Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr

Beitrag von Nii »

Drei Spiele gegen die und noch kein einziges Mal gewonnen....
Ziemlich enttäuschend, die sind schwer zu knacken. Hoffe es klappt beim 4. Mal.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Re: Conference League Achtelfinal | FC Basel - Slovan Bratislava | Do. 09. März 2023 | 21:00 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Also nach der starken Startphase kam schnell die Ernüchterung (spielerisch).
Ein Grümpelturnier, auf dem Platz und auf den Rängen zahlenmässig.

Schwacher Abend, Rückspiel bitte gewinnen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Es war klar, dass man den Jungs irgendwann die vielen Spiele anmerken würde. Dazu hat Bratislava einige clevere Spieler. Bin aber überzeugt, dass wir das im Rückspiel noch holen.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

ermitteln95 hat geschrieben: 09.03.2023, 22:54 Schiedsrichter aber auch nur gegen uns...

Ach was...

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

es war wie meistens die zweite halbzeit, die man völlig vergeigt hat, anstatt dominant weiter zu machen zieht man sich zurück, hofft auf konter und lädt den gegner zu chancen ein, dass da dann mal eine reingeht sollte klar sein...

und das war schon genau so in viel zu vielen spielen, sei es CSSL oder was anderes

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ufff, das ist jetzt doch eine Enttäuschung. Die 1. HZ war wirklich gut, abgesehen von gut 5-8 Minuten. Man könnte/müsste diese 2-0 oder gar 3-0 abschliessen. Das hätte dann eine andere zweite Hälfte gegeben.

In der 2. HZ dann die Luft raus? Oder war das eine taktische Vorgabe? Irgendwie rätselhaft.

Man muss aber auch sehen: Slovan Bratislava wirkt vielleicht wie eine biedere Mannschaft, die spielen aber ganz gut, als Team sehr kompakt, alle laufen für einander. Das wird schwer im Rückspiel, wenn ich auch spielerisch (zumindest nach HZ1) unsere schon noch etwas stärker sehe.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

fcbblog.ch hat geschrieben:
MrDomez hat geschrieben: 09.03.2023, 22:37 me spielt als wär me in unterzahl wtf

Die ordnende Hand im Mittelfeld fehlt.
Tauli wurde viel zu früh runter genommen.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Die 2. Halbzeit war schon recht bescheiden. Es war aber auch klar, dass man das hohe Tempo am Anfang nicht ganz durchziehen kann. Bin grundsätzlich auch damit einverstanden, dass man nicht mehr auf das 3:1 gedrückt hat. Zu gross die Gefahr eines unnötigen Konters und zu wenig gut unser Umschaltspiel. Enttäuscht bin ich von der Reaktion nach dem Gegentor in der 2. HZ. Abgesehen vom Pfostenkopfball von Amdouni kam nichts mehr. Ich würde gerne noch mehr Flanken aus dem Halbfeld wie jene in der Nachspielzeit sehen. Da wurde es doch deutlich häufiger gefährlich als bei unseren Versuchen, durch das Zentrum durchzukommen. Das sollte man schon im 1. Spiel gegen Slovan gemerkt haben, dass sie das Zentrum gut im Griff haben.

Schade, dass es uns in diesen K.O.-Spielen nie gelingt, eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen. Andererseits, denke ich, hätten wir mit einem Vorsprung im Rücken sehr defensiv im Rückspiel begonnen und irgendwann das Tor kassiert. Jetzt werden wir von Anfang an einen aktiven FCB sehen (hoffentlich).

shrek60
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shrek60 »

Also so schlecht war das jetzt auch wieder nicht wie die ewigen Jammeris hier jetzt posten. Was sie die 1. Halbzeit gezeigt haben, kann man nicht 90min durchziehen. Und die Eingewechselten waren bis auf Diouf eher dürftig. Mir macht die Mannschaft so Freude, auch wenn es knapp nicht für einen 3er gereicht hat.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

dr doi kasch ind u21 schigge odr de dornach senne verschänke. 

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Die ersti Hälfti asprechend, die zweiti viel zu passiv.

Heiko, wär e Ndoye freiwillig uffstellt ka nit Fuessballtrainer si.

Also bring ein wo Leistig zellt.

