Ukraine

Der Rest...
Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

"Wer nichts weiss, muss alles glauben." Marie von Ebner-Eschenbach.

vorschlag für deine signa: www.repplyfire.hat-keine-ahnung.org.

und hier hast du einen anständigeren artikel:Deutsche Leserforen in der Hand von Putins Trollen?
Nun ist Radio Free Europe im Kontext einer Debatte über Propaganda sicherlich die am denkbar wenigsten vertrauenswürdige Quelle. Es ist selbst ein Propagandawerkzeug aus der Zeit des Kalten Krieges und wurde nachweislich viele Jahre von der CIA finanziert.

auch noch lustig: Czech president 'bans US ambassador from Prague Castle' over Russia visit
“I can’t imagine the Czech ambassador in Washington would give advice to the American president where to travel,” Zeman told news portal Parlamentni Listy. “I won’t let any ambassador have a say about my foreign travels.“

“Ambassador [Andrew] Schapiro has the door to the castle closed.“
schon letztes jahr gab's gute nachrichten aus tschechien: Absage an Obama: Slowakei will keine Nato-Truppen stationieren
Nach Tschechien hat auch die Slowakei der von US-Präsident Barack Obama angebotenen Stationierung von Nato-Truppen eine Absage erteilt. “Ich kann mir ausländische Soldaten in eigenen Stützpunkten in unserem Land nicht vorstellen”, sagte Ministerpräsident Robert Fico am Mittwoch in einer Pressekonferenz zur Frage nach dem Angebot des US-Präsidenten.
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

LX 44 hat geschrieben: doch die dümmsten Kälber glauben eben immer ihrem Schlächter.
Jep. Du bist da ein gutes Beispiel.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Russische "Säuberungsaktion", Meinungsgleichschaltung:

http://www.nzz.ch/international/ein-fei ... 1.18518182

Folgen der Provokationen und Grenzverletzungen der russischen Kriegstreiber:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... d-26446840

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Grambambuli hat geschrieben:Grambi blabla
Lol welche Grenzverletzungen? Es überrascht ja kaum, dass gewisse Verteidigungsminister gerne Gründe suchen um die Militärkasse aufzubessern, war im Kalten Krieg auch nicht anders. Die Blick und NZZ Links schrauben deine Glaubwürdigkeit auch nicht gerade hoch. Nach Durchlesen einer deiner Kommentare hier, kann ich nur eines sagen: Hör auf dein faschistisches Gedankengut hier zu verbreiten und such dir mal ein Hobby. Danke!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

LX 44 hat geschrieben:Lol welche Grenzverletzungen? Es überrascht ja kaum, dass gewisse Verteidigungsminister gerne Gründe suchen um die Militärkasse aufzubessern, war im Kalten Krieg auch nicht anders. Die Blick und NZZ Links schrauben deine Glaubwürdigkeit auch nicht gerade hoch. Nach Durchlesen einer deiner Kommentare hier, kann ich nur eines sagen: Hör auf dein faschistisches Gedankengut hier zu verbreiten und such dir mal ein Hobby. Danke!
Haha...Anti-Credibility bei dir und deinesgleichen = real word credibility.
Der Faschismusvorwurf ausgerechnet von einem Putinverteidiger...das hat was! :D Fehlen nur noch OffsideBS' martialischen, kriegsverherrlichenden Statements als Hintergrundgesäusel...

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Putinverteidiger? Haha :D . Ich habe mit den Russen etwa soviel gemeinsam wie du mit der Vernunft. Sorry, einem paranoider Wirrkopf wie dir ist echt nicht mehr zu helfen und man muss sich schon überlegen endlich mal den Ignorierbutton zu nutzen. Hat dir ein Russe die Freundin geschnappt, oder was läuft? Frage mich ja schon, was deine Motivationen hinter der Verbreitung solcher Lügen und Hetzen sind. Irgendwie traurig.

Anyways, entspannen und das Wochenende geniessen, denn der Russe könnte uns ja jederzeit niederstrecken :cool:

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

LX 44 hat geschrieben:Putinverteidiger? Haha :D . Ich habe mit den Russen etwa soviel gemeinsam wie du mit der Vernunft.
Ihr seid also Brüder? :D
Sorry, einem paranoider Wirrkopf wie dir ist echt nicht mehr zu helfen und man muss sich schon überlegen endlich mal den Ignorierbutton zu nutzen.
Nur zu, passt zum Gesamtkonzept deiner Realitätsverweigerung.
Hat dir ein Russe die Freundin geschnappt, oder was läuft? Frage mich ja schon, was deine Motivationen hinter der Verbreitung solcher Lügen und Hetzen sind. Irgendwie traurig.

