Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Balotelli hat geschrieben:Genau so isches, dr mix zwische Typus Zuffi ( brav und ohne skandale) und dr Typus Steffen (unberechenbar) braucht es im Team. Genauso machts spass.

11 Zuffis währen langweilig
11 Steffens wer zuviel des guten.
Das bringt die ganze Diskusion auf den Punkt!
+1
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

johnDoe hat geschrieben:Meine Meinung. Ich verstehe die Bedenken wegen Kommerzalisierung und Entfernung von der Basis. Und als Mensch mag ich Steffen auch nicht sonderlich. Aber war es nicht genau das, was uns gefehlt hat? Ein "Drecksack" auf dem Feld, der Emotionen schürt? Wie oft haben wir uns letzte Saison über fehlende Emotionen beklagt. Steffen verursacht Emotionen. Im Moment sowohl für als auch gegen ihn. Aber sobald er dann gegen YB einen tollen Treffer macht, oder gegen GC eine Kampfsau ist, oder gegen den FCZ den Max macht, wird sich die Sache legen. Steffen ist nicht in der Kategorie Petric, Cabanas etc. Auch einen Smiljanic fand ich wesentlich schlimmer. Nehmt ihn als das, was er ist: Ein Söldner der die Drecksarbeit auf dem Feld erledigen kann. Und dazu noch sehr gut.
Eines ist auf jeden Fall sicher - Petric musste massiv mehr Negatives runterschlucken aber der hat sich in einem FCB-Shirt nie abschätzig den Fans gegenüber Verhalten. Steffen sagte zwar in jeder Zeitung, dass er kein Arsch sei und alles dafür tue um angenommen zu werden und im 1. Spiel macht er den Max gegen die Kurve. Damit hat er sich und der Führung einen Bärendienst erwiesen - das ist an Dummheit wirklich nicht zu überbieten und nach der Aktion ist er bei mir klar in der Kategorie Petric/Cabanas einzuordnen. Und genau als das sehe ihn - da kann er noch lange tolle Treffer machen oder was auch immer. Er ist was er ist und verdient das FCB-Shirt nicht!
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

also, ich glaube a) hat steffen nicht die MK angespuckt, sondern einfach auf den boden, wie jeder fussballer x-mal pro spiel...
b) hat steffen nie den fcb beleidigt
c) hat steffen xhaka sehr geschickt zur roten karte provoziert, wenn, dann ist tauli hier der vollidiot.
d) war das mit dem ohr jubel bisschen dumm, aber er hats glaube ich noch währenddessen gemerkt, denn die hand ging recht schnell wieder runter...

fazit: steffen ist kein petric-schalverbrenner und er ist keine fcz-ikone, die nichts kann ( :D ). er ist ein spieler, der geschickt "dräggeled" und genau das tut dem fcb sehr gut...

und dies ist die einzige richtige und annehmbare meinung, alle anderen haben nicht nur unrecht, sondern auch nicht das recht sich zu äussern, geschweige denn, überhaupt eine andere meinung zu haben. so. jetzt hab ichs euch allen gegeben. ende der diskussionskette! :D ;)

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Balotelli hat geschrieben:Genau so isches, dr mix zwische Typus Zuffi ( brav und ohne skandale) und dr Typus Steffen (unberechenbar) braucht es im Team. Genauso machts spass.

11 Zuffis währen langweilig
11 Steffens wer zuviel des guten.
fussballerisch und menschlich haben wir schon genug von der Sorte Zuffi.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

MistahG hat geschrieben: [...] er ist ein [S]pieler, der geschickt "dräggeled" und genau das tut dem fcb sehr gut...
Dazu sollte man doch anmerken, dass Steffen selbst schon einige Male wegen seiner Spielweise vom Platz geflogen ist. Also so "geschickt" ist er dann auch wieder nicht. ;)
Admiral von Schneider hat geschrieben:Eishockey ist was für degenerierte Bauern, die es nicht zum Fussball geschafft haben.
HYPNOS hat geschrieben: [...] Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Malko hat geschrieben:Und er glaubt dann noch, dass er bei den Fans/MK beliebt wird :p
falsch
dass er sich in ihre herzen spielt

