Aber leider die tore nichtYazid hat geschrieben:Ajax macht Spass!
UEFA Champions League 2018/19
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Dieser Schwaben-Schiri war schon immer ein Trottel.Rey2 hat geschrieben:WTF? Schiri pfeift korrekterweise Penalty (Foul an Rakitic). Dann geht er zum Bildschirm, schaut es sich an und nimmt den Penalty zurück?! Was ne Scheisserfindung dieser VAR Müll.
Btw, geil wie das ehrlose ManUtd trotzdem gedemütigt wird
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Und die Hackfresse zeigt, wie sehr er eben kein grosser Sportsmann ist: Frustfoul in der 93. welches sehr gut auch Rot hätte sehen können. Was für ein erbärmlicher, selbstverliebter Vollspasst.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Patzer hat geschrieben:geil ajax
fast ein weltwunder, dass ein verhältnismässig kleiner klub in den heutigen zeiten noch das halbfinale einer cl schafft. und dabei noch zwei der reichsten klubs rausgehauen. freut mich sehr für die holländer. eine geile mischung aus alt und jung. und ein paar unfassbare talente
Kein weltwunder
Sondern junge, hungrige (noch) nicht überbezahlte spieler
Das gegenteil von juve
Nö eben nicht. Mit Tadic, Blind, Ziyech, Schöne und Veltman stand da schon ganz ordentlich was an Erfahrung in der Startformation. Wie Patzer richtig bemerkt hat, die Mischung aus jung und alt/erfahren ist Ajax' Erfolgsrezept.tanner hat geschrieben:Kein weltwunder
Sondern junge, hungrige (noch) nicht überbezahlte spieler
Das gegenteil von juve
Also wenn ein 19jähriger als capitano einer mannschaft vorangeht, ist das für mich, eine junge hungrige truppeRey2 hat geschrieben:Nö eben nicht. Mit Tadic, Blind, Ziyech, Schöne und Veltman stand da schon ganz ordentlich was an Erfahrung in der Startformation. Wie Patzer richtig bemerkt hat, die Mischung aus jung und alt/erfahren ist Ajax' Erfolgsrezept.
Das drei vier spieler älter sind hat mit guter mischung zu tun
Eben, genau darauf wollte ich ja hinaus. NICHT die jungen, sondern das ausgewogene Verhältnis zwischen jung und alt machts aus.tanner hat geschrieben:Also wenn ein 19jähriger als capitano einer mannschaft vorangeht, ist das für mich, eine junge hungrige truppe
Das drei vier spieler älter sind hat mit guter mischung zu tun
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Ajax hat (wie der FCB früher, als die Welt noch in ordnung war) bewiesen, dass man auch mit Nobodies was reissen kann. Real, PSG, ManUtd und Juve mit ihren 100Mio Spielern schauen die CL nun im TV.
Was bei Ajax gefällt ist, dass sie einfachen, schnörkellosen Fussball spielen (technisch gut mit ausgezeichneter Schusstechnik, Onetouch Fussball) und direkt die Offensive suchen. Auch fällt auf, dass sie topfit sind. Bei Angriff Ajax hatten sie oft Überzahl/Gleichzahl Situationen, was ein hohes Laufpensum braucht. Sobald Juve einen Eckball trat (der leicht abgefangen wurde), sprinteten sofort 4-5 Spieler nach vorne für den Konter. Diese Art von Umschaltspiel ist aktuell das Rezept (siehe Real letzte Saisons, Frankreich Nazi-Team).
Was bei Ajax gefällt ist, dass sie einfachen, schnörkellosen Fussball spielen (technisch gut mit ausgezeichneter Schusstechnik, Onetouch Fussball) und direkt die Offensive suchen. Auch fällt auf, dass sie topfit sind. Bei Angriff Ajax hatten sie oft Überzahl/Gleichzahl Situationen, was ein hohes Laufpensum braucht. Sobald Juve einen Eckball trat (der leicht abgefangen wurde), sprinteten sofort 4-5 Spieler nach vorne für den Konter. Diese Art von Umschaltspiel ist aktuell das Rezept (siehe Real letzte Saisons, Frankreich Nazi-Team).
