Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 26.03.2026, 11:50
JackR hat geschrieben: 26.03.2026, 09:50 Der FCB spielt unter Lichtsteiner nicht wirklich gut, holt aber die Punkte.
Jein. Die Punkte stammen fast alle aus Spielen gegen Abstiegskandidaten. Wir haben mit Lichtsteiner gerade mal 1 Punkt aus Spielen gegen die Top 6 gewonnen (Lugano 1-1). Einige der Siege (GC, Winterthur) waren komplett unverdient oder zumindest sehr glücklich. Und in keinem konnte man überzeugen. 
Gegen fucking Winterthur 17-5 Torschüsse. Es ist schlicht ein Witz, dass wir da gewinnen... 

Und jeder, der Statistik versteht, weiss, dass sich solch katastrophale Werte langfristig auswirken bzw. im Endresultat niederschlagen. Von 10 solchen Spielen verlierst du 8-9 Mal. 

Das hiess es bei Magnin auch mit den xG. Was aber wirklich passiert ist, dass wir begannen schlechter zu spielen und die Resultate noch schlechter wurden. Fussball wird nicht durch Statistik gewonnen und wird immernoch auf dem Rasen gespielt.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Schatschiri hat geschrieben: 26.03.2026, 11:57
JackR hat geschrieben: 26.03.2026, 09:50 Der FCB spielt unter Lichtsteiner nicht wirklich gut, holt aber die Punkte.
Jein. Die Punkte stammen fast alle aus Spielen gegen Abstiegskandidaten. Wir haben mit Lichtsteiner gerade mal 1 Punkt aus Spielen gegen die Top 6 gewonnen (Lugano 1-1). Einige der Siege (GC, Winterthur) waren komplett unverdient oder zumindest sehr glücklich. Und in keinem konnte man überzeugen. 
Gegen fucking Winterthur 17-5 Torschüsse. Es ist schlicht ein Witz, dass wir da gewinnen... 

Und jeder, der Statistik versteht, weiss, dass sich solch katastrophale Werte langfristig auswirken bzw. im Endresultat niederschlagen. Von 10 solchen Spielen verlierst du 8-9 Mal. 

Das hiess es bei Magnin auch mit den xG. Was aber wirklich passiert ist, dass wir begannen schlechter zu spielen und die Resultate noch schlechter wurden. Fussball wird nicht durch Statistik gewonnen und wird immernoch auf dem Rasen gespielt.
Nein, völlig falsch: Es wurde schlechter gespielt und der xG ging ebenfalls runter. Was folgten waren schlechtere Ergebnisse. 

Und doch: Fussball wird grösstenteils durch Statistik gewonnen. Deswegen sind Wettanbieter auch so gut darin Resultate vorherzusagen und sie machen Milliarden, genau damit. Je mehr Spiele, desto akkurater und sicherer ist das dann auch. 

Genau das macht übrigens auch den FC Thun so erfolgreich. Sie haben mit Abstand am meisten Szenen im Strafraum. Der Ball wird z.T. einfach nach vorne "gewichst", Hauptsache er ist zusammen mit möglichst vielen eigenen Spielern irgendwann im gegnerischen Strafraum. Es ist logisch, dass das - wenn richtig einstudiert und eingeübt - bei genügend Versuchen erfolgreich ist. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 26.03.2026, 12:24

Nein, völlig falsch: Es wurde schlechter gespielt und der xG ging ebenfalls runter. Was folgten waren schlechtere Ergebnisse. 

Und doch: Fussball wird grösstenteils durch Statistik gewonnen. Deswegen sind Wettanbieter auch so gut darin Resultate vorherzusagen und sie machen Milliarden, genau damit. Je mehr Spiele, desto akkurater und sicherer ist das dann auch. 

Genau das macht übrigens auch den FC Thun so erfolgreich. Sie haben mit Abstand am meisten Szenen im Strafraum. Der Ball wird z.T. einfach nach vorne "gewichst", Hauptsache er ist zusammen mit möglichst vielen eigenen Spielern irgendwann im gegnerischen Strafraum. Es ist logisch, dass das - wenn richtig einstudiert und eingeübt - bei genügend Versuchen erfolgreich ist. 

