Elduderinho86 hat geschrieben: 04.09.2026, 08:32 Ich seh eine Entwicklung beim Team und beim Trainer.
Ich wünsche mir positive Aktionen der sportlichen Führung und das man es schafft eine Mannschaft eine Saison zusammen zu halten.
Wie kann es sein, dass das ganze Forum ganz klar seht (seit dem Schmid Abgang) das wir auf LV ein massives Problem haben, aber da geht einfach mal überhaupt nichts.
Naja, wie ich bereits vor der Saison geschrieben habe, für mich ist die Meisterschaft gelaufen, wir werden keine Bäume ausreissen und ich werte es als Erfolg wenn Mannschaft und Trainer zusammen rücken, eine Einheit werden und man nächste Saison noch mit der ungefähr selben Stammelf in die neue Saison geht. Alles andere nehme ich als Zusatz und freue mich darüber![]()
Hoffen wir einfach AA bestätigt seine auf einmal wiederentdeckte Torgefahr nicht gegen uns
Und sollte er weiterhin töpfen, dann müssen sich die Herren in der sportlichen Leitung definitiv mal hinterfragen woran liegt es das Stürmer das bei uns nicht können.
Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Was schreibt die baz in ihrem neusten Artikel über die LV-Position?
-
Pfanneschmegger
- Neuer Benutzer
Am Ursprung dieser Basler Niederlage steht Kazeem Olaigbe. Und das, obwohl der Flügelspieler in der 76. und in der 79. Minute, als die Sittener Tore durch Winsley Boteli fallen, gar nicht mehr auf dem Platz steht.imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 10:59 Was schreibt die baz in ihrem neusten Artikel über die LV-Position?
Olaigbe wird rund eine Viertelstunde vor dem Ausgleich des FC Sion für Philip Otele ausgewechselt. Doch der Neuzugang lässt sich beim Verlassen des Feldes zu viel Zeit – und sorgt damit dafür, dass Otele aufgrund einer neuen Regel den Platz erst nach Ablauf einer Strafminute betreten darf.
Die linke Seite des FC Basel ist damit kurzzeitig geschwächt – und das stellt Moussa Cissé vor Probleme. Der Linksverteidiger holt sich in der 61. Minute eine Verwarnung für ein skurril und vermeidbar anmutendes Halten an Donat Rrudhani – und nur 50 Sekunden später die zweite Gelbe, ebenfalls für ein nicht zwingendes Foul an Rrudhani. Die letzte halbe Stunde muss der FCB in Unterzahl bestreiten.
Es ist nicht das erste Mal, dass Cissé wie ein Unsicherheitsfaktor in der Basler Mannschaft wirkt. Schon gegen YB zeigte er eine ungenügende Leistung und auch in den Spielen zuvor schien er wiederholt überfordert.
Dieser Schwachstelle im Basler Kader ist man sich in der sportlichen Führung bewusst – und das nicht erst, seitdem sich mit Neuzugang Coleen Louis gleich nach Saisonstart der einzige nominelle Linksverteidiger neben Cissé verletzt hat. Entsprechend hat der Technische Direktor Andreas Herrmann bereits im Juli angekündigt, dass man auf der Linksverteidigerposition noch einen Spieler verpflichten werde.
Seither waren zwar zwischenzeitlich Gerüchte um eine Rückkehr von Raoul Petretta zu vernehmen, ansonsten ist aber nicht viel passiert. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass sich das bis zum Transferschluss am 8. September noch ändern wird. Vielleicht sogar vor dem Spiel gegen Leader Lugano, sodass Trainer Stephan Lichtsteiner gar nicht auf Notlösung Nicolas Vouilloz zurückgreifen müsste, um den gesperrten Cissé zu ersetzen.
Die Linksverteidiger-Position hätte spätestens dann besetzt werden müssen, als klar war, dass Louis länger ausfallen wird.
Es war und ist offensichtlich, dass Cissé dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Das hätte man eigentlich schon längst erkennen müssen.
DD hat mit seiner Aussage „Die Liga ist kompetitiv“ sicherlich nicht ganz unrecht. Aber genau deshalb muss jetzt gehandelt werden. Wir brauchen SOFORT einen LV und im Sturm sollte man sich auch verstärken...!
Das Budget ist vorhanden. Und als FC Basel sollte und muss es möglich sein, einen erfahrenen Spieler zu holen, der bereits auf diesem Niveau gespielt hat und nicht gerade erst aus der U21 kommt. Unter 25 sollte dabei eigentlich keine Option sein.
