Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
badcop
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von badcop »

Angeblich haben wir kein aktives Scouting. Sind also auf Berater/Agenturen und Best of Videos angewiesen. Würde einiges erklären….und wann hat Ruedi zum letzten Mal eine Perle aus dem Hut gezaubert ?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

badcop hat geschrieben: 12.03.2026, 07:11 Angeblich haben wir kein aktives Scouting. Sind also auf Berater/Agenturen und Best of Videos angewiesen. Würde einiges erklären….und wann hat Ruedi zum letzten Mal eine Perle aus dem Hut gezaubert ?
Das wäre ja absolut lächerlich, unprofessionell und amateurhaft. Würde aber schlussendlich Zugänge wie Broschinski etc erklären. 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

badcop hat geschrieben: 12.03.2026, 07:11 Angeblich haben wir kein aktives Scouting. Sind also auf Berater/Agenturen und Best of Videos angewiesen. Würde einiges erklären….und wann hat Ruedi zum letzten Mal eine Perle aus dem Hut gezaubert ?
Was für ein Quatsch, natürlich hat der FCB Scouts und eine entsprechende Abteilung: https://www.fcb.ch/startseite/club/menschen/team/ (dort mit Ctrl+F nach "Scout "suchen...)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

joha95 hat geschrieben: 12.03.2026, 08:29
Was für ein Quatsch, natürlich hat der FCB Scouts und eine entsprechende Abteilung: https://www.fcb.ch/startseite/club/menschen/team/ (dort mit Ctrl+F nach "Scout "suchen...)

Der FCB hat eine grosse Scouting-Abteilung. Wie Stucki jedoch im Dezember im Interview in der BaZ gesagt hat, sucht der FCB dringend einen Chef-Scout:

Dafür suchen Sie einen Chefscout
Dringend und schon seit Sommer. Wir wollen das Scouting für die erste Mannschaft und die Jugend zusammenführen. Es laufen viele Gespräche mit Interessenten. Aber noch ist nichts spruchreif.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Das Scouting war bei Übernahme vom Degenteam praktisch tod - vieles war ausgelagert, auf Mandatsbasis o.ä. Ein Nachwuchsscouting war praktisch inexistent. Als einen der ersten Schritte wurde vor allem das Nachwuchs (Regional) Scouting wieder aktiviert bzw. aufgebaut. Das sah man auch darin, dass wieder vermehrt Nachwuchsspieler aus der Region oder der Schweiz zum FCB geholt wurden. Im Profibereich hinkt man noch etwas nach - da gab es auch Fehlbesetzungen, unterschiedliche Vorstellungen, etc. 

Das hin- und herschieben von Ruedi in verschiedene Positionen war jetzt auch nicht gerade die glücklichste Wahl damals. So ging viel Struktur verloren. Wenigstens hat man ihn nicht ganz verloren, aber ganz glimpflich lief das alles nicht ab. 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

stacheldraht hat geschrieben: 12.03.2026, 10:05 Das Scouting war bei Übernahme vom Degenteam praktisch tod - vieles war ausgelagert, auf Mandatsbasis o.ä. Ein Nachwuchsscouting war praktisch inexistent. Als einen der ersten Schritte wurde vor allem das Nachwuchs (Regional) Scouting wieder aktiviert bzw. aufgebaut. Das sah man auch darin, dass wieder vermehrt Nachwuchsspieler aus der Region oder der Schweiz zum FCB geholt wurden. Im Profibereich hinkt man noch etwas nach - da gab es auch Fehlbesetzungen, unterschiedliche Vorstellungen, etc. 

Das hin- und herschieben von Ruedi in verschiedene Positionen war jetzt auch nicht gerade die glücklichste Wahl damals. So ging viel Struktur verloren. Wenigstens hat man ihn nicht ganz verloren, aber ganz glimpflich lief das alles nicht ab. 

Wie lange macht das Ruedi wohl überhaupt noch? Könnte der mittlerweile nicht bereits pensioniert sein? 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Chartking hat geschrieben: 12.03.2026, 05:47 Nach langem Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass es vielleicht doch besser ist mit den Rückholaktionen weiterzumachen.

