Bernhard Heusler

Diskussionen rund um den FCB.
Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

1. gewohnt in der öffentlichkeit zu stehen und 2. mit herzblut dabei 3. identifikationsfigur nur um mal 3 zu nennen
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zargor hat geschrieben:1. gewohnt in der öffentlichkeit zu stehen und 2. mit herzblut dabei 3. identifikationsfigur nur um mal 3 zu nennen
1. Jo guet, dass ka eifach kei usschlaggäbends Argumänt si.
2. Sicherlig, abr das wäre x-dausige wohl au.
3. Definitv nid für mi.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Zargor hat geschrieben:1. gewohnt in der öffentlichkeit zu stehen und 2. mit herzblut dabei 3. identifikationsfigur nur um mal 3 zu nennen
Okay, dann nenn doch bitte noch ein paar fachliche Gründe.

Ich meine, mit deinen drei Gründen könnten wir gerade so gut Rene Häfliger, Baschi oder Murat Yakin zum Präsident nehmen. :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

nicht dein ernst oder ...

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Konter hat geschrieben: 3. Definitv nid für mi.
wieso nicht ?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Zargor hat geschrieben:nicht dein ernst oder ...
Ich nehme an, dass Du mich meinst.

Die von mir genannten Basler sind natürlich nicht ganz ernst gemeint (für irgendwas gibt es ja Smileys). Es sollte nur verdeutlichen, dass deine drei Gründe nicht verheben, da sie auf ziemlich viele Leute mehr oder weniger zutreffen. Deshalb hab ich ja noch vergebens nach weiteren, vorallem fachlichen, Gründen gefragt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zargor hat geschrieben:wieso nicht ?
Ich bin ein grosser Tennisfan, habe selbst diesen Sport jahrelang als Hobby praktiziert. Nach Fussball wohl auch mein Lieblingssport. Ich bin auch ein Fan von Federerer, aber mit RF abseits des Tennisplatzes kann ich nichts anfangen.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

ok fair enough !

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zargor hat geschrieben:wieso nicht ?
Liefer du erst mal Gründe, wieso er für einen FCB-Fan eine IF sein sollte. Nur weil er selber FCB-Fan ist? Dann müssten ja an die 30'000 andere Nasen ebenfalls IFs sein, aber die sind ja halt nicht weltbekannt.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Bierathlet hat geschrieben:Ich nehme an, dass Du mich meinst.

Die von mir genannten Basler sind natürlich nicht ganz ernst gemeint (für irgendwas gibt es ja Smileys). Es sollte nur verdeutlichen, dass deine drei Gründe nicht verheben, da sie auf ziemlich viele Leute mehr oder weniger zutreffen. Deshalb hab ich ja noch vergebens nach weiteren, vorallem fachlichen, Gründen gefragt.
ok
kommt darauf an wie du einen fussballpräsidenten definierst

für mich muss er nicht unbedingt das fachliche wissen selber haben
kann auch eine persönlichkeit sein wie ich sie beschrieben habe die einen staff hat der die fachliche seite abdeckt

edith sagt : konter : eben sie sind nicht weltbekannt er schon

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Almi und/oder Salvi?

Bild

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Bierathlet hat geschrieben:Okay, dann nenn doch bitte noch ein paar fachliche Gründe.

Ich meine, mit deinen drei Gründen könnten wir gerade so gut Rene Häfliger, Baschi oder Murat Yakin zum Präsident nehmen. :D
Murat kann ja nicht gleichzeitig Trainer und Präsident sein und Röné ist als Politiker untauglich - bleibt also nur Baschi.

Gute Wahl!
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Marek hat geschrieben:Letztlich Sache zwischen Oeri und den Betreffenden. Oeri hat viel Geld in den Verein gepumpt, das sie sich erheiratet hat, die anderen haben es zu den Konditionen x bekommen und veräussern es zu den Konditionen x+n weiter. Sie haben in den letzten Jahren den Wert des FCB klar gesteigert, ihren Teil des Kuchens dürfen sie sich gerne abschneiden.

