Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gempenstollen »

Feanor hat geschrieben: 24.07.2023, 19:22
Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 18:34
Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 18:32 Bei aller Ungemach und Unfreude: werden diese Säcke nicht demokratisch gewählt?? Im zweiten WK wars ja eigentlich auch Niemand :mad:

Die Frage wird letztlich sein: ist die Demokratie wirklich noch zeitgerecht? Was wären Alternativen? Gibts da Ansätze?

Denke nicht, dass es eine bessere Alternative gibt. Aber: die Demokratien müssen schauen, dass die Verfassungen und die Gewaltenteilung nicht mit einfachen Mehrheiten veränderbar sind. Insbesondere der Zugriff auf die Justiz muss strikte untersagt werden. Die USA zeigen gerade, was passieren könnte, wenn auch die Justiz zu sehr politisiert ist. Dort imteressanterweise auf nationaler Ebene schlimmer als auf Staats- und Kommunalebene.

Ich gehe schon einig mit Dir: eine knappe Mehrheit (50%+) führt zur Diktatur der Mehrheit (zB Brexit, und ähnliches bei uns); daneben aber auch die „grosszügige“ Unterstützung und Beurteilung/Tolerierung absoluter Minderheiten aus good will (wokeness, kulturelle Aneignung u ä) unter dem Motto allen Leuten recht getan die aber zu einer Frustration der Mehrheit führt. Letztlich gibt die demokratische Abstimmung allfälligen Neuzugängern (Jugendliche, Ausländer) kaum eine Chance; schliesskich haben die Männer Jahrzehntelang den Zugang der Frauen verbaut. Denke es ist schon ein Zeitzeichen, dass die individuelle Meinung über allem steht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 22:12 Ich gehe schon einig mit Dir: eine knappe Mehrheit (50%+) führt zur Diktatur der Mehrheit (zB Brexit, und ähnliches bei uns);

Wenn knappe Mehrheiten auf die Minderheiten scheissen, ist die Demokratie im Arsch. Das bringt nur Polarisierung. Von dem her sind wir bei Legislative, Exekutive und Judikative immer noch recht gut unterwegs. Was mir Sorgen macht, ist der Soverän, das Volch.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.07.2023, 22:25
Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 22:12 Ich gehe schon einig mit Dir: eine knappe Mehrheit (50%+) führt zur Diktatur der Mehrheit (zB Brexit, und ähnliches bei uns);

Wenn knappe Mehrheiten auf die Minderheiten scheissen, ist die Demokratie im Arsch. Das bringt nur Polarisierung. Von dem her sind wir bei Legislative, Exekutive und Judikative immer noch recht gut unterwegs. Was mir Sorgen macht, ist der Soverän, das Volch.

Naja, aber wer ist das Volch?? Zur zeit grad 8‘703 Millionen Individuen in allen Facetten, da bleiben jeweils mindestens 4’351499 Leute bei den Verlierern.
Aber mit Minderheiten meinte ich eigentlich die, die einen dritten WC-Typ für nonbinäre fordern, oder die Negro-Clique nach über fünfzig Jahren auffordern den Namen zu wechseln oder die Schulen fordern Robinson Crusoe und Winnetou zu verbieten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 22:34
Faniella Diwani hat geschrieben: 24.07.2023, 22:25

Naja, aber wer ist das Volch?? Zur zeit grad 8‘703 Millionen Individuen in allen Facetten, da bleiben jeweils mindestens 4’351499 Leute bei den Verlierern.
Aber mit Minderheiten meinte ich eigentlich die, die einen dritten WC-Typ für nonbinäre fordern, oder die Negro-Clique nach über fünfzig Jahren auffordern den Namen zu wechseln oder die Schulen fordern Robinson Crusoe und Winnetou zu verbieten.

Wie viele von unseren Einwohnern sind stimmberechtigt?
Gut, das sind ähnlich grosse Minderheiten wie die welche Schweizern im Militärdienst das Gebet verbieten wollen, wenn sie keine Christen sind. Kann (und sollte man) ignorieren. Nein, im Prinzip sollte man ihnen man mal erklären was "Glaubensfreiheit" bedeutet.

