Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 06.05.2026, 08:16 Samsung zahlt 6 Milliarden Erbschaftsteuer!

https://www.tagesanzeiger.ch/samsung-fa ... 0528963219 (Abo-frei!)
Trotzdem verdoppelte sich ihr Vermögen. 
Tja... was wohl beweist das sich die Reichen (neben der Luxusjacht die nicht mehr in den Hafen passt) auch noch Steuern leisten könnten. 

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 08:09
Kurtinator hat geschrieben: 05.05.2026, 21:58
Faniella Diwani hat geschrieben: 05.05.2026, 21:49
In Asien gibts noch Südkorea und Japan. Um die funktionierenden Demokratien mit nennenswerter Autoindustrie aufzuzählen. 

Du musst mich nicht aufklären. Kenne die asiatischen Marken und deren Länder ziemlich gut. ;)
Deshalb habe ich auch China geschrieben. Hyundai zählt für mich aktuell zu den besten E-Fahrzeugherstellern der Welt.

Weshalb so aggressiv und warum Scheisse? Inwiefern ist BYD Scheisse? Aber viele chinesische Hersteller werden wieder verschwinden, so wie sie gekomnen sind.

Genau mit solchen Sprüchen ist man über die Japaner und später über die Koreaner hergezogen.
Falls man wenig Budget hat und kein Naziauto fahren möchte, dessen Besitzer Multimilliardär ist, bieten sich auch chinesische Fahrzeuge an. Kein Manager oder Firmenbesitzer kann in China Milliardär oder zu mächtig werden und das ist gar nicht mal so schlecht.
Schau dich doch mal in deinem Haushalt rum, was alles aus China kommt und sicher auch zuverlässig funktioniert und erst noch günstig ist. Alles Scheisse oder was?
BYD wird massiv durch den chinesischen Staat unterstützt. Nicht zu vergessen die Arbeitsbedingungen der Angestellten, welche keinem europäischen, japanischen oder südkoreanischen Standard entspricht. BYD darf in Europa in einen "FREIEN" Markt eintreten. Umgekehrt hat immer der Staat einen Fuss in ausländischen Unternehmen drin. Ein freier Markt existiert somit nicht wirklich. 
Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten extrem abhängig von den Chinesen gemacht und viele Ware kommt mittlerweile von dort. Warum also müssen wir uns jetzt auch noch die Autos von ihnen in die Garagen stellen? Weil sie billiger sind als vergleichbare europäische Stromer?  Reicht es nicht, wenn unsere Postverteilzentren mit 50% Temu-China-Schrott geflutet werden und wir ihrem imperialistischen Scheissregime weiter Kohle in den Arsch schieben.

Versteh mich nicht falsch. Ich war mal ein Fan von Elon Musk und Tesla aber in der Coronazeit hat es auch dem die Sicherungen rausgehauen. Seine Fascho-Nazi-Aussagen sind echt beängstigend und man fragt sich wo der falsch abgebogen ist. Nichtsdestotrotz hat sich Tesla in einem FREIEN Markt durchgesetzt ohne massiven Eingriff durch den Staat. Kaufen würde ich mir aber nie einen.

Aus diesen Gründen steht bei mir ein französischer Stromer in der Garage. ;)     

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 08:26
Somnium hat geschrieben: 06.05.2026, 08:16 Samsung zahlt 6 Milliarden Erbschaftsteuer!

https://www.tagesanzeiger.ch/samsung-fa ... 0528963219 (Abo-frei!)

Waaas, die drohen nicht mit Wegzug? :rolleyes:

Japan, ein neoliberales Land hat eine Erbschaftssteuer von 55 % (!!!).

In der Schweiz unmöglich.
Aus dem gleichen Artikel:

"Die Abwicklung der Steuerverpflichtungen stand unter genauer Beobachtung von Investoren. Da ein Grossteil des Familienvermögens in Unternehmensanteilen gebunden ist, bestand die Sorge, dass die hohen Forderungen die Kontrolle der Gründerfamilie über den Samsung-Konzern gefährden könnten. Samsung gilt als grösstes «Chaebol» Südkoreas – ein familiengeführtes Konglomerat, dessen Aktivitäten von der Elektronikfertigung über den Schiffbau und das Bauwesen bis hin zu Finanzdienstleistungen reichen.

