Bundestagswahl 23.02.2025

Der Rest...

Welche Partei würdest du wählen?

Umfrage endete am 22.02.2025, 00:41

Alternative für Deutschland (AfD)
25
32%
Bündnis 90 / Die Grünen
30
38%
Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
1
1%
Christlich Demokratische / Christlich-Soziale Union (Union)
5
6%
Die Linke
8
10%
Freie Demokratische Partei (FDP)
3
4%
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
5
6%
Andere
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Bundestagswahl 23.02.2025

Beitrag von SubComandante »

"Eine Kenia-Koalition dürfe es nicht geben, denn allein der Name würde ja wohl kein Vertrauen erwecken." --Maggus

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Gut, dass es das BSW nicht in den Bundestag geschafft hat. Nun also vermutlich CDU mit SPD. 2er Koalitionen sind stabiler als 3er Koalitionen, daher war der Nichteinzug des BSW sehr wichtig. Auch gibt es so mehr Ministerposten für beide involvierten Parteien, daher macht das Hinzuziehen eines weiteren Partners wenig Sinn. Die SPD hat in der Vergangenheit einiges mehr an Wirtschaftssachverstand bewiesen als die anderen möglichen Partner im neuen Bundestag, gerade Gerhard Schröder mit der Agenda 2010 war ein guter SPD Politiker. Z.B ist es vielleicht mit der SPD möglich das Lieferkettengesetz ersatzlos abzuschaffen (Scholz wollte dies auch). Hoffen wir das Beste für Deutschland.

Edit: Söder ist zwar beim linken Mainstream nicht beliebt, aber wohl der beste Ministerpräsident momentan. Bayern ist in fast allen Statistiken führend, teilweise mit Abstand. Zwischen Bayern und dem Rest von Deutschland gibt es eine deutliche Lücke. Bayern ist das einzige Vorzeigebundesland. Es sagt sehr viel über Deutschland aus, dass der Ministerpräsident mit dem besten Leistungsausweis als Zielscheibe gilt. Man sollte da das Augenmerk eher auf die Versagerminister aus beispielsweise Berlin, NRW, Saarland, Bremen usw richten.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Wenigstens etwas gutes. Aber leider wird der **** trotzdem im Bundestag sitzen. Wahlen ohne Konsequenzen.... Kein Wunder geht die Demokratie immer mehr vor die Hunde.

Der Bundeswirtschaftsminister der scheidenden Bundesregierung und Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, verliert sein Direktmandat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig. Laut dem vorläufigen Endergebnis kommt er bei der Bundestagswahl auf 22,6 Prozent der Erststimmen - das reicht nicht aus, um den Wahlkreis erneut für sich zu gewinnen. CDU-Herausforderin Petra Nicolaisen liegt mit 26,5 Prozent vor dem grünen Spitzenpolitiker.

Freuen kann sich Nicolaisen aber nicht: Wegen der Wahlrechtsreform verliert sie ihren Sitz im Bundestag. In neun der elf Wahlkreise in Schleswig-Holstein gewannen die Kandidaten der CDU. Nach dem Zweitstimmen-Ergebnis stehen der Partei laut vorläufigen Berechnungen nur acht Sitze zu. Im Vergleich zu ihren CDU-Kollegen im Land erzielte Nicolaisen den geringsten Anteil an Erststimmen. Sie kam gegen Habeck auf 26,5 Prozent. Alle anderen Wahlkreisgewinner ihrer Partei holten zwischen 31 und 35 Prozent. "Ich bin enttäuscht", sagte Nicolaisen bereits am Sonntagabend NDR Schleswig-Holstein. "Ich finde es ungerecht, dass ich als Wahlkreis-Gewinnerin nicht wieder nach Berlin komme."

