Wenn du schon mit Windoof kommst erwartest du eine normale Diskussion mit "normalem Sachverstand"? Du scheinst halt ein Apple Jünger zu sein ist ja ok hab selber Macs, schon aus beruflichen Gründen. Wer flexibel sein will und ernsthaft Sound produzieren oder Videos bearbeiten will im Profi-Bereich fährt mit einem Windowsrechner einfach besser. Wer einfach bisserl im Internet surfen will, Office benutzt und eher im Hobby Bereich Musik und Filme bearbeiten möchte kann ein Mac ein gute Wahl sein. Manchmal ist aber so, dass man das Hobby dann ausweitet und der Mac dann halt nicht mehr ausreicht weil die Hardware nicht genügt und ich kenne einige Kunden die enorme Probleme hatten wenn sie sich eine Semi- bis Profi Software kauften entweder war die Hardware unzureichend und schon war es aus mit dem Mac, da half nur noch einen neuen stärkeren Mac zu kaufen weil man den alten nicht mehr nachrüsten konnte. Was sich bei Windows Rechnern viel einfach gestaltet.Sharky hat geschrieben:Dann könnte man ja vielleicht mit normalem Sachverstand diskutieren. Ich frage ja als Laie und nicht als Profi. Du warst ja schon immer ein Apple Gegner. Meine Frage war ja nur auf eine SSD oder ähnliches bezogen und nicht ob Windoof oder Apple besser ist.
Imac oder PC ?
-
- Erfahrener Benutzer
Eigentlich hab ich gar keinen Müll installiert. Habe sicher seit ca. 2 Jahren nichts mehr neues Installiert, und wenn ich mal was installiere, ist es eine gekaufte oder wenigstens eine gute Freeware Software und sicher nicht irgendein no-name Müll aus dem Netz. Weil das hab ich die letzten Jahren gelernt, dass man lieber die Finger von einigen Dingen lässtDaniel Brogle hat geschrieben:Das liegt nicht an Windows sondern an Dir und welchen "Müll" man alles drauf installiert hat, da gibt es halt Probleme, das unterstelle ich dir mal einfach als Informatiker nicht böse gemeint, aber ich sehe das Tagtäglich bei Kunden die Probleme haben. Zudem betreue ich auch Mac Anwender, auch da gibt es sehr viele Probleme und es liegt meistens am Anwender selber, selten an der Hardware oder am BS.
Ich betreibe auch ein kleines Video und Tonstudio und alles unter Windows, läuft einwandfrei, allerdings habe ich dort nur Profi Anwendungen installiert und ins Netzt gehe ich mit diesen Geräten auch nicht.

Wenn Windows so einfach wäre, für alle leicht verständlich wäre, dann hättet ihr Informatiker ja viel weniger zu tun...

Mit Windoof bin ich auch erst jetzt am Schluss, bei meinem von dir zitierten Post gekommen. Und ein Apple Jünger, dieser Ausdruck schonDaniel Brogle hat geschrieben:Wenn du schon mit Windoof kommst erwartest du eine normale Diskussion mit "normalem Sachverstand"? Du scheinst halt ein Apple Jünger zu sein ist ja ok hab selber Macs, schon aus beruflichen Gründen. Wer flexibel sein will und ernsthaft Sound produzieren oder Videos bearbeiten will im Profi-Bereich fährt mit einem Windowsrechner einfach besser. Wer einfach bisserl im Internet surfen will, Office benutzt und eher im Hobby Bereich Musik und Filme bearbeiten möchte kann ein Mac ein gute Wahl sein. Manchmal ist aber so, dass man das Hobby dann ausweitet und der Mac dann halt nicht mehr ausreicht weil die Hardware nicht genügt und ich kenne einige Kunden die enorme Probleme hatten wenn sie sich eine Semi- bis Profi Software kauften entweder war die Hardware unzureichend und schon war es aus mit dem Mac, da half nur noch einen neuen stärkeren Mac zu kaufen weil man den alten nicht mehr nachrüsten konnte. Was sich bei Windows Rechnern viel einfach gestaltet.

