Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.08.2023, 10:22 Hohe Löhne bringen nichts, wenn man hier für alles dreimal mehr bezahlen muss.
Alle Europäer können das Handy gleich benützen auf europ. Boden wie in ihrem Land, nur die Schweizer müssen dauernd noch Wifi Hotspots suchen, um die völlig überteuerten Roaminggebühren zu umgehen. Habe nur ein Billigabo bei Wingo. Reicht gut innerhalb CH aber im Ausland nicht zu gebrauchen.

https://www.blick.ch/politik/staenderat ... -clipboard

Wingo kann ich ehh empfehlen. Swisscom-Tochter inkl. deren Netz, sowie relativ billige Angebote (sofern gerade eine Promotion vorhanden ist). Hat man sich die Promotion gesichert, gilt sie dann solang man das Abo hat!

Habe mir vor ein paar Wochen ein Abo mit unlimitiert Daten & Anrufe in der Schweiz & EU gesichert für 35.-. 

Einziger Nachteil: Braucht man mal Support zahlst du pro Minute x Fr. -> brauche ich aber eh nicht.
Ja, habe Vergünstigung aber kann das Abo nicht wechseln. Sehr günstig in CH, alles Flatrate aber im Ausland muss ich dann eine Sim-Karte holen, wenn ich länger im selben Land bin. Und extra ein Abo welches Europa abdeckt lohnt sich bei mir nicht. Bleibt nur noch wifi oder dann ein EU-Packet kaufen (zu teuer, kleines Datenvolumen).
Online Kundenportal gefällt mir aber bei Wingo.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Bin da vlt. etwas zu sehr Alte Schule, aber finde die hohen Roaminggebühren im Ausland haben ja auch den Vorteil, dass man weniger aufs Natel schaut, wenn man zB in den Ferien ist. Zudem ist Wifi, welches ja bekanntlich seinen Ursprung im Kabelrouter hat um ein vielfaches ökologischer als die 4G/5G-Strahlung der Antennen.

Und wenn man mal wirklich nicht mehr weiter weiss, ist es meinen Kenntnissen zufolge in den allermeisten Ländern nach wie vor legal sich bei jemanden nach dem Weg zu erkundigen, Smiley.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sean Lionn hat geschrieben:Bin da vlt. etwas zu sehr Alte Schule, aber finde die hohen Roaminggebühren im Ausland haben ja auch den Vorteil, dass man weniger aufs Natel schaut, wenn man zB in den Ferien ist. Zudem ist Wifi, welches ja bekanntlich seinen Ursprung im Kabelrouter hat um ein vielfaches ökologischer als die 4G/5G-Strahlung der Antennen.

Und wenn man mal wirklich nicht mehr weiter weiss, ist es meinen Kenntnissen zufolge in den allermeisten Ländern nach wie vor legal sich bei jemanden nach dem Weg zu erkundigen, Smiley.
Ich brauche es v.a. in den Ferien um mich über die Region zu informieren in der ich bin. Weiss ich nicht immer schon im Vorfeld. Nicht zum telefonieren.
Oder mal ein FCB Spiel zu schauen in den Ferien.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich brauche es vor allem für die Navigation (ja ich weiss Offlinekarten usw. aber ich bin lieber "live"). Zudem sehe ich ganz viele unsichere WLANs in Restaurants/Hotels/Camping-Plätzen, sodass ich da einen grossen Bogen darum mache.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Wenn du im ICE von (Amsterdam) - Gröningen nach Frankfurt sitzt, das WLAN nicht geht und du mitkriegst das du (wegen Problemen mit einer Brücke) Frankfurt Flughafen raus musst um dann via Mannheim nach Karlsruhe und dort nach Basel.... und du nur im SBB-App zuverlässig siehst das der Zug Flughafen - Mannheim - (München) auch schon 70 Minuten Verspätung hat und selbst der ICE-Schaffner nix davon weiss.... spätestens dann bist du um Daten im Ausland froh.

Und dann hängst du über eine Stunde in "Frankfurt Flughafen" fest und sie lassen dich nicjt in die 1. Klasse Lounge rein weil du zwar 1. Klasse gelöst hast aber eben "nur Interrail". Also nicht 1A sondern 1B oder so.