Robinson ist OK wenn man sich mit dem damaligen Menschen- und Weltbild auseinandersetzt. Ich fand die Lektüre des Originals auch "speziell". Für Winnetou gilt ähnliches.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Aus meiner Sicht gäbe es schon Möglichkeiten der AfD und anderen Rechtsparteien den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die anderen Parteien sind einerseits zu nett. Sie lassen den Populismus zu und wehren sich nicht dagegen. Fast egal bei welchem Thema, die Rechten empören das Volk und hinten rum tun sie kaum etwas dagegen bzw. fördern die Probleme sogar.

Andererseits haben die anderen Parteien zu lange die Probleme im Flüchtlingswesen ignoriert und zu 100% den Rechten überlassen. Das Dublin Abkommen funktioniert hinten und vorne nicht, seit Jahren. Getan hat sich nichts.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 22:34 Naja, aber wer ist das Volch?? Zur zeit grad 8‘703 Millionen Individuen in allen Facetten, da bleiben jeweils mindestens 4’351499 Leute bei den Verlierern.

8.7 Mio wobei 5.5 Mio stimmberechtigt sind und dabei stimmen 2.49 Mio ab, eine Mehrheit wäre bei 1.2 Mio erreicht.

Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2023, 22:12 Tolerierung absoluter Minderheiten aus good will (wokeness, kulturelle Aneignung u ä) unter dem Motto allen Leuten recht getan die aber zu einer Frustration der Mehrheit führt.

Was sagt uns das über die frustrierte "Mehrheit", wenn diese frustriert ist, wenn sie nicht mehr intolerant sein darf?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Hier noch eine Ergänzung zum Thema Höhenflug der AfD. (Sorry, Bilck, aber stimmt wohl.)
Darum ist der syrische Vergewaltiger Hassan K. nicht ausgeschafft worden (blick.ch)
Solche Geschichten sind Brandbeschleuniger für rechte bis extrem rechte Positionen. Das versteht doch keiner. Diese Kreatur vergewaltigt eine 15-jährige - falls jemand eine Tochter in diesem Alter hat oder hatte: du verstehst was ich meine - und darf jetzt hier in Ruhe und Frieden leben? WTFH!!? Weil er in Syrien "von gravierenden Menschenrechtsverletzungen" bedroht wäre. Menschenrechtsverletzungen können ja per Definition nur Menschen betreffen. Verstehe ich jetzt nicht.
Ich bin für grösstmögliche Empathie und Gastfreundschaft für Leute, die in Not zu uns kommen und sich hier anständig verhalten, aber auch für grösstmögliche, unerbittliche und gnadenlose Härte im Umgang mit solchen Leuten. Woher die kommen, wohin sie nach der Ausschaffung gehen müssen, und was mit ihnen dort passiert, ist mir völlig egal. Wir dürfen sie ja nicht erschiessen. Sollen halt andere, wenn sie mögen.
Es gibt ja auch Leute, die sagen, wer hier auch nur einen Apfel klaut, soll am nächsten Tag in den Flieger nach Hause. So bin ich nicht. Aber bei Delikten gegen Leib und Leben dieser Qualität - sorry, Ende Gelände bzgl. Verständnis und Toleranz. Wir treiben in Westeuropa die Wähler förmlich in die Hände der Rechten. Die Mitte und gerne auch die Linke, sollten hier mal umdenken und sich lautstark und sichtbar zu Wort melden. 

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Für oder gegen was demonstrieren queere Menschen? Ich denke, die Einen wissen gar nicht, was "queer" ist und die anderen interessiert es nicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Da hast du einen Teil der Antwort ja bereits selber geliefert.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Ok, jetzt wissen mehr Leute, was queer ist und gehören zur Fraktion "interessiert es nicht". Somit verlagert sich das Weltproblem.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Queer Menschen demonstrieren gegen Ignoranz (was nicht das gleiche wie „interessiert mich nicht“ ist).