Wenn du alles gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass es nicht um die Frage geht, was besser ist oder nicht und um was es bei mir geht. Auch will ich keine Profimaschine, sondern eine gut funktionierende und einfach zu wartende Maschine für den alltäglichen Gebrauch zu hause. Keine Games, abundzu mal ein paar Fotos bearbeiten und der Rest ist eigentlich nur Office, Mailen und Surfen. Ist mir auch klar, dass ein IMac keine Highend-Profi Maschine ist und das man für gleiches Geld aber ein vegleichsmässigen viel besseren PC bekommt. Nur nützt mir die Leistung schlussendlich nit viel, wenn man das Windows so extrem warten muss, dass es immer flüssig läuft. Und genau das ist mir zu mühsam und darum wird der nächste wohl ein Mac werden. Es sind ja nicht alles IT Spezialisten und für den Ottonormal User ist ein Mac wohl einfacher zu handeln als ein Windowssystem. Es ging ja nie um die Frage, welches besser ist oder nicht. Jedenfalls nicht auf den letzten beiden Seiten....sondern um eine SSD Karte...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Hör einfach endlich auf mit der Aussage. Wer heute ein Windows 8.1 Rechner hat, ist nicht mit mehr oder weniger Problemen konfrontiert als mit einem Mac OS Rechner. Aber er hat viel Geld gespart mit dem er was sinnvolleres anstellen kann. Wenn du Vista XP und co. Mit einem aktuellen MacOS Rechner vergleichst dann ist das einfach nicht fair.Sharky hat geschrieben:Nur nützt mir die Leistung schlussendlich nit viel, wenn man das Windows so extrem warten muss, dass es immer flüssig läuft. Und genau das ist mir zu mühsam und darum wird der nächste wohl ein Mac werden. Es sind ja nicht alles IT Spezialisten und für den Ottonormal User ist ein Mac wohl einfacher zu handeln als ein Windowssystem. Es ging ja nie um die Frage, welches besser ist oder nicht. Jedenfalls nicht auf den letzten beiden Seiten....sondern um eine SSD Karte...
So und nochmal zum SSD Thema. Du sprichst plötzlich von externer SSD und einer Migration oder einem Umbau. Kauf dir doch den Mac Mini mit eingebauter SSD den ich gepostet habe, dann gibts auch nix zu basteln.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Aus meiner Sicht würde da aber auch ein PC reichen - zumal man für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt. Bei Apple zahlt man halt noch immer stark den Namen und das Design mit.Daniel Brogle hat geschrieben:Wenn du schon mit Windoof kommst erwartest du eine normale Diskussion mit "normalem Sachverstand"? Du scheinst halt ein Apple Jünger zu sein ist ja ok hab selber Macs, schon aus beruflichen Gründen. Wer flexibel sein will und ernsthaft Sound produzieren oder Videos bearbeiten will im Profi-Bereich fährt mit einem Windowsrechner einfach besser. Wer einfach bisserl im Internet surfen will, Office benutzt und eher im Hobby Bereich Musik und Filme bearbeiten möchte kann ein Mac ein gute Wahl sein. Manchmal ist aber so, dass man das Hobby dann ausweitet und der Mac dann halt nicht mehr ausreicht weil die Hardware nicht genügt und ich kenne einige Kunden die enorme Probleme hatten wenn sie sich eine Semi- bis Profi Software kauften entweder war die Hardware unzureichend und schon war es aus mit dem Mac, da half nur noch einen neuen stärkeren Mac zu kaufen weil man den alten nicht mehr nachrüsten konnte. Was sich bei Windows Rechnern viel einfach gestaltet.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Ich verstehe echt nicht, warum jede Diskussion, sobald es um irgendein Apple Produkt geht, so eine Dynamik enwickelt und leider abdriftet. Ist es nicht langsam zu langweilig immer sagen zu müssen, dass Windows besser und günstiger ist? Wenn es mir um den Preis ginge, dann würde gar kein Apple Produkt in Frage kommen. Muss man immer Pro und Contra Posts geben? Es war nie die Frage ob ein Mac oder PC besser oder schlechter ist. Ich bin auch nicht zu sehr auf ein Apple versessen, ich habe einfach langsam das Windows gesehen. Und deswegen ist man auch kein Apple-Jünger und ihr keine Windows-Götter.
Das anscheinend alles mit dem Windows 8.1 einfacher geworden ist, mag ja vielleicht sein, das hat es schon beim Windows 7 geheissen. Ist es ja zum Teil auch, nur muss man trotzdem selber noch dies und jenes nachinstallieren oder sonstige Feintunings vornehmen, oder auch zig kleinere Programme dazuladen, damit man andere Programme besser nutzen kann. Das ist ja alles gut und recht, wenn man dazu lust hat und eine gewisse Ahnung von allem hat. Sicher muss oder kann man das beim Mac auch machen, aber dort ist es viel einfacher und es sind nicht soviele Dinge auf die man achten muss.