Eigentlich wäre das etwas für den Hass-Thread.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Faniella Diwani hat geschrieben: 23.08.2023, 12:56 Wenn du im ICE von (Amsterdam) - Gröningen nach Frankfurt sitzt, das WLAN nicht geht und du mitkriegst das du (wegen Problemen mit einer Brücke) Frankfurt Flughafen raus musst um dann via Mannheim nach Karlsruhe und dort nach Basel.... und du nur im SBB-App zuverlässig siehst das der Zug Flughafen - Mannheim - (München) auch schon 70 Minuten Verspätung hat und selbst der ICE-Schaffner nix davon weiss.... spätestens dann bist du um Daten im Ausland froh.

Und dann hängst du über eine Stunde in "Frankfurt Flughafen" fest und sie lassen dich nicjt in die 1. Klasse Lounge rein weil du zwar 1. Klasse gelöst hast aber eben "nur Interrail". Also nicht 1A sondern 1B oder so.

Eigentlich wäre das etwas für den Hass-Thread.

sehr einverstanden. aber bei vielen abos hat man ja inzwischen ein paar gigas roaming guthaben inbegriffen, für solche "notfälle" reicht das dann ja längstens. war letztes jahr mehrere monate im ausland und mit meinen ca. 6 gb roamingguthaben kam ich locker über die runden um nachrichten zu schreiben, bisschen surfen und ab und zu auf die karte zu schauen. downloads von videos/podcasts tätigte ich halt einfach dann wenn ich im wlan war, was ich auch hier im inland eigentlich so handhabe.

mir gehts mehr darum, dass wir vlt. auch einfach zur einsicht kommen sollten, dass unterwegs ständig musik und 4k videos streamen kein in stein gemeiseltes menschenrecht ist, bzw. dies auch teil des grossen ganzen (problems) bzgl. energiekosten/klimaerwärmung etc. ist. war halt vor paar jahren als die energiekosten so niedrig waren und die ganze streamingtechnologie aufkam für die anbieter einfach das kostengünstig einzuführen, aber jetzt wo sich ein grossteil daran gewöhnt hat, ist das natürlich schwierig zu ändern.

empfehle dazu übrigens auch die lektüre des zweiteiligen reports zum 5g-ausbau der republik https://www.republik.ch/2023/05/30/well ... -ungewisse

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, mein mobile unterstützt nicht einmal 4G. Das heisst kein SC 4G (weltweit einzigartiger Swisscom Furz). Im Ausland und in CH in anderen Netzen geht es. Brauche nichts dergleichen. Ein FCB Spiel auf dem Tablet. Da reicht auch der Russen- Augenkrebsstream.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Rolex kauft Bucherer. Crazy.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

EffCeeBee hat geschrieben: 24.08.2023, 19:23 Rolex kauft Bucherer. Crazy.

Das war zu erwarten. Rolex und Bucherer sind seit jeher miteinander verbunden. Eine gute Sache, da alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Und auch der Markenname.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ölbert im Interview in der BaZ:

(…) Derweil schreitet der Bahnausbau weiter voran. Was auffällt: Sowohl beim Autobahnausbau wie auch beim Bahnausbau sind neu Projekte aus der Romandie in die Ausbaupläne eingeflossen. Haben die Romands besonders gut lobbyiert?

Als neuer Verkehrsminister habe ich erst mal nachgefragt, wo es noch Handlungsbedarf gibt. Dabei hat sich herausgestellt, dass mit Blick auf das Streckennetz ein Handeln bei den Verbindungen zwischen Lausanne und Genf sinnvoll ist. Beim Autobahnausbau dürfte es noch eine Volksabstimmung geben. Bahnseitig haben wir festgestellt, dass es äusserst schwierig gewesen wäre, ein drittes Gleis durch besiedeltes Gebiet zu ziehen. Deshalb gaben wir dem Tunnel zwischen Morges und Perroy auf der Strecke Lausanne–Genf den Vorzug. Die Situation in Lausanne mit der Verzögerung beim neuen Bahnhof hat für uns ebenfalls höchste Priorität.

Hat die Aufnahme dieser beiden Projekte in der Romandie auch etwas damit zu tun, dass Sie als SVP-Bundesrat diese Region besonders begünstigen, um dort zusätzliche Wählerstimmen für Ihre Partei abzuholen, schliesslich ist Wahljahr?

Mein Auftrag ist, für die Bahn- und Strasseninfrastruktur das Richtige zu tun. Das hat nichts mit Wahlkampf zu tun. Entweder sind solche Milliardenprojekte notwendig und bereit für die Realisierung oder nicht.