Da sich diese Sportkommission ganz offensichtlich unheimlich schwer damit tut gute und bezahlbare Spieler (und Trainer) zu finden und in den letzten 1-2 Jahren weit mehr Flops als Tops präsentiert hat ist das vielleicht der erfolgsversprechendere Weg. Da wissen sie mmerhin was sie bekommt.

Ansonsten wäre ein Lehrjahr bei Thun oder Bodo Glimt vielleicht hilfreich.

Ich habe dich schon einmal gefragt: von welchen Rückholaktionen sprichst du?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

stacheldraht hat geschrieben: 12.03.2026, 10:05 Das Scouting war bei Übernahme vom Degenteam praktisch tod - vieles war ausgelagert, auf Mandatsbasis o.ä. Ein Nachwuchsscouting war praktisch inexistent. Als einen der ersten Schritte wurde vor allem das Nachwuchs (Regional) Scouting wieder aktiviert bzw. aufgebaut. Das sah man auch darin, dass wieder vermehrt Nachwuchsspieler aus der Region oder der Schweiz zum FCB geholt wurden. Im Profibereich hinkt man noch etwas nach - da gab es auch Fehlbesetzungen, unterschiedliche Vorstellungen, etc. 

Früher war eben doch alles besser. Ruedi ist nach Südamerika geflogen, hat (der Legende nach) den einen oder anderen Caipi getrunken, und dann einen Spieler wie z.B. IHN mit nach Hause gebracht. ;)

Ich meine, diese Liste muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Bild

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Basilou hat geschrieben: 12.03.2026, 10:59

Früher war eben doch alles besser. Ruedi ist nach Südamerika geflogen, hat (der Legende nach) den einen oder anderen Caipi getrunken, und dann einen Spieler wie z.B. IHN mit nach Hause gebracht. ;)

Bild
über welchen zeitraum und mit welchen "fehlgriffen"? wenn du nur die besten/erfolgreichen transfers der aktuellen sportkomission  auflistest, dann steht Bro sicher nicht drauf und die liste sieht dann auch ganz OK aus.

ich bezweifle, dass es heute noch "geheimtips" oder informationsvorsprung oder persönliches gibt.
connections, berater und bankkonto entscheiden ob ein spieler von A nach B wechselt.
also muss man risiken eingehen und zb. ein unbeschriebens blatt holen oder einer der sich selbst im weg steht, lange verletzt war usw. Und dann hoffen/dran arbeiten dass dieser knoten platzt. gelingt es (Barry) super und alle klopfen dir auf die schultern, schlägts fehl (Duranville, bis jetzt) dann habens alle gewusst.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

sollten wiedermal paar mohammeds verpflichten...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Patzer hat geschrieben: 12.03.2026, 12:12 sollten wiedermal paar mohammeds verpflichten...

Wichtig, dass der Name ausgeschrieben wird. Abgekürzt haben sie ja einen „Mo“ letzten Sommer geholt. Aber wer weiss, vielleicht überrascht MoBro uns ja und wird doch noch ein 20 Mio-Transfer ;)

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Felipe hat geschrieben: 12.03.2026, 13:00
Patzer hat geschrieben: 12.03.2026, 12:12 sollten wiedermal paar mohammeds verpflichten...

Wichtig, dass der Name ausgeschrieben wird. Abgekürzt haben sie ja einen „Mo“ letzten Sommer geholt. Aber wer weiss, vielleicht überrascht MoBro uns ja und wird doch noch ein 20 Mio-Transfer ;)

Ja sicher, über 3 Jahre MINUS 20 Millionen…

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.03.2026, 10:06

Wie lange macht das Ruedi wohl überhaupt noch? Könnte der mittlerweile nicht bereits pensioniert sein? 

