Internet-Pranger bald auch für Basler Hooligans

Diskussionen rund um den FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Delgado hat geschrieben:Auf den Fotos, die Veröffentlicht wurden sehe ich keine Tatbestände, welche für eine solche Fandung sprechen. Bei einem Bankräuber werden Fandungsfotos aufgrund Videoaufnahmen veröffentlicht. Da sehe ich, was er gemacht hat, um gesucht zu werden.
Es kann ja sein, dass einer den Schal vor's Gesicht zieht bevor er prügeln geht. Das soll's scheinbar schon gegeben haben, hab ich so gehört ;)

PS : Auch beim Bankräuber veröffentlicht man das Bild vor der Bank (wenn's denn eines gibt) und nicht erst die Aufnahmen drinnen wenn er sich die Strumpfmaske schon übergezogen hat ...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Stiffmeister hat geschrieben:Alli behindert oder was?
nein, erstaunlicherweise und erfreulicherweise sind viele beiträge nicht behindert und wenden sich klar gegen gewalt und chaos...
Stiffmeister hat geschrieben:Mä cha sich nit immer an gschriebenes Recht halte, wen mä für sini Ideal will istoh!
sonst geht es dir aber gut? es gibt viele leute mit verschiedenen idealen. jetzt soll also jeder mehr oder weniger machen, was ihm persönlich vorschwebt, ohne dabei gesetze zu respektieren? wir leben hier glücklicherweise nicht in einer anarchie.
Stiffmeister hat geschrieben:Es isch de Güller verwehrt worde, sich vo ihrem Stadion ä Adenke z sichere, mit wellere Begründig? Logisch het das stadion irgend ä Eigetümer, aber dr gsund Menscheverstand sait eim doch klar dass das stadion dene ghört vo jedes zweite wucheend dört für ihre Verein glebt händ, dene vo das stadion zu dem gmacht händ wos gsi isch, dene vo de Verein zu dem mache was er isch, de Fans!
und was sagt der familienvater mit zwei kindern, der sich seit jahrzehnten die spiele anschaut? was der sponsor, der abertausende franken in die mannschaft gesteckt hat? was die senioren, die ihren club noch immer unterstützen? - was ist das für eine egoistische sichtweise, einige fans, die sich ein stück rasen oder etwas anderes sichern wollen, als die einzigen richtigen fans anzusehen? jene fans, die du als einzige richtige fans siehst, sind sicherlich ein bestandteil eines clubs, aber sicher nicht der einzige und auch nicht der wichtigste bestandteil.
Stiffmeister hat geschrieben:Mä nimmt ihne ihres altehrwürdige Stadion, stellt ä Usgeburt vom Kommerz ane und mä lot si sich nit mol aständige vo Ihrem Stadion z verabschiede…
anständig verabschieden ist anders... :rolleyes:
Stiffmeister hat geschrieben:aber simmer den Maschine wo sich ohni selbständig denke an alles halte vo irgendwo vo irgendöbberem mol gschriebe worde isch? Oder simmer Mensche vo fähig sind Recht und Unrecht selbständig chönne z unterscheide?
also wenn ich deinen post und deine einstellung so durchlese, dann zweifle ich stark daran, ob gerade leute wie du recht und unrecht selbstständig unterscheiden können...
Stiffmeister hat geschrieben:Es isch enorm wichtig das mir Fans do alli zämmestöhn und unseri Freiheite und Brüch dien verteidige. ... Mir mien im Stadion, dört vo mir alli Fans sind, für unseri Freiheite iträtte und dört unser Hochheitsgebiet verdeidige.
es ist weder das stadion noch ein teil des stadions unser hoheitsgebeit. es gibt dort also folglich keine eigenen (ungeschriebenen) gesetze, freiheiten oder bräuche, die es zu verteidigen gibt. wie kommst du auf die idee, dass eine minderheit im stadion den anderen ihre gesetze oder bräuche aufschwatzen soll?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Während solchen Vorfällen wie in SG Filmen die bösen bösen Polizisten die Leute (ich sag nicht Hooligans) danach setzten sie sich davor und werten diese Filme aus. Jetzt geht es darum die Schuldigen zu finden und dann zu bestrafen und wenn der Weg dafür die Schuldigen zu finden übers Internet oder Zeitung geht unterstützte ich das Volkommen!
Und ja ich weiss ich wider hole mich: Aber da ist das Risiko das ein falscher an den Pranger gestellt wird gleich NULL!!!!