Anyways, entspannen und das Wochenende geniessen, denn der Russe könnte uns ja jederzeit niederstrecken :cool:
Ich hingegen frage mich, welche Motivation diejenigen haben, die Putins bedenklichen Kurs verharmlosen. Die tatsächlichen Lügen und die Hetze kommen aus Russland und werden dem Volk unter Unterdrückung anderer Meinungen eingehämmert. Wer diese Signale nicht sieht, und nicht mehr weiss, wohin sowas führen kann ist entweder extrem vergesslich oder extrem sorglos.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

LX 44 hat geschrieben:Lol, leider (oder zum Glück?) ist Blick.ch auf meinem Netzwerk blockiert. Aber es wird sich wohl um die Märchen von "Radio Free Europe" (http://www.usa.gov/directory/federal/ra ... erty.shtml), aus der US Propagandaküche, handeln :cool: . Auch das deutschsprachige n-tv (CNN Schwestersender und durch US-Time Warner gegründet) hat bereits diesen Quatsch verbreitet.

Es überrascht wohl niemanden, dass Blick und co. solche erfundenen Märchen weiterleiten :D Naja, es kann ja durchaus was Wahres dran sein - in der privaten Wirtschaft ist dies ja Gang und Gäbe und z.B Microsoft wurde schon dabei erwischt (http://uncrunched.com/2014/06/17/micros ... -explorer/). Aber falls dies Russland so macht, wieso sollten pro-EU Medien und die USA nicht das Selbe tun? Zudem sind wir im 2015 und es gibt tatsächlich noch Leute, welche Blick ernst nehmen? Naja, viel Glück im Leben! :rolleyes:

Ausserdem sollte man eher was gegen die manipulierten Medien, Journalisten und NGO's mit deren dubiosen Connections unternehmen, bevor man auf Kommentatoren los geht (deren Kommentare ja nicht eine objektive Meinung vertreten müssen) - tja schön ist die Welt in der wir leben dürfen, doch die dümmsten Kälber glauben eben immer ihrem Schlächter.
kannst auch unter watson.ch zurückgreifen.

http://www.watson.ch/!446716692
Die Arbeitsteilung
Gemäss Marat Burkhard lief die Arbeit in seiner Abteilung immer nach einem bestimmten Schema ab. Ein Dreierteam von Trollen knöpft sich ein Forum vor und schlüpft dafür in bestimmte Rollen:
Der Bösewicht: Er vertritt die antirussische Perspektive.
Der Link-Troll: Er widerspricht dem Bösewicht und widerlegt dessen Aussage mit einem Link zu einem prorussischen Artikel.
Der Bild-Troll: Auch er widerspricht dem Bösewicht und postet dazu einen Cartoon. Meist einer, der politische Gegner ins Lächerliche zieht. Er kann sich auf Webseiten mit Hunderten solcher Bilder bedienen.

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Auch wenn's nett ist, mit irgendwelchen Artikel könnt ihr mich nicht überzeugen ;) Der Watson Artikel basiert sich wieder auf Radio Free Europe, ein von US Gov gegründeter und verwalteter Sender (siehe Link weiter oben zur offiziellen US-Regierungs Website). Zudem wird The Guardian erwähnt (mit Chefredakteur Alan Rusbridger welcher in der Ditchley Foundation mitwirkt, einer dieser typischer US/UK/CAN Institute welche die Agenda der NATO unterstützen). Auch Glenn Greenwald schreibt nicht mehr für das Papier, nachdem klar wurde, dass die ganze Snowden Story eher zur Promotion des Unternehmens als zur Aufklärung benutzt wurde. Watson hat bereits im Juni 2014 eine ähnliche Geschichte aufgetischt - es wurde wohl dem schweizer Spiegel-Magazin etwas langweilig.