Fazit: e weneli Hoffnig uffs Rückspiel

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Spielverderber_ hat geschrieben: 09.03.2023, 23:20 Die 2. Halbzeit war schon recht bescheiden. Es war aber auch klar, dass man das hohe Tempo am Anfang nicht ganz durchziehen kann. Bin grundsätzlich auch damit einverstanden, dass man nicht mehr auf das 3:1 gedrückt hat. Zu gross die Gefahr eines unnötigen Konters und zu wenig gut unser Umschaltspiel. Enttäuscht bin ich von der Reaktion nach dem Gegentor in der 2. HZ. Abgesehen vom Pfostenkopfball von Amdouni kam nichts mehr. Ich würde gerne noch mehr Flanken aus dem Halbfeld wie jene in der Nachspielzeit sehen. Da wurde es doch deutlich häufiger gefährlich als bei unseren Versuchen, durch das Zentrum durchzukommen. Das sollte man schon im 1. Spiel gegen Slovan gemerkt haben, dass sie das Zentrum gut im Griff haben.

Schade, dass es uns in diesen K.O.-Spielen nie gelingt, eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen. Andererseits, denke ich, hätten wir mit einem Vorsprung im Rücken sehr defensiv im Rückspiel begonnen und irgendwann das Tor kassiert. Jetzt werden wir von Anfang an einen aktiven FCB sehen (hoffentlich).

Ich würde für einmal nicht so kritisch sein. Man merkte schlicht, dass Basel platt war. Dazu fehlte Frei im Mittelfeld merklich, es fehlte nach der Auswechslung von Xhaka die Ordnung.

Am Ende müssen wir (leider) mit dem 2:2 zufrieden sein, denn es hätte auch noch anders kommen können.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Goldust hat geschrieben: 09.03.2023, 23:25 dr doi kasch ind u21 schigge odr de dornach senne verschänke. 

Ganz schlimm... I weiss nid, wie ärs verdient het, erschtens so wiit vorne z'dörfe spiele und fascht nid verteidige und zweitens, so lang uf em fäld dörfe bliibe.

Bi sälte so kategorisch, grad mit jüngere spieler. Aber wird sehr wohrschiinlig (leider) definitiv nüt meh. Iistellig, körpersprooch, null entwicklig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Naja, ha mi scho au 2-3mol übere Ndoye ufgreggt, v.a. in dr 2. HZ, do hätt mä nä ab dr 60. sette useneh.

Aber immrhin hetr au ä Scorerpunkt gmacht, dörf mä denn doch au no sage.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Bin insgesamt zufrieden, evt hätte man mit einem Tor da kurz vor Schluss noch gewinnen können. Finde aber Bratislava hat das richtig richtig gut & clever gemacht, die wurden auch von den Medien schlechter geredet (machbar etc) als sie sind! Eingeschworenes Team, welches sehr effizient agiert, bravo!
Aber(!), alles noch drin, wird sicher ein geiles Rückspiel!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

lpforlive hat geschrieben: 09.03.2023, 23:16
fcbblog.ch hat geschrieben:
MrDomez hat geschrieben: 09.03.2023, 22:37 me spielt als wär me in unterzahl wtf

Tauli wurde viel zu früh runter genommen.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Vielleicht auch im Hinblick auf das Spiel von Sonntag, konnte ich noch nachvollziehen.

Was ich aber weniger bzw. nicht nachvollziehen konnte, war, dass man für ihn Diouf gebracht hat. Diouf ist kein Sechser! Defensiv viel zu wenig Biss, das sieht man doch sofort. Diouf hätte ich schon gebracht, aber dann viel früher und für Ndoye...

Wenn man Xhaka schonen wollte, ok, aber dann lieber Adams im DMF.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Ein gerechtes Unentschieden.

Bratislava hat eine "erwachsene" Mannschaft. Ausser Weiss keinen Star, aber ein Ensemble, das klug zusammenspielt und seine Kräfte sehr effektiv einsetzt. Bei uns ist halt erneut zu konstatieren, dass die Erfahrung und die Selbstsicherheit fehlen. Wir haben gefällig gespielt, aber in den entscheidenden Momenten halt nicht zugeschlagen, sondern nur "fast gut" gespielt.