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Mundharmonika hat geschrieben: und was sagt der familienvater mit zwei kindern, der sich seit jahrzehnten die spiele anschaut? was der sponsor, der abertausende franken in die mannschaft gesteckt hat? was die senioren, die ihren club noch immer unterstützen? - was ist das für eine egoistische sichtweise, einige fans, die sich ein stück rasen oder etwas anderes sichern wollen, als die einzigen richtigen fans anzusehen? jene fans, die du als einzige richtige fans siehst, sind sicherlich ein bestandteil eines clubs, aber sicher nicht der einzige und auch nicht der wichtigste bestandteil.
Inwiefern störts den dr familievater wen sich parr lüt ä stückli Rase sichere? S gliche bi de Seniore... die ganzi sach hät doch vollkomme friedlich chönne si, wenn mä d Fans nochem abreise vo de Bellenz fans uffe rase glo het oder öbbe nit?
Mundharmonika hat geschrieben:anständig verabschieden ist anders...
Logisch isch aständig verabschiede andersch, wie gsait ohni d Bulle wär wohl alles friedlich bliebe...
Mundharmonika hat geschrieben:es ist weder das stadion noch ein teil des stadions unser hoheitsgebeit. es gibt dort also folglich keine eigenen (ungeschriebenen) gesetze, freiheiten oder bräuche, die es zu verteidigen gibt. wie kommst du auf die idee, dass eine minderheit im stadion den anderen ihre gesetze oder bräuche aufschwatzen soll?
Ganz klar, das isch ä Strittpunkt, aber elementari Sache vonere Fankultur wie z.b. Pyro sind m.E. z verteidige.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

gego hat geschrieben:Aber da ist das Risiko das ein falscher an den Pranger gestellt wird gleich NULL!!!!
und genau das isch dr entscheidend Punkt!!!

s Risiko das ame Unschuldigä Ruefmord begange wird, isch immerno do, also loht sich ä sone Aktion NIEMOLS rächtfertige...

usserdäm muess mä sich über d Qualität vo dr Fahndigsarbeit bi dä SG Bulle au Gedanke mache...
wenn sis nid mol schaffe, ä paar bösi bösi Fuessball-Fans usfindig zmache, wird in Zuekunft für jede 0815 Kriminelle ä Internetsuechi gstartet?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bafana Bafana hat geschrieben:und genau das isch dr entscheidend Punkt!!!

s Risiko das ame Unschuldigä Ruefmord begange wird, isch immerno do, also loht sich ä sone Aktion NIEMOLS rächtfertige...

usserdäm muess mä sich über d Qualität vo dr Fahndigsarbeit bi dä SG Bulle au Gedanke mache...
wenn sis nid mol schaffe, ä paar bösi bösi Fuessball-Fans usfindig zmache, wird in Zuekunft für jede 0815 Kriminelle ä Internetsuechi gstartet?
Doch das rechtfertigt es! Denn genau hinter diesem kleinen Teil wollen sich diese Chaoten verstecken.
Darum nochmals ein Unschuldiger kann das klären und hat keine Strafe zu befürchtenu2026 denn er ist ja auf keinem Video zu sehen ;)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Phebus hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrueckt:

Allen Hools eine auf die Fresse schmieren und ohne Gerichtsverhandlung 3
Jahre ins Zuchthaus!

Besser so? Aber eben, die jungen Pisser haben andere Werte, und diese Werte sind Orientierungslosigkeit und Minderwertifgkeitskomplexe. Ach halt, habe vergessen, wenn man diesen Hools eine auf die Fresse schmiert, sollte man ihre Eltern miteinbeziehen. Noch Fragen?
Ja. Wie ist es so, wenn man keine Freunde hat?
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

aha - so funktioniert das also.

wenn man keine argumente mehr zur sache selbst hat, dann versucht man anderst denkende user öffentlich blosszustellen.

naja - jeder so wie er kann. ;)

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Soöbis vom Joker59... :D
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Bibamus
Benutzer

Beitrag von Bibamus »

Joker59 hat geschrieben: naja - jeder so wie er kann. ;)
genau!
anderi user schliesse sich eifach dr igorante 0815-bünzli-blick polemik a...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bibamus hat geschrieben:genau!
eventuell kann man aber auch nicht kapieren, wieso fans dem eigenen verein schaden wollen.
  • image der fans
  • geisterspiele
  • bussen und andere kosten

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bibamus hat geschrieben:genau!
Nur weil ich gegen Gewalt und dafür bin das Schuldige bestrafft werden bin ich ein Bünzli und Blick Leser? :confused: ..und für diesen cleveren Satz hast du dich im Forum registriert? Super!