Die FCB-Welt war noch nie so in Ordnung, dass man die Grossen dominieren konnte. Bei eigentlich allen europäischen FCB-Duftmarken gehörten auch eine Menge Glück bzw. Unvermögen des Gegners dazu. Der gestrige Auftritt von Ajax war das krasse Gegenstück dazu. Juve hatte quasi keine Chancen und Ajax hätte gut auch 4 oder mehr Tore schiessen können.Back in town hat geschrieben:Ajax hat (wie der FCB früher, als die Welt noch in ordnung war) bewiesen, dass man auch mit Nobodies was reissen kann. Real, PSG, ManUtd und Juve mit ihren 100Mio Spielern schauen die CL nun im TV.
Was bei Ajax gefällt ist, dass sie einfachen, schnörkellosen Fussball spielen (technisch gut mit ausgezeichneter Schusstechnik, Onetouch Fussball) und direkt die Offensive suchen. Auch fällt auf, dass sie topfit sind. Bei Angriff Ajax hatten sie oft Überzahl/Gleichzahl Situationen, was ein hohes Laufpensum braucht. Sobald Juve einen Eckball trat (der leicht abgefangen wurde), sprinteten sofort 4-5 Spieler nach vorne für den Konter. Diese Art von Umschaltspiel ist aktuell das Rezept (siehe Real letzte Saisons, Frankreich Nati-Team).
Ajax ist zwar finanziell europäisch eine kleinere Nummer, aber hat immer noch deutlich mehr Möglichkeiten als jedes Schweizer Team.JackR hat geschrieben:Die FCB-Welt war noch nie so in Ordnung, dass man die Grossen dominieren konnte. Bei eigentlich allen europäischen FCB-Duftmarken gehörten auch eine Menge Glück bzw. Unvermögen des Gegners dazu. Der gestrige Auftritt von Ajax war das krasse Gegenstück dazu. Juve hatte quasi keine Chancen und Ajax hätte gut auch 4 oder mehr Tore schiessen können.
Genau. 50 Mio Transferausgaben gegenüber 17 Mio Transfereinnahmen sprechen eine relativ deutliche Sprache. Trotzdem nervt es mich, dass sich dieses Team/diese Liga wieder vor dem FCB/der RSL/YB steht. Sowohl Liga wie auch Ajax waren Jahre lang ziemlich schlecht unterwegs und allgemein schlechter als die RSL/der FCB. Aber mit Geduld und einer SPIELKULTUR (bis jetzt ein Fremdwort in der Schweiz, ausgenommen YB) haben sie es halt geschafft.LeTinou hat geschrieben:Ajax ist zwar finanziell europäisch eine kleinere Nummer, aber hat immer noch deutlich mehr Möglichkeiten als jedes Schweizer Team.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Ajax profitiert von der überragenden Jugendarbeit und einem taktisch genialen Trainer, der ein veraltetes Mittel neu interpretiert. AJAX spielte sowohl gegen Real, als auch gegen Juve extrem mannorientiert in den hinteren Linien und haben vorne intelligent und extrem aggresiv gepresst. Beide Gegner haben gegen die Extremtaktik kein wirkliches Mittel gefunden.
Wenn du immer wieder so schnell den Ball gewinnst, hast du auch keine Angst so risikoreich und spielfreudig nach vorne zu spielen.
Nur zweimal wurden gegen Juve die Schwächen dieser Mannorientierung offenbart: Beim Ronaldo-Kopfballtor im Hinspiel, und beim Lauf von Emre Can über den halben Platz im Rückspiel als alle Verteidiger andere Spieler manngedeckt hatten.
Mal sehen ob sich Tottenham oder City auf die ungewöhnliche Taktik einstellen können. Ajax scheint gefestigt in ihrem Spiel und imho liegt tatsächlich auch der Titel für sie drin.
Schade nur, dass die Mannschaft im Sommer komplett auseinandergerissen wird - zwar wohl für über 200 Mio Euro Schmerzensgeld, aber trotzdem...