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:falsch - dass er sich in ihre herzen spielt
Wenn er authentisch bleibt und sich nicht verbiegen lässt, beweist er Rückgrat - was wenigstens Achtung verdient.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Joggeli hat geschrieben:Eines ist auf jeden Fall sicher - Petric musste massiv mehr Negatives runterschlucken aber der hat sich in einem FCB-Shirt nie abschätzig den Fans gegenüber Verhalten. Steffen sagte zwar in jeder Zeitung, dass er kein Arsch sei und alles dafür tue um angenommen zu werden und im 1. Spiel macht er den Max gegen die Kurve. Damit hat er sich und der Führung einen Bärendienst erwiesen - das ist an Dummheit wirklich nicht zu überbieten und nach der Aktion ist er bei mir klar in der Kategorie Petric/Cabanas einzuordnen. Und genau als das sehe ihn - da kann er noch lange tolle Treffer machen oder was auch immer. Er ist was er ist und verdient das FCB-Shirt nicht!
Petric hat einen FCB Schal angezündet (ich weiss, Anti FCB und so) und kam von einem Verein, den man damals abgrundtief hasste. Cabanas war der personifizierte Anti-FCB Spieler. Und was ist Steffen? Vielleicht nicht der schlauste. Er tat aber das, was man von jemand schätzt, der die eigenen Farben trägt: er hat sich in den 15 Minuten den Arsch aufgerissen. Muss man ihn deshalb als "einen von uns" sehen? Definitiv nicht. Aber Kategorie Cabanas? Der grösste Hass-Spieler der letzten Jahrzehnte und ausgewiesener Basel Hasser? Never ever...

Soll man seine Emotionen rauslassen, wenn man ihn nicht mag? Hey, das ist Fussball! Gilt auch für das Gegenteil oder wenn der Spieler für einen gleichgültig ist.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Wenn er authentisch bleibt und sich nicht verbiegen lässt, beweist er Rückgrat - was wenigstens Achtung verdient.
völlig richtig,achtung
mehr nicht

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

tanner hat geschrieben:völlig richtig,achtung
mehr nicht
Und selbst wenn man wider Erwarten gewisse Sympathien für Steffen empfinden sollte, dann dürfte man dies als Hardcore-Fan natürlich nie und nimmer öffentlich zeigen... Werte, Ehre und so, waisch...

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

vielleicht sollten wir uns im job oder beziehung auch mal so engagieren wie in diesem thread

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

Ich bin für eine ruhepause bis am sonntag 16:00 !!..

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Ich verfolge das Ganze aus Urlaubsdistanz. Was bei mir hängen blieb: einige peinliche Reaktionen in den Medien (Co Kommentator GS auf SF2 forderte beispielsweise ein präsidiales Machtwort um die Entwicklung des Neo Nationalspielers nicht zu gefährden...); einseitige Wahrnehmung des Problems (das schäbige Verhalten der Fans wird seziert, das unprofesionelle, dümmliche Verhalten des Professionellen wird ausgeblendet); die Dopppelmoral Unterstellung ggü der MK hier im Forum (Doppelmoralisten wären dann aber auch jene die Steffen am 25.10. noch ausgepfiffen haben und ihm am Sonntag vorbehaltlos zujubelten); und, eine von der Intensität sehr überschaubare Reaktion der MK (Herrgott, ja, es wurde gepfiffen. Na und? Solange das Ganze keine Petric Dimensionen annimmt, kann ich mir das ein paar Spiele lang anhören. Bei der Live Übertragung konnte man zumindest keine brennenden Puppen ausmachen oder RS XxxxxSohn Rufe hören)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Als der Stadionspeaker seinen Namen durchgab, haben nicht wenige (in der Kurve) H*rensohn gerufen (im TV hört man es nicht richtig). Aber naja, jeder muss selber wissen.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

HYPNOS hat geschrieben:vielleicht sollten wir uns im job oder beziehung auch mal so engagieren wie in diesem thread
Xhakabrothers hat geschrieben:Ich bin für eine ruhepause bis am sonntag 16:00 !!..
Ruhepause im Job oder in der Liebe bis am Sonntag? :D

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Torres hat geschrieben:Ruhepause im Job oder in der Liebe bis am Sonntag? :D
Im job haha hab ferien ;)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Ja & Grippe danach.

