nun auch schon 10 Jahre alt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!