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1362.html

SubComandante
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2025, 19:56 Wenigstens etwas gutes. Aber leider wird der **** trotzdem im Bundestag sitzen. Wahlen ohne Konsequenzen.... Kein Wunder geht die Demokratie immer mehr vor die Hunde.
Habeck war der richtige Mann zur richtigen Zeit auf dem richtigen Posten. Vielleicht ist er bezüglich Wirtschaftspolitik streitbar. Aber er hat bezüglich Energie und Gasknappheit (Danke Russland) Deutschland regelrecht den Arsch gerettet. Und bei den Entscheidungen war er rational, schnell und liess auch ideologische Vorbehalte beiseite. Wir reden hier von einem grünen Minister, der trotz durch das Merkel II Kabinett beschlossenem Atomausstieg eine Reaktivierung der AKWs prüfen liess. Die Schlammschlacht später kann man sich sparen.

Man kann nebenbei auch den Russischen Informanten danken, die Putins Pläne bezüglich Gas durchsickern liessen. Aber Habeck hat schnell und richtig reagiert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es hat schon seine Richtigkeit, dass SPD und FDP massiv stärker abgestraft wurden als die Grünen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2025, 19:44 Edit: Söder ist zwar beim linken Mainstream nicht beliebt, aber wohl der beste Ministerpräsident momentan. Bayern ist in fast allen Statistiken führend, teilweise mit Abstand. Zwischen Bayern und dem Rest von Deutschland gibt es eine deutliche Lücke. Bayern ist das einzige Vorzeigebundesland. Es sagt sehr viel über Deutschland aus, dass der Ministerpräsident mit dem besten Leistungsausweis als Zielscheibe gilt. Man sollte da das Augenmerk eher auf die Versagerminister aus beispielsweise Berlin, NRW, Saarland, Bremen usw richten.
Das ist halt Quatsch.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Dass beim Thema Vorzeigebundesländer Baden-Württemberg regelmässig übersehen wird, hat wohl damit zu tun, welche politische Aussage die Leute machen wollen, wenn sie Bayern als Vorzeigeland betiteln.

Immernoch 60% Dieselstrecken, Elektrifizierungen geschehen meist nur auf Druck von aussen (Zürich-München), auf dem Land wird kaum noch in die Struktur investiert.

Dies als kleines Beispiel.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2025, 07:50 Dass beim Thema Vorzeigebundesländer Baden-Württemberg regelmässig übersehen wird, hat wohl damit zu tun, welche politische Aussage die Leute machen wollen, wenn sie Bayern als Vorzeigeland betiteln.

Immernoch 60% Dieselstrecken, Elektrifizierungen geschehen meist nur auf Druck von aussen (Zürich-München), auf dem Land wird kaum noch in die Struktur investiert.

Wieviele Mio Bauernsubventionen bekommt Bayern? Strom beziehen sie von wo? Erneuerbare Energien in Bayern?
Dies noch als Ergänzung zu deinem Beitrag.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 25.02.2025, 10:01
Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2025, 07:50 Dass beim Thema Vorzeigebundesländer Baden-Württemberg regelmässig übersehen wird, hat wohl damit zu tun, welche politische Aussage die Leute machen wollen, wenn sie Bayern als Vorzeigeland betiteln.

Wieviele Mio Bauernsubventionen bekommt Bayern? Strom beziehen sie von wo? Erneuerbare Energien in Bayern?

Vor allem wurde Bayern nach 1945 mit Milliarden Direktzahlungen durch Bundesländer wie NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württemberg aufgepäppelt. Bayern konnte es nicht alleine.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2025, 12:25
Aficionado hat geschrieben: 25.02.2025, 10:01

Vor allem wurde Bayern nach 1945 mit Milliarden Direktzahlungen durch Bundesländer wie NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württemberg aufgepäppelt. Bayern konnte es nicht alleine.

Und der Pot musste sich neu orientieren wegen dem ausbleibenden Kohleabbau.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Unterzeichnet von Dobrindt. Einem ausgewiesenen Versager. Ich sage nur PKW-Maut. Gegen die 600 Mio. Schadenersetz.

Immerhin keine 2.3 Mia. in den Wind gesetzt wie Spahn mit seinem Maskendeal.

