Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Diskussionen rund um den FCB.

Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Ja
52
26%
Nein
147
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

*13* hat geschrieben:...Haben ihm Gremium entschieden. Schön wie er die Schuld abwälzt.
Das ist und war seit jeher die offizielle Sprachregelung, auch unter der glorreichen HH-Aera. Und es wird auch so gewesen sein. Einstimmig oder nicht wird nie gesagt.
Da kommt mir doch die Prinzessin auf der Erbse in den Sinn.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

nobilissa hat geschrieben:Das ist und war seit jeher die offizielle Sprachregelung, auch unter der glorreichen HH-Aera. Und es wird auch so gewesen sein. Einstimmig oder nicht wird nie gesagt.
Da kommt mir doch die Prinzessin auf der Erbse in den Sinn.
Richtig das war so. Heusler als Präsident hat somit die Verantwortung auf sich gezogen. Dem Sportchef der in der Pflicht steht den Rücken gestärkt und den Druck genommen.

Wenn Streller als Sportchef dies sagt ist es eine Schuldabweisung auf sein Team dessen Chef er ist und auch die Verantwortung dafür trägt.

Das sind die kleinen feinen Unterschiede
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

*13* hat geschrieben:Richtig das war so. Heusler als Präsident hat somit die Verantwortung auf sich gezogen. Dem Sportchef der in der Pflicht steht den Rücken gestärkt und den Druck genommen.

Wenn Streller als Sportchef dies sagt ist es eine Schuldabweisung auf sein Team dessen Chef er ist und auch die Verantwortung dafür trägt.

Sorry, das ist Bullshit. Bei Streller ist es verpönt, zu erwähnen, dass Transfers immer Teamentscheide sind, bei HH ist es eine kluge Kommunikationstaktik.

Man will einfach Streller als Alleinschuldiger sehen, an ihm kann man sich reiben, ihn kann man dumm anmachen - wahrscheinlich weil man nicht einmal die Namen der TK-Mitglieder kennt. Es hat langsam den Charakter einer Hexenjagd, was mit Streller abgeht.
Im Moment erleben wir ein System-Versagen. Es versagen die Gremien in Globo - aber sollte es wieder laufen, dann ist es auch ein Lob an die Gremien in Globo. Aber sich nur alleine auf Streller einzuschiessen, ist sehr einfach und boulevardesk.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

*13* hat geschrieben:Richtig das war so. Heusler als Präsident hat somit die Verantwortung auf sich gezogen. Dem Sportchef der in der Pflicht steht den Rücken gestärkt und den Druck genommen.

Streller übernimmt Verantwortung, indem er diesen Posten beim FCB übernommen hat. Er übernimmt Verantwortung für die Entscheide, welche er mitgetragen hat und kommuniziert dies absolut authentisch. Da er ein Mensch ist, macht er nicht alles richtig, behauptet dies aber auch nicht.
Ich wünsche mir, dass die Leute, welche so hart urteilen und verurteilen, den gleichen Massstab auch für ihr eigenes Handeln anlegen.

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Käppelijoch hat geschrieben:Sorry, das ist Bullshit. Bei Streller ist es verpönt, zu erwähnen, dass Transfers immer Teamentscheide sind, bei HH ist es eine kluge Kommunikationstaktik.