Vom Alter her wäre er schon pensioniert. Hatte ja auch einen Vetrag datiert bis zur Pension. Er und der FCB wollten aber weitermachen. Der Vertrag läuft dieses Jahr aus.. we will see.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Sturmwunsch: Rastoder, Hunziker, Koloto

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

tiimnoah hat geschrieben: 12.03.2026, 09:04
joha95 hat geschrieben: 12.03.2026, 08:29

Der FCB hat eine grosse Scouting-Abteilung. Wie Stucki jedoch im Dezember im Interview in der BaZ gesagt hat, sucht der FCB dringend einen Chef-Scout:

Dafür suchen Sie einen Chefscout
Dringend und schon seit Sommer. Wir wollen das Scouting für die erste Mannschaft und die Jugend zusammenführen. Es laufen viele Gespräche mit Interessenten. Aber noch ist nichts spruchreif.
Ok, ich machs wens sonst keiner tun will.
Wen wollt ihr beim FCB sehen? Schickt mir eure best of videos bitte direkt zu unter new-chefscout@fcb.ch

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Die wissen wohl auch nicht mehr was schreiben, wenn sie schon Artikel über diese Fantasiemarktwerte veröffentlichen ...

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Heimatferner hat geschrieben: 18.03.2026, 12:56

Die wissen wohl auch nicht mehr was schreiben, wenn sie schon Artikel über diese Fantasiemarktwerte veröffentlichen ...
Ist ja schon interessant, zumal "unser Geschäftsmodell" wesentlich auf der schnellen Steigerung des Marktwerts hauptsächlich junger Spieler basiert.

Aber ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Verein auch nur annähernd bereit ist, 8 Mio. für Traore zu zahlen. Wenn er sich nicht noch deutlich steigert, müssen wir wohl auch mit der Hälfte zufrieden sein.

Für einen Sanchez dagegen scheinen mir 12 - 15 Mio. nicht unrealistisch.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Heimatferner hat geschrieben: 18.03.2026, 12:56

!! komplett absurd... transfermarkt ist einfach eine website! keine börse o.ä.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Die BZ über Broschinski:

Er scheint ausser Rang und Traktanden gefallen zu sein. Das dürfte dem 25-Jährigen bewusst sein. Bei ihm geht es wohl aktuell nur noch darum, wie seine Situation im Sommer für alle Parteien fair gelöst werden kann.

Sass die letzten 5 Spiele 2x ohne Einsatz auf der Bank und 3x auf der Tribüne. Klarer Fall.

Als weitere Verlierer unter LS werden Ajeti, Soticek und Leroy (und Shaq, aber das kann ich nicht ernstnehmen) genannt. Alles offensichtliche Kandidaten, soll uns recht sein.

Mir fehlt Rüegg noch, ich hoffe, der erhält nur so viel Einsatzzeit wegen den vielen Ausfällen in der Defensive und wird im Sommer ebenfalls aussortiert.

cityceo
Benutzer

Beitrag von cityceo »

Basilou hat geschrieben: 12.03.2026, 10:59

Bild

Ruedi hatte den Tipp von mir😉

Dateianhänge
IMG_5875.jpeg

cityceo
Benutzer

Beitrag von cityceo »

Ich weiss nicht ob Salah von Ruedi vorher gescouted wurde. Ich war an einem Freundschaftsspiel vom FCB gegen die Ägypter auf dem Rankhof war es glaub. Da hat Salah ein richtig gute Leistung abgeliefert, denke er ist eher dann durch Zufall auf den Einkaufszettel gekommen. Jeder Zuschauer hat gesehen wieviel Talent er hat, da war kein Scouting nötig.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

cityceo hat geschrieben: 24.03.2026, 23:28 Ich weiss nicht ob Salah von Ruedi vorher gescouted wurde. Ich war an einem Freundschaftsspiel vom FCB gegen die Ägypter auf dem Rankhof war es glaub. Da hat Salah ein richtig gute Leistung abgeliefert, denke er ist eher dann durch Zufall auf den Einkaufszettel gekommen. Jeder Zuschauer hat gesehen wieviel Talent er hat, da war kein Scouting nötig.