Ja aber was ich meine ist, dass aus Resultatekrisen im Fussball auch oft Leistungskrisen folgen durch die Verunsicherung. Es kann aber auch umgekehrt aus guten Resultaten mit schlechten Leistung plötzlich bessere Leistungen folgen durch das erhöhte Selbstvertrauen. Man kann nicht aus der Vergangenheit sicher die Zukunft predicten das ist mehr mein Punkt :)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Naja... Thun hat kaum Spielaufbau bei eigenem Ballbesitz, bzw. versucht konsequent den Gegner herauszulocken um dann lang und direkt auf die Stürmer oder den freien Raum.

Aber:

In allen anderen Spielphasen, verfolgen sie mit ihrem hoch Mann gegen Mann orientierten Pressing und dem schnellem direkten Umschaltspiel wohl den  modernsten Ansatz der Schweiz. So machen es die Top Teams aktuell auch. Die können dann halt noch mehr meistens im eigenen Spielaufbau.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Und doch: Fussball wird grösstenteils durch Statistik gewonnen.

Nö. Das dann doch nicht. Spiele werden nicht durch Statistik gewonnen (oder verloren). Aber Statistiken helfen bei der Erklärung, weshalb man gewonnen oder verloren hat. Sie sind gleichzeitig etwas unangenehm für die Fraktion der Faktenresistenten. Die bezeichnen sie dann gerne als falsch oder, häufiger, nicht relevant. Sofern sie nicht ins Weltbild passen. 

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Spiele werden im Fussball oft durch Einzelaktionen gewonnen. Ein paar Centimeter nicht im Offside, individuelle Fehler des Gegners, zufällige Abprallungen des Balls von der Latte, etc. Die sind dann teilweise auch entscheidend, denn es macht einen Unterschied, ob du einem Rückstand hinterherläufst oder Energie sparst.

Über mehrere Spiele hingegen gleicht sich das normalerweise aus. Und darum sind die Statistiken gute Erklärungen für den Tabellenplatz am Ende der Saison. Und dann kommt da irgendwo noch das Glück des Tüchtigen hinein, wie Thun es diese Saison zeigt. Wenn es läuft.

Aber es sind einfach zwei verschiedene Dinge, Schlachten und Kriege sozusagen. Aber auch da gibt es entscheidende, und für den FCB sind es nun definitiv die nächsten zwei bevor es wieder ne kleine Pause gibt. Gegen YB geht es um Europa, und gegen Thun um die Ehre. Mal schauen wie sich Lichtsteiner gegen diese zwei schlägt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.03.2026, 11:48 Offensiv kann man mE auch unterscheiden: der gute Start im Sommer, der okaye Herbst und der wirklich schlechte Winter, die die negative Entwicklung der Mannschaft unter Magnin klar aufzeigen. Hier einfach die Schnitte der erzielten Tore unter den beiden Trainern zu bringen und damit zu suggerieren, dass es offensiv unter Magnin besser war, stimmt einfach nicht. Gerade wenn ich an die traurigen Liga-Heimspiele im Dezember gegen LS oder Servette denke.
Der Kontext-Teil interessiert mich nicht, das ist extrem subjektiv und es gibt Argumente für beide Seiten.

Fokussieren wir uns also auf deinen zweiten Teil:

Trainer - Punkte- Goals erhalten - Goals erzielt
LM - 15 - 9 - 11
pro Spiel - 1.5 - 0.9 - 1.1
LS - 16 - 15 - 14
pro Spiel - 1.6 - 1.5 - 1.4

Hier hast du insofern recht, dass es offensiv in den letzten 10 Spielen von Magnin nicht besser war (1.1 vs 1.4) . Auch der Punkteschnitt ist leicht schlechter (1.5 vs 1.6).
Die Anzahl erhaltenen Tore waren jedoch deutlich weniger (0.9 vs 1.5) und insgesamt das Verhältnis Tore erzielt vs geschossen (1.1:0.9 vs 1.4:1.5) war besser.

Wir sprechen allerdings vor einem Trainer, der massiv kritisiert wurde und exakt aufgrund diesen Resultaten und Leistungen entlassen wurde. Und ich mag mich an einige dieser Matches von Magnin erinnern, die wir eigentlich hätten gewinnen müssen oder mehr Punkte holen aber es irgendwie nicht hingekriegt haben (Paradebeispiel 0:0 gegen SG, aber da waren auch andere dabei wie das 0:1 gegen Lugano, das 0:0 in Bern oder das 1:1 gegen GC, auch dein genanntes 0:0 gegen Lausanne war ein Spiel auf ein Tor).

