FC Basel 1893 - FC Sion, Sa. 15.02.2014, 19:45

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mampfi hat geschrieben:Genau die Ausreden nerven mich.
weisst du was mich nervt? wenn woche für woche krampfhaft etwas negatives gesucht werden muss. keines deiner spektakelteams hat mehr tore geschossen, als der fcb. der fcz hat vor 2 woche gegen sion - genau - 1:0 gewonnen. SPEKTAKEL pur.

fcb seit der winterpause: 4 spiele, 4 siege, 11:4 tore. vorsprung in der meisterschaft auf 5 punkte ausgebaut. aber klar zählt alles nichts, weil man den trainer nicht mag. arm.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Latteknaller hat geschrieben:weisst du was mich nervt? wenn woche für woche krampfhaft etwas negatives gesucht werden muss. keines deiner spektakelteams hat mehr tore geschossen, als der fcb. der fcz hat vor 2 woche gegen sion - genau - 1:0 gewonnen. SPEKTAKEL pur.

fcb seit der winterpause: 4 spiele, 4 siege, 11:4 tore. vorsprung in der meisterschaft auf 5 punkte ausgebaut. aber klar zählt alles nichts, weil man den trainer nicht mag. arm.
Doch mein Lieber, das zählt durchaus. Nur war im Verhältnis der Stärke des Kaders kein einziger Erfolg wirklich überzeugend. Ich gehe nicht ins Stadion um 20 Minuten FCB-Fussball zu sehen und die anderen 70 Minuten planloses Ballgeschiebe. Seit 44 Jahren gehe ich ins Joggeli, aber seit Yakin macht das keine Freude mehr, trotz Super-Kader. Meine Meinung, muss nicht mit deiner oder anderen kompatibel sein.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Mampfi hat geschrieben:Doch mein Lieber, das zählt durchaus. Nur war im Verhältnis der Stärke des Kaders kein einziger Erfolg wirklich überzeugend. Ich gehe nicht ins Stadion um 20 Minuten FCB-Fussball zu sehen und die anderen 70 Minuten planloses Ballgeschiebe. Seit 44 Jahren gehe ich ins Joggeli, aber seit Yakin macht das keine Freude mehr, trotz Super-Kader. Meine Meinung, muss nicht mit deiner oder anderen kompatibel sein.
jaja, das mit den 44 jahren, musstest du in letzter zeit immer wieder mal erwähnen. ich bin auch schon seit 36 jahren dabei, imponiert mir also nicht gross. und wenn du sagst, jetzt mit yakin macht seit 44 jahren der stadionbesuch keinen spass mehr (aber vorher immer?), kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. da gabs weit schlimmere phasen.

dass unsere meinungen sich nicht decken müssen, da stimme ich dir zu. ich stimme dir sogar zu, dass mit dem kader durchaus attraktiverer fussball drin liegt, aber das dauergenörgele nervt - wie gesagt - manchmal einfach.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mampfi hat geschrieben:Doch mein Lieber, das zählt durchaus. Nur war im Verhältnis der Stärke des Kaders kein einziger Erfolg wirklich überzeugend. Ich gehe nicht ins Stadion um 20 Minuten FCB-Fussball zu sehen und die anderen 70 Minuten planloses Ballgeschiebe. Seit 44 Jahren gehe ich ins Joggeli, aber seit Yakin macht das keine Freude mehr, trotz Super-Kader. Meine Meinung, muss nicht mit deiner oder anderen kompatibel sein.
in den deinen letzten 44 Jahren dauerte ein spiel zwar immer 90 Minuten, es wurde aber nicht 90 fussball gespielt!!!
und wird es auch nie
das gejammere um den Trainer ist ja schon peinlicher als das von den yb verantwortlichen

