Cup Final vom 21.4.14 in Bärn: FC Basel 1893 vs. FC ZI!RÜ

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schütze hat geschrieben:Langsam Nervt dies ständige Fragerei!!!!Was ist dein Ziel?? Es wurde von diversen Leuten nun geschildert weshalb sie einen Fanmarsch gut finden......... Du fragst nach dem Sinn des Fanmarsches? Gegenfrage: Worin ist der Sinn Antworten zu ignorieren und ständig auf diesem Fanmarsch rum zuhacken??????
der sinn ist etwa gleich gross wie dein immer darauf eingehen :rolleyes:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

tanner hat geschrieben:es gab Fanmärsche und das schon 1970,1972 und 1973 auch wenn wir daran nicht oft beteiligt waren (der Club)
ich hasste es zwar grausam über Ostern oder Pfingsten, bei den Grosseltern im Restaurant zu helfen, wegen diesen "blöden" Verbands und werbeleuten, aber wenn dann der Marsch am Bahnhof los ging, die ganzen Leute die Gerechtigkeitsgasse runterkamen, mit Fahnen und lautem Gesang, das entschädigte für alles
aber wie Du erwähnst, immer in Farben des Clubs
Die "Fanmärsche" von damals würde ich trotz allem nicht mit den heutigen gleichsetzen wollen. Damals hatten diese mehr den Charakter eines Umzugs, auch aufgrund der bunten Farben und der im Vergleich zu heute harmlosen und meist freundlichen Fangesänge. Da man mit dem gleichen Zug in Bern angekommen war und das gleiche Ziel vor Augen hatte - nämlich das Wankdorf Stadion -, zog man automatisch als (ungeordnete) Gruppe durch die Stadt. Ich zum Beispiel lief einfach den anderen nach, weil ich den Weg zu Fuss zum Wankdorf gar nicht kannte.

Heute hingegen sieht ein Fanmarsch ganz anders aus, bisweilen schon fast wie eine militärische Intervention. Rein optisch sehen heutige Fanmärsche im Vergleich zu früher eher bedrohlich aus, was auch an den schwarzen Jacken liegt. Auf einem Foto aus einer gewissen Entfernung aufgenommen und ohne Quellenangabe könnte man einen heutigen Fanmarsch durchaus für eine 1. Mai-Kundgebung des Schwarzen Blocks halten.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Und wenn man sich die Mühe macht sieht man durch aus das die schwarze Jacke nicht nur aus schwarz besteht!! Es hat blaui und roti Streife wie schon jemand anders versuchte darauf aufmerksam zu machen..........
Sollen lieber wieder alle in Bomberjacken kommen?? Immer wieder dieses Gejammer wegen diesen schwarzen Jacken...... und dies mit einer militärischen Intervention oder 1.Mai zu vergleichen, herzlichen Dank habe ich wenigstens früh am Morgen was zu schmunzeln... :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Schütze hat geschrieben:Sollen lieber wieder alle in Bomberjacken kommen??
Wenn Du mich grad so direkt fragst: Nein, lieber wieder alle in rotblau! :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Schütze hat geschrieben:... und dies mit einer militärischen Intervention oder 1.Mai zu vergleichen, herzlichen Dank habe ich wenigstens früh am Morgen was zu schmunzeln... :)
Ich überlass es Dir zu urteilen, ob diese zwei Bilder wirklich so wahnsinnig viel anders aussehen.

[ATTACH]19178[/ATTACH] [ATTACH]19179[/ATTACH]

PS: Ich bin übrigens nicht pro oder kontra Fanmärsche, sondern will einfach auf meine vorige Posts eingehen, wo ich behaupte, dass heutige Fanmärsche einen anderen Charakter haben als früher.

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich überlass es Dir zu urteilen, ob diese zwei Bilder wirklich so wahnsinnig viel anders aussehen.

[ATTACH]19178[/ATTACH]
[ATTACH]19179[/ATTACH]

PS: Ich bin übrigens nicht pro oder kontra Fanmärsche, sondern will einfach auf meine vorige Posts eingehen, wo ich behaupte, dass heutige Fanmärsche einen anderen Charakter haben als früher.
...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es ist peinlich und lächerlich, dass wenn man in Rotblau geht, dies extra als superdupersepzialaktion vor einem Spiel ankündigen muss (wie gegen den FCZ).