Im Vergleich dazu Lichtsteiner, der fast schon gelobt wird für diese ersten 10 Spiele (es sind sogar 12 inkl. Cup und EL, die ich aber hier nicht miteingerechnet habe). Ich mag mich an wirklich kein einziges der letzten 10 Spiele erinnern, welches wir "hätten gewinnen sollen" oder unverdient Punkte abgegeben haben. Am ehesten noch gegen Thun zuhause, aber gut oder klar war das überhaupt nicht. Ansonsten gab es vor allem eine Reihe von Spielen, die gelinde gesagt ziemlich mittelmässig bis scheisse waren, aber hin und wieder hatten wir Glück und holten doch noch Punkte. Und dann gab es noch zwei Niederlagen die so überhaupt nicht ok sind (Luzern, SG).

Meine Aussage ist: Wir sind jetzt statistisch nicht besser als unter Magnin und es gibt einige Statistiken, die dafür sprechen, dass wir schlechter sind.
Jetzt bitte erkläre mir auf irgendeine rationale und objektive Art und Weise, weshalb deiner Meinung nach hier LS besser dasteht als LM?
Und nochmals: Nicht mit diesem "es kommt auf den Kontext an"-Kack, das ist weder objektiv noch rational und hat mit den nackten Resultaten und Statistiken nichts zu tun.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Master hat geschrieben: 27.03.2026, 11:07
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.03.2026, 11:48 Offensiv kann man mE auch unterscheiden: der gute Start im Sommer, der okaye Herbst und der wirklich schlechte Winter, die die negative Entwicklung der Mannschaft unter Magnin klar aufzeigen. Hier einfach die Schnitte der erzielten Tore unter den beiden Trainern zu bringen und damit zu suggerieren, dass es offensiv unter Magnin besser war, stimmt einfach nicht. Gerade wenn ich an die traurigen Liga-Heimspiele im Dezember gegen LS oder Servette denke.

Jetzt bitte erkläre mir auf irgendeine rationale und objektive Art und Weise, weshalb deiner Meinung nach hier LS besser dasteht als LM?
Und nochmals: Nicht mit diesem "es kommt auf den Kontext an"-Kack, das ist weder objektiv noch rational und hat mit den nackten Resultaten und Statistiken nichts zu tun.

Eigentlich gibt es nur einen Punkt. Magnin hat verbissen an Brojeti festgehalten obwohl längst klar war, dass die beiden nicht funktionieren. Weshalb er nicht viel Früher einen Jungen wie Koloto gebracht hat, wird sich mir nie erschliessen. Ich meine mir zu erinnern, dass er im Herbst noch eine Aussage getätigt hat, solange an Broschinski fest zuhalten, bis dieser ein Tor erzielt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Master hat geschrieben: 27.03.2026, 11:07 Der Kontext-Teil interessiert mich nicht, das ist extrem subjektiv und es gibt Argumente für beide Seiten.

Meine Aussage ist: Wir sind jetzt statistisch nicht besser als unter Magnin und es gibt einige Statistiken, die dafür sprechen, dass wir schlechter sind.

Meine Aussagen interessieren dich also nicht und sind "Kack", über was willst du denn mit mir diskutieren?

Natürlich bestreite ich nicht, dass wir statistisch nicht besser dastehen als unter Magnin, weshalb sollte ich? Du brauchst dich deswegen nicht so rechthaberisch aufzuspielen und meine Posts herabzusetzen, Fakten sind Fakten.

Du kannst das Ganze noch lange als "objektiv und rational" bezeichnen, am Ende haben wir beide unterschiedliche Betrachtungsweisen, deine ist genau so subjektiv wie meine: du beurteilst die Arbeit beider Trainer nur anhand von Statistiken und entscheidest dich dagegen, andere Faktoren miteinzubeziehen. Sind ja z.B. nur Ausfälle und Abgänge von Stammspielern in der entscheidenden Phase der Saison, das ist völlig irrelevant und hat null Einfluss auf die Mannschaftsleistung (Achtung: ironische Aussage).