Thomas Küchler, Chef der Südostbahnen, kritisiert die gesamte Vorgehensweise beim geplanten Ausbau der Bahn. Man frage zuerst die Kantone nach ihren Wünschen, statt zuerst eine schweizweite Angebotsanalyse wie bei der Bahn 2000 zu machen und danach die entsprechenden Infrastrukturen festzulegen. Flickwerk anstatt eine solide Gesamtstruktur?

Da muss ich klar und deutlich widersprechen. Wo es Engpässe gibt, machen wir aus einer nationalen Optik Kapazitätserweiterungen, diese werden auf Basis der Verkehrsprognosen des Bundesamts für Raumentwicklung entwickelt. Laut den Prognosen wird der Güterverkehr bis 2050 um über 30 Prozent zunehmen und der Personenverkehr auf der Schiene um mindestens 11 Prozent. Das sind Langfristperspektiven, und nach denen richten wir uns. Zudem müssen wir das Bevölkerungswachstum und die steigenden Mobilitätsbedürfnisse berücksichtigen und das insbesondere in den grossen Agglomerationen.(…)

Interview mit Verkehrsminister  - «So ein Unfall hätte nicht passieren dürfen»
https://www.bazonline.ch/interview-mit- ... 6437749918 (BaZ-Abo!)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wenn man wirklich so handeln würde, müssten massiv mehr Projekte in Basel ungesetzt werden. Stichwort Entflechtung Pratteln. Wisenbergtunnel. Herzstück.

Aber Basel gehört ja bahntechnisch wohl nicht mehr zur Schweiz.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Agglo Genf - Lausanne ist schon sehr dicht besiedelt. 29 Personen/km2, Spitzenreiter!!! Basel belegt Position 3 hinter ZH. Quelle: Tagi, kostenpflichtig

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Aficionado hat geschrieben: 31.08.2023, 11:32 Agglo Genf - Lausanne ist schon sehr dicht besiedelt. 29 Personen/km2, Spitzenreiter!!! Basel belegt Position 3 hinter ZH. Quelle: Tagi, kostenpflichtig

Und Oberwil-Lieli?

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Aficionado hat geschrieben: 31.08.2023, 11:32 Agglo Genf - Lausanne ist schon sehr dicht besiedelt. 29 Personen/km2, Spitzenreiter!!! Basel belegt Position 3 hinter ZH. Quelle: Tagi, kostenpflichtig

Bzgl. Wohnungspolitik empfiehlt sich sonst wie so oft der weisen J. Badran zu lauschen: https://www.republik.ch/2023/08/24/jacq ... hlt-werden

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

LeTinou hat geschrieben:

Und Oberwil-Lieli?
Einziges Dorf in CH ohne Ausländer und Sozialhilfeempfänger?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Sean Lionn hat geschrieben: 31.08.2023, 13:01

Bzgl. Wohnungspolitik empfiehlt sich sonst wie so oft der weisen J. Badran zu lauschen: https://www.republik.ch/2023/08/24/jacq ... hlt-werden
Badran hat was den Wohnungsmarkt anbelangt oft recht und wählt dazu noch die richtigen Worte.
Aber ich mag ihre Art und Weise nicht wie sie dies in Diskusionsrunden vermittelt. Und die Lobby hält ordentlich dagegen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2506685

Lügenpresse!

Die Aussage hat klar sein Bruder Helmut gemacht!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sean Lionn hat geschrieben:

Ja danke, die Frau Badran ist mir bestens bekannt. Ich schätze auch ihren Einsatz gegen die (Immobilien)-Abzocker sehr.
Mir bewusst, dass unsere Städte nicht expandierfähig sind. Ausser man würde vermehrt in die Höhe bauen. In der Peripherie wird vermehrt in die Höhe gebaut. Bei den sozial Schwachen. Bei denen spielt es auch keine Rolle, wenn die Sicht schlecht ist und Grünflächen verschwindend klein sind. Beobachte ich doch in meinem Agglodorf. Die Wohnungen sind gross, modern, nicht billig und befinden sich in einer hässlichen Ghettolandschaft.
Jedes Hochhaus sieht gleich langweilig aus. Man darf da auch das Wort Silo verwenden. Ich will das auch nicht, ist aber die Folge des uneingeschränkten Wachstums. Diesbezüglich bin ich Grün eingestellt. Auch die SP vertritt die Meinung, dass die Schweiz immer mehr Wachstum und externe Fachkräfte brauche. Ja Frau Badran, auch diese Menschen brauchen ein Dach über den Kopf und auch die wollen nicht irgendwo im Appenzell oder Toggenburg wohnen.Dort gibt es aber noch genug freien Wohnraum und leerstehende Wohnungen. Wollen wir aber diese Flächen auch noch zusätzlich zersiedeln?