Der 2. Artikel auf Watson - kann gut sein, dass dies so ist. Die Tourismus-Branche leidet tatsächlich, dies ist aber vor allem die Schuld der Sanktionen (wird ja im Watson Artikel auch gezeigt). Würde man der Schweiz solche Sanktionen aufsetzen, hätten Kantone wie das Wallis auch ihre Probleme. Laut einem in Petrivka (UKR) aufgewachsenen Arbeitskollege, welcher in der westlichen Krimregion Verwandtschaft hat (ich sage aber nicht, dass man dem Glauben schenken muss, kann ja jeder sagen was er will) soll es seit 2013 in anderen Branchen auf der Krim deutliche Lohnerhöhungen gegeben haben und Lebenskosten dürften auch gesenkt worden sein (allerdings gab es auch Preisanstiege in Privatgütern, was u.A auch auf die Sanktionen zurückzuführen ist). Grundsätzlich scheint es den Leuten gut zu gehen und die grosse Mehrheit steht noch immer hinter dem Entscheid sich von der Ukraine abzuspalten, was ähnlich wie bei Schottland schon über mehrere Jahre bereits ein Thema war. Nochmals, ich habe keine Fakten dazu, und es soll sich jeder die eigene Meinung bilden. Leider habe ich keine Ahnung was tatsächlich auf der Krim los ist, es gibt ja kaum ernstzunehmende Informationen dazu - vor allem wenn der ex-SRF Vollmer Artikel schreibt :cool: . Scheint als hätte er bei Watson Zuschlupf gefunden, auch gut zu wissen.

Dass eine Verstaatlichung und auch Plünderung von Firmen stattfinden kann ebenfalls sein (leider hat Watson keine genauen Quellen, ausser Associated Press, eine einflussreiche US-Agentur welche sogar in den USA selbst für ihre unausgewogene Berichterstattungen bekannt sind - auch wenn ich z.B den Matthew Lee von AP sehr mag). Genau eine solche Plünderung passiert momentan leider in Poroschenkos Ukraine, vor allem durch westliche Agrobusiness Konzerne, schön getarnt als Reformprogram mit Hilfe des IWF (mit Sitz in Washington D.C). Schlussendlich leidet wie immer die Bevölkerung und die neo-liberalen Superstars öffnen die Champagner-Flaschen. Solche wirtschaftlichen Plünderungen durch unsere tolle Welt-Finanz-Elite sind leider nichts Neues, daher kann ich mir auch vorstellen, dass Russland ähnliches auf der Krim betreibt.

Also bitte benutzt nicht irgendwelche Artikel aus Billig-Newsseiten um nicht existierende Fakten darzulegen, welche a) schlecht und unvollständig recherchiert sind b) nicht differenziert dargesteelt wurden und c) historische Ergnisse ignorieren. Zudem kommt nicht immer mit diesen einseitigen US-Amerkanischen Quellen...oder sollte ich etwa anfangen naiv und unkommentiert russische Medien wie RT oder Sputnik zu zitieren? Dies wäre wohl genau so lächerlich...

Auch wenn ich sehr oft in den USA bin, bin ich immer noch Europäer und was die Amis (und deren NATO) oder die Russen wollen, ist mir ziemlich Schnauze. Eine unabhängige europäische Presse oder einfach eine Presse welche für das europäische Volk spricht gibt es leider kaum. Diese wird durch die starke US und RU Propaganda, sowie mächtige Mitspieler der Wirtschaft gesteuert und zerdrückt, wer das noch nicht kapiert hat ist selber Schuld.

Ich bin weder pro-russisch, noch pro-amerikanisch (auch wenn man bei z.B Grambambuli sofort als Russenversteher bezeichnet wird, sobald man US-Interessen kritisiert - so richtig ColdWar-Style). Daher danke für die Diskussion, aber einzelne Links zu solchen Zeitungsartikel sind genau nichts wert.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Prorussischer Journalist in Kiew getötet
http://bazonline.ch/ausland/europa/Pror ... comments=1

VS
Entsetzen über Mord an Putin-Kritiker
http://bazonline.ch/ausland/europa/Ents ... y/22224524

Wir hatten ja hier mal einen kurze Diskussion über die Wortwahl unserer Medien in diesem Konflikt... Naja, zumindest wird in der BaZ über die Vorgänge in Kiev berichtet. In der NZZ habe ich dazu ausser einem Abdruck einer AP-Info nichts gefunden...

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

arto hat geschrieben: Wir hatten ja hier mal einen kurze Diskussion über die Wortwahl unserer Medien in diesem Konflikt...
siehe auch: der krieg um die deutungshoheit im ukrainekonflikt: ein stück in schwarz-weiss

arto hat geschrieben: In der NZZ habe ich dazu ausser einem Abdruck einer AP-Info nichts gefunden...
alleine in den letzten 3 tagen wurden 3 regierungskritiker liquidiert, 2 journalisten und ein prominenter oppositionspolitiker. wie bereits bei den untersuchungen zu den "maidan-scharfshützen" als auch zum gemätzel von odessa, so wird auch hier nicht viel passieren.