Bibamus
Benutzer

Beitrag von Bibamus »

Joker59 hat geschrieben:
  • image der fans
  • geisterspiele
  • bussen und andere kosten
genau! diese stichworte werden den leuten durch den kopf gegangen sein, die auf das feld gestürmt sind :rolleyes:

@gego
nee, eigendlich nur wegen DIR :eek:

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:Doch das rechtfertigt es! Denn genau hinter diesem kleinen Teil wollen sich diese Chaoten verstecken.
Darum nochmals ein Unschuldiger kann das klären und hat keine Strafe zu befürchtenu2026 denn er ist ja auf keinem Video zu sehen ;)
was bringt däm einte Unschuldigä das, wenn är kei Strof z befürchte het?!?!?

es goht um Ruefmord, do bisch abgstemplet, scheiss egal wennd Polizei im Nochhinein usefindet, dass du nix gmacht hesch!!!

und nomol:
eigentlich sötte ach so böösi "Chaote" vo dr Polizei au ohni Internetufruef könne usfindig gmacht wärde...

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Das mit däne Internetfotis isch Stasimässig und die dumm bevölkerig stiegt voll druf i.Wäge so neme Saich Fotis goh abilde.
Denn muesch die Bandite wo in de Vorständ vo Versicherige ,Pensionskasse usw wo fremds Gäld verzockt hän au an Pranger stelle .Aber das passiert nit sin jo agsehni Bürger mit gäld und beziehige.
Für mi isch öber wo so öbbis unterstützt einfach numme naiv.Irgendwen wird au da wäger e bagatell belangt .Also Läbe und läbe loh.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

ZUGLO hat geschrieben:Das mit däne Internetfotis isch Stasimässig und die dumm bevölkerig stiegt voll druf i.Wäge so neme Saich Fotis goh abilde.
Denn muesch die Bandite wo in de Vorständ vo Versicherige ,Pensionskasse usw wo fremds Gäld verzockt hän au an Pranger stelle .Aber das passiert nit sin jo agsehni Bürger mit gäld und beziehige.
Für mi isch öber wo so öbbis unterstützt einfach numme naiv.Irgendwen wird au da wäger e bagatell belangt .Also Läbe und läbe loh.
Ich habe in keinem meinem Post gesagt das ich nicht auch dafür bin das man andere Kriminelle im Internet veröffentlichen soll. Doch geht es in dieser Diskussion um solche Chaoten die sich in einem Fussballstadion nicht zu benehmen wissen! Und wenn der Weg um diese zu bestrafen über das Internet und Zeitung geht finde ich das zum Tausensten mal gut!
Weiter sollte man vielleicht mal vor der eigenen Tür kehren und nicht immer auf andere schauen.
Denn angenommen es würden auch Vergewaltiger so gesucht werden fändest du das gut? und würdest das begrüssen? Komische ansichtenu2026.

ps: Es geht bei diesen Fotos darum Unbekannte Straftäter zu ermitteln und nicht darum bereits gefasste Straftäter bloss zu stellen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bafana Bafana hat geschrieben:was bringt däm einte Unschuldigä das, wenn är kei Strof z befürchte het?!?!?
derfahrig, dass de nyd zbefyrchde hesch, wenn kai bledsinn machsch - au wenn de verdächdiggd wirsch.
es goht um Ruefmord, do bisch abgstemplet, scheiss egal wennd Polizei im Nochhinein usefindet, dass du nix gmacht hesch!!!
abgschdämmbled bisch numme bidde dumme. die ebbis schlauere kenne nämmlig differenziere.
und nomol:
eigentlich sötte ach so böösi "Chaote" vo dr Polizei au ohni Internetufruef könne usfindig gmacht wärde...
gsellschaft god immer meh online. alli profitiere immer meh vo de meglichkaite wos www bietet. dunndrsuechigsbeherde bassd sich lediglich dere enndwigglig a.

und wie wodsch "randalierer" (chaote findi nämmlig dr falsch usdrugg - finds e satti gugge - wenn de waisch wassi main) anderschd usfindig mache?