Man will einfach Streller als Alleinschuldiger sehen, an ihm kann man sich reiben, ihn kann man dumm anmachen - wahrscheinlich weil man nicht einmal die Namen der TK-Mitglieder kennt. Es hat langsam den Charakter einer Hexenjagd, was mit Streller abgeht.
Im Moment erleben wir ein System-Versagen. Es versagen die Gremien in Globo - aber sollte es wieder laufen, dann ist es auch ein Lob an die Gremien in Globo. Aber sich nur alleine auf Streller einzuschiessen, ist sehr einfach und boulevardesk.
Er trägt die Verantwortung. Er ist das Gesicht, welches der Öffentlichkeit präsentiert wird. Warum wunderst du dich, dass er dann (zu Recht) in der Kritik steht?
Member since 2008.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Der Vorstand und der Sportchef sind sicher mitschuldig an der Misere aber es ist meiner Meinung nach zu einfach es nur auf diese beiden abzuschieben. Für mich sind zu einem guten Stück auch die Spieler mitschuldig. Neben Bundesliga Rückkehrern, welche nicht nur vom Sportchef/Auschuss überschätzt wurden sondern es auch selbst immer noch tun, besteht die Mannschaft, mit Ausnahme von Xhaka und Serey Die, nur aus Mitläufern oder Jungtalenten welche die Erfahrung gar noch nicht haben können. Jetzt könnte man argumentieren, dass der Vorstand und der Sportchef eben diese Mannschaft zusammen gestellt haben. Stimmt ein Stück weit. Aber das Herz in die Hand zu nehmen, für den anderen zu kämpfen, rennen bis zum Umfallen, fighten, auch mal böse zu sein, nicht aufzugeben und Leidenschaft zu zeigen...das muss in erster Linie von den Spielern selbst kommen, unaufgefordert. Als positives Beispiel kommt mir da immer die isländische Nationalmannschaft in den Sinn welche mit beschränkten Mittel und Auswahl an möglichen Spielern immer wieder grosses vollbringt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Back in town hat geschrieben:All die Leute hier im Forum, welche auf die Mängel aufmerksam gemacht und kritisiert haben, wurden in übelster Art und Weise zusammengestaucht.
Das was wir heute sehen ist genau das Resultat von Inkompetenz, Vetternwirtschaft und Arroganz.
Könntest du mal ein paar solche Beispiele zitieren, nur damit ich weiss, was für dich "in übelster Art und Weise zusammengestaucht" heisst?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Chartking hat geschrieben:Der Vorstand und der Sportchef sind sicher mitschuldig an der Misere aber es ist meiner Meinung nach zu einfach es nur auf diese beiden abzuschieben. Für mich sind zu einem guten Stück auch die Spieler mitschuldig. Neben Bundesliga Rückkehrern, welche nicht nur vom Sportchef/Auschuss überschätzt wurden sondern es auch selbst immer noch tun, besteht die Mannschaft, mit Ausnahme von Xhaka und Serey Die, nur aus Mitläufern oder Jungtalenten welche die Erfahrung gar noch nicht haben können. Jetzt könnte man argumentieren, dass der Vorstand und der Sportchef eben diese Mannschaft zusammen gestellt haben. Stimmt ein Stück weit. Aber das Herz in die Hand zu nehmen, für den anderen zu kämpfen, rennen bis zum Umfallen, fighten, auch mal böse zu sein, nicht aufzugeben und Leidenschaft zu zeigen...das muss in erster Linie von den Spielern selbst kommen, unaufgefordert. Als positives Beispiel kommt mir da immer die isländische Nationalmannschaft in den Sinn welche mit beschränkten Mittel und Auswahl an möglichen Spielern immer wieder grosses vollbringt.
Danke Chartking! In erster Linie werden Fussballspiele immer noch auf dem Rasen gewonnen oder halt eben verloren. Wir sind gegen Limassol nicht ausgeschieden, weil unser (von der TK zusammengestelltes) Team fussballerisch zu schwach war, sondern weil ein grosser Teil der Spieler nicht die notwendige Leidenschaft auf den Platz brachte! Enttäuscht haben mich da vor allem Routiniers wie Widmer, Frei, Zuffi (der wenigstens in der 2.HZ etwas kämpfte) und auch Serey Die! Von diesen Herren kommt einfach viel zu wenig!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Danke Chartking! In erster Linie werden Fussballspiele immer noch auf dem Rasen gewonnen oder halt eben verloren. Wir sind gegen Limassol nicht ausgeschieden, weil unser (von der TK zusammengestelltes) Team fussballerisch zu schwach war, sondern weil ein grosser Teil der Spieler nicht die notwendige Leidenschaft auf den Platz brachte! Enttäuscht haben mich da vor allem Routiniers wie Widmer, Frei, Zuffi (der wenigstens in der 2.HZ etwas kämpfte) und auch Serey Die! Von diesen Herren kommt einfach viel zu wenig!
Doch, das Team genügt international nicht. Punkt.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Bender hat geschrieben:Doch, das Team genügt international nicht. Punkt.
limassol wäre in der schweiz irgendwo im mittelfeld klassiert.. nur so von wegen genügt international nicht
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Idealist hat geschrieben:Streller übernimmt Verantwortung, indem er diesen Posten beim FCB übernommen hat. Er übernimmt Verantwortung für die Entscheide, welche er mitgetragen hat und kommuniziert dies absolut authentisch. Da er ein Mensch ist, macht er nicht alles richtig, behauptet dies aber auch nicht.
Ich wünsche mir, dass die Leute, welche so hart urteilen und verurteilen, den gleichen Massstab auch für ihr eigenes Handeln anlegen.
Ja genau. So wie es mit Wicky war.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Doch, das Team genügt international nicht. Punkt.
Kommt darauf an, wie du "international" verstehst. Limassol sollte mit der jetzigen Mannschaft und der nötigen Leidenschaft klar schlagbar sein.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Kommt darauf an, wie du "international" verstehst. Limassol sollte mit der jetzigen Mannschaft und der nötigen Leidenschaft klar schlagbar sein.
Wieso haben wir die nicht?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Zargor hat geschrieben:limassol wäre in der schweiz irgendwo im mittelfeld klassiert.. nur so von wegen genügt international nicht
Daran siehst du, wie schlecht es um den FCB steht...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