Immer noch besser, als in den 80er Jahren, als man Bettelrufe an die Bevölkerung richten musste, um überhaupt die Löhne an die Spieler zu zahlen.

Von Oeri hatten sie den Auftrag bekommen, den Verein unabhängig von ihrem Geld zu machen - den haben sie erfüllt.
die argumention zieht wenn es sich um ein investment handelt. oeri hat die aktien doch total unter wert abgegeben. logisch ist es im privatrechtlichen sinn etwas was letzlich die sache der betreffenden ist, jedoch würde ich mich extrem daran stören wenn 10 mio (einfach mal eine zahl dahergeredet) in den eigenen sack gewirtschaftet wird. hat nichts mit neid und so weiter zu tun, sondern ich würde es begrüssen, dass (wenn solche summen im raum stehen) diese dann der verein bekommt. immerhin haben sie als angestellten des fcb's einen lohn kassiert und gegen eine schöne verabschiedungs-summe hat auch niemand etwas, jedoch ist es ein schmaler grad..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Sie sind eben nicht nur Angestellte, sondern auch Eigentümer.
Das ist der Unterschied.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Sie sind eben nicht nur Angestellte, sondern auch Eigentümer.
Das ist der Unterschied.
top info - das wusste ich bisher noch nicht.. :rolleyes:

ich behaupte einfach mal: zu sagen, es geht uns nur um den fcb und dann einen millionenbetrag durch den verkauf, der vorher tief unter wert abgegebenen aktien zu erwirtschaften würde sich beissen..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Asselerade hat geschrieben:top info - das wusste ich bisher noch nicht.. :rolleyes:

ich behaupte einfach mal: zu sagen, es geht uns nur um den fcb und dann einen millionenbetrag durch den verkauf, der vorher tief unter wert abgegebenen aktien zu erwirtschaften würde sich beissen..
Vielleicht zahlen sie dann einen namhaften Betrag in Fanprojekte, oder noch besser: in den Aufbau einer kollektiven Ultra-Vereinigung unter Auflösung des Sing-Sang-Infernos.

<< duck.... und wech >> (darf man als D-ler ja nie nie in den Mund nehmen...)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Falcão hat geschrieben:Vielleicht zahlen sie dann einen namhaften Betrag in Fanprojekte, oder noch besser: in den Aufbau einer kollektiven Ultra-Vereinigung unter Auflösung des Sing-Sang-Infernos.

<< duck.... und wech >> (darf man als D-ler ja nie nie in den Mund nehmen...)
Also Retorten-Ultras? Wie die Grada Joven in Madrid? :o