Um die Steuerlast zu bewältigen, wurden Teile des Erbes auch in Form von Sachleistungen übertragen. Eine umfangreiche Kunstsammlung des verstorbenen Lee Kun-hee, die unter anderem Werke von Pablo Picasso und Salvador Dalí umfasst, wurde dem Nationalmuseum von Korea sowie weiteren kulturellen Organisationen gespendet."

Bei uns so: "Weisch, die Erben haben imfall dieses Vermögen nicht einfach auf dem Bankkonto, d.h. es müsste die Firma oder Teile davon verkauft werden" -> Totschlagargument "Schadet der Wirtschaft!!1!" -> Ende der Diskussion. :rolleyes:

Wenn man sieht dass es funktionieren könnte (und das andernorts auch tut), dann tut es um so mehr weh, dass es bei uns nicht funktioniert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kurtinator hat geschrieben: 06.05.2026, 09:01
Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 08:09
Kurtinator hat geschrieben: 05.05.2026, 21:58 Du musst mich nicht aufklären. Kenne die asiatischen Marken und deren Länder ziemlich gut. ;)
Deshalb habe ich auch China geschrieben. Hyundai zählt für mich aktuell zu den besten E-Fahrzeugherstellern der Welt.
Weshalb so aggressiv und warum Scheisse? Inwiefern ist BYD Scheisse? Aber viele chinesische Hersteller werden wieder verschwinden, so wie sie gekomnen sind.
Genau mit solchen Sprüchen ist man über die Japaner und später über die Koreaner hergezogen.
Falls man wenig Budget hat und kein Naziauto fahren möchte, dessen Besitzer Multimilliardär ist, bieten sich auch chinesische Fahrzeuge an. Kein Manager oder Firmenbesitzer kann in China Milliardär oder zu mächtig werden und das ist gar nicht mal so schlecht.
Schau dich doch mal in deinem Haushalt rum, was alles aus China kommt und sicher auch zuverlässig funktioniert und erst noch günstig ist. Alles Scheisse oder was?
BYD wird massiv durch den chinesischen Staat unterstützt. Nicht zu vergessen die Arbeitsbedingungen der Angestellten, welche keinem europäischen, japanischen oder südkoreanischen Standard entspricht. BYD darf in Europa in einen "FREIEN" Markt eintreten. Umgekehrt hat immer der Staat einen Fuss in ausländischen Unternehmen drin. Ein freier Markt existiert somit nicht wirklich.
Die Arbeitsbedingungen bei Tesla sehen vermutlich schlechter aus als die in China. Foxconn z. B. arbeitet im Auftrag von westlichen Konzernen, sprich Apple & Co. Kein Wunder sind dort die Bedingungen grottenschlecht. Kenne Leute, die in China für chinesische Unternehmen arbeiten und die werden früher pensioniert als hier. Es geht ihnen finanziell gut. Typische Mittelständler.

Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten extrem abhängig von den Chinesen gemacht und viele Ware kommt mittlerweile von dort. Warum also müssen wir uns jetzt auch noch die Autos von ihnen in die Garagen stellen? Weil sie billiger sind als vergleichbare europäische Stromer?  Reicht es nicht, wenn unsere Postverteilzentren mit 50% Temu-China-Schrott geflutet werden und wir ihrem imperialistischen Scheissregime weiter Kohle in den Arsch schieben.
Versteh mich nicht falsch. Ich war mal ein Fan von Elon Musk und Tesla aber in der Coronazeit hat es auch dem die Sicherungen rausgehauen. Seine Fascho-Nazi-Aussagen sind echt beängstigend und man fragt sich wo der falsch abgebogen ist. Nichtsdestotrotz hat sich Tesla in einem FREIEN Markt durchgesetzt ohne massiven Eingriff durch den Staat. Kaufen würde ich mir aber nie einen.
Aus diesen Gründen steht bei mir ein französischer Stromer in der Garage. ;)     