Wieso haben solche Politiker nicht wenigstens die Grösse, sich nach sowas aus der Politik zurückzuziehen?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 25.02.2025, 19:24 Unterzeichnet von Dobrindt. Einem ausgewiesenen Versager. Ich sage nur PKW-Maut. Gegen die 600 Mio. Schadenersetz.

Das war der Scheuer Andi, Ehre, wem Ehre gebührt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2025, 19:44 Das war der Scheuer Andi, Ehre, wem Ehre gebührt.
:D

Ja halt ein CSU Minister, der das Verkehrsministerium führte. Ich sehe da Dorothee Bär geradezu prädestiniert für die Nachfolge von Wissing.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben: 25.02.2025, 06:55
BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2025, 19:44 Edit: Söder ist zwar beim linken Mainstream nicht beliebt, aber wohl der beste Ministerpräsident momentan. Bayern ist in fast allen Statistiken führend, teilweise mit Abstand. Zwischen Bayern und dem Rest von Deutschland gibt es eine deutliche Lücke. Bayern ist das einzige Vorzeigebundesland. Es sagt sehr viel über Deutschland aus, dass der Ministerpräsident mit dem besten Leistungsausweis als Zielscheibe gilt. Man sollte da das Augenmerk eher auf die Versagerminister aus beispielsweise Berlin, NRW, Saarland, Bremen usw richten.
Das ist halt Quatsch.
Also das in bold ist nicht Quatsch, sondern Fakt. Die Frage ist nur, was das mit Söder zu tun hat? Antwort: Nada, niente, rien du tout.
In Bayern sind viele der grössten Unternehmen Deutschlands angesiedelt (Siemens, BMW, Allianz, Munich Re, Audi, Adidas,...) und die hat Blöder nicht nach Bayern geholt. In Deutschland gibt es genau so ein Nord-Süd Gefälle wie in Italien, nur umgekehrt. Baden-Württemberg ist ebenso eine Wirtschaftslokomotive wie der Freistaat. Den Ministerpräsidenten kausal mit der wirtschaftlichen Kraft Bayerns in Verbindung zu bringen, ist schlicht und nachweislich Unsinn. Sein Verdienst ist lediglich, da nicht reinzugrätschen. Du und ich könnten den Job ebenso gut machen. Und natürlich auch BSL>ZRH. Söder könnte man kompostieren und (wer mutig ist) trocknen und rauchen. Luftpumpe.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 25.02.2025, 21:32 Also das in bold ist nicht Quatsch, sondern Fakt. Die Frage ist nur, was das mit Söder zu tun hat? Antwort: Nada, niente, rien du tout.
In Bayern sind viele der grössten Unternehmen Deutschlands angesiedelt (Siemens, BMW, Allianz, Munich Re, Audi, Adidas,...) und die hat Blöder nicht nach Bayern geholt. In Deutschland gibt es genau so ein Nord-Süd Gefälle wie in Italien, nur umgekehrt. Baden-Württemberg ist ebenso eine Wirtschaftslokomotive wie der Freistaat. Den Ministerpräsidenten kausal mit der wirtschaftlichen Kraft Bayerns in Verbindung zu bringen, ist schlicht und nachweislich Unsinn. Sein Verdienst ist lediglich, da nicht reinzugrätschen. Du und ich könnten den Job ebenso gut machen. Und natürlich auch BSL>ZRH. Söder könnte man kompostieren und (wer mutig ist) trocknen und rauchen. Luftpumpe.
Vor Bayern steht wirtschaftlich immer noch Nordrhein-Westfahlen. Und bezüglich Windenergie ist der Norden King. Wobei man nicht ausser Acht lassen darf, dass Bayern bezüglich Photovoltaik ziemlich vorwärts machte.

Bayern ist halt das Wallis Deutschlands. Halt mit ein paar fetten Unternehmen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Hier noch der Correctiv-Artikel, der die CDU zu ihrem Vorstoss mit 551 (!) Fragen und Initiativen gegen NGOs wie „Omas gegen Rechts“motivierte:

https://correctiv.org/aktuelles/parteie ... ts-ziehen/ (Abo-frei!)