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Natürlich bestreite ich nicht, dass wir statistisch nicht besser dastehen als unter Magnin, weshalb sollte ich? Du brauchst dich deswegen nicht so rechthaberisch aufzuspielen und meine Posts herabsetzen, Fakten sind Fakten.
Nun, das scheint mir noch so überall angekommen zu sein, resp. Leute verkennen diese Realität gerne etwas oder ignorieren sie. Etwa so wie die Tatsache, dass wir ziemlich genau gleichviele Punkte haben wir vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt.
Aus diesem Grund ist es hilfreich, sich die Fakten nochmal in Erinnerung zu rufen und wahrzunehmen, damit man zumindest die gleiche Basis hat.

Was die weitere Interpretation der Arbeit des Trainers angeht, da kann man absolut unterschiedliche Meinungen haben und andere Faktoren miteinbeziehen, allerdings ist das völlig subjektiv, genauso wie die Gewichtung und Priorisierung der Argumente dieser "anderen Faktoren".

In deinem Beispiel bringst du das Thema "Ausfälle und Abgänge von Stammspielern in entscheidenden Phasen der Saison". Ich halte dagegen mit der Tatsache, dass die Ausfälle von Metinho und Tsunemoto für uns ebenfalls sehr schwerwiegend waren. Dazu kam die Herausforderung, kurzfristige Neuzugänge Ende August in die laufende Mannschaft miteinzubauen.
Weiter würde ich natürlich das Thema "Dreifachbelastung" anbringen, insbesondere in diesen Wochen Ende Jahr, gegen Ende einer sehr langen und extrem intensiven Hinrunde mit 30 Spielen in weniger als 5 Monaten (mit zusätzlichen drei Nationalmannschafts-Blöcken).
Und wir waren in einer entscheidenden Phase in der EL (und hatten weite Reisen, das Wetter war kalt - Achtung Ironie).

Wie sind jetzt diese Faktoren und Argumente aufzuwiegen gegenüber deinen? Ich weiss es nicht. Aber im Zweifelsfall halte ich mich an die Fakten.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Malinalco hat geschrieben: 26.03.2026, 23:15 Gegen YB geht es um Europa, und gegen Thun um die Ehre. Mal schauen wie sich Lichtsteiner gegen diese zwei schlägt.
🤣 Schön, dass es noch Spiele gibt, bei denen es nicht um lächerliche Punkte und den schnöden Mammon geht. Dann schauen wir mal, wie sich Lichti gegen die Ehre schlägt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Master hat geschrieben: 27.03.2026, 13:03
Natürlich bestreite ich nicht, dass wir statistisch nicht besser dastehen als unter Magnin, weshalb sollte ich? Du brauchst dich deswegen nicht so rechthaberisch aufzuspielen und meine Posts herabsetzen, Fakten sind Fakten.
Nun, das scheint mir noch so überall angekommen zu sein, resp. Leute verkennen diese Realität gerne etwas oder ignorieren sie. Etwa so wie die Tatsache, dass wir ziemlich genau gleichviele Punkte haben wir vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt.
Aus diesem Grund ist es hilfreich, sich die Fakten nochmal in Erinnerung zu rufen und wahrzunehmen, damit man zumindest die gleiche Basis hat.

Was die weitere Interpretation der Arbeit des Trainers angeht, da kann man absolut unterschiedliche Meinungen haben und andere Faktoren miteinbeziehen, allerdings ist das völlig subjektiv, genauso wie die Gewichtung und Priorisierung der Argumente dieser "anderen Faktoren".

In deinem Beispiel bringst du das Thema "Ausfälle und Abgänge von Stammspielern in entscheidenden Phasen der Saison". Ich halte dagegen mit der Tatsache, dass die Ausfälle von Metinho und Tsunemoto für uns ebenfalls sehr schwerwiegend waren. Dazu kam die Herausforderung, kurzfristige Neuzugänge Ende August in die laufende Mannschaft miteinzubauen.
Weiter würde ich natürlich das Thema "Dreifachbelastung" anbringen, insbesondere in diesen Wochen Ende Jahr, gegen Ende einer sehr langen und extrem intensiven Hinrunde mit 30 Spielen in weniger als 5 Monaten (mit zusätzlichen drei Nationalmannschafts-Blöcken).
Und wir waren in einer entscheidenden Phase in der EL (und hatten weite Reisen, das Wetter war kalt - Achtung Ironie).

Wie sind jetzt diese Faktoren und Argumente aufzuwiegen gegenüber deinen? Ich weiss es nicht. Aber im Zweifelsfall halte ich mich an die Fakten.

