Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Trekbebbi hat geschrieben:Aus der FCB-Facebookgruppe ein interessanter Gedanke:
"10 Jahre war es mehr oder weniger ruhig ums Joggeli - doch jetzt, wo der Sicherheitschef für das Amt des Regierungspräsidenten kandidiert, klöpft's."
Das ist absoluter Bullshit. Und zwar in beide Richtungen.

Weder hat Dürr eine Eskalation provozieren wollen (wie ihm das einige hier gerne unterstellen) noch haben linke Idioten eine Eskalation mit der Polizei provoziert um ihn unfähig dastehen zu lassen.

Die Polizei wollte von A nach B, dieses Mal halt ohne via C zu laufen und das hat einigen Vollidioten nicht gepasst. Mehr braucht gar nicht rein interpretiert zu werden.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Blutengel hat geschrieben:Sehr schön geschrieben - ein kleiner Einwand. So ein Treffen würde man lieber im "Niemandsland" der Beteiligten abhalten. So dass sich keiner zu Hause sieht ;)

Aber das ganze kann man auch weiter spinnen. Das gilt nicht nur für Polizei und Fans, sondern auch unter den Fans. Fussball ist ein Spiel - alle lieben dieses Spiel gemeinsam. Der Kampf gehört auf das Feld und nicht auf die Ränge. Ich kann mich noch gut an ein Spiel im Espenmoos erinnern, das nicht stattfand weil das Flutlicht nicht lief. Ein St.Galler Fan kam auf unsere Gruppe (ca. 8 Leute) zu und fragte uns leicht angetrunken, ob wir jetzt extra aus Basel angereist sind. So kam ein Gespräch zu stande und er lud uns als kleine Wiedergutmachung alle zu einem Bier ein - so sollte es in meinen Augen sein ... aber manchmal bin ich halt einfach ein Romantiker ...
grien80? :)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Blutengel hat geschrieben:Vo mir usgseh nüt anders als Paranoia - fählt nur no das eine kunnt und meint, dass das gar keini FCB Chaote gsi sind wo do Krawall gmacht hän, sondern vermummti Polizischte. Drum sind die au wieder frei glo worde ...
Auf jeden Fall waren es Vollidioten aus der MK (ob regelmässige Besucher oder nicht, kann ich nicht beurteilen), die auch die Schuld tragen.

Aber: Gewisse Politiker/Zeitungen/Law-and-Order-Freaks nutzen nun die Situation auch aus.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Feanor hat geschrieben: Gewisse Politiker/Zeitungen nutzen nun die Situation auch aus.
In beide Richtungen. Und auch die Krawallos werden das Ganze ausnutzen.

Die Polizei konnte mal wieder als Feindbild dargestellt werden, die arme unschuldige Leute aus Gewaltgeilheit blind schiessen. (überspitzte Darstellung).

Die öffentliche Empörung, die zurecht existiert, kann genutzt werden um zu zeigen, dass "die da" einfach nicht kapieren worum es geht. Man nutzt den äusseren Druck um die Gemeinschaft untereinander zu stärken.

Wir sind da im richtigen Thread dafür. Die MK hat dasselbe damals mit ihrem "Befreiungsschlag" gemacht in dem es mehrheitlich darum ging, dass niemand ausser der MK die arme MK versteht.

Propaganda geht nunmal in alle Richtungen und ist nicht nur auf rechts, links etc. beschränkt.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass sich jetzt einige Leute mehr über den sicherlich schlecht gewählten Begriff "rechtsfreier Raum" aufregen, als über die Vorkommnisse, die auf diesem bzw. der Eventplattform stattgefunden haben.
Keine Ahnung, wo ich das geschrieben haben soll. Bei mir trifft das jedenfalls nicht zu.