War das Freundschaftsspiel nicht quasi das Testspiel/Verhandlungsspiel für Salah, den man eh verpflichten wollte und Elneny ist dann noch zusätzlich auf die Liste gerutscht?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.03.2026, 23:51
cityceo hat geschrieben: 24.03.2026, 23:28 Ich weiss nicht ob Salah von Ruedi vorher gescouted wurde. Ich war an einem Freundschaftsspiel vom FCB gegen die Ägypter auf dem Rankhof war es glaub. Da hat Salah ein richtig gute Leistung abgeliefert, denke er ist eher dann durch Zufall auf den Einkaufszettel gekommen. Jeder Zuschauer hat gesehen wieviel Talent er hat, da war kein Scouting nötig.

War das Freundschaftsspiel nicht quasi das Testspiel/Verhandlungsspiel für Salah, den man eh verpflichten wollte und Elneny ist dann noch zusätzlich auf die Liste gerutscht?

Ja, genau so habe ich es in Erinnerung. Gegen eine Ägyptische U Auswahl.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Die Geschichte lief glaub so, dass aufgrund der politischen Unruhen und einer Stadionkatastrophe in Ägypten der Ligabetrieb eingestellt wurde. Ruedi hatte Salah schon 2011 bei der U20-WM entdeckt. Salah spielte sich dort bei vielen Topclubs auf dem Zettel, konnte aber ab Januar 2012 plötzlich nicht mehr gescoutet werden, ausser bei Nationalmannschaftsspielen. Für viele Clubs stieg da das Risiko bei einer Salah-Verpflichtung, weil er zwar gesund war, aber mindestens ein halbes Jahr ohne Wettkampferfahrung in einem Alter, wo er unbedingt Spielpraxis braucht. Da aufgrund der Sicherheitslage die ägyptische Nationalmannschaft nicht mehr im Heimatland trainieren konnte, aber sich für Olympia 2012 vorbereiten musste, hat Heitz kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das Testspiel gegen die ägyptische Olympiaauswahl organisiert. So konnte man Salah in europäischem Umfeld beobachten (das Spiel war meiner Erinnerung nach im Winter), hatte grad die Gelegenheit, ihn noch eine Woche in Basel zu behalten und beim FCB mittrainieren zu lassen und so die Entscheidung des Spielers für den FCB leicht zu machen.

Sehr viel Aufwand für einen einzelnen Spieler und nur aufgrund der politischen Lage in Ägypten so möglich, wobei Gegge auch geistesgegenwärtig reagiert hat. Am Schluss hat es sich gelohnt. Die Elneny-Verpflichtung war dann Nebeneffekt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich war auch an diesem Match. Nach den ersten zwei Ballberührungen sah man, was der Junge drauf hat.
Die Initiative nachher ging von Gegge Heitz aus.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Aus der BaZ von heute:

Aus dem Umfeld der FCB-Sportkommission ist zu vernehmen, dass Lösungen gesucht werden. In Sachen neue Mittelstürmer, wobei der zu Winterthur ausgeliehene FCB-Junior Andrin Hunziker wohl seine Chance erhalten wird – und in Sachen Broschinski, der auch selbst an eine Luftveränderung denken dürfte. Ob diese Lösung dann zunächst nur in Form eines Leihtransfers oder doch eines definitiven Clubwechsels daherkommt, scheint dabei zweitrangig zu sein.

Nichts Neues bzw was man erwartet.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.04.2026, 14:51 Aus der BaZ von heute:

Aus dem Umfeld der FCB-Sportkommission ist zu vernehmen, dass Lösungen gesucht werden. In Sachen neue Mittelstürmer, wobei der zu Winterthur ausgeliehene FCB-Junior Andrin Hunziker wohl seine Chance erhalten wird – und in Sachen Broschinski, der auch selbst an eine Luftveränderung denken dürfte. Ob diese Lösung dann zunächst nur in Form eines Leihtransfers oder doch eines definitiven Clubwechsels daherkommt, scheint dabei zweitrangig zu sein.

Und Ajeti?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 18.04.2026, 15:27
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.04.2026, 14:51 Aus der BaZ von heute:

Und Ajeti?

Wird nicht wirklich erwähnt bzw. der Artikel dreht sich hauptsächlich um Broschinski.

Antworten