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Absolut korrekt! Mir geht dies genau gleich! Der FCB gewinnt die Spiele nicht aufgrund der hervorragenden und attraktiven Spielweise, sondern aufgrund der individuellen Klasse der einzelnen Spieler und zudem aufgrund der Unfähigkeit der Gegner. Es gab bis auf 1-2 Spiele keinen Match, bei welchem von a-z die Dominanz des FCB's zu spüren war. Eine Dominanz, welche aufgrund des Kaders im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu spüren sein muss. Für viele zählt nur der Sieg. Ok, 1:0 gegen Sion gewonnen, 3 Punkte. Für mich zählen aber noch weit mehr Dinge, beispielsweise das WIE wird dieser Sieg eingefahren. Und da klaffen zwischen Potential und Wirklichkeit enorme Lücken. Und um dieses Potential auszuschöpfen ist einzig und alleine der Trainer zuständig, welche die Rahmenbedngungen durch die taktische Ausrichtung so setzen muss, damit die Spieler gemäss Ihren Qualitäten eingesetzt werden und somit die bestmögliche Chance erhalten, Ihr Potential auszuschöpfen.

Im Moment ist der FCB gewohnt erfolgreich, jedoch wie gesagt, wirklich Spass machen die Spiele nicht.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:jaja, das mit den 44 jahren, musstest du in letzter zeit immer wieder mal erwähnen. ich bin auch schon seit 36 jahren dabei, imponiert mir also nicht gross. und wenn du sagst, jetzt mit yakin macht seit 44 jahren der stadionbesuch keinen spass mehr (aber vorher immer?), kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. da gabs weit schlimmere phasen.

dass unsere meinungen sich nicht decken müssen, da stimme ich dir zu. ich stimme dir sogar zu, dass mit dem kader durchaus attraktiverer fussball drin liegt, aber das dauergenörgele nervt - wie gesagt - manchmal einfach.
Word! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

PadrePio hat geschrieben:Genau, er gehört in die gleiche Jammerikategorie wie Forte und Ponte.
Und auch Fink und Vogel haben gejammert.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Ich würde gerne endlich mal wieder so einen souveränen Sieg sehen wie dies dieses Wochenende GC und mit Abstrichen yBay (wobei auch da noch mehr gegangen wär) gezeigt haben. Aber gegen so knappe und emotionale Spiele wie wir vorletztes Wochenende hatten habe ich auch nichts - sofern unser FCB als Sieger hervor geht.
Wie so oft macht es die Mischung. Immer 6:0 Kantersiege ist genau so öde wie immer nur 1:0 durch Foulpenalty :rolleyes:
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Was die stehenden Bälle betrifft, bin ich deiner Meinung. Von den ca. 10 zugesprochenen Eckbällen brachte nicht einer Gefahr vors Sion Tor! Auch Xhaka sehe ich ähnlich ungern im Team wie du. Mit dem Rest bin ich aber nicht einverstanden. Calla zeigte ein gutes Début und Sion spielte mindestens in der 1.HZ sehr engagiert und defensiv diszipliniert mit gefährlichen Ansätzen beim Konterspiel. In der 2. HZ liess das völlig durchnässte Terrain einfach keinen besseren Fussball zu!
Ich habe nichts anderes als Du geschrieben, nur dass seine Chanenauswertung in etwa gleich war wie sein Vorgänger. Was ganz einfach der Realität entsprach.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Nobby Stiles hat geschrieben:Und auch Fink und Vogel haben gejammert.
Und unseren neuen Super Trainer MY wollen wir in dieser Kategorie auch nicht vergessen... was der jammern konnte als er noch Thun und Luzern Trainer war und gegen den bösen FCB spielen musste :cool:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:Und auch Fink und Vogel haben gejammert.
Und Murat in jedem Spiel in dem er GEGEN der FCB angetreten war.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Wie vorausgesehen war es ein schönes Stück Arbeit. Sion hat die ersten 30 Min. die Räume sehr eng gemacht und ein agressives Forechecking betrieben. Es war für den FCB äusserst schwierig, überhaupt ein anständiges Spiel aufzuziehen. Dazu wurde der Boden immer tiefer und in der 2. Hz war es ganz einfach eine andere Sportart als Fussball, wir könnten es Wasserfussball nennen. Da war es praktisch nicht mehr möglich, anständigen Fussball zuspielen. In Anbetracht dessen bin ich zufrieden und habe den Umständen entsprechend anständigen Fussball gesehen.

