Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

nobilissa hat geschrieben:Als Retourkutsche.
Retourkutsche für was?

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

1. das ist Ansichtssache, ich sehe beim ihm einige schwächen: Stellungsspiel, tempo
2. beim gashi wechsel zum fcb hatte er noch eine dumme fresse weshalb zum fcb etc und 1 jahr später tut er es gashi gleich

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

heisser drnoo hat geschrieben:noch nicht kapiert um was es geht? es geht nicht um die herkunft, oder das er kein basler ist. es geht um sein verdammtes verhalten. um sein elendes provozieren.
Sorry aber um das geht es doch nur am äussersten Rand. Steffen ist einfach das einfachste "Opfer" um seinen Missmut kundzutun. Das was mich am Meisten stört ist genau diese Entwicklung, die Dieelefant beschrieben hat.
Dieélephant hat geschrieben:Der FCB ist ein nach maximalem Gewinn strebenden Unternehmen geworden, welches die Rahmenbedingungen dafür schaffen muss, eben diesen maximalen Gewinn zu erwirtschaften und somit das Überleben des Vereins auf Jahre hinaus sichern zu können. Da interessieren in der Transferpolitik nicht wo ein Spieler geboren, welche Hautfarbe er hat und wo er seine 7 Sachen einkauft. Rein die Leistung zählt und das ist auch gut so. Wer das nicht begreift, der lebt wirklich noch in der Steinzeit.
Es geht mir darum, dass in Sachen Transferpolitik wirklich alles dem Erfolg untergeordnet ist und man sich langsam wirklich zum FC Bayern der Schweiz entwickelt. Steffen spielt darin nur eine minimale Rolle. Der Transfer von Steffen ist der Tropfen, der das Fass bei vielen Schlussendlich zum Überlaufen gebracht hat.

Es geht mir darum, dass ich nicht will, dass der FCB ein gewinnstrebendes Unternehmen ist, denn wenn er das ist, muss ich mir eingestehen, dass ich kein Fan mehr bin, sondern ein Kunde.

Es ist wahr, ich gehe nicht wegen Steffen oder generell wegen den Spielern ins Stadion. Ich verehre keine Spieler, ich verehre den FC Basel. Das Konstrukt FC Basel, wie ich es verehre, waclikt jedoch im Moment. Steter Tropfen höhlt den Stein. Daran kann Steffen wie gesagt nicht sonderlich viel dafür, der FC Basel nur begrenzt, da er nur der Entwicklung folgt. Folge davon wird wohl sein, dass der FCB oder der Fussball generell langfristig viele mehr Kunden gewinnt, jedoch seine Fans verliert.

Deshalb Steffen auszupfeiffen ist genau so unnötig, wie extra laut zu jubeln.

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Gleich doppelt zum Lachen dieser Post:

1. Spielte Lang eine gute Vorrunde und hat als Aussenverteidiger auch mehrere Tore geschossen. Ist ein zuverlässiger Verteidiger.
2. Hat sich Lang, im Gegensatz zu Steffen, nie etwas zu Schulden kommen lassen.

1. das ist Ansichtssache, ich sehe beim ihm einige schwächen: Stellungsspiel, tempo
2. beim gashi wechsel zum fcb hatte er noch eine dumme fresse weshalb zum fcb etc und 1 jahr später tut er es gashi gleich

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

nobilissa hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alles gelesen (neue Aspekte scheinen nicht zu kommen), aber eine Frage an diejenigen, die mit Herrn Steffen so Mühe haben: ist er es denn wirklich wert, dass man (also auch die Anhänger des FCB) sich jetzt gegenseitig anfeindet ?
ich sehe nur eine seite die die andere seite anfeindet. wenn man ihm zujubeln will, kann man das ruhig machen.

nur weil man es nicht macht, oder seine meinung zu diesem transfer im stadion preisgibt, gleich als mk-clown, kindergartenkopf oder weiss nicht was beleidigt zu werden finde ich auch schwach.

jeder soll seine meinung vertreten dürfen. und das sollten die fans, die spieler und vor allem unser vorstand akzeptieren wenn sie solche spieler holen.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mundharmonika hat geschrieben:Dann setz dafür doch einfach "ein Teil der MK" oder "ein grosser Teil der MK" oder "die Mehrheit der MK" oder "die Traditionalisten der MK" oder "die zwischen Reihe 8 und Reihe 17 der MK" oder "die mit den schwarzen Kutten in der MK" oder whatever Du auch immer für richtig hältst.