Bei einem FCB-Fanmarsch muss rot-blau zwingend die dominierende Farbe sein. Aber ja, schwarz sieht halt megafest böse aus und verschaft mer Riiiiiiiispekt.

Lächerlicher Kindergarten!!!

Faktion Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faktion Basel »

Das Bild vom Marsch in Bärn vo de FCBFans isch aber eher e älters. Die letschte Paarmol wo mr in Bärn e Marsch gmacht hän, is jo immer biz mehr rotblau gsi als no uf däm Föteli. Aber du hesch natürlich scho rächt, uf däne Föteli seht me wirklich nid sone grosse Unterschied
Die Polizei ein Freund und Helfer?? :confused:

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn Du mich grad so direkt fragst: Nein, lieber wieder alle in rotblau! :)
Alli wieder in RotBlau und s Spyylfäld wird wieder mit Glasfläsche ideckt. Aifach das es wieder so schön gmuetlich wird wie friehner!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

d sturmhube sin jo rotblau, problem also wo?

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn Du mich grad so direkt fragst: Nein, lieber wieder alle in rotblau! :)
Naja und wenn ich sehe wie lustig gewisse Leute angezogen sind, ist mir eine schwarze Jacke mit rotblauen Streifen tausend Mal lieber.......... Zudem dann sei/ seid bitte Konsequent...Beschwerde auch beim FCB...Schon mal darauf geachtet das auch FCB Kleidung immer wie neutraler wird?? Zudem was ihr alle ausser acht lasst, es ist nicht Sommer wo alle in ihren rotblauen FCB Tshirts rumlaufen können!!!

Bezüglich der Bilder: Für mich besteht schon ein Unterschied......aber denke dies ist Ansichtssache!!

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Intressant das man bei einem Fanmarsch, wo die Kurve ein rotblaues Shirt als *Dresscode* vorgibt nun diskutiert das alle in Schwarz kamen, das war zumindest am Montag nicht derfall.

Ps. Das Cupsieger shirt 2003 war auch schwarz und eins der neuen Shirts im offizielen Fanshop *zemmestark* ist auch schwarz … notabene hat die kurvenjacke mehr rotblau als das Auswärtstrikot.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Schütze hat geschrieben:Zudem was ihr alle ausser acht lasst, es ist nicht Sommer wo alle in ihren rotblauen FCB Tshirts rumlaufen können!!!
Es sagt niemand, dass man im Winter im kurzärmligen FCB-Trikot herumlaufen soll, aber es gäbe auch sonst noch unzählige Möglichkeiten, sich in den Clubfarben rotblau einzukleiden, ohne dass man grad wie ein Clown aussieht. Hört also mit diesem Winterkleider-Argument auf und steht doch einfach dazu, dass ihr gerne schwarz angezogen seid, weil das besser zum Böse-Buben-Image passt, das Ihr abgeben wollt. Das wäre wenigstens ehrlich. Oder ist Euch das peinlich?
Schütze hat geschrieben:Bezüglich der Bilder: Für mich besteht schon ein Unterschied......aber denke dies ist Ansichtssache!!
Ich habe nicht behauptet, dass die Bilder zu 100% identisch sind, aber wer hier keine Ähnlichkeit sieht, der will sie vermutlich bewusst einfach nicht sehen.

Louis Aggházy
Benutzer

Beitrag von Louis Aggházy »

Django hat geschrieben:Intressant das man bei einem Fanmarsch, wo die Kurve ein rotblaues Shirt als *Dresscode* vorgibt nun diskutiert das alle in Schwarz kamen, das war zumindest am Montag nicht derfall.

Ps. Das Cupsieger shirt 2003 war auch schwarz und eins der neuen Shirts im offizielen Fanshop *zemmestark* ist auch schwarz … notabene hat die kurvenjacke mehr rotblau als das Auswärtstrikot.
Genau, der FCB ist an allem Schuld. Meiner Meinung nach, sollten die Vereine ohnehin mehr Verantwortung für ihre Fans übernehmen und für alle Schäden haften.
Ein Cresqo entspricht einem Franken. Wenn jemand bei einem Umsatz von 100 Franken 30 Prozent in Cresqo zurück erhält, entspricht das effektiv 30 Franken, die er dann im Online-Store 1:1 einlösen kann.
Das ist absolut neu und innovativ.