Quo hat geschrieben:Könntest du mal ein paar solche Beispiele zitieren, nur damit ich weiss, was für dich "in übelster Art und Weise zusammengestaucht" heisst?
Beispiele? Gibt es ganz viele. Siehe z.B. die Diskussion "Raphael Wicky neuer Cheftrainer" Ende April bis Mitte Mai. Sehr spannend, insbesondere wer was schreibt und auch die Fehleinschätzungen vieler hier drin!

Bin über ein paar Beispiele gestolpert, die ich dir nicht vorenthalten will (z.B. mir gegenüber) ;-):

"Was hesch du geraucht? So schlächt Isch Dr wicky Au wider nid gsi die Saison" (Winniepooh)

"Was ist an meiner Aussage so schwer zum verstehen? Sehr schwer von Begriff oder was?" (Ipforlive)

Tanner:
"Reiss dich zusammen
Dilettantisch bist höchstens du, in deinen äusserungen, mit deiner einstellung
2jahre lang wurde gejohlt dass mal 1 bis 2 jahre keine titel uns fans guttäten
und jetzt
kommen die 2010fans aus den löchern gekrochen und wollen alles neu, vom vorstand bis zu den spielern
Ein saison ohne titel ist gefühlte scheisse, ist aber nun mal so, konnten uns darauf einstellen
der verlust 2006 war grausamer, aber um so etwas zu wissen müsste man länger als 10jahre FCB sein
Ach sei doch so gut und ändere dein Accountname, für den bist du zu peinlich
Und weisst du was, ich freue mich jetzt schon auf die neue saison"

Chrisixx zu Back in Town, der die Aussage machte: "jetzt wo es offiziell ist, dass 2 von 3 zielen kläglich verfehlt wurden, muss endlich reagiert werden.
wicky, brigger und streller raus !":

Ach, verpiss dich. Obwohl, Brigger kann gehen.

Weiter Eintrag von Tanner, wo sie mich beleidigt und meint ich sei entweder sehr jung oder total unreif. Habe diesen leider nicht auf die Schnelle gefunden. Kein weiterer Kommentar nötig.

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Idealist hat geschrieben:Streller übernimmt Verantwortung, indem er diesen Posten beim FCB übernommen hat. Er übernimmt Verantwortung für die Entscheide, welche er mitgetragen hat und kommuniziert dies absolut authentisch. Da er ein Mensch ist, macht er nicht alles richtig, behauptet dies aber auch nicht.
Was Marco aber fehlt, ist die Kompetenz und Fähigkeit für diesen Job. Da nützt alles andere von dir richtigerweise beschriebene überhaupt nichts. Er kann diesen Job nicht. So einfach ist das. Die meisten seiner Entscheide und Einschätzungen sind falsch, der bereits angerichtete Schaden für den Verein ein Desaster. Warte mal die finanziellen Folgen (und die kommen schon sehr bald und in voller Wucht) der ersten 14 Monate ab und du wirst das Ausmass der Problematik verstehen. Er und seine mitentscheidenden Leute müssen schnellstmöglich ersetzt werden, sonst kommt es zur ganz grossen Katastrophe.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Fcbforever93 hat geschrieben:Beispiele? Gibt es ganz viele. Siehe z.B. die Diskussion "Raphael Wicky neuer Cheftrainer" Ende April bis Mitte Mai. Sehr spannend, insbesondere wer was schreibt und auch die Fehleinschätzungen vieler hier drin!