Der Unterschied ist:
Ignoranz = die brauchen kein 3tes Klo
Intressiert mich nicht = Ist mir doch egal ob die ein eigenes Klo bekommen

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Achso, die Klos. Als Gutalax-Fan bin der Meinung, dass jedes Menschlein sein eigenes Klo kriegen sollte💖💩

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Kogokg313 hat geschrieben: 29.07.2023, 17:55 Als Gutalax-Fan bin der Meinung, dass jedes Menschlein sein eigenes Klo kriegen sollte💖💩

Das kann ich nur unterstützen…🤣😂🤣

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gutalax Hoch in Ehren und mit 2 Toi Toi Toiletten Live am Start.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

… and now for something completely different…

Die AfD hatte heute Parteitag. Und nominierte ihren Spitzenkandidaten für das EU-Parlament. Maximilian Krah heisst das Exkrement. Ein parteiinterner Extremist. Scheisse in ihrer übelsten Menschwerdung.

https://www.bazonline.ch/hardliner-krah ... 6853986763 (Abo-frei!)

Langsam wird es wirklich Zeit, sich zu fragen, wie man das Problem AfD handeln soll. Wenn ich mir die Biografie dieser Spitzenkräfte so anschaue, darf es keine Tabus geben. Die Menschheit, Europa, die Welt hat schlicht keine Zeit, sich auf einem ressourcenbindenden Nebenschauplatz mit diesen komplett wahnsinnigen Feinden der Demokratie über Gebühr zu beschäftigen. Diese Irren sind an keinerlei Zusammenarbeit interessiert, entsprechend müssen sie bekämpft werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximil ... awahl_2024

——

Krah hat übrigens einen fast-Namensvetter in der Zeichentrickserie Alfred J. Kwak: Kra.

(…) Schon als Kind gerät er mit dem Gesetz in Konflikt, später wird er immer grausamer und ist nur auf Ausübung und Erhaltung von Macht aus, sowie in allerlei kriminelle Machenschaften, wie z. B. Waffenschmuggel verwickelt. Er gründet schließlich die „Nationale Krähenpartei“ (eine Anspielung auf die NSDAP), mit der er zeitweise die Macht in Großwasserland übernimmt; später aber wird er mit Alfreds Hilfe gestürzt. Im Original lautet Kras Name Dolf als Anspielung auf Adolf Hitler, dessen Verhalten er partiell adaptiert.(…)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_J._Kwak
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die wollen doch nur spielen…

https://taz.de/Volksverhetzung-in-Neubr ... /!5951701/ (Abo-frei!)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Auch interessant. Aber geht in die Richtung, was ich schon länger beobachte. Die Intoleranz der Toleranten.

Stadt-Land-Graben  - Links, urban, gebildet – und intolerant
https://www.bazonline.ch/links-urban-ge ... 6139469508

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.07.2023, 13:11 Auch interessant. Aber geht in die Richtung, was ich schon länger beobachte. Die Intoleranz der Toleranten.

Leserkommentar:

Ich will nicht gegenüber Homophoben, Transphoben und Rassisten tolerant sein. Denn mit ihrer Haltung schaden sie anderen Menschen, die anderen Menschen überhaupt keinen Schaden zufügen. Inwiefern schadet ein homosexuelle Person anderen Menschen? Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Die Homophoben, Transphoben und Rassisten hingegen fördern die Hetze und die Gewalt gegen diese Menschen und dies will und kann ich nicht tolerieren. Da ist mir die Meinungsvielfalt eindeutig weniger wichtig.

Damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 30.07.2023, 14:13
Käppelijoch hat geschrieben: 30.07.2023, 13:11 Auch interessant. Aber geht in die Richtung, was ich schon länger beobachte. Die Intoleranz der Toleranten.

Leserkommentar:

Ich will nicht gegenüber Homophoben, Transphoben und Rassisten tolerant sein. Denn mit ihrer Haltung schaden sie anderen Menschen, die anderen Menschen überhaupt keinen Schaden zufügen. Inwiefern schadet ein homosexuelle Person anderen Menschen? Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Die Homophoben, Transphoben und Rassisten hingegen fördern die Hetze und die Gewalt gegen diese Menschen und dies will und kann ich nicht tolerieren. Da ist mir die Meinungsvielfalt eindeutig weniger wichtig.

Damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt.

Dann hast Du den Artikel nicht gelesen. Sorry. Es geht darum, dass man Menschen, welche nicht haargenau die selbe Meinung vertreten, sofort als Nazi, homophob etc. betitelt - und das vielleicht auch nur, weil sie eine differenziertere Meinung zu anderen Themen haben, als die selbsternannten Toleranten.

Es ist die typische Diskussionsverweigeung, welche in diesem Artikel besprochen wird. Im Grunde genommen bestätigst Du damit die Studie.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mit Nazis muss ich nicht reden! Das hat nichts mit Diskussionsverweigerung zu tun. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Da halte ich es kompromisslos wie Wiglaf Droste, der es 1993 so formuliert hat:

"Muß man an jeder Mülltonne schnuppern? Niemand wählt Nazis oder wird einer, weil er sich über deren Ziele täuscht, - das Gegenteil ist der Fall; Nazis sind Nazis, weil sie welche sein wollen.
(...)
Das Schicksal von Nazis ist mir komplett gleichgültig; ob sie hungern, frieren, bettnässen, schlecht träumen usw. geht mich nichts an. Was mich an ihnen interessiert, ist nur eins: daß man sie hindert, das zu tun, was sie eben tun, wenn man sie nicht hindert: die bedrohen und nach Möglichkeit umbringen, die nicht in ihre Zigarettenschachtelwelt passen.
(...)
So geht das. Verbaler Antifaschismus ist Käse. Militant soll er sein, vor allem aber erfolgreich. Wenn sich dabei herausstellen sollte, daß es sich gegen 50, 60, 70, 80 oder 90 Prozent des deutschen Volkes richtet, dann ist das eben so. Wo Nazis `demokratisch' gewählt werden können, muß man sie nicht demokratisch bekämpfen."

Wo ich aber mit dir einig bin: Sich einer Diskussion zu verweigern, weil man keinen Bock hat, der anderen Seite zuzuhören, aus welchen Gründen auch immer ist kulturlos. Toleranz ist keine Einbahnstrasse. Toleranz ist aber heutzutage oft auch ein Totschlagargument (s.bspw. „kulturelle Aneignung“). Und es ist tatsächlich auch so, dass die, die Toleranz einfordern, oftmals höchst intolerant sind (z.B. Religionen und ihre Funktionäre).

Daher bleibe ich dabei: Der zitierte Leserkommentar ist universal gültig.

Der Bettina Weber-Text und die Studie, da stellt sich doch einmal mehr die Frage: Qui bono?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 582&type=3 (FB-Link der Perscheid-Ultras!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die BaZ über eine Campax-Kampagne, in der die FDP mit den Listen-Buddies von der SVP in die Nazi-Ecke gestellt wird. Die FDP jetzt angesäuert und droht mit Klagen. Interessant aber, dass folgender Leserkommentar zum Beitrag freigeschaltet worden ist:

Und einmal mehr: die Inntoleranz der sogenannten Toleranten und weltoffenen wird offenbart. Ein weiteres Beispiel das Rot-Grün keine Meinung ausser der eigenen angeblich moralisch überlegen toleriert.

Wäre dieser Kommentar auch ohne Bettina Webers sonntägliches Stück mit diesem Wortlaut formuliert worden?

Campax-Kleber sorgt für Empörung - FDP-Nationalrat droht mit Klage wegen Nazi-Vergleich
https://www.bazonline.ch/fdp-nationalra ... 3341539717 (Abo-frei!)

Und wenn sich Rechte über Toleranz auslassen, ist definitiv die Zeit für die Demokratie gekommen, sich zu wappnen:

Toleranz bedeutet Schwäche. Aus dieser Erkenntnis heraus wird dort rücksichtslos zugegriffen werden, wo es im Interesse des Vaterlandes notwendig erscheint.

Theodore Eicke, in Disziplinar- und Strafordnung für Konzentrationslager.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

SVP Solothurn geht Listenverbindung mit MassVoll ein…. 