Genau so spitzfindig müsste man dann ja auch sein, wenn man von "den Fans", "den Zuschauern", "den Spielern", "der FCB" etc. spricht.
.... oder die "Nonkonformisten der MK" , die "Erzkonservativen der MK", die "Progressiven der MK", die "Empörten der MK", der "linke Flügel der MK", die "Putinisten der MK" , etc.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

nobilissa hat geschrieben:Also wird es Zeit, "die Sache" von der Person zu trennen.
Es wird Zeit? Weil das Steffen bashing jetzt schon sturr über 1.5 Saison durchgezogen wird? Er wurde in seinem ersten Spiel nicht herzlich willkommen geheissen. Wann hätte man es denn "Kommunizieren" sollen, dass man damit nicht zufrieden ist? Nur während dem Einlaufen und während dem Spiel wäre es dann schon langsam Zeit geworden, es nicht mehr zu tun?

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Niemand ist grösser als der Verein. Nicht der Präsident, nicht der Trainer, nicht die Spieler und schon gar nicht gewisse Leute aus der Kurve.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Libero Grande hat geschrieben:Niemand ist grösser als der Verein. Nicht der Präsident, nicht der Trainer, nicht die Spieler und schon gar nicht gewisse Leute aus der Kurve.
Absolut Korrekt. Und daher darf der Präsident, der Trainer, die Spieler und sogar gewisse Leute aus der Kurve ihre Meinung kundtun.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

team17 hat geschrieben:Es wird Zeit? Weil das Steffen bashing jetzt schon sturr über 1.5 Saison durchgezogen wird? Er wurde in seinem ersten Spiel nicht herzlich willkommen geheissen. Wann hätte man es denn "Kommunizieren" sollen, dass man damit nicht zufrieden ist? Nur während dem Einlaufen und während dem Spiel wäre es dann schon langsam Zeit geworden, es nicht mehr zu tun?
Es wird Zeit in der Diskussion hier drin, über die eigentlichen Themen (Personalpolitik und Identifikation ua) zu reden, wofür Renato Steffen den Kopf hinhalten muss.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

team17 hat geschrieben:Absolut Korrekt. Und daher darf der Präsident, der Trainer, die Spieler und sogar gewisse Leute aus der Kurve ihre Meinung kundtun.
Korrekt. Die Frage ist bloss wie man es macht. Ein schreiender und herumpöbelnder Fan wird schlicht nicht ernst genommen in einer sachlichen Diskussion.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

RotblauAmbassador hat geschrieben:2. Hat sich Lang, im Gegensatz zu Steffen, nie etwas zu Schulden kommen lassen.
Oha, der hat doch auch mal einen groben feindlichen unseriösen und harten Spruch gegen den FCB gebracht.
… der Wechsel von Shkelzen Gashi zu Basel bekannt geworden ist, begeistert ihn, sagen wir: mässig. Er *begreife zwar, dass Gashi nach seiner starken letzten Saison einen Wechsel habe machen wollen. «Doch dass es *gerade der FCB sein muss – das ist seine Entscheidung.»
Tagi vom 30.6.2014

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

nobilissa hat geschrieben:Es wird Zeit in der Diskussion hier drin, über die eigentlichen Themen (Personalpolitik und Identifikation ua) zu reden, wofür Renato Steffen den Kopf hinhalten muss.
Jetzt ist der arme kleine Renato also einfach blöderweise das Opfer einer missratenen Personalpolitik ?

