Kurtinator hat geschrieben: 06.05.2026, 14:27
Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 13:49
Die Arbeitsbedingungen bei Tesla sehen vermutlich schlechter aus als die in China. Foxconn z. B. arbeitet im Auftrag von westlichen Konzernen, sprich Apple & Co. Kein Wunder sind dort die Bedingungen grottenschlecht. Kenne Leute, die in China für chinesische Unternehmen arbeiten und die werden früher pensioniert als hier. Es geht ihnen finanziell gut. Typische Mittelständler.
Die grössten Imperialisten sind die Amis, sicher nicht die Chinesen.
Ja klar, von den Amis sind wir nicht abhängig. Beim Auto oder bei Schrottartikeln habe ich immerhin die Wahl aber in der IT muss ich mich anpassen. AMD oder Intel, MS oder Apfel, hahaha. Warum sollen wir dann auch noch eine verfickte Amikarre in die Garage stellen, die uns komplett überwacht? Und Amazon ist ja ein supervorbildlicher Konzern. Wer hat dieses dreckige Konzept, bei dem Händler hintergangen werden, überhaupt erfunden? Von wo kommt Social Media die unsere Jugend komplett verblödet?
Es wird kein Unternehmen gezwungen, in den chinesischen Markt mit über 1 Mrd. Konsumenten vorzudringen. Dass die dann auch Forderungen stellen ist doch einleuchtend. Sie verzerren den freien Markt, ja. Als Konequenz müsste man alle chin. Produkte vom europ. Markt verbannen. Warum wird es nicht getan? Könnte es sein, dass Europa dadurch mehr zu verlieren hätte als China?
Und Musk war schon immer ein krankes Arschloch.
Klar sollte man europ. Produkte bevorzugen. Ich kann es aber noch verstsehen, falls man aufgrund finanzieller Schwierigkeiten auf ein chinesisches Auto oder Billiggüter zurückgreifen muss (ja ich weiss, alle bestellen sie den billigsten Mist, auch die die es sich leisten könnten...eine Gesellschaft, die nicht über den Tellerrand denkt). Beim Kauf eines teuren US-Naziautos habe ich hingegen null Verständnis. Dann doch lieber noch einen Benz.
Ich habe nirgends geschrieben, dass westliche Unternehmen unschuldig sind an der Situation (wie z.B. Foxconn). Imperialistische USA kann man so sehen. Zumindest können die Leute in diesem Land auf die Strasse gehen und gegen die Regierung demonstrieren ohne Angst zu haben einfach so zu verschwinden. Auch wenn die aktuelle Regierung echt das Allerletzte ist, hat die Bevölkerung trotzdem alle vier Jahre die Wahl dies zu ändern. Wie sieht das in China aus?
Wir haben es in der Hand unseren Konsum in einem gewissen Masse zu lenken. Die Ausrede, dass vergleichbare europäische Produkte teurer sind und man aus diesem Grund auf das China-Zeugs zurückgreift, zeigt auch nur unseren krankhaften Konsumwahn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich bis ich es kann oder lass es bleiben. Alles andere ist dummes Rumgeheule von einer verwöhnten Konsumgesellschaft.
Zu Musk wurde alles gesagt, da haben wir ein ähnliche Meinung.
Ich kann es mir leisten und denke ja gleich wie du. Ich lege Wert auf Qualität. Ein Handy darf 600 - 800.- kosten aber dieses muss dann wieder ca. 6 Jahre halten. Ok, schlechtes Beispiel, denn ich habe ein chinesisches Handy. Ca. 400 CHF günstiger als Apfel und 300 günstiger als Samsung und qualitativ top.
Bei mir gibt es keine Ikea Möbel, da meine Frau nicht heikel ist (resp. nicht immer dem neuesten Trend hinterherrennt) und die Möbel ein halbes Leben halten müssen. Ich lege grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Bäume meiner Möbel stammen aus D. Alles Massivholz.
Ich ziehe ein chinesisches Produkt, dass qualitativ mitalten kann aus Prinzip dem ebenbürtigen US Produkt vor. Sofern möglich, wird alles aus USA von mir boykottiert. Bei dir ist es halt umgekehrt. Ich habe mehr Bezug zu China als zu den USA. In China lebst du gut, wenn du dich politisch raus hälst. Der Staat sorgt für dich und du brauchst dich eigentlich um nichts zu kümmern. Meine Bekannten leben übrigens in Eigentumswohnungen, die sie vom Staat billiger beziehen konnte. Und das als Bus Chauffeur.
Aber klar, ich stehe auch mehr auf Demokratie. Ich kenne nichts anderes.