Die grössten Imperialisten sind die Amis, sicher nicht die Chinesen.
Ja klar, von den Amis sind wir nicht abhängig. Beim Auto oder bei Schrottartikeln habe ich immerhin die Wahl aber in der IT muss ich mich anpassen. AMD oder Intel, MS oder Apfel, hahaha. Warum sollen wir dann auch noch eine verfickte Amikarre in die Garage stellen, die uns komplett überwacht? Und Amazon ist ja ein supervorbildlicher Konzern. Wer hat dieses dreckige Konzept, bei dem Händler hintergangen werden, überhaupt erfunden? Von wo kommt Social Media die unsere Jugend komplett verblödet?
Es wird kein Unternehmen gezwungen, in den chinesischen Markt mit über 1 Mrd. Konsumenten vorzudringen. Dass die dann auch Forderungen stellen ist doch einleuchtend. Sie verzerren den freien Markt, ja. Als Konequenz müsste man alle chin. Produkte vom europ. Markt verbannen. Warum wird es nicht getan? Könnte es sein, dass Europa dadurch mehr zu verlieren hätte als China?
Und Musk war schon immer ein krankes Arschloch.
Klar sollte man europ. Produkte bevorzugen. Ich kann es aber noch verstsehen, falls man aufgrund finanzieller Schwierigkeiten auf ein chinesisches Auto oder Billiggüter zurückgreifen muss (ja ich weiss, alle bestellen sie den billigsten Mist, auch die die es sich leisten könnten...eine Gesellschaft, die nicht über den Tellerrand denkt). Beim Kauf eines teuren US-Naziautos habe ich hingegen null Verständnis. Dann doch lieber noch einen Benz.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 13:49
Die Arbeitsbedingungen bei Tesla sehen vermutlich schlechter aus als die in China. Foxconn z. B. arbeitet im Auftrag von westlichen Konzernen, sprich Apple & Co. Kein Wunder sind dort die Bedingungen grottenschlecht. Kenne Leute, die in China für chinesische Unternehmen arbeiten und die werden früher pensioniert als hier. Es geht ihnen finanziell gut. Typische Mittelständler.

Ja klar, von den Amis sind wir nicht abhängig. Beim Auto oder bei Schrottartikeln habe ich immerhin die Wahl aber in der IT muss ich mich anpassen. AMD oder Intel, MS oder Apfel, hahaha. Warum sollen wir dann auch noch eine verfickte Amikarre in die Garage stellen, die uns komplett überwacht? Und Amazon ist ja ein supervorbildlicher Konzern. Wer hat dieses dreckige Konzept, bei dem Händler hintergangen werden, überhaupt erfunden? Von wo kommt Social Media die unsere Jugend komplett verblödet?
Es wird kein Unternehmen gezwungen, in den chinesischen Markt mit über 1 Mrd. Konsumenten vorzudringen. Dass die dann auch Forderungen stellen ist doch einleuchtend. Sie verzerren den freien Markt, ja. Als Konequenz müsste man alle chin. Produkte vom europ. Markt verbannen. Warum wird es nicht getan? Könnte es sein, dass Europa dadurch mehr zu verlieren hätte als China?
Klar sollte man europ. Produkte bevorzugen. Ich kann es aber noch verstsehen, falls man aufgrund finanzieller Schwierigkeiten auf ein chinesisches Auto oder Billiggüter zurückgreifen muss (ja ich weiss, alle bestellen sie den billigsten Mist, auch die die es sich leisten könnten...eine Gesellschaft, die nicht über den Tellerrand denkt). Beim Kauf eines teuren US-Naziautos habe ich hingegen null Verständnis. Dann doch lieber noch einen Benz.
Ich habe nirgends geschrieben, dass westliche Unternehmen unschuldig sind an der Situation (wie z.B. Foxconn). Imperialistische USA kann man so sehen. Zumindest können die Leute in diesem Land auf die Strasse gehen und gegen die Regierung demonstrieren ohne Angst zu haben einfach so zu verschwinden. Auch wenn die aktuelle Regierung echt das Allerletzte ist, hat die Bevölkerung trotzdem alle vier Jahre die Wahl dies zu ändern. Wie sieht das in China aus? 
Wir haben es in der Hand unseren Konsum in einem gewissen Masse zu lenken. Die Ausrede, dass vergleichbare europäische Produkte teurer sind und man aus diesem Grund auf das China-Zeugs zurückgreift, zeigt auch nur unseren krankhaften Konsumwahn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich bis ich es kann oder lass es bleiben. Alles andere ist dummes Rumgeheule von einer verwöhnten Konsumgesellschaft.
Zu Musk wurde alles gesagt, da haben wir ein ähnliche Meinung. 
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 05.05.2026, 18:39 Ist das nur in der Schweiz so oder gar nur auf Strassen wo ich verkehre, dass sich auf 100m Stau immer mind. 5 Teslas befinden?
Das macht mich schon fast wütend.
Leute, kauft europäische oder wenigstens asiatische Autos.
Letzthin einen Tesla gesichtet  mit dem Aufkleber: I bought it before Elon Musk went crazy