Sollen doch im Bruderholz oder an der Goldküste mit Hochhäusern beginnen.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Aficionado hat geschrieben: 31.08.2023, 16:02 die Folge des uneingeschränkten Wachstums. Diesbezüglich bin ich Grün eingestellt. Auch die SP vertritt die Meinung, dass die Schweiz immer mehr Wachstum und externe Fachkräfte brauche.

Imho extrem wichtiger Punkt, den du da ansprichst und wo die SP gut daran täte klare Kante zu zeigen. Denn solange sie weiterhin Hand in Hand mit FDP und Co. für Wirtschaftswachstum eintritt, überlässt man so der SVP mit ihrem 10 Mio. CH Argument weite Teile des wachstumskritischen Felds. Denn das Unbehagen in der Bevölkerung an den steigenden Wohnkosten ist so real wie schon lange nicht mehr und so tun, als ob die Expansion vieler international tätiger Firmen in der CH nichts damit zu tun hätte, sei es in Basel, Zürich, Genf, Zug oder selbst in Visp, ist tatsächlich keine gute Idee.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 31.08.2023, 15:03

Badran hat was den Wohnungsmarkt anbelangt oft recht und wählt dazu noch die richtigen Worte.
Aber ich mag ihre Art und Weise nicht wie sie dies in Diskusionsrunden vermittelt. Und die Lobby hält ordentlich dagegen.

Ja, ja sie meint in Zukunft müssen pro Person 35 qm. reichen, sie aber residiert in einer 6.5 Zimmer-Wohnung…Danke für gar nichts!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Hauenstein hat geschrieben: 31.08.2023, 20:43
BaslerBasilisk hat geschrieben: 31.08.2023, 15:03

Ja, ja sie meint in Zukunft müssen pro Person 35 qm. reichen, sie aber residiert in einer 6.5 Zimmer-Wohnung…Danke für gar nichts!
Ich mag ihre Art auch absolut nicht bzw. kann mit ihr nichts anfangen. Aber man muss fair bleiben: Diese Forderung kam nicht von ihr, sondern vom Verband, wurde aber u.a. aufgrund ihres Insistierens wieder verworfen und sollte so nie offiziell gefordert werden. 
Aber beim Punkt mit der günstigen 6.5-Zimmer-Wohnung zu Zweit, da ist hingegen etwas dran, das im Lichte ihrer politischen Forderungen, schon ein Gschmäggle hat. Nicht jetzt in der Dimension von Leutenegger-Oberholzer, welche gegen das Zweitwohnungsgesetz war und vorher noch schnell sich ein Häuschen auf der Lenzerheide gesichert hat, aber es ist unschön.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sean Lionn hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 31.08.2023, 16:02 die Folge des uneingeschränkten Wachstums. Diesbezüglich bin ich Grün eingestellt. Auch die SP vertritt die Meinung, dass die Schweiz immer mehr Wachstum und externe Fachkräfte brauche.

Imho extrem wichtiger Punkt, den du da ansprichst und wo die SP gut daran täte klare Kante zu zeigen. Denn solange sie weiterhin Hand in Hand mit FDP und Co. für Wirtschaftswachstum eintritt, überlässt man so der SVP mit ihrem 10 Mio. CH Argument weite Teile des wachstumskritischen Felds. Denn das Unbehagen in der Bevölkerung an den steigenden Wohnkosten ist so real wie schon lange nicht mehr und so tun, als ob die Expansion vieler international tätiger Firmen in der CH nichts damit zu tun hätte, sei es in Basel, Zürich, Genf, Zug oder selbst in Visp, ist tatsächlich keine gute Idee.
Ja exakt.
Klar hat eine Forderung nach Kontingenten einen etwas faden Beigeachmack. Aber es gab auch vereinzelt Grüne und Linke, die bei der SVP-Begrenzungs-Initiative (zur Umsetzung der MEI) Ja gestimmt haben. Ich hatte mich enthalten damals (August, 2018).
Klar wäre die Strategie der SP/Gewerkschaften die feinere. ENDLICH Landesweit einen Mindestlohn einzuführen. Dies soll verhindern, dass sich unsere Gehälter, welche auf unsere hohen Lebenskosten angepasst sein sollten, sich an den Lebenskosten unserer Nachbarländer nach unten orientieren.
Das betrifft vorwiegend Grenzgänger, die natürlich gerne auch für 30% weniger Lohn in der Schweiz arbeiten.
Die anderen die in die Schweiz ziehen brauchen Wohnraum in den Städten und Agglos. Ergo steigen Mieten, Bauland wird unbezahlbar, Natur leidet ebenfalls darunter, da Infrastruktur stetig erweitert werden muss, usw..
Es fehlen Fachkräfte in der Pflege, es hat zuwenig LehrerInnen, zuwenig Klassenzimmer,...
Ein nie endender Kreislauf.
Dann haben wir noch eine humanitäre Verpflichtung. Diese Menschen wollen auch arbeiten wenn sie denn könnten und wollen auch leben. Selbst mit den Ukrainerinnen läuft es nicht wie gewünscht. Ich glaube da fehlt der Wille der Wirtschaft, die Leute adäquat auszubilden. Viele beherrschen die englische oder sogar die deutsche Sprache. Die Unternehmer behaupten, sie können das Risiko nicht eingehen, diese Kräfte nach ein paar Monaten wieder zu verlieren. Teilweise sicher nicht ganz unwahr.
Des Weiteren müssen wir die Klimaziele umsetzten. Mit mehr Einwohnern wird es sicher nicht einfacher. Es braucht dann noch viel mehr Zement, Beton, Rohstoffe, Landwirtschaft, Tiere,...

