Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von Yazid »

Au wenn's natürlich nid ärnscht gmeint gsi isch (ich, ein Insider :D): wär goht scho zu Real, wenn mr zum FCB kha? Bitte bitz realistisch bliibe, macht doch null sinn.

sansiro79
Neuer Benutzer

Beitrag von sansiro79 »

Granit wird 100% ä Usstiigsklauslä fürä
FCB ha. Dr Dialäkt hiä isch nid Bärn, dä isch Thun. Sorry a Rhyy vom Thunersee

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

fcbblog.ch hat geschrieben: 28.05.2025, 09:47 Zwei Dinge können zur selben Zeit wahr sein.
Granit will, der FCB will (Vertrag, Vorvertrag, mündliche Vereinbarung, whatever).

Leverkusen will (noch) nicht.

Niemand der Innensitter weiss so genau Bescheid, vermutlich nicht mal die Quellen der Innensiter.

Aber gehen wir es mal analytisch an, mit den verfügbaren Infoschnipseln. Für einen Transfer müssen folgende Faktiren alle passen:

1. Granit will weg von Leverkusen.
2. Granit will zum FCB.
3. Granit und FCB einigen sich lohnmässig.
4. Leverkusen läss Granit ziehen.
5. Basel und Leverkusen einigen sich.

1. Granit will weg von Leverkusen.
Die halbe Mannschaft und sein Wunschtrainer/Mentor gehen. Es gibt komischerweise schon länger Gerüchte (Gala, Saudis) und Granit sei nicht abgeneigt. Huggel meint ebenfalls, dass Granit wohl unzufrieden sei mit der Situation in Leverkusen. Ausserdem, sportlich alles erreicht dort.
Punkt 1 scheint sich zu bewahrheiten.

2. Granit will zum FCB
Lässt sich zumindest annehmen, nach Taulants und Granits Aussagen.

3. Granit und FCB einigen sich
Dürfte kein Problem sein - die Vorstellungen werden nicht enorm auseinanderliegen. Granit weiss ja über Tauli und evtl. andere über das Gehaltsgefüge Bescheid.

Es könnte also irgendwo zwischen Punkt 4 und 5 stehen. Fix wahescheinlich nicht, aber die Indizien sind alle da. Klar kann das auch nich schief gehen, oder plötzlich kommt doch noch Alonso und winkt aus dem Bernabeu, wer weiss.

Aber ich bin mir 100% sicher, dass wenn Granit in Leverkusen unzufrieden ist, was den Gerüchten nach offenbar so ist, dann ist der FCB ganz weit oben auf der Liste.

Dazu kommen Taulis rote Bäckli und Dauerschmunzeln wenn er auf das Thema angesprochen wird.

Die Vermutung liegt nahe, dass sich Basel und Leverkusen noch finden müssen. Das heisst es kann noch schief gehen.

Es könnte auch sein, dass es bereits durch ist, aber Leverkusen darum gebeten hat, erst zu kommunizieren, wenn sie den Ersatz haben, was auch dem FCB in den Kram passt.

Einfach gesagt wäre das vom wohl mit Shaq ddr grösste Transferhammer aller Zeiten für den FCB. Da sollte der Zeitpunkt der offiziellen Verkündung brutal passen.

Bei der aktuellen Euphorie noch einen drauf setzen, da liegen locker ein Mehrverkauf von mehreren Tausend Saisonkarten drin.

Jeder würde dieses Dream Team sehen wollen.
Für mich wäre dies klar noch der grössere Hammer, da Xhaka bei einer allfälligen Verpflichtung absoluter Leader und Leistungsträger beim deutschen Vizemeister ist. Shaq ist aus den den ewigen Jagdgründen der MLS über den Teich zurückgekehrt, hatte vor seiner Rückkehr eher bescheidene Auftritte (Leistungen mit der Schweiz ausgeklammert) und stand dementsprechend kaum mehr  im Scheinwerferlicht von grösseren europäischen Vereinen.
Damit möchte ich Shaq nicht kleinreden, aber sein Standing war nicht mehr dasselbe wie jenes bei GX.
Trotz allem hat in mir die die mögliche Shaq Rückkehr viel grössere Emotionen ausgelöst als nun der Ausblick auf eine Rückkehr von GX.
Das hat aber mehr mit meiner viel grösseren Sympathie für Shaq zu tun, und natürlich auch mit den grösseren Spektakel-Skills von XS.