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

[quote="gego"]Ich habe in keinem meinem Post gesagt das ich nicht auch dafür bin das man andere Kriminelle im Internet veröffentlichen soll. /QUOTE]

Es goht do au um Verhältnismässigkeit bi dere Aktion odr willsch du z.B. ä Pädophile mit Randalierer glichstelle???

und es isch schlicht wäg nid verhältnismässig Bilder vo unschuldigä Persone z veröffentliche, well sie ev. randaliert händ...

dass füehrt bi dä Unschuldigä zu Ruefmord und zügt zuedäm vo dr Hilflosigkeit vo dr Polizei, wells sis nid schaffe die Persone uf anderem Wäg usfindig zmache oder well sis gar nid versueche, da e öffentlichi Suechi doch vil bequemer isch...!!!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

@ Joker

Ist sonst nocht meine Art - halte mich sonst eigentlich an die Gürtellinieu2026.

Entschuldieg lieber Phebus. "Jede Topf findet si Deggel"u2026 :cool:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bafana Bafana hat geschrieben: Es goht do au um Verhältnismässigkeit bi dere Aktion odr willsch du z.B. ä Pädophile mit Randalierer glichstelle???

und es isch schlicht wäg nid verhältnismässig Bilder vo unschuldigä Persone z veröffentliche, well sie ev. randaliert händ...

dass füehrt bi dä Unschuldigä zu Ruefmord und zügt zuedäm vo dr Hilflosigkeit vo dr Polizei, wells sis nid schaffe die Persone uf anderem Wäg usfindig zmache oder well sis gar nid versueche, da e öffentlichi Suechi doch vil bequemer isch...!!!
Emm sorry aber diese Frage hast du schon mal gestellt und ich habe darauf geantwortete und Joker 59 auch… hast du auch andere Argumente? Und warum sprichst du immer von den Unschuldigen?

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben: abgschdämmbled bisch numme bidde dumme. die ebbis schlauere kenne nämmlig differenziere.

gsellschaft god immer meh online. alli profitiere immer meh vo de meglichkaite wos www bietet. dunndrsuechigsbeherde bassd sich lediglich dere enndwigglig a.

und wie wodsch "randalierer" (chaote findi nämmlig dr falsch usdrugg - finds e satti gugge - wenn de waisch wassi main) anderschd usfindig mache?
naja wenn z.B.di Chef zu dä Mediehörige ghört, wie vili do im Forum, bringts dr sehr vil wenn dini schlaue Kollege dir glaube, dass dä jez doch nüd gmacht hesch!!!

und nomol:
d Polizei sött nid zue so Mittel griffe müesse zum paar Randalierer usfindig zmache, durch Zügebefrogig, Videos odr was weiss ich sött mä paar böösi Buebe au dra kriege, jez ischs eifach ä Armuetszügnis...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:Emm sorry aber diese Frage hast du schon mal gestellt und ich habe darauf geantwortete und Joker 59 auchu2026 hast du auch andere Argumente? Und warum sprichst du immer von den Unschuldigen?
also dämfall findschs du ärnschhaft okay für sottigi "Verbräche" öffentlich gsuecht zwärde?!?

Das heisst, es wird in Zuekunft jede Luusbueb und Hühnerdieb per Internet gsuecht!!!

"Dr Hans Muster het in dr Migros ä Liter Milch klaut"
"Dr Fritz Meier isch bi rot übere Fuessgängerstreife"
"Dr gego het sini Parkbuess nid zahlt"

zu so drastische Mittel wie ä öffentlichi Suechi im Internet sötte nur bi schwere Stroftate agwändet wärde (Mörder, Pädophile, usw.) und zuedäm bi 100% Sicherheit das dr gsuechti au wirklich schuldig isch!!!!!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bafana Bafana hat geschrieben:also dämfall findschs du ärnschhaft okay für sottigi "Verbräche" öffentlich gsuecht zwärde?!?