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Ich mein ja nur^^ schwarz ist nunmal eine beliebte Kleidungsfarbe …

Ps. An Bvb - Schalke Derbys, wird oft gefordert das alle Schwarz kommen sollen …

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Django hat geschrieben:Ich mein ja nur^^ schwarz ist nunmal eine beliebte Kleidungsfarbe …
Wir hatten es vorher von der angeblich Jahrzehnte alten Tradition der Fanmärsche. Eines ist sicher; dass die Leute schwarz und/oder sogar schwarzvermummt zum Stadion ziehen, ist ganz bestimmt keine Jahrzehnte alte Tradition. Früher versuchte man möglichst rotblau unterwegs zu sein, egal zu welcher Jahreszeit.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Mundharmonika hat geschrieben:Wir hatten es vorher von der angeblich Jahrzehnte alten Tradition der Fanmärsche. Eines ist sicher; dass die Leute schwarz und/oder sogar schwarzvermummt zum Stadion ziehen, ist ganz bestimmt keine Jahrzehnte alte Tradition. Früher versuchte man möglichst rotblau unterwegs zu sein, egal zu welcher Jahreszeit.
Da waren auch nicht überall irgendwelche Spasten welche fotografierten.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

fare hat geschrieben:Da waren auch nicht überall irgendwelche Spasten welche fotografierten.
Und was hat das jetzt genau mit schwarz anstatt rotblau zu tun? Man könnte sich ja gegebenenfalls auch rotblau vermummen...

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Mundharmonika hat geschrieben:Und was hat das jetzt genau mit schwarz anstatt rotblau zu tun? Man könnte sich ja gegebenenfalls auch rotblau vermummen...
Macht man ja ^^

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Mundharmonika hat geschrieben:Es sagt niemand, dass man im Winter im kurzärmligen FCB-Trikot herumlaufen soll, aber es gäbe auch sonst noch unzählige Möglichkeiten, sich in den Clubfarben rotblau einzukleiden, ohne dass man grad wie ein Clown aussieht. Hört also mit diesem Winterkleider-Argument auf und steht doch einfach dazu, dass ihr gerne schwarz angezogen seid, weil das besser zum Böse-Buben-Image passt, das Ihr abgeben wollt. Das wäre wenigstens ehrlich. Oder ist Euch das peinlich?

Ich habe nicht behauptet, dass die Bilder zu 100% identisch sind, aber wer hier keine Ähnlichkeit sieht, der will sie vermutlich bewusst einfach nicht sehen.
.

Also einfach um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, bin zwar mk-gänger jedoch nicht so im harten kern wie du dies offenbar empfindest.... Jedoch nochmals auch im fcb shop gibt es einige kleidungsstücke welche wenig bis kein rotblau haben.... Ist dies nun auch schlimm? @louis komische wahrnehmung wenn sich ein fcb fan so äussert!!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Schütze hat geschrieben:... auch im fcb shop gibt es einige kleidungsstücke welche wenig bis kein rotblau haben.... Ist dies nun auch schlimm?
Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Es geht mir nicht um die Kleidungsstücke im Fanshop, sondern um jene, die man anzieht, wenn man an ein Spiel geht. Früher hat man tendenziell versucht, auch mit der Farbe der Kleidung seine Gesinnung zu zeigen. Das mussten nicht unbedingt offizielle Trikots sein, sondern konnten auch ganz normale Kleidungsstücke sein. Eine Zeitlang war meine Standard-Ausrüstung zum Beispiel Adidas Swiss (rote Schuhe), Blue Jeans und ein rotblaues Shirt (ich glaube, es war aus dem ABM) und eine rote Jacke. Die Freunde, mit denen ich an die Spiele ging, waren ähnlich eingekleidet. Wichtig war vor allem, dass man ja keine Farbe eines Gegners trug. Eine gelbe Mütze bei einem Spiel gegen YB wäre also ein No-Go gewesen, eine schwarze Jacke ein No-Go bei einem Spiel gegen Lugano.

Ich persönlich finde einfach, dass eine rotblaue Kulisse bedeutend besser und mehr FCB-like aussieht, als die momentan gewohnte schwarze MK-Wand, auch weil dies z.B. in Zürich ja ähnlich aussieht. Auch die habens dort mit den schwarzen Kapuzenpullis...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Ist doch wunderbar, die Zürcher Fans haben sich schon mal verbrüdert, jetzt muss nur noch die Fusion der beiden Vereine umgesetzt werden-Züri United, da lauf's....