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Leverkuse an Jashari (Dortmund au) und Diouf interessiert. Gseht scho so us, als sueche sie e Nochfolger für de Granit!

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

🗓️ Transferfenster 2025 Schweiz (Super League):

Das Transferfenster in Schweiz ist vom 01.07.2025 bis zum 08.09.2025 geöffnet.

📢 Bekanntgabe des Transfers

Die offizielle Bekanntgabe eines Transfers kann auch ausserhalb der Transferfenster erfolgen, beispielsweise wenn eine Einigung erzielt wurde, der Spieler jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt wechselt. Dies ist üblich, wenn Verträge im Voraus abgeschlossen werden.
Zuletzt geändert von Bebbinho am 29.05.2025, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Auch so ein Held welcher unfähig ist selber zu denken und seinen KI Schrott hier posten muss? :o
Erstens ginge das locker auf einer Zeile, zweitens stimmen die Infos nicht mal.

Transferfenster Sommer 2025 ist in der Schweiz vom 1.7. bis zum 9.9.

Edit: und ein Transfer muss auch nicht in dieser Zeitspanne abgeschlossen werden. Lediglich die Meldung eines Spielers bei der Liga für eine Spielberechtigung ist auf diesen Zeitrahmen beschränkt. Du kannst auch im Mai einen Spieler holen, er kann halt einfach bis zum nächsten Transferfenster nicht gemeldet werden und dient daher höchstens als Trainingsgspänli für das Team.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Quelle: bild.de

Granit Xhaka (32): Gerüchte über einen Wechsel im Sommer entbehren jeder Grundlage. Er ist jetzt auf Länderspielreise mit der Schweiz in den USA. Xhaka könnte unter ten Hag neuer Kapitän werden.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

basler II. hat geschrieben: 30.05.2025, 02:46 Quelle: bild.de
Granit Xhaka (32): Gerüchte über einen Wechsel im Sommer entbehren jeder Grundlage. Er ist jetzt auf Länderspielreise mit der Schweiz in den USA. Xhaka könnte unter ten Hag neuer Kapitän werden.
So geil  :D! "Gerücht hat keine Grundlage" -> einfach mal Kopf in den Sand gesteckt. Irgendwann müssen sie diesen wieder rausziehen. Das gibt ein peinliches Erwachen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ausführlicher (abofreier!) Text über Xhakas mögliche Rolle unter dem neuen Bayer-Coach ten Hag:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... er-nachste

Auch ohne rotblaue Transferfantasien kann man durchaus hineininterpretieren, dass bis zum Trainingsstart in 2-3 Wochen eine Entscheidung für oder gegen Vizekusen gefällt werden muss. Für einen Neuaufbau scheint Granit wohl der zentrale Feldspieler zu werden.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ja, aber so schlecht ist dieser Deal nicht für Leverkusen.

Die haben diesen Sommer gefühlt 200-250 Mio Euro zur Verfügung und müssen eine ganz neue Mannschaft zusammenstellen.
Die können sich jetzt auch andere Kaliber leisten, und da fällt ein Weggang Xhakas nicht so ins Gewicht.

Für uns wäre Granit ein unglaublich guter Spieler im Kader. Für Leverkusen einer unter vielen.
Ausserdem sind Xhaka mit Robert Andrich und Hoffmann die einzigen Feldspieler über 30.
Wir haben einen Marktwert von 65-70 Mio und sie über 650 Mio Euro.

ewr.JPG

Es ist nicht so, als ob wir ihnen ihren besten Spieler entreissen und sie vor dem Ruin stehen.

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Sean Lionn hat geschrieben: 28.05.2025, 19:23 ich (ein Insider) habe vernommen, dass Xabi Alonso Granit als Modric-Nachfolger zu Real lotsen möchte, am liebsten noch vor der Klub-WM :eek:

Meine Meinung. Habe ich schon auf Seite 32 (glaube ich) erwähnt.
Modric weg bei Real, Ersatz ist GX mit einem 1-Jahres Vertrag. Bis dann hat Real einen jüngeren ZM gefunden und verpflichtet, GX hat sich noch ein Jahr "vergolden" lassen und kann ablösefrei zum FC Basel wechseln.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 09:56
Die können sich jetzt auch andere Kaliber leisten, und da fällt ein Weggang Xhakas nicht so ins Gewicht.