Ich arbeite immernoch mit einem Windows 7 und war eigentlich von anfang an begeistert oder wenigstens erleichtert gewesen, dass man ein stabiles System hat, welche doch einfacher zu warten war, als das XP. Mit dem 8.1 wird es sicher noch einfacher geworden sein und hat einige Vereinfachungen mitgebracht. Nur ist vieles einfach nur eine Spielerei, jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe, und der Rest muss man trotzdem noch selber richtig einstellen. Es ist meine Entscheidung, nach 20 Jahren Windows, einfach mal was neues zu nutzen. Ein Produkt welches mir zusagt und für mich stimmt. Kann man das nicht einfach akzeptieren? Auch würde ich z.b. nie ein Android Handy benutzen, weil mir der Aufbau und das Feintuning nicht passt, auch wenn ihr wohl auch das nicht verseht. Ich finde eben ganau die Einfachheit der Appleprodukte super, genau deswegen. Sicher würden IT Leute auch bei einem Mac noch dies und jenes verändern wollen und nachinstallieren, etc. Aber es ist für den Normalgebrauch nicht nötig.
Es ist einfach irgendwie Zeit für etwas neues. Vielleicht ist ja das Windows 9 eine so super Sache, dass ich mich dann doch für dies entscheide. Aber das 8.1 hat mich jetzt nicht sonderlich überzeugt um es unbedingt haben zu wollen. Im hier und jetzt bin ich aber eher für ein Mac. Mein PC läuft ja noch, es nerven einfach mehrere Kleinigkeiten die ich nicht wegbekomme und er auch bereits schon 5 Jahre alt ist, obwohl die Kiste selber wohl immernoch verhältnismässig gut wäre:
I-5 Intel Core 650, 3,2 Ghz, 8 GB Ram, 64 Bit. Auch wenn der Prozessor mittlerweile vielleicht zu langsam ist....
Es ist auch eine Krankheit der IT Spezialisten, immer nur das Beste zu sehen. Klar seht ihr nur die Leistung und Qualität der einzelnen Proddukten und vergleicht diese auch mit der Preis, das ist ja alles gut und recht und mag ja auch alles stimmen. Nur ist das eben für den Normaluser, der kein Highend Gerät braucht, eher zweitrangig. Es soll einfach stabil laufen und einfach zu warten sein, dazu noch eine angemessene Leistung für den Normalgebrauch bringen. Ist mir ja auch klar, dass einer der viel spielt, mit Videoschnitt oder Tonstudio oder dergleichen einen anderen Rechner braucht, als einer der den PC eher nur normal nutzt.
Auch musste ich beim Macbook noch nie etwas manuall updaten, das wurde alles im Hintergrund erledigt oder im Appstore unter Updates angezeigt. Funktioniert gleich wie beim Iphone, eben ganz einfach.
Und da ich sehr viel auf Reisen bin, und dafür einen Macbook als Laptop und ein Ihpne als Handy nutze, möchte ich ein gutes Gesamtpaket, welches ohne grossen Aufwand alles zusammen spielt und passt. Beim Windows muss ich noch dies und jenes installieren, damit es passt und diese Tools muss man auch erstmal mühsam zusammen suchen und danach warten und richtig kompatibel sind sie dann trotzdem nicht immer. Oder man muss jedes Jahr etwas neues suchen, weil das alte Tool nicht mehr funktioniert.
Und zum Thema Firma, BloodMagic, das ist aus meiner Sicht eigentlich ganz logisch, warum die grossen Firmen auf einen PC und nicht auf einen Mac setzen. Es gibt halt viele Software, vorallem für Betriebe, die nur auf PC laufen, dann kommt der Aspekt Preis noch dazu. Warum sollte ein Arbeiter am Schreibtisch einen Fr. 2500.- Computer haben, wenn man den auch für Fr. 800.- bekommt und eh eigentlich nur für die Arbeit, sprich für die Business Software genutzt weden sollte. Bei Firmen mti 2000 und mehr Mitarbeiter ist das kein geringer Grund. Viele kleinere Firmen nutzen mittlerweile übrigens doch immer vermehrt einen Mac.