Den hohen Marktwert haben Sie sich selber erspielt und auf tm-Werte aus verschiedenen Ligen sollte man nichts geben, da sie auch von komplett unterschiedlichen Communitys gemacht werden.
Wenn du immer wieder so schnell den Ball gewinnst, hast du auch keine Angst so risikoreich und spielfreudig nach vorne zu spielen.
Nur zweimal wurden gegen Juve die Schwächen dieser Mannorientierung offenbart: Beim Ronaldo-Kopfballtor im Hinspiel, und beim Lauf von Emre Can über den halben Platz im Rückspiel als alle Verteidiger andere Spieler manngedeckt hatten.
Mal sehen ob sich Tottenham oder City auf die ungewöhnliche Taktik einstellen können. Ajax scheint gefestigt in ihrem Spiel und imho liegt tatsächlich auch der Titel für sie drin.
Schade nur, dass die Mannschaft im Sommer komplett auseinandergerissen wird - zwar wohl für über 200 Mio Euro Schmerzensgeld, aber trotzdem...
Den hohen Marktwert haben Sie sich selber erspielt und auf tm-Werte aus verschiedenen Ligen sollte man nichts geben, da sie auch von komplett unterschiedlichen Communitys gemacht werden.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Dort wurde das Geld halt auch direkt in die Mannschaft reinvestiert... eine Entwicklung, die beim FCB durchaus auch möglich gewesen wäre, wenn man die Transferzahlen über die letzten Jahre vergleicht:Back in town hat geschrieben:Der aktuelle Ajax Marktwert beträgt auch 420 Mio €, kein Vergleich zu den 300 Mio Marktwert (für die gesamte Gurkenliga).
https://www.transfermarkt.ch/ajax-amste ... verein/610
https://www.transfermarkt.ch/fc-basel-1 ... /verein/26
Vor drei-vier Jahren war man noch ganz nahe beisammen.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Eine Entwicklung, die auch uns weiter gebracht hätte, wir waren am Drücker für den nächsten Schritt und nun sind wir halt wieder da, wo wir 1990 oder so waren.fcbblog.ch hat geschrieben:Dort wurde das Geld halt auch direkt in die Mannschaft reinvestiert... eine Entwicklung, die beim FCB durchaus auch möglich gewesen wäre, wenn man die Transferzahlen über die letzten Jahre vergleicht:
https://www.transfermarkt.ch/ajax-amste ... verein/610
https://www.transfermarkt.ch/fc-basel-1 ... /verein/26
Vor drei-vier Jahren war man noch ganz nahe beisammen.
Genau das habe ich heute mit meinem Kumpel (CR-Fanboy) angesprochen! Für C. Ronaldo ist CL 1/4-Final normal, aber seine jungen Gegner heute, haben Grossartiges geleistet, kein Zufallssieg! Warum kann der Wichser nicht wie ein Sportsmann hinstehen und den Ajax-Jungs fair gratulieren?! Messi ist ihm da Welten voraus und CR ein Riesenfussballer und ein RiesenwixerKäppelijoch hat geschrieben:Und die Hackfresse zeigt, wie sehr er eben kein grosser Sportsmann ist: Frustfoul in der 93. welches sehr gut auch Rot hätte sehen können. Was für ein erbärmlicher, selbstverliebter Vollspasst.
Hast du eigentlich eine Ahnung, wo wir 1990 standen?! Da konnten wir von der NLA nur träumen, geschweige denn vom 2. Platz.Back in town hat geschrieben:Eine Entwicklung, die auch uns weiter gebracht hätte, wir waren am Drücker für den nächsten Schritt und nun sind wir halt wieder da, wo wir 1990 oder so waren.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Klar, meine ersten Spiele im Joggeli waren in den 90ern und damals waren wir etwa gleich weit weg von der CL wie heute. Das war gemeint.Rey2 hat geschrieben:Hast du eigentlich eine Ahnung, wo wir 1990 standen?! Da konnten wir von der NLA nur träumen, geschweige denn vom 2. Platz.
Vom 2. Platz habe ich nie geträumt, 2. Plätze sind wertlos.