Mit einem fairen, gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn könnten wir zumindest Gegensteuer bei der Einwanderung von EU BürgerInnen bewirken.
Jedes Unternehmen würde sich zweimal überlegen, wirklich noch weiter wachsen zu wollen, da Fachkräfte nicht mehr ganz so günstig zu haben sind.

(Als ich meinen Jobtitel mit sehr guter Erfahrung und Zusatzausbildungen bei der Lohnberechnung Salarium oder so für Vorstellungsgespräch, eintippte, musste ich beim Resultat laut lachen. In weiter Ferne von der Realität. Wäre aber ein fettes Tool bei der Mindestlohnberechnung Bild).

Ich frage mich generell, wo der Sinn von stetigem Wachstum ist. Viele Länder in Europa sind fast leer und bei uns ist die Bevölkerungsdichte derart hoch. Warum die Arbeit nicht dort hinbringen wo die Menschen sind? Wenn wir unser hohes Bildungsniveau qualitativ (z.B. kleinere Klassen) weiter ausbauen werden, brauchen wir doch vor niemandem Angst zu haben. Die sollen doch aber auch etwas vom Kuchen abbekommen. In diesem Punkt bin ich vielleicht Linker als die SP.

Ich bin für Austausch von Studierenden und Lernenden. Menschen, die uns etwas beibringen können, die uns qualitativ weiterbringen, immer sehr gerne willkommen. ETH wäre nirgends ohne all die schlauen int. Köpfe.

Ich bin auch ein Liebhaber von Metropolen. Wie gerne hätte ich eine Stadt wie Berlin, London oder Wien auch in der Schweiz. Aber unser Platz lässt es leider nicht mehr zu (schon zu stark zersiedelt). Undere Städte können nicht mehr in die Breite wachsen. Gegen schöne und bezahlbare Hochhäuser habe ich nichts einzuwenden. Hat schon auch Stil. Ideal wäre leben in der Stadt und geniessen auf dem Land. Eine möglichst kleine Diffusion an Häusern und Fabriken auf dem Land. Wald, Seen, eine gesunde Landwirtschaft, schöne Erholungsgebiete, die für alle genügend Platz bieten.
Mit ist schon bewusst, dass nicht alle Menschen in der Stadt leben wollen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schweden hat auch einen hohen Lebensstandard. Dort scheint es auch mit höherem Unternehmenssteuern ganz gut zu funktionieren. Ja, die haben bei der humanitären Hilfe evtl. den Bogen etwas überspannt. Eine zu hohe Einwanderung aus dem arabischen Raum in zu kurzer Zeit. Dann scheinen sie eine schlechte Integrationspolitik zu betreiben, denn es sind bereits Ghettos entstanden in den Städten. Da könnten sie u.U. was von uns lernen.
Österreich agiert weniger aggressiv was die Aquirierung von Unternehmen durch supertiefe Steuern betrifft.
Österreich geht es wirtschaftlich gut, obwohl es eine deutlich tiefere Zuwanderung aufweist.

https://www.tagesanzeiger.ch/die-einwan ... 0279737624

Nebst einem Mindestlohn müssten auch die Unternehmenssteuern erhöht werden, um mehr qualitatives Wachstum zu generieren. Mit dem Erlös könnte auch unsere Forschung profitiefen. Innovative Unternehmen die entstehen, Förderung von Spin-Offs aus z.B. ETH.
Bildung, Wissen bedeutet automatisch auch Wohlstand und Geld.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Habe es aus dem «kurze Fragen, kurze Antworten Thread hierher kopiert, um den anderen Thread nicht zu missbrauchen. Ich hoffe Somnium ist damit einverstanden.