Eines ist gewiss, Sieger gab es an diesem Tag keine. :(
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Ich finde es spannend, wie viele Leute vorbehaltloses Vertrauen in die Integrität ihnen persönlich fremder Politiker haben, à la "Der würde doch NIE IM LEBEN etwas aus purem Eigennutz in die Wege leiten!". Klar, jedem Politiker wurde eine lebenslang haltende Portion Altruismus eingeimpft bei der Amtsübernahme... :rolleyes:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Trekbebbi hat geschrieben:Ich finde es spannend, wie viele Leute vorbehaltloses Vertrauen in die Integrität ihnen persönlich fremder Politiker haben, à la "Der würde doch NIE IM LEBEN etwas aus purem Eigennutz in die Wege leiten!". Klar, jedem Politiker wurde eine lebenslang haltende Portion Altruismus eingeimpft bei der Amtsübernahme... :rolleyes:
Nicht jeder trägt einen Aluhut :rolleyes:

Aber jetzt ernsthaft. Hätte die Polizei bewusst eine Eskalation provozieren wollen, würde das auf den Videos anders aussehen.
Ich sage nicht, dass es ein Politiker nicht tun würde. Ich sage in diesem Fall war es nicht so.

Aber ist halt bequemer Verschwörungstheorien zu fabrizieren als sich mit den Problemen der eigenen Fankurve auseinander zu setzen.

Q.E.D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Asmodeus hat geschrieben:Nicht jeder trägt einen Aluhut :rolleyes:
Auch nicht jeder, der nicht alle offiziellen Versionen von Ereignissen glaubt, trägt so'n Ding... ;)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Pipi hat geschrieben:[video=youtube;9VGbyspceSE]https://www.youtube.com/watch?v=9VGbyspceSE[/video]
Ohne Hirn solche Leute. Da gibt es für mich nicht die geringste Rechtfertigung für solche Aktionen.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Trekbebbi hat geschrieben:Auch nicht jeder, der nicht alle offiziellen Versionen von Ereignissen glaubt, trägt so'n Ding... ;)
Ich bin normalerweise der Erste der die offizielle Mitteilung anzweifelt und auch ich weiss noch was in Altstetten passiert ist. Aber in diesem Fall ist der Versuch das ganze als Komplott darzustellen einfach nur lächerlich.

Es ist der verzweifelte Versuch nicht selber schuld sein zu müssen. Es ist derselbe Bullshit wie den Berner Bullen vorwerfen zu wollen, sie hätten die Randalen provoziert, als die Reitschuletrottel die Strasse blockiert und die Feuerwehr angegriffen haben.

Q.E.D

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Moment das stimmt einfach nicht ich finde gerade die Tageswoche hat das ganze auf sehr korrekte weise dargestellt! Besonders werden beide Seiten hinterfragt

Nur was mich stört -bin selber in der MK etwas abseits- was mich stört ist das überall in den Leserspalten teilweise auch hier gleich nur geschrien wird mimim böse Chaoten.
Ich persönlich warte immer noch darauf das mal endlich jemand Begründet weshalb ein anderer Weg als sonst gewählt wurde und wann genau die eine Person am Auge verletzt wurde.
An die anderen diverse "Opfer" welche sich beklagen Gummischrott abbekommen zu haben obwohl nix gemacht.... ziemlich peinlich wenn ich seh es klöpft dann geh ich aus der Situation und ansonsten mitgegangen mitgehangen.
Was mich ebenso stört wie kann es sein das jemand quasi überwältigt wird und dann wieder laufen gelassen wird, sorry bei allem Verständnis für die Polizei, das ist echt peinlich!!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Schütze hat geschrieben:Ich persönlich warte immer noch darauf das mal endlich jemand Begründet weshalb ein anderer Weg als sonst gewählt wurde
Ich sehe immer noch nicht, wieso die Polizei das begründen müsste. Verschiedenste Gründe wurden hier schon genannt.
und wann genau die eine Person am Auge verletzt wurde.
Gemäss den bisherigen Informationen entweder nachdem der eine Cop die Treppe runter geworfen wurde oder bevor die Cops die Treppe hoch kamen.
Was mich ebenso stört wie kann es sein das jemand quasi überwältigt wird und dann wieder laufen gelassen wird, sorry bei allem Verständnis für die Polizei, das ist echt peinlich!!
Das Video hört an der Stelle auf. Es kann sein, dass die Chaoten den nächsten Angriff gestartet haben und es zu riskant gewesen wäre ihn weiter zu verhaften. Kann auch sein, dass ihn wirklich einer der Cops kannte. Die Polizisten sind halt nicht irgendwelche Zürcher sondern Leute die hier Leben, Essen, Vögeln und Scheissen.