Und sagen das sei keine inhaltliche Übereinstimmung sondern nur Arithmetik zur Sicherung der Bürgerlichen Anteile. Das ist ja wieder wischiwaschi… sich bei den Aluhüten und ganz am Rechten Rand, undundund Stimmen holen und zu versuchen allen weis zu machen, dass man noch eine vernünftige Partei ist. Bin ja gespannt ob dieser Spagat wirklich funktioniert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 31.07.2023, 15:46 SVP Solothurn geht Listenverbindung mit MassVoll ein…. 

Und sagen das sei keine inhaltliche Übereinstimmung sondern nur Arithmetik zur Sicherung der Bürgerlichen Anteile. Das ist ja wieder wischiwaschi… sich bei den Aluhüten und ganz am Rechten Rand, undundund Stimmen holen und zu versuchen allen weis zu machen, dass man noch eine vernünftige Partei ist. Bin ja gespannt ob dieser Spagat wirklich funktioniert.
Massvoll-Führer Rimoldi ging kürzlich ganz vorne bei einer rechten Demo in Österreich mit - das Banner vorne war was mit "Remigration" (was nichts anderes wie Deportation heisst). Später liess er sich noch mit Sellner ablichten (einem bekannten Ösi-Rechtsextremen).

Die SVP täte gut daran, nicht mit denen zusammenzuarbeiten.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 31.07.2023, 16:12 (…)

You dreamer you!
🙂

Die Rechte ist masslos. Es ist wieder alles, wie vor 90 Jahren. Und es funktioniert:

Von der Genossin zum AfD-Mitglied - Die AfD, mein neues Zuhause
https://www.bazonline.ch/die-afd-mein-n ... 6273174067 (BaZ-Abo!)

(…)Ein Freitagnachmittag im Juli. Draussen flirrt die Luft, drinnen sitzt Wortmann an ihrem Küchentisch, blonde Haare, schwarzes Sommerkleid. Die Wohnung hier kaufte sie, nachdem sie sich vor drei Jahren von ihrem Mann getrennt hatte. 95’000 Euro, die sie seitdem abbezahlt. Doch seit die Ampelregierung in Berlin über das Heizungsgesetz diskutiert, treibt sie um, wie es mit ihrer Wohnung weitergehen soll. Das Haus ist von 1876. Alte Holzfenster, das Dach nicht isoliert, die Heizung um die 30 Jahre alt. Gas, natürlich.

Aber für die Heizung sieht die Regierung doch Förderungen vor, bis zu 70 Prozent, sie müsste das nicht allein schultern. Die Heizung, sagt sie, sei nicht das Einzige. Sie müsste Zwischendecken isolieren, die Fussböden sanieren, einen Fernwärmeanschluss gebe es auch nicht. «Ich kann es mir nicht leisten, so zu renovieren, dass ich auf den Standard komme, den uns der Green Deal vorschreibt», sagt Julia Wortmann. (…)

(…) Die eine, die offensichtliche Frage ist: Wer sind die Menschen, die ihr Vertrauen einer solchen Partei schenken? Die andere: Warum wenden sie sich von der demokratischen Mitte ab und suchen ihre Antworten bei der AfD?

Man könnte zum Beispiel mit Björn Höcke anfangen. Dem Vorsitzenden der AfD von Thüringen, bei dem es ein Verwaltungsgericht für zulässig hielt, ihn einen Faschisten zu nennen. Was denkt Julia Wortmann darüber? Da schüttelt sie den Kopf und sagt: «Höcke ist für mich persönlich kein Thema, er ist für mich nicht die Partei.»

Die Familienpolitik, die sei ihr viel wichtiger. Die betrifft sie ja selbst. «Ich, alleinerziehend mit zwei Kindern, da tut keiner mehr was für mich. Ich muss arbeiten, um irgendwie meine Familie am Kacken zu halten.» Frage also, Frau Wortmann: Was tut die AfD für Mütter wie Sie? «Das kann ich so gar nicht genau sagen, wenn ich ehrlich bin.»