Mordanschläge gegen prorussischen Journalisten und Politiker in der Ukraine

Three Prominent Poroshenko Critics Killed in Kiev in Three Days

und die alte tante kannst du in dieser hinsicht ignorieren, da sie nichts weiter macht als die beine zu spreizen für NATO-PR.
auf den bilderberger spillmann (nahm 2014 teil) folgte der transatlantiker eric gujer, ein kriegshetzer, der seit jahren auslandeinsätze des deutschen militärs propagiert und zudem für die denkfabrik PNAC (Project for the New American Century) tätig war. auch das buch mit dem titel "Schluss mit der Heuchelei: Deutschland ist eine Großmacht. Ein Standpunkt" lässt tiefe blicke gewähren.

fazit: was die rubrik "internationale politik" der deutschsprachigen leitmedien angeht, kann man sich damit getrost den hintern abwischen, zu mehr taugt das papier nicht.

hier noch ein bild des faschistischen und von der nato und merkel unterstützten freiwilligen-bataillons azov (denn alle anderen ukrainer wollen nicht oder taugen nichts):

Bild
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Für die "westlichen" Medien ist der Fall schon lange klar. Putin ist der Aggressor, egal was dieser sagt oder tut.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Fenta hat geschrieben:Für die "westlichen" Medien ist der Fall schon lange klar. Putin ist der Aggressor, egal was dieser sagt oder tut.
ja wer sonst hat denn die Krim anektiert? die Griechen, Belgier oder waren es doch Putins Mannen?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Actio et Reactio kennsch?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

hier gibt's ein transkript der vollständigen valdai rede 2014 auf englisch: Meeting of the Valdai International Discussion Club

und hier eine deutsche übersetzung: Putin beim Waldai 2014

wichtige auszüge der rede auf englisch: Valdai speech of Vladimir Putin: Excerpts

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Eine wahrlich starke Rede. Aber bin überzeugt, dass Grambi und co. das anders sehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

[video=youtube;_i3wv_Mc6k8]https://www.youtube.com/watch?v=_i3wv_Mc6k8[/video]

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

«Ich wundere mich über den Mangel an historischer Sensibilität bei manchen ‹Putin-Verstehern›»: Heinrich August Winkler, Historiker.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/10169781

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

Rüdiger hat geschrieben:«Ich wundere mich über den Mangel an historischer Sensibilität bei manchen ‹Putin-Verstehern›»: Heinrich August Winkler, Historiker.

du glaine faschistoide pisser bisch dermasse beschränkt, dass me dir eifach jede scheiss chan adreihe.

was deinen link angeht: ganz grosses kino, was die erste frage und gleichzeitig die überschrift des artikels angeht: «Ist Putin ein kleiner Hitler?». was für ein peinlicher und inkompetenter kriegshetzer dieser "co-leiter international" christof münger ist. :o

und was müngers unverschämte lüge angeht, wonach in europa "erstmals seit 1945 wieder völkerrechtswidrig europäische Grenzen verschoben worden" sind. was war da mit dem zerfall jugoslawiens, auch bekannt als "genscher's war", wie es der damalige US-balkanbeauftragte nannte? genscher war damals der deutsche aussenminister.
was war mit den völkerrechtswidrigen waffenlieferungen des westens an die kroatischen faschisten aka ustasha?
und gab's mit dem kosovo nicht auch eine völkerrechtswidrige grenzverschiebung?

ein tipp fürs leben: behauptungen, vermutungen und hypothesen sollte man auf gar keinen fall mit einem faktum, d. h. eine verifizierbare handlung oder tatsache, gleichsetzen! selbst wenn es gegen dein faschistoides gedankengut spricht, solltest du dich daran halten. und jetzt geh im terror- oder flüchtlingsstrom-faden rumtrollen.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Lazarov hat geschrieben:du glaine faschistoide pisser bisch dermasse beschränkt, dass me dir eifach jede scheiss chan adreihe.
Faschistoid? Ich? :D du kennst mich wahrhaftig gut

im Beleidigen bist du ja bereits ein ganz Grosser, zieht sich wie ein roter Faden durch alle deine Postings. Armes, verblendets Würstchen.

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

Rüdiger hat geschrieben:Faschistoid? Ich? :D du kennst mich wahrhaftig gut

im Beleidigen bist du ja bereits ein ganz Grosser, zieht sich wie ein roter Faden durch alle deine Postings. Armes, verblendets Würstchen.
1. ja, anhand deiner beiträge scheinst du faschistische züge zu tragen. egal ob es um die ukraine, muslime oder flüchtlinge geht, überall vertrittst du eine faschistoide einstellung. ergo bist du ein faschistoider pisser.