Campact hat das Vorgehen kompakt zusammengefasst:

https://www.instagram.com/p/DGgWVbkiA75/?igsh=

Wo ist der Aufschrei in der CDU gegen das:

https://ibb.co/N6sxrpN7

Was Sache ist:

https://ibb.co/pjf6y63t
Zuletzt geändert von Somnium am 25.02.2025, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 25.02.2025, 21:46
footbâle hat geschrieben: 25.02.2025, 21:32 Also das in bold ist nicht Quatsch, sondern Fakt. Die Frage ist nur, was das mit Söder zu tun hat? Antwort: Nada, niente, rien du tout.
Vor Bayern steht wirtschaftlich immer noch Nordrhein-Westfahlen. Und bezüglich Windenergie ist der Norden King. Wobei man nicht ausser Acht lassen darf, dass Bayern bezüglich Photovoltaik ziemlich vorwärts machte.

Der Punkt war eigentlich nur, dass man Söder nicht loben kann, weil es Bayern (relativ) gut geht. Das hat nämlich mit Söder nichts zu tun.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 25.02.2025, 22:10 Der Punkt war eigentlich nur, dass man Söder nicht loben kann, weil es Bayern (relativ) gut geht. Das hat nämlich mit Söder nichts zu tun.
Nein, das haben Vorgänger noch besser gemacht. Und ich schäme mich fast, dass ich einen Stoiber im Vergleich zu Söder noch loben muss. Politiker mit einer klaren Linie, auch wenn ich diese Linie zum kotzen finde, sind mir lieber als Fähnchen im Wind.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 25.02.2025, 22:00 Hier noch der Correctiv-Artikel, der die CDU zu ihrem Vorstoss mit 551 (!) Fragen und Initiativen gegen NGOs wie „Omas gegen Rechts“motivierte:

https://correctiv.org/aktuelles/parteie ... ts-ziehen/ (Abo-frei!)

Campact hat das Vorgehen kompakt zusammengefasst:

https://www.instagram.com/p/DGgWVbkiA75/?igsh=

Wo ist der Aufschrei in der CDU gegen das:

https://ibb.co/N6sxrpN7

Was Sache ist:

https://ibb.co/pjf6y63t
Inzwischen hoffe ich, dass die SPD Basis etwas weiter ist und keine Lust mehr hat auf Leute wie Klingbeil. Und die auch nicht eine grosse Koalition einfach so als gottgegeben sieht.

Die Gründungsväter der Demokratien haben Gewaltenteilung noch als Triumvirat der Gewalten gesehen. Inzwischen hat sich die Welt gewandelt. Wer jetzt die neue, vierte Gewalt bekämpft, ist eine Gefahr für die Demokratie. Es braucht jemand, der auch mal den Finger in die Wunde legt.

Aussie
Neuer Benutzer

Beitrag von Aussie »

footbâle hat geschrieben: 25.02.2025, 22:10

Der Punkt war eigentlich nur, dass man Söder nicht loben kann, weil es Bayern (relativ) gut geht. Das hat nämlich mit Söder nichts zu tun.
Was das BIP pro Kopf angeht ist NRW unter ferner liefen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aussie hat geschrieben: 25.02.2025, 22:19 Was das BIP pro Kopf angeht ist NRW unter ferner liefen.
Nein, gehobenes Mittelfeld. Nummer 1 ist Hamburg. Und wer ganz unten steht ... *blickt Richtung Osten*

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

"Es ist in der naheliegenden Zukunft ausgeschlossen, dass wir die Schuldenbremse reformieren"

Das wird spannend. Viele Deutsche werden sich noch wundern und sich ernsthaft fragen, weshalb sie die Union gewählt haben. Die Aufgaben des Budgets verbunden mit den Wahlversprechen der Schwarzen sind ohne Reform der Schuldenbremse schlicht nicht zu stemmen. Good luck, Germany.