Ich verstehe die ganze Argumentation trotzdem nicht. Wenn einer in der MK über die Stränge schlägt und SV bekommt, dann muss dem sofort vergeben werden und ihm eine x-te Chance gegeben werden. Und Spieler in rotblau dürfen natürlich auch plötzlich ausgepfiffen werden.

Aber alles, was ausserhalb der MK geschieht ist unentschuldbar und inakzeptabel. Wehe der C-Block pfeifft mal, wenn die Spieler faul rumstehen ...

Ich bin auch nicht glücklich mit dem Transfer, aber nun ist er da. Auch Petric hatte in rotblau alles gegeben, was aber von ein paar ewig gestrigen nie akzeptiert wurde. Und zwar von solchen, die am Lautesten nach Verständnis gerufen hatten, wenn einer aus der Kurve beim Zünseln mal erwischt wurde.

Meine Güte, soviel Doppelmoral ist ja kaum zu ertragen...
Ich war selten so einhellig deiner Meinung! ;)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

rhybrugg hat geschrieben:Ich hab' lange überlegt und formuliert und verbessert und redigiert und korrigiert und studiert und gewartet und gelöscht und nochmals vorn vorne angefangen. Alles damit ich eine gute Formulierung finden konnte um auszudrücken, was ich vom aktuellen Steffen-Bashing und den Kritikern halte:

Ihr habt alle eine an der Waffel Ihr doppelmoraligen, kleingeistigen Heulsusen. Verdammt noch mal müsst Ihr alle super sein. Soviel Perfektion ist ja nicht mehr zum aushalten.
kurz und prägnant, Merci

Ich hänge noch ein "viel Rauch um Nichts" an :-)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

rotoloso hat geschrieben:Kann ich devo ussgoh dass du däheime e Fanclub vo dini Tochter/Sohn hesch, wenn dini Frau iineläuft wird e choreo organisiert zur Iilaufsmusig, um mit Ihre zämme si, zahlsch jedes Johr e Abo und du diskutiersche Tagleang über ihri vergangeni "Leischtig" im Näscht mit dine Kollege, richtig? Du machsch dr Aaschin absolut käi Unterschied zwüschem Fan si und "Real Life" z'kenne.
Fan sein ist also nicht "Real Life"? Du willst mir also weismachen, dass du im "Alltagsleben" ein sehr toleranter und nachsichtiger Mensch bist, sobald du aber als Fan auftrittst, bist du absolut unnachgiebig und nachtragend "bis zum geht nicht mehr", indem du einem Spieler ein Fehlverhalten für den Rest seines Lebens negativ auslegst?
Sorry, aber einer der heute noch kein gutes Haar an Petric lassen kann (nach dessen grosszügigem Abgang beim FCB mit Vertragsverlängerung, die dem Club eine Ablöse ermöglichte anstatt ihm ein üppiges Handgeld!), den kann ich definitiv einfach nicht ernst nehmen!

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

es ist nunmal so, dass wir die besten spieler aus der schweiz holen. und diese spielen meistens bei gc, yb oder fcz. und dann sind viele wütend wegen wenig identifaktion und so weiter.

wollt ihr einen top spieler aus vaduz, thun oder st gallen? wird schwieriger (ausnahme zuffi).

die zeit mit den ur-baslern huggel, frei, streller sind vorbei. so etwas gibt es selten.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

The_Dark_Knight hat geschrieben:es ist nunmal so, dass wir die besten spieler aus der schweiz holen. und diese spielen meistens bei gc, yb oder fcz. und dann sind viele wütend wegen wenig identifaktion und so weiter.

wollt ihr einen top spieler aus vaduz, thun oder st gallen? wird schwieriger (ausnahme zuffi).

die zeit mit den ur-baslern huggel, frei, streller sind vorbei. so etwas gibt es selten.
In den letzten drei Jahren waren dies: Gashi, Lang, Steffen, Boba, ......, ...... FCZ Spieler? Wen?
Finde ich jetzt nicht übertrieben viele von YB oder GC: je 2.
Und die Nachwuchsspieler kommen eher aus Wil, Winterthur, Aarau, Basel (OB) oder Genf. Oder dem Ausland, wo wir auch gestandene Spieler holen.
Was ich damit sagen will: Im Prinzip hast du Recht. Aber der FCB holt sich eben jene Spieler, von welchen er denkt, dass sie den Verein und die Mannschaft weiter bringen, egal wo sie halt vorher gespielt haben.
Was sich ja für eine Vereinsführung auch so gehört.

