Ich schon, und zwar mit den Worten von Stephen Fry (aus dem englischen frei übersetzt):Taratonga hat geschrieben:Ich kann gar nicht in Wort fassen, was ich von der Kath. Kirche denke.
https://mobil.stern.de/politik/missbrau ... 65014.html
"Die kath. Kirche behauptet dass die Gesellschaft ein Problem mit Sexualität hätte. Die Gesellschaft hat aber einen gesunden Umgang mit Sexualität. Sie ist lustvoll, verspielt, manchmal auch dunken und gefährlich. Irgendwie so wie essen. Die einzigen die ein Problem mit gesundem Essverhalten haben sind die Magersüchtigen und die morbid Übergewichtigen. Kurz gesagt: Exakt das ist die kath. Kirche was Sexualität anbelangt!"
Zum ehemaligen Papst nur so viel: Der Bischof von Boston wurde in den Vatikan berufen, hat sich so dem Prozess in den USA enzogen. Bei der Papstwahl für Franziskus war er Teil der Konklave. Richard Williamson, Holocaustleugner und Mitgleid der Erz-Erzkonservativen Piusbruderschaft wurde exkommuniziert, jedoch 2009 durch Papst Benedikt XVI. wieder in die kath. Kirche aufgenommen. Über die Missbrauchten Kinder sagte Benedikt XVI. damals, als er noch Vorsteher der Glaubenskongregation war (früher hiess diese Stelle "heilige Inquisition" - kein Witz), dass diesen Kindern als Hilfe die volle Aufmerksamkeit der pastoralen Pflege zukommen müsste, so als ob sie nicht gerade von "der vollen Aufmerksamkeit der pastoralen Pflege" in den Arsch gefickt worden wäre. Dieser Mensch mag gebildet sein, bei seinem moralischen Kompass würde ich mich aber wundern, wenn er den Weg zur Türe selbstständig finden würde.
Edit: Wer sich einen Spass gönnen mag, kann selbst zusehen wie Stephen Fry und Christopher Hitchens die katholische Kirche in einer Debatte ... naja zerlegen:
Stephen Fry
Christopher Hitchens
Ich kann aber nur warnen, die zwei lassen ordentlich Dampf ab (natürlich in bekannter rhetorischer und präsentatorischer Überlegenheit, wie man sie kennt)