Steffen ist an seinem Dilemma ganz einfach selber schuld !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Ich fand die Pfiffe als Begrüssung ganz ok und nachvollziehbar.
Ich fand auch den "Extrasupport" seitens einiger anderer ok.
Und auch Steffens Torjubel war ok - wenigstens ist er kein Weichei.

Die Pfeiffer sind nicht alles Trötzeler und Kindergärtner.
Die "Extrasupporter" wollten wohl eher Steffen unterstützen als der MK eins auszuwischen.
Steffen hat bei seinem Jubel wohl nicht viel überlegt. Ich habe mich auf jeden Fall nicht provoziert gefühlt - im Gegenteil ich finde das hatte Stil.

Steffen wurde geholt - einige Fans (in diesem Fall ein bisschen mehr) haben ihren Unmut kundgetan, andere wiederum ihren Unmut über die Pfiffe.

Spieler kommen und gehen, der FCB bleibt.
So und jetzt könnt ihr wieder weiter aufeinander rumhacken :rolleyes:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Libero Grande hat geschrieben:Niemand ist grösser als der Verein. Nicht der Präsident, nicht der Trainer, nicht die Spieler und schon gar nicht gewisse Leute aus der Kurve.
Ist ja eh oberpeinlich, wenn gewisse Kurvenmitglieder das Verhalten von RS anprangern aber Auswärts oder nach dem Heimcupfinal gegen Sion sich wie das letzte Dreckspack benehmen und jeglichen Anstand grundsätzlich vergessen (oder nie hatten)....
Wer ist ohne Schuld.... bla bla und so... :cool:

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

teutone hat geschrieben:Ich fand die Pfiffe als Begrüssung ganz ok und nachvollziehbar.

Die "Extrasupporter" wollten wohl eher Steffen unterstützen als der MK eins auszuwischen.
Steffen hat bei seinem Jubel wohl nicht viel überlegt. Ich habe mich auf jeden Fall nicht provoziert gefühlt - im Gegenteil ich finde das hatte Stil.

Steffen wurde geholt - einige Fans (in diesem Fall ein bisschen mehr) haben ihren Unmut kundgetan, andere wiederum ihren Unmut über die Pfiffe.

+1

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

heisser drnoo hat geschrieben:ich sehe nur eine seite die die andere seite anfeindet. wenn man ihm zujubeln will, kann man das ruhig machen.

nur weil man es nicht macht, oder seine meinung zu diesem transfer im stadion preisgibt, gleich als mk-clown, kindergartenkopf oder weiss nicht was beleidigt zu werden finde ich auch schwach.

jeder soll seine meinung vertreten dürfen. und das sollten die fans, die spieler und vor allem unser vorstand akzeptieren wenn sie solche spieler holen.
Ich denke das Problem ist, dass die Reaktionen gegen Steffen emotional von vielen nur allzu gut verstanden werden. Da sie selber gegenüber dieser knallharten Realität des Fussballbusiness schon resigniert haben. Beispielhaft hierfür z.B. unser geliebter Wendehals Mundharmonika:

Die Chance auf den Titel hat er ja mit YB. Er soll versuchen, diese zu nutzen und uns in Ruhe lassen, diese Intelligenzbestie!

Der Pflock soll bitte bleiben, wo er ist. Dort passt er bestens hin!

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Steffen heult am Sonntag, weil...

das ganze Stadion ihn bei jeder Ballberührung auspfeift. Nach dem Spiel meint er im Interview: "das isch nid fair!".
ein unparteiischer Schiedsrichter die Partie pfeift. Es ist ein Ostschweizer, der in Zürich an der Baslerstrasse wohnt.
der Rasen nicht aus Plastik ist. Im Interview nach dem Spiel klagt er: "Diese natürlichen Rasen verfälschen die Meisterschaft!".
ihm "il Muro" beim ersten Angriff einmal so richtig auf die Füsse tritt und den Tarif durchgibt, aber dafür nicht einmal GELB sieht.
der FCB in der 96. Minute einen ungerechtfertigten Penalty zugesprochen bekommt und dank dieses Treffers die Partie entscheidet.
er ein Gränni ist.