Q.E.D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schütze hat geschrieben:Moment das stimmt einfach nicht ich finde gerade die Tageswoche hat das ganze auf sehr korrekte weise dargestellt! Besonders werden beide Seiten hinterfragt

Nur was mich stört -bin selber in der MK etwas abseits- was mich stört ist das überall in den Leserspalten teilweise auch hier gleich nur geschrien wird mimim böse Chaoten.
Ich persönlich warte immer noch darauf das mal endlich jemand Begründet weshalb ein anderer Weg als sonst gewählt wurde und wann genau die eine Person am Auge verletzt wurde.
An die anderen diverse "Opfer" welche sich beklagen Gummischrott abbekommen zu haben obwohl nix gemacht.... ziemlich peinlich wenn ich seh es klöpft dann geh ich aus der Situation und ansonsten mitgegangen mitgehangen.
Mitgegangen-Mitgehangen ist in so einer Situation einfach nur noch eine peinliche Aussage! Klar gab es Leute, die hätten gehen können und blieben. Aber viele waren schlichtwegs eingekesselt zwischen Polizei und Chaoten.

Und zur Sache mit der nicht erfolgten Festnahme:
Es flogen weiterhin Flaschen etc. Also gab es den Befehl, keine Festnahmen mehr zu machen. Bei solchen Ausschreitungen braucht es ca. 4 Leute über einen längeren Zeitpunkt, um jemanden festzunehmen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Feanor hat geschrieben:Es flogen weiterhin Flaschen etc. Also gab es den Befehl, keine Festnahmen mehr zu machen. Bei solchen Ausschreitungen braucht es ca. 4 Leute über einen längeren Zeitpunkt, um jemanden festzunehmen.
Tendenziell eher noch mehr Leute. Man sieht es bei dem einen Video recht deutlich. 2-3 Polizisten die ihn verhaften. Rund 4-5 Polizisten die drumherum stehen und die Lage sichern.
Und das ist bei jemandem, der sich nicht so wehrt wie eine 18jährige Blonde die von irgendwelchen Waggis gestopft wird.

Q.E.D

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

https://www.youtube.com/watch?v=5lLCUl3rMuI

War diese Szene, als die Verstärkung der Polizei eintrifft oder schon zu Beginn bei der Gitter-Sichern-Gruppe?

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Trekbebbi hat geschrieben:Aus der FCB-Facebookgruppe ein interessanter Gedanke:
"10 Jahre war es mehr oder weniger ruhig ums Joggeli - doch jetzt, wo der Sicherheitschef für das Amt des Regierungspräsidenten kandidiert, klöpft's."
Blutengel hat geschrieben:Vo mir usgseh nüt anders als Paranoia - fählt nur no das eine kunnt und meint, dass das gar keini FCB Chaote gsi sind wo do Krawall gmacht hän, sondern vermummti Polizischte. Drum sind die au wieder frei glo worde ...
Wenn man rein aufgrund solcher Gedankengänge davon überzeugt ist, dass politisches Kalkül seitens Dürr hinter einer angeblichen Provokation von Ausschreitungen durch die Polizei steckt, dann zeugt das schon von paranoiden Vorstellungen. Doch damit ist der hypothetische Gedanke noch lange nicht wiederlegt oder unwahr, sondern eine unbewiesene Behauptung, welche jedoch rein sachlich plausibel ist.
Käppelijoch hat geschrieben:Gemäss Tageswoche und einiger ihrer Kommentarschreiber ist die Polizei alleine Schuld bzw. Dürr. Ergo muss Dürr weg. Subito. Man merkt, dass im Herbst Wahlen anstehen und die Linke 5 von 7 Sitze gewinnen und damit Dürr loswerden will. Die Tageswoche als willfähige Lakeiin der Linken auf Buckel der Polizei im Windschatten der Ereignisse am Sonntag.
Polemik pur. Die TaWo ist sehr wohl eher links als rechts, ja. Nur reden Leute wie du über diese Medien dann gerne von Lakaien politischer Parteien und Gesinnungen, was so einfach unwahr ist und auf eine genüssliche Weise eine gewisse Ironie aufzeigt: So von wegen die Lakaien der Wirtschaftsverbände und Kapitalisten auf dem Buckel der Unterschicht und des Mittelstandes, oder die der Rechtskonservativen und Populisten auf dem Buckel der Migranten.
Asmodeus hat geschrieben:Das ist absoluter Bullshit. Und zwar in beide Richtungen.