2. ich gib e figg uf sämtlichi imperialiste, sig das d'NATO, CN oder RU. de ukraine konflikt händ aber in erschter linie d'amerikaner z'verantworte. du hingege plapperisch brav d'NATO-propaganda noch, wo vor allem uf vermuetige, diffamierige und kriegshetzerei basiert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rüdiger hat geschrieben:«Ich wundere mich über den Mangel an historischer Sensibilität bei manchen ‹Putin-Verstehern›»: Heinrich August Winkler, Historiker.

Mit dem Begriff "Putin Versteher" disqualifiert man sich doch selber. Dieser verleugnet die Tatsache, dass die meisten, die Putin nicht als Schuldigen per se sehen, die ganze Lage differenziert und ohne Schwarz-Weiss versuchen zu betrachten.

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Richtig gesagt @Lazarov, auch wenn ein bischen hart ausgedrückt ;) Aber manchmal braucht's das. Dieser TagesAnzeiger/BaZ-Artikel ist ein absoluter Witz, welche das traurige Dasein unserer Medien bestätigt. Lustig wie Putin oder Konservativ-nationale Parteien den Hitler-Stempfel gegeben werden, aber die tatsächlichen faschistischen Aktivitäten welche vom Westen ausgehen oder geduldet werden nicht mal genannt sind. Auch in Russland mag es solche Tendenzen geben, aber ich kümmere mich grundsätzlich um was in unserer Kultur so abgeht.

Faschismus ist parteiunabhängig und wenn man schon von Hitler redet, muss man betonen, dass dieser Führer genauso sozialistischen wie auch nationalistisch war. In der EU wird alles versucht um konservative mit national-souveränen Ansichten zu diffamieren oder zu vernichten. Auch Hitler hat dies bereits so getan - alles was nicht seiner Führung entsprach wurde kaputt-geredet, u.A auch durch die von der NSDAP kontrollierten Medien. Natürlich haben wir in Europa eine noch ziemlich grosse Meinungsfreiheit, aber wer's noch nicht bemerkt hat: Sie schwindet! Gleichgesteuerte Leitmedien (man liest ja überall den selben Mist, so à la copy-paste), gleichgesteuerte Politiker und eine einseitig gestimmte Parteilandschaft (z.B haben die Grünen in Deutschland kaum mehr was mit dem Original gemeinsam - von der Kriegsbekämpferpartei wurde eine Kriegstreiberpartei). Auch nimmt der Einfluss von Privaten oder Firmen extrem zu (siehe TTIP), deren Wünsche zunehmend über diejenigen des Volkes gestellt werden - die EU ist dafür ein wunderbares Paradies (man siehe all die korrupten Junckers und Draghis).
Natürlich gibt es Ausnahmepolitiker und -parteien, doch diese werden eben oftmals von den grossen erniedrigt und als lächerlich dargestellt.

In einer gesunden Gesellschaft muss es eine diversifizierte Parteilandschaft geben - auch die Konservativen, und damit meine ich nicht z.B die amerikanischen Neo-Cons, welche kaum was damit gemeinsam haben. Doch guckt mal in die USA... es ist mittlerweilen so ziemlich egal ob man demokratisch oder republikanisch wählt. Die grossen, wichtigen Entscheide werden von beiden Parteien etwa gleich bewertet - kleine Parteien verschwinden und eine im Sinne wahre konservative oder auch liberale Partei gibt es nur noch im unbedeutendem Kleinstformat.

Der Souverän der einzelnen Staaten wird mehr und mehr aufgelöst, was katastrophale Folgen haben kann - sieht man ja jetzt schon in der EU, welche von der Friedensunion zum geopolitischem Mitmischer wurde. Schon Hitler hat davon geträumt - ein Reich ohne souveräne Einzelstaaten, ohne Gegenmeinungen, ohne diversifizierte Parteilandschaft und mit geopolitischer Einflussnahme. Ständig wird uns von EU-Politiker erklärt, wie die EU ein Friedensprojekt sei, da alle Länder miteinander arbeiten. FALSCH! Der Souverän dieser Länder wird mehr und mehr aufgelöst und die Zusammenarbeit wird aufgezwungen. Wer hätte damals die Nazis gestoppt, hätte es keine souveränen Staaten gegeben, welche sich gegen die deutsche Ideologie wehren konnten?
Und wer noch nicht bemerkt hat, soll die Augen öffnen und nicht jeden manipulativen Mist glauben - schon die Deutschen haben dies vor und nach 1933 gemacht (und nein, dies waren nicht alles böswillige Menschen, aber Menschen welche wie wir heute, alles glauben und nicht selbst nachdenken).

