Aktien

Der Rest...

Handelst du mit Aktien?

Ja
57
45%
Nein
58
46%
Keine Ahnung was Aktien sind!
12
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Dr. Gonzo
Neuer Benutzer

Beitrag von Dr. Gonzo »

Die Situation wurde richtig verstanden.
Da der Zeitpunkt, wann das Geld in etwas "Richtiges" investiert wird, bspw. PE, Project Finance oder Verprassen, ungewiss ist, muss ein Gefäss gefunden werden, das nicht an ein bestimmtes Ereignis gebunden ist. Profit zw. 5-10 % möglichst unkorreliert mit etwelchen lokalen Märkten oder Währungsschwankungen, also kleine Varianz. Anlagedauer (auch performance abhängig) 3 Mte bis 7 Jahre.
Wenn sich die Absurdität mit der Groteske paart, kommt die Bizarrheit heraus. (Gerhard Polt)

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Dr. Gonzo hat geschrieben:3 Mte bis 7 Jahre.
Do muesch emol dr Loucie froge, dä isch dr short term spezialischt
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

jo Grga, aber weisch s Momentum isch im short term Bereich negativ, zuedäm sehni e biz downside bias und e retracement vom initial uptrend stoht bevor. Allerdings wurd e daily closing yber em Moving Average die Iischätzig zunichte mache und e recovery wär durchus widdr meglig. Drum sehni numme zwei Megligkaite:
Flat bliibe
odr
Innerhalb vom trading range dips kaufe und rallies verkaufe
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Alli mol Fressi halte!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Dr. Gonzo hat geschrieben:Die Situation wurde richtig verstanden.
Da der Zeitpunkt, wann das Geld in etwas "Richtiges" investiert wird, bspw. PE, Project Finance oder Verprassen, ungewiss ist, muss ein Gefäss gefunden werden, das nicht an ein bestimmtes Ereignis gebunden ist. Profit zw. 5-10 % möglichst unkorreliert mit etwelchen lokalen Märkten oder Währungsschwankungen, also kleine Varianz. Anlagedauer (auch performance abhängig) 3 Mte bis 7 Jahre.
Also nach Ruggsproch mit mim Beroter chan y dir folgendes Empfähle:

-Äntwäder blibsch Flat (y hoff du weisch was das isch)
oder
-Innerhalb vom trading range dips kaufe und rallies verkaufe

Weisch s Problem isch halt dass s Momentum im short term Bereich negativ isch, zuedäm sehni e biz downside bias und e retracement vom initial uptrend stoht bevor.

Wenn di Kolleg abbr Glygg het, denn gits e Daily Closing yber em Moving Average und e recovery (Erholig) wär durchus im Berych vom meegligge.

Wenn du no ebbis wottsch wysse, frog eifach

aber nid dr Josef

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Was haltet ihr davon?

Trigger Eq.Yld Note in CHF on Equities, 9.00%

https://structuredinvestments.credit-su ... 33&LANG=de

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Discoverer hat geschrieben:Was haltet ihr davon?

Trigger Eq.Yld Note in CHF on Equities, 9.00%

https://structuredinvestments.credit-su ... 33&LANG=de
Na ja... Muess y jezz wiirgligg ebbis drzue sage?

aber nid dr Josef

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Papier ist für den Arsch

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Grga Mali hat geschrieben:Na ja... Muess y jezz wiirgligg ebbis drzue sage?
Jo bitte.... bin gspannt....

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Strukturirte Derivate sind letztendlich nichts anderes als intransparente und wenig liquide Konstrukte aus diversen "hausbackenen" Basisinstrumenten (meist Underlying mit einer aufgeschnallten plain vanilla Option), mit dem einzigen Ziel horrende Kosten verstecken zu können.
Höre ich strukturierte Derivate klingeln bei mir die Alarmglocken!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Discoverer hat geschrieben:Jo bitte.... bin gspannt....
Ufpasse! Isch meischtenz nid s Gääle vom Ei. So struggturierti Derivat sin meischtenz rächt intransparänt und oftmols nid wiirgligg liquidi Konstruggt vonere vielzahl vo Basisinstrumänt. In dr greschte Azahl vo Fäll e Underlying mit plain vanilla Obzzion, y wyrd d Finger vo däm loh, wohrschinz wän die mit däm nur die hoche Cheschte verdegge.