Somnium hat geschrieben:13 Kilo Cannabis wurden gemäss BaZ seit Januar im begleiteten Freigabeversuch verkauft. Zumeist die potenteste Sorte.

Da alle Teilnehmer bekannt sind, stellt sich mir doch die Frage, wie viele davon noch Autofahren dürfen. Und ob das Strassenverkehrsamt (pro)aktiv geworden ist. Weiss das jemand?

In Basel wurden bisher 13 Kilo Cannabis-Produkte verkauft
Die zweite Hälfte der Studie zum regulierten Verkauf von Cannabisprodukten im Kanton Basel-Stadt hat am Freitag begonnen. Im Rahmen des Pilotprojekts «Weed Care» sind bisher 13 Kilogramm Cannabisprodukte verkauft worden. Die Nachfrage nach dem Produkt mit der höchsten THC-Konzentration war am grössten. Seit Studienbeginn im Januar 2023 sei es «zu keinen unerwünschten Ereignissen» gekommen, teilte das Gesundheitsdepartement (GD) mit.

Planmässig startete nach fünf Monaten die zweite Hälfte der insgesamt 374 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer. Auch diese können in neun Apotheken sechs verschiedene Cannabisprodukte auswählen. Zum Einsatz kommen nach wie vor zwei Haschisch- und vier Cannabisblütenprodukte der Schweizer Herstellerin Pure Production.

Im Abstand von zwei Monaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragebögen zu ihrem Konsumverhalten und zu ihrer Gesundheit, die sie online auszufüllen haben. Ein erster Zwischenbericht zu Handen des Bundesamts für Gesundheit soll im Januar 2024 erfolgen, wie das GD schreibt.

Die Studie läuft bis im Juli 2025 und untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen des regulierten legalen Cannabisverkaufs. Das GD hat dieses Pilotprojekt gemeinsam mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken, den Psychiatrischen Diensten Aargau und der Universität Basel organisiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen eine Diskussionsgrundlage für eine «künftige verantwortungsvolle Cannabispolitik» liefern, wie es im Communiqué heisst. (SDA)
Wieviel Reinstalkohol in t wird denn in der gleichen Zeit verkauft? Jeder der konsumiert ist selber verantwortlich. Da viele Städter die kein Auto haben bei der «Studie» mitmachen, hält sich diese Gefahr wohl in Grenzen.
Es gibt ja noch nicht einmal einen Richtwert fûr Cannabis analog den 0.5 pM beim Alkohol. Wenn ich 24h vor Kontrolle ein Jointli geraucht habe, wird es mich wohl schlimm erwischen. Dies, obwohl keine psychoaktive Wirkung mehr empfunden werden kann. Man kann es aber noch sehr lange nachweisen.

Ich kenne Personen, die mit ärztl. verschriebenen Opioiden (gegen starke Rückenschmerzen noch Auto fahren.

Es gilt die Faustregel:

alles was illegal ist auf jeden Fall meiden vor dem Autofahren. Bei intensiven Kontrollen müssten wohl ca. 25% aller Automobilisten das Billet abgeben.

Zugelassene Medikamente spielen juristisch betrachtet wohl keine grosse Rolle. Es ist ja schliesslich legal und somit ist alles gut. Vielleicht Lappen abgeben aber keine Überwachung des Privatlebens. Denn es handelt sich dabei NICHT um Medikamenten- oder Drogenmissbrauch. Ausrede: Ich muss autofahren da ich mit den Schmerzen nicht gehen kann, werde sonst meinen Job verlieren,....
Dann alle die Schlafmittel und Antidepressiva. Uiiiiiiuiiuii. Aber es ist legal und somit harmlos. Das wird der Gesellschaft so vermittelt.

Wird bei uns ähnlich sein:

https://www.verti.de/ratgeber/medikamente-autofahren/

Es wird beim fahren unter illegalen Drogen nicht primär die fehlende Fahrtüchtigkeit bestraft, sondern primär der Missbrauch, die Einnahme illegaler Substanzen!!!