Daher für mich ist dieser Möchtegernhistoriker Heinrich August Winkler eine gefährliche Person, welcher mit falschen Anschuldigungen die Aufmerksamkeit in die falsche Richtung lenken möchte. Wie schon gesagt, auch zur Zeit der NSDAP wurde alles anderst denkende schlechtgeredet und als Gefahr dargestellt, um dann die NSDAP als rettende, zukunftsorientierte Partei vorzustellen. Daher braucht es die europäischen konservativen Parteien, genauso wie es alle anderen Parteien in Europa braucht, welche sich deren Meinungen treu bleiben. Ebenfalls braucht es Politiker und Regierungen in der EU, welche kritisieren dürfen, sowie einen Putin, welcher das Weltgeschehen kritisieren darf.

Roosevelt hat mit seinem bekannten Zitat, Faschismus so definiert: "...Die erste dieser Wahrheiten ist, daß die Freiheit der Demokratie nicht sicher ist, wenn das Volk duldet, daß private Macht so weit um sich greift, bis sie stärker wird als der demokratische Staat selbst. Das ist im Kern der Faschismus - der Besitz der Regierung durch ein Individuum, eine Gruppe oder irgendeine andere kontrollierende private Macht."

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

@LX 44

danke, tut immer wieder gut deine beiträge zu lesen, nicht nur in diesem faden. du bist mein bruder im geiste. May the force be with you. :)

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

LX 44 hat geschrieben:Richtig gesagt @Lazarov, auch wenn ein bischen hart ausgedrückt ;) Aber manchmal braucht's das. Dieser TagesAnzeiger/BaZ-Artikel ist ein absoluter Witz, welche das traurige Dasein unserer Medien bestätigt. Lustig wie Putin oder Konservativ-nationale Parteien den Hitler-Stempfel gegeben werden, aber die tatsächlichen faschistischen Aktivitäten welche vom Westen ausgehen oder geduldet werden nicht mal genannt sind. Auch in Russland mag es solche Tendenzen geben, aber ich kümmere mich grundsätzlich um was in unserer Kultur so abgeht.

Faschismus ist parteiunabhängig und wenn man schon von Hitler redet, muss man betonen, dass dieser Führer genauso sozialistischen wie auch nationalistisch war. In der EU wird alles versucht um konservative mit national-souveränen Ansichten zu diffamieren oder zu vernichten. Auch Hitler hat dies bereits so getan - alles was nicht seiner Führung entsprach wurde kaputt-geredet, u.A auch durch die von der NSDAP kontrollierten Medien. Natürlich haben wir in Europa eine noch ziemlich grosse Meinungsfreiheit, aber wer's noch nicht bemerkt hat: Sie schwindet! Gleichgesteuerte Leitmedien (man liest ja überall den selben Mist, so à la copy-paste), gleichgesteuerte Politiker und eine einseitig gestimmte Parteilandschaft (z.B haben die Grünen in Deutschland kaum mehr was mit dem Original gemeinsam - von der Kriegsbekämpferpartei wurde eine Kriegstreiberpartei). Auch nimmt der Einfluss von Privaten oder Firmen extrem zu (siehe TTIP), deren Wünsche zunehmend über diejenigen des Volkes gestellt werden - die EU ist dafür ein wunderbares Paradies (man siehe all die korrupten Junckers und Draghis).
Natürlich gibt es Ausnahmepolitiker und -parteien, doch diese werden eben oftmals von den grossen erniedrigt und als lächerlich dargestellt.

In einer gesunden Gesellschaft muss es eine diversifizierte Parteilandschaft geben - auch die Konservativen, und damit meine ich nicht z.B die amerikanischen Neo-Cons, welche kaum was damit gemeinsam haben. Doch guckt mal in die USA... es ist mittlerweilen so ziemlich egal ob man demokratisch oder republikanisch wählt. Die grossen, wichtigen Entscheide werden von beiden Parteien etwa gleich bewertet - kleine Parteien verschwinden und eine im Sinne wahre konservative oder auch liberale Partei gibt es nur noch im unbedeutendem Kleinstformat.