Das anscheinend alles mit dem Windows 8.1 einfacher geworden ist, mag ja vielleicht sein, das hat es schon beim Windows 7 geheissen. Ist es ja zum Teil auch, nur muss man trotzdem selber noch dies und jenes nachinstallieren oder sonstige Feintunings vornehmen, oder auch zig kleinere Programme dazuladen, damit man andere Programme besser nutzen kann. Das ist ja alles gut und recht, wenn man dazu lust hat und eine gewisse Ahnung von allem hat. Sicher muss oder kann man das beim Mac auch machen, aber dort ist es viel einfacher und es sind nicht soviele Dinge auf die man achten muss.
Ich arbeite immernoch mit einem Windows 7 und war eigentlich von anfang an begeistert oder wenigstens erleichtert gewesen, dass man ein stabiles System hat, welche doch einfacher zu warten war, als das XP. Mit dem 8.1 wird es sicher noch einfacher geworden sein und hat einige Vereinfachungen mitgebracht. Nur ist vieles einfach nur eine Spielerei, jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe, und der Rest muss man trotzdem noch selber richtig einstellen. Es ist meine Entscheidung, nach 20 Jahren Windows, einfach mal was neues zu nutzen. Ein Produkt welches mir zusagt und für mich stimmt. Kann man das nicht einfach akzeptieren? Auch würde ich z.b. nie ein Android Handy benutzen, weil mir der Aufbau und das Feintuning nicht passt, auch wenn ihr wohl auch das nicht verseht. Ich finde eben ganau die Einfachheit der Appleprodukte super, genau deswegen. Sicher würden IT Leute auch bei einem Mac noch dies und jenes verändern wollen und nachinstallieren, etc. Aber es ist für den Normalgebrauch nicht nötig.
Es ist einfach irgendwie Zeit für etwas neues. Vielleicht ist ja das Windows 9 eine so super Sache, dass ich mich dann doch für dies entscheide. Aber das 8.1 hat mich jetzt nicht sonderlich überzeugt um es unbedingt haben zu wollen. Im hier und jetzt bin ich aber eher für ein Mac. Mein PC läuft ja noch, es nerven einfach mehrere Kleinigkeiten die ich nicht wegbekomme und er auch bereits schon 5 Jahre alt ist, obwohl die Kiste selber wohl immernoch verhältnismässig gut wäre:
I-5 Intel Core 650, 3,2 Ghz, 8 GB Ram, 64 Bit. Auch wenn der Prozessor mittlerweile vielleicht zu langsam ist....
Es ist auch eine Krankheit der IT Spezialisten, immer nur das Beste zu sehen. Klar seht ihr nur die Leistung und Qualität der einzelnen Proddukten und vergleicht diese auch mit der Preis, das ist ja alles gut und recht und mag ja auch alles stimmen. Nur ist das eben für den Normaluser, der kein Highend Gerät braucht, eher zweitrangig. Es soll einfach stabil laufen und einfach zu warten sein, dazu noch eine angemessene Leistung für den Normalgebrauch bringen. Ist mir ja auch klar, dass einer der viel spielt, mit Videoschnitt oder Tonstudio oder dergleichen einen anderen Rechner braucht, als einer der den PC eher nur normal nutzt.
Auch musste ich beim Macbook noch nie etwas manuall updaten, das wurde alles im Hintergrund erledigt oder im Appstore unter Updates angezeigt. Funktioniert gleich wie beim Iphone, eben ganz einfach.
Und da ich sehr viel auf Reisen bin, und dafür einen Macbook als Laptop und ein Ihpne als Handy nutze, möchte ich ein gutes Gesamtpaket, welches ohne grossen Aufwand alles zusammen spielt und passt. Beim Windows muss ich noch dies und jenes installieren, damit es passt und diese Tools muss man auch erstmal mühsam zusammen suchen und danach warten und richtig kompatibel sind sie dann trotzdem nicht immer. Oder man muss jedes Jahr etwas neues suchen, weil das alte Tool nicht mehr funktioniert.