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 06.05.2026, 20:49
Aficionado hat geschrieben: 05.05.2026, 18:39 Ist das nur in der Schweiz so oder gar nur auf Strassen wo ich verkehre, dass sich auf 100m Stau immer mind. 5 Teslas befinden?
Letzthin einen Tesla gesichtet  mit dem Aufkleber: I bought it before Elon Musk went crazy

Ich hab schon ganz viele Teslas gesehen bei denen das Firmenlogo entfernt wurde. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kurtinator hat geschrieben: 06.05.2026, 14:27
Aficionado hat geschrieben: 06.05.2026, 13:49

Ich habe nirgends geschrieben, dass westliche Unternehmen unschuldig sind an der Situation (wie z.B. Foxconn). Imperialistische USA kann man so sehen. Zumindest können die Leute in diesem Land auf die Strasse gehen und gegen die Regierung demonstrieren ohne Angst zu haben einfach so zu verschwinden. Auch wenn die aktuelle Regierung echt das Allerletzte ist, hat die Bevölkerung trotzdem alle vier Jahre die Wahl dies zu ändern. Wie sieht das in China aus? 
Wir haben es in der Hand unseren Konsum in einem gewissen Masse zu lenken. Die Ausrede, dass vergleichbare europäische Produkte teurer sind und man aus diesem Grund auf das China-Zeugs zurückgreift, zeigt auch nur unseren krankhaften Konsumwahn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich bis ich es kann oder lass es bleiben. Alles andere ist dummes Rumgeheule von einer verwöhnten Konsumgesellschaft.
Zu Musk wurde alles gesagt, da haben wir ein ähnliche Meinung. 

Ich kann es mir leisten und denke ja gleich wie du. Ich lege Wert auf Qualität. Ein Handy darf 600 - 800.- kosten aber dieses muss dann wieder ca. 6 Jahre halten. Ok, schlechtes Beispiel, denn ich habe ein chinesisches Handy. Ca. 400 CHF günstiger als Apfel und 300 günstiger als Samsung und qualitativ top.
Bei mir gibt es keine Ikea Möbel, da meine Frau nicht heikel ist (resp. nicht immer dem neuesten Trend hinterherrennt) und die Möbel ein halbes Leben halten müssen. Ich lege grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Bäume meiner Möbel stammen aus D. Alles Massivholz.
Ich ziehe ein chinesisches Produkt, dass qualitativ mitalten kann aus Prinzip dem ebenbürtigen US Produkt vor. Sofern möglich, wird alles aus USA von mir boykottiert. Bei dir ist es halt umgekehrt. Ich habe mehr Bezug zu China als zu den USA. In China lebst du gut, wenn du dich politisch raus hälst. Der Staat sorgt für dich und du brauchst dich eigentlich um nichts zu kümmern. Meine Bekannten leben übrigens in Eigentumswohnungen, die sie vom Staat billiger beziehen konnte. Und das als Bus Chauffeur.
Aber klar, ich stehe auch mehr auf Demokratie. Ich kenne nichts anderes.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben: 06.05.2026, 20:49
Auch Falls Musk ein Heiliger wäre. Als Europäer kauft man KEIN amerikanisches Auto. Schlussendlich hängt ein Stück weit auch der eigene Arbeitsplatz davon ab: Die Schweiz profitiert(e) stark von der europ. Autoindustrie.

Ist das Gleiche, als würde die USA europ. Kampfjets kaufen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/fr ... 28254.html

830 PS auf der öffentlichen Strasse? Warum braucht man das? Warum ist das überhaupt erlaubt? Welchen Nutzen hat das?

Ich möchte mal in einer Welt leben, wo solche Fahrzeuge verboten sind bzw. da sind wo sie hingehören: Auf die Rennstrecke! Aber nicht auf öffentlichen Strassen.