Werde wenn ich Lust habe den Nutzen von MDMA (oder auch Psilocybin) vs Antidepressiva in der Psychiatrie im Wissenschaftsthread noch thematisieren.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, das Thema ist halt ziemlich heikel aber wichtig. 90% aller Schweizer befassen sich kaum mit den Medikamenten, die man ihnen verschreibt. Die Pharmaindustrie entscheidet letztendlich was gut für uns ist. Es geht mir bei diesem Post nicht um die Verherrlichung von illegalen Substanzen. Es geht mir um das Business, welches dahintersteckt. Und auch um Aufklärung. Da werden Basismokeküle aus der Welt der Pflanzen leicht abgeändert und schon lässt sich die Verbindung als ein Medikament patentieren. Noch besser, man verbietet gleich die Ausgangsverbindung, die man sehr einfach und kostengünstig gewinnen könnte. In den wenigsten Fällen muss das Molekül aus Toxizitätsgründen oder unerwünschten Wirkungen modifiziert werden. Oft ist es wirklich nur, um Patente zu umgehen oder schaffen. Diazepam, bekannt als Valium kommt tatsächlich auch in der Natur vor (Kartoffel und Weizen) in sehr geringen Mengen. Das kann ja kein Zufall sein.
Alle die von mir genannten Alternativen (MDMA, Meskalin, Psilocybin) müssten selbstverständlich ebenfalls Rezeptpflichtig bleiben. Niemand der gesund ist soll Medikamente konsumieren.
Auf der anderen Seite fasziniert der Rauschzustand seit Menschengedenken. Man könnte es auch als ein Menschenrecht betrachten in einer liberalen und demokratischen Welt. In gewissen Kulturen (auch in unserer mit Alkohol) sind Rausch-Rituale gar nicht erst wegzudenken. Missbrauch lässt sich nicht verhindern. Sola dosis facit venenum.
Ein Verbot dient ausschliesslich kriminellen Banden, die gesundheitsgefärdenden Müll an jeder Ecke verticken. CBD Marihuana welches mit synthetischem THC besprüht wird usw...
Wir erleben eine absolut falsche und gefährliche Drogenpolitik.
Der Kokainkonsum steigt seit jahren in die Höhe. Lässt sich sehr genau im Abwasser bestimmen. Es wird vermutlich auch mehr gekifft hier als in Barcelona oder Portugal.
Keine/r der Politiker will sich damit die Hände verbrennen und auch keine/r kennt sich wirklich damit aus. In D ist selbst der sonst eher übervorsichtige Gesundheitsminister Lauterbach, der immer vom worst case ausgeht, für den straffreien Konsum von THC haltigen Produkten. Aber er ist ja auch vom Fach und kann die Folgen besser einschätzen. In der Schweiz sind Unternehmen wie Novartis von einer Liberalisierung von illegalen Reinstszbstanzen auch gar nicht gross betroffen. Die verdienen ihr Geld nicht mit Psychopharmaka wo die Margen verhältnismässig klein sind. Die wirken etwas bei kanadischen THC Konzernen mit habe ich schon gelesen.

Bei einer Liberalisierung müssten die Schulen aktiver werden betr. Suchtprävention. Dafür bietet sich bestens der Chemie- und Biologieunterricht an. Die Schüler sollen dabei parallel zu den wissenschaftlichen Basics sich auch mit den Substanzen auseinandersetzen. So würden sie lernen, damit repektvoller umzugehen und auf gewisse Drogen ganz zu verzichten. Ausserdem beste Unterrichtsform um Wissen anzueignen. So mancher «Drogenkopf» würde sich vielleicht für Chemie, Bio, Medizin, Psychologie, Botanik anfangen zu interessieren. Es braucht dabei auch immer etwas Humor, um das Interesse zu wecken.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn die Ziele für die Schützen werben…

https://www.srf.ch/news/schweiz/wahlen- ... ndos-buhlt (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, Erdogan Fans würden in diese Partei gut passen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Erich Hess bekommt seine Motion zum A1-Ausbau auf sechs Spuren durch den Nationalrat.

Nationalrat will Autobahn A1 auf mindestens sechs Spuren ausbauen
Der Nationalrat will die Autobahn A1 auf den Strecken Bern-Zürich und Lausanne-Genf auf mindestens sechs Spuren ausbauen. Der Rat hat eine entsprechende Motion von Nationalrat Erich Hess (SVP/BE) mit 94 zu 87 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. Damit folgte die grosse Kammer dem Antrag des Bundesrats. Als Nächstes muss der Ständerat über die Motion befinden.