Und zum Thema Firma, BloodMagic, das ist aus meiner Sicht eigentlich ganz logisch, warum die grossen Firmen auf einen PC und nicht auf einen Mac setzen. Es gibt halt viele Software, vorallem für Betriebe, die nur auf PC laufen, dann kommt der Aspekt Preis noch dazu. Warum sollte ein Arbeiter am Schreibtisch einen Fr. 2500.- Computer haben, wenn man den auch für Fr. 800.- bekommt und eh eigentlich nur für die Arbeit, sprich für die Business Software genutzt weden sollte. Bei Firmen mti 2000 und mehr Mitarbeiter ist das kein geringer Grund. Viele kleinere Firmen nutzen mittlerweile übrigens doch immer vermehrt einen Mac.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Aber wie du erkannt hast empfiehlt dir (Laie) jeder IT Pro einen Windows Rechner. Updates laufen bei Windows 8 auch selbständig - mal nebenbei ist das konstante geupdate von jeder Applikation absoluter overkill - muss aber jeder wissen. Das Ding nennt sich Windows Store. Der Rest (Treiber, Patches usw.) kommt über Windows Update. Hab bei keinem der 20-30 PCs die ich bei Kollegen installiert habe irgend ein Treiber manuell runter laden müssen - alles läuft von alleine weil die Treiber Datenbank von Microsoft mittlerweile verdammt mächtig ist.
Aber eben...
Aber eben...
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Aber wie du erkannt hast empfiehlt dir (Laie) jeder IT Pro einen Windows Rechner. Updates laufen bei Windows 8 auch selbständig - mal nebenbei ist das konstante geupdate von jeder Applikation absoluter overkill - muss aber jeder wissen. Das Ding nennt sich Windows Store. Der Rest (Treiber, Patches usw.) kommt über Windows Update. Hab bei keinem der 20-30 PCs die ich bei Kollegen installiert habe irgend ein Treiber manuell runter laden müssen - alles läuft von alleine weil die Treiber Datenbank von Microsoft mittlerweile verdammt mächtig ist.
Aber eben... genauso wie mir ein Motorenentwickler auch nicht ein Auto empfehlen würde das nur Rennfahren fahren können empfehlen dir die IT Spezielisten hier im Thread keinen Mac. Was du mit den Tipps machst ist dein Ding, niemand zwingt dich zu was - aber wenn du von Anfang an nur Mac wolltest und dich für anderes gar nicht öffnest wieso diskutierst du konstant darüber?
Du bist es doch wenn man diesen Thread durchliest der konstant über Windows herzieht und mit komischen Aussagen wie "Mac funktioniert einfach" oder "Mac ist einfach schneller" oder "MacOS ist einfacher" kommst. Wie wäre es wenn du in Zukunft die beiden Wörter "für mich" noch hintendran hängt, dann mag das stimmen - Allgemeingültig ist das definitiv nicht wie du hier im Thread sehen kannst.
In meinem ersten Post habe ich dir eine SSD empfohlen - erst als du angefangen hast mit Windows bashing und mit unwahren aussagen, erst dann bin ich drauf eingegangen.
Also nochmal fürs Kernpost: Du willst einen fix installierten Mac der schnell ist: Kauf dir einen Mac Mini mit einem guten Monitor wie von mir empfohlen der auch gleich ne SSD eingebaut hat und es gibt nix umzubauen
Aber eben... genauso wie mir ein Motorenentwickler auch nicht ein Auto empfehlen würde das nur Rennfahren fahren können empfehlen dir die IT Spezielisten hier im Thread keinen Mac. Was du mit den Tipps machst ist dein Ding, niemand zwingt dich zu was - aber wenn du von Anfang an nur Mac wolltest und dich für anderes gar nicht öffnest wieso diskutierst du konstant darüber?
Du bist es doch wenn man diesen Thread durchliest der konstant über Windows herzieht und mit komischen Aussagen wie "Mac funktioniert einfach" oder "Mac ist einfach schneller" oder "MacOS ist einfacher" kommst. Wie wäre es wenn du in Zukunft die beiden Wörter "für mich" noch hintendran hängt, dann mag das stimmen - Allgemeingültig ist das definitiv nicht wie du hier im Thread sehen kannst.
In meinem ersten Post habe ich dir eine SSD empfohlen - erst als du angefangen hast mit Windows bashing und mit unwahren aussagen, erst dann bin ich drauf eingegangen.
Also nochmal fürs Kernpost: Du willst einen fix installierten Mac der schnell ist: Kauf dir einen Mac Mini mit einem guten Monitor wie von mir empfohlen der auch gleich ne SSD eingebaut hat und es gibt nix umzubauen
Ich habe nicht über Windwos gebasht, das kam vielleicht nur so rüber, ich habe nur aufgezählt, was MICH an Windows stört und nicht passt. Mehr eigentlich nicht...habe nie gesagt, dass Windows scheisse ist oder etwas in dieser Art. Da fühlst du dich wohl gleich angegriffen, wenn man mal was gegen Windows sagt. War aber nicht meine Absicht, sonder war nur auf mich bezogen.