Guter Einstand von Calla. Der ist einer, der den letzten Ball in die Spitze spielen kann und war auch torgefährlich.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Und Murat in jedem Spiel in dem er GEGEN der FCB angetreten war.
auch das stimmt. Zieht man die rotblaue Brille ab, dann hatte er meinstens recht gehabt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Fazit: Ohne Stocker wäre nur ein Unentschieden drin gewesen. Die Offensive baut nur auf Einzelleistungen auf. Das ist einfach zuwenig. Aber solange Spieler wie Xhaka Stammspieler sind (zum Glück ist der gesperrt, einen derart brutal einsteigenden Spieler will ich nicht im FCB-Dress sehen) und NULL Laufwege einstudiert werden, geschweige denn bei stehenden Bällen mal Gefahr droht, wird sich leider daran auch nichts ändern.

Calla mit einer engagierten ersten Halbzeit und einer Andrist-kompatiblen Chancenauswertung.

1:0 gegen ein bedenklich schwaches Sion
. 3 Punkte erreicht. Pflicht mit dem Minimum erfüllt. Das nächste Spiel wird wesentlich schwerer werden.
So bedenklich schwach waren sie eigentlich nicht. Sie haben lange die Räume sehr eng gemacht und dem FCB im MF kaum Raum gelassen. Nur aus diesem Kader könnte man mehr herausholen. Aber so lange CC dort das Sagen hat und die Trainer sich die Klinke in die Hand drücken, wird das nie passieren.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:auch das stimmt. Zieht man die rotblaue Brille ab, dann hatte er meinstens recht gehabt.
ach ja, als Murat gegen den FCB schoss war es natürlich meistens richtig. Leg mal deine Pro Yakin Brille ab :o

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Wenn man es mal klassisch betrachtet ist das Genörgel und Gejammer hier drin ja eigentlich immer vorhanden (mich nicht ausgeschlossen :D ) Es verschiebt sich je nach Spielart und Weise des FCB einfach von User zu User. Man stelle sich vor, der FCB spielt nun die nächsten X Runden dominant und macht mit seinen Gegner was er will. Dann kommt die andere Fraktion und nörgelt rum, dass es einfach keine Spannung mehr in den Spielen gibt und man gehe schon seit 50 Jahren an die FCB Spiele, aber sowas gabs einfach früher schon nicht... usw.

Fakt ist nun mal, dass sich unsere Gegner in so fern darauf eingestellt haben, dass die Igel-Taktik (je nach Gast) im zusammenhang mit einem heftigen Pressing, den FCB aus dem Gleichgewicht bringen kann. Irgendwann merkt auch der dümmste Trainer, dass so der eine oder andere Coup gelandet werden kann. Man erinnere sich noch ein paar Jahre zurück; vor nicht all zu langer Zeit machte der FCB genau das selbe in den Stadien der international etwas gewichtigeren Mannschaften. Das war ehrlich gesagt auch nicht unbedingt als Spektakel anzusehen. Das der FCB sich nun zwischenzeitlich bei diesen Vereinen auch Auswärts nicht mehr zu verstecken braucht hat mit seiner Entwicklung zu tun. Was können wir also nun dafür, dass die Superleague-Gegner sich nicht weiter entwickeln und somit meistens im Joggeli noch immer nach Jahren noch, zur Igel-Taktik gehen um dem FCB das eine oder andere Pünktchen zu Hause abluchsen?

Deshalb freue ich mich primär über den hoffentlichen eintreffenden 5ten Titel in Serie. Wie der FCB diesen einfährt ist mir momentan herzlichst Egal. Ich freu mich mehr oder minder gleich intensiv über 3 Punkte, egal ob diese mit oder ohne Spektakel eingefahren werden.