Weder hat Dürr eine Eskalation provozieren wollen (wie ihm das einige hier gerne unterstellen) noch haben linke Idioten eine Eskalation mit der Polizei provoziert um ihn unfähig dastehen zu lassen.

Die Polizei wollte von A nach B, dieses Mal halt ohne via C zu laufen und das hat einigen Vollidioten nicht gepasst. Mehr braucht gar nicht rein interpretiert zu werden.
Woher die Überzeugung und die Gewissheit?
Trekbebbi hat geschrieben:Ich finde es spannend, wie viele Leute vorbehaltloses Vertrauen in die Integrität ihnen persönlich fremder Politiker haben, à la "Der würde doch NIE IM LEBEN etwas aus purem Eigennutz in die Wege leiten!". Klar, jedem Politiker wurde eine lebenslang haltende Portion Altruismus eingeimpft bei der Amtsübernahme... :rolleyes:
Liegt in der Natur, dass man Politikern, welche gute Taten vollbracht und in der Öffentlichkeit eine kompetente und integre Falle gemacht haben, blind vertraut und dereinst total schockiert und ungläubig dreinschaut, wenn sich herausstellt, dass solch ein Politiker nachweislich sein Amt missbraucht hat.
Asmodeus hat geschrieben:Nicht jeder trägt einen Aluhut :rolleyes:

Aber jetzt ernsthaft. Hätte die Polizei bewusst eine Eskalation provozieren wollen, würde das auf den Videos anders aussehen.
Ich sage nicht, dass es ein Politiker nicht tun würde. Ich sage in diesem Fall war es nicht so.

Aber ist halt bequemer Verschwörungstheorien zu fabrizieren als sich mit den Problemen der eigenen Fankurve auseinander zu setzen.
Wie hätte es dann eher ausgesehen?

Ich bezweifle, dass ein kompromissloses und (noch) härteres Vorgehen der Polizei dem Zweck einer bewussten Provokation gedient hätte. Wenn der Einsatz (ich gehen in diesem Beispiel von der bewussten Provokation aus) grossmehrheitlich als übertrieben und zu rabiat empfunden worden wäre, hätte die Polizei mit diesem Vorfall keinen Systemwechsel ums Stadion anstreben können und Baschi Dürr hätte keine gute Bewerbung fürs Amt des Regierungspräsidenten abgegeben.

Falls es jemand nicht gemerkt hat, als Nachtrag: Ich gehe nicht von einer bewussten Provokation der Polizei und von Dürr aus. Ich stelle mir nur vor, wie eine solche wohl eher erfolgsversprechend inszeniert werden könnte. Ich kann und will Asmodeus beim letzten Satz nicht widersprechen. Es gibt viel Klärungsbedarf auf den verschiedenen Seiten.

Was mich einfach stutzig macht, ist meine Vermutung, bei diesem Einsatz sei ein weiterer Aspekt im Spiel, als nur die unnötigen Provokationen und die rohe Gewalt einiger Chaoten gegen die aufkommende Polizei, welche ich uneingeschränkt verurteile. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Mir scheint es, die zuständige Sicherheitsbehörde wollte die Reaktion gewisser Individuen auf einen Einsatztrupp gepanzerter Polizisten testen/analysieren, welcher in deren unmittelbaren "Bereich" eindringt resp. diesen durchdringt. Und genau diesen "Test" haben vor allem diese Leute und allenfalls die Polizei dann nicht bestanden.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

black/white hat geschrieben:Wie hätte es dann eher ausgesehen?

Ich bezweifle, dass ein kompromissloses und (noch) härteres Vorgehen der Polizei dem Zweck einer bewussten Provokation gedient hätte. Wenn der Einsatz (ich gehen in diesem Beispiel von der bewussten Provokation aus) grossmehrheitlich als übertrieben und zu rabiat empfunden worden wäre, hätte die Polizei mit diesem Vorfall keinen Systemwechsel ums Stadion anstreben können und Baschi Dürr hätte keine gute Bewerbung fürs Amt des Regierungspräsidenten abgegeben.
Nachdem die beiden Polizisten physisch attackiert wurden, versucht die Polizei weiterhin in Richtung C zu laufen. Selbst als sie mit Müll beschmissen werden gehen sie erstaunlich lange einer Konfrontation aus dem Weg.