Dann warst du wohl ein spätes 90er Kind...Back in town hat geschrieben:Klar, meine ersten Spiele im Joggeli waren in den 90ern und damals waren wir etwa gleich weit weg von der CL wie heute. Das war gemeint.
Vom 2. Platz habe ich nie geträumt, 2. Plätze sind wertlos.
Also ich hab mich Anfang 90er über jedes 0:0, jedes Tor und vor allem jede Annäherung an die Aufstiegsplätze gefreut wie es eben nur ein kleines Kind kann. Im Stadtasler Lokalfussballverein/Schulhaus wurde man gehänselt, wenn man mit FCB Trikot ins Training/Schule kam. Hätte mir damals jemand den Verlauf der nächsten ~25 Jahre inkl heute präsentiert, ich hätte mit Freudentränen unterschrieben. Nein, die Zeiten damals lassen sich definitiv nicht mit heute vergleichen.
Ich weiss nicht ob es so einfach gewesen wäre, wie du das meinst. Der FCB ist in allen 3 Achtelfinals der CL absolut chancenlos gewesen. Für mehr hätte es einfach eine taktische Revolution benötigt. Denn der finanzielle Aufwand für ein potentielles Viertelfinalteam der CL zusammenzustellen, wäre definitiv nicht zu stemmen gewesen.Back in town hat geschrieben:Eine Entwicklung, die auch uns weiter gebracht hätte, wir waren am Drücker für den nächsten Schritt und nun sind wir halt wieder da, wo wir 1990 oder so waren.
Umso ärgerlicher, dass diese taktische Revolution in der Schweiz durch YB erfolgt(e). Die vielen Trainerwechsel seit Gross haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass nie eine Spielidee etabliert wurde.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Wir haben in den CL Achtelfinals jeweils Bayern (1:0) und Man City (1:2) geschlagen, gegen Porto ein 1:1 geholt. So weit weg waren wir nicht im sportlichen Bereich, es fehlte meiner Meinung nach eher am mentalen damals und dem nötigen Glück auf dieser Bühne (die CL Achtelfinals trafen uns zudem immer unvorbereitet, da die anderen Teams bereits in der Liga im Saft waren). Der finanzielle Aufwand hat sich in diesen Jahren immer ausbezahlt. Heute können wir uns davon endgültig und vermutlich für alle Zeiten verabschieden, da der Zug abgefahren ist.JackR hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es so einfach gewesen wäre, wie du das meinst. Der FCB ist in allen 3 Achtelfinals der CL absolut chancenlos gewesen. Für mehr hätte es einfach eine taktische Revolution benötigt. Denn der finanzielle Aufwand für ein potentielles Viertelfinalteam der CL zusammenzustellen, wäre definitiv nicht zu stemmen gewesen.
Schon interessant wie unterschiedlich die Auffassungen sind: City schicke die B-Elf und gegen Porto hat man in 180min genau 1 Chance gehabt (und genutzt). Insgesamt wars aber über beide Spiele bei allen Begegnungen eine klare Sache; auch im Bezug auf die erarbeiteten Chancen. Daher komme ich zum Schluss, dass dies der grosse Unterschied zwischen dem FCB und den Top-Teams ist/war und man daher an der Chancenerarbeitung hätte arbeiten müssen.Back in town hat geschrieben:Wir haben in den CL Achtelfinals jeweils Bayern (1:0) und Man City (1:2) geschlagen, gegen Porto ein 1:1 geholt. So weit weg waren wir nicht im sportlichen Bereich, es fehlte meiner Meinung nach eher am mentalen damals und dem nötigen Glück auf dieser Bühne (die CL Achtelfinals trafen uns zudem immer unvorbereitet, da die anderen Teams bereits in der Liga im Saft waren). Der finanzielle Aufwand hat sich in diesen Jahren immer ausbezahlt. Heute können wir uns davon endgültig und vermutlich für alle Zeiten verabschieden, da der Zug abgefahren ist.
Die Chancenverwertung hängt mMn weniger von der Spielerqualität ab, als man meint, sondern viel mehr vom Zusammenspiel. Einem Punkt, welchen ich klar dem Trainer zuschiebe und da hat sich leider kein FCB-Trainer national und international hervorgetan.