Mehrfachauswahl möglich!

Wenn man dann sieht, dass es andere gibt, die sich gegen die Missstände(Kommerzialisierung des Fussballs) wehren mit denen man sich längst abgefunden hat (Warum sonst sollte Mundharmonika sonst etwa in jedem zweiten Beitrag zu Delgado betonen, dass der nur hier spielt wegen seinem Gehalt und nicht wegen Familie, FCB usw., wenn ihn das nicht irgendwo etwas stört), dann wird einem die eigene Taten-, Mutlosigkeit schonungslos vor Augen geführt, wodurch man die Schuld dann bei denen sucht, die aus der Reihe der resignierenden tanzen und sich mit ihren Mitteln wehren.

Ist dann etwa so wie bei Django Unchained (Um im gleichen Sujet zu bleiben), wo sich die Verachtung der schwarzen Sklaven viel mehr gegen den "Nigger auf dem Pferd" richtet, der aus der Reihe tanzt, als gegen die weissen Sklavenhalter.

Liebe Mundharmonika,
Du dienst mir hier nur als Beispiel und bist mir sonst nicht explizit als Wendehals aufgefallen - In der Causa Steffen passts meiner Meinung nach aber recht gut. Nicht böse sein ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mein Beileid.

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

teutone hat geschrieben:Ich fand die Pfiffe als Begrüssung ganz ok und nachvollziehbar.

Definitiv wollte das niemand oder nur ganz wenige, weil ganz vielen oder fast allen die Muttenzerkurve am Arsch vorbei geht!

Für mich sind sie kein bisschen mehr Fan als die die Cüpli schlürfen!

Wenn ich lese das gewisse Leute in der Muttenzerkurve kunnt tuen dürfen.. Das dürfen alle Fans, nur haben die in der Muttenzerkurve das Gefühl der Vorstand schert sich um diese Personen die dem FCB nun wieder mal ein Spiel ohne Fans eingebrockt haben und das nur wegen einer Capri Sonne

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

DomLeRoyal hat geschrieben: Wenn ich lese das gewisse Leute in der Muttenzerkurve kunnt tuen dürfen.. Das dürfen alle Fans, nur haben die in der Muttenzerkurve das Gefühl der Vorstand schert sich um diese Personen die dem FCB nun wieder mal ein Spiel ohne Fans eingebrockt haben und das nur wegen einer Capri Sonne
Kannst du das mal so schreiben, dass man (in diesem Fall ich) es versteht - merci
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

händsche hat geschrieben: Deshalb Steffen auszupfeiffen ist genau so unnötig, wie extra laut zu jubeln.
So und nicht anders!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

also ich hatte das gefühl, pfiffe UND jubel kamen aus allen sektoren, nicht nur aus dem D...

er polarisiert, das ist grundsätzlich immer gut, wenn es um emotionen geht...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

DonCorleone hat geschrieben:Ist ja eh oberpeinlich, wenn gewisse Kurvenmitglieder das Verhalten von RS anprangern aber Auswärts oder nach dem Heimcupfinal gegen Sion sich wie das letzte Dreckspack benehmen und jeglichen Anstand grundsätzlich vergessen (oder nie hatten)....