Wenn hier nicht schleunigst reagiert wird, sehe ich für Sonntag eine richtige Klatsche kommen. Und danach warten noch weitere Spiele, bei denen wir mit dieser Baustelle auf der linken Seite immer wieder Probleme bekommen werden.
Es war und ist offensichtlich, dass Cissé dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Das hätte man eigentlich schon längst erkennen müssen.
DD hat mit seiner Aussage „Die Liga ist kompetitiv“ sicherlich nicht ganz unrecht. Aber genau deshalb muss jetzt gehandelt werden. Wir brauchen SOFORT einen LV und im Sturm sollte man sich auch verstärken...!
Das Budget ist vorhanden. Und als FC Basel sollte und muss es möglich sein, einen erfahrenen Spieler zu holen, der bereits auf diesem Niveau gespielt hat und nicht gerade erst aus der U21 kommt. Unter 25 sollte dabei eigentlich keine Option sein.
Wenn hier nicht schleunigst reagiert wird, sehe ich für Sonntag eine richtige Klatsche kommen. Und danach warten noch weitere Spiele, bei denen wir mit dieser Baustelle auf der linken Seite immer wieder Probleme bekommen werden.
Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Bin jedoch schon glücklich, wenn es jemand ist der besser als der heutige Stand ist. Von mir aus also auch irgend ein Talent aus einer 2. Mannschaft eines Grossvereins (Bsp. Maximilian Hennig von Bayern, hat immerhin schon in der obersten Österreichischen Liga gespielt). Oder DD ruft mal Hansi an, ob er uns nicht jemanden hatMbe1209 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:04 Die Linksverteidiger-Position hätte spätestens dann besetzt werden müssen, als klar war, dass Louis länger ausfallen wird.
Aber ja würde auch jemand älteres begrüssen. Jedoch wollte man Geld in die Hand nehmen, hätte man sicher innerhalb von 2 Monaten (wurde ja Anfang Juli erwähnt einen weiteren LV zu holen) jemanden verpflichtet.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Man hört absolut null komma null Gerüchte um den FCB. Lassen wir unsere Fan-Meinung beiseite was wir noch brauchen.
Denkt ihr es kommt überhaupt noch jemand?
Eben, es macht meiner Meinung nach nur Sinn, jemanden zu holen, der uns sofort besser macht. 2. Liga kann dabei natürlich eine Option sein, aber dann bitte aus einer Top-5-Liga und idealerweise mit entsprechender Erfahrung.wilson hat geschrieben: 04.09.2026, 13:20Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Bin jedoch schon glücklich, wenn es jemand ist der besser als der heutige Stand ist. Von mir aus also auch irgend ein Talent aus einer 2. Mannschaft eines Grossvereins (Bsp. Maximilian Hennig von Bayern, hat immerhin schon in der obersten Österreichischen Liga gespielt). Oder DD ruft mal Hansi an, ob er uns nicht jemanden hatMbe1209 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:04 Die Linksverteidiger-Position hätte spätestens dann besetzt werden müssen, als klar war, dass Louis länger ausfallen wird.
Aber ja würde auch jemand älteres begrüssen. Jedoch wollte man Geld in die Hand nehmen, hätte man sicher innerhalb von 2 Monaten (wurde ja Anfang Juli erwähnt einen weiteren LV zu holen) jemanden verpflichtet.
Der Spieler sollte bei uns nicht erst noch zwei Jahre brauchen, um sich weiterzuentwickeln, sondern von Anfang an einen Mehrwert für die Mannschaft bringen. Gerade wenn das Ziel klar lautet, europäisch zu spielen, müssen wir auch entsprechend Qualität und Erfahrung verpflichten.
imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:51 Man hört absolut null komma null Gerüchte um den FCB. Lassen wir unsere Fan-Meinung beiseite was wir noch brauchen.
vermutlich eher nit...
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Dave hat doch im FCB Podcast noch Transfers am Ende der Transferperiode angekündigt. Gesagt hat er ein Stürmer, aber ich glaub da war Schmid noch nicht weg - jedenfalls finde ich den LV deutlich wichtiger.Mbe1209 hat geschrieben: 04.09.2026, 14:00imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:51 Man hört absolut null komma null Gerüchte um den FCB. Lassen wir unsere Fan-Meinung beiseite was wir noch brauchen.
vermutlich eher nit...
Sonst halt einen von Barca ausleihen die sie aktuell nicht brauchen - da wird sicher ne Granate dabei sein die überzählig ist
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Heule im ersten 2. Bundesligaspiel direkt mit 2 Torvorlagen. Jaja, er ist schlecht und sollte man nicht holen…Kann das Geschwafel nicht mehr hören.
Dominik Schmid mit einem Durchschnitts Sofascore Wert von 7.35 auch stark.