Aber das ist doch jetzt Kontext-Kack :D

Ja, das ist genau was ich meine, z.B. auch die Dreifachbelastung: da kann Dome Schmid noch lange hinstehen und sagen, dass jeder lieber spielt als trainiert - die Auswirkungen hat man vor den Natipausen im Herbst deutlich gesehen, kaum eine Schweizer Mannschaft hat das Kader dazu. Auch der bald halbjährige Ausfall von Tsunemoto ist eine klare Schwächung, das meinte ich u.a. ja mit den Ausfällen. Auch die missglückte Kaderplanung spielt mit hinein (Gregoritsch, Broschinski, Adjetey, Salah, Rüegg usw.).

Ich wiege nichts gegeneinander auf, dafür ist die ganze Sache zu komplex mit zu vielen Einflüssen aller Art.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Für mich war das heute das beste Spiel unter Lichti und überhaupt das beste seit langem. Nachdem wir in den letzten Spielen gut gepunktet haben, war heute auch spielerisch eine Aufwärtstendenz zu erkennen.

Wir hatten von Anfang an die Kontrolle über das Spiel, verloren sie zwar zeitweise in der 2. Hälfte, aber kamen wieder zurück.

Einzelne Spieler (Traore, Metinho) finden allmählich zu alter Stärke zurück, andere machen kleine Fortschritte, So richtig abgefallen ist für mich keiner. Insgesamt schien mir die Mannschaft auch spritziger als zuletzt.
Hoffentlich können wir darauf aufbauen.

Dr.No
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.No »

Bisch Du betrunke?
Dä Match muesch heimebringe!!!

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Vierti Gääli.

Fählt gege Thun

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Aus dem Interview mit Urs Fischer, einem der wohl mit besten Trainer beim FCB in den letzten 25 Jahren:
Wie hat sich der Trainerjob verändert über die letzten Jahre?
Der Staff um den Trainer herum hat sich verändert. Er ist grösser. Und alle rund herum sind Spezialisten. Ich habe drei Assistenten, dann kommen noch drei Analysten dazu. Athletiktrainer. Physios. Ernährung. Ein wesentlicher Aspekt des Trainerseins ist heute das Führen dieses Apparats. Früher hat der Trainer alles alleine gemacht. Heute hat er Spezialisten, die vieles erledigen. Wenn man sie denn lässt – und das mache ich!
Aus meiner Sicht ist das genau der Punkt, an dem unserer jetziger Trainer noch nicht soweit ist. Soviel eben zum Thema Leadership.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Master hat geschrieben: 10.04.2026, 10:41 Aus dem Interview mit Urs Fischer, einem der wohl mit besten Trainer beim FCB in den letzten 25 Jahren:
Wie hat sich der Trainerjob verändert über die letzten Jahre?
Der Staff um den Trainer herum hat sich verändert. Er ist grösser. Und alle rund herum sind Spezialisten. Ich habe drei Assistenten, dann kommen noch drei Analysten dazu. Athletiktrainer. Physios. Ernährung. Ein wesentlicher Aspekt des Trainerseins ist heute das Führen dieses Apparats. Früher hat der Trainer alles alleine gemacht. Heute hat er Spezialisten, die vieles erledigen. Wenn man sie denn lässt – und das mache ich!
Aus meiner Sicht ist das genau der Punkt, an dem unserer jetziger Trainer noch nicht soweit ist. Soviel eben zum Thema Leadership.
woran machst du das fest?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Latteknaller hat geschrieben: 10.04.2026, 11:09 woran machst du das fest?
In erster Linie an der Kommunikation. Wenig wir, viel ich. Merkwürdige Ausreden, Ausfälligkeiten, interne Dinge öffentlich austragen.
Das geht durch bis nach ganz oben zu Degen, der meiner Meinung nach ähnlich tickt oder zumindest was Trainer angeht eine ähnliche Meinung hat.

So spricht niemand, der sich dieses Apparats und der Führungsfunktion bewusst ist und in der Position von Lichtsteiner ist (=keinen Leistungsausweis hat, der sowas in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde).

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich weiss, sind überhaupt keine seriösen Seiten/Gerüchte, aber anscheinend sicht Lichtsteiner noch einen weiteren Assistenten. Heissester Name ist Giuseppe Morello.
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 91265.html

Antworten