Bei uns blieben ein paar Spieler unter ihren Möglichkeiten: Burger, Pelmard (enorm viele Fehlpässe gegen vorne). Ndoye bleibt derjenige, der viel könnte, aber dann doch nichts zustandekriegt. Die Slovaken haben richtig erkannt, dass die rechte Abwehrseite mit Lang und Novoa unsere Achillesferse ist und folgerichtig in der zweiten Halbzeit ihren besten Mann, Weiss, den Trainer-Sohn, dort aufgestellt. Und prompt hat er mit seiner genialen Flanke den Ausgleich aufgelegt.

Bitte in Zukunft mehr Augustin. Das wäre auch ein "erwachsener" Spieler.

Die Chancen für das Rückspiel bleiben intakt. Dann wird Bratislava etwas zu verlieren haben.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Augustin wirkte für mich als Fremdkörper, hätte mir in einem solchen Spiel die unbekümmertheit von Fink gewünscht, bis Augustin wieder mehr Praxis hat!

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Feanor hat geschrieben: 09.03.2023, 23:47 Naja, ha mi scho au 2-3mol übere Ndoye ufgreggt, v.a. in dr 2. HZ, do hätt mä nä ab dr 60. sette useneh.

Ndoye lässt sich vor allem einfach immer fallen. Bei diesem Schiedsrichtier heute kannst du das nicht machen, das ist ein Ärgernis.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 09.03.2023, 23:47 Naja, ha mi scho au 2-3mol übere Ndoye ufgreggt, v.a. in dr 2. HZ, do hätt mä nä ab dr 60. sette useneh.

Jo wär mol wieder eine, so viel sins jo die zwei letschte joor nämlig au nid gsi...

Drfür in HZ1 wie so oft die falschi entscheidig troffe, wenn er dr ball nid zum Zeqiri gspitzlet het, sondern voll ufe gegner. Und händ verwärfe, theatralisch reklamiere, immer wieder cool zruggtrabe...

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Der Schiri wird wohl auch nicht mehr viel pfeiffen diese Saison international. Nicht wirklich etwas falsch gepfiffen, aber durch den ewigen VAR, das zu frühe Abpfeifen und dazwischen offenbar unglückliche Kommunikation einfach das ganze Stadion gegen sich aufgebracht. Hätte man besser handeln können.

Aber die beiden Gelben nach dem Abpfiff - insbesondere von Hitz sind sehr unglücklich und können uns noch viel kosten. Wenn wir denn weiterkommen. Heute war es für mich einfach Slovan, die alles ein wenig mehr wollten, aber eben Basel hatte halt schon sehr viele Spiele der letzten Chance die letzten Wochen. Und das hier war ja erst die erste Hälfte. Ich glaub schon, dass sie da noch einen Gang höher schalten können, währene Bratislava für mich bereits alles herausholten.

Aber wird ein sehr toughes Ding.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bei Ndoye hofft man einfach auf den Oberlin Effekt, zwei Tore international und für 20 Mio. auf die Insel...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Goldust hat geschrieben: 09.03.2023, 23:25 dr doi kasch ind u21 schigge odr de dornach senne verschänke. 

Me hätt ihn könne nach 6 Minute usswägsle und jei früsche bringe, wäre glaub glichstark bliebe.

Slovan het ussgwäggslet und mit de früsche kei Leischtigsgfäll kha. Mir sinn mit jedere usswäglig schwächer und schwächer worde (wobi vorallem die ganz 2. Halbzyt kei bewärbigsschriebe gseh isch).

Wirklich guet ischs eigentlich nur bis zur längere Trinkpause gseh in dr 1. Halbzyt.
Jäno, verlore isch trotzdäm no nütt.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dalbedyych »

Gmischti gfühl nach grschter. Slovan hets gschafft sich während em match uf unser system izstelle und bi uns hetme glaubi scho au die fählendi sprützigkeit afoh gseh. Glaub abr au dasmer dä match vor 2 mönet no vrlore hätte.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Sehe das 2:2 gar nicht so schlimm. 
So müssen die Jungs beim Rückspiel rennen und sind nicht schon nach Sekunde 1 im verwaltungsmodus.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Waldfest hat geschrieben: 10.03.2023, 06:54 Bei Ndoye hofft man einfach auf den Oberlin Effekt, zwei Tore international und für 20 Mio. auf die Insel...