Dominik Schmid mit einem Durchschnitts Sofascore Wert von 7.35 auch stark.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:51 Man hört absolut null komma null Gerüchte um den FCB. Lassen wir unsere Fan-Meinung beiseite was wir noch brauchen.
Ja, bin ich mir sicher. Einerseits vertraue ich der Baz bzw. ihren Quellen und andererseits wars noch nie so offensichtlich wie in den letzten beiden Spielen, dass Cisse nicht genügt und uns nachweislich Punkte kostet. Die Leitung kann das gar nicht anders sehen.
Also gestern fragte ein Reporter an der Pk Lichtsteiner, wie er am Sonntag ohne LV plant, dann sagte SL, villeicht geht ja noch was in den nächsten 2 Tagen… Weil wenn Vouilloz auf LV spielt hat man keinen Ersatz-IV auf der Bank, dass möchte er auch nicht riskieren.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Trust the skin in the game!
BloodMagic hat geschrieben: 04.09.2026, 14:02Dave hat ….angekündigt.Mbe1209 hat geschrieben: 04.09.2026, 14:00imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 13:51 Man hört absolut null komma null Gerüchte um den FCB. Lassen wir unsere Fan-Meinung beiseite was wir noch brauchen.
vermutlich eher nit...
Dave macht Dave-Sachen.
-
KönigArthur
- Benutzer
Deadline Dave hat ja noch ein wenig Zeit. Ruhig Blut.
KönigArthur hat geschrieben: 04.09.2026, 14:51 Deadline Dave hat ja noch ein wenig Zeit. Ruhig Blut.
Ich übernehme jetzt die transferkommison
Mir ist aufgefallen die letzden spiele das wir wenn wir denn ball haben einfach nicht schnell spielen sondern langsam und dann immer nach hinten mir fehlt halt das man gradlinig nach vorne, Sion YB brauchen ja 2-3 pässe schon sind die vor unseren tor. Würde man schnell spielen hat man ja die lücke hat man ja gesehen aber wenn das mittelfeld nicht richtig aufrückt oder die flügel nicht da sind kann ein celar die balle länge halten wenn keiner da ist in denn gefährliche zone.
-
alte Datteri
- Benutzer
Bringen wir doch Shaq als LV. Bei der Finalissima in Bern unter Fink hat er sich auf dieser Position hervorragend geschlagen und den dannzumal überragenden Doumbia vollkommen abgemeldet.
Es muess scho e Krampf si sone LV zfinde… Sit öbbe 4 Mönet! Eifach Totalversage vo de Verantwortliche. Das chasch nüm schönrede. Zerscht 10 Mönet für e Stürmer, jetzt das.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 05.09.2026, 01:44 Es muess scho e Krampf si sone LV zfinde… Sit öbbe 4 Mönet! Eifach Totalversage vo de Verantwortliche. Das chasch nüm schönrede. Zerscht 10 Mönet für e Stürmer, jetzt das.
Gueti LV sin fucking Einhörner. Gib doch Bescheid, wennd eins gsehsch umehüpfe.
Lucas Giuven, NLB.
RotBlauStift hat geschrieben: 05.09.2026, 02:32defense81 hat geschrieben: 05.09.2026, 01:44 Es muess scho e Krampf si sone LV zfinde… Sit öbbe 4 Mönet! Eifach Totalversage vo de Verantwortliche. Das chasch nüm schönrede. Zerscht 10 Mönet für e Stürmer, jetzt das.
Me hätt de Schmid vlt könne halte. Heule, Petretta, Rodriguez nur so um die erste Einhörner znenne wo mir in Sinn kömme.
Felipe hat geschrieben: 05.09.2026, 08:16RotBlauStift hat geschrieben: 05.09.2026, 02:32defense81 hat geschrieben: 05.09.2026, 01:44 Es muess scho e Krampf si sone LV zfinde… Sit öbbe 4 Mönet! Eifach Totalversage vo de Verantwortliche. Das chasch nüm schönrede. Zerscht 10 Mönet für e Stürmer, jetzt das.
Me hätt de Schmid vlt könne halte. Heule, Petretta, Rodriguez nur so um die erste Einhörner znenne wo mir in Sinn kömme.
Oder man besetzt diese Position mit Talenten und hält eine Liste mit U21/19 Spielern (Nationalspielern), und sucht mit den gewünschten Stärken.
Klar ist dies schwierig, ist ja aber auch ein Job und kein Hobby.