Der Souverän der einzelnen Staaten wird mehr und mehr aufgelöst, was katastrophale Folgen haben kann - sieht man ja jetzt schon in der EU, welche von der Friedensunion zum geopolitischem Mitmischer wurde. Schon Hitler hat davon geträumt - ein Reich ohne souveräne Einzelstaaten, ohne Gegenmeinungen, ohne diversifizierte Parteilandschaft und mit geopolitischer Einflussnahme. Ständig wird uns von EU-Politiker erklärt, wie die EU ein Friedensprojekt sei, da alle Länder miteinander arbeiten. FALSCH! Der Souverän dieser Länder wird mehr und mehr aufgelöst und die Zusammenarbeit wird aufgezwungen. Wer hätte damals die Nazis gestoppt, hätte es keine souveränen Staaten gegeben, welche sich gegen die deutsche Ideologie wehren konnten?
Und wer noch nicht bemerkt hat, soll die Augen öffnen und nicht jeden manipulativen Mist glauben - schon die Deutschen haben dies vor und nach 1933 gemacht (und nein, dies waren nicht alles böswillige Menschen, aber Menschen welche wie wir heute, alles glauben und nicht selbst nachdenken).

Daher für mich ist dieser Möchtegernhistoriker Heinrich August Winkler eine gefährliche Person, welcher mit falschen Anschuldigungen die Aufmerksamkeit in die falsche Richtung lenken möchte. Wie schon gesagt, auch zur Zeit der NSDAP wurde alles anderst denkende schlechtgeredet und als Gefahr dargestellt, um dann die NSDAP als rettende, zukunftsorientierte Partei vorzustellen. Daher braucht es die europäischen konservativen Parteien, genauso wie es alle anderen Parteien in Europa braucht, welche sich deren Meinungen treu bleiben. Ebenfalls braucht es Politiker und Regierungen in der EU, welche kritisieren dürfen, sowie einen Putin, welcher das Weltgeschehen kritisieren darf.

Roosevelt hat mit seinem bekannten Zitat, Faschismus so definiert: "...Die erste dieser Wahrheiten ist, daß die Freiheit der Demokratie nicht sicher ist, wenn das Volk duldet, daß private Macht so weit um sich greift, bis sie stärker wird als der demokratische Staat selbst. Das ist im Kern der Faschismus - der Besitz der Regierung durch ein Individuum, eine Gruppe oder irgendeine andere kontrollierende private Macht."
ein ziemlich undurchdachter text, und nicht einmal eine originelle polemik. die gegenüberstellung vom bösen staatenbund (EU) und dem guten souveränen nationalstaat ist, was volkssouveränität, anti-faschismus und garantie demokratischer legitimation historisch dermassen falsch, dass man nur den kopf schütteln kann. als wäre die das selbsterklärte souveränitätsparadies schweiz aufgrund ihrer EU-abwesenheit frei vom einfluss der wirtschaft oder von selbst ernannten führerfiguren und die politik unabhängig von den interessen nicht-politischen oder demokratisch nicht legitimierten akteuren.
der faschismus ist eine historische konsequenz des nationalismus. wer den nationalstaat als ideale staatsform stilisiert hat von der geschichte des 19./20. jahrhunderts wenig verstanden.

"gesunde parteienlandschaft" - gibt es die denn nicht? wo sind die konservativen und eu-kritiker denn nicht erlaubt? zb in grossbritannien oder frankreich, wo genau diese parteien an kraft gewinnen? von der schweiz gar nicht zu reden. und eine perteienvielfalt fordern, gleichzeitig aber gleich gruppen (wie die neo-cons) von anfang an ausschliessen zu wollen, ist doch recht entlarvend.

und dieser ewig wiederkehrende vergleich EU-Drittes Reich... wird das nicht langsam zu blöd?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

LX 44 hat geschrieben: Der Souverän der einzelnen Staaten wird mehr und mehr aufgelöst, was katastrophale Folgen haben kann - sieht man ja jetzt schon in der EU, welche von der Friedensunion zum geopolitischem Mitmischer wurde. Schon Hitler hat davon geträumt - ein Reich ohne souveräne Einzelstaaten, ohne Gegenmeinungen, ohne diversifizierte Parteilandschaft und mit geopolitischer Einflussnahme. Ständig wird uns von EU-Politiker erklärt, wie die EU ein Friedensprojekt sei, da alle Länder miteinander arbeiten. FALSCH! Der Souverän dieser Länder wird mehr und mehr aufgelöst und die Zusammenarbeit wird aufgezwungen. Wer hätte damals die Nazis gestoppt, hätte es keine souveränen Staaten gegeben, welche sich gegen die deutsche Ideologie wehren konnten?
Du kannst ja den Heinrich August Winkler gerne kritisieren, aber dann bleib du wenigstens historisch korrekt. Das dritte Reich wurde zu einem grossen Teil durch die Sowjetunion bekämpft, welche ein nicht minder faschistisch organisiertes Vielvölkerreich war und genau NICHTS mit einem souveränen Staat zu tun hatte Und was bitte sehr ist die deutsche Ideologie?
Der ganze Absatz könnte im Übrigen auch von C.Blocher stammen. Auf der einen Seite die absolute Glorifizierung des Volkssouveräns und auf der anderen Seite die Verteuflung der antidemokratischen EU. Meist werfe ich ja, den absolut polemischen Putin-Kritikern ein schwarzweisses Weltbild vor. In diesem Fall trifft dies aber auch voll und ganz auf dich zu.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Danke für eure Antworten mit welchen ich übrigens völlig einverstanden bin & die Reaktionen nachvollziehen kann. Ja... mein Text war nicht völlig durchdacht und mein Schriftdeutsch ist auch nicht mehr das beste.