Ich habe auch nicht gefragt, ob ich eine Apple oder ein PC kaufen sollte, sondern welche Möglichkeiten und Arten bezüglich SSD und ähnliches gibt und wie man diese am einfachsten installiert, worauf ich übrigens bis jetzt immmernoch keine Antwort bekommen habe, ob es einfach ist die notwenigen Programme auf eine SSD zu kopieren, bzw. zu installieren.
Wie ich sagte, ich nutze seit 20 Jahren ein Windows-PC und ich finde einfach, es ist langsam Zeit für was neues. Ist ja das selbe, wenn ich 20 Jahre VW gefahren bin und jetzt finde, es ist Zeit Mercedes zu fahren...
Ich habe auch nicht gefragt, ob ich eine Apple oder ein PC kaufen sollte, sondern welche Möglichkeiten und Arten bezüglich SSD und ähnliches gibt und wie man diese am einfachsten installiert, worauf ich übrigens bis jetzt immmernoch keine Antwort bekommen habe, ob es einfach ist die notwenigen Programme auf eine SSD zu kopieren, bzw. zu installieren.

Wie ich sagte, ich nutze seit 20 Jahren ein Windows-PC und ich finde einfach, es ist langsam Zeit für was neues. Ist ja das selbe, wenn ich 20 Jahre VW gefahren bin und jetzt finde, es ist Zeit Mercedes zu fahren...

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich verstehe immer noch nicht was du willst. Du willst einen iMac kaufen mit einer magnetischen Festplatte drin diese dann auswechseln gegen einen SSD? Wieso kaufst du dir nicht gleich einen neuen Mac mit SSD. Also ich kann es dir bei Windows PCs erklären wie es geht - ev ist es das gleiche bei Mac. Du kaufst dir eine SSD mit Upgrade Kit dann kannst du die SSD an den USB Port anhängen - auf der SSD oder auf ner CD oder im Internet gibt es dann ne Cloning Software die dir die alte Festplatte auf die neue Cloned. Dann tauscht du die Festplatte im Rechner mit der SSD aus und fertig.Sharky hat geschrieben:Ich habe auch nicht gefragt, ob ich eine Apple oder ein PC kaufen sollte, sondern welche Möglichkeiten und Arten bezüglich SSD und ähnliches gibt und wie man diese am einfachsten installiert, worauf ich übrigens bis jetzt immmernoch keine Antwort bekommen habe, ob es einfach ist die notwenigen Programme auf eine SSD zu kopieren, bzw. zu installieren.![]()
Beispiel: http://www.toppreise.ch/prod_324944.html
Das war mein erster Post und meine Frage war ob ich es möglich ist in einem iMac den ich im MM kaufe nachträglich irgendwo mit einer SSD Karte nachrüsten kann und was für Unterschiede es zwischen den verschiedenen Karten gibt. Der Rest kam ja dann halt einfach...
Sharky hat geschrieben:Fraga an die Mac User hier drinn. Da mein PC langsam zu zicken anfängt, schau ich mich jetzt schon rum. Im moment bin ich dran eher auf eine IMac umzusteigen als weiterhin bei Windows zu bleiben.
Im Media-Markt haben sie aktuell gerade Aktion auf IMacs, und nicht wenig. Nur kann man diese dort nicht vorher konfigurieren lassen, weil ich würde gerne von anfang an gleich eine Flash-Speicherkarte einbauen lassen. Wo oder wer kann diese professionell einbauen? Macht das der Shop am Barfi? Oder sogar im Apple Shop in der Steinen, auch wenn man den Mac woanders gekauft hat?
Nur sind diese Flashspeicher recht teuer. Ist ja nicht wie beim PC wo eine SSD Karte einfach dazugefügt wird, beim Mac wird die alte ja rausgenommen und durch eine Flashkarte ersatzt, d.h. dann aber auch, dass man eine mit viel Kapazität kaufen müsste...oder gibt es eine andere Lösung? was ist der Unterschied zwischen Fusionsdrive und einer Flashkarte? Würde ein Fusionsdrive auch reichen?
Oder anders gefragt, braucht es eine Flashkarte eigentlich oder startet und arbeitet der Mac genug schnell?