Für uns wäre Granit ein unglaublich guter Spieler im Kader. Für Leverkusen einer unter vielen.

Es ist nicht so, als ob wir ihnen ihren besten Spieler entreissen und sie vor dem Ruin stehen.
Sorry, aber das ist absoluter Quark. Unterstreichst du deine These mit einem Foto der jeweiligen Marktwerte? Shaqiri wäre demnach nicht einmal in unserer Startelf, wenn der Marktwert das Kriterium ist. :rolleyes:

Granit ist das Herz und die Seele Leverkusens. Dreh- und Angelpunkt. Da gibt es keine zwei Meinungen. Und genau WEIL die Mannschaft derzeit einige Schlüsselspieler (und den Trainer) verliert, wird Leverkusen alles daran tun, dass zumindest Granit womöglich als Captain den Laden zusammenhält.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Zieh die Schweizer-Brille ab.

Xhaka ist europäisch mittelmass und auch auch älter.
Wenn ich Real Madrid höre…

Noch 1-2 Jahre Bundesliga oder eben Schweiz

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19 Zieh die Schweizer-Brille ab.

Nenn Xhaka von mir aus europäisch unzureichend, absolut egal. Ändert trotzdem nichts an seinem Status bei Leverkusen. :rolleyes:

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19 Zieh die Schweizer-Brille ab.

mit der schlechteste take den ich jemals gehört habe, als wäre granit ein unwichtiger kaderspieler bei leverkusen sorry damit zeigst du, dass du nichts mit fussball am hut hast. xhaka ist mit wirtz der wichtigste spieler dort ohne wenn und aber.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ich sage nicht, dass Granit NiCHT wichtig ist bei Leverkusen, aber sie halten normalerweise nicht Spieler ab 30 Jahren. Es ist ein Umbruch notwendig und sie werden wie du siehst, ihr Kader mit 20-27jährigen füllen.

Klar, würden sie gern Granit behalten aber ich denke, dass sie ihm genau deswegen keine Steine in den Weg legen werden. Sie werden ihr Geld in jemand jüngeren investieren (denke ich zumindest).

Xhaka ist auf dem Feld ein Zerstörer und Schaltzentrale, aber doch behäbig und nicht mehr der Schnellste, vor allem beim Umschaltspiel Leverkusens. Was die Positionen betrifft ist er auch nicht flexibel, wie viele junge Mittelfeldspieler.

Versteh mich nicht falsch, er ist ein Topspieler aber für 25-30 Mio kriegen sie einen guten Ersatz.
Ausserdem entscheidet man da nicht emotional sondern betrachtet die Fakten.

- 33 Jahre alt
- will weg
- man könnte noch eincashen
- man muss sowieso einen Nachfolger installieren

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.05.2025, 09:54 Ausführlicher (abofreier!) Text über Xhakas mögliche Rolle unter dem neuen Bayer-Coach ten Hag:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... er-nachste

Auch ohne rotblaue Transferfantasien kann man durchaus hineininterpretieren, dass bis zum Trainingsstart in 2-3 Wochen eine Entscheidung für oder gegen Vizekusen gefällt werden muss. Für einen Neuaufbau scheint Granit wohl der zentrale Feldspieler zu werden.
Auch hier ein Anti-Insider-Artikel. Der Autor meint, es habe einzig die Aussage von Granit an der Verabschiedung von Tauli gegeben, Dabei gab es schon einige andere Indizien, schon nur von Tauli selber ("etwas ganz Grosses", "Überraschung", etc.). Im Artikel wird wie überall in den deutschen Medien theoretisiert, dass es ja für Granit rational keinen Sinn mache, jetzt schon zum FCB zu gehen. Aber eben, hier spielen ja auch die Emotionen und die Verbundenheit, das wird einfach nicht versstanden. Wohl umso besser für uns! Ich bin überzeugt, dass er bald beim FCB ist!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

FC Bâle hat geschrieben: 30.05.2025, 16:18 Auch hier ein Anti-Insider-Artikel. Der Autor meint, es habe einzig die Aussage von Granit an der Verabschiedung von Tauli gegeben, Dabei gab es schon einige andere Indizien, schon nur von Tauli selber ("etwas ganz Grosses", "Überraschung", etc.). Im Artikel wird wie überall in den deutschen Medien theoretisiert, dass es ja für Granit rational keinen Sinn mache, jetzt schon zum FCB zu gehen. Aber eben, hier spielen ja auch die Emotionen und die Verbundenheit, das wird einfach nicht versstanden. Wohl umso besser für uns! Ich bin überzeugt, dass er bald beim FCB ist!
Fussball ist nicht immer rational. Und ein Xhaka tickt anders, da gibt es noch andere Werte.