Bei der Meisterfeier auf dem Barfi sind, die zumindest bissig geführten Posting-Ohrfeigen welche hier drin ausgetauscht werden, wenigstens für ein paar Stunden vergessen :cool:

Ich würde auch gerne so zur Abwechslung mal wieder den einen oder anderen souveränen FCB - Sieg sehen, einfach damit ich mal wieder ein Spiel gesehen habe, dass absolut keine Spannung, dafür aber Spektakel (mit Toren) geboten hat.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Mampfi hat geschrieben:YB 5 Tore, GC 5 Tore, FCZ 3 Tore, FCB 1 Penaltytor !
Bekommen wir im Joggeli auch wieder mal Spektakel zu sehen?
Lieber Mampfi, welcher Fussballveren in der unserer Superliga am meisten Tore erzielt ;) Der FCB. Und am Samstag war der Rasen glitschig wie Seife und ab der 2. Hz sogar so nass, dass ein gepflegtes Kombinationsspiel unmöglich war. In Anbetracht dessen ein ganz ordentliches Spiel.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:ach ja, als Murat gegen den FCB schoss war es natürlich meistens richtig. Leg mal deine Pro Yakin Brille ab :o
Und Dir rate ich einmal, die Anti Muri Brille abzuziehen und denke nur einmal zurück an den Cupfinal FCB-FCL.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:ach ja, als Murat gegen den FCB schoss war es natürlich meistens richtig. Leg mal deine Pro Yakin Brille ab :o
Siehe Cupfinal FCB-FCL. Klares Handspiel eines Baslers im Strafraum übersehen und der 1:1 Ausgleich des FCB sehr umstritten.

Mir stinkt es einfach gewaltig, dass jeder Thread zu einer Diskussion über unseren Trainer ausufert.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Dieélephant hat geschrieben:Absolut korrekt! Mir geht dies genau gleich! Der FCB gewinnt die Spiele nicht aufgrund der hervorragenden und attraktiven Spielweise, sondern aufgrund der individuellen Klasse der einzelnen Spieler und zudem aufgrund der Unfähigkeit der Gegner. Es gab bis auf 1-2 Spiele keinen Match, bei welchem von a-z die Dominanz des FCB's zu spüren war. Eine Dominanz, welche aufgrund des Kaders im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu spüren sein muss. Für viele zählt nur der Sieg. Ok, 1:0 gegen Sion gewonnen, 3 Punkte. Für mich zählen aber noch weit mehr Dinge, beispielsweise das WIE wird dieser Sieg eingefahren. Und da klaffen zwischen Potential und Wirklichkeit enorme Lücken. Und um dieses Potential auszuschöpfen ist einzig und alleine der Trainer zuständig, welche die Rahmenbedngungen durch die taktische Ausrichtung so setzen muss, damit die Spieler gemäss Ihren Qualitäten eingesetzt werden und somit die bestmögliche Chance erhalten, Ihr Potential auszuschöpfen.

Im Moment ist der FCB gewohnt erfolgreich, jedoch wie gesagt, wirklich Spass machen die Spiele nicht.
Ich finde das momentane Kader gar nicht so überragend. Über dem Durchschnitt sehe ich im Moment nur gerade Stocker, Streller, Sommer, Diaz, Schär. Alle anderen sind solide CH Superliga Spieler.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Ist das Kader des FCB wirklich so stark ?? Ich sehe da viel Durchschnitt. Ich gehe auch in etwa 50 Jahre ins Joggel und war sogar noch auf dem Landhof. Klar habe ich in all den Jahren auch schon attraktiveren Fussball erlebt, aber ich habe auch Zeiten erlebt, wo es wirklich keinen Spass machte, ins Joggeli zu gehen. Der Fussball hat sich natürlich auch verändert. Es wird viel mehr Ergebnis orientierter Fussball gespielt, weil Erfolg = Geld bedeutet und Misserfolg = Finanzprobleme. Früher sah man viel mehr 6:4 und ähnliche Resultate als heute.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:auch das stimmt. Zieht man die rotblaue Brille ab, dann hatte er meinstens recht gehabt.
Mit Sicherheit nicht.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich finde das momentane Kader gar nicht so überragend. Über dem Durchschnitt sehe ich im Moment nur gerade Stocker, Streller, Sommer, Diaz, Schär. Alle anderen sind solide CH Superliga Spieler.
Und gerade diese Spieler machen den Unterschied. Dazu kommt noch die physische Präsenz, internationale Erfahrung und die Fans.