Hess hatte seinen Vorstoss damit begründet, dass das Verkehrsaufkommen auf der 410 Kilometer langen A1 heute um einiges grösser sei als früher. Einige Teilabschnitte wie zwischen Härkingen (SO) und Wiggertal (LU) wurden bereits auf sechs Spuren ausgebaut. Eine weitere Etappe zwischen Härkingen und Luterbach (SO) ist in Planung. Dennoch gehöre die A1 heute zu den chronisch überlasteten Strecken des Landes.

«Wir sind auch der nächsten Generation eine gute Verkehrsinfrastruktur schuldig. Wir wollen sowohl die Schienen- als auch die Nationalstrasseninfrastruktur ausbauen», sagte Umweltminister Albert Rösti im Nationalrat. Der Bundesrat plane die A1 dort auszubauen, wo sie chronisch überlastet sei. Vom Ausweichverkehr betroffene, an die A1 angeschlossene Dörfer würden leiden.

Überrascht von der Haltung des Bundesrats zeigten sich die Gegner – namentlich Vertreterinnen und Vertreter der Grünen, der GLP und der SP – die sich gegen die Motion stellten.

Der Bundesrat befürworte einen Ausbau des motorisierten Individualverkehrs, obwohl die Bevölkerung erst gerade dafür votiert habe, bis 2050 klimaneutral zu sein, sagte Nationalrätin Marionna Schlatter (Grüne/ZH) vor der Abstimmung.

Sessions-Ticker:

SRF:
https://www.srf.ch/news/schweiz/session ... utobahn-a1 (Abo-frei!)

BaZ:
https://www.bazonline.ch/herbstsession- ... 2624160028 (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 11.09.2023, 20:40 Erich Hess bekommt seine Motion zum A1-Ausbau auf sechs Spuren durch den Nationalrat.
Das Tief von Griechenland hat auch Libyen geflutet. Mehrere hundert Tote.

Ich glaube, einige haben wirklich den Arsch offen. Dass Hess sowas bringt, ok. Aber dass man sowas annimmt...?!?! Ich frage mich nicht, wieso es Klimakleber gibt. Ich frage mich nur, warum es nur so wenige sind.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 11.09.2023, 21:58
Somnium hat geschrieben: 11.09.2023, 20:40 Erich Hess bekommt seine Motion zum A1-Ausbau auf sechs Spuren durch den Nationalrat.
Das Tief von Griechenland hat auch Libyen geflutet. Mehrere hundert tausend Tote.

Ich glaube, einige haben wirklich den Arsch offen. Dass Hess sowas bringt, ok. Aber dass man sowas annimmt...?!?! Ich frage mich nicht, wieso es Klimakleber gibt. Ich frage mich nur, warum es nur so wenige sind.

Unwetter in Libyen - Tausende Tote befürchtet
https://www.bazonline.ch/unwetter-in-li ... 3484062866 (Abo-frei!)

Ist Libyen, dort im geopolitisch relativ wenig beachteten Osten. Bürgerkrieg, täglicher sozialer Überlebenskampf, Armut, religiöser Fanatismus, fehlende Bildungsinfrastruktur und in der Schweiz Ölbert, der zukünftigen Generationen in der Schweiz eine taugliche Verkehrsinfrastruktur verspricht.

Und nach dem Wahlsonntag noch mehr rechtsbürgerliche Selbstoptimierer, die sich im Gewand des Volksvertreter als verkleidete Lobbyisten im Parlament bereichern dürfen und noch weniger Klimapolitiker, die dann wieder für den Schlamassel verantwortlich gemacht werden, weil sie ineffiziente Solarparks auf Kosten der Natur bekämpfen. Nachdem die Bürgerlichen jahrzehntelang alle Bemühungen in diese Richtung (Solar/Wind) der Umweltverbände zum Schutze der Atomindustrie - welche den milliardenteuren Rückbau der Meiler natürlich vom Volk bezahlen lässt und aktuell ganz unverfroren die Strompreise in die Höhe fantasiert, mit dem Argument, dass man die „Milliardenverluste in der Vergangenheit auch nicht weitergegeben habe“ - gebodigt haben.

FCK SVP!

Und natürlich nutzt die als BR verkleidete Hure Ölbert die „Gunst der Stunde“ sofort aus, um sich für die Atom-Lobby zu positionieren:

Nach dem Walliser Solar-Nein - Rösti warnt vor vorzeitigem AKW-Aus
https://www.bazonline.ch/nach-dem-walli ... 1392952316 (Abo-frei!)

Antworten