Ich verstehe ja, wenn man etwas mehr PS braucht um einen Anhänger zu ziehen, als Warentransport, etc. Aber als Sportwagen auf öffentlicher Strasse? Das braucht kein Mensch. Und die vielen Unfälle zeigen eigentlich: Die öffentliche Sicherheit ist gefährdet, sie überwiegt und deshalb braucht es eine PS Obergrenze. Meine Meinung.

Und ja, ich bin mir auch bewusst: Das Auto ist die "passive Waffe" und ein Mensch benutzt diese aktiv falsch. Solange es aber scheinbar ein Menschenrecht auf den Führerausweis gibt und beinahe auch jeder Trottel Auto fahren darf, Führerausweisentzüge nicht auf Lebzeiten sind, solange muss man die Fahrzeuge regulieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Und andererseits wenn du nur schon 1 Kilo zu viel auf der Waage hast mit deinem Kleintransporter…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Deutschland mal wieder am Failstaten... Ordnungsamt büsst Feuerwehr für zu schnelle Geschwindigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=ft6SPVxXTyw

Ein Strafzettel im Briefkasten. Das Foto zeigt Ray Lange im Feuerwehrauto: im Einsatz, mit Blaulicht und Martinshorn. Er war auf dem Weg zu einem Alarm an einer Schule in Taucha. Trotzdem fordert die Stadt 365 Euro; dazu könnten Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot kommen. Wie kann das sein und wer trägt am Ende die Verantwortung?

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Das ist in der Schweiz genau gleich.
Meist wird eine kleine Übertretung geduldet. Aber das kann happige Bussen und Ausweisentzüge hageln, wenn man mit Blaulicht zu schnell fährt. Ja, auch wenn man 50 im 30er fährt.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Wasserturm hat geschrieben: 07.05.2026, 21:42 Das ist in der Schweiz genau gleich.
Meist wird eine kleine Übertretung geduldet. Aber das kann happige Bussen und Ausweisentzüge hageln, wenn man mit Blaulicht zu schnell fährt. Ja, auch wenn man 50 im 30er fährt.
Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit. Auch mit Blaulicht und Tatütata. Blaulicht und Tatütata geben nur Vortritt. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aber Rotlichter dürfen 100% überfahren werden, mit entsprechender Vorsicht.
Als Rettungssani würdest Du ansonsten wohl selber einen Herzkasper erleiden wenn Du einen schwerverletzten Pat. transportierst, bei dem es um jede Sekunde geht, Du aber noch 10km bis ins Spital vor Dir hast und an jedem Rotlicht anhalten musst

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 08.05.2026, 09:50 Aber Rotlichter dürfen 100% überfahren werden, mit entsprechender Vorsicht.
Als Rettungssani würdest Du ansonsten wohl selber einen Herzkasper erleiden wenn Du einen schwerverletzten Pat. transportierst, bei dem es um jede Sekunde geht, Du aber noch 10km bis ins Spital vor Dir hast und an jedem Rotlicht anhalten musst

Hier sind wir beim springenden Punkt. 
Es kann nicht die Idee sein mit Blaulicht zu rasen und Folgeunfälle zu verursachen.  

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 09:03
Wasserturm hat geschrieben: 07.05.2026, 21:42 Das ist in der Schweiz genau gleich.
Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit. Auch mit Blaulicht und Tatütata. Blaulicht und Tatütata geben nur Vortritt. 
Quelle?

Was ich gefunden habe (wir sprechen ja hier von Deutschland): §35 "Sonderrechte" der StVO besagt, dass man damit von den Vorschriften der StVO befreit ist. Ohne spezifische Einschränkungen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 08.05.2026, 12:49
Quelle?

Was ich gefunden habe (wir sprechen ja hier von Deutschland): §35 "Sonderrechte" der StVO besagt, dass man damit von den Vorschriften der StVO befreit ist. Ohne spezifische Einschränkungen.

Klar, mit 30 km/h durch die ganze Stadt. Bis zum Spital ist der Patient schon längst verstorben nach einem Infarkt. Kann ich nicht glauben. Bei uns geben die ziemlich Gas in den Städten auf Kreuzungen.

Habe doch auch schon eine Doku gesehen. Da hat der Driver selbst gesagt, dass der Job mit sehr viel Risiko behaftet ist, da schnelle Fahrten üblich sind.
Zuletzt geändert von Aficionado am 08.05.2026, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 08.05.2026, 12:56
Quelle?