Will das bim Oberlin so wunderbar klappt het?😉

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

D-Balkon hat geschrieben: 10.03.2023, 07:00

Me hätt ihn könne nach 6 Minute usswägsle und jei früsche bringe, wäre glaub glichstark bliebe.

Slovan het ussgwäggslet und mit de früsche kei Leischtigsgfäll kha. Mir sinn mit jedere usswäglig schwächer und schwächer worde (wobi vorallem die ganz 2. Halbzyt kei bewärbigsschriebe gseh isch).

Wirklich guet ischs eigentlich nur bis zur längere Trinkpause gseh in dr 1. Halbzyt.
Jäno, verlore isch trotzdäm no nütt.

Diouf hat nach seiner Einwechslung unglaubliche Dynamik reingebracht, weiss nicht was du dir von einem Einwechselspieler noch mehr erwartest. Auch Augustin war gefährlich..

Gefehlt hat einzig die ordnende Hand eines Frei und nach Xhakas Auswechslung…
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 09.03.2023, 22:37

Tauli war doch in der Startelf, oder?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Saan Chao hat geschrieben: 09.03.2023, 23:59 Augustin wirkte für mich als Fremdkörper, hätte mir in einem solchen Spiel die unbekümmertheit von Fink gewünscht, bis Augustin wieder mehr Praxis hat!
Und wie würdest du Augustin zu mehr Spielpraxis verhelfen, wenn du ihm lieber Fink vorziehen möchtest?

Aimar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aimar »

Scheisse gute oder noch bessere Ausgangslage verspielt, aber das Gezeigte widerspiegelt im Fall Kräfteverhältnisse.
Basel war schon vor dem Match nicht Favorit sondern Slovan. Schaut auf das Durchschnittsalter.
Die Erfahrung zeigt sich bei Flankenball von Weiss vor 2:2. Tolle Aktion. Wirklich.
Ich habe mich nicht einmal ärgern Längen. Ein De Bruyne erhält auch voiel zu viel Platz und macht dann Aussergewöhnliches.
FCB kam auch zu schlecht weg bei Vogels Analyse. Zuwenig Ballbesitz zu schlecht umgesetzt, zu langsam vorgetragenes Spiel.
Und doch hat Zeki den Matchball auf dem lädierten Kopf. So ist Fussball. Bitter und süss zugleich.
Nicht aufregen wegen erneutem Fehlentscheid, weil es ist ein solcher, die Szene vor dem 1:1.
Entweder Freis Hand gegen Servette ist eines , dann ist das auch eines, ich tendiere eher zum zweiten, also Servette kam zu Unrecht zum Penalty und 2:2, und Slovan Stürmer spielt den Ball regulär mit der Achsel.
Entschuldigung wer schon mall Fussball gespielt hat und mit ein wenig Sachverstand ist doch klar.Hebt man den Achselbereich
oder zuckt nur mit den Achseln, bewegt sich auch der obere Bizeps mit, der gehört zur Achsel und nicht Oberarm.Punkt.Keine Diskussion, zudem Bewegungsablauf aus dem Spiel heraus. Es kommt dabei aber auf das selbe hinaus. Nämlich dass sich alles irgendwie doch wieder ausgleicht, ohne Zusammenhang. Entweder wir hätten somit 2 Pst mehr gegen Servette, und gestern haben wir das Tor kassiert. Oder wir beklagten immer noch den Penalty, hätten aber das Glück des Tüchtigen.Also, das Glück suchen und in Bratislava finden. Denn eines ist klar:
Der FCB ist kein Club mit Challandes'scher Masche, Spielbetrug und Wettbewerbsverzerrung und Verschwörungstheorien zu wittern als er noch beim FCZ war.  :p
Wir stecken ein und teilen wieder aus. :cool:
Wisst ihr noch 2007, Rasenmaischter. Wir konnten uns noch lange beklagen, änderte nichts und schliesslich fuhren wir die ersehnten Titel nach und nach ein. So wird es auch diesmal sein. Alli uf Bratislava, Tobleronezufuhr kappen, beschlagnahmen und mit Sieg im Gepäck wieder heimkehren.

Antworten