Schuldenbremse: Friedrich Merz schließt schnelle Reform aus

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Sie hätten Habeck haben können und wollten Merz…tja.

Schwarwel zum Thema:

https://ibb.co/vxN7c1jq

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

SubComandante hat geschrieben: 25.02.2025, 22:21
Aussie hat geschrieben: 25.02.2025, 22:19 Was das BIP pro Kopf angeht ist NRW unter ferner liefen.
Nein, gehobenes Mittelfeld. Nummer 1 ist Hamburg. Und wer ganz unten steht ... *blickt Richtung Osten*

Eigentlich muss man alle Bundesländer des Westens miteinander und diejenigen des Ostens miteinander vergleichen. Die neuen Bundesländer hatten während der 50er bis 80er Jahre nicht die gleiche Wirtschaftspolitik und konnten vom Nachkriegsboom nicht profitieren. Bis der Osten zum Westen aufgeschlossen hat dauert es noch ca. 10 Jahre. Hamburg als Stadt-Staat hat da natürlich Vorteile, gleich wie Genf in der Schweiz. Aber zwischen den beiden flächenstaaten Bayern und NRW sind immer noch mehr als 10k Unterschied, beides ehemalige West-Bundesländer und NRW ist unter dem Deutschen Durchschnitt. NRW macht keinen guten Job. Auch in anderen Statistiken ist Bayern vorne dabei, z.B. Bildung. Da kackt NRW richtig ab und ist am Schluss. Unter der Gesamtbetrachtung aller Indikatoren ist Bayern sicherlich das Vorzeigebundesland. BW, Hamburg und Hessen sind auch oft vorne dabei, aber nicht immer so Ausgeprägt wie Bayern.

https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

https://de.statista.com/statistik/daten ... gsmonitor/

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

footbâle hat geschrieben: 25.02.2025, 22:10

Es ist eher umgekehrt:

Es geht Bayern (verhältnissmässig) gut, TROTZ einem Gummihals wie Söder an der Spitze.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

BSL>ZRH hat geschrieben: 26.02.2025, 06:40
SubComandante hat geschrieben: 25.02.2025, 22:21

Eigentlich muss man alle Bundesländer des Westens miteinander und diejenigen des Ostens miteinander vergleichen. Die neuen Bundesländer hatten während der 50er bis 80er Jahre nicht die gleiche Wirtschaftspolitik und konnten vom Nachkriegsboom nicht profitieren. Bis der Osten zum Westen aufgeschlossen hat dauert es noch ca. 10 Jahre. Hamburg als Stadt-Staat hat da natürlich Vorteile, gleich wie Genf in der Schweiz. Aber zwischen den beiden flächenstaaten Bayern und NRW sind immer noch mehr als 10k Unterschied, beides ehemalige West-Bundesländer und NRW ist unter dem Deutschen Durchschnitt. NRW macht keinen guten Job. Auch in anderen Statistiken ist Bayern vorne dabei, z.B. Bildung. Da kackt NRW richtig ab und ist am Schluss. Unter der Gesamtbetrachtung aller Indikatoren ist Bayern sicherlich das Vorzeigebundesland. BW, Hamburg und Hessen sind auch oft vorne dabei, aber nicht immer so Ausgeprägt wie Bayern.

https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

https://de.statista.com/statistik/daten ... gsmonitor/
Ja, nur lass uns einen Blick in die Zukunft werfen und schauen wir mal, welche innovativen Unternehmen in Bayern zuhause sind:

...

Automobilindustrie? Wird sich in 10 Jahren halbiert haben, wenn sie so weitermachen wie bisher. 
Elektrotrend komplett verschlafen und sich dann wundern, dass im Ausland keiner mehr die Autos kauft...

Derzeit ist Bayern Nettozahler, das hat aber - wie hier schon erwähnt - nach dem Krieg ganz anders ausgesehen. Da war Bayern auf Niveau Drittweltland und man ist auf gutem Weg wieder dahin. Mindset sei Dank.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Bitte unterschätze nicht das bayerische Raumflugprogramm!

Antworten