Klar, mit 30 km/h durch die ganze Stadt. Bis zum Spital ist der Patient schon längst verstorben nach einem Infarkt. Kann ich nicht glauben. Bei uns geben die ziemlich Gas in den Städten bei Kreuzungen.

Ich kenne den spezifischen Fall nicht. Wenn man aber mit Tatütata einen neuen Ufall baut ist niemandem geholfen. Von dem her sind Höchstgeschwindigkeiten doch zumindest eine sinnvolle Empfehlung.

Aber klar, der "TeMp0 3o!!!"-Wutbürger denkt nur in Extremen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 12:59
Quelle?

Klar, mit 30 km/h durch die ganze Stadt. Bis zum Spital ist der Patient schon längst verstorben nach einem Infarkt. Kann ich nicht glauben. Bei uns geben die ziemlich Gas in den Städten bei Kreuzungen.

Ich kenne den spezifischen Fall nicht. Wenn man aber mit Tatütata einen neuen Ufall baut ist niemandem geholfen. Von dem her sind Höchstgeschwindigkeiten doch zumindest eine sinnvolle Empfehlung.

Nö, kommt doch sehr oft vor. Wir sprechen von Rettungssänitätern mit Krankenwagen. Die müssen fähig sein, das Risiko richtig einschätzen zu können.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 08.05.2026, 13:04

Nö, kommt doch sehr oft vor. Wir sprechen von Rettungssänitätern mit Krankenwagen. Die müssen fähig sein, das Risiko richtig einschätzen zu können.
Um den Fall von "SpiegelTV" aufzunehmen: Die 30km/h nicht "weil RotGrün" sondern "weil Baustelle". 
72km/h statt 30km/h und "Risiko richtig einschätzen", das passt nicht zusammen.

Wutbürgerklickbait. Es hat geklappt. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Fūr was haben Rettungsfahrzeuge wohl Martinshorn und Blaulicht? Richtig: um zu signalisieren, dass man bitte aufmerksam ist, Platz macht wenn nötig, auf seinen Vortritt verzichtet und dem Rettungswagen erlaubt zügig und sicher das Ziel zu erreichen.
Es gibt nun mal mediz. Notfälle bei denen es um jede Sekunde geht, da kannst Du nicht mit 40km/h schleichen.

P.S: wer von Euch hat das letzte Mal gelesen, dass eine Ambulanz in einen Crash verwickelt war? Ja, kommt mal vor, aber sehr selten, weil eben Tatütata

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 08.05.2026, 13:53 Fūr was haben Rettungsfahrzeuge wohl Martinshorn und Blaulicht? Richtig: um zu signalisieren, dass man bitte aufmerksam ist, Platz macht wenn nötig, auf seinen Vortritt verzichtet und dem Rettungswagen erlaubt zügig und sicher das Ziel zu erreichen.
Es gibt nun mal mediz. Notfälle bei denen es um jede Sekunde geht, da kannst Du nicht mit 40km/h schleichen.

P.S: wer von Euch hat das letzte Mal gelesen, dass eine Ambulanz in einen Crash verwickelt war? Ja, kommt mal vor, aber sehr selten, weil eben Tatütata

Nochmals. Da war eine Baustelle. Kurz. Da war nicht "ganze Stadt Tempo 30". Da mit 72 durchzublochen ist unverantwortlich. Blaulicht hin oder her. 

Ich hab auch Kollegen bei der Feuerwehr die es lieben mit Tatütata rasen zu dürfen. Die sollten nicht hinters Steuer.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Unterdessen habe ich den ganzen SpiegelTV-Beitrag angeguckt. 
Krawalljournalismus. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 13:58
Taratonga hat geschrieben: 08.05.2026, 13:53 Fūr was haben Rettungsfahrzeuge wohl Martinshorn und Blaulicht? Richtig: um zu signalisieren, dass man bitte aufmerksam ist, Platz macht wenn nötig, auf seinen Vortritt verzichtet und dem Rettungswagen erlaubt zügig und sicher das Ziel zu erreichen.

Ich hab auch Kollegen bei der Feuerwehr die es lieben mit Tatütata rasen zu dürfen. Die sollten nicht hinters Steuer.