Edit: Jezz het s dr Loucie au scho gschribe, na ja mir sin uns wenigschtens einig gsi.

aber nid dr Josef

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Grga Mali hat geschrieben:Edit: Jezz het s dr Loucie au scho gschribe, na ja mir sin uns wenigschtens einig gsi.
jäjä mr sin halt scho zwai alti Aalagefychs!

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Lou C. Fire hat geschrieben:jäjä mr sin halt scho zwai alti Aalagefychs!
Also wenn no ebber Tipps wett, y bi meischtenz so am Tag online, dr Loucie au amigs bis spot znacht.

aber nid dr Josef

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

jo mr degge die globale Berseplätz 24h lang ab!

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Lou C. Fire hat geschrieben:jo mr degge die globale Berseplätz 24h lang ab!
nun da ihr solche spezialisten seit, könnt ihr mir sicherlich die folgen Frage beantworten:

Was zum Teufel soll ich mit meinen ABB aktien machen???

Verkaufen..... oder halten....

Habe im Moment immer noch 30% Rendite seit letztem Oktober.

Viele Spezialisten raten zum verkauf.
Argumentationen:
Zinserhöhungen
Wirtschaftslage USA
Oelpreis
Das Islam Problem Welt weit (Irak, Iran, Afganist..., Palestina etc.)

Das sind alles probleme die alle Titel belasten, aber ich denke das gröbste ist vorbei.

Meine Meinung ist das ich die Aktien halten soll.

Argumente:

Bestes Personalmanagement zum zweiten mal (Personal ist die ressource die erfolgreiche und nicht erfolgreich Unternehmen unterscheiden)

Auftragseingänge sind stark wie noch nie

Aus dem fast Konkurs hat man aus den Fehlern gelernt.

Der Titel ist mit 15 Franken total unterbewertet.
Langfristiges Ziel (7 bis 10 Jahre) sehe ich die ABB bei über 80 Franken.

Wie seht ihr das?

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

hätt no 300 swissair-aktie woni mi drvo möcht trenne... dr schnäller ysch dr gschwinder. interessierti bitte per pn mälde...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Basic hat geschrieben:hätt no 300 swissair-aktie woni möcht loswärde... dr schnäller ysch dr gschwinder. interessänte sölle sich mälde.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Discoverer hat geschrieben:Was zum Teufel soll ich mit meinen ABB aktien machen???

Verkaufen..... oder halten....

Habe im Moment immer noch 30% Rendite seit letztem Oktober.
ABB ist für mich noch immer ein schöner Speki-Titel, 30% seit letzten Oktober hauen mich bei diesem Titel nicht wirklich vom Sockel, mit "buy the dips sell the rallies" (habe ich das nicht schön gesagt Grga?) habe ich im selben Zeitraum weit mehr rausgeholt. Nun aber um Deine Frage zu beantworten: langfristig ist der momentane Kurs der ABB-Papiere vermutlich ein Witz, nur 7 -10 Jahre sind ein langer Zeitraum, willst Du auf diesen setzen, rate ich Dir min. die Hälfte zu verkaufen und den Rest quasi "gratis" im Depot liegen zu lassen.

@ Basic
wollte mir gerade die Toilette neu tapezieren, wäre Abnehmer für deine Swissair Aktien

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

Ich bin eigentlich nicht mehr so intensiv an der Börse tätig wie auch schon obwohl ich mit meinem breiten Wissen und Insider-Informationen bereits viel herausholen konnte. Trotzdem habe ich mal kurz die aktuelle Lage angesehen und auch einige wertvolle Tips aus meiner aktiven Zeit für euch bereit:

Zu meinem Vorredner: Ich würde ABB verkaufen (Kurs 15.1) und dafür Novartis kaufen (Kurs 64.8). Ich denke, dass Novartis mehr als 4 Mal soviel Wert hat wie ABB wenn man die Geschäftszahlen vergleicht.

Ich persönlich halte den SMI allgemein für unterbewertet. Wenn ich die Werte die im SMI sind zusammenrechne, komme ich per Börsenschluss heute auf 7529.9 Franken. Der SMI ist aber nur 7442. Somit komme ich auf einen sicheren Gewinn von 1.18%
Somit könnt ihr anstatt von jedem Titel ein Stück (oder ein vielfaches davon) zu kaufen auch ein SMI kaufen (das muss man jedoch als Fonds machen) und spart dabei erst noch viel Coutage.