Wir werden sehen. Es wäre schon etwas ein Mittelfinger, wenn er schon jetzt zurückkehrt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ok gehen wir mal entgegen der Beteuerungen der Funktionäre davon aus, dass an einem Xhaka Transfer diesen Sommer etwas dran ist.

a) wie viel Ablöse würde Leverkusen verlangen (brauchen das Geld nicht, aber wenn Xhaka geht wäre es für sie grossen sportlichen Verlust, daher sportlich kein Grund ihn abzugeben)?

b) wer würde die Ablöse finanzieren (FCB, FCB-Besitzer, Daig, Xhaka-Familie selbst)

c) wie viel würden wir Xhaka lohnmässig etwa zahlen (Shaq ist ja glaub 1.8 Mio Basisgehalt + Prämien)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Felipe hat geschrieben: 31.05.2025, 09:57 Ok gehen wir mal entgegen der Beteuerungen der Funktionäre davon aus, dass an einem Xhaka Transfer diesen Sommer etwas dran ist.

a) wie viel Ablöse würde Leverkusen verlangen (brauchen das Geld nicht, aber wenn Xhaka geht wäre es für sie grossen sportlichen Verlust, daher sportlich kein Grund ihn abzugeben)?

b) wer würde die Ablöse finanzieren (FCB, FCB-Besitzer, Daig, Xhaka-Familie selbst)

c) wie viel würden wir Xhaka lohnmässig etwa zahlen (Shaq ist ja glaub 1.8 Mio Basisgehalt + Prämien)

a) Ich denke nur mit Gentleman Agreement oder AK möglich. Sonst werden sie in diesem Sommer des Exodus (Tah, Frimpong, Wirtz) ihn nicht hergeben wollen. Keine Ahnung wie hoch dies sein könnte. Mehr als 10 Mio würde ich als FCB nicht zahlen.

b) Aus den internationalen Einnahmen oder einem Spielerverkauf (Adjetey, Carlos)

c) Müsste aufgrund seines höheren Standings wohl nich etwas höher sein (2-2.5 Mio). Viel mehr liegt sicher nicht drin.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Felipe hat geschrieben: 31.05.2025, 09:57 Ok gehen wir mal entgegen der Beteuerungen der Funktionäre davon aus, dass an einem Xhaka Transfer diesen Sommer etwas dran ist.

a) Entweder ist eine FCB-Klausel im Vertrag mit einer festgeschriebenen Ablösesumme 10-15 Mio (was ich irgendwie nicht glaube). Laut TM ist sein Marktwert 17 Mio Euro aber das kann ich mir nicht vorstellen, da er bald 33 wird. Viel weniger dürfte es aber auch nicht sein 10-12 vielleicht?

b) Das wissen wir wirklich nicht. Irgendwie würde man das Geld schon zusammenkratzen. Eine Million hier, eine Million dort...

c) Wahrscheinlich etwas mehr als Shaq aber eher...leistungsabhängig plus halt garantierte Stelle nach der Karriere beim FCB.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Ablöse könnte man sich wohl im Bereich um 5-6 Mio. finden falls Granit weg will. Leverkusen spart sich auch ca. 13 Mio. Euro Lohn.

Und Xhaka wird im September 33. Nächstes Jahr mit 34 würde es so oder so praktisch keine Ablöse mehr geben.

Basel kann sich das leisten diese Saison.

Lohn bei Basel sollte ca. zu den gleichen Konditionen wie bei Shaq sein, evtl. Handgeld. Man darf nicht vergessen, dass Shaq bei Chicago wohl mehr verdient hat, als Granit bei Leverkusen.

Das ist dann Netto eine kleine Einbusse zu den komportiert 4,5 Mio. (50% Steuern) bei Kusen.