Auch hier: Wenn es brennt darf das Löschfahrzeug gerne Gas geben. Ein Feuer kann sich innert weniger Minuten von "löschbar" bis "bis auf die Grundmauern abgebrannt" ausdehnen.
Versetz Dich mal in die Lage eines Bewohners in einem brennenden Haus, umringt von lodernden Flammen, Deine Kinder nebendran: Du würdest Dir wünschen, dass die Feuerwehr so schnell wie mõglich da ist und nicht, dass da hoffentlich ein Typ hinter dem Steuerrad sitzt, der sich möglichst keine Busse einfangen will.

Den Spruch "die legen los wie die Feuerwehr" gibt es nicht weil sich die Feuerwehr im Ernstfall ans Tempolimit hält

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 08.05.2026, 14:07

Auch hier: Wenn es brennt darf das Löschfahrzeug gerne Gas geben. Ein Feuer kann sich innert weniger Minuten von "löschbar" bis "bis auf die Grundmauern abgebrannt" ausdehnen.
Versetz Dich mal in die Lage eines Bewohners in einem brennenden Haus, umringt von lodernden Flammen, Deine Kinder nebendran: Du würdest Dir wünschen, dass die Feuerwehr so schnell wie mõglich da ist und nicht, dass da hoffentlich ein Typ hinter dem Steuerrad sitzt, der sich möglichst keine Busse einfangen will.

Den Spruch "die legen los wie die Feuerwehr" gibt es nicht weil sich die Feuerwehr im Ernstfall ans Tempolimit hält

Ich sehe keinen Widerspruch da  man mit "Tatütata" immer noch so fährt das man keinen Unfall riskiert. Der nützt dem brennenden Haus auch nix. 
Eben... mit 72 statt 30 an der Baustelle vorbei... die 30 stehen dort nicht weil es ein Politiker lustig findet sondern weil "Baustelle". Da kann durchaus mal was auf der Strasse sein das bei "Tatütata" nicht sofort weg ist. Da muss man bremsen können. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 14:24

Ich sehe keinen Widerspruch da  man mit "Tatütata" immer noch so fährt das man keinen Unfall riskiert. Der nützt dem brennenden Haus auch nix. 
Eben... mit 72 statt 30 an der Baustelle vorbei... die 30 stehen dort nicht weil es ein Politiker lustig findet sondern weil "Baustelle". Da kann durchaus mal was auf der Strasse sein das bei "Tatütata" nicht sofort weg ist. Da muss man bremsen können. 

Schau: ich kenne ja Deinen Standpunkt betr. Autos, Verkehr etc, durch all die vielen Postings.
Ich hasse auch alle Raser und würde bei einigen Rowdys viel öfter härtere Massnahmen ergreifen.
Aber: Rettungsfahrzeuge aller Art, mit Sirene und Blaulicht müssen, dürfen, sollen viel schneller fahren dürfen als jeder 08/15-Automobilist. So schnell es eben geht und da darf man auch mal 120 statt 50 fahren wenn die Strasse frei ist. Oberstes Gebot muss dabei IMMER die Sicherheit aller haben.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Vielleicht auch mal die völlig übertriebenen Temporeduktionen bei Baustellen thematisieren.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 08.05.2026, 15:32

Vielleicht auch mal die völlig übertriebenen Temporeduktionen bei Baustellen thematisieren.
Ich weiss nicht ob "30" bei einer Baustelle innerorts übertrieben ist. Man muss bremsen können wenn da mal ein Bagger steht. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 13:45
Aficionado hat geschrieben: 08.05.2026, 13:04

Um den Fall von "SpiegelTV" aufzunehmen: Die 30km/h nicht "weil RotGrün" sondern "weil Baustelle". 
72km/h statt 30km/h und "Risiko richtig einschätzen", das passt nicht zusammen.

Wutbürgerklickbait. Es hat geklappt. 

Ok, diesen Fall kenne ich nicht. Es ging mir um das angebliche Gesetz das besagen soll, dass sich Rettungssanis auch bei Notfällen an die Geschw. halten müssen. Und dort wo heute 30 km/h gefahren werden muss, wurde früher noch mit 50 km/h gefahren. Dies relativ gefahrlos. Die Temporeduktion wurde primär wegen dem Lärm vorgenommen. Steht ja sogar oft unterhalb des Schildes: von 22:00 - 06:00.

Antworten