Bin über ein paar Beispiele gestolpert, die ich dir nicht vorenthalten will (z.B. mir gegenüber) ;-):

"Was hesch du geraucht? So schlächt Isch Dr wicky Au wider nid gsi die Saison" (Winniepooh)

"Was ist an meiner Aussage so schwer zum verstehen? Sehr schwer von Begriff oder was?" (Ipforlive)

Tanner:
"Reiss dich zusammen
Dilettantisch bist höchstens du, in deinen äusserungen, mit deiner einstellung
2jahre lang wurde gejohlt dass mal 1 bis 2 jahre keine titel uns fans guttäten
und jetzt
kommen die 2010fans aus den löchern gekrochen und wollen alles neu, vom vorstand bis zu den spielern
Ein saison ohne titel ist gefühlte scheisse, ist aber nun mal so, konnten uns darauf einstellen
der verlust 2006 war grausamer, aber um so etwas zu wissen müsste man länger als 10jahre FCB sein
Ach sei doch so gut und ändere dein Accountname, für den bist du zu peinlich
Und weisst du was, ich freue mich jetzt schon auf die neue saison"

Chrisixx zu Back in Town, der die Aussage machte: "jetzt wo es offiziell ist, dass 2 von 3 zielen kläglich verfehlt wurden, muss endlich reagiert werden.
wicky, brigger und streller raus !":

Ach, verpiss dich. Obwohl, Brigger kann gehen.

Weiter Eintrag von Tanner, wo sie mich beleidigt und meint ich sei entweder sehr jung oder total unreif. Habe diesen leider nicht auf die Schnelle gefunden. Kein weiterer Kommentar nötig.
Danke für deine Mühe. Aber ehrlich, das Einzige, das für mich in die Nähe von "in übelster Art und Weise zusammengestaucht" kommt, ist das "Verpiss dich!".

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Danke für deine Mühe. Aber ehrlich, das Einzige, das für mich in die Nähe von "in übelster Art und Weise zusammengestaucht" kommt, ist das "Verpiss dich!".
Wie würdest du darauf reagieren, wenn ich dir sagen würde, dass du schwer von Begriff, unreif bist und darüber hinaus etwas geraucht hast? Wenn es dich nicht stört, dann wäre das meine Antwort auf deinen Beitrag. ;-)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

*13* hat geschrieben:Wieso haben wir die nicht?
Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber der Matchthread lässt mich auf folgendes schliessen: Die Einstellung/Motivation der Spieler, sowie die Taktik und damit auch der Trainer.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Zubi zum Konzept:

Fünfjahresplan für die Katz

Der Ex-Nati-Goalie ist enttäuscht über den Auftritt bei Apollon Limassol. «Mir fehlten die Emotionen, man stand viel zu weit vom Gegner weg.»

In Basel kann man nun den ambitionierten Fünfjahresplan, den Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller ausgegeben haben, zur Seite legen. «Man muss etwas komplett Neues aufbauen, und das braucht viel Zeit. Etwas Erfolgreiches kaputt zu machen, geht viel schneller!»

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 97113.html

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

QUOTE=Idealist;1688845]Streller übernimmt Verantwortung, indem er diesen Posten beim FCB übernommen hat. Er übernimmt Verantwortung für die Entscheide, welche er mitgetragen hat, und kommuniziert dies absolut authentisch. Da er ein Mensch ist, macht er nicht alles richtig, behauptet dies aber auch nicht. [/QUOTE]

Danke!

Dasselbe gilt für Burgener.

Ich verstehe nicht, dass hier von "Schuld" geschrieben wird. Man will nach Schuldigen suchen. Dabei sehe ich weit und breit keine Schuld, sondern einfach nach einer langen Phase des Erfolgs einen Einbruch mit etwas weniger Erfolg, wie es im Sport üblich ist.