7a6
danke für's dreckpack :rolleyes:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

DonCorleone hat geschrieben:Ist ja eh oberpeinlich, wenn gewisse Kurvenmitglieder das Verhalten von RS anprangern aber Auswärts oder nach dem Heimcupfinal gegen Sion sich wie das letzte Dreckspack benehmen und jeglichen Anstand grundsätzlich vergessen (oder nie hatten)....
Projekt "Spielerarbeit" gibt es leider nicht, also leider auch keine "Zweite Chance" für Spieler mit kardinalen Straftaten (e.g. den Xhaka provozieren, vor der Muttenzerkurve zu spucken (p.s. Videobeweis blieb leider aus, trotz Videoüberwachung und Securitas, vermutlich wurde der kriminelle Spieler vom eigenen Mob gedeckt)). Zwar gibt es einen selbstorganisierten Internetpranger(Forum), was aus politischen Gründen und Datenschutz-Bedenken aber als sehr verwerflich angesehen wird. Es gibt zwar wenige Fälle von erfolgreicher Re-Integration (Schal-Verbrenner, sogar zwei Spieler mit nachgewiesenem Konsum von einer GC-Captain-Binde), aber das Projekt wird insgesamt als unwirksam und unverhältnismässig angesehen. Man sei viel zu tolerant, und wenn es um fussball-kriminelle Spieler geht sollte Null-Toleranz gelten. Stadionverbot, und fertig! ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Mein Lieber, auch du hattest mal eine ganz andere Sicht zur Personalie Steffen. Ist noch gar nicht lange her. Andere haben einfach einen etwas längeren Bremsweg als du, wenn sie sich mal festgelegt haben. Ich verstehe die Empörung nicht ganz. Und im Gegensatz zu dir weiss ich auch nicht, ob die Leute, welche Caprisonne geworfen haben, die selben sind, die gestern gepfiffen haben. Man kann nicht alle Leute aus der Kurve in einen Topf werfen.
Ich habe gesagt, dass ich Steffen ein Trottel, ein Bacheli, ein Arschloch oder ein Hohlkopf finde. Daran hat sich überhaupt nichts geändert. Deswegen pfeife ich ihn aber trotzdem nicht aus. Ich finde das Auspfeifen eigener Spieler IMMER unter aller Sau. Ich erwarte nicht, dass Steffen von allen frenetisch gefeiert wird, aber diese Hasstiraden, die da von einigen auf ihn niederprasseln sind einfach nur unterste Schublade, vor allem wenn dabei noch an die Ehre und Moral des FCBs appeliert wird.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich habe gesagt, dass ich Steffen ein Trottel, ein Bacheli, ein Arschloch oder ein Hohlkopf finde. Daran hat sich überhaupt nichts geändert. Deswegen pfeife ich ihn aber trotzdem nicht aus. Ich finde das Auspfeifen eigener Spieler IMMER unter aller Sau. Ich erwarte nicht, dass Steffen von allen frenetisch gefeiert wird, aber diese Hasstiraden, die da von einigen auf ihn niederprasseln sind einfach nur unterste Schublade, vor allem wenn dabei noch an die Ehre und Moral des FCBs appeliert wird.
Passt schon. Es war ja auch das erste Spiel gestern. Mal abwarten. ;)

ps. der Start des Beitrags gefällt.
Cheerie, how up, do Clown.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rodolfo hat geschrieben:Liebe Mundharmonika,
Du dienst mir hier nur als Beispiel und bist mir sonst nicht explizit als Wendehals aufgefallen - In der Causa Steffen passts meiner Meinung nach aber recht gut. Nicht böse sein ;)
Ich bin Dir nicht böse und ich fühle mich auch nicht als Wendehals. Wie schon weiter oben in der Antwort an footbâle kann ich nur wiederholen, dass ich Steffen nach wie vor ein Trottel finde und dass er nicht der Hellste ist, hat er mit seinem Jubel einmal mehr unter Beweis gestellt. Ich hätte gut ohne diesen Transfer leben können, aber nun trägt er nunmal unsere Farben. Daher werde ich ihn auch nicht auspfeifen. Aber sein Trikot werde ich auch nicht kaufen...

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

An ALLNE haters, ich empfiehl euch uf Teleclub sendig Extratime zluege. Gast Bruno Berner über Steffen!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich weiss nicht ob mich die Causa Steffen oder das angef**ke in sämtlichen (a)sozialen Medien mehr aufregt...

Antworten