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Asselerade hat geschrieben:ich behaupte einfach mal: zu sagen, es geht uns nur um den fcb und dann einen millionenbetrag durch den verkauf, der vorher tief unter wert abgegebenen aktien zu erwirtschaften würde sich beissen..
Sorry, aber wer wirklich glaubt, dass Heusler und Heitz ausschliesslich und alleine nur aus Liebe zum FCB ihren Job gemacht haben, der ist schon ein wenig ein Träumer. Natürlich brachten die beiden viel Idealismus mit, aber dafür liessen sie sich bestimmt auch fürstlich entlöhnen. Zudem haben sie sich in diesen Jahren ein breites Netzwerk aufgebaut und für sich eine Basis gelegt für weitere lukrative Jobs. All das finde ich auch völlig legitim. Mir ist es zudem bedeutend lieber, wenn Heusler und Heitz einen guten Batzen einkassieren und ihre Aktien an Interessenten aus der Region verkaufen, als dass das Aktienpaket an einen Russen oder Araber geht.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mundharmonika hat geschrieben:Sorry, aber wer wirklich glaubt, dass Heusler und Heitz ausschliesslich und alleine nur aus Liebe zum FCB ihren Job gemacht haben, der ist schon ein wenig ein Träumer. Natürlich brachten die beiden viel Idealismus mit, aber dafür liessen sie sich bestimmt auch fürstlich entlöhnen. Zudem haben sie sich in diesen Jahren ein breites Netzwerk aufgebaut und für sich eine Basis gelegt für weitere lukrative Jobs. All das finde ich auch völlig legitim. Mir ist es zudem bedeutend lieber, wenn Heusler und Heitz einen guten Batzen einkassieren und ihre Aktien an Interessenten aus der Region verkaufen, als dass das Aktienpaket an einen Russen oder Araber geht.
Insbesondere: Würde es den Herren wirklich nicht um den FCB gehen sondern um sich persönlich zu bereichern, würden sie definitiv nicht eine Basler Lösung anstreben, sondern dem meistbietenden Investor verscherbeln.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Mundharmonika hat geschrieben:Sorry, aber wer wirklich glaubt, dass Heusler und Heitz ausschliesslich und alleine nur aus Liebe zum FCB ihren Job gemacht haben, der ist schon ein wenig ein Träumer. Natürlich brachten die beiden viel Idealismus mit, aber dafür liessen sie sich bestimmt auch fürstlich entlöhnen. Zudem haben sie sich in diesen Jahren ein breites Netzwerk aufgebaut und für sich eine Basis gelegt für weitere lukrative Jobs. All das finde ich auch völlig legitim. Mir ist es zudem bedeutend lieber, wenn Heusler und Heitz einen guten Batzen einkassieren und ihre Aktien an Interessenten aus der Region verkaufen, als dass das Aktienpaket an einen Russen oder Araber geht.
es gibt nicht nur schwarz und weiss...ich denke schon, dass du verstehst auf welchen feinen punkt ich hinaus will..
sich fürstlich entlöhnen lassen, netzwerk aufbauen, netzwerk für geld verdienen benützen, abfindungsentschädigung = alles ok, und mehr als verdient. (nur damit wir uns richtig verdienen).

aktien für einen bruchteil des wertes bekommen (und der verein war zu dieser zeit mehr als erfolgreich), diesen zwar auch unter wert, aber mit einer anständigen gewinnspanne verkaufen = rechtlich völlig i.o / moralisch zweischneidig: unter wert verkaufen = OK / gewinnspanne einstreichen = fraglich

mir geht es auch nicht um die privatpersonen an und für sich, sondern über das signal das ausgestrahlt wird: gehen wir davon aus, dass eine anständige summe eingestrichen wird, was denkst du, was dann burgener in x jahren machen wird? was denkst du wo dieser prozess hinsteuern wird? schlussendlich zu deiner schwarzmalerei von russen oder araber oder zu einem rhys der für das produkt 100mio will..

um das geht es mir - nicht um sozialromantik.
moralisch gesehen und da bleibe ich dabei: abgangsentschädigung ok; verkauf der aktien für CHF 20.- pro stück anstatt CHF 3.80 nicht ok; da der fc basel alles sein soll laut eigener aussage, aber keine investment-geldgeneriermaschine..

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Delgado hat geschrieben:Insbesondere: Würde es den Herren wirklich nicht um den FCB gehen sondern um sich persönlich zu bereichern, würden sie definitiv nicht eine Basler Lösung anstreben, sondern dem meistbietenden Investor verscherbeln.
auch hier: es gibt nicht nur schwarz und weiss