Natürlich kann man Streller und Burgener kritisieren, aber bitte mit Anstand und in Kenntnis der Möglichkeiten. Bisher sehe ich wenig berechtigte Kritik. Dass Spieler freigegeben werden, wenn sie wegwollen, halte ich immer noch für richtig und jedenfalls weit klüger, als was Canepa mit Frey gemacht hat. Man kann kritisieren, dass Janko und Dumbia nicht gehalten wurden, aber ich finde diesen Entscheid richtig. Man kann sagen, dass nicht die richtigen Leute geholt wurden, aber dann müsste man eine Idee haben, wer denn Besseres zu welchem Preis hätte geholt werden können.

Als nicht gelungen sehe ich nur, dass kein kopfballstarker Innenverteidiger verpflichtet wurde, nachdem man Lacroix nicht definitiv übernommen hatte. Und vielleicht war die Verpflichtung von Frei letztlich ein Fehler, weil er zwar ständig spielen darf, aber keinen guten Einfluss auf unser Spiel hat - er verstärkt eher die Tendenz, lahm und mutlos zu spielen. (Stocker hat da eine ganz andere Einstellung.)

Ob die Entlassung von Wicky richtig war, kann ich nicht beurteilen. Irgendetwas ist unter Wicky schon schief gelaufen, aber ich sehe noch nicht, was. Nicht überzeugt bin ich von der Verpflichtung Kollers. Es ist ihm zumindest nicht gelungen, die Mannschaft für die beiden Spiele gegen Limassol richtig einzustellen, und sein Coaching fand ich sehr zweifelhaft. Aber gerade Kollers Verpflichtung wird den Verantwortlichen von den meisten Kritikern ja nicht angekreidet. Vielleicht zu recht, da gar keine Alternativen bestanden.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Benjamin Huggel soll doch bei euch den Sportchef machen.
Der ist mehr like Christoph Spycher als Streller.

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Corleone hat geschrieben:Was Marco aber fehlt, ist die Kompetenz und Fähigkeit für diesen Job. Da nützt alles andere von dir richtigerweise beschriebene überhaupt nichts. Er kann diesen Job nicht. So einfach ist das. Die meisten seiner Entscheide und Einschätzungen sind falsch, der bereits angerichtete Schaden für den Verein ein Desaster. Warte mal die finanziellen Folgen (und die kommen schon sehr bald und in voller Wucht) der ersten 14 Monate ab und du wirst das Ausmass der Problematik verstehen. Er und seine mitentscheidenden Leute müssen schnellstmöglich ersetzt werden, sonst kommt es zur ganz grossen Katastrophe.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Alles Wichtige sehr kurz und gut zusammengefasst.
Gute Nacht, fcb, wenn sich nicht bald etwas ändert!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Benjamin Huggel soll doch bei euch den Sportchef machen.
Warum auch immer und so sehr ich Beni Huggel als Fachmann schätze: er bleibt nirgends lange und hinterlässt Scherben. Das müsste man vorher untersuchen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

PadrePio hat geschrieben:Zubi zum Konzept:....
Das findest Du zitierwürdig ?

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Benjamin Huggel soll doch bei euch den Sportchef machen.
Kein weiterer TV-Experte. Als nächstes dann womöglich noch Sermeter oder Eggimann. :rolleyes:
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

nobilissa hat geschrieben:Warum auch immer und so sehr ich Beni Huggel als Fachmann schätze: er bleibt nirgends lange und hinterlässt Scherben. Das müsste man vorher untersuchen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Beni Huggel hinterlässt einen Scherbenhaufen? Hä?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden. Beni Huggel hinterlässt einen Scherbenhaufen? Hä?
Er legt nicht gleich alles in Schutt und Asche, aber seine Trennungen verlaufen nicht in eitel Harmonie und Wonne.

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

weiss jemand was eigentlich der Hr. Gaugler? Bei FCB steht Kaderplaner

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Tschum hat geschrieben:Man kann sagen, dass nicht die richtigen Leute geholt wurden, aber dann müsste man eine Idee haben, wer denn Besseres zu welchem Preis hätte geholt werden können.
Nein, müsste man nicht. Es sei denn, man ist für die Kaderplanung des FCBs verantwortlich. Ich masse mir - im Gegensatz zu Streller - nicht an zu behaupten, dass ich sowas könne. Mir fehlen die Qualifikationen, Möglichkeiten und die nötige Erfahrung.
Member since 2008.

Antworten