Und wenn du keinen besseren findest, dann bitte einem eigenen die Chance geben (Schreiber wurde hier ja auch schon erwähnt).
wilson hat geschrieben: 05.09.2026, 09:03Felipe hat geschrieben: 05.09.2026, 08:16RotBlauStift hat geschrieben: 05.09.2026, 02:32
Oder man besetzt diese Position mit Talenten und hält eine Liste mit U21/19 Spielern (Nationalspielern), und sucht mit den gewünschten Stärken.
Klar ist dies schwierig, ist ja aber auch ein Job und kein Hobby.
Und wenn du keinen besseren findest, dann bitte einem eigenen die Chance geben (Schreiber wurde hier ja auch schon erwähnt).
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Eifach nur dumm, dass me em Schmid nid e gscheite Vertrag aneglegt het. Dä het durchus asprächendi Leistige brocht.
Mir schaffe uns immer wieder Problem uf Positione wo guet bsetzt sind, statt döt mol e halbi Kiste ane verdiente Spieler/Trainer überezrugge...
Mir schaffe uns immer wieder Problem uf Positione wo guet bsetzt sind, statt döt mol e halbi Kiste ane verdiente Spieler/Trainer überezrugge...
Ich staune immer wieder, wie gut informiert gewisse User hier drin sind... Und weshalb der FCB ihnen nicht schon lange den roten Teppich ausgerollt haben, da sie so kompetent sind und viel besser als alle Entscheidungsträger wissen, was für den Club das Richtige ist.
Yazid hat geschrieben: 05.09.2026, 13:52 Ich staune immer wieder, wie gut informiert gewisse User hier drin sind... Und weshalb der FCB ihnen nicht schon lange den roten Teppich ausgerollt haben, da sie so kompetent sind und viel besser als alle Entscheidungsträger wissen, was für den Club das Richtige ist.
Es sind Meinungen die geteilt werden. Und das ist doch ein wesentlicher Teil eines Forums. Da sollten alle Ansichten respektiert werden.
Du bist demnach z.B. von unserer LV überzeugt, wenn dies unsere Entscheidungsträger so sagen und wir keine Junioren mit gleicher Qualität haben? Interessiert mich nur deine Meinung dazu. Gibt ja auch zu erwähnen, dass Freiburg Cisse gerne behalten hätte und Louis noch unbekannt ist.
Die Lösung ist eigentlich auf der Trainerbank, der 42 Jährige Lichtsteiner würde als gelehrter RV einen besseren Job als Cisse machen. Ok spass bei seite. Ich hoffe immer noch das morgen beim bekannt geben der Aufstellung hinten links ein neuer Name auftrifft, Träumen darf man ja.
Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2026, 20:35 Perea vom Saupack ausleihen, einfach nur um sie zu nerven.
Der wäre ablössefrei da marcel koller bei Blue gesagt hat man hat der Vertrag aufgelösst, blick meldet das der FCZ an dem Luzerner lars Villiger dran ist.
Möchtest du Perea oder Lars Villiger haben wenn man die 2 auswählen könntest
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
David79 hat geschrieben: 05.09.2026, 20:39Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2026, 20:35 Perea vom Saupack ausleihen, einfach nur um sie zu nerven.
Der wäre ablössefrei da marcel koller bei Blue gesagt hat man hat der Vertrag aufgelösst, blick meldet das der FCZ an dem Luzerner lars Villiger dran ist.
Was heisst hier "oder"?
Schambbediss hat geschrieben: 05.09.2026, 20:42David79 hat geschrieben: 05.09.2026, 20:39Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2026, 20:35 Perea vom Saupack ausleihen, einfach nur um sie zu nerven.
Was heisst hier "oder"?
Ja für uns FC Basel
Wenn ich wählen könnte würde ich Lars Villger nehmen als einen Perea glaube das würde nicht funktionieren mit so einen spieler der sauer ist wenn er nicht spielt.
Francesco hat geschrieben: 05.09.2026, 19:50 Die Lösung ist eigentlich auf der Trainerbank, der 42 Jährige Lichtsteiner würde als gelehrter RV einen besseren Job als Cisse machen.
Lustich. Eher würde Cissé als Trainer einen besseren Job machen. Aber egal. Hauptsache man hat Reto Zanni 2.0 gefunden. Das ist cool. Ab sofort ist Cissé die Wurzel allen Übels. Schlechter Platz? Cissé! Schlechtes Wetter? Cissé! Schlechter Schiri? ...
Man hat den kaum per Münzwurf oder nach Alphabet verpflichtet. Ich vertraue da schon auf Herrmann. Die Verletzung von Colleen hilft ja auch nicht. Der Shitstorm gegen MC erinnert mich ein wenig an Barry nach seinen ersten Spielen für den FCB.