logisch geht es bernhard um den fcb. logisch will er den verein nicht an den meistbietenden investor verkaufen. über das sprechen wir gar nicht. es geht nullkommanull um gewinnmaximierung, sondern romantisch dargestellt: den verein innerhalb der stadt weiterzugeben und zu verankern.
aber wenn daraus trotzdem ein anständiger persönlicher gewinn herausgezogen wird (eine sozusagen win-win-win-situation), dann ist dies zu hinterfragen. besonders dann, wenn der verein ja nicht in einer notlage übernommen wurde, sondern während der erfolgszeit und extrem unter wert.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Asselerade hat geschrieben:...ich denke schon, dass du verstehst auf welchen feinen punkt ich hinaus will ...
Letztlich werden wir die genauen Details des Deals ohnehin nie erfahren. Offiziell nach aussen werden Informationen gelangen, mit denen mehr oder weniger alle happy sein können und Heusler und Heitz in einem guten Licht dastehen. Ich zweifle auch daran, ob die Version von der damaligen Übergabe der Aktien durch Gigi Oeri an Heusler zu einem symbolischen Wert auch tatsächlich der Wahrheit entspricht bzw. ob dies nicht mit irgendwelchen anderen Bedingungen verknüpft war. Letztlich ist es mir aber egal, so lange all dies in einem Rahmen geschieht, wo sich der FCB als Verein weiter entwickeln kann und regional verankert bleibt.
Asselerade hat geschrieben:... um das geht es mir - nicht um sozialromantik. ... da der fc basel alles sein soll laut eigener aussage, aber keine investment-geldgeneriermaschine.. .
Na ja, Spieler aus Afrika oder Südamerika zu holen, um diese ein paar Jahre später gewinnbringend zu verkaufen, ist ein gut funktionierendes Geschäftsmodell des FC Basel. Wenn das keine Investment-Geldgeneriermaschine ist, was dann?

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben: Wenn das keine Investment-Geldgeneriermaschine ist, was dann?
Moderner Menschenhandel vielleicht?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Mundharmonika hat geschrieben: Na ja, Spieler aus Afrika oder Südamerika zu holen, um diese ein paar Jahre später gewinnbringend zu verkaufen, ist ein gut funktionierendes Geschäftsmodell des FC Basel. Wenn das keine Investment-Geldgeneriermaschine ist, was dann?
im erste abschnitt hesch eigentlich zeigt, dass dr text vo mir gschnallt hesch (au wenn eifach drvo usgosch, dassi infos us dr zitig han und darum eifach das abschrieb woni irgendwo in externe medie gläse han) - im zweite suechsch entweder verzwiiflet nacheme argumänt oder de hesch das woni unter "geld-generiermaschine" gmeint han wirklich nid verstande...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

das aktienpaket sollte sowieso zu 51% den mitgliedern des vereins zur verfügung stehen finde ich...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Patzer hat geschrieben:das aktienpaket sollte sowieso zu 51% den mitgliedern des vereins zur verfügung stehen finde ich...
das hingegen leuchtet mir ein, das dies nicht möglich ist; bzw nicht die schlauste aller varianten...stichwort: mittelfristig und defizitgarantie..

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

ich würd meinen einfach mal abwarten wie das ganze über die bühne geht

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Sehr schade, dass Heusler bereits zurücktritt. Ich wünschte, er würde noch einige Jahre bleiben. Er hat wohl den grössten Anteil am Erfolg des FC Basels.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Asselerade hat geschrieben:die argumention zieht wenn es sich um ein investment handelt. oeri hat die aktien doch total unter wert abgegeben. logisch ist es im privatrechtlichen sinn etwas was letzlich die sache der betreffenden ist, jedoch würde ich mich extrem daran stören wenn 10 mio (einfach mal eine zahl dahergeredet) in den eigenen sack gewirtschaftet wird. hat nichts mit neid und so weiter zu tun, sondern ich würde es begrüssen, dass (wenn solche summen im raum stehen) diese dann der verein bekommt. immerhin haben sie als angestellten des fcb's einen lohn kassiert und gegen eine schöne verabschiedungs-summe hat auch niemand etwas, jedoch ist es ein schmaler grad..
naja, man munkelt, es seien eher 100mio. die heusler gerne hätte...

aber man munkelt einiges...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ich habe das Gefühl in dieser Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Burgener dürfte ziemlich angesäuert sein, dass das Ganze schon an die Medien ging. Ist ja klar, jetzt kann er praktisch gar nicht mehr Nein sagen, oder? Der Druck von Aussen ist enorm.

Antworten