Ich selbst kaufe auch oft Optionen da diese günstiger sind als Aktien. Keine Ahnung warum, denn die Optionen kann man schliesslich in Aktien umtauschen. Wahrscheinlich ist einfach die Nachfrage nach Optionen zu klein oder die Leute haben keine Lust zum warten bis sie die Optionen in Aktien umtauschen können.

Und gleich noch ein Tip: Versucht immer die Aktien zum Geld-Kurs zu kaufen da dieser eigentlich immer tiefer ist als der Brief-Kurs. Dies hängt mit den Portokosten zusammen.

Ein Tip von mir ist auch Swatch (wenn er auch illegal ist). Davon gibt es zwei verschiedene. "Swatch" (197.7) und "Swatch N" (41.1). hier immer "Swatch N" kaufen und als "Swatch" verkaufen (das N wegradieren). Da dies jedoch viele Leute machen und dadurch die "N" schon fast überall wegradiert sind, trifft man die "Swatch N" nur noch selten an. Insider behaupten, dass "Swatch N" mit der Zeit vom Markt verschwinden wird.

Weiter im Text: die Leute sind sehr berechenbar. viele haben die Strategie, sich eine Zeitung zu kaufen und dann gleich von allen Aktien haben zu wollen. Das blöde ist nur, dass sie sich nicht überlegen wo sie denn anfangen sollen zu kaufen. Darum beginnen sie meistens eifach bei der ersten. In der Schweiz ist dies ABB. Somit kaufen natürlich viele Leute ABB-Aktien und dann reicht das Geld nicht mehr bis zu "Zürich Financials". Aus diesem Grund sind ABB Aktien im Vergleich zu Zürich Aktien eher überbewertet. Man sagt dem in der Fachsprache "ABB hat ein schlechtes PE-Verhältnis". Für Laien: PE heisst Public Enemy. Auf Deutsch heisst dies "Öffentlicher Feind". Damit meint man, dass die Veröffentlichung der Kurse aufgrund der Anordnung in der Zeitung oder im Internet schlecht ist.

Wenn noch jemand Tips braucht --> PN

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

denn hesch aber e glains badzimmer wenn 300 aktie länge zum zuepflaschtere wärte lutschifeir...

was würdsch zahle? vilicht bisch jo genauso naiv wienych bez. swissairaktie und ych ka mi verluscht wider bits guet mache... :o

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

@comenden

:D :D
zerscht hani tatsächlig gmeit Du sigsch sone Quatschkopf, wo kei Ahnig het...

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:denn hesch aber e glains badzimmer wenn 300 aktie länge zum zuepflaschtere wärte lutschifeir...
Toilette, min Liebe, stell Dr vor es git Lyt, die hän e separati Toilette...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Lou C. Fire hat geschrieben:Toilette, min Liebe, stell Dr vor es git Lyt, die hän e separati Toilette...
jäso...

Bild

alles klar...

aber kumm jetzt, redemer tacheles. wie viel druggsch ab drfür?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

@comenden Bei deinem Beitrag fehlen mind. 10 Ironie Smilies ......

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:@comenden Bei deinem Beitrag fehlen mind. 10 Ironie Smilies ......
Bacheli, wer zwischen den Zeilen lesen kann, braucht keine Smilies...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Kawa hat geschrieben:@comenden Bei deinem Beitrag fehlen mind. 10 Ironie Smilies ......
hinter jedem novartis (ziegelstein stock) wort eines :)
ahja, die alphabetische kaufentscheidung.. ein ganz neuer marktindikator.. muss ich mir merken. und der spruch, warum man optionen kauft und keine geduld hat.. :eek:
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:aber kumm jetzt, redemer tacheles. wie viel druggsch ab drfür?
dr Papierwärt, sage mr 2.5 Rappe?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Lou C. Fire hat geschrieben:dr Papierwärt, sage mr 2.5 Rappe?
ist das papier fein genug, um sich damit den arsch abzuwischen ?
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

kawa du spielvrdärber...

lou c. fire...

wenn s'porto no übernimmsch wärdemer is einig.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:kawa du spielvrdärber...

lou c. fire...

wenn s'porto no übernimmsch wärdemer is einig.
Deal done! (Sag numme Du hesch Dr die Aktie lo usliefere...?)

PS: dr Kawa isch kai Spiilverdärber, er raffts eifach nid

Antworten