Als Julia Wortmann vergangenes Jahr in die AfD eintrat, ging es ihr um die Politik hier in Essen-Karnap. Um die kleinen Dinge, wie früher im SPD-Ortsverein. Um die hätte sie sich doch auch mit der CDU kümmern können? «Die entspricht aber meinen Werten überhaupt nicht mehr», sagt sie. Ihre Werte? «Familie. Irgendwo auch der christliche Glauben.» Welche christlichen Werte transportiert die AfD für Sie? «Ein Glaube ist ein Gefühl. Und ein Gefühl zu beschreiben, finde ich schwierig.» (…)

(…) Karnap liegt ganz im Norden von Essen. Die Leute aus dem schickeren Süden kämen kaum hierher, sagt Wortmann, auch, weil der Ausländeranteil so hoch sei. «Hier haben wir 70 Prozent.» Kurzer Blick auf die Bevölkerungszahlen: Tatsächlich sind es 22,4 Prozent in Karnap. Dazu kommen 12,4 Prozent, die mehrere Staatsbürgerschaften haben. Macht zusammen 34,8 Prozent. Wie kommen Sie auf 70 Prozent? «Vielleicht vertue ich mich. Ich weiss nur, dass es extrem viel geworden ist.» Sie biegt nun rechts ab in die Strasse, wo ihre alte Schule steht («Die platzt aus allen Nähten»).(…)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 31.07.2023, 16:44
SubComandante hat geschrieben: 31.07.2023, 16:12 (…)

You dreamer you!
🙂

Die Rechte ist masslos. Es ist wieder alles, wie vor 90 Jahren. Und es funktioniert:

Von der Genossin zum AfD-Mitglied - Die AfD, mein neues Zuhause

Wenn Du die AfD kennenlernen und wissen willst, wie schlimm es wirklich ist...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

DdP: HiE.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Nichts Neues. Auch in diesem Forum zu erkennen. Wenn Linke mit ihren Argumenten nicht weiterkommen oder ihnen Untersuchungsergebnisse nicht in den Kram passen, werfen sie den Andersdenkenden Rassismus, Sexismus und Nazismus vor als Begründung für die Diskussionsverweigerung. 

Früher predigte die Katholische Kirche die Moral und schrieb den Menschen vor was sie zu denken, zu tun und zu lassen haben und wer nicht spurte, wurde verbannt, geächtet und umgebracht. Nun sind es die Rotgrünen, sie den Platz der Katholischen Kirche übernommen haben. Es wird verbannt und geächtet. Umbringen getrauen sie noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit. Daher ist es wichtig, dass an der Urne verhindert wird, dass Rotgrün jemals eine solche Macht erhält, wie es früher die Katholische Kirche hat. 

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn Leute freiwillig nach dem Willen der Katholischen Kirche oder nach dem Willen von rotgrünen Scharfmachern und Scharfmacherinnen wie Jansen, Funicello oder Molina leben, aber sie sollen endlich aufhören, andere Menschen, die ihrem Weltbild nicht entsprechen, Vorschriften machen zu wollen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Intoleranz der Toleranten ist Intoleranz gegenüber Intoleranz.

Kurz: Absolut OK.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.08.2023, 11:37 Intoleranz der Toleranten ist Intoleranz gegenüber Intoleranz.

Kurz: Absolut OK.
Nö. Dann hiesse das einfach: Jeder lebt in seiner Bubble, jede/r ausserhalb ist ein Verbrecher und zu ignorieren etc. - so funktioniert eine demokratische Gesellschaft halt nicht. Die demokratische Gesellschaft lebt vom Diskurs und das Akzeptieren der Meinung des Anderen. Man muss sie nicht teilen, aber akzeptieren, dass es eine andere Meinung gibt und diese muss in einer Demokratie ausgehalten werden können. Der Trend zu sich immer mehr abschottenden Bubbles ist für eine direkte Demokratie wie der Unseren extrem schädlich.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 31.07.2023, 15:46 SVP Solothurn geht Listenverbindung mit MassVoll ein…. 

Von der SVP Solothurn und ihrem Chef Imark erwartete ich fast nichts Anderes...ganz üble Sache. 

Antworten