Spielerisch ist der FCB in der Liga nicht besser als die anderen Mannschaften.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich finde das momentane Kader gar nicht so überragend. Über dem Durchschnitt sehe ich im Moment nur gerade Stocker, Streller, Sommer, Diaz, Schär. Alle anderen sind solide CH Superliga Spieler.
+ Giovanni Sio
+ Ivanov, Ivan
+ Suchy, Marek
+ Elneny, Mohamed

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

..sehe ich genau so..
zudem wurde unser egyptian back head im winter weg gekauft usw.

für diese saison gilt einzig und alleine..die meisterschaft..alles andere ist scheiss egal..
ich bin mir sehr sicher, dass im sommer einiges passieren wird in sachen transfar..da mache ich mir wie immer keine sorgen..

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

ich behaupte mal da liegst du so falsch wie ein Afrikaner im Solarium.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Wie wahr!! Du sprichst mir aus der Seele!

Schär ist verletzt, Diaz nach seiner Verletzung bei weitem noch nicht da, wo er sein kann/könnte.. Stocker war auch verletzt.. Und bei Streller hört man quasi Woche für Woche, dass irgend eine Verhärtung da ist (und doch spielt er praktisch immer..)

Nehmen wir doch Taulant als Beispiel.. Er ist für mich ein Sinnbild für einen maximal Durchschnittsfussballer.. Normalerweise spielen solche Akteure bei Stahel`s Luzern, Burki`s Aarau oder Wölfl`s YB..! Aber nicht im Zentralen Mittelfeld beim budgetstärksten und besten Team der Schweiz.. - Delgado ist meilenweit davon entfernt, jener Delgado zu sein, denn er mal war.. - Safari leider auch.. Dann haben wir da noch Leute wie D. Degen? Ein Andrist ist zum Glück weg.. - Ein Ajeti braucht noch Zeit, wobei auch bei ihm bin ich etwas skeptisch.. Könnte aber was werden..

Ich war am Samstag auch enttäuscht über dieses unendlich erknorzte 1:0 gegen Sion.. Ich erhoffte mir kein 5:0/6:0.. aber einfach etwas klarere Spielstruktur (jaaaaaa ich weiss, Unterlage und sooo.. - aber die Spielanlage sah ich in den vergangenen Spielen nie da, wo sie sein sollten..

Es spricht für den FCB und dessen Mentalität, dass wir Leader sind und gleichzeitig gegen das Niveau der Liga.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

morris hat geschrieben: Ich würde auch gerne so zur Abwechslung mal wieder den einen oder anderen souveränen FCB - Sieg sehen, einfach damit ich mal wieder ein Spiel gesehen habe, dass absolut keine Spannung, dafür aber Spektakel (mit Toren) geboten hat.
so wie das 4:1 gegen le mont? das war ja dann aber auch wieder nicht recht, weil es nur gegen einen 1.ligisten war. (nicht auf dich gemünzt)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

ich behaupte mal da liegst du falsch...

PanPan

Beitrag von PanPan »

Cocolores hat geschrieben:+ Giovanni Sio
+ Ivanov, Ivan
+ Suchy, Marek
+ Elneny, Mohamed
zu Sio: Deshalb liess ihn MY eine Halbzeit lange einlaufen gegen seinen Ex-Klub um ihn dann nicht für den scheinbar vor dem Spiel angeschlagenen Streller zu bringen.. Mir gefällt dieser Spieler eigentlich sehr. Aber wirklich über Durchschnitt sehe ich ihn nicht..

Ivanov: Finde ich ganz ok. Nicht mehr, nicht weniger. maximal leicht über Durchschnitt.

Suchy: Tendenz gut.. Warten wir ab.. noch zu früh um zu beurteilen..

El Neny: Anlagen sind da.. Ich frage mich einfach, welche Position für ihn die Beste wäre.. Aber momentan maximal Durchschnitt. Das sein Kumpel Salah weg ist, wird ihm nicht gerade helfen, besser zu werden..

Antworten