Falls Granit will, ist dieser Transfer easy stemmbar.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Bebbinho hat geschrieben: 31.05.2025, 10:47

a) Entweder ist eine FCB-Klausel im Vertrag mit einer festgeschriebenen Ablösesumme 10-15 Mio (was ich irgendwie nicht glaube). Laut TM ist sein Marktwert 17 Mio Euro aber das kann ich mir nicht vorstellen, da er bald 33 wird. Viel weniger dürfte es aber auch nicht sein 10-12 vielleicht?

b) Das wissen wir wirklich nicht. Irgendwie würde man das Geld schon zusammenkratzen. Eine Million hier, eine Million dort...

c) Wahrscheinlich etwas mehr als Shaq aber eher...leistungsabhängig plus halt garantierte Stelle nach der Karriere beim FCB.
Xhaka darf nicht mehr als Shaq verdienen, das würde Shaq nicht gerecht werden. Wenn er mehr will, kann er gleich in Kusen bleiben.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Neuseeländer hat geschrieben: 31.05.2025, 20:50
Bebbinho hat geschrieben: 31.05.2025, 10:47

Xhaka darf nicht mehr als Shaq verdienen, das würde Shaq nicht gerecht werden. Wenn er mehr will, kann er gleich in Kusen bleiben.

Absolut…Meinte sowiso dass die 2 nicht gerade dicke Freunde sind…Da gab es doch eine Geschichte in der Nati…

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

auch hier ab 1:00:30 Thema Xhaka.
Raz und Gast sagen, dass ein Abschied wahrscheinlich ist

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Bebbinho hat geschrieben: 02.06.2025, 17:10

Wenn Granit Leverkusen wirklich verlässt, wie diese gut unterrichtenden Quellen ja scheinbar behaupten, bin ich mir sicher das er bei uns landen wird!

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.06.2025, 18:05
Bebbinho hat geschrieben: 02.06.2025, 17:10

Wenn Granit Leverkusen wirklich verlässt, wie diese gut unterrichtenden Quellen ja scheinbar behaupten, bin ich mir sicher das er bei uns landen wird!

Denke ich auch, wäre ein sehr komischer Move, so eine Ankündigung und dann ein 3 Jahresvertrag bei Gala oder so unterschreiben

Auch der Kommentar von Ratz „da könnte es noch einige Schlagzeilen geben“ deutet für mich ein wenig darauf hin, dass auch die Blick Journis gewisse Infos erhalten haben.

Vielleicht noch keine Todsichere Quelle und man hält sich noch bedeckt

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ich habe gerade mit Florian Raz im Coop gesprochen (kein Witz) und er hat mir gesagt, dass er zu 0% glaubt, dass Xhaka diesen Sommer kommt.

Das kam seltsamerweise wie aus der Pistole geschossen, aber vorher im Podcast wurde irgendwie das Gegenteil gesagt.

Zu Celestini meinte es, dass es ihn extrem überraschen würde falls er bleiben würde.

PS: Ganz netter Typ. Hat sich vorgstellt usw.
Also ich mag den Podcast

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Bebbinho hat geschrieben: 02.06.2025, 20:05 Ich habe gerade mit Florian Raz im Coop gesprochen (kein Witz) und er hat mir gesagt, dass er zu 0% glaubt, dass Xhaka diesen Sommer kommt.

Das kam seltsamerweise wie aus der Pistole geschossen, aber vorher im Podcast wurde irgendwie das Gegenteil gesagt.

Zu Celestini meinte es, dass es ihn extrem überraschen würde falls er bleiben würde.

PS: Ganz netter Typ. Hat sich vorgstellt usw.
Also ich mag den Podcast

Ich dachte wirklich von der Frisur her und so er ist ein Mirgos Kind

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

https://www.blick.ch/sport/fussball/es- ... 28301.html

Der Schweizer Branchenprimus Basel sitzt bei diesen Verhandlungen mit Sicherheit nicht am Tisch. Obschon Granit Xhaka am Tag der Super-League-Dernière seines Bruders Taulant am Stadionmikrofon eine baldige Rückkehr zum Klub seiner Jugend angekündigt hat, sollen die Bebbi in seinen aktuellen Überlegungen keine Rolle spielen. Auf dem internationalen Markt gibt es offenbar mehrere Organisationen, die konkretes Interesse an einer Übernahme Xhakas angemeldet haben. 

Wenn er nochmals einen neuen Vertrag (über 3 oder 4 Jahre) unterschreibt und dann in 2 oder 3 Jahren erst zurück will, dann hätte er gegen Luzern vor 36'000 Fans besser nicht von "bald" geredet... 

Antworten