@chris rosencreuz
Das die Schweiz frei von solchen Einflüssen ist, habe ich nie behauptet. Ebenfalls nicht, dass der Nationalstaat die ideale Staatenform sei - ich denke grundsätzlich, dass es sowas gar nicht gibt. Ich bin für eine EU im Sinne einer Handelssunion, aber gegen das bürokratische Monster welches seine Tentakel in jegliche Bereiche steckt und finanz- und geopolitische Strategien über das Wohl der Bevölkerung stellt. Ich habe auch nie behauptet, dass EU-Kritiker nicht erlaubt wären - aber schaut doch selbst mal, wie diese Kritiker von Regierungskollegen und Medien dargestellt werden. Auch gibt es generell in Europa noch eine anständige Parteilandschaft, trotzdem verkleinerten sich die Differenzen zwischen den Grossparteien in den letzten 2 Jahrzehnten tlw. immens (z.B GB oder D). Der überproportional zunehmende Stimmengewinn von Parteien wie UKIP sehe ich als Folge davon - doch ist dies wirklich eine positive Folge? MMn sind die Gründe nicht nur im Stimmverhalten der Bürger, sondern auch im Verhalten der traditionellen Grossparteien zu suchen. Schau dir doch mal als aktuelles Beispiel das Thema TTIP (schon oben erwähnt) an und wie heimlich damit in der EU und USA (auch dort von der informierten Bevölkerung als negativ betrachtet!) umgegangen wird, oder den Dreck welche IWF und somit auch EWR am Stecken haben (z.B Griechenlandkrise). Ich wette, in den 90er Jahre hätte es grösseren Aufruf von diversen europäischen Parteien gegeben. Von der Schweiz habe ich oben nicht geredet.

@Konter: Völlig korrekt, an die Sowjetunion habe ich fälschlicherweise nicht gedacht - welche tatsächlich einen grossen Teil, wenn nicht grössten Einfluss dabei hatte. Ich teile da deine Meinung völlig.
Mit Blocher habe ich nichts am Hut und keine Ahnung was der (noch?) so quaselt, dafür bin ich zu selten in der Schweiz und identifiziere mich auch nicht mit der SVP. Ich glorifiziere weder den Volkssouverän, noch möchte ich das "antidemokratische" Verhalten der EU verteufeln - empfinde aber die Entwicklung der EU negativ und habe kein Problem damit, mir ein worst-case Szenario vorzustellen. Denn oft schon erkannten Völker erst zu spät, wie tief sie inn der "sch**" stecken - vielleicht bin ich auch im Unrecht, wer weiss... Ich entschuldige mich daher, dass mein Text oben zu extrem ausfiel, so ziemlich off-topic war & danke für die Richtigstellung.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Lazarov hat geschrieben:1. ja, anhand deiner beiträge scheinst du faschistische züge zu tragen. egal ob es um die ukraine, muslime oder flüchtlinge geht, überall vertrittst du eine faschistoide einstellung. ergo bist du ein faschistoider pisser.

2. ich gib e figg uf sämtlichi imperialiste, sig das d'NATO, CN oder RU. de ukraine konflikt händ aber in erschter linie d'amerikaner z'verantworte. du hingege plapperisch brav d'NATO-propaganda noch, wo vor allem uf vermuetige, diffamierige und kriegshetzerei basiert.
um bei deinem Niveau zu bleiben: Hör mal zu Du Pisser: ich habe ihn diesem thread noch genau GAR nichts geschrieben! Was leierst Du?? Und das einzige Posting von mir weiter oben, ist 1:1 aus dem Tagi kopiert, ein Link, kein Wort von mir. Was musst du für ein Riesenarschloch sein

und genau das widerspiegelst du: anfiggen, beleidigen ohne vorher zu überlegen. Get a life

Gesperrt