Edith: Habe gerade auf der Apple HP geschaut, die haben bei ihren Macs bereits ein Fusionsdrive (1TB) eingebaut. Bei dem vom Media-Markt nur eine normale 7200 Karte. Also wäre der Preis gleich wie bei Apple direkt, wenn man eine Fusionsdrive beim MM Mac nachrüsten würde....
Wenn das einfach geht, dann ist das ja gut und sollte auch für mich als Laie hoffentlich problemlos durchführbar sein...BloodMagic hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht was du willst. Du willst einen iMac kaufen mit einer magnetischen Festplatte drin diese dann auswechseln gegen einen SSD? Wieso kaufst du dir nicht gleich einen neuen Mac mit SSD. Also ich kann es dir bei Windows PCs erklären wie es geht - ev ist es das gleiche bei Mac. Du kaufst dir eine SSD mit Upgrade Kit dann kannst du die SSD an den USB Port anhängen - auf der SSD oder auf ner CD oder im Internet gibt es dann ne Cloning Software die dir die alte Festplatte auf die neue Cloned. Dann tauscht du die Festplatte im Rechner mit der SSD aus und fertig.
Beispiel: http://www.toppreise.ch/prod_324944.html

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Schwierig zu sagen: Meine Eltern (beide über 60) haben die Probleme mit Windows nicht die du beschreibst - ihnen würde ich das aber nicht zutrauen was ich dir beschrieben habe.Sharky hat geschrieben:Wenn das einfach geht, dann ist das ja gut und sollte auch für mich als Laie hoffentlich problemlos durchführbar sein...

Meine Mutter auch nicht, obwohl sie jeden 3. Monat anruft, irgendwas ist mit dem PC und sie weiss nicht was es ist und was damit zu machen ist. Auch wenn es nur das Update für die Antiviren SW istBloodMagic hat geschrieben:Schwierig zu sagen: Meine Eltern (beide über 60) haben die Probleme mit Windows nicht die du beschreibst - ihnen würde ich das aber nicht zutrauen was ich dir beschrieben habe. Aber heute gibt es ja für alles Youtube Videos wo man nur nachmachen brauch.

Aber sie nutzt ihren PC auch nur für Mail und Solitär und ähnliche Spiele....

-
- Erfahrener Benutzer
Damit hast du absolut recht. Ich bin darauf eingegangen weil er den Mac erwähnt hat. Ich rate Solchen Kunden oft einen Laptop zu kaufen, weil diese oft sehr gut ausgerüstet sind und erheblich weniger Strom verbrauchen und diesen halt auch mal in die Ferien mitnehmen kann. Mit einem I7, 17" bist du bestens bedient zwischen 800-1400 Stutz. Ich habe gerade kürzlich einem Kunden eine grössere SSD in seinem Laptop verbaut. Da geht die Post ab und für viel weniger Geld als bei einem Mac. Wobei ich nochmals betonen muss, dass ich sehr viele Apple Kunden habe. Unterm Strich zahlt ein Mac User viel zu viel für was er bekommt. Auch ist Windows 7 oder 8 sehr performant und stabil. Ich muss bei beiden System etwa gleich oft Ausrücken.Blutengel hat geschrieben:Aus meiner Sicht würde da aber auch ein PC reichen - zumal man für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt. Bei Apple zahlt man halt noch immer stark den Namen und das Design mit.
-
- Erfahrener Benutzer
Nein, bei meiner Mutter ist das absolut unmöglich. Sie kann zwar den Computer recht gut bedienen aber sonst muss ich regelmässig vorbeischauen weil angeblich "Dies und das" nicht funzt. Bin ich dann da geht es wieder...BloodMagic hat geschrieben:Schwierig zu sagen: Meine Eltern (beide über 60) haben die Probleme mit Windows nicht die du beschreibst - ihnen würde ich das aber nicht zutrauen was ich dir beschrieben habe.Aber heute gibt es ja für alles Youtube Videos wo man nur nachmachen brauch.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Sie sieht dich wohl zu selten. Guter Trick deiner Mutter :-)Daniel Brogle hat geschrieben:Nein, bei meiner Mutter ist das absolut unmöglich. Sie kann zwar den Computer recht gut bedienen aber sonst muss ich regelmässig vorbeischauen weil angeblich "Dies und das" nicht funzt. Bin ich dann da geht es wieder...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
hihiBloodMagic hat geschrieben:Sie sieht dich wohl zu selten. Guter Trick deiner Mutter :-)