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Ich glaube steffen ist es scheiss egal ob er ausgepfiffen wird oder bejubelt, der zeigt seine leistung.Und dann so ein jubel eiei der hat schon eier

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Xhakabrothers hat geschrieben:Ich glaube steffen ist es scheiss egal ob er ausgepfiffen wird oder bejubelt, der zeigt seine leistung.Und dann so ein jubel eiei der hat schon eier
Nein ich glaube nicht, dass es ihm scheissegal ist. Womit ich mit dir aber einverstanden bin ist, dass er auch mit Pfiffen seine Leistung bringen kann.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Tsunami hat geschrieben:Nein ich glaube nicht, dass es ihm scheissegal ist. Womit ich mit dir aber einverstanden bin ist, dass er auch mit Pfiffen seine Leistung bringen kann.
Schon möglich, dass es Ihm egal ist. Warum sonst sollte er die Kurve gleich bei seinem ersten Einsatz bewusst provozieren? Es würde auch zu seinem Charakter passen, dass er sich für grösser als der Verein hält.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Xhakabrothers hat geschrieben:Ich glaube steffen ist es scheiss egal ob er ausgepfiffen wird oder bejubelt, der zeigt seine leistung.Und dann so ein jubel eiei der hat schon eier
Glaub mir, dem ist es alles andere als scheissegal ob er ausgepfiffen wird.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Muss man "die" Kurve dafür Loben, dass kein Puppen brennen? Hab ich was verpasst? :confused: Sind "wir" schon so tief gesunken, dass "wir" uns dafür gratulieren, dass "wir" kein Puppen anzünden? BRAVO!!

Es würde mich wirklich mal interessieren, was passieren würde, wenn Steffen den FCB mit einem Last-Minute-Tor in den EL-Final schiessen würde... "die" MK müsst auch dann still sein und Steffen auspfeiffen. Das grenzt schon an Paranoia. Das grösste Ereignis der Clubgeschichte erreicht, dennoch werden Spieler ausgefiffen. Erneut BRAVO! Und dann müsste auch konsequenterweise "die" MK dem Finale in Basel fernbleiben, was aber auch nicht passieren würde.

Aber halt, vom Finale fernbleiben machen "sie" ja sowieso, von wegen kein Kommerz, Tradition und so...
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

slab hat geschrieben:Muss man "die" Kurve dafür Loben, dass kein Puppen brennen? Hab ich was verpasst? :confused: Sind "wir" schon so tief gesunken, dass "wir" uns dafür gratulieren, dass "wir" kein Puppen anzünden? BRAVO!!

Es würde mich wirklich mal interessieren, was passieren würde, wenn Steffen den FCB mit einem Last-Minute-Tor in den EL-Final schiessen würde... "die" MK müsst auch dann still sein und Steffen auspfeiffen. Das grenzt schon an Paranoia. Das grösste Ereignis der Clubgeschichte erreicht, dennoch werden Spieler ausgefiffen. Erneut BRAVO! Und dann müsste auch konsequenterweise "die" MK dem Finale in Basel fernbleiben, was aber auch nicht passieren würde.

Aber halt, vom Finale fernbleiben machen "sie" ja sowieso, von wegen kein Kommerz, Tradition und so...
hey, erfolg isch nit alles im läbe :p
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

slab hat geschrieben:Muss man "die" Kurve dafür Loben, dass kein Puppen brennen? Hab ich was verpasst? :confused: Sind "wir" schon so tief gesunken, dass "wir" uns dafür gratulieren, dass "wir" kein Puppen anzünden? BRAVO!!

Man sollte beachten, dass Steffen nicht wegen seines Tores, sondern wegen der gezielten Provokation der Fans in der Kurve ausgepfiffen wurde.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Verdammte Scheisse, hört mal auf immer die MK als Ganzes zu schubladisieren. Es gibt Leute die in der Kurve stehen und dies ein bisschen anders sehen.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

jaja
wenn es dann soweit käme, mit dem uefa cup final, dann schreit nicht zu laut, so von wegen i ha doch nid pfiffe, i bi doch scho immer fcb fan gsi, etcetc

Antworten