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Es geht mir nicht um die Kleidungsstücke im Fanshop, sondern um jene, die man anzieht, wenn man an ein Spiel geht. Früher hat man tendenziell versucht, auch mit der Farbe der Kleidung seine Gesinnung zu zeigen. Das mussten nicht unbedingt offizielle Trikots sein,......

Also was ich damit aufzeigen wollte ist das dies einfach eine momentane entwicklung ist..... Wobei auch zu erwähnen ist dss halt einfach schwarz weiss die Stadt farbe ist.... Hmm also ich erachte die momentane kleidung nicht als schlimm... Bsp. Cupshirt... Hatte auch die farbe rot!! Ich erachte es prinzipielle als schade wenn nur gegen die mk geschossen wird.. (Schwarze wand) Schliesslich besteht das selbe Problem ja auch in den anderen Sektoren..,, oder ist da eine rotblaue wand? Nein also argumentier(t) doch bitte nicht immer via böse mk!! Zudem besteht wohl rotblaue verbundenheit.... Oder haben etwa sektor b/c oder sogar die vip sektoren die aktion rotblaue stadt gemacht?

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Mundharmonika hat geschrieben:und steht doch einfach dazu, dass ihr gerne schwarz angezogen seid, weil das besser zum Böse-Buben-Image passt, das Ihr abgeben wollt. Das wäre wenigstens ehrlich. Oder ist Euch das peinlich?
Hehe, tatsächlig sin mir au scho früehner us em Grund vom Image nid in rot-blau an d'Mätsch, es hett sich halt eifach nid ghört - jä, Generation Bomberjagge! Do hett d'Schnuuregiige scho rächt...
I mim unterdesse gsetztere Alter wär mir sogar e sone oberdämliche FCB-Poncho nid mol meh piinlich (ok, glaub doch... :D )!

MR.unkreativ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MR.unkreativ »

Habt ihr sonst keine Probleme? :confused: :eek:

Ist doch Scheiss egal, ob die MK/Fans in Schwarz, Rot oder Pink komm(en)t.
Hauptsache jeder gibt sein bestes um den Verein zu unterstützen und zum nächsten Sieg schreien!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schütze hat geschrieben:Langsam Nervt dies ständige Fragerei!!!!Was ist dein Ziel?? Es wurde von diversen Leuten nun geschildert weshalb sie einen Fanmarsch gut finden......... Du fragst nach dem Sinn des Fanmarsches? Gegenfrage: Worin ist der Sinn Antworten zu ignorieren und ständig auf diesem Fanmarsch rum zuhacken??????
Du bist gut! Wenn ich zwei oder dreimal nachfrage, was an einem Fanmarsch positiv sein soll (wenn du die Antworten darauf liest, wirst du hoffentlich merken, dass eben nicht meine Frage beantwortet wurde, sondern irgendetwas gelabbert wurde über mit Freunden den Tag geniessen etc.!), dann nervt dich das, aber nachher kannst du dich auf eine seitenlange Diskussion über Kleiderfarben einlassen...
Ich hacke übrigens nicht auf dem Fanmarsch herum, sondern stelle nur die Frage, was daran positiv/sinnvoll sein soll. Es ist doch eine Tatsache, dass durch Fanmärsche immer wieder Probleme entstehen. Jetzt könnte man sich doch überlegen, einfach darauf zu verzichten! Nicht um der Polizei oder irgendwelchen Politikern gegenüber klein beizugeben, sondern um die Anwohner und Geschaftsbesitzer entlang der Fanmarschroute nicht "zu nerven". Du magst es nicht, wenn man dich nervt. Also, hilf doch mit, auch andere davor zu bewahren, dass sie sich nerven müssen! Denk einfach mal darüber nach, wieso man nicht auf Fanmärsche verzichten kann!

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Scho immer klar gsi das das Pack gege uns zämmehebt. Vo wäge rise Rivalität, isch jo lächerlich. Pro Fusion.

RvD
Neuer Benutzer

Beitrag von RvD »

BS-Supporter hat geschrieben:Scho immer klar gsi das das Pack gege uns zämmehebt. Vo wäge rise Rivalität, isch jo lächerlich. Pro Fusion.
Wow bisch du früeh, die laufe scho syt johre zämme u.a. au bim ZSC.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

RvD hat geschrieben:Wow bisch du früeh, die laufe scho syt johre zämme u.a. au bim ZSC.
Drum hani jo au gseit es isch scho immer klar gsi. :rolleyes:

Antworten