Das heisst, es wird in Zuekunft jede Luusbueb und Hühnerdieb per Internet gsuecht!!!

zu so drastische Mittel wie ä öffentlichi Suechi im Internet sötte nur bi schwere Stroftate agwändet wärde (Mörder, Pädophile, usw.) und zuedäm bi 100% Sicherheit das dr gsuechti au wirklich schuldig isch!!!!!
Liest du die Post auch? :confused: Auch das sage ich dir schon zu zweiten Mal!!!
Es geht nicht darum Bekannte Straftäter bloss zu stellen sonder unbekannte zu finden!!!
Somit sind deine Argumente schon wider am Arsch sorry!
Und wenn unbekannte so gefunden werden dann bin ich dafür.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bafana Bafana hat geschrieben: d Polizei sött nid zue so Mittel griffe müesse zum paar Randalierer usfindig zmache, durch Zügebefrogig, Videos odr was weiss ich sött mä paar böösi Buebe au dra kriege, jez ischs eifach ä Armuetszügnis...
Und bloss Stellung ist ein sehr gutes Abschreckmittel und ein anderer u201ELuusbuebu201C überlegt sich vielleicht was :cool:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bafana Bafana hat geschrieben:naja wenn z.B.di Chef zu dä Mediehörige ghört, wie vili do im Forum, bringts dr sehr vil wenn dini schlaue Kollege dir glaube, dass dä jez doch nüd gmacht hesch!!!
chunnds nid au druff a, wie de dich im gschäffd benimmsch?

lueg es god doch au ums verdraue. wenn di chef dir verdraud - denn hesch sicher kai broblem.
und nomol:
d Polizei sött nid zue so Mittel griffe müesse zum paar Randalierer usfindig zmache, durch Zügebefrogig, Videos odr was weiss ich sött mä paar böösi Buebe au dra kriege, jez ischs eifach ä Armuetszügnis...
zügebefrogig und videos gloddze hedd offesichdlig nyd brochd in sache idendifizierig.

und midd dim "was weiss ich" machsch drs jo scho aifach. schdell dr mol vor, dr schdaadsawalld üsseredd sich emol eso. :D

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bafana Bafana hat geschrieben:also dämfall findschs du ärnschhaft okay für sottigi "Verbräche" öffentlich gsuecht zwärde?!?

luusbueb und hyhnerdieb? findi e exdremi verharmlosig vo de schdrofdade wo im eschbemoos abgloffe sinn.

waisch wie gsesch uss - wenn di sone quäggi ins gsichd driffd?
Bild

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:Liest du die Post auch? :confused: Auch das sage ich dir schon zu zweiten Mal!!!
Es geht nicht darum Bekannte Straftäter bloss zu stellen sonder unbekannte zu finden!!!
Somit sind deine Argumente schon wider am Arsch sorry!
Und wenn unbekannte so gefunden werden dann bin ich dafür.
also den formulier ich anderst:

für Verbräche wo dr Täter no zfinde isch, befürwortsch du d Suechi via Internet...
...egal öbs ume schweri Stroftat (Mord, Vergewaltigung) odr randaliere goht!!!

jede unidentifizierte Täter vom Parkbuessünder bis Seriekiller wird per Foti im Internet gsuecht...

wenn das dini Meinig isch, bisch ächt z bemitleide... :o

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bafana Bafana hat geschrieben:also den formulier ich anderst:

für Verbräche wo dr Täter no zfinde isch, befürwortsch du d Suechi via Internet...

jede unidentifizierte Täter vom Parkbuessünder bis Seriekiller wird per Foti im Internet gsuecht...

Jetzt schlägt einer deine Mutter um und man hat eine Vermutung wer es sein könnte? Ist das doch ok wenn man das Phantom oder Kamerabild veröffentlicht?

Ungeklärte Parkbussen? Emm wie geht das?
Ja und Fussballchaoten gehören bestrafft egal wie verdammt nochmal!!! es ist kein Kavaliers Delikt!!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Bafana Bafana hat geschrieben:also den formulier ich anderst:

äch - klar muesch undrschaide zwysche parkbuesssyndr und seriekiller.

wenn abr eso schdai (foddi im ledschde bidrag) uf anderi awäsendi gworfe wärde, denn gods doch in richdig versuechde dodschlag.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Joker59 hat geschrieben:äch - klar muesch undrschaide zwysche parkbuesssyndr und seriekiller.

wenn abr eso schdai (foddi im ledschde bidrag) uf anderi awäsendi gworfe wärde, denn gods doch in richdig versuechde dodschlag.
Isch wirklich überraschend, dass bi 40 Totschläger uffem Fäld nit meh passiert...

Antworten