Für mich persönlich sieht es auf dem Video aus, als würden sie fast schon angestrengt eine Konfrontation vermeiden wollen

Ja es wird Gummischrot verschossen, nachdem der Polizist die Treppe runter geworfen wurde, aber in diesem Moment ein einziges Mal und danach laufen die Polizisten weiter. Sie hätten nur ein wenig mehr Druck machen müssen (zum Beispiel versuchen die Angreifer zu schnappen) und die Chance auf eine Eskalation wäre massiv angestiegen.

Die Theorie, dass die Polizei eine Eskalation gesucht hat, gründet in erster Linie darauf, dass sie ganz genau wusste, dass eher kleine Dinge (Falsche Treppe hoch laufen, Gummischrot auf einen Aggressor) sich so hoch schaukeln werden, dass es dermassen eskaliert.
Dann wären die Planer der Polizei entweder saumässig intelligent und taktisch genial... oder die MK hat so riesige Arschlöcher in der Kurve, dass der letzte Depp wusste, dass so wenig reicht.

Und falls mein allerletzter Punkt zutrifft..... dann ist das ein Armutszeugnis für die MK, respektive diejenigen die diese Krawalltypen decken.

Q.E.D

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Blutengel hat geschrieben:.....Ich kann mich noch gut an ein Spiel im Espenmoos erinnern, das nicht stattfand weil das Flutlicht nicht lief. Ein St.Galler Fan kam auf unsere Gruppe (ca. 8 Leute) zu und fragte uns leicht angetrunken, ob wir jetzt extra aus Basel angereist sind. So kam ein Gespräch zu stande und er lud uns als kleine Wiedergutmachung alle zu einem Bier ein - so sollte es in meinen Augen sein ... aber manchmal bin ich halt einfach ein Romantiker ...
Ich kann mich auch noch gut an dieses "Spiel" erinnern, den Sicherheitsleuten hats nicht gepasst dass ich gefilmt habe, deshalb wurde meine Kammera wurde kassiert. Nach dem "Spiel" hab ich die Kamera wieder erhalten, komischerweise war kein Filmmaterial mehr auf der Kasette....
declaravit iam mortuum vivere

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Schütze hat geschrieben: Ich persönlich warte immer noch darauf das mal endlich jemand Begründet weshalb ein anderer Weg als sonst gewählt wurde und wann genau die eine Person am Auge verletzt wurde.
Da kannst du lange warten :o Die Polizei hat sicher nicht und niemandem zu Argumentieren, wo wann und wieso sie irgendwo hingehen oder einen anderen Weg nehmen. Punkt!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

black/white hat geschrieben:Wenn man rein aufgrund solcher Gedankengänge davon überzeugt ist, dass politisches Kalkül seitens Dürr hinter einer angeblichen Provokation von Ausschreitungen durch die Polizei steckt, dann zeugt das schon von paranoiden Vorstellungen. Doch damit ist der hypothetische Gedanke noch lange nicht wiederlegt oder unwahr, sondern eine unbewiesene Behauptung, welche jedoch rein sachlich plausibel ist.
Genau dies wollte ich mit meinem "Aluhut"-Post zum Ausdruck bringen. Und dies gilt natürlich nicht nur im vorliegenden Fall.
Ich kann mich bei manchen Stadionbesuchen auch nicht des Eindrucks erwehren, das Polizeiaufgebot dient bloss dem Argument, dass die Spiele für den Steuerzahler zu teuer werden. Wieso hat es z. B. bei einem Thun- oder Sion-Match, bei welchem die Gefahrenlage wohl eher unbedenklich ist, gefühlt 1 Cop pro Gästefan, bei Euro League-Spielen teilweise aber nicht mal halb so viele?

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Trekbebbi hat geschrieben:Wieso hat es z. B. bei einem Thun- oder Sion-Match, bei welchem die Gefahrenlage wohl eher unbedenklich ist, gefühlt 1 Cop pro Gästefan, bei Euro League-Spielen teilweise aber nicht mal halb so viele?
Weil es nicht der böse FCB ist der an den Euro League Spielen auftaucht ;)

Q.E.D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Asmodeus hat geschrieben:Weil es nicht der böse FCB ist der an den Euro League Spielen auftaucht ;)
Bei Euro League-Spielen im Joggeli taucht der FCB nicht auf? Sitz ich jetzt auf dem Schlauch? :confused:
(Ok, im Final nicht, aber sonst finden im Joggeli doch eher wenig Euro League-Spiele ohne FCB-Beteiligung statt)

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Asmodeus hat geschrieben:Nachdem die beiden Polizisten physisch attackiert wurden, versucht die Polizei weiterhin in Richtung C zu laufen. Selbst als sie mit Müll beschmissen werden gehen sie erstaunlich lange einer Konfrontation aus dem Weg.

Für mich persönlich sieht es auf dem Video aus, als würden sie fast schon angestrengt eine Konfrontation vermeiden wollen

Ja es wird Gummischrot verschossen, nachdem der Polizist die Treppe runter geworfen wurde, aber in diesem Moment ein einziges Mal und danach laufen die Polizisten weiter. Sie hätten nur ein wenig mehr Druck machen müssen (zum Beispiel versuchen die Angreifer zu schnappen) und die Chance auf eine Eskalation wäre massiv angestiegen.

Die Theorie, dass die Polizei eine Eskalation gesucht hat, gründet in erster Linie darauf, dass sie ganz genau wusste, dass eher kleine Dinge (Falsche Treppe hoch laufen, Gummischrot auf einen Aggressor) sich so hoch schaukeln werden, dass es dermassen eskaliert.
Dann wären die Planer der Polizei entweder saumässig intelligent und taktisch genial... oder die MK hat so riesige Arschlöcher in der Kurve, dass der letzte Depp wusste, dass so wenig reicht.

Und falls mein allerletzter Punkt zutrifft..... dann ist das ein Armutszeugnis für die MK, respektive diejenigen die diese Krawalltypen decken.
Und dieser Eindruck ist keine schlechte Publicity für die Polizei. Sie wehren sich, versuchen aber die Konfrontation durch langsames Verlassen der Zone zu vermeiden. Zudem wissen sie, dass es wenig braucht, bis etwas eskaliert. Wenn gar nichts passiert wäre, hätte der hypothetische "Test" ja auch Erkenntnisse gebracht.

Dein letzter Punkt trifft meiner Ansicht nach zu, ja. Es heisst dort, dass es einfacher ist, Verschwörungstheorien zu erfinden, als sich den Problemen anzunehmen (in diesem Falle auf die Kurve bezogen). Das stimmt doch. Es bedeutet aber noch nicht, dass ich jedem Fan aus dem Sektor D Parkett unterstelle, es sich insofern einfach zu machen.

Das Decken von Chaoten in Fankurven ist ein kompliziertes und weitreichendes Thema, welches jeweils mit (zu) einfachen Lösungsansätzen betrachtet wird. Dass es jedoch nicht so einfach läuft, ist hoffentlich auch den meisten Personen ausserhalb von Fankurven klar. Ich werde mich diesem Thema hier und jetzt nicht weiter widmen, es würde sich aufgrund eines Austauschs hier im Forum auf keiner Seite gross etwas ändern.

Trekbebbi hat geschrieben:Genau dies wollte ich mit meinem "Aluhut"-Post zum Ausdruck bringen. Und dies gilt natürlich nicht nur im vorliegenden Fall.
Ich kann mich bei manchen Stadionbesuchen auch nicht des Eindrucks erwehren, das Polizeiaufgebot dient bloss dem Argument, dass die Spiele für den Steuerzahler zu teuer werden. Wieso hat es z. B. bei einem Thun- oder Sion-Match, bei welchem die Gefahrenlage wohl eher unbedenklich ist, gefühlt 1 Cop pro Gästefan, bei Euro League-Spielen teilweise aber nicht mal halb so viele?
this.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Trekbebbi hat geschrieben:Bei Euro League-Spielen im Joggeli taucht der FCB nicht auf? Sitz ich jetzt auf dem Schlauch? :confused:
(Ok, im Final nicht, aber sonst finden im Joggeli doch eher wenig Euro League-Spiele ohne FCB-Beteiligung statt)
Achsooo. Sorry. Ich dachte Du meinst, warum soviel Cops in Thun oder Sion rumstehen wenn Basel auftaucht, aber keine Sau bei Europa League-Spielen.

Deine Frage kann ich in dem Fall nicht beantworten :)

Q.E.D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Asmodeus hat geschrieben:Achsooo. Sorry. Ich dachte Du meinst, warum soviel Cops in Thun oder Sion rumstehen wenn Basel auftaucht, aber keine Sau bei Europa League-Spielen.

Deine Frage kann ich in dem Fall nicht beantworten :)
Kein Problem... wenn ich mein Post nochmal so überfliege, war der Kontext zum Joggeli auch etwas versteckt. ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

@black/white

Die Tageswoche versucht eine linke BaZ zu sein und gebahrt sich ähnlich. Wirklich einen Unterschied stelle ich da nicht fest. Beides finde ich mühsam und entspricht nicht meinem Bedürfnis. Will ich Parteiblätter lesen, trete ich entsprechenden Parteien bei.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Schütze hat geschrieben:Ich persönlich warte immer noch darauf das mal endlich jemand Begründet weshalb ein anderer Weg als sonst gewählt wurde...
Läufst Du immer den genau gleichen Weg von der Tramhaltestelle oder vom Parkplatz zu Deinem Sitz im Stadion? Wenn nein, kannst Du begründen wieso?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben:@black/white

Die Tageswoche versucht eine linke BaZ zu sein und gebahrt sich ähnlich. Wirklich einen Unterschied stelle ich da nicht fest. Beides finde ich mühsam und entspricht nicht meinem Bedürfnis. Will ich Parteiblätter lesen, trete ich entsprechenden Parteien bei.
Meine Frage - konkret zu belegen, wo du Stimmungsmache zu diesen Geschehnissen siehst - hast du aber nicht beantworten können.

Generell:
Klar, die Blätter haben auch einen gewissen Druck, sich irgendwo politisch zu positionieren. Ob das gut ist, ist eine ganz andere Frage.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Feanor hat geschrieben:Meine Frage - konkret zu belegen, wo du Stimmungsmache zu diesen Geschehnissen siehst - hast du aber nicht beantworten können.

Generell:
Klar, die Blätter haben auch einen gewissen Druck, sich irgendwo politisch zu positionieren. Ob das gut ist, ist eine ganz andere Frage.
Die liegt doch nicht in den – absolut legitimen – Fragen, welche die Tageswoche aufwirft, sondern vielmehr in der Art und Weise, wie diese vorgetragen und ohne entsprechende gegengewichtige Fragen kommuniziert wird. Die BaZ verfährt ja nicht anders. Ich bin ja selber auch mehr auf der TaWo Seite, denke aber, dass für eine breit abgestützt Diskussion auch die Anliegen der Polizei Gewicht erhalten sollten. Von dem her bin ich froh, gibt es die TaWo als Gegenpol zur BaZ, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Und ja, vielleicht ist es gar nicht so daneben, dass die linke Seite auch mal leicht polemisiert um ein Gleichgewicht herzustellen. Aber in deinem Zusatz hast du ja geschrieben, Verständnis für die politische Positionierung hast, insofern müsste diese ja auch eingestehen können, dass man leicht über Stränge schlagen muss, um gehört zu werde und eine Balance der Stimmen zu schaffen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Feanor hat geschrieben:Meine Frage - konkret zu belegen, wo du Stimmungsmache zu diesen Geschehnissen siehst - hast du aber nicht beantworten können.
Deine Frage hab ich schlicht nicht gesehen, sorry.

Aber Lällekönig hat sie in etwa beantwortet für mich, danke.

Naja, weder BaZ noch Tageswoche sind finanziell verpflichtet, haben sie doch jeweils eine/n steinreiche/n Gotte/Götti, welche Geld hineinwirft. Bei der BaZ weniger, bei der Tageswoche mit ihren 26'000 Lesern (Offizielle Zahlen der TW) mehr.

Die BaZ will möglichst die linke Mehrheit kippen und schreibt fleissig dagegen an (Stichwort "Schwedenreisli", eine der peinlichsten Geschichten, welche die BaZ je produziert hat. Da sah man klar, was ihr Ziel ist.), die TW will eine ausgebaute linke Mehrheit und hat sich Dürr ausgesucht und macht ihn für alles irgendwie verantwortlich und seien es zu